@Bettinusdan
Ja genau, das meine ich!
Das Thema "Ohne Windel" ist mir auch ganz am Anfang schon unter gekommen, ich seh das wie du: Sehr interessant und ein gutes Konzept, aber auch nichts für mich...wobei man sich gewisse Ansätze durchaus mitnehmen kann.
Ich hab gerade "Born to be wild - wie die Evolution unsere Kinder prägt" gelesen, auch sehr gut finde ich, da werden Dinge wie Stillen, Schlafen, Ernährung, familiäre Konflikte etc. aus evolutionärer Sicht erklärt.
Hm, Buch der Ankunft hört sich auch interessant an, muss ich gleich mal schauen...
Ja genau so seh ich das auch. Es ist halt eine sehr spezielle Art von verbindung die man mit Kind eingeht und ich kann verstehen, wenn viele Mütter nicht die Zeit dazu haben oder ihnen das zu intensiv ist.
Nicht jeder kann mit so viel Nähe umgehen, auch wenns das eigene Kind ist.
Ob und wie weit ich das probieren werd, schau ich mir an, wenn das Baby da ist. Vorher kann ich drüber nur philosophieren.
Abgesehen davon, gibts auch durchaus positive Aspekte beim Wickeln (mit Stoffwindeln), die sollt man auch nicht ganz abtun.
Born to be wild hört sich interessant an, wenn ich noch dazukomm, werd ich das lesen.
Mir gehts beim Bücherlesen ja gar nciht so sehr darum, dass ich möglichst viel weiß, sondern dass ich möglichst viele Aspekte und Ansichten kennenlern und mir das herausnehm was für mich und Baby passt.
Eine gute Freundin von mir zb. macht mit ihrem Baby ganz viele Dinge die ich NIE machen würd, trotzdem ist sie eine wunderbare liebevolle Mutter, von der sich viele eine Scheibe abschneiden könnten und von der mich so manche Einstellung beeindruckt.
Leider ist in meiner näheren Umgebung und Familie nämlich grad das gegenteil zu beobachten. Die Kinder werden sehr rauh erzogen und sind prinzipiell nervig und anstrengend (selbst dann, wenn sie weinen, weils Blähungen drücken
).
Das war die letzten 1,5 Jahre eine gute schule wie ich es unter keinen Umständen machen will und werd.