Schutzhundeausbildung

@Klickertrainer

er wird bei mir nur nicht darauf abgerichtet menschen zu bedrohen und in menschliche arme mit oder ohne schutzärmel zu beissen.

Bitte, kannst oder willst es nicht verstehen das Schutzhundesport nichts damit gemeinsam hat :confused: :mad:

1. Wer "richtet" ab? Bei mir nennen wir es HundeAUSBILDUNG ?

2. menschliche Arme ? HALLO Worte an Hirn = Schutzarm ist ein BEUTESTÜCK genauso wir eine BEISSWURST !!!!!!!!!!!!!!!

Versteh mich nicht falsch, aber um einen Sportschutzhund richtig auszubilden braucht man mehr als du bis jetzt kannst. Also finde ich es RICHTIG das du dies nicht durchführst.

Eigentlich dachte ich im Posting 16.35 Uhr aha er beginnt zu verstehen, aber LEIDER NEIN. Sei nicht so verbohrt, und versuche zu Lernen. ;)

Sticha Georg
 
Also, ganz ehrlich? Ich würde Norbert lieber zu einem Schutztraining einladen, als zu den Problemhunden. Ich denke, das würde mehr aussagen, als alle weiteren Postings, die ihn zu überzeugen versuchen.
 
Sticha Georg schrieb:
@Klickertrainer

er wird bei mir nur nicht darauf abgerichtet menschen zu bedrohen und in menschliche arme mit oder ohne schutzärmel zu beissen.

Bitte, kannst oder willst es nicht verstehen das Schutzhundesport nichts damit gemeinsam hat :confused: :mad:

1. Wer "richtet" ab? Bei mir nennen wir es HundeAUSBILDUNG ?

2. menschliche Arme ? HALLO Worte an Hirn = Schutzarm ist ein BEUTESTÜCK genauso wir eine BEISSWURST !!!!!!!!!!!!!!!

Versteh mich nicht falsch, aber um einen Sportschutzhund richtig auszubilden braucht man mehr als du bis jetzt kannst. Also finde ich es RICHTIG das du dies nicht durchführst.

Eigentlich dachte ich im Posting 16.35 Uhr aha er beginnt zu verstehen, aber LEIDER NEIN. Sei nicht so verbohrt, und versuche zu Lernen. ;)

Sticha Georg
können wir das etwas sachlicher behandeln ?
1) bei dir heisst es hundeausbildung. gut so. bei mir auch.
obwohl meine ausbidung auf die ausbidlung der menschen zentriert ist.
auf vielen anderen plätzen heisst es hundeabrichtekurs.
leider.
georg,es geht nicht immer nur um dich persönlich.

2) ich kenn das schon mit dem beutestück und habe es oft genug gesehen.
gegen die beisswurst habe ich nichts und verwende das auch selber.

hingegen halte ich absolut nichts davon, wenn die "beute" den menschlichen
arm umhüllt und/oder simuliert.

genau da gehen unsere meinungen diametral auseinander.

der schutzdiensthelfer, heisst "homme d'attaque", "Apache", "Malfaiteur" (Übeltäter), "Mannequin" Gliederpuppe), "Paillasse" (Strohsack) und in Amerika mit "Decoy" (Köder) oder "Helper" (Helfer). es geht immer um simulation eines angriffes auf einen menschen.
wozu erst simulieren, wenn man ohnehin keine menschen angreifen will ?
oder irrtümer des hundes risikieren ? ( wenn der hund nicht gut und nicht fertig ausgebildet wurde ? ) ..um gleich vorzubeugen: ich sage damit taxativ nicht, dass hunde bei dir schlecht ausgebildet werden. ich halte dich auch für einen engagierten trainer, auch wenn wir in einigen fragen anderer meinung sind und einen sehr unterschiedlichen persönlichen umgangs-stil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert:

Es geht um den Ärmel (beim Junghund die Beißwurst). Der ist aber nur interessant, wenn er sich bewegt. Schon im Welpenkurs lehrt man, daß Spielen völlig unnötig ist, wenn man dem Hund das Spielzeug statisch ruhig vor die Nase hält. Welcher Hund spielt dann gerne?? Das Spielzeug muß sich bewegen, dann wird der Beutetrieb geweckt.
Und da sich Ärmel von allein so schlecht bewegen, muß sie halt jemand draufhaben. Und diesen Jemand kannst nennen, wie Du willst: Figurant, Helfer, Pepi... egal. Tut ja nix zur Sache.
Der Hund bekommt entgegen vieler Meinungen NICHT den Schutzhelfer zur Belohnung :D :D :D , sondern den Ä R M E L, mit dem er dann meist den Platz verlassen darf. Alles klar?

lg
Forintos
 
Zuletzt bearbeitet:
Sticha Georg schrieb:
@Filou

na wundert dich das :rolleyes: Eva bleibt Eva :D

@Anja Kies

zu deiner/ihrer information es geht hier darum, dass Klickertrainer, trotz unserer unzähliger :D Versuche es zu erklären, glaubt, dass Schutzhundesport Hunde zu BEISSER macht.

zum Thema wurde auf den ersten Seiten sehr wohl Stellung genommen, vielleicht hilft es dir sich die Postings durchzulesen.

Schutzhundesport ist meiner Meinung nach die Königsdisziplin des Gehorsams, da der Hund in 3 Sparten UO,Fährte und Schutzdienst gearbeitet wird. Er lernt seine Triebhaftigkeiten dem Gehorsam zum HundeFÜHRER unterzuordnen.

Leider wird der Schutzhundesport von Ahnungslosen immer nur als Beisserei abgehandelt, die Hundeführer als schwachsinnige mit dem Minderwärtigkeitskomplex behaftete Alkoholiker (siehe Ausführung Klickertrainer aus der Vergangenheit) dargestellt.

mfg
Sticha Georg
gegen die ersten 2 Sparten UO und Fährte habe ich absolut nichts,
solange positiv über motivation statt über leinenruck und zwang gearbeitet wird, ist das eine tolle sache.
ob es die königsdisziplin ist, da hat wohl jeder seine eigenen ansichten.
je nachdem welche disziplin er gerade selber betreibt.

das mit dem schutz sollte meiner meinung nach den sicherheits-profis vorbehalten bleiben.
 
forintos schrieb:
Norbert:

Es geht um den Ärmel (beim Junghund die Beißwurst). Der ist aber nur interessant, wenn er sich bewegt. Schon im Welpenkurs lehrt man, daß Spielen völlig unnötig ist, wenn man dem Hund das Spielzeug statisch ruhig vor die Nase hält. Welcher Hund spielt dann gerne?? Das Spielzeug muß sich bewegen, dann wird der Beutetrieb geweckt.
Und da sich Ärmel von allein so schlecht bewegen, muß sie halt jemand draufhaben. Und diesen Jemand kannst nennen, wie Du willst: Figurant, Helfer, Pepi... egal. Tut ja nix zur Sache.
Der Hund bekommt entgegen vieler Meinungen NICHT den Schutzhelfer zur Belohnung :D :D :D , sondern den Ä R M E L, mit dem er dann meist den Platz verlassen darf. Alles klar?

lg
Forintos

danke für den hinweis, mir ist das bekannt.

mir ist einfach lieber der hund spielt mit einem ball,
oder einer beisswurst, als mit einem ärmel.

vorzugsweise ohne menschliche ärmelfüllung.

die bewegt sich nämlich auch, auf der flucht vor dem hund.
bzw. mit dem hund, der dann dran hängt.

es gibt keinerlei notwendigkeit, dass ein hund mit ärmeln spielen muss.
ausser beim profi sicherheits-training. beim sport ist das völlig entbehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klickertrainer

Sorry du raffst es nicht :rolleyes: :mad: Auch an der Beisswurst "hängen Körperteile". Willst du nun ernsthaft behaupten, das dies die Hunde aggressiv macht?

Du verstehst einfach den Unterschied zwischen Sportschutzhundeausbildung und Zivilschutz nicht. OK soll so sein, aber diese Disk. endet für mich hier.

Ein Sprichwort welches ich dir ans Herz lege: "Schuster bleib bei deinen Leisten"

Sticha Georg
 
@ Sticha: richtig gesagt, er will es nicht kapieren, also was soll's.

Es würde uns ( = Anhänger des Schutzhundesports ) alle ja auch nicht ärgern, wenn das nicht so ein weitverbreiteter Irrtum wäre.Da sollten doch zumindest die, die von Hunden eine Ahnung haben ( und das unterstelle ich dem Norbert hier mal ) die Sache richtig verstehen! Für alle Ahnungslosen gilt ja ohnehin die Formel Schutzhund = Hund, der "eigene" Menschen vor fremden Menschen beschützt, indem er diese angreift, falls nötig.

Vielleicht wär es wirklich angebracht, die Sache anders zu nennen, so wie in D schon begonnen - VPG oder so? Vielseitigkeitssport,klingt doch gut, oder Hunde-Triathlon?

@ Klickertrainer Norbert: selten so viel Sturheit gesehen. Du bist wohl sicher schon x-Mal eingeladen worden, beim Training zuzusehen bzw. die "bissig aggressiven" Hunde selber in Augenschein zu nehmen, nehme ich an, aber wie oft bist du so einer Einladung nachgekommen?
 
Zitat von klickertrainer
Die Schutzhunde-Ausbildung sollte für Laien verboten werden.

Sie sollte ähnlich wie das Tragen von Waffen nur für professionelle Zwecke und Berufsgruppen zulässig sein und kontrolliert werden.

Es ist mit den heutigen Interessen und Anforderungen der Gesellschaft unvereinbar, "Schutzhunde" im althergebrachten Sinn auszubilden,
auch aus kynologischer Sicht ist diese Ausbildung nicht mehr zeitgemäß.

Hunde sollen keine Gefahr für die Gesellschaft darstellen.

1) Beiss -Training am Menschen ist abzulehnen.

2) Ungeeignete Menschen wie Hunde stellen für ihre Umwelt eine erhebliche Gefahr dar.

4) Der Großteil der eine Schutzhunde-Ausbildung beginnenden Hundeführer und Hunde schaffen die Prüfung nicht und brechen die Ausbildung vorzeitig ab.
Diese unfertigen Hundeführer und Hunde sind dann sehr unzulänglich dafür ausgebildet Menschen zu attackieren.

5) Diese "durchgefallenen Hundeführer und Besitzer" stellen eine Gefährdung für die Öffentlichkeit dar.Man sollte daher sicherstellen, dass solche Ausbildungen nur jenen Berufsgruppen möglich sind, die eine solche Ausbildung beruflich benötigen und das begonnene Ausbildungen auch beendet werden müssen und nicht simpel in der Mitte abgebrochen werden können. Unfertige schlecht ausgebildete Schutzhunde sind wie Zeitbomben.

Weiters müsste wie für den Waffenbesitz vorher die zuallererst die geistige, psychische und physische Eignung des Hundeführers überprüft werden.

Nur geeignete und mental überprüfte Menschen in einer qualitiativ abgesicherten professionellen Ausbildung sollten Hunde systematisch zu Beiss - Attacken auf Menschen trainieren dürfen.

Derzeit darf das bei uns jeder Mensch. Auch wenn er psychisch krank oder mental gestört ist.

Grundsätzlich gilt: Wenn man nicht will dass Hunde Menschen beißen,
dann sollte man Ihnen das auch nicht systematisch antrainieren.

Es gibt Sinnvolleres und Wichtigeres was man Hunden beibringen kann.

Nämlich zuallererst sozial verträgliche Partner und Freunde des Menschen zu sein.





Ahhhhhm kann es sein dass du dich zu wenig über den Schutzhundesport informiert hast? Man soll nicht solche Beiträge schreiben wenn man keine Ahnung davon hat.
Erstens wird der Hund nicht auf den Menschen abgerichtet sondern nur auf den Ärmel und das ist nur die Beute für den Hund. Man kann jeden Hund nach dem Schutz den Ärmel hinlegen und der Schutzhelfer kann den Hund streicheln und wird nicht sofort vom Hund gebissen!!!
Der Hund intressiert sich nur für die Beute und nicht für den Menschen!

Meine Mom ist zweimal Weltmeister in der SchH...und der Weltmeisterhund hat noch nieeeee jemanden gebissen und ist auch nicht geistig gestört und wir brauchen auch keinen Psychologen wo wir uns testen lassen müssen und schon gar kein Waffenschein!
Ein Hund ist KEINE Waffe und ein normaler Mensch wird einen Hund auch nicht als Waffe einsetzen!!!!!
 
klickertrainer schrieb:
danke für den hinweis, mir ist das bekannt.

mir ist einfach lieber der hund spielt mit einem ball,
oder einer beisswurst, als mit einem ärmel.

vorzugsweise ohne menschliche ärmelfüllung.

die bewegt sich nämlich auch, auf der flucht vor dem hund.
bzw. mit dem hund, der dann dran hängt.

es gibt keinerlei notwendigkeit, dass ein hund mit ärmeln spielen muss.
ausser beim profi sicherheits-training. beim sport ist das völlig entbehrlich.


Von einem Ärmel und einer Beisswurst gibt es eigentlich keinen Unterschied...und dem Hund ist das scheiß egal ob da ein Arm in diesem Ärmel ist. Und die Beisswurst bewegt sich auch wenn du mit ihn spielst.
Oder spielst du nicht mit ihm???

Also kein Hund wird im schutzhundesport auf Menschen abgerichtet! Geh mal in einen Verein und erkundige dich richtig, es bringt sich die Diskussion sonst hier nichts.
 
Cato schrieb:
@ Sticha: richtig gesagt, er will es nicht kapieren, also was soll's.

Es würde uns ( = Anhänger des Schutzhundesports ) alle ja auch nicht ärgern, wenn das nicht so ein weitverbreiteter Irrtum wäre.Da sollten doch zumindest die, die von Hunden eine Ahnung haben ( und das unterstelle ich dem Norbert hier mal ) die Sache richtig verstehen! Für alle Ahnungslosen gilt ja ohnehin die Formel Schutzhund = Hund, der "eigene" Menschen vor fremden Menschen beschützt, indem er diese angreift, falls nötig.

Vielleicht wär es wirklich angebracht, die Sache anders zu nennen, so wie in D schon begonnen - VPG oder so? Vielseitigkeitssport,klingt doch gut, oder Hunde-Triathlon?

@ Klickertrainer Norbert: selten so viel Sturheit gesehen. Du bist wohl sicher schon x-Mal eingeladen worden, beim Training zuzusehen bzw. die "bissig aggressiven" Hunde selber in Augenschein zu nehmen, nehme ich an, aber wie oft bist du so einer Einladung nachgekommen?
ave cato! ich war ca. 2 jahre in einem svö verein wo schutz betrieben wurde, habe dort eine bgh gemacht ( was nicht direkt mit schutz zu tun hat), habe dort und auch in anderen vereinen beim schutz zugesehen. zugesehen habe ich bei guter und bei mieser schutzarbeit. weil mich die materie interessiert. weil mir artgerechte gewaltfreie liebevolle hundeausbildung mit spass und freude für mensch und tier ein anliegen ist. weil ich hunde liebe. sic !
 
klickertrainer schrieb:
ave cato! ich war ca. 2 jahre in einem svö verein wo schutz betrieben wurde, habe dort eine bgh gemacht ( was nicht direkt mit schutz zu tun hat), habe dort und auch in anderen vereinen beim schutz zugesehen. zugesehen habe ich bei guter und bei mieser schutzarbeit. weil mich die materie interessiert. weil mir artgerechte gewaltfreie liebevolle hundeausbildung mit spass und freude für mensch und tier ein anliegen ist. weil ich hunde liebe. sic !


Wenn du zwei Jahre in einem SVÖ Verein warst wie kannst du dann sagen dass Schutz nichts ist?? Weder du warst im falschen Verein oder du hast es falsch aufgefasst. Schutz hat nichts mit Menschen zu tun sonder nur um die Beute und das ist auch nur Spiel!!!
 
Ich weiss nicht ob ich da jetzt richtig bin, mein Hund ist nur ein Pekinesen-Maltesermix, wäre er grösser würde er sich sicher für den Schutz (sprich agressiever Hund) eignen! Stellt euch mal vor, ich hab einen Fingerhandschuh mit lustigen Motiven, wenn ich mir den anziehe, ui wird er ganz wild und rangelt mit dem Handschuh an meiner Hand. :cool:
Nein ich hab mich geirrt, wenn ich ihn ausziehe jagd er den Handschuh hinterher, also wirds nichts mit Schutz *heul* :rolleyes:
 
sheila6262 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich da jetzt richtig bin, mein Hund ist nur ein Pekinesen-Maltesermix, wäre er grösser würde er sich sicher für den Schutz (sprich agressiever Hund) eignen! Stellt euch mal vor, ich hab einen Fingerhandschuh mit lustigen Motiven, wenn ich mir den anziehe, ui wird er ganz wild und rangelt mit dem Handschuh an meiner Hand. :cool:
Nein ich hab mich geirrt, wenn ich ihn ausziehe jagd er den Handschuh hinterher, also wirds nichts mit Schutz *heul* :rolleyes:


hmmmm versteh das jetzt nicht ganz :D :)
 
@Sheila 6262

DANKE - vielleicht versteht dich unser Klickertrainer jetzt.

Zitat Klickertrainer:

habe dort eine bgh gemacht -

Norbert glaubst du nach einer BgH A - Prüfung :rolleyes: den richtigen Überblick über SchH zu haben? NEIN. Sollte in deinem Verein schlechte Schutzhundeausbildung gemacht worden sein, so sollte man nicht ALLE Schutzausbildungen in Frage stellen.

Man kann sich nicht bei allem auskennen, das ist keine Schande, aber so wie du die Schutzarbeit verteufelst habe ich schon den Verdacht, dass du einen kleinen "Rachefeldzug" gegen die Schutzler führst.

Lass es - Mach du dein Ding und bitte sprich nicht von Dingen von denen du KEINE Ahnung hast.

Gutes Klickern und viel Erfolg zur BgH 1 Prüfung

Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
@Sheila 6262

DANKE - vielleicht versteht dich unser Klickertrainer jetzt.

Zitat Klickertrainer:

habe dort eine bgh gemacht -

Norbert glaubst du nach einer BgH A - Prüfung :rolleyes: den richtigen Überblick über SchH zu haben? NEIN. Sollte in deinem Verein schlechte Schutzhundeausbildung gemacht worden sein, so sollte man nicht ALLE Schutzausbildungen in Frage stellen.

Man kann sich nicht bei allem auskennen, das ist keine Schande, aber so wie du die Schutzarbeit verteufelst habe ich schon den Verdacht, dass du einen kleinen "Rachefeldzug" gegen die Schutzler führst.

Lass es - Mach du dein Ding und bitte sprich nicht von Dingen von denen du KEINE Ahnung hast.

Gutes Klickern und viel Erfolg zur BgH 1 Prüfung

Sticha Georg


Hallo!

Das ist genau das Problem. Es kennt sich jemand vielleicht wo nicht aus erzählt so etwas herum und dann kommt nur Blödsinn heraus.
Und dann heißt es wieder "die bösen aggressiven Hunde"
 
Oben