Schutzhundeausbildung

forintos schrieb:
@ Klickertrainer:

Warum der Schutzdienst "Schutzdienst" heißt? Eigentlich wäre Dreikampf das passendere Wort, denn das ist er ja. Schutzsport besteht ja net nur aus "blöd beißen" ;) , sondern da ist UO und Fährtenausbildung auch mit drin.
Ja Unterordnung und Fährtenausbildung sind wenn das über positive
Motivation und artgerecht gemacht wird super Sachen.
Ach ja, das Wort UO ist ja auch schon verpönt...da wird der Hund untergeordnet, gedemütigt, niedergemacht :D
dort wo das so gemacht wird, dass diese ausdrücke zutreffen,
dort ist es genau die dämliche hundeschinderei
inkompetenter, unwissender oder mental gestörter menschen,
die sich an hunden und hundeschülern abreagieren, von der ich rede.
genau diese leut gehören raus aus dem hundepsport.
leider gibt es auch solche leute. die schaden dem hundesport sehr.
[/QUOTE]
Obedience ist das englische Wort für Gehorsam, schrecklich.... der Hund muß gehorchen :p, schnell und exakt Übungen ausführen, was ihm seelisch sicherlich schadet :D
[/QUOTE]
nein keineswegs, richtig trainiert macht es viel spass.
genau so mache ich das. viele andere gute trainer auch.
Und erst Agility: Flinkheit, Wendigkeit... um Himmels Willen, man kann doch einen Hund nicht über Hindernisse hetzen! Er muß selbst sein Tempo und den Parcoursverlauf bestimmen können, sonst kommt er in einen seelischen Konflikt :eek:
siehst du wieder ein weneig wahrheit in deinen worten,
hetzen nein, mit motivation dazu bringen de parcours mit viel freude zu absolvieren ja. das geht gut mit hunden. sogar mit katzen
habe ich auf video. link zu einen minivideoversion davon hier.
Wir können uns aber beim Schutz gern auf folgendes einigen:
Dieses verwerfliche Wort wird ab sofort abgeschafft und durch "Triathlon", bestehend aus Versteckenspielen, Wattebällchen werfen und Wiesenschnüffeln ersetzt. Klingt doch vieeel freundlicher :D :D :D

lg
Forintos
[/QUOTE]
ja ich bin dafür das man freundlich und nett mit hunden umgeht.
gegen versteckspielen und wiesenschnüffeln habe ich gar nichts,
mit den wattebällchen kann ich da weniger was anfangen.
das erklärt aber nicht, warum man schutz dazu sagt,
wenn es mit beschützen nichts zu tun hat (copyright georg sticha)
ein treffender ausdruck wäre dann:
nicht-schutzhund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klickertrainer

es scheint die Sonne, das Wetter beflügelt zur Heiterkeit ect............. :D

Lass uns an diesem Tag die Freuden des Lebens geniesen, und.....................halte dich für heute mit dem Schreiben zurück. :D :D

Beehre uns bei schlechten Wetter mit deinen Ausführungen, denn dann brauchen wir das LACHEN (ich persönlich lache nur über d........Dinge, Aussagen und Handlungen) :D

mfg
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
@Klickertrainer

es scheint die Sonne, das Wetter beflügelt zur Heiterkeit ect............. :D

Lass uns an diesem Tag die Freuden des Lebens geniesen, und.....................halte dich für heute mit dem Schreiben zurück. :D :D

Beehre uns bei schlechten Wetter mit deinen Ausführungen, denn dann brauchen wir das LACHEN (ich persönlich lache nur über d........Dinge, Aussagen und Handlungen) :D

mfg
Sticha Georg
heute wieder mal die andere stimmungs-schwankungs-seite ?
zuwenig spassfaktor, zuviel stress, zuwenig lachen und vergnügen.
ja, da schlägt die psyche manchmal zu. das problem haben viele menschen.
ja diese wetterfühligkeit gibt es. mehr serotonin, wirkt dabei
wirklich gut, heilsam und förderlich für positive stimmungen.
vielleicht liegt es überhaupt nur am lichtmangel?
also gut, super, raus in die sonne mit dir georg.
da kommen alle deine sympathischen seiten zum tragen.
dann wird es noch viel schöner mit dir,
als es ohnehin schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pst.gif

Georg&Klickertrainer
knuddel.gif
 
klickertrainer schrieb:
heute wieder mal die andere stimmungs-schwankungs-seite ?
zuwenig spassfaktor, zuviel stress, zuwenig lachen und vergnügen.
ja, da schlägt die psyche manchmal zu. das problem haben viele menschen.
ja diese wetterfühligkeit gibt es. mehr serotonin, wirkt dabei
wirklich gut, heilsam und förderlich für positive stimmungen.
vielleicht liegt es überhaupt nur am lichtmangel?
also gut, super, raus in die sonne mit dir georg.
da kommen alle deine sympathischen seiten zum tragen.
dann wird es noch viel schöner mit dir,
als es ohnehin schon ist.

@klickertrainer
bitte sei nicht so gehässig, warum nur,
dachte Du bist ein Mann aber das finde ich wirklich nicht sehr männlich
bald glaube ich, ich muß Georg recht geben, Du zwingst mich glaub ich dazu, das man bei Dir auch mit irgendetwas klick machen muß damit Du freundlicher wirst.
Also bitte sei ein wenig freundlicher!
ich lebe zwar nach dem Spruch:
laß die Menschen so wie sie sind,
weil wenn Du ihnen die Fehler abgewöhnst,
merkst Du erst das sie das beste an ihnen waren;
aber bei Dir fällt es mir sehr schwer!

ich wünsche Dir einen schönen Tag und bitte keine Bosheiten mehr das gehört nicht ins Hundeforum
Liebe Grüße
michaela :)
 
ja ich bin dafür das man freundlich und nett mit hunden umgeht.
gegen versteckspielen und wiesenschnüffeln habe ich gar nichts,
mit den wattebällchen kann ich da weniger was anfangen.

Gibts eigentlich einen Smiley, der vom Sessel fällt, vor Lachen?
Ich bin ja auch nicht für die "Brutalo-Methode" bei Hunden, aber bitte vergiß ja nicht "Bitte" und "Danke" zusagen, wenn Dein Hund sich hingelegt hat, gell?
Und sei nicht verzweifelt, wenn der Hund sich nach dem Kommando (oh pardon, das ist viel zu brutal, äähm der netten Aufforderung): Mach schön ein Sitzi, oder muß Papi erst wieder weinen ? - nicht hinsetzt :D
Und hilf Deinem Hund bitte höflich in den Mantel, wenn Ihr rausgeht!!!!

lg
Forintos
 
Einmal gehts noch:

Um einen Hund in einer hohen Trieblage führen zu können, braucht man Wissen, Einfühlungsvermögen und Bindung zum Hund, die widerum Vertrauen voraussetzt.
Diese Führigkeit des Hundes, sollte für ALLE Hundehalter oberstes Ziel (oder Vision?) der Hundeausbildung sein.
Der Schutzdienst, kann zum Erreichen dieses Ziels, meiner Meinung nach hilfreich sein, da der richtig gemachte Schutzdienst im sportlichen/ privaten Bereich einerseits der physischen und psychischen Weiterentwicklung beider Partner dient und andererseits hilft, eine größtmögliche Verständigung und eine enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund zu erreichen und schließlich und endlich nix anderes ist wie ein Beutespiel mit 3 Teilnehmern.
lg Rotti, die jetzt Wattebällchen einsammeln geht, da sie heute noch kollektiv wiesenschnüffelt und verstecken spielt
 
rotti1998 schrieb:
Einmal gehts noch:

Um einen Hund in einer hohen Trieblage führen zu können, braucht man Wissen, Einfühlungsvermögen und Bindung zum Hund, die widerum Vertrauen voraussetzt.
Diese Führigkeit des Hundes, sollte für ALLE Hundehalter oberstes Ziel (oder Vision?) der Hundeausbildung sein.
Der Schutzdienst, kann zum Erreichen dieses Ziels, meiner Meinung nach hilfreich sein, da der richtig gemachte Schutzdienst im sportlichen/ privaten Bereich einerseits der physischen und psychischen Weiterentwicklung beider Partner dient und andererseits hilft, eine größtmögliche Verständigung und eine enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund zu erreichen und schließlich und endlich nix anderes ist wie ein Beutespiel mit 3 Teilnehmern.
lg Rotti, die jetzt Wattebällchen einsammeln geht, da sie heute noch kollektiv wiesenschnüffelt und verstecken spielt

Dich möchte ich beim wiesenschüffeln aber gerne mal sehen :D
 
Danke Bonsai!

Endlich hab ich ein "fallvomsesselvorlachensmiliey", habs schon gespeichert ;) :D

lg
Forintos
 
georg schrieb:
Beehre uns bei schlechten Wetter mit deinen Ausführungen, denn dann brauchen wir das LACHEN (ich persönlich lache nur über d........Dinge, Aussagen und Handlungen)
leute, wenn man solche begrüssungen am morgen bekommt, wird man wohl etwas nachdenklich wie es dem armen schreiber dieser zeilen wohl gerade gesundheitlich gehen mag. wenn er nur über d.............Dinge, Aussagen und Handlungen lachen kann, dann packt mich tiefstes mitleid mit dieser geqälten seele.
da muss ich doch dieses grundgute und gutmütige seelchen
zumindest mit ein paar aufmunternden worten auf die sonnigen seiten des tages aufmerksam machen dürfen.
wenn die sonne gewirkt hat und die kleinen körpereigenen glücks-chemieboten gewirkt haben, schreibt er hoffentlichh wieder zivilisierte mails ohne ausfallend zu werden. dann gibt es auch nette meldungen von mir.

war grad mit einem lieben cheasapekebay retriever und seinem netten herrchen am wallersee trainieren. wirklich auch auf dem see.
super. schnee, sonne, blauer himmel, zugefrorener see mit schnee
auf dem eis. an tagen wie diesen finde ich vielleicht sogar für georgs "nette bemerkung des tages" ein paar freundliche zeilen.
ich glaub ich werf meine ski ins auto und geh noch ein paar schwünge ski fahren.viel spass in wien. have fun everybody!
 
@Klickertrainer

Ach du mein kleiner Klicksi ;) :

wenn man solche begrüssungen am morgen bekommt, wird man wohl etwas nachdenklich .........

solltest du ja, nur dein Schluss war der verkehrte :D Wir wünschen uns einen Tag OHNE deine tollen NICHTWISSENDEN Kommentare :D :D :cool:

Merkst du nicht das du ein Troll-Dasein fristest? :rolleyes:

einvor Neid :D :D :rolleyes: zerplatzender
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
@Klickertrainer

Ach du mein kleiner Klicksi ;) :

wenn man solche begrüssungen am morgen bekommt, wird man wohl etwas nachdenklich .........

solltest du ja, nur dein Schluss war der verkehrte :D Wir wünschen uns einen Tag OHNE deine tollen NICHTWISSENDEN Kommentare :D :D :cool:

Merkst du nicht das du ein Troll-Dasein fristest? :rolleyes:

einvor Neid :D :D :rolleyes: zerplatzender
Sticha Georg

Wer ist "wir" ? Sprichst du jetzt schon für alle Leser des Forums ? Oder meinst Du

http://www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Nov_25_2004.html
 
wenn das so weitergeht können sich der klicksi und der stichi man zamhuckn und gemeinsamkeiten besprechen........;)
 
Happy schrieb:
@Klickertrainer
ich weiß nicht auf welchen Plätzen Du warst aber Du hast eine komplett falsche Einstellung
ich bin sicher ein ruhiger Typ, aber bei Deinen Aussagen wundert es mich das Georg noch so ruhig bleibt, den was Du schreibst tut mir in den Ohren weh. Bitte glaub mir, Du hast wirklich keine Ahnung über Schutz. In meinen Augen ist die Schutzarbeit die Königsdisziplin im Hundesport. Hast Du schon einmal zugeschaut was für eine Disziplin der Hund hat bei der UO beim Schutzdienst, wie gehorsam der Hund ist,geh einmal auf eine WM und schau Dir diese Hunde an!

Du willst einfach nicht den Schutzdienst akzeptieren, ok das ist Deine Meinung, ( auch wenn sie in meinen Augen falsch ist) wir wissen es hier im Forum jetzt,Du willst oder kannst es nicht verstehen. Und das finde ich das reicht jetzt bitte!!

Du greifst den Schutz an, ich habe aber hier im Forum noch nicht gelesen das Dich wer so angreift mit Deinem Klickertraining was ich persönlich komplett für Schwachsinnig halte! ( das ist eben meine Meinung)
Der Hund lernt bei jeden klick was bestimmtes zu tun, er verknüpft mit dem Klick eine bestimmte Übung, kannst Du mir jetzt sagen wie man das auf einem Turnier oder Alltag macht, da muß ich immer klicken, also kann der Hund ohne sein Klick garnichts. Ausserdem finde ich das unnatürlich, beim Schutz, bei der Fährte werden seine Treibe gefördert aber einen Klicktrieb hat der Hund nicht.

Also bitte nicht böse sein, wir kennen jetzt Deine Meinung aber bitte verbreite sie nicht so,es spricht nicht für Dich!

Ich habe lange in einer Psychatrie gearbeitet und kenne Menschen die immer Klick im Kopf hören, das sind sehr arme Menschen, und tut mir leid das würde ich keinen Hund antun und das ist jetzt meine Meinung und die mußt Du jetzt akzeptieren OK?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Michaela

@happy
So wenig Kompetenz ihr Klickertrainer für den sogenannten "Schutzhundesport" zugesteht, genauso wenig Kompetenz hast du anscheinend in Sachen "Clickertraining". Ich habe noch selten eine solche Auslegung des Trainings gehört, wie die deine!
Bevor ich so scharf gegen jemand schiesse, würde ich mich erstmal ordentlich schlau machen!
So, das wär's! Somit verabschiede ich mich nach xxxx Jahren und vielen interessanten Gesprächen hier aus diesem Forum.
Es macht bei soviel Untergriffen, Bosheiten und Gehässigkeiten wirklich keinen Spass mehr und ich hoffe nur, dass das Wuff-Magazin, nicht auch auf das Niveau ihres Forums absteigt!
 
da muß helga rechtgeben @happy, die sache mit dem clickertraining hast du ganz falsch verstanden, der click ist sozusagen bloß ein marker für richtiges verhalten, die eigentliche belohnung ist dann spiel, leckerlie oder was auch immer.
der click ist gleichbedeutend mit einem "fein" oder "brav" bloß exakter weil schneller da als ein gesprochenes wort.
ich verwende ihn sehr gerne vorallem um dem hund neue übungen zu lernen.
beim obedience oder tricks.... und sei dir sicher, mein clicker hund schafft prüfungen genauso gut wie ein hund der ohne clicker ausgebildet wurde.
man muß das ding ja nicht mögen, ich find sehr praktisch.
bei der fährte wäre sicher überflüssig, bei schutz vermutlich auch, kann ich nicht beurteilen weilich die einzelnen übungen nicht wirklich kenne, aber bei der uo kann er durchaus hilfreich sein.
ich kann zb bei wendungen exakt den augenblick bestärken in dem der hund seine hinterhand einsetzt und schön umspringt und nicht bloß einen bogen läuft. das jetzt nur als beispiel....
lg
 
Oben