Schwangeren-Thread

Benjii auch von mir alles Gute!

Panikattacken sind völlig normal, die hatte ich beim ersten und beim zweiten jetzt genauso. Schaff ich das WIRKLICH? Wie wird das alles klappen? Bin ich WIRKLICH schon bereit? Das fragt man sich auch mit 37 noch beim Erstzwuck. :D

Aber das wird alles schon, wenn das Kind gewünscht ist (muß nichts mit geplant zu tun haben), ist alles in Ordnung!

Ich wünsch dir eine vorbildliche SS und mein Tipp an alle Erstmütter: SCHLAFTS NOCH SOVIEL IHR KÖNNT! :D

Kathi (die sich schon auf das Treffen freut und trotzdem drauf tippt, daß sie Jacks Hintern locker toppt!)
 
@kathi
und ich topp euch alle mit meinem hintern ;-)
der ist sonst schon ziemlich groß da übergewicht, aber jetzt halt durch die schwangerschaft noch mehr angewachsen.
ihr habt keine chance gegen mich :)

und ja die panik hab ich auch
vor allem da mir die zeit davon läuft... so hab ich das gefühl jedenfalls ;)
 
@all gestern war wieder Wochenwechsel. Bin jetzt bereits im 6. Monat. Irgendwie hat man das Gefühl das einem langsam die Zeit davon rennt... Heute bin ich bei 24+1 also in der 25. SSW

Da hast dich aber verschrieben, das müsst doch schon der 7. SSM sein?

Eine Frage wegem dem Zuckertest:
ich hab gestern ziemlich entsetzt festegestellt, dass der Pflicht ist.
Jetzt wollt ich wissen, was in diesem Gesöff genau drinnen ist, wisst ihr das?
Also wirklich reiner Zucker?
 
jops ist pflicht, und da bin ich wahnsinnig froh drüber, sonst wäre meine schwangerschaftsdiabetes unter gegangen - und das hätte nicht nur folgen für mich sondern auch für die kleine.

es werden 75 g glukose aufgelöst. entweder in lauwarmen tee oder kaltes zitronenwasser kommt aufs labor/arzt an.
bei mir wars lauwarmer früchtee mit viel zitronensaft drinnen.
war nicht so dramatisch.

in einem anderen Forum hat Sabine H (Obfrau der ARGE Gestose Frauen Ö) dazu einen Beitrag geschrieben: (bei mir im labor wars so das ich auch nach jeder stunde, und vorher nüchtern, harn abgeben musste)

(quote)
VOR DEM TEST

Vor dem Test sollte mindestens 10, besser 12 Stunden nichts gegessen werden.

In der Früh können nötige Medikamente wie Schilddrüsenhormone oder blutdrucksenkende Tabletten, schwangerschaftserhaltende Medikamente u.ä. mit ein paar Schlucken Wasser eingenommen werden.

Große Mengen sollten nicht mehr getrunken werden, weil dadurch beim Test die Magenentleerung verzögert werden kann, wodurch die Testergebnisse nicht exakt genug ausfallen könnten.

DER TEST SELBST

Nüchtern wird Blut abgenommen, danach wird die Zuckerlösung (75 g Glukose) getrunken, nach exakt einer und exakt zwei Stunden wird wieder Blut abgenommen.

Ob das Blut aus der Vene stammt oder aus der Fingerbeere, ist egal. Hauptsache, für die Bestimmung der Zuckerwerte wird ein Großgerät verwendet, bei dem keine Abweichungen von bis zu 20 % möglich sind wie beim kleinen Allerweltsgerät für die Selbstmessung zu Hause.

Während des Tests bleibt die Schwangere sitzen, weil Bewegung die Testergebnisse senken kann. Es soll ja überprüft werden, wie gut die Bauchspeicheldrüse mit dem Zucker fertig wird, und nicht, wie gut die Muskeln ihn abbauen können.

ERGEBNISSE:

Wiener Kriterien: Nüchtern bis 90 (95) - 180 - 155
Grazer Kriterien: 90 (95) - 160 - 140

Die Werte sind für kapilläres Vollblut, die Werte in Klammern für venöses Plasma.

Mir persönlich sind die strengeren Grazer Kriterien lieber, weil in Österreich kein zweiter Test in der 32. Woche vorgesehen wird. (In Deutschland wird dann noch ein Test empfohlen, bei dem die Frauen, die wahrscheinlich beim ersten Test knapp unter den Wiener Kriterien lagen, und dann doch später erhöhte Werte haben, diagnostiziert werden.)
(unquote)

lg
Syra
 
jops ist pflicht, und da bin ich wahnsinnig froh drüber, sonst wäre meine schwangerschaftsdiabetes unter gegangen - und das hätte nicht nur folgen für mich sondern auch für die kleine.

es werden 75 g glukose aufgelöst. entweder in lauwarmen tee oder kaltes zitronenwasser kommt aufs labor/arzt an.
bei mir wars lauwarmer früchtee mit viel zitronensaft drinnen.
war nicht so dramatisch.

in einem anderen Forum hat Sabine H (Obfrau der ARGE Gestose Frauen Ö) dazu einen Beitrag geschrieben: (bei mir im labor wars so das ich auch nach jeder stunde, und vorher nüchtern, harn abgeben musste)

(quote)
VOR DEM TEST

Vor dem Test sollte mindestens 10, besser 12 Stunden nichts gegessen werden.

In der Früh können nötige Medikamente wie Schilddrüsenhormone oder blutdrucksenkende Tabletten, schwangerschaftserhaltende Medikamente u.ä. mit ein paar Schlucken Wasser eingenommen werden.

Große Mengen sollten nicht mehr getrunken werden, weil dadurch beim Test die Magenentleerung verzögert werden kann, wodurch die Testergebnisse nicht exakt genug ausfallen könnten.

DER TEST SELBST

Nüchtern wird Blut abgenommen, danach wird die Zuckerlösung (75 g Glukose) getrunken, nach exakt einer und exakt zwei Stunden wird wieder Blut abgenommen.

Ob das Blut aus der Vene stammt oder aus der Fingerbeere, ist egal. Hauptsache, für die Bestimmung der Zuckerwerte wird ein Großgerät verwendet, bei dem keine Abweichungen von bis zu 20 % möglich sind wie beim kleinen Allerweltsgerät für die Selbstmessung zu Hause.

Während des Tests bleibt die Schwangere sitzen, weil Bewegung die Testergebnisse senken kann. Es soll ja überprüft werden, wie gut die Bauchspeicheldrüse mit dem Zucker fertig wird, und nicht, wie gut die Muskeln ihn abbauen können.

ERGEBNISSE:

Wiener Kriterien: Nüchtern bis 90 (95) - 180 - 155
Grazer Kriterien: 90 (95) - 160 - 140

Die Werte sind für kapilläres Vollblut, die Werte in Klammern für venöses Plasma.

Mir persönlich sind die strengeren Grazer Kriterien lieber, weil in Österreich kein zweiter Test in der 32. Woche vorgesehen wird. (In Deutschland wird dann noch ein Test empfohlen, bei dem die Frauen, die wahrscheinlich beim ersten Test knapp unter den Wiener Kriterien lagen, und dann doch später erhöhte Werte haben, diagnostiziert werden.)
(unquote)

lg
Syra

kommt halt auch auf den arzt an - mein nüchternwert is knapp unter dem grenzwert - die anderen beiden sind top und ich muss ihn trotzdem nochmal machen (1. mal in der 12 ssw). wenns wieder so ist ,muss ich ihn dann sogar ein 3. mal in der 32 woche machen.

bei mir wars ein heisses zuckerwasser - ich fands jetzt net so schlimm.

@me - mir gez gut. *holzklopf* hab schon ordentlich bauch und bin jetzt 18ssw - montag hab ich wieder ultraschall und ich hoff, da wissen wir dann, was es wird :D - das letzte mal wars ja gschamig

lg
fiona
 
@fioni
schön das es dir so gut geht :)

meine werte waren weit drüber. also nüchtern 101 zb usw.
deswegen kommt halt jetzt auch das insulin.. (die letzten tage schoss der zucker ne stunde nachm essen bis rauf auf 190, sollte aber unter 140 sein)

und jep es kommt wohl sehr auf den arzt an!
auch die menge. bei mir waren es 2 häferl (normale kaffeehäferl) mit ca. jeweils 150 - 200 ml geschätzt. also nicht ganz volll. aber man muss es halt so schnell wie möglich trinken.

lg
Syra
 
@Betti Was? Schon 7. Monat? *umfall* Ich dachte 6.? Kenn mich nimma aus.

Wegen Zuckertest. Den hab ich auch noch vor mir. Hab grad mit meiner Hausärztin den Termin vereinbart, am Mi. den 31.10.12 um 8.00 Uhr gehts los... Hab schon totale bammel... so oft Blut annehmen. *seufz* :eek:
 
@Betti Was? Schon 7. Monat? *umfall* Ich dachte 6.? Kenn mich nimma aus.

Wegen Zuckertest. Den hab ich auch noch vor mir. Hab grad mit meiner Hausärztin den Termin vereinbart, am Mi. den 31.10.12 um 8.00 Uhr gehts los... Hab schon totale bammel... so oft Blut annehmen. *seufz* :eek:

Na wart mal:

1.-4. Woche = 1. Monat
5.-8. Woche = 2. Monat
9.-12. Woche = 3. Monat
13.-16. Woche = 4. Monat
17.- 20. Woche = 5. Monat
21.-24. Woche = 6. Monat
25.-28. Woche = 7. Monat
.
.
.
Im Grunde ist man ja 10 Monate schwanger = Mondmonate.
Kalendermonate sinds 9.

Kann bitte noch wer was dazu sagen? Bevor ich Blödsinn verzapf?:D
 
Ich wollt auch grad fragen, ob du Mondmonate oder Kalendermonate rechnest. Ich persönlich seh "Monat" immer noch als Kalendermonat an.

Allerdings hab ich auch grad keinen Schimmer in welchem Monat ich bin, heute hat die 19. Woche begonnen. Ich würde sagen ANFANG 5., mondmonatmäßig bin ich ja schon Mitte/Ende 5. Monat.

Kathi (die aber irgendwie doch NEUN Monate schwanger ist - plus ein paar zerquetschte - und nicht 10)
 
Also ich rechne in Mondmonaten, das ist doch das einzig genaue? *kopf-kratz*

Tut der FA doch auch, oder?

Ich muss zugeben, ich hör das grad das erste Mal, das jemand in Kalendermonaten rechnet. Ist das üblich?
 
@jump: wie jacks schon geschrieben hat, ich bastel einiges für babys, halt personalisiert mit dem namen vom baby.

Es kommen in nächster zeit noch einige sachen dazu. Ich versuch mich grad an patchwork und möchte zusammenpassende bettwäsche, nestchen und stillkissenbezug nähen. Irgendwie find ich im handel nämlich keine schöne bettwäsche. :/

Bettiunsdan genau so gehörts laut babybuch gerechnet! :)

Syra was isn gestose? Kenn ich gar nicht :/ tut mir leid, das du jetzt spritzen musst. Du kannst auch nicht nein sagen gell? Jetzt mal alle schwangerschaftsnebenwirkungen weg von der syra! Husch husch!
 
Richtig ist auch, dass man in Mondmonaten rechnet. Ich wusste es zuvor auch nicht. Bis mein Mann heuer bei der Sanitäterprüfung die Frage "Wie lange eine Frau schwanger ist" mit "10 Monaten" beantwortet hat und der Prüfer meinte, dass das falsch ist und das ordentlich bemängelt hat. Ja ich wundere mich noch immer, warum ein Sanitäter unbedingt wissen muss, dass es Mondmonate sind... :D:rolleyes:
 
@magix
gestose.. ich hab mal wiki gefragt, und die antwort find ich ganz gut erklärt :)
Gestose ist ein Oberbegriff für schwangerschaftsbedingte Krankheiten, deren Ursachen weitgehend unklar sind.

sprich eben die sogenannte schwangerschaftsvergiftung, -diabetes usw
halt ein oberbegriff :)

bin schon gespannt was da noch so rauskommt bei deinen basteleien. muss ja dann bald eine großbestellung aufgeben damit du bis ende nov. fertig wirst *lach*
 
danke syra! :)

@elfe: kann man da von außen gar keine anfrage schicken?? PFFF!!


Also mal ne zusammenfassung:

Schnullerkette und Schlüsselanhänger:

c834ppei8bausqear.jpg



c82bob8t9pyb3m19f.jpg


Windelbag für unterwegs (Es passen 1 bis 2 Windel und ne Packung Feuchttücher rein - ich finds total praktisch wenn ich in der Siedlung unterwegs bin oder nur mal kurz wohin fahre. Mein Kind besteht sofort lautstark auf ne neue Windel)



c82bqfzgq9c5l6fvn.jpg



das windelrad
c834q6913ev3gamzn.jpg



die windellok
c82bwiuxgvle5ru8z.jpg


dazukommen wird noch einiges. Von Mutterkindpasshüllen bis Nestchen fürs gitterbett, für letzteres such ich aber noch einen volumenvlieshersteller der ein öko gütesiegel hat deswegen konnt ich da noch nicht loslegen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr süße sachen sind das! :)

ich bin gerade dabei, meine sehr dürftigen häkelkenntnisse zu erweitern, damit ich dann doch das ein oder andere für`s baby selbstmachen kann - wird noch harte arbeit, so wie`s mir derzeit von den fingern geht...:eek::D
 
Guten Morgen - wir hatten gestern den ersten FÄ-Termin und haben einen 3mm Bauchzwerg samt Dottersack bewundern dürfen und schon erste Bilder mit nach Hause bekommen.

VET ist 15.6. (FÄ) bzw. 16.6. (NFP), nächster Termin für US und MKP ist am 06.11.

:heart::heart:
 
Gratuliere dir nochmals Benji. Kann mit dir super mitfühlen. Wir haben unseren Zwerg vorige Woche das erste Mal bewundert, noch ganz klitzeklein. In welcher Woche bist du im Moment? Merkst du die Schwangerschaft schon? Ich bin in zwei Wochen wieder beim FA und bin schon auf den voraussichtlichen ET gespannt. :)
 
@ Magix: Wow das sind ja schöne Sachen, vor allem so liebevoll gestaltet. Urr süüüß! *gg*

@all: Ist ja im Moment sehr ruhig hier. Wie geht es euch so??
 
Oben