Schutzhundeausbildung

Huch, was mach ich jetzt mit meinem griechischen geretteten Bub? Er ist ein Misch-Masch und ein Schäfer ist ganz sicherlich dabei. Und er ist als Baby von ein und demselben Jack Russell 2 x gebissen worden und jetzt sind alle Hunde böse :( Welcher Rassehund ist den zu empfehlen?
 
So einen den man im Käfig halten kann ... :D

Nein, mal ehrlich. Es ist traurig sich in mehr oder weniger letzter Konsequenz auf Statistiken zu berufen. In den meisten Fällen (Betonung auf meist) wachsen Welpen beim Züchter sehr gut auf und kommen dann gleich zum neuen Besitzer. Was derjenige daraus macht ... ? Aber wieviele Leute gibt es die sich Tieren aus Tierschutzhäusern oder Tieren mit einem Knacks (auf den man meist erst später drauf kommt) annehmen und bemüht sind? Mein Hund, hatte sicherlich bis zu seinem 3. - 4. Lebensmonat kein Honiglecken-Leben. Ich habe ihn bereits mit 3 Verletzungen die nach Kampf ausgesehen haben bekommen und obendrein wurde er dann bei mir nochmal gebissen .... das grösste: wir gehen in die Hundeschule in einen Welpenkurs, was passiert alle Baby`s dürfen gemeinsam spielen - juhuuu . Meiner hat den Schwanz eingezogen - hat zugleich die Haare aufgestellt, hat versucht sich zu verstecken und versucht die anderen die mit ihm spielen bzw. rangeln wollten zu verbeissen. Mir wurde dazumals gesagt, das gibt sich schon. Garnichts hat sich gegeben und ich hätte dazumals auf meine Innere Stimme hören sollen und gehen, Nein ich dumme Kuh bin dort geblieben, habe BH1 mit Sehr Gut gemacht und dann haben sie mich gleich in die BH 2 geschickt und da ist garnix gegangen! Vielleicht haben sie jemanden für ihre Statistiken gebraucht :-) Nebenbei hat er Beutespiele mitgemacht - für das wollten sie ihn auch haben, weil er so toll bei der Sache ist. Er ist ja ein super Hund, aber wenn die anderen angeknurrt hat und an der Leine gezerrt hat, NEIN das darf er nicht, aber keiner hat mir gesagt wie ich entgegen wirken kann, oja doch auf den Buckel hauen. Es gibt Hunde mit der er spielt, aber prinzipiell ist jeder fremder Hund zum anknurren da. Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und seit ca. einem halben Jahr bin ich in einem "Ausbildungszentrum" der besonderen Art! Lernen über Motivation ohne Ablenkung! Ich merke wie sich mein Hund positiv verändert, er fängt an mit mir zu spielen auch zuhause und das unter anderem auch von sich aus, er ist aufmerksamer geworden und wenn er versucht einen anderen Hund anzuknurren und ich sofort mit der Stimme eingreife - merke ich das er schön langsam aufhört und sofort neben mir steht etc...! Ich möchte mit ihm die UO ordentlich absolvieren und wenn mein Trainer das okay gibt, gerne SCHUTZ machen! Und ich bin mir sicher, daß er dadurch nicht scharf wird - JETZT fühle mich gut aufgehoben und meine innere Stimme sagt mir: wir sind am richtigen Weg!
 
klickertrainer schrieb:
hallo flipper,
mein gedankenansatz für einen konstruktiven wandel für den schutzhundesport wäre folgender:

1) die guten und modernen hundetrainer trainieren ohnehin positiv und über motivation.
weil es sinnvoll, ethisch richtig und erfolgsversprechend ist.
weil es immer mehr leistungsrichter gibt, die das ohnehin vorhandene gebot mit der nur freudig erwünschten arbeit auch wirklich ernst nehmen.

2) man stellt sich den anforderungen der zeit und stellt den sozial verträglichen hund in den mittelpunkt auch dieses sportes.

3) die die positiv und gewaltfrei trainieren sagen ohnehin,
es geht nur um beutespiel und nicht um verbellen und verbeissen von menschen, wenn auch nur in spielerischer form.

gut,wenn das stimmt,
dann kann man auch auf diese elemente des sportes verzichten
und die von sehr vielen menschen im amateurbereich nicht erwünschten elemente,
auch ausschliesslich den sicherheitsprofis von heer und polizei überlassen.

bei den sicherheitsprofis können diese dinge dann,
unter staatlich gesicherter kontrolle die misbrauch ausschliesst,
auch alle diejenigen lernen, die es beruflich anderweitig brauchen.

4) statt des ritualiserten verbellens von pseudo-tätern und des verbeissens in schutzärmel,
arbeitet man einfach positiv mit anderen beute-elementen
die ganz eindeutig und völlig unmissverständlich nichts
mit dem angriff auf menschen zu tun haben.

auch nicht mit einem nur simulierten angriff.

resultat wäre:

die sinnvollen und atraktiven element des sportes wie unterordnung und fährte können beibhalten und verstärkt werden, auch revieren und andere attraktive elemente können fortgepflegt werden.

man ersetzt einfach nur all das, was missbraucht und fehlinterpretiert werden kann durch eindeutig positive elemente die missbrauchs-sicher sind.

das image würde sich sicher stark verbessern und die vereine hätten wieder einen starken zulauf zu dieser art des hundesports.

es wäre eine sinnvolle konstruktive veränderung und nicht nur eine umbennennung und ein etikettenschwindel der nichts bringt.

und all den unerwünschten idioten, die schutz gegen menschen missbrauchen
wollen, statt schützen in wahrheit lieber attackieren wollen,
würde jede möglichkeit entzogen, das unter der alibi-deckung schutzhundesport zu bertreiben
und positiv zu sehende sportler in verruf zu bringen.

Hallo!

Also warum sollte man wegen ein paar dummen Leute die vielleicht die Hunde dafür missbrauchen um auf andere Leute hetzen den Schutz lassen?
Und glaubst du wirklich dass ein Beamter (zb. Polizei) jemand anderer ist als wir Hundesportler? Nein absolut nicht!!!
Und jeder Hundesportler macht das als Spaß und weil es sein Hobby ist, sonst müssten wir andere Sportarten auch abschaffen!! Jeder soll sein Hobby machen und es ist wirklich nur ein kleiner Teil die die Hunde dafür missbrauchen!!

Ivonne
 
Sticha Georg schrieb:
@Klickertrainer

hmmm.....vieleicht heisst es deswegen problem-hundezentrum.
zurück ins winkerl und timeout.
wenn du dich bemühst, kannst auch du besseres bieten.
da bin ich ganz optimistisch.
probiers einfach nochmal. klick!


Ich frage dich, WAS dich berechtigt über Schutzhundeausbildung zu sprechen? Keine Ahnung von der Thematik, kein Deutsch, kein Wissen - aber Klick. Ist das das Geräusch welches du öfters in deinem Kopf in der einsamen Stille in deinem Gasthauses hörst?

Spar dir deine provokanten Aussagen, was du kannst und bist wird ja schön in diesem Forum beschrieben :D

Vielleicht hilft dir der Besuch einer Abendschule in welcher du lesen lernst ;) - denn es heisst 1. Österr. Problemhunde Therapiezentrum :D

Zum wachsen des Vereins: Lt. ÖKV Jahresbericht schaut das aber anders aus ;)

Sticha Georg

lieber georg,
es hiess,
deine aussage ist wie leider so oft bei dir.
statt darüber mal nachzudenken,
ob man nicht wirklich was anderes
machen könnte, der übliche agressions-reflex.
beschimpfungen und
.....kopf gegen die wand schlagen.
keine besseren ideen als das ?
hmmm.....vieleicht heisst es deswegen problem-hundezentrum.
zurück ins winkerl und timeout.
wenn du dich bemühst, kannst auch du besseres bieten.
da bin ich ganz optimistisch.
probiers einfach nochmal. klick!
rührend nett, dass du mir eine abendschule zum lesen lernen
empfiehlst. ich muss das offenbar auf der universität verpasst haben.
aber ich lerne immer gerne dazu. muss toll sein lesen zu können!
kannst du das gut? vielleicht könnte ich einen kurs bei dir belegen?!

ich dachte vieleicht gibt es probleme im -hundezentrum.
weil du gleich losschimpfst hier im forum.
stress und angstreflexe.
kopf gegen die wand schlagen wirkt
wirklich nicht wie ein entspannter gewaltloser vorschlag.
mehr so wie vorschlaghammer.

es heisst also problemhunde-therapiezentrum.
wenn du so gut austeilen kannst georg,
dann solltest du auch ein wenig einstecken können.
also gut, lassen wir das, spass off,
mal zurück zu ernsthaftem:

ich habe bis dato immer die erfahrung gemacht,
das das problem, wenn eines da war,
immer beim hundeführer lag
und nicht beim hund gelegen war.
richtig behandelt war noch kein hund ein problem.
zumindest bei mir nicht.

wenn wir mal davon absehen dass es
wirklich gut wäre wenn diese tatsache
endlich in den köpfe der leute bewusst zu machen,
dass das problem immer am oberen ende der leine ist,
freue ich mich wirklich über jeden der
ernsthaft versucht solche probleme zu lösen.
mit meinen methoden oder mit anderen.
zumindest dahingehend ziehen wir an einem strang.
 
klickertrainer schrieb:
lieber georg,
es hiess,

rührend nett, dass du mir eine abendschule zum lesen lernen
empfiehlst. ich muss das offenbar auf der universität verpasst haben.
aber ich lerne immer gerne dazu. muss toll sein lesen zu können!
kannst du das gut? vielleicht könnte ich einen kurs bei dir belegen?!

ich dachte vieleicht gibt es probleme im -hundezentrum.
weil du gleich losschimpfst hier im forum.
stress und angstreflexe.
kopf gegen die wand schlagen wirkt
wirklich nicht wie ein entspannter gewaltloser vorschlag.
mehr so wie vorschlaghammer.

es heisst also problemhunde-therapiezentrum.
wenn du so gut austeilen kannst georg,
dann solltest du auch ein wenig einstecken können.
also gut, lassen wir das, spass off,
mal zurück zu ernsthaftem:

ich habe bis dato immer die erfahrung gemacht,
das das problem, wenn eines da war,
immer beim hundeführer lag
und nicht beim hund gelegen war.
richtig behandelt war noch kein hund ein problem.
zumindest bei mir nicht.

wenn wir mal davon absehen dass es
wirklich gut wäre wenn diese tatsache
endlich in den köpfe der leute bewusst zu machen,
dass das problem immer am oberen ende der leine ist,
freue ich mich wirklich über jeden der
ernsthaft versucht solche probleme zu lösen.
mit meinen methoden oder mit anderen.
zumindest dahingehend ziehen wir an einem strang.

Hallo klickertrainer
kannst Du mir bitte sagen warum Du Georg immer so angreifst,glaubst Du nicht das er viel mehr Erfahrung hat mit Hundeerziehung als Du. Ich kann beim besten Willen Dich nicht verstehen.Georg ist WM gestartet und was hab ich gelesen Du hast die Bgh1. Wir haben alle so angefangen aber glaubst Du nicht das er da mehr Erfahrung hat, Du machst Dir hier in diesem Forum mit Deinen Aussagen nichts gutes, ich will nicht unfreundlich zu Dir sein wir haben alle klein angefangen, aber bitte schau Dir einmal Schutz bei guten Schutzhelfern an, Du wirst nie sehen ( wie gesagt bei guten Schutzhelfern in meinen Augen ist Georg auch ein sehr guter Schutzhelfer aber es kann ja auch wo anders sein) das ein Hund lernt auf den Menschen loszugehen.
ich will Dich nicht angreifen aber bitte bevor Du nocheinmal so los gehst auf Georg bitte erkundige Dich genauer.
Mein Hund hat auch Schutz gemacht und ist in seinem Wesen viel besser geworden. Ich meine es sicher nicht böse und bin die letzte die über Dich schimpft aber bitte erkundige Dich zuerst über Schutz bevor Du sollche Sachen ins Forum schreibst,
 
flipper schrieb:
Hallo!

Also warum sollte man wegen ein paar dummen Leute die vielleicht die Hunde dafür missbrauchen um auf andere Leute hetzen den Schutz lassen?
Aus Sicherheitsgründen.
Und glaubst du wirklich dass ein Beamter (zb. Polizei) jemand anderer ist als wir Hundesportler? Nein absolut nicht!!!
Beamte, Polizisten und Heeresangehörige sind auf den Staat und unsere Gesetze vereidigt und werden regelmässig sorgfältig kontrolliert.
Sie gewährleisten sehr gute Sicherheit in Österreich und beschützen uns.
Ich denke das da ein Niveau an Sicherheit gewährleistet werden kann,
dass nicht alle Hundesportler nachweisen können.
[/QUOTE]
Und jeder Hundesportler macht das als Spaß und weil es sein Hobby ist, sonst müssten wir andere Sportarten auch abschaffen!! Jeder soll sein Hobby machen und es ist wirklich nur ein kleiner Teil die die Hunde dafür missbrauchen!!

Ivonne[/QUOTE]
Alle Sportarten die potetiellerweise andere Menschen durch Missbrauch oder Fehlbedienung gefährden können, werden kontrolliert und reglementiert.
Warum sollte es hier anders sein.
 
Hallo Klickertrainer!

Dass Schutz nicht verwendet wird als Sicherheit wissen wir ja schon. Natürlich ist das Wort "Schutzdienst" nicht gerade das wahre, da würde VPG ein wenig freundlicher klingen :-)

Aber jeder der Schutz trainiert hat auch einen normalen Hund an der Leine, natürlich kommt es drauf an wie ich meinen Hund erziehe. Dass ich jeden Hund zur Kampfbestie machen kann weiß wohl jeder.

Und wenn wir den Schutz verbieten glaubst du wirklich dass die jenigen die die Hunde auf die Leute hetzen dann auch aufhören? Ne ne nix da!!
Die was die Hunde auf die Leute hetzen sind sowieso in keinem Verein sondern machen das irgendwo dort wo sie keiner sieht!!!

Für den Hund ist Schutz auch nur Spiel, so wie Ball spielen. Der Hund intressiert sich nicht für den Menschen (also den Schutzhelfer) sondern nur für den Ärmel = Beisswurst (nur ein wenig größer)!

Und weil du geschrieben hast man kann ja nur revieren mit dem Hund und er darf nicht bellen, was soll er dann machen??? Pfote geben?
Rettungshunde müssen auch bellen, wie sollen sonst die HF wissen wo der Hund ist? Er kann Saltos schlagen aber das würde nicht gerade gut funktionieren :D

Ich hab keine Ahnung bei welchen Vereinen du dir den Schutzdienst angeschaut hast. Nur glaub ich auch dass welche die schutzdienst betreiben mehr Ahnung haben als du. Nichts gegen dich, aber man soll sich davor richtig informieren um was es beim Schutz geht und nicht gleich los schimpfen.

LG
 
Happy schrieb:
Hallo klickertrainer
kannst Du mir bitte sagen warum Du Georg immer so angreifst,glaubst Du nicht das er viel mehr Erfahrung hat mit Hundeerziehung als Du. Ich kann beim besten Willen Dich nicht verstehen.Georg ist WM gestartet und was hab ich gelesen Du hast die Bgh1. Wir haben alle so angefangen aber glaubst Du nicht das er da mehr Erfahrung hat, Du machst Dir hier in diesem Forum mit Deinen Aussagen nichts gutes, ich will nicht unfreundlich zu Dir sein wir haben alle klein angefangen, aber bitte schau Dir einmal Schutz bei guten Schutzhelfern an, Du wirst nie sehen ( wie gesagt bei guten Schutzhelfern in meinen Augen ist Georg auch ein sehr guter Schutzhelfer aber es kann ja auch wo anders sein) das ein Hund lernt auf den Menschen loszugehen.
ich will Dich nicht angreifen aber bitte bevor Du nocheinmal so los gehst auf Georg bitte erkundige Dich genauer.
Mein Hund hat auch Schutz gemacht und ist in seinem Wesen viel besser geworden. Ich meine es sicher nicht böse und bin die letzte die über Dich schimpft aber bitte erkundige Dich zuerst über Schutz bevor Du sollche Sachen ins Forum schreibst,

ich habe nichts gegen georg.
ausser das er oft wie ein häferl reagiert und andere ständig als
unwissend hinstellen muss, wenn er gerade nicht weiter weiss.
wenn es da mal ab und an etwas kracht,
na ich halte das schon aus. georg auch, denke ich.
manchmal machen mir sogar die spiegelfechtereien
mit georg durchaus spass. gebe ich offen zu.
nur weil etwas länger gemacht wird,
muss es nicht notwendigerweise
das beste oder einzig richtige sein.
es gibt fortschritt. wissenszuwachs. heute mehr denn je.
auch wenn man lange zeit damploks das beste waren,
eines tages gab es neues, anderes und besseres.

zu den sachdifferenzen zwische mir und georg:
das was ich über georg glaubwürdig gehört habe,
hat absolut nichts mit der üblen sorte typen zu tun
die auf diversen plätzen ihre hunde prügeln und scharf machen.
nichts mit miesen typen die hunde prügeln und mein feindbild sind.
ich denke diese typen sind auch georgs feindbild. wie er sagt.
ganz im gegenteil, ich denke dass georg sogar versucht einen teil
des schadens der von denen angerichtet wird, zu reparieren.

wenn auch georgs methoden andere sind als meine,
unsere intentionen dürften diesbezüglich die gleichen sein.

ich richte mich auch gerell nicht nach dem, was ich aus dritter hand höre, sondern beurteile nur hier nur das, was hier von georg selber geschrieben wird. wenn mir ein paar sachen nicht so gut gefallen an seinem stil,
ist das kein problem. zumindest meines nicht.

zu meiner einstellung zum schutzhundetraining:

ich bin zuerst hingegangen um mir schutz und UO gut anzuschauen.

letzendlich machen das leute ja seit jahrzehnten. ich war neu.
also mal anschauen, probieren und erst dann eine eigene meinung bilden.
ich habe mir das an einigen orten wo schutz gemacht
angeschaut und der stark überwiegende anteil dessen was ich sah,
gefiel mir leider absolut nicht.

ich habe mir guten und schlechten schutz angeschaut.
nicht nur in meinem damaligen verein, wo mir vieles nicht gefiel.
obwohl einige sehr nette leute dort waren.

gesehen habe ich beim schutz gute motivierer einerseits,
ganz miese prügler andererseits.

was mich am meisten gestört hat,
das nicht gegen die unguten typen gemacht wurde.

niemand wollte sich anpatzen und mit denen anlegen.
saufi hin und saufi her. prügel hin und prügel her.
nur keine veränderungen, mitglied ist mitglied.
mitgliedsbeitrag und umsatz geht vor. das gefiel mir am wenigsten.
nur keine wellen. auf kosten und auf dem dem rücken der hunde.

ich habe mich mit hundetraining eingehend beschäftigt.
ich weiss mittlerweile, dass es absolut überflüssig ist an hunden
mit der leine herumzurucken, hunde an würgen,
oder halbwürgern zu zerren, hunde niederzureißen wenn sie etwas falsch machen, wie es oft noch gängige praxis auf hundeplätzen ist.

meist eher auf den plätzen wo "schutz" betrieben wird.
auf agilityplätzen, kann man das kaum sehen.

wenn ich auch andere, moderne schutzvereine erlebt habe,
wo man sich für moderne zeitgemässe und wissenschaftlich fundierte methoden hunderziehungs-methoden interessiert,
sich engagiert und diesbezügliche sogar gute fachseminahe veranstaltet.

es gibt auch bei den schutzvereinten nicht nur Betonköpfe.
als gutes diesbezügliches beispiel vor den vorhang: ÖGV GRAZ
was ich dort sah gefiel mir gut.
zurück zu mir:
ich habe viele bücher gelesen, seminare besucht und arbeite in der praxis mit hunden und hundeführern. ich weiss genau, wovon ich bei der ausbildung rede.
ich bin der festen überzeugung, dass man alles daran setzen sollte
dass man der hunde wegen dafür sorgen sollte,
dass veraltete methoden die auf veraltetem wissen basieren aus der hundeerziehung möglichst rasch verschwinden sollten.

jeder tag mehr an dem an hunden unnötigerweise unwissend
herumgeruckt wird ist ein tag zuviel.

meine einstellung zur schutzarbeit:

fährte, unterordnung, etc. alles ok wenn es positiv gemacht wird.

aber beim eigentlichen schutzteil dem:

"simulations-beiss-training an menschen-attrappen,
das aber absolut nichts mit herum-beissen an menschen zu tun hat,
mit der zarten hunderücken-stockmassage durch den helfer "

...bin ich der persönlichen meinung, dass man dabei einfach die falschen
dinge fördert,
dinge die bei mental ungeeigneten hundeführern,
einige hunde zur gefahr machen und andere hunde kaputt machen.

besonders die dortigen dropouts, die ungeeigenten, halbgeeigneten
mit halbfertigen hunden sind die wahre gefahr dabei.

ich persönlich bin der meinung dass,
man besser und zeitgemäss anderes, wichtigeres, trainieren sollte.

diesen bereich schutzarbeit, polizei , militär und staatlichen sicherheitsprofis überlassen sollte, die das brauchen.

für nicht sicherheitsleute, gibt es keinerlei notwendigkeit das zu trainieren.
das ist für mich so überflüssig wie ein kropf.

kurz gesagt:
wenn man nicht will das hunde in arme und ärmel beissen,
braucht man das auch nicht zu trainieren.
ich weiss es geht vordergründig zuerst um beutemotivation und ärmelattrappe.
vom ärmel zum arm ist aber nur ein winziger trainingsschritt.

ich trainiere selber ausschliesslich über motivation und konsequenz.
positive konsequenz.

wenn man will findet sich sicher etwas anderes,
was man mit spass trainieren kann,
etwas was eindeutig ungefährlicher ist.

hundetraining ist auch in england, wo schutz den sicherheitsprofis vorbehalten ist, keinewegs ausgestorben.

ich gebe zu, dass dann manche machos dann weniger spass daran haben.

das ist in meinen augen aber gar kein fehler.
sogar ein vorteil.

hunde sollten keine ego-verlängerungen sein müssen.

sondern freunde und partner des menschen.
beissen sollen sie auf kauknochen und spiel-bällen,
nicht auf ärmeln.
georg hat vermutlich eine andere meinung.
was für mich inordnung ist. wir leben in einem freien land.

jeder soll seine sache machen. vielleicht lernen wir auch voneinander.

die menschen sollen sich selber ihre meinung bilden, was ihnen mehr zusagt.







.
 
Hallo Klickertrainer!

Also ich weiß nicht was das mit dem Schutzdienst zu tun hat die Polizei usw. Wieso schreibst immer von denen???

Bezgl. dem Stockschlag beim Schutz, bist du der Meinung dass der Hund damit regelrecht geschlagen wird??? N E I N !!!

Und nur weil andere vielleicht beim schutzdienst nicht gerade Gefühl zeigen sind da die anderen dann gleich? Alle in einen Topf schmeißen bringt sich nichts.

Und egal welcher Sport beim Hund gemacht wird, es gib überall Sportler die nicht gerade fein mit dem Hund umgehen.

Also lass doch die Leute den Schutz machen und für den Hund ist das gleich ob da ein Mensch steht, der konzentriert sich sowieso nur auf den Ärmel! Und es wird sich nieeeee was daran ändern wenn der schutzdienst verboten wird, auch in anderen Sportarten werden Hunde nicht gerade gut behandelt!!!
 
klickertrainer: aber beim eigentlichen schutzteil dem:

"simulations-beiss-training an menschen-attrappen,
das aber absolut nichts mit herum-beissen an menschen zu tun hat,
mit der zarten hunderücken-stockmassage durch den helfer "

...bin ich der persönlichen meinung, dass man dabei einfach die falschen
dinge fördert,
dinge die bei mental ungeeigneten hundeführern,
einige hunde zur gefahr machen und andere hunde kaputt machen.

besonders die dortigen dropouts, die ungeeigenten, halbgeeigneten
mit halbfertigen hunden sind die wahre gefahr dabei.

ich persönlich bin der meinung dass,
man besser und zeitgemäss anderes, wichtigeres, trainieren sollte.

diesen bereich schutzarbeit, polizei , militär und staatlichen sicherheitsprofis überlassen sollte, die das brauchen.

für nicht sicherheitsleute, gibt es keinerlei notwendigkeit das zu trainieren.
das ist für mich so überflüssig wie ein kropf.

kurz gesagt:
wenn man nicht will das hunde in arme und ärmel beissen,
braucht man das auch nicht zu trainieren.

Womit wir wieder am Anfang sind. :rolleyes:
 
@Klickertrainer

Ich bin/war kein Schutzhundler :)

Aber weißt Du wie Du mir vorkommst, genauso wie ein Schutzhundler der behauptet "wenn man mit einem Hund Agility macht, dann lernt man ihm über den Zaun zu springen"

Der Hebel müßte - genauso wie in der Kampfi-Debatte auch - ganz woanderst angesetzt werden. Denn ein Verbot wird wieder nur die Leute treffen, die ihre Hunde gut führen und ausbilden.
 
@Klickertrainer

Beamte, Polizisten und Heeresangehörige sind auf den Staat und unsere Gesetze vereidigt und werden regelmässig sorgfältig kontrolliert.
Sie gewährleisten sehr gute Sicherheit in Österreich und beschützen uns.
Ich denke das da ein Niveau an Sicherheit gewährleistet werden kann,
dass nicht alle Hundesportler nachweisen können


auf welcher Wolke schwebst du?

Sticha Georg
 
Klicksi schrieb:
Beamte, Polizisten und Heeresangehörige sind auf den Staat und unsere Gesetze vereidigt und werden regelmässig sorgfältig kontrolliert.
Sie gewährleisten sehr gute Sicherheit in Österreich und beschützen uns.
Ich denke das da ein Niveau an Sicherheit gewährleistet werden kann,
dass nicht alle Hundesportler nachweisen können.

Was?

Das ist aber nicht ernstgemeint..
 
@Klickertrainer
ich weiß nicht auf welchen Plätzen Du warst aber Du hast eine komplett falsche Einstellung
ich bin sicher ein ruhiger Typ, aber bei Deinen Aussagen wundert es mich das Georg noch so ruhig bleibt, den was Du schreibst tut mir in den Ohren weh. Bitte glaub mir, Du hast wirklich keine Ahnung über Schutz. In meinen Augen ist die Schutzarbeit die Königsdisziplin im Hundesport. Hast Du schon einmal zugeschaut was für eine Disziplin der Hund hat bei der UO beim Schutzdienst, wie gehorsam der Hund ist,geh einmal auf eine WM und schau Dir diese Hunde an!

Du willst einfach nicht den Schutzdienst akzeptieren, ok das ist Deine Meinung, ( auch wenn sie in meinen Augen falsch ist) wir wissen es hier im Forum jetzt,Du willst oder kannst es nicht verstehen. Und das finde ich das reicht jetzt bitte!!

Du greifst den Schutz an, ich habe aber hier im Forum noch nicht gelesen das Dich wer so angreift mit Deinem Klickertraining was ich persönlich komplett für Schwachsinnig halte! ( das ist eben meine Meinung)
Der Hund lernt bei jeden klick was bestimmtes zu tun, er verknüpft mit dem Klick eine bestimmte Übung, kannst Du mir jetzt sagen wie man das auf einem Turnier oder Alltag macht, da muß ich immer klicken, also kann der Hund ohne sein Klick garnichts. Ausserdem finde ich das unnatürlich, beim Schutz, bei der Fährte werden seine Treibe gefördert aber einen Klicktrieb hat der Hund nicht.

Also bitte nicht böse sein, wir kennen jetzt Deine Meinung aber bitte verbreite sie nicht so,es spricht nicht für Dich!

Ich habe lange in einer Psychatrie gearbeitet und kenne Menschen die immer Klick im Kopf hören, das sind sehr arme Menschen, und tut mir leid das würde ich keinen Hund antun und das ist jetzt meine Meinung und die mußt Du jetzt akzeptieren OK?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Michaela
 
@ Klickertrainer:

Warum der Schutzdienst "Schutzdienst" heißt? Eigentlich wäre Dreikampf das passendere Wort, denn das ist er ja. Schutzsport besteht ja net nur aus "blöd beißen" ;) , sondern da ist UO und Fährtenausbildung auch mit drin.

Ach ja, das Wort UO ist ja auch schon verpönt...da wird der Hund untergeordnet, gedemütigt, niedergemacht :D
Obedience ist das englische Wort für Gehorsam, schrecklich.... der Hund muß gehorchen :p, schnell und exakt Übungen ausführen, was ihm seelisch sicherlich schadet :D
Und erst Agility: Flinkheit, Wendigkeit... um Himmels Willen, man kann doch einen Hund nicht über Hindernisse hetzen! Er muß selbst sein Tempo und den Parcoursverlauf bestimmen können, sonst kommt er in einen seelischen Konflikt :eek:

Wir können uns aber beim Schutz gern auf folgendes einigen:
Dieses verwerfliche Wort wird ab sofort abgeschafft und durch "Triathlon", bestehend aus Versteckenspielen, Wattebällchen werfen und Wiesenschnüffeln ersetzt. Klingt doch vieeel freundlicher :D :D :D

lg
Forintos
 
@Forintos
dein Hund muß sich unterorden. was für ein armes Hundeleben :D
Wenn ich bei Schutz versteckenspiele und ein wiesenschnüffler bin darf ich dann bei Agility Grashüpfer sagen :D
schönen Tag :)
 
Oben