Herzlichen Glückwunsch an Mia und die Eltern!
Lore hieß übrigens meine Mutter.
Syra: Das Josephspital ist meines Wissens nach das EINZIGE, das eine Steißlage noch OHNE Kaiserschnitt entbindet. Für mich ist das der eine Grund sicher nicht hinzugehen, denn das ist für mich irgendwie sehr altertümlich auf Risiko der Mutter und des Kindes.
Und der zweite ist meine eigene Geburt. Das klingt jetzt meschugge, weil es 40 Jahre her ist, aber es ist eine innere Aversion.
Meine Mutter hat damals mit ihrem Arzt ausgemacht, daß es ein Kaiserschnitt und im Zuge der Geburt gleich eine Unterbindung wird. Sie hat das dritte Kind erwartet, hatte bereits zwei Kaiserschnitte und damals wurde noch in der Linea Alba geschnitten (senkrecht den Bauch runter in der Mitte von Nabel bis zu den Schamhaaren) und das wäre bei einem vierten echt lebensgefährlich geworden. Die Pille von damals hat sie nicht vertragen und mein zweiter Bruder war schon ein Kondomkind, also wollte sie kein Risiko eingehen.
Tja und als sie so im 8. Monat war, bekommt ihr Arzt einen Lungeninfarkt und kommt selbst ins Spital!
Sie also ins geplante Spital getingelt, redet mit dem Oberarzt und - erzkatholisch - dieser meint, daß ER keine Unterbindung macht. VIELLEICHT einer der Kollegen. Auf die Frage, was denn passiert, wenn ER Dienst hat, hat er mehr oder minder gemeint, Pech gehabt.
Meine Mutter ging dann in ein anderes Spital. Sie hatte während der SS schon einmal leichte Blutungen und beim KS hat sich rausgestellt, daß tw. das Narbengewebe so dünn war, daß wir beide draufgegangen wären, wenn ich zu fest dagegengetreten hätte. Eine vierte SS hätte sie mit Sicherheit NICHT überlebt.
Wie gesagt: das mag ewig her und kein Grund sein, aber für MICH ist das ausreichend dieses Spital (und andere katholische Spitäler) zu meiden.
Nettes Detail am Rande: mein Vater hat sie damals vor die Wahl gestellt entweder ein Privatspital oder einen Farbfernseher (waren damals recht neu, sozusagen das Pendant zum 3D-Fernseher jetzt). Tja, ich kam in der Hera (öffentlich) auf die Welt und hat schon in meiner Kindheit AmDamDes in Farbe gesehen.
Kathi (die sich sicher auch so entschieden hätte)