Schwangeren-Thread

Zuerst einmal Herzlich Willkommen im Leben kleine Mia. :)

Wegen Krankenhaus. Mein Mann würde sich wünschen das ich im SMZ Ost entbinde. Er sagt er habe bisher von seinen Kollegen nur Positives gehört...

Wir sind aus dem Bgld. hätten also mindestens eine 3/4 Stunde Fahrtzeit. Wenns da dann schnell gehen sollte... :eek:
Also Eisenstadt soll auch recht gut sein!

Und vom SMZ hab ICH wiederum sehr viel negatives gehört. Massenabfertigung, große Zimmer mit sehr, sehr viel Besuchern und immer wieder negative Geburtsberichte.

Und angeblich mußt du dich bis zur ACHTEN Woche anmelden. Da würd ich mich noch nicht mal irgendwie anmelden wollen, da kann noch SO viel schiefgehen!

Kathi (die da echt abergläubisch ist)
 
meine wahl wird wohl , wenn es denn soweit ist, auf die baby villa fallen.

smz ost würde meiner auch gerne wollen (weil sein vater dort auch arbeitet ect..) aber ich hab dort einmal eine bekannte besucht und ich wollte nur noch raus..

riesiges zimmer mit glaube 8 frauen und deren babys... die luft da drinnen war mehr als stickig und manche besucher verstanden nicht, das man am besten einzeln oder max zu zweit da rein geht... nein da geht ma gleich zu 6-7 leuten aufeinmal rein :rolleyes:

ne das wäre überhaupt nichts für mich :eek:

hab ich schon erwähnt, dass ab heute ein stressfreies herzln anfängt :D hab die kanzleidienstprüfung endlich bestanden und bin somit sicher in meinem job und hab auch das offizielle ok meiner dienstleiterin bekommen, dass wenn ich sie besteh schwanger werden darf :D

und ich bin so erleichtert und stressfrei, das es doch nur super werden kann :) wenn man diesen druck nicht mehr hat und man stressfrei herzln kann ^^

@syra als ich gewusst hab das ich schwanger war, hab ich mehr süsskram gefuttert als sonst was, nur damit ich was in den händen hab :eek::cool: deswegen weiß ich jetzt schon, dass ich sicher mehr zunehmen werde wenns wieder soweit ist.
 
Hui, ihr wart ja fleißig, da gibts Einiges zum Nachlesen...
war gestern auch den ganzen Tag mit Hunden und Rad (mit Hundeanhängern, mein Freund und ich sind gestrampelt und die Senioren haben es sich hinten drin bequem gemacht:mad:) unterwegs, später dann auch am Maifest im Prater (das Feuerwerk war sehr cool). Und heute zehre ich noch an der Erinnerung und an meinem Sonnenbrand:eek:.

Ich werde auch in dem Krankenhaus entbinden, in dem ich auf die Welt gekommen bin und in dem meine Mama gearbeitet hat.
Ich find das Krankenhaus generell nicht sehr gut, also die anderen Stationen, hab aber bisher von allen die dort entbunden haben nur Positives gehört. Aber ich möchte auch nur bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft hin gehen. Ansonsten gibts auch keins in der Nähe, das nächste wäre dann schon eine Stunde entfernt...

Jaja, das mit dem richtigen Alter ist so eine Sache, falsches oder richtiges Alter gibt es eh nicht, genau so wenig wie den "optimalen Zeitpunkt". Das ist wieder was das jeder für sich entscheiden muss.
Meine Schwester hat meinen Neffen einen Monat nach ihrem 17. Geburtstag bekommen. Aus heutiger Sicher alles andere als optimal, aber sie hat es auch hingekriegt. Und sie war noch jung genug um alles nachzuholen, als mein Neffe dann alt genug war um auch mal allein zu Hause zu bleiben:)
Und ich fand es schon immer cool, dass er so eine junge, verständnisvolle Mutter hatte, die mit ihm auf einer Wellenlänge ist.
Meine Mama war 20 bei meiner Schwester, 26 bei meinem Bruder und 32 bei mir, mein Papa war 42. Daher hab ich dann auch gesagt spätestens mit 30, weil es mir schon leid tat, dass meine Mama einfach mit über 40 nicht mehr soooo fit und agil war und die jüngeren Eltern beim Herumfetzen mehr drauf hatten:p
Und außerdem hat man schon den Generationenunterschied gemerkt, meine Mum hat manche meiner "Auswüchse" nicht sooo leicht toleriert wie meine Schwester bei meinem Neffen.
Andererseits glaub ich, dass man in einem gewissen Alter mehr Ruhe und Geduld hat, als wenn man ganz jung ein Kind bekommt...
Alles in allem ist es wurscht und kommt nicht aufs Alter sondern auf einen selbst an...wär ich mit 16 schwanger geworden hätt ich ohne eine Sekunde zu überlegen abgetrieben, auch mit Anfang 20 wär ich eine katastrophale Mutter gewesen:eek:. Und mir ist es wichtig auch die finanzielle Sicherheit zu haben meinem Kind zb die Ausbildung finanzieren zu können und so...
Ich schau jetzt mal wie ich mit einem Kind zurecht komme, und dann überleg ich mir das Zweite - falls mein Partner mit spielt;)

Ich hab mir jetzt mal einen Beratungstermin bei meiner Frauenärztin ausgemacht, mal sehen ob sie mir noch ein paar Tipps geben kann zur Familienplanung:D
 
meine wahl wird wohl , wenn es denn soweit ist, auf die baby villa fallen.

smz ost würde meiner auch gerne wollen (weil sein vater dort auch arbeitet ect..) aber ich hab dort einmal eine bekannte besucht und ich wollte nur noch raus..

riesiges zimmer mit glaube 8 frauen und deren babys... die luft da drinnen war mehr als stickig und manche besucher verstanden nicht, das man am besten einzeln oder max zu zweit da rein geht... nein da geht ma gleich zu 6-7 leuten aufeinmal rein :rolleyes:

ne das wäre überhaupt nichts für mich :eek:

hab ich schon erwähnt, dass ab heute ein stressfreies herzln anfängt :D hab die kanzleidienstprüfung endlich bestanden und bin somit sicher in meinem job und hab auch das offizielle ok meiner dienstleiterin bekommen, dass wenn ich sie besteh schwanger werden darf :D

und ich bin so erleichtert und stressfrei, das es doch nur super werden kann :) wenn man diesen druck nicht mehr hat und man stressfrei herzln kann ^^

@syra als ich gewusst hab das ich schwanger war, hab ich mehr süsskram gefuttert als sonst was, nur damit ich was in den händen hab :eek::cool: deswegen weiß ich jetzt schon, dass ich sicher mehr zunehmen werde wenns wieder soweit ist.

Genau das gleiche hab ich auch übers SMZ Ost gehört, noch dazu halt meine Freundin dies total bereut sich dort angemeldet zu haben, bin gespannt was sie nach der Geburt erzählt :eek:

Oh das freut mich für euch - wenn ich vorab das OK von meinem chef gehabt hätte, ginge es mir vermutlich weitaus besser.
Aber so habt ihr ja quasi GAR keinen Druck, sehr schön! Viel Glück :)

ich hab mir schon überlegt mir lollys oder sonst was zuzulegen - die E-Zigarette ist auch kein Ersatz
Hab sogar das Gefühl im moment noch mehr lust auf zigaretten zu haben.
Ganz aufhören hab ich noch nicht geschafft, aber SEHR STARK reduziert (vorher 2 Packerl geraucht...) aber es ist so hart....
 
Ich bastel nicht, aber mich würd trotzdem interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem KH Hietzing hat, früher Lainz?

Ich hab bisher echt nur gutes gehört, besonders seit sie die Babystation umgebaut haben, kommt das KH für niemanden von euch in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat mein hausarzt "also st. josef würd ich dir persönlich nicht empfehlen, da hat meine tochter nur probleme gehabt.. beim 2. kind war sie in hietzing, da rennts zwar bissl ab wie in einer fabrik und so, aber dafür bist bestens versorgt falls was net passt mitm kind und so..."

sonst kenn ich niemanden der dort entbunden hat - ich PERSÖNLICH würde nie hingehen, meine mutter lag dort 8 tage mit einem gelähmten bein und wahnsinnsschmerzen und keiner erkannte das sie einen schweren bandscheibenvorfall hatte
... hat zwar nichts mit der geburtenstation zu tun - aber wie so oft .. persönliche erfahrungen und meinungen lassen grüßen :eek:
 
zitat mein hausarzt "also st. josef würd ich dir persönlich nicht empfehlen, da hat meine tochter nur probleme gehabt.. beim 2. kind war sie in hietzing, da rennts zwar bissl ab wie in einer fabrik und so, aber dafür bist bestens versorgt falls was net passt mitm kind und so..."

sonst kenn ich niemanden der dort entbunden hat - ich PERSÖNLICH würde nie hingehen, meine mutter lag dort 8 tage mit einem gelähmten bein und wahnsinnsschmerzen und keiner erkannte das sie einen schweren bandscheibenvorfall hatte
... hat zwar nichts mit der geburtenstation zu tun - aber wie so oft .. persönliche erfahrungen und meinungen lassen grüßen :eek:

Na klar beruht alles auf eigene Meinung, hab ja auch danach gefragt :)
Mir gefällt es halt, dass es so aufgeteilt ist, dass es einen Park gibt und Nahversorger und ich hab schon 3 Familienmitglieder dort gehabt, wo echt alles gepasst hat.. Es ist auch das KH, welches zu meiner Wohnhaft am nächsten ist, daher die Überlegung (obwohl ich dafür noch eeeewig Zeit habe, möcht ja erst mit Mitte 30 Mama werden :p ).
 
@syra ich kann dich gut verstehen. Bin auch Raucherin! :(

@capri Nein nach Eisenstadt geh ich 1000 Prozentig nicht. Die haben dort meinen Opa sterben lassen als er sich die Hüfte gebrochen hatte. Haben einfach nicht operiert bis er eine Lungenentzündung bekommen hat und an dieser dann letztendlich verstorben ist! :( Nie nie und nimmer geh ich in dieses Krankenhaus.

Ich selbst bin in Kittsee zur Welt gekommen. Dort würde ich gerne entbinden. Nur gibt es seit ca. 15 Jahren keine Geburtenstation mehr! :( Dann wäre noch Hainburg, dort hat meine Schwägerin entbunden und war eingentlich sehr zufrieden... Ich hab keine Ahnung! :(

Da ist man noch nicht mal schwanger und schon total gaga im Kopf! :eek:
 
Ahja, bzgl. Rauchen: Habt ihr es schon mal mit Hypnose probiert? Mein Freund hat damit aufgehört, vor über 2 Jahren (war starker Raucher) und eine Freundin hat sich hypnotisieren lassen bevor sie zu "basteln" begonnen haben und hat auch aufgehört...
 
Ich weis nicht ich halte von Hypnose, Laser, Punktieren usw. nichts, weil ich einfach den Sinn dhinter nicht verstehe... Wie soll das denn was bringen?
 
@jacks
Naja, das bewirkt, dass du zu rauchen aufhörst:D
Scherzal, ich hab keine Ahnung, wie es genau funktioniert, also über das Unterbewusstsein, das ist mir schon klar, aber Details:confused:

Ich finds aber auch nicht sooo wichtig wie es genau funktioniert. Wichtig ist, dass es funktioniert, und man sicher keinen Schaden davon trägt. Bei meinem Freund hab ich das ziemlich genau mitbekommen, er ist hingegangen, weil er ziemlich verzweifelt war weil er einfach nicht los gekommen ist von seiner Sucht. Wichtig ist nur eine Sache: Du musst aufhören WOLLEN! Man kann keinem einen Hypnosegutschein schenken und dann hoffen, dass es wirkt. Und man braucht einen Profi, natürlich gibts jede Menge Scharlatane. Mein Freund hatte 3 Sitzungen, 1 reicht eigentlich, aber um auf Nummer sicher zu gehen macht der Hypnotiseur 3. Als erstes wird mal über das Rauchverhalten geredet (in welchen Situationen raucht man, wie hat man angefangen, Analyse des Suchtverhaltens eben...) und warum will man aufhören.
Das Schöne ist, man braucht NICHT dran zu glauben. Mein Freund hat gar nichts davon gehalten, er hat nur keinen anderen Ausweg mehr gewusst und hätte alles probiert. Der Hypnotiseur hat auch zu ihm gesagt "Sie können hier liegen und sich denken `was erzählt der Typ bloß für einen Schwachsinn`, spielt für den Erfolg überhaupt keine Rolle":D
Und so wars auch. Seit der 1. Sitzung hat er keine Zigarette mehr angerührt *stolzbin*

Meine Freundin war bei einem anderen Hypnotiseur, die Vorgehensweise und das Ergebnis waren aber dasselbe...
 
Das kann ich bestätigen... Bin selbst mit Steißlage im alten AKH auf die Welt gekommen...

Der einzige Grund Steißlagen fast nur mehr per KS zu holen, ist die veramerikanisierung.

Alles was nicht in der Norm liegt und etwas schief gehen sollte, ( wobei die Gefahr bei einer Steißlage um nichts höher ist als bei einer "Normalen" Geburt) wird auf Teufel komm raus verklagt...und auf das lassen sich (leider) die wenigsten Spitäler ein:(
 
Die meisten BEL Geburten sind von Natur aus sogar schneller und oftmals einfacher für die Gebärenden. Der Prozentsatz an natürlichen Problemen sind nicht höher als bei normalen Haltungen.
Ich wäre sicherlich froh drüber gewesen wenn Alea in BEL gewesen wäre, sterngucker tun nämlich verdammt noch mal weh ;)

Achja.... Nach einigen netten Worten hab ich den ersten Schritt getan... Und mich an der fh für den nächsten hebammenlehrgang beworben! Jetzt hoff ich mal dass alles passt mit meinen Unterlagen und dass mein Abschluss reicht. So ganz Check ich das auf der Seite nicht, aber was hab ich zu verlieren... Wenn es nicht ausreichend ist, werde ich die studienberechtigungsprüfung machen und es weiter versuchen!
 
*auchDaumendrück*
Also wenn sich da nix geändert hat dann ist vor allem das Aufnahmegespräch entscheidend...aus meiner ehemaligen Maturaklasse haben sich 3 beworben und 1 haben sie genommen....und das war nicht die mit den besten Noten;)
 
Soweit ich weiß muss man dafür ne matura haben, aber vielleicht geht das als außerordentliche schülerin oder so.

Die frage ist wie geht das neben alea von der zeit her? Hast du so gute sitter? Ich wollt die pädak nach der karenz angehen, aber no chance leider. :(
 
Oben