Schutzhundeausbildung

rotti1998 schrieb:
Um den Vergleich zu Ende zu führen, müsstest du aber dann die Hunde verbieten, bzw. den Besitz reglementieren und nicht den Schutz, da ja auch nicht das Sportschießen verboten ist, sondern der illegale Besitz einer Waffe.
Ich trau mich jetzt einfach mal behaupten, dass unter jenen die Waffen missbrauchen nur ein geringer Teil von Sportschützen ist und der Hauptanteil illegale Waffenbesitzer sind.
Weißt du eigentlich wie einfach es in Ö ist zu einer Schußwaffe zu kommen?
hallo rotti,
Um den Vergleich zu Ende zu führen, müsstest du aber dann die Hunde verbieten, bzw. den Besitz reglementieren und nicht den Schutz, da ja auch nicht das Sportschießen verboten ist, sondern der illegale Besitz einer Waffe.
nein, weil nicht scharf gemachte hunde keine waffen sind.
zu den sportwaffen:
die waffen vom sportschiessen und die jagdwaffen sind ein ganz erheblicher teil des problemes.
sehr oft, im nicht professionell kriminellen teil der fälle sogar überwiegend, werden magelhaft gesicherte sport- und jagd- waffen verwendet.
wenn beispielsweise aus eifersucht exbeziehungspartner erschossen werden
oder mit dem schrotgewehr die bank überfallen wird.
Weißt du eigentlich wie einfach es in Ö ist zu einer Schußwaffe zu kommen?
ja, noch immer viel zu einfach.
da der waffenhandel daran massives geschäftsinteresse und eine lobby hat.
abgesehen davon gibt es einen schwarzmarkt.

2) man stellt sich den anforderungen der zeit und stellt den sozial verträglichen hund in den mittelpunkt auch dieses sportes.
Der heutige Schutzhund ist verträglich.

3) die die positiv und gewaltfrei trainieren sagen ohnehin,
es geht nur um beutespiel und nicht um verbellen und verbeissen von menschen,wenn auch nur in spielerischer form.
Gebrauchshundeeigenschaften kann man nicht von der Fellfarbe ablesen. Warum sollte denn der Hund plötzlich nicht mehr verbellen dürfen, gilt das dann fürs Rettungshundewesen auch. Er verbeißt sich nicht in Menschen, schau doch einfach einmal das Video an, der Hund kann sehr gut zwischen dem Ärmel und dem Schutzhelfer differenzieren!

gut,wenn das stimmt,
dann kann man auch auf diese elemente des sportes verzichten
und die von sehr vielen menschen im amateurbereich nicht erwünschten elemente, auch ausschliesslich den sicherheitsprofis von heer und polizei überlassen.
Er schützt nicht, beschützt nicht, zum 1000 mal! :mad:

bei den sicherheitsprofis können diese dinge dann,
unter staatlich gesicherter kontrolle die misbrauch ausschliesst,
auch alle diejenigen lernen, die es beruflich anderweitig brauchen.
UAHH- bitte laß doch mal diese Sicherheitsgeschichte in Ruhe.

4) statt des ritualiserten verbellens von pseudo-tätern und des verbeissens in schutzärmel,
arbeitet man einfach positiv mit anderen beuteelementen
die ganz eindeutig und völlig unmissverständlich nichts
mit dem angriff auf menschen zu tun haben.
auch nicht mit einem nur simulierten angriff.
Und was kommt dann nach dem Revieren? Ein Ball-Spiel? Das scheint ja die Form von Spiel zu sein, die viele Schutzgegner als unbedenklich einstufen.
Und Verbellen darf er auch nicht? Schönen Gruß an das Rettungshundewesen :o .

Bescheuert :cool:

die sinnvollen und atraktiven element des sportes wie unterordnung und fährte können beibhalten und verstärkt werden, auch revieren und andere attraktive elemente können fortgepflegt werden.

Fährte, UO und Revieren mit Ballspiel

man ersetzt einfach nur all das, was missbraucht und fehlinterpretatiert werden kann durch eindeutig positive elemente die missbrauchs-sicher sind.
Fehlinterpretiert - auch wenn du die Rechtschreibung nicht kennst, ein bißchen Wahrheit steckt schon dahinter.

das image würde sich sicher stark verbessern und die vereine hätten wieder einen starken zulauf zu dieser art des hundesports.
es wäre eine sinnvolle konstruktive veränderung und nicht nur eine umbennennung und ein etikettenschwindel der nichts bringt.
Stimmt, wozu den mit nur mit den 9 Gebrauchshunderassen DSH, Rottweiler, Airedaleterrier, Boxer, Hovawart, Riesenschnauzer, Malinois, Bouvier und Dobermann VPG betreiben? Das "Fährte, UO und Revieren mit Ballspiel"kann jeder Hund.

und all den unerwünschten idioten, die schutz gegen menschen missbrauchen
wollen, statt schützen in wahrheit lieber attackierer wollen,
würde jede möglichkeit entzogen, das unter der alibi-deckung schutzhundesport zu bertreiben und positiv zu sehende sportler in verruf zu bringen.

Bitte Norbert: Noch einmal schützen und....:mad: :mad: :mad:

In Verruf bringen es u.a. auch Leute wie Du, die in einem öffentlichen Forum, unter einem "Trainer-Benutzername" über Gebiete des Hundesport schreiben, die ihnen weder vertraut sind,noch vom Prinzip verstanden wurden und deshalb aus fachlicher Unwissenheit abgelehnt werden.

Sticha Georg schrieb:
@Klickertrainer

schönen Dank für die Trendwende:

Leute welche ihre Hunde gegen Menschen SCHARF machen, nennt man nicht SchH-Sportler, sonder A...............

Wenn man Hunde gegen Menschen richtet (hat nichts mit Schutzhundeausbildung zu tun) zerstörrt man die Psyche der Hunde, denn man muss ihnen lernen den Menschen zu hassen, fürchten ect.

Was hat das nun mit der SchH-Ausbildung im Verein zu tun?? NICHTS.

für den Laien:
Schutzhundeausbildung ist GUT - scharfmachen ist SCHLECHT

mfg
Sticha
ausnahmsweise einmal voll einer meinung.

klickertrainer schrieb:
hallo rotti,

nein, weil nicht scharf gemachte hunde keine waffen sind.
zu den sportwaffen:
die waffen vom sportschiessen und die jagdwaffen sind ein ganz erheblicher teil des problemes.
sehr oft, im nicht professionell kriminellen teil der fälle sogar überwiegend, werden magelhaft gesicherte sport- und jagd- waffen verwendet.
wenn beispielsweise aus eifersucht exbeziehungspartner erschossen werden
oder mit dem schrotgewehr die bank überfallen wird.

ja, noch immer viel zu einfach.
da der waffenhandel daran massives geschäftsinteresse und eine lobby hat.
abgesehen davon gibt es einen schwarzmarkt.

Geht man von den Waffen-Beschlagnahmezahlen des Bundeskriminalamts im Zusammenhang mit StGB-Straftaten aus und übertragt rechnerisch den dortigen Anteil legaler Waffen auf die PKS-Zahlen, so ist von einem Einsatz legaler Waffen bei nur 4,1 % der Straftaten mit Schußwaffen auszugehen. Dies entspricht in bezug auf alle Straftaten einem Anteil von nur 0,013 % bzgl. aller Straftaten! (Bitte beachten Sie die Zahlen aus dem Bericht des BKA über Waffen- und Sprengstoffkriminalität in den nachfolgenden Rubriken)

Folgende Zahlen sollen die Relationen zu verdeutlichen (Der BKA-Bericht über Waffen- und Sprengstoffkriminalität liegt für das Jahr 2000 noch nicht vor; um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen, müssen daher Werte aus dem Jahr 1999 herangezogen werden):
Straftaten insgesamt (alle Deliktsgruppen) 6.302.316
Davon Gewalttaten (alle Deliktsgruppen) 186.655
Davon mit Schußwaffenverwendung 19.292
Im Zusammenhang mit StGB-Straftaten sichergestellte legale Schußwaffen 79
nachzulesen auf http://www.fwr.de/PKS 2000.htm

Der Rest wurde von Fox, Filou und Georg schon kommentiert

@Fox

In Verruf bringen es u.a. auch Leute wie Du, die in einem öffentlichen Forum, unter einem "Trainer-Benutzername" über Gebiete des Hundesport schreiben, die ihnen weder vertraut sind,noch vom Prinzip verstanden wurden und deshalb aus fachlicher Unwissenheit abgelehnt werden.

in diesen Worten steckt nicht nur ein KLEINER Funken Wahrheit.

Da man dich ja nicht als von Anfang an bekennenden Schutzhundesportler kennt, du aber nun gesehen hast, welchen POSITIVEN Einfluss der Schutzhundesport auf deinen Hund hat, ist es mir eine Freude deine Zeilen zu lesen.

Ja lieber Klickertrainer: RICHTIGE Schutzhundeausbildung macht einen Hund SELBSTBEWUSSTER ohne das Bild des Menschen NEGATIV zu beeinflussen. Seit ich mit Knoxl Schutzhundeausbildung betreibe wird er immer sicherer und liebt mich immer mehr. Früher hatte er eine gewisse Skepsis gegenüber schnellen Bewegungen und manchen Menschen.

Knoxl ist jetzt ein Hund der absolute Freude an der "Arbeit" (UO,Agi;SchH,GH und Dog Dance) hat, und vor allem ALLES ANDERE als "scharf".

Beate hat als HundeFÜHRER derart an Qualität gewonnen, dass sie MEINE Hunde im Schutzdienst führen darf, wenn ich meine Hunde als Schutzhelfer ausbilde. :D :D

Wie ich schon sagte: Agility+Schutzdienst sind sehr wohl vereinbar :D

ein seine Hunde im Schutzdienst selbst trainierender Schutzhelfer
Sticha Georg

So, muß jetzt auf die Uni und mit meiner Waffe vorher noch Gassi gehen. Achtung: 6. Bezirk....

Apropo: Und der gehört auch zu den ganz gefährlichen. Der verbeißt sich sogar während einer DogDance-Vorführung in seinen Menschen.

Fox schrieb:
So, muß jetzt auf die Uni und mit meiner Waffe vorher noch Gassi gehen. Achtung: 6. Bezirk....

Apropo: Und der gehört auch zu den ganz gefährlichen. Der verbeißt sich sogar während einer DogDance-Vorführung in seinen Menschen.

Das Video ist einfach nur toll :D

lg
Martina

:D ein böser Schutzhundler

Sticha Georg

lieber georg,

wie so oft gesagt georg:
nicht alle schutzhundler sind böse.
gerne für dich noch einmal gesagt.
du hast halt manchmal ein etwas überbordendes temperament.
könnte man einfach so sagen.

ab Punkt 2 beginne ich wieder zu erkennen, dass du von Schutzhundesport keine Ahnung hast. Warum ist ein "Schutzhund" nicht sozial verträglich? :mad: Glaubst du wir halten unsere Hunde im Keller und lassen sie nur zum BEISSEN heraus :confused:
nein , habe ich das irgendwo geschrieben ?
ich schrieb:
2) man stellt sich den anforderungen der zeit und stellt den sozial verträglichen hund in den mittelpunkt auch dieses sportes.
ohne dir nahetreten zu wollen:
nicht nur ich habe einfach nicht den eindruck,
dass der nette sozial verträgliche hund nicht das einzige und das ganz zentrale anliegen des schutzhundesportes ist.
der schutzhundesport, hiesse dann auch anders.
beispiel:
konsequente und liebevolle ausbildung für vertrauensvollen spass, gemeinsames spiel und verlässliche, immer gut verträgliche kinderliebe integrierte hunde, als partner und freunde des menschen, die jederzeit und überall herzlich willkommen sind.

Du sprichst immer wieder die Sicherheitsprofis an, nur die sollen Schutzdienstausbildung tätigen und sonst kein Anderer. Hast du es immer noch nicht verstanden?
georg,
es ist ein irrtum anzunehmen, dass alle menschen die nicht deiner meinung sind, es immer nur nicht verstanden haben. es gibt menschen die einfach ganz legitim anderer meinung sind und auch anderer meinung sein dürfen, als du. um meinungen auszutauschen, gibt es foren. nicht nur um leute ständig als unwissend oder dumm zu bezeichnen,wenn diese leute gerade unwilkommene meinungen haben.
das zeugt nur von schlechtem stil. sonst von nichts.

Schutzdienst hat NICHTS mit BESCHÜTZEN zu tun !!!!!!!!!!!!!!!!!

dann wäre es doch an der zeit, die so grob irreführende bezeichnung schutzdienst, gegen eine eindeutig verständliche bezeichnung zu tauschen.
einfach die unzutreffende bezeichnung schutzdienst nicht mehr verwenden und statt dessen einen klar verständlichen ausdruck gebrauchen.

sonst macht sprache wenig sinn.

sonst wird sprache missvertanden.

vorschlag sarkasmus an:

"simulations-beiss-training an menschen-attrappen,
das aber absolut nichts mit herum-beissen an menschen zu tun hat? "

sarkasmus aus.

ich bin sicher, du hast einen besseren Ausdruck dafür.

lass mal hören.

Du sprichst immer wieder die Sicherheitsprofis an, nur die sollen Schutzdienstausbildung tätigen und sonst kein Anderer.
ja das sage und meine ich nach wie vor:
diese art von training sollte, meiner meinung nach, polizei und heer, bzw. deren kontrollierten organissationen vorbehalten bleiben.
Diese von dir als "Psychos" angesprochenen Personen trainieren meist nicht in Hundeschulen sondern meist im Untergrund.
wie du hier selber schreibst, nur meist.
leider nicht nur im untergrund.
KEIN ordentlicher Trainer würde solche Leute unterstützten.
da sind wir absolut einer meinung. auch zähle ich dich zu den ordentlichen trainern.auch, wenn ich mit deinem ungewönlichen stil, ab und an ein wenig probleme habe. du mit meinem vermutlich auch.warum nicht. wir müssen uns weder lieben noch mögen, um gemeinsam sinnvolle sachziele verfolgen zu können.
Probleme (Jäger) bei der Fährtenarbeit, zuwenig Geldfluss für die Vereine bei Turnieren (es gibt halt mal mehr Nicht-Gebrauchshunderassen), und die verstärkte Nachfrage an SCHNELL-LERNBAREN Freizeitbeschäftigungen für Otto-Normalverbraucher (wer opfert heute schon gerne 2-3 Jahre um eine Prüfung zu schaffen)
das ist eine grobe vereinfachung.
genauso richtig ist:

viele menschen können sich nunmal mit dem anbrüllen von hunden und hundeführern und dem herumreissen an hunden nicht anfreunden.
wie es leider noch oft geübte praxis ist.
es sind schüler und nicht rekruten.

die probleme bei der fährtenarbeit machen wohl eher die bauern,
die nicht wollen das man durch ihre arbeitswiesen trampelt, als die jäger.

du willst aber auch nicht, dass jemand auf deinem privaten schreibtisch seine hobbysportübungen macht. also sollte man auch das interesse der bauern verstehen. wie das interesse der jäger, an wenig gestörten revieren.

zu den vielen anderen hunderassen die mitglieder verhindern:

ja es gibt viele hunderassen.

aber in absoluten zahlen sehr viele schäfer und gebrauchshundeartige hunde. auch was die vereine anlangt. genügend potentielle mitglieder.
die schäferhundvereine sind nicht ohne grund nach wie vor extrem mitglieder-stark. es gäbe viele, viele potentielle schutzhundler.
bei einem attraktiven angebot.
am leutemangel/hundemagel, kann es also sicher nicht alleine liegen.

und die verstärkte Nachfrage an SCHNELL-LERNBAREN Freizeitbeschäftigungen für Otto-Normalverbraucher (wer opfert heute schon gerne 2-3 Jahre um eine Prüfung zu schaffen)

damit kämpfen alle vereine.
alle müssen ihre angebote noch attraktiver zu machen.
angebotsverbesserung ist auch für den schutzhundesport sicher kein nachteil.
versuch doch mal nicht immer gleich loszubeisssen, sondern die ideen,
die ich als änderungsmöglichkeiten angeführt habe einmal nüchtern
und völlig sachlich dahingehend zu bewerten,
ob damit nicht den wünschen sehr vielen menschen ausserhalb der vereinsstrukturen des hundesportes entsprochen würde.

viele potenziellen mitglieder, die nicht (mehr) kommen.meine diesbezüglichen vorschläge waren und sind durchaus konstruktiv gemeint. auch wenn ich machmal pointiert formuliere, um zum nachdenken anzuregen.

klickertrainer schrieb:
konsequente und liebevolle ausbildung für vertrauensvollen spass, gemeinsames spiel und verlässliche, immer gut verträgliche kinderliebe integrierte hunde, als partner und freunde des menschen, die jederzeit und überall herzlich willkommen sind.

bei der konsequenten und liebevollen ausbildung für vertrauensvollen spass , gemeinsames spiel und verlässliche Hunde, als partner und freund kann ich Dir nur zustimmen. obwohl nur liebevoll geht leider nicht immer ;)

Aber warum muss mein Hund gut verträglich und kinderlieb sein, genügt es nicht das er andere hunde und menchen (auch kinder) ignoriert wenn er sie nicht mag???

Ich mag auch nicht jeden menschen also warum soll ich das von meinen hunden verlangen ??

Es ist anstrengend, mit Jemandem zu diskutieren, der sich an der Bezeichung einer Sache aufhängt und deshalb den Inhalt nicht verstehen will/kann.

dann wäre es doch an der zeit, die so grob irreführende bezeichnung schutzdienst, gegen eine eindeutig verständliche bezeichnung zu tauschen. einfach die unzutreffende bezeichnung schutzdienst nicht mehr verwenden und statt dessen einen klar verständlichen ausdruck gebrauchen.
sonst macht sprache wenig sinn. sonst wird sprache missvertanden.´
ich bin sicher, du hast einen besseren Ausdruck dafür.
Den gibts schon lange!
Die irreführende Bezeichung Schutzdienst wurde in Deutschland schon lange diesbezüglich geändert, sodass der Sportschutz dort VPG heißt: Vielseitigkeitsprüfung.

Nur ändert die Bezeichung nichts am Inhalt.
viele menschen können sich nunmal mit dem anbrüllen von hunden und hundeführern und dem herumreissen an hunden nicht anfreunden.
wie es leider noch oft geübte praxis ist.
es sind schüler und nicht rekruten.

Was hat das mit Schutz zu tun? Deine Erfahrungen oder Erzählungen von schlechten Ausbildungsplätzen lassen mich langsam daran glauben, dass Du nur wenig gute kennst.

versuch doch mal nicht immer gleich loszubeisssen, sondern die ideen,
die ich als änderungsmöglichkeiten angeführt habe einmal nüchtern
und völlig sachlich dahingehend zu bewerten,

Welche Änderung meinst Du da? Die "Fährte, UO, Revieren"?????

alle müssen ihre angebote noch attraktiver zu machen.
Fast alle Vereine bieten ein eindrucksvolles Angebot an verschiedensten Kursen an, wenn jemand nur Fährten und UO machen will, ist das ganz einfach.

viele potenziellen mitglieder, die nicht (mehr) kommen.meine diesbezüglichen vorschläge waren und sind durchaus konstruktiv gemeint.

Tut mir leid, wenn Du einen Mitgliederabgang bemerkst. Das ist nicht überall so, auch nicht auf Schutz-Plätzen.

Filou schrieb:
bei der konsequenten und liebevollen ausbildung für vertrauensvollen spass , gemeinsames spiel und verlässliche Hunde, als partner und freund kann ich Dir nur zustimmen. obwohl nur liebevoll geht leider nicht immer ;)

Aber warum muss mein Hund gut verträglich und kinderlieb sein, genügt es nicht das er andere hunde und menchen (auch kinder) ignoriert wenn er sie nicht mag???

Ich mag auch nicht jeden menschen also warum soll ich das von meinen hunden verlangen ??
du hast recht, es genügt im prinzip, wenn er andere hunde und menschen ignoriert.hunde haben auch ein recht manchmal einfach ihre ruhe zu haben.

wenn andere lebewesen aber stark positiv besetzt sind ist es noch besser.
ich denke wenn wir uns im training über eine sache einig sind,
dann ist es das, dass wir es jeder auf unsere weise versuchen,
es so gut wie möglich zu machen.

Fox schrieb:
Den gibts schon lange!
Die irreführende Bezeichung Schutzdienst wurde in Deutschland schon lange diesbezüglich geändert, sodass der Sportschutz dort VPG heißt: Vielseitigkeitsprüfung. Nur ändert die Bezeichung nichts am Inhalt.
richtig, etikettenwechsel alleine ändert nichts.
Fox schrieb:
Deine Erfahrungen oder Erzählungen von schlechten Ausbildungsplätzen lassen mich langsam daran glauben, dass Du nur wenig gute kennst.
richtig. zu wenige gute. zu viele wo noch steinzeit und beton in den köpfen ist.
Fox schrieb:
Welche Änderung meinst Du da? Die "Fährte, UO, Revieren"?????
[/QUOTE=Fox]
man sollte meiner meinung nach die arbeit mit dem schutzärmel,
das verbellen des figuranten und die "rückenmaasage" des hundes durch
den schutzhelfer mit dem stock" durch andere dinge ersetzen.
dinge die unmissverständlich positiv sind und auch nichts mit beissen
in simulierte körperteile zu tun haben.
das kann für profischutz bei polizei und heer unter kontrolle reserviert bleiben.
für den berich für den normalverbrucher lassen sich sicher mit etwas nachdenken andere interessante varianten finden was man trainieren kann,
die nicht negativ interpretierbar sind. oder missbrauchbar sind.
Fox schrieb:
Fast alle Vereine bieten ein eindrucksvolles Angebot an verschiedensten Kursen an, wenn jemand nur Fährten und UO machen will, ist das ganz einfach.
darum ging es hier nicht. ich habe auch schriftliches über aktuelle sehr mangelhate vereinstrainings-leistungen, nicht durch mich geschrieben oder veranlasst. es geht aber hier nicht um einzelne mangel-leistungen, sondern um prinzipielle ansätze, sinnvoll erscheinende veränderungen
zu erwägen.
Tut mir leid, wenn Du einen Mitgliederabgang bemerkst. Das ist nicht überall so, auch nicht auf Schutz-Plätzen.
ich habe dieses problem nicht, ich persönlich habe zuwächse, unser verein auch.
es ging um eine anmerkung von georg und der generellen situation
das vereine heutzutage immer weniger aktive mitglieder haben,
weil die leute heute mehr, andere und vilefältigere aktivitäten haben als früher. das heisst nicht das einzelne keine zuwäschse haben können.
man muss nur allgemein mehr dafür tun als früher.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch schriftliches über aktuelle sehr mamgelhate vereinsleistungen, nicht durch mich geschrieben oder veranlasst. es geht aber hier nicht um einzelne mangelleistungen, sondern um prinzipielle ansätze, sinnvoll erscheinende verändnerungen zu erwägen.

Ich will ja nicht pingelig erscheinen, aber das sind doch keine deutschen Sätze. :confused: :confused: Abgesehen davon war´s das für mich zu dem Thema.

Sticha Georg schrieb:
@Klickertrainer

Zitat von Filou
Und wie stellst Du Dir revieren ohne verbellen vor Soll der Hund statt verbellen = anzeigen die Pfote heben

Zitat Klickertrainer
warum nicht ?

Gibt es einen Kopf gegen die Wand schlag Smiley?

Deine Aussage ist nicht nur dümmlich sondern provokant :mad:

o Gott schau oba

Sticha Georg
deine aussage ist wie leider so oft bei dir.
statt darüber mal nachzudenken,
ob man nicht wirklich was anderes
machen könnte, der übliche agressions-reflex.
beschimpfungen und
.....kopf gegen die wand schlagen. ;)
keine besseren ideen als das ?
hmmm.....vieleicht heisst es deswegen problem-hundezentrum.
zurück ins winkerl und timeout.
wenn du dich bemühst, kannst auch du besseres bieten.
da bin ich ganz optimistisch.
probiers einfach nochmal. klick!

Wenn man Hunde gegen Menschen richtet (hat nichts mit Schutzhundeausbildung zu tun) zerstörrt man die Psyche der Hunde, denn man muss ihnen lernen den Menschen zu hassen, fürchten ect.

Dem Punkt widerspreche ich ganz vehement. Bei einem unwissenden Trainer auf einem Schutzhundplatz wird durch eine unqualifizierte Ausbildung mehr Schaden bei einem Hund angerichtet als der eigentliche Sport an Spass für Hf und Hund bringen kann.

Dann müssten alle beamteten Hunde Bestien sein und diesen Bereich kann ich einigen Zwieflern mehr als deutlich aufzeigen.

Wer etwas gegen Ballspiele hat, der sollte sich erstmal über bestimmte Bereiche der Hundeausbildung im klaren werden und einen Hund im Schutzdienst über den Spiel- und Beutetrieb ausbilden. Wer sich Gedanken dazu macht, der kann mit einem Ball mehr erreichen, als mit den ewigen Leinenzwängen und der mißverständlichen Bestätigung über das Beutestück Arm.

Grüße

JerryLee

@Klickertrainer

hmmm.....vieleicht heisst es deswegen problem-hundezentrum.
zurück ins winkerl und timeout.
wenn du dich bemühst, kannst auch du besseres bieten.
da bin ich ganz optimistisch.
probiers einfach nochmal. klick!

Ich frage dich, WAS dich berechtigt über Schutzhundeausbildung zu sprechen? Keine Ahnung von der Thematik, kein Deutsch, kein Wissen - aber Klick. Ist das das Geräusch welches du öfters in deinem Kopf in der einsamen Stille in deinem Gasthauses hörst?

Spar dir deine provokanten Aussagen, was du kannst und bist wird ja schön in diesem Forum beschrieben :D

Vielleicht hilft dir der Besuch einer Abendschule in welcher du lesen lernst ;) - denn es heisst 1. Österr. Problemhunde Therapiezentrum :D

Zum wachsen des Vereins: Lt. ÖKV Jahresbericht schaut das aber anders aus ;)

Sticha Georg

Klicksi schrieb:
schäferhunde und deren mischlinge führen mit abstand die beiss-statistik an.
Weisst eh, daß laut Statistik jeder 4. Mensch ein Chinese ist. Und wieviele Chinesen haben wir hier im Forum?

Das diese Rasse soweit oben liegt, liegt daran das der Schäferhund immer noch eine beliebte Rasse ist. An zweiter Stelle stehen die Mischlinge allgemein, nicht nur aus Schäfer. Mischlinge sind eben auch sehr beliebt.

Georg Sticha schrieb:
Gibt es einen Kopf gegen die Wand schlag Smiley?

Such dir einen aus ;)
016.gif
d026.gif
wand.gif
847.gif
frusty.gif
frustratedf.gif
smilie_tischkante.gif
d022.gif

Oben