Schwangeren-Thread

Hab gerade über FB einen sehr interessanten Link zu einem Artikel bekommen und musste an die Diskussion ein paar Seiten vorher denken: http://derstandard.at/2839822

Der Bericht ist relativ alt, zeigt aber schon deutlich, wie vorsichtig man mit Infos aus dem Net sein sollte. Allerdings in jeder Richtung, denn ich will auch nicht unbedingt dies hier erleben:
http://kurier.at/nachrichten/4493858-neunjaehriges-maedchen-starb-nach-zeckenbiss.php

Aber man muß schon realistisch sein und sagen, daß die größte Gefahr für Kinder nach wie vor im eigenen Haushalt und dann wohl im Straßenverkehr liegt. Nur gegen Unfälle kann man nicht impfen... :(

Kathi (die deswegen eben Teich und Pool einzäunt, die Treppe mit Gittern versieht und sich allmählich nach Fenstersicherungen umsieht)
 
Auf jeden Fall, Haushalt ist die größte Gefahrenstelle. Hatten wir erst am Sonntag wieder mal den Fall. Da konnten wir aber nicht vorsorgen, das war wohl das was man höhere Macht nennt :(

Bei dem Mädchen gibts aber für mich persönlich mehrere fragezeichen... sie wurde als Kleinkind geimpft. Was heißt Kleinkind jetzt genau? 1 Jahr oder erst mit 3, 4 Jahren? Der Zeitraum zwischen letzter Impfung und Vorfall kann also irgendwo zwischen 5-8 Jahren liegen. Und 5 Jahre sollte die Impfung auf jeden Fall halten, hab schon Angaben gelesen die von weitaus längerem Schutz berichteten.
Auch wenn der Bericht von 2007 stammt hat sich da nicht viel getan. Hirnwäsche wird mit den ganzen Werbespots, Plakaten etc. immernoch betrieben und die Zecken selbst sind immernoch die selben ;) Durchschnittlich gibt es 10 Fälle von Impfschäden pro Jahr, bleibt sich also ziemlich gleich ob man impft oder nicht, die Gefahr zu Erkranken bleibt auf beiden Seiten.
In D kennt kaum jemand die Hysterie wie hier in Ö, dort wird nur sehr selten geimpft. Die Zeckenimpfung ist ein richtiggehendes Österreichisches Phänomen ;)
 
Allerdings muß man zur Verteidigung schon dazusagen, daß es bei Zecken schon unterschiedliche Verbreitungsgebiete gibt (in Sachen FSME). Also grad Wienerwald und Umgebung ist ein ziemliches Endemiegebiet und als ich noch klein war und noch deutlich weniger Leute geimpft waren, hast jedes Jahr von etlichen Schwerbehinderten bzw. Toten in den Zeitungen gelesen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Deutschland da wirklich vergleichbare Zahlen hat.

Früher hast nach einem Zeck eben ein Antikörperserum bekommen, 1ml/10kg Körpergewicht. Das wird als Erwachsener schon recht unangenehm, glaub mir.

Kathi (die vorgestern erst wieder eine Zecke hat und da doch GERN geimpft ist)
 
@capri

Ich denke mal "schlank" ist ein relativer Begriff, ich hab halt noch nie ein gesundes Baby gesehen, dass ICH als schlank bezeichnet hätte....und ich hab sicher nie von "viel Babyspeck" oder fetten Kindern geredet - es gibt ja hoffentlich was dazwischen!

Ich war als Baby auch rund, hatte sicher keinen flachen Bauch, aber als ich dann zu laufen angefangen habe, hat sich das rasch geändert, und so im Kindergartenalter konnte man die Rippen sehen - und nein, ich war nie krank und wurde nie ausgehungert:D, ich bin am Land aufgewachsen und war das ganze Jahr den ganzen Tag draußen unterwegs mit den anderen Kindern - Essen war das letzte was uns da interessiert hat;)

Bzgl. Zecken bin ich auch sehr hin und her gerissen...ich und mein Freund waren in unserem Leben beide noch nie gegen Zecken geimpft. Ich hatte als Kind glaub ich 2 mal einen Zeck, obwohl wie gesagt immer draußen unterwegs, aber seit über 20 Jahren hatte ich keinen einzigen mehr...vielleicht ist es auch irgendwie Veranlagung, ob die Biester auf einen stehen?
 
So, ich melde mich auch mal wieder.

Uns geht es soweit ganz gut, bin ab heute in der 21. Woche, also Anfang des 6 Monat...
Ängstlich ist man glaub ich die ganze Schwangerschaft. Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft richtig Panik von den Listerien und hab mir geschworen, bei der Zweiten bin ich gelassener. Etwas gelassener bin ich, aber so richtig relaxt nicht :eek:
Auch ist mir Hannah vor 3 Tagen mit dem Kopf auf den Bauch gefallen, und schon bin ich wieder unruhig. Allerdings spüre ich den Kleinen schon etwas, was ein bisschen beruhigt!

Hannah ist ein Zoatal (sagt man bei uns)
Sie wurde 8 Monate gestillt, davon 6 Monate voll und wir kämpfen um jedes Gramm!!
Auf die Welt kam sie (40+2) mit 3002g (bin nichtraucher)
Mit 6 Wochen hatte sie 4560g, mit 13 Wochen hatte sie 5930g, mit 8 Monaten hatte sie 7525g und mit etwas über einem Jahr hatte sie 8640g. Jetzt mit nicht ganz 16 Monaten hat sie 9700g. Gesundheitlich sind wir sehr zufrieden, außer Schnupfen und im ersten Lebensjahr das 3 Tagesfieber und einmal die Sucht, die mein Mann anschleppte (die sie aber am allerbesten überstand) hatte sie noch nichts.

Nochmal wegen des Impfens, das Buch "Pro und contra" von Martin Hirte kann ich sehr empfehlen.
 
@AndreaJ
"Zoatal":D Wollt grad schreiben du bist sicher auch aus OÖ, habs aber dann eh gelesen...

Danke für den Buchtipp, werd ich mir auf jeden Fall bestellen, ist ja ein interessantes und wichtiges Thema!

Hm, 3002 g ist aber nicht bedenklich wenig, oder?
 
:D Ja die Mundart :D

Das Buch ist echt toll, weil es eben beide Seiten zeigt. Habs mir ein paar mal durchgelesen und ich finds auch nicht schlecht, wenn man was daheim hat, wo man schnell nachlesen kann!

Hannah war bei den Ultraschalluntersuchungen immer auf der zarteren Seite. Die Norm beim Geburtsgewicht soll anscheinend zwischen 3 und 3,5kg liegen, hab ich mal gelesen.
Keiner der Ärzte meinte das das Gewicht bedenklich sei, allerdings wäre mir ein halbes Kilo mehr auch lieber gewesen. So wie jetzt auch!
Bei der Perzentilenkurve ist sie gut dabei, vielleicht etwas unter der "Norm" (wenn man dieser Kurve Glauben schenkt)
Ich bin ja der Meinung es ist wie es ist. Solange die Kinder gesund sind und zu nehmen, dann ist das Gewicht Nebensache (wobei ich es schon im Auge behalte)
 
Vielleicht hilft manchen hier bezüglich Zeckenimpfen der Tipp, der seinerzeit mir sehr geholfen hat:
"Schau dich um, wieviele Leute in deiner Umgebung Zeckenbisse hatten bzw. wieviele schleppt dein Hund an und entscheide danach".:)

Solange ich noch in der Stadt lebte, sah ich keine wirkliche Notwendigkeit, aber jetzt am Land ist mir klar, warum ich in einem Hochrisikogebiet wohne und entsprechend sind bei uns alle geimpft.

Hinsichtlich der dicken Babies:
Bei mir persönlich schrillen die Alarmglocken erst, wenn das Kind läuft und noch immer wie ein Michelinmännlein daher kommt.:eek: Solange dies nicht der Fall ist, kann man meiner persönlichen Meinung nach Fettsucht nur an dem festmachen, was das Kleinkind in sich reinschaufelt (bzw. von Eltern reingestopft wird). Ist die Ernährung gesund und ausgewogen, dürfen es ruhig auch ein paar Speckringerl sein.:) Wenn die Röllchen aber von Zuckerkekserl, Zuckersaft, deftige Wurst & Co. kommen, wäre ich sehr vorsichtig.

Allen Bastlerinnen weiterhin viel Glück!:) (Und den Schwangeren natürlich auch :))
 
Das ist sicherlich ein guter Ansatz!
Meine letzte Zecke hatte ich vor vielen Jahren, auch sonst hatte keiner aus unseren Familien welche. Der letzte Hundezeck ist auch schon Jahre her, unser jetztiger Hund hatte überhaupt noch nie einen, der hat ja nichtmal Flöhe :D

Und auch das mit dem Gewicht finde ich absolut richtig. Allgemein wird da von den Ärzten zu viel Kult betrieben... wenn ein Kind wenig zunimmt heißts zufüttern, nimmt ein Kind bei gleicher Trinkmenge jedoch viel zu machens auch Panik. Blöd nur dass die wenigsten Babys brave Normbabys sind und nach den Perzentilen wachsen und gedeihen :rolleyes:
Auch wenn ich so einen blöden MuKi-Eintrag habe, hab ich mich da nie gestresst und keinen Wert auf die Meinung von Ärzten gegeben. Leider sind da nicht alle Mütter so relaxt und brechen in Panik aus :(
 
nur kurz zum zeckenschutz:
ich hab mich irgendwann 2003 impfen lassen - hab dann 2010 eine titerbestimmung gemacht und hatte noch immer mehr als ausreichenden schutz für die nächsten 3-5 Jahre.

Also bevor ich ins blaue impfe, würde ich zumindest bei mir als erwachsene eine eine Titerbestimmung machen lassen.

bin aber kein freund vom zeckenimpfung..ich finde auch diesen artikel sehr interessant - ist allerdings von 2007
http://derstandard.at/2839822

lg
fiona
 
Allgemein wird da von den Ärzten zu viel Kult betrieben... wenn ein Kind wenig zunimmt heißts zufüttern, nimmt ein Kind bei gleicher Trinkmenge jedoch viel zu machens auch Panik.
Ganz deiner Meinung, wenngleich sicher ein Hinweis an die Eltern nicht schlecht ist. Der Grundstein für Fettleibigkeit wird nunmal im Kleinkindalter gelegt.
Aber bei einem reinen Stillkind einen Adipositas-Stempel in den Muki zu hauen finde ich auch nur :rolleyes:

@Fioni: Titerbestimmung ist sicher der allerbeste Weg. So schlau war ich nicht und hab mich gleich wieder impfen lassen, wohl eine Panikreaktion. Aber das nächste Mal lasse ich sicher auch bei mir (und den Kids) den Titer bestimmen.
 
@MichlS Deine Meinung zum Thema 'Impfen würde mich auch sehr interssieren

Zeckenimpfung eindeutiges Nein......Die Mia wird jetzt das erste mal geimpft....hauptsächlich wegen Kinderlähmung, Röteln und Tetanus....nur leider muss man die 6 fach Impfung nehmen.

Aber grundsätzlich so wenig wie möglich.
 
Zeckenimpfung eindeutiges Nein......Die Mia wird jetzt das erste mal geimpft....hauptsächlich wegen Kinderlähmung, Röteln und Tetanus....nur leider muss man die 6 fach Impfung nehmen.

Aber grundsätzlich so wenig wie möglich.


Wie alt ist eure Kleine denn jetzt.
Röteln verstehe ich nicht ganz, ist in der 6 fach ja nicht dabei. Und warum muss man die 6 fach Impfunng nehmen?
 
Impfen ... Au weh.. heikles thema.. ich wurde aus panik meiner mutter nie geimpft, gegen gar nix und durfte als kind so gut wie nie ins grüne wegen der zeckengefahr. Sie hat mir eingeredet ich wäre allergisch drauf und es könnte zu viel passieren :cool:

Mit 23 hab ich mich dann das erste mal impfen lassen weil ich in die karibik fliegen wollte.. jooo und jetzt hab ich keinen blassen schimmer wie ich dass mit meinem kind machen soll...Meine panik impfungen gegenüber is immer noch nicht weg und jetzt hab ich keinen blassen schimmer was ich machen soll. :/
 
Wie alt ist eure Kleine denn jetzt.
Röteln verstehe ich nicht ganz, ist in der 6 fach ja nicht dabei. Und warum muss man die 6 fach Impfunng nehmen?

Röteln aus den Grund, da es in einer späteren Schwangerschaft fürs ungeborene gefährlich sein kann....Weil wir nicht 3 mal den Trägerstoff der in den Impfstoffen drinnen ist, unseren Kind zumuten wollen. Die Mia ist jetzt Ende Monat 1 Jahr alt....und da werden wir mit unserem Arzt abklären wann.
 
alles paletti
hab meinen mutterkindpass schon... montag neuer termin da wird alles genau ausgefüllt und bekomme alle überweisungen.
wollte den pass eigentlich noch nicht weil ich dachte ich wäre verpflichtet das in der firma zu sagen wenn ich ihn habe, arzt meinte aber bin ich nicht - es würde mich halt nur mehr schützen...

herzchen schlägt schon! unglaublich echt... bin noch ganz baff irgendwie
 
hihi ich schick euch ein paar rüber *g*

ich kann euch halt nur das app empfehlen bzw doch bissl auf den zyklus zu schauen und auf eure fruchtbaren tage.
manch einer sagt ist humbug - ich glaub jedoch das man sich zumindest ein biiiisl danach richten kann :)
 
Röteln aus den Grund, da es in einer späteren Schwangerschaft fürs ungeborene gefährlich sein kann....Weil wir nicht 3 mal den Trägerstoff der in den Impfstoffen drinnen ist, unseren Kind zumuten wollen. Die Mia ist jetzt Ende Monat 1 Jahr alt....und da werden wir mit unserem Arzt abklären wann.


Röteln wird Hannah auch geimpft, eben aus den Gründen, die du schon beschrieben hast, aber erst viel später, da wir es jetzt noch nicht für nötig halten. Ich wurde nie Röteln geimpft, hatte aber bei meiner ersten Schwangerschaft genügend Antikörper. Das mit dem Trägerstoff versteh ich auch nicht ganz :eek:
Aber wir haben für uns jetzt mit dem Thema Impfen abgeschlossen, weil wir uns, hoffentlich, ganz gut entschieden haben!

@Syra Wie schön! Eine spannende Zeit erwartet euch!! Werdet ihr euch sagen lassen ob es ein Junge oder Mädchen wird?
 
Oben