Schwangeren-Thread

Sich sorgen zu machen ist gannnzz normal syra, du schreibst hier mit dem schisser höchst persönlich. Wehe ich hab mal nen tag lang nicht gekotzt oder es ging mir nicht mies, gott war ich nervös! Jetzt bin ich dafür das pure gegenteil. Seit woche 12 höre ich nur mehr auf meinen körper. Der sagt mir ganz genau was noch geht. Und wenn ich beim garten umbuddeln schmerzen bekomme höre ich brav auf ihn und lass guz sein. Genauso bei allen anderen sachen.

Ich hab zwar zum rauchen aufgehört aber ab und an mein geliebtes red bull kann ich nicht lassen, allerdings schau ich dass es nicht mehr als 2 pro woche sind.

Schau dass du dich gesund ernährst, viel folsäure, aufpassen mit vitamin a und dann rockt das schon. :)

Danke :)

also mit Vitaminen bin ich gut versorgt - bekam gleich bein Gyn so ein ganzes Paket mit Folsäure, Magnesium allen möglichen Vitaminen und ein Medikament soll ich bis zur 12. Woche nehmen - das hilft beim einnisten und "festigen".. (Dyphaston heißt das)
Hab mir jetzt angewöhnt jeden Tag Obst zu essen, ein Smoothie zu trinken usw :) Glaub mein Körper kann das gar nicht glauben *hihi*

ja was das rauchen angeht arbeite ich dran, ich bin schon mal froh das ich von fast über 2 Packerl komplett reduziert habe auf das "nötigste"... hab meinem Freund schon gesagt das er Morgen abend alles wegschmeissen darf was damit zu tun hat.. hoffe ich pack das...
 
Na da hat sich ja echt nicht viel getan die letzten Tage, ich hoffe es haben alle das schöne Wetter genossen!

@Nightshade

*gg*
Lass dich bloß nicht irre machen, ich denk mir es ist wie bei den Hunden - wie mans macht ist es falsch:p

Im Nachhinein wird jede von uns sagen "das und das würd ich heute anders machen" - aber ist es nicht immer so?

Ich informier mich schon viel und hab viel gelesen und vorm Basteln geschaut was von Anfang an wichtig ist...aber es sagt einem eh jeder was Anderes, zB hat meiner Freundin die Frauenärztin gesagt, dass sie mit der Pille aufhören und 6 Monate warten muss, damit das Risiko einer Fehlgeburt nicht so hoch ist:eek:
Hab ich aber auch nicht gemacht, denn viele sagen es gibt da keine Belege dazu, dass ein Zusammenhang existiert...

Ich versuch einfach so gesund wie es nur geht zu leben (kein Alkohol, Koffein, Nikotin, Fertigfutter, Fast Food, Softdrinks, nehm meine Folsäure brav), muss sagen was das Rauchen betrifft bin ich auch ein bissl extrem, zB bin ich sehr froh, dass mein Freund schon aufgehört hat, weil sobald wir zu basteln anfangen hätt ich es im Haus sowieso nicht mehr akzeptiert - aber vor allem weil ich 3 Raucherkinder kenn, die alle zu klein und zu früh auf die Welt gekommen sind:(


@Magix
Mah ich muss das jetzt auch angehen mit dem Rückentraining, mein Freund nervt mich schon die ganze Zeit und zeigt mir Übungen auf dem Gymnastik Ball...aber ich fürchte er hat recht, das wär schon sinnvoll...

Da ich absolut keinen Hechelkurs machen will hab ich mich jetzt auch zu Schwangerschafts-Yoga breitschlagen lassen - bin schon gespannt was das bringen wird:eek:

Ansonsten freu ich mich schon auf nächste Woche, da gehts auf zum "Bastelurlaub" nach Paris:D
 
Echt man soll Folsäure nehmen schon wenn man zu basteln beginnt?

Krieg ich das Rezeptfrei in der Apotheke?
 
Na da hat sich ja echt nicht viel getan die letzten Tage, ich hoffe es haben alle das schöne Wetter genossen!

@Nightshade

*gg*
Lass dich bloß nicht irre machen, ich denk mir es ist wie bei den Hunden - wie mans macht ist es falsch:p

Im Nachhinein wird jede von uns sagen "das und das würd ich heute anders machen" - aber ist es nicht immer so?

Ich informier mich schon viel und hab viel gelesen und vorm Basteln geschaut was von Anfang an wichtig ist...aber es sagt einem eh jeder was Anderes, zB hat meiner Freundin die Frauenärztin gesagt, dass sie mit der Pille aufhören und 6 Monate warten muss, damit das Risiko einer Fehlgeburt nicht so hoch ist:eek:
Hab ich aber auch nicht gemacht, denn viele sagen es gibt da keine Belege dazu, dass ein Zusammenhang existiert...

Ich versuch einfach so gesund wie es nur geht zu leben (kein Alkohol, Koffein, Nikotin, Fertigfutter, Fast Food, Softdrinks, nehm meine Folsäure brav), muss sagen was das Rauchen betrifft bin ich auch ein bissl extrem, zB bin ich sehr froh, dass mein Freund schon aufgehört hat, weil sobald wir zu basteln anfangen hätt ich es im Haus sowieso nicht mehr akzeptiert - aber vor allem weil ich 3 Raucherkinder kenn, die alle zu klein und zu früh auf die Welt gekommen sind:(


@Magix
Mah ich muss das jetzt auch angehen mit dem Rückentraining, mein Freund nervt mich schon die ganze Zeit und zeigt mir Übungen auf dem Gymnastik Ball...aber ich fürchte er hat recht, das wär schon sinnvoll...

Da ich absolut keinen Hechelkurs machen will hab ich mich jetzt auch zu Schwangerschafts-Yoga breitschlagen lassen - bin schon gespannt was das bringen wird:eek:

Ansonsten freu ich mich schon auf nächste Woche, da gehts auf zum "Bastelurlaub" nach Paris:D

ja sowieso, richtig gibts sowieso ned :D:p

dann wünsch ich dir einen schönen urlaub und viel erfolg beim basteln :D

Echt man soll Folsäure nehmen schon wenn man zu basteln beginnt?

Krieg ich das Rezeptfrei in der Apotheke?

ja kriegst du :) ich hab halt die teueren (gibts bestimmt billigere auch). ich hab auch nicht gewusst, dass es bessere wäre wenn du dir einen körpereigenen depot anspeicherst. soll offenen rücken verhindern ect..
 
Na gut, dann sollte ich vielleicht heute mal in die Apotheke schauen. Wieviel kostet denn so ne Packung und wieviele Kapseln (oder Tabletten :confused:) sind da drinn... Ich halte ja normalerweise gar nix von Nahrungsergenzungsmitteln... :eek:
 
@jacks

Ich hab noch nie im Leben Vitamine oder sonst was genommen, aber wie gesagt, dass ist eigentlich das Einzige von dem Alle sagen, dass du es auf normalem Weg fast nicht hin kriegst genug aufzunehmen - gehen tuts allerdings schon, mit Broccoli, Sesam und Leinsamen - also wenn du ca. 200 g Broccoli jeden tag isst, und Müsli mit viel Leinsamen und Sesam drin, dann kannst du es so auch hinbekommen!

Teuer ist es nicht, ich weiß nicht mehr genau aber unter 20 €, und ich glaub es hat für 2 Monate gereicht...ich nehms seit Mitte Februar und hab vor kurzem die 2. Packung gekauft...und merk grad dass ichs heute eh voll vergessen hab...muss ich am Abend nachholen:eek:
 
das problem bei den meisten frauen ist, dass du nicht mal deinen normalen folsäurebedarf deckst über die nahrung, aber das baby brauch dann um die 400 mycrogramm (kann sein das mich mich mit den mycrogramm irre :eek:)

Ich zahl für 2 monate ich glaub 24 euro oder 22. ("Femibion Schwangerschaft 1 Kinderwunsch bis 12. Woche" sind meine) wie gesagt es gibt bestimmt auch günstigere, aber ich bin da ein bisschen eigen :p:eek:.

anbei hab ich schnell was gegoogelt und unten steht der link zur kompletten seite:

Was bedeutet ein Folsäuremangel in der Schwangerschaft?

Leidet die Mutter vor allem in den allerersten Wochen der Schwangerschaft an einem Folsäuremangel, kann dies zu einer Frühgeburt führen oder beim Baby schwere Fehlbildungen verursachen. Mit einer Unterversorgung des Babys von Folsäure werden Herzfehler beim Neugeborenen, Lippen-Kiefer-Gaumen Spalten, Nierenfehlbildungen und Skelettfehlbildungen an Armen und Beinen in Zusammenhang gebracht. Vor allem aber fürchtet man einen Neuralrohrdefekt. Unter letzterem versteht man die oft schwere Behinderung eines so genannten „offenen Rückens“.

Quelle <---

Wie gesagt ich wusste es auch nicht, und die in der rudolf haben mir auch nichts davon gesagt oder mich drauf hin gewiesen, vorallem weil mein FA termin noch 4 wochen gedauert hätte :rolleyes:, jetzt bin ich mit dem ersten monat bald fertig :D
 
@Nightshade

Ich hab dieselben, hab aber glaub ich unter 20 € gezahlt, 18 oder so:confused:
Allerdings wusste ich nicht, dass es verschiedene gibt, die haben mir einfach die gegeben...

Um Panikmache zu verhindern muss man aber auch sage, dass Fehlbildungen durch Folsäuremangel kaum vorkommen (hab jetzt das schlaue Buch nicht da, aber da stands genau drinnen...)

Die wenigsten Frauen informieren sich ja vorab und bekommen die Kapseln dann eigentlich erst vom Frauenarzt wenns eh schon zu spät ist. Am Wichtigsten wären sie bis zur 4. Woche, und da wissen viele noch nicht mal, dass sie schwanger sind.
 
Syra, stell dir bei jedem Zug vor wie du deinem Baby die Nabelschnur zudrückst und es nicht "atmen" kann.
Hab von vielen Raucherinnen gehört dass ihnen diese Vorstellung ungemein geholfen hat!

@Folsäure
Hab eine Packung Pregnavit am Anfang der Schwangerschaft gekauft und fast 2/3 davon wieder in den Müll geschmissen ein paar Monate nach der Geburt ;) War also für mich rausgeschmissenes Geld, bei einem ev. nächsten mal spar ich mir die paar Netsch.
 
ja sicher, aber man möchte ja doch soweit es geht vorsorgen und sich dann kein schlechtes gewissen machen, weshalb es so gekommen ist.. weißt was ich mein ... zumindest möchte ich das nicht schon wieder ;)

ja kann auch weniger sein, bin mir nicht sicher. es gibt dann noch femibion 2 - 12. woche bis stillzeit, die würde man dann den rest der schwangerschaft nehmen.

das is klar, das die meisten frauen das erst spät merken, bei mir wars ja z.b genau 4/5 woche, und das hab ich auch nur gemerkt weil ich A.) beim zahnarzt war :D und B.) auf die rote tante gewartet hab :)
 
Ich habs ja erst in der 6. Woche gemerkt und da hätte es eh nix mehr gebracht. Hab die Tabletten eigentlich nur genommen wenn ich wieder mal Wadenkrämpfe bekommen hab (recht häufig :()...

Die nach der Geburt find ich sowieso dubios. Was hätten die denn gebracht? Mein Kind nahm 1 kg pro Monat zu in der Anfangszeit, im MuKi hat mir eine blöde Kinderärztin sogar "Adipositas" reingeschrieben... :mad: Hätte ich die Pharmakonzerne mit meinem Geld bereichert und die Tabletten eingeworfen - hätt ich dann NOCH gehaltvollere Milch gehabt oder was :D
 
@Alae

:DSorry, hab grad lachen müssen, aber ist denn 1 kg pro Monat viel?
hab mich damit noch garnicht beschäftigt, aber das hört sich nicht viel an - was wär denn dann normal?
Babies haben Babyspeck, ein "schlankes" Baby ist mal eindeutig nicht gesund! So lange man nur stillt und sich selbst gesund ernährt kann man eh nicht wirklich was falsch machen, oder? Das Baby schreit ja wenns Hunger hat und hört auf zu trinken wenns satt ist...
 
hihihi sorry musste auch grad schmunzeln.

Danke Bettl für den Denkanstoss! Ich tests....
 
Syra, stell dir bei jedem Zug vor wie du deinem Baby die Nabelschnur zudrückst und es nicht "atmen" kann.
Hab von vielen Raucherinnen gehört dass ihnen diese Vorstellung ungemein geholfen hat!

@Folsäure
Hab eine Packung Pregnavit am Anfang der Schwangerschaft gekauft und fast 2/3 davon wieder in den Müll geschmissen ein paar Monate nach der Geburt ;) War also für mich rausgeschmissenes Geld, bei einem ev. nächsten mal spar ich mir die paar Netsch.

Bei mir wars damals so als ich das erste mal den herzschlag des babys gesehen hab, da hatte ich das letze mal gusta auf ne zigarette. Ich hatte davor zwar schon aufgehört aber hin und wieder dachte ich "ach is doch nur eine" aber wenn der arzt dann sagt: gratuliere wir sind bei 1 cm angekommen und du dire denkleinen gummibär da drinnen vorstellst dann kriegt man ganz schnell ein schlechtes gewissen, sowas wunzig kleines mit ner zigarette anzupusten. Wäre ja genauso wie wenn man seinem baby den rauch direkt ins gesicht bläst. Aber ich glaub für diesen prozess muss man mal das wunder da drinnen begreifen. Und dazu sind frauenarzttermine immer gut. :)
 
du sagst es magix. und deswegen bin ich schon sehr gespannt auf morgen :) und ich hoffe das es mir dann total vergeht! :)
 
@Alae

:DSorry, hab grad lachen müssen, aber ist denn 1 kg pro Monat viel?
hab mich damit noch garnicht beschäftigt, aber das hört sich nicht viel an - was wär denn dann normal?
Babies haben Babyspeck, ein "schlankes" Baby ist mal eindeutig nicht gesund! So lange man nur stillt und sich selbst gesund ernährt kann man eh nicht wirklich was falsch machen, oder? Das Baby schreit ja wenns Hunger hat und hört auf zu trinken wenns satt ist...

Das siehst du absolut richtig. Gestillte Babys können nicht zu dick sein :D 1 kg/Monat ist zwar mehr als der Durchschnitt zunimmt, aber trotzdem ganz normal. Außerdem bleiben sie dann eh mit dem Gewicht stehen wenn sie beweglicher werden.
Sieht man auch schön an Alea´s Gewichtskurve:

Geburt: 3460 g
2 1/2 Monate: 6300 g (bei dem Gewicht hat die dumme Ärztin Adipositas dazugeschrieben und hat den MuKi damit verschandelt. Bei so viel dummheit erspare ich mir jegliches Kommentar...)
11 Monate: 9400 g
aktuell mit 45 Monaten wiegt sie ca. 15 kg

Regelt sich eh von selbst ;)
 
@Alae

:DSorry, hab grad lachen müssen, aber ist denn 1 kg pro Monat viel?
hab mich damit noch garnicht beschäftigt, aber das hört sich nicht viel an - was wär denn dann normal?
Babies haben Babyspeck, ein "schlankes" Baby ist mal eindeutig nicht gesund! So lange man nur stillt und sich selbst gesund ernährt kann man eh nicht wirklich was falsch machen, oder? Das Baby schreit ja wenns Hunger hat und hört auf zu trinken wenns satt ist...

Ein Kilo find ich schon recht viel. Du mußt ja bedenken, daß das über ein Viertel des Geburtsgewichts eines Durchschnittsbabys ist.

Und ned bös sein, aber das mit dem schlanken Baby ist Schwachsinn! Daniel ist und war immer schlank, hat alles andere als viel "Babyspeck" gehabt und hat den auch jetzt nicht und die Kinderärztin war immer sehr zufrieden. Er war bisher bis auf einmal Schnupfen und einmal Husten keinen Tag wirklich krank und ist quietschfidel. Er ist nicht grad der Größte, hat im Moment ca. 83cm und 10kg, aber das ist logisch, weil sein Vater recht klein ist.

Mir persönlich sind eher diese komplett fetten Babys ein Graus. Manche Mütter füttern ja auch schon sehr füh zu und sind dann noch STOLZ drauf, wenn das Kind so dick ist. Ist sicher "gesund" für das Babyskelett! :mad:

Zum Thema Folsäure: Ich persönlich hab die Folsan genommen, allerdings aus Versehen (weil ich nicht wußte, daß es da 2 Stärken gibt), die 5mg täglich, statt wöchentlich bzw. 0,4mg täglich. Ich habs von einer Kollegin bekommen (sie brauchts bei Pferden, deswegen auch die stärkeren) und mit der FÄ abgesprochen (Folsan? Ja, nehmens täglich eine!), war nur eine dumme Verwechslung. Und ich habs schon 2 Monate vorher genommen. Also meine Speicher waren definitiv VOLL! *ggg*Nach dem Organscreening hab ich dann aufgehört damit.

Folsan kosten im 100er-Packerl irrgendwas zwischen 20 und 30 Euro, wenn ich nicht irre. Der Vorteil ist, daß das REINE Folsäure ist, weil ich auf alle möglichen künstlichen Vitamine mit Ausschlägen reagiere. Femibion hat ja mehr drin, wenn ich nicht irre.

Kathi (die es sinnlos findet, z.B. für Vitamin C zu zahlen, wenns dann eh wieder nur rausgepinkelt wird)
 
Es kommt ja auch darauf an ob gestillt oder geflascherlt wird.
Alea hat im 7. Monat ganz langsam Beikost angeboten bekommen, jedoch erst im 2. Lebensjahr mehr als nur 1-2 Löffeln gegessen. Ein Glaserl reichte 3 Tage und den Rest hab ich dann aufgegessen :D
Von mästen keine Spur. Vor allem gabs nur die ersten Monate so eine Zunahme, sobald sie Mobil wurde hat sie kaum mehr was zugenommen.
 
Es kommt ja auch darauf an ob gestillt oder geflascherlt wird.
Alea hat im 7. Monat ganz langsam Beikost angeboten bekommen, jedoch erst im 2. Lebensjahr mehr als nur 1-2 Löffeln gegessen. Ein Glaserl reichte 3 Tage und den Rest hab ich dann aufgegessen :D
Von mästen keine Spur. Vor allem gabs nur die ersten Monate so eine Zunahme, sobald sie Mobil wurde hat sie kaum mehr was zugenommen.
Klar, darum hab ich ja vom beifüttern geredet. Beim Stillen kann man eh nicht wirklich viel falsch machen, da könnens maximal zu WENIG bekommen, wenn die Milch nicht reicht. Aber auch da war Daniel immer eher schlank, obwohl ich Milch für 2 Kinder gehabt hätte. Ich glaub das ist einfach auch Veranlagung. Der Papa ist auch recht dünn und ich HOFFE, daß er nach ihm kommt. :) Wobei ich als KIND auch dünn war...

Kathi (die mal Bilder von Daniel als Stillbaby einstellen muß, da war er zwar durchaus "fester" als jetzt, aber Speckschnutzerln hatte er nie)
 
Oben