Schwangeren-Thread

@Ashley20: Ma du tust mir leid. Zudem das er nicht mal dir beisteht, auch noch so eine Art zu haben ist echt das Letzte. Wie du selber schreibst, spätestens am Bauch sieht man eine Schwangerschaft, auch wenn man nur einen Minibauch häte. Seid ihr noch zusammen? Fühl dich mal fest gedrückt.
 
Gestern habe ich das Schreiben von meinen Frauenarzt bekommen für die Freistellung (Frühkarenz). Kennt sich wer damit genau aus?

Montag muß ich damit zum Amtsarzt und wie geht es weiter? Wie sind die Aussichten, dass dieses ohne Probleme durchgeht?
 
@Magix
Danke, GSD bin ich ja ein Naturoptimist, so ganz lass ich mir die Stimmung nicht verderben:p

@Elfe10
Hört sich interessant an, das gehört zu den Sachen auf die ich mich auch schon freu;)

Übrigens DANKE für den Tipp mit dem Buch zum Thema Tragen (weiß gerade nicht mehr wer es mir empfohlen hat:confused:), ich habs quasi verschlungen und muss gestehen, es hat echt all meine Zweifel zu dem Thema beseitigt - war superinteressant!

@Ashley
Deiner Beschreibung nach finde ich die Reaktionen deines Partners auch ziemlich heftig und extrem unsensibel:eek:
Seid ihr schon lange zusammen?
 
Übrigens DANKE für den Tipp mit dem Buch zum Thema Tragen (weiß gerade nicht mehr wer es mir empfohlen hat:confused:), ich habs quasi verschlungen und muss gestehen, es hat echt all meine Zweifel zu dem Thema beseitigt - war superinteressant!

Welches wars denn? Das "ein baby will getragen sein"?

Ich les jetzt grad "Das Buch der Ankunft" von Otmar Jenner.
Hat einen sehr schönen und interessanten Ansatz und verbindet esoterisches mit wissenschaftlichem. Gefällt mir echt gut!

Weiters hab ich mir "Es geht auch ohne Windeln" gekauft, find ich auch sehr, sehr spannend.
Ich mag den Grundgedanken dieser Bücher, allerdings kann ich mir das für mich nicht komplett vorstellen. Aber spannend ist es und Nachdenken hab ich auch viel müssen. Einiges werd ich mir sicher Mitnehmen aus dem Buch, wenn auch nicht das reine Konzept des windelfreien Daseins.
 
Jaja das tragen:eek: Was wir nicht alles gelernt und gewusst haben.....nur keiner hat gesagt, das es Kinder gibt, die sich unter keinen Umständen tragen lassen wollen..............nur haben wir die Mia nie dazu gezwungen....weil Kind WILL ja getragen werden:mad:
Na da samma aber schief angeschaut worden...fast genauso schief wie wegen dem Bauchschlafen
 
@Bettinusdan
Ja genau, das meine ich!

Das Thema "Ohne Windel" ist mir auch ganz am Anfang schon unter gekommen, ich seh das wie du: Sehr interessant und ein gutes Konzept, aber auch nichts für mich...wobei man sich gewisse Ansätze durchaus mitnehmen kann.

Ich hab gerade "Born to be wild - wie die Evolution unsere Kinder prägt" gelesen, auch sehr gut finde ich, da werden Dinge wie Stillen, Schlafen, Ernährung, familiäre Konflikte etc. aus evolutionärer Sicht erklärt.
Hm, Buch der Ankunft hört sich auch interessant an, muss ich gleich mal schauen...

@MichlS

Und wieder kann ich nur sagen: bei Kindern ist es wie bei Hunden - wenn man was als gegeben annimmt, weils in einem Buch steht oder schlaue Menschen das behaupten, dann ist man meistens aufgeschmissen, weil erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:D Man muss sich wohl alle Optionen offen halten, obs einem gefällt oder nicht:eek:
 
@Bettinusdan
Ja genau, das meine ich!

Das Thema "Ohne Windel" ist mir auch ganz am Anfang schon unter gekommen, ich seh das wie du: Sehr interessant und ein gutes Konzept, aber auch nichts für mich...wobei man sich gewisse Ansätze durchaus mitnehmen kann.

Ich hab gerade "Born to be wild - wie die Evolution unsere Kinder prägt" gelesen, auch sehr gut finde ich, da werden Dinge wie Stillen, Schlafen, Ernährung, familiäre Konflikte etc. aus evolutionärer Sicht erklärt.
Hm, Buch der Ankunft hört sich auch interessant an, muss ich gleich mal schauen...

Ja genau so seh ich das auch. Es ist halt eine sehr spezielle Art von verbindung die man mit Kind eingeht und ich kann verstehen, wenn viele Mütter nicht die Zeit dazu haben oder ihnen das zu intensiv ist.
Nicht jeder kann mit so viel Nähe umgehen, auch wenns das eigene Kind ist.
Ob und wie weit ich das probieren werd, schau ich mir an, wenn das Baby da ist. Vorher kann ich drüber nur philosophieren.
Abgesehen davon, gibts auch durchaus positive Aspekte beim Wickeln (mit Stoffwindeln), die sollt man auch nicht ganz abtun.

Born to be wild hört sich interessant an, wenn ich noch dazukomm, werd ich das lesen.:)

Mir gehts beim Bücherlesen ja gar nciht so sehr darum, dass ich möglichst viel weiß, sondern dass ich möglichst viele Aspekte und Ansichten kennenlern und mir das herausnehm was für mich und Baby passt.

Eine gute Freundin von mir zb. macht mit ihrem Baby ganz viele Dinge die ich NIE machen würd, trotzdem ist sie eine wunderbare liebevolle Mutter, von der sich viele eine Scheibe abschneiden könnten und von der mich so manche Einstellung beeindruckt.
Leider ist in meiner näheren Umgebung und Familie nämlich grad das gegenteil zu beobachten. Die Kinder werden sehr rauh erzogen und sind prinzipiell nervig und anstrengend (selbst dann, wenn sie weinen, weils Blähungen drücken :().
Das war die letzten 1,5 Jahre eine gute schule wie ich es unter keinen Umständen machen will und werd.
 
@bettinusdan
100 % deiner Meinung! Ich hab mich auch für die Stoffwindelversion entschieden (zumindest theoretisch:))

Ohne Windel hat für mich weniger mit Intensität und Zeit zu tun, sondern ich stells mir im Alltag extrem schwierig vor, wenn man plant mit dem Kind auch viel unterwegs zu sein.

Und beim Lesen gehts mir auch so, ich bin nicht der Typ für Erziehungsratgeber oder so, aber ich lese generell sehr viel, und das ist halt ein Thema, das mich momentan sehr beschäftigt und interessiert. Und ich hab für mich schon sehr viel raus genommen, auf das ich so nie gekommen wär, vor allem weil mein Freundeskreis es ganz anders handhabt als ich mir das vorstelle. Meine beste Freundin macht zB so ziemlich alles gegensätzlich wie ich mir das vorstelle, ich hab mich von ihr auch bzgl. dem Thema Tragen verunsichern lassen (Stichwort verzogenes Kind;)), inzwischen aber festgestellt, dass wir einfach unterschiedliche Prioritäten haben...und wenn mein Kind nach mir oder meinem Partner gerät, wirds sowieso eine Grätzn:D
 
@bettinusdan
100 % deiner Meinung! Ich hab mich auch für die Stoffwindelversion entschieden (zumindest theoretisch:))

Ohne Windel hat für mich weniger mit Intensität und Zeit zu tun, sondern ich stells mir im Alltag extrem schwierig vor, wenn man plant mit dem Kind auch viel unterwegs zu sein.

In diesem Buch, das ich gelesen hab, steht ganz gut beschrieben wie das mit Ausflügen usw. funktioniert. Kann ich mir auch vorstellen, dass das umsetzbar ist, allerdings nur wenn beide Elternteile voll dahinterstehen und das Konzept gemeinsam tragen.
Wobei die Autorin schon davon ausgeht, dass man nicht die meiste Zeit unterwegs ist, sondern viel Zeit zuhause verbringt. Wenn man wenig daheim ist, widerspricht das im Prinzip schon ihrer Vorstellung und ihrem Konzept und funktioniert dann sicher wieder anders oder weniger gut.
Also von daher hast schon recht.

Für mich ist gar nie zur Diskussion gestanden mit Pampers zu wickeln, das find ich einfach ekelig.:eek:
Wobei ich sagen muss, dass ich den Vorteil hab es gar nicht anders zu kennen, wir 4 Geschwister wurden alle so gwickelt und mein jüngster Bruder ist 14 Jahre jünger als ich --> ich hab damals also auch schon viel praktische Erfahrung damit gesammelt.
Pampers wirds nur für Tage geben wo längere Ausflüge anstehen, damit ich nicht die ganze Zeit die nasse Stoffwindel herumschleppen muss.
Unsere Popolini-Windeln werden nächste Woche geliefert, ich freu mich schon drauf, die alle in die Wickelkommode einzuräumen.:)
 
Mein zwerg war als baby in der manducca und jetzt als großes baby ist er im sling. Anders hätt ich meinen alltag nicht meistern können und hätt vieles nicht machen können. So hab ich keinerlei einschränkungen gehabt. :) sehr angenehm :)
 
Also nervig und anstrengend ist Daniel auch manchmal. Aber ganz einfach, weil der schon einen SEHR ausgeprägten Willen hat, was er will und er - wie soll ich sagen - nicht unbedingt das unverzogenste Kind ist. :D

Aber grad in dem Alter, wo sie Blähungen drücken, das sind doch meist die ersten 3 Monate - bitte wie sollens da nervig sein??? Da sinds einfach nur arme Würmchen, wenns auch anstrengend für die Mama ist, keine Frage.

Hach, manchmal denk ich mir schon, warum Leute eigentlich Kinder bekommen, wenns ihnen so schnuppe/lästig sind! Ich werd auch nie verstehen, wie ich z.B. mein Kind ungesichert im Auto mitfahren lassen kann. Daniel wird angeschnallt und wenn wir in Traiskirchen vom Bipa-Parkplatz zum Hofer-Parkplatz fahren (Einfahrt raus, 10m Straße, Einfahrt rein). Da gabs auch noch nie Diskussionen oder so. Im Gegenteil, vermutlich könnt ich mir was anhören von meinem Kind, wenn ichs NICHT machen würde. :D

@Tragehilfe: ich hab jetzt nicht 10 verschiedene Systeme durchprobiert, "nur" den Bondolino, aber Daniel hats auch nie wirklich wollen. Und ich war auch nicht der Tragetyp, also haben wir das lassen. Ich leb da ganz nach dem Motto, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Das eine Elter-Kind-Gespann liebt tragen, das andere eben nicht.

Kathi (die auch definitiv NICHT der ohne-Windel-Typ wäre, sie mag die Einwegwindeln samt Windeltwister und würd schon Stoffwindeln eklig finden)
 
Aber grad in dem Alter, wo sie Blähungen drücken, das sind doch meist die ersten 3 Monate - bitte wie sollens da nervig sein??? Da sinds einfach nur arme Würmchen, wenns auch anstrengend für die Mama ist, keine Frage.

Ja, leider sehn das etliche Eltern anders und freuen sich regelrecht, wenn sie sich in einer Tour beklagen und bemitleiden können, weil das Baby ja sooo schlimm ist und sie gar nicht mehr schlafen können deswegen (die Realtität schaut eher anders aus, das Kind ist äußerst brav, die Eltern haben nur einen Pecker).:(
 
Ja, leider sehn das etliche Eltern anders und freuen sich regelrecht, wenn sie sich in einer Tour beklagen und bemitleiden können, weil das Baby ja sooo schlimm ist und sie gar nicht mehr schlafen können deswegen (die Realtität schaut eher anders aus, das Kind ist äußerst brav, die Eltern haben nur einen Pecker).:(

Also das "nicht schlafen können" kann ich ja nachvollziehen, ich bin bei Daniel oft echt schon im Sitzen eingeschlafen, weil wir jede Nacht 3-5h Buhtschi gedrückt haben. Und ich hab echt schon nicht mehr gewußt, was ich noch alles in meiner Ernährung weglassen hätte sollen.

Aber bitte, da sinds doch nicht "schlimm", sondern ARM! Wie kann ein Neugeborenes SCHLIMM sein???

Bei dem Pecker geh ich völlig konform mit dir!

Kathi (die hofft, daß sie irgendwie die ersten 3 Monate überlebt, weil Daniel jetzt ja untertags auch bespaßt werden will, damals konnte sie wenigstens tw. tagsüber schlafen)
 
Die können eh schlafen, die meckern ja schon, wenn das baby mal 1-2h in der Nacht munter ist...
Die Kleine ist ein totales "Anfängerbaby", die hat nur Pech mit den Eltern. Ich finds so traurig, wenn einem mittlerweile 8 Monate alten Kind von Anfang an eingeredet wird, dass es schlimm, anstrengend und mühsam ist.
Jaaaa, sie haben sie ja eh so lieb, aber....:rolleyes:
Seltsamerweise hat die Kleine (die auch als Schreibaby bezeichnet wird) noch nie geweint, wenn sie bei uns ist. Und da red ich jetzt von mehreren Stunden bis einen ganzen Tag und nicht von 10 Minuten...
Die haben einfach vollkommen überzogene Vorstellungen von einem Baby, in ihren Augen hat das zu schlafen, zu essen und zu lächeln. Fertig.
Alles was darüber hinausgeht macht das Baby zu einem Problembaby.:(
 
Guten Morgen...

hoffe ihr hattet ein schönes wochenende...

ja, ich muss auch meinen senf zu dem thema dazu geben...

warum setzen manch unfähige menschen nur kinder in die welt..
das versteh ich nicht..
und es macht mich auch noch wütend, weil so menschen wie jump und ich, die sich sehnlichst ein kind wünschen und sich sicher auch darum toll kümmern werden, will es einfach nicht klappen..

Aber sorry, mein ausdruck jetzt, diese Assi-Familien setzen 4, 5 kinder in die welt und diese kinder tun mir alle mehr als leid...
 
Guten Morgen...

hoffe ihr hattet ein schönes wochenende...

ja, ich muss auch meinen senf zu dem thema dazu geben...

warum setzen manch unfähige menschen nur kinder in die welt..
das versteh ich nicht..
und es macht mich auch noch wütend, weil so menschen wie jump und ich, die sich sehnlichst ein kind wünschen und sich sicher auch darum toll kümmern werden, will es einfach nicht klappen..

Aber sorry, mein ausdruck jetzt, diese Assi-Familien setzen 4, 5 kinder in die welt und diese kinder tun mir alle mehr als leid...

Ist leider die Wahrheit..........wir haben einige Familien, wo sich die Mitglieder in unseren Programm die Klinke in die Hand geben und das in 4 Generationen :mad:
 
Guten Morgen an Alle

es wird jetzt ein Jahr, und er ist auch noch jung.
Ich versteh es selbst nicht , dass er sich nicht sicher ist obwohl ich keinen Bauch habe. Aber das ist auch das geringste was mir Sorgen macht.
Ich weiß eben nicht was ich will und mich auf jemanden einlassen kann ich auch nicht, und jetzt melde ich mich mal nicht und schau ob er mir fehlt und was ich will.
Hab ihm seit Anfang letzter Woche überall blockiert, keine Ahnung ob er sich schon gemeldet hat. In der Arbeit kann ich ihm nicht blockieren (sind in der gleichen Firma).
 
Oben