Schutzhundeausbildung

Manne schrieb:
wichtig ist diese Ausbildung bis zum Ende durchzuführen.Es gibt viele Sportler die mitten in der Ausbildung wegen Zeitmangel aufhören.Das ist das Fatale an der Schutzhundausbildung.
Denn bis zum Komando aus ist es ein sehr langer Weg.
Nette grüße

Ich weiß, daß das immer wieder behauptet wird, ich kann es aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Meine Hündin ist jetzt etwas über 5 Jahre und hat erst vor knapp einem Jahr ÖPO 1 gemacht, dann noch in 2004 die ÖPO 2+3.
Davor haben wir die Ausbildung mehrfach angefangen und wieder unterbrochen ( abgebrochener Zahn, Umzug, gebrochener Oberkiefer, typische Anfängerprobleme mit der Fährtenarbeit etc....) .

Also war sie eigentlich vorher ca. über einen Zeitraum von 3 Jahren ein unfertig ausgebildeter Schutzhund, und hätte somit gefährlich sein können / müssen?

Sie war aber niemals, zu keinem einzigen Zeitpunkt, in keiner einzigen Ausbildungsphase, auch nur andeutungsweise potentiell gefährlich für Menschen!!!!!

Kleine Geschichte, die mir besonders gut gefallen hat: unser Helfer trägt eine Brille, während der Hund gerade an Ärmel hängt und der Helfer mit dem Softstock fuchtelt, fällt ihm diese Brille von der Nase. Sofort läßt der Hund ganz selbstverständlich den Ärmel aus, der Helfer bückt sich nach der Brille, setzt sie wieder auf, und weiter geht es.

Ich bin mir sicher, fast jeder Schutzhundler hier hat Ähnliches erlebt, und zwar in fast jeder Ausbildungsphase, ausgenommen vielleicht ganz zu Beginn.
 
@ Happy: Und das Komando "aus" hat nichts mit Schutz zu tun sondern ist eine reine UO -Sache,
Der Hund muß in jeder Situation ob es beim Schutzdienst oder beim spielen mit einen anderen Hund immer auf Dich hören wenn Du aus sagst!!

Bin auch Deiner Meinung :) . "Aus" wird spielerisch aufgebaut und auch durch Spielen wieder bestätigt. Dadurch bedeutet das Aus keinen Streß, sondern ist eine kurze Unterbrechung, die dann durch Spielen wieder aufgelöst wird.

Der Hund lernt doch nicht beim Schutz zu beissen und auf Dein Komando auszulassen!!
redcard.gif
:D
 
Schutzhundeausbildung für Nicht-Profis verbieten

Die Schutzhunde-Ausbildung sollte für Laien verboten werden.

Sie sollte ähnlich wie das Tragen von Waffen nur für professionelle Zwecke und Berufsgruppen zulässig sein und kontrolliert werden.

Es ist mit den heutigen Interessen und Anforderungen der Gesellschaft unvereinbar, "Schutzhunde" im althergebrachten Sinn auszubilden,
auch aus kynologischer Sicht ist diese Ausbildung nicht mehr zeitgemäß.

Hunde sollen keine Gefahr für die Gesellschaft darstellen.

1) Beiss -Training am Menschen ist abzulehnen.

2) Ungeeignete Menschen wie Hunde stellen für ihre Umwelt eine erhebliche Gefahr dar.

4) Der Großteil der eine Schutzhunde-Ausbildung beginnenden Hundeführer und Hunde schaffen die Prüfung nicht und brechen die Ausbildung vorzeitig ab.
Diese unfertigen Hundeführer und Hunde sind dann sehr unzulänglich dafür ausgebildet Menschen zu attackieren.

5) Diese "durchgefallenen Hundeführer und Besitzer" stellen eine Gefährdung für die Öffentlichkeit dar.Man sollte daher sicherstellen, dass solche Ausbildungen nur jenen Berufsgruppen möglich sind, die eine solche Ausbildung beruflich benötigen und das begonnene Ausbildungen auch beendet werden müssen und nicht simpel in der Mitte abgebrochen werden können. Unfertige schlecht ausgebildete Schutzhunde sind wie Zeitbomben.

Weiters müsste wie für den Waffenbesitz vorher die zuallererst die geistige, psychische und physische Eignung des Hundeführers überprüft werden.

Nur geeignete und mental überprüfte Menschen in einer qualitiativ abgesicherten professionellen Ausbildung sollten Hunde systematisch zu Beiss - Attacken auf Menschen trainieren dürfen.

Derzeit darf das bei uns jeder Mensch. Auch wenn er psychisch krank oder mental gestört ist.

Grundsätzlich gilt: Wenn man nicht will dass Hunde Menschen beißen,
dann sollte man Ihnen das auch nicht systematisch antrainieren.

Es gibt Sinnvolleres und Wichtigeres was man Hunden beibringen kann.

Nämlich zuallererst sozial verträgliche Partner und Freunde des Menschen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox schrieb:
Bin auch Deiner Meinung :) . "Aus" wird spielerisch aufgebaut und auch durch Spielen wieder bestätigt. Dadurch bedeutet das Aus keinen Streß, sondern ist eine kurze Unterbrechung, die dann durch Spielen wieder aufgelöst wird.

redcard.gif
:D

Hallo Bea!
Ich hoffe die rote Karte ist nicht für mich :D
schönen Tag noch
Michaela
 
Norbert, alle kennen Deine Meinung. Informier Dich doch mal neu, schreib nicht einfach was ab, sondern schau Dir auf einem guten Platz das Schutz-Training an. Da gibts weder psychisch kranke oder mental gestörte ;) .

Link
 
@Alle

Schutzdienst (ob abgebrochen oder nicht) macht Beisserhunde !

sind wir hier bei Wünsch dir was ? :rolleyes: Da richtig aufgebauter Schutzdienst nichts mit "ich will Hund der mich beschützt" zu tun hat, warum sollte bei einer abgebrochener Schutzhundeausbildung Probleme entstehen.

Es sollte immer 3 Auslösereize für die Schutzarbeit geben: Schutzhose, Schutzärmel (welcher ein Beutestück !!!!!!!!! ist ) und der Stock.

Also die Aussagen - alter Mann mit Stock, Kinder fuchteln mit Händen oder Stock ect. - sind KEINE Auslösereize für den Hund.

Nachdem ich nun 17 Jahre im Schutzdienst ausbilde, die versch. Ausbildungsmethoden (Raiser bis Lindt ect.) bekannt sind, erlaube ich mir hinzuweisen, dass ALLE welche glauben Schutzdienst macht "Beisserhunde" IRREN.

mfg
Sticha Georg
 
Happy schrieb:
Hallo Fox!
Ich hoffe die rote Karte ist nicht für mich :D
schönen Tag noch
Michaela

Nö, für die Leute, die Aus erst am Ende der Ausbildung einsetzen. :D
Wünsch Dir auch einen schönen Tag!
 
Fox schrieb:
Norbert, alle kennen Deine Meinung. Informier Dich doch mal neu, schreib nicht einfach was ab, sondern schau Dir auf einem guten Platz das Schutz-Training an. Da gibts weder psychisch kranke oder mental gestörte ;) .

Link


psychisch kranke oder mental gestörte ;) .Hundeführer vielleicht :D
 
Happy schrieb:
psychisch kranke oder mental gestörte ;) .Hundeführer vielleicht :D
Echt, die gibts bei Euch? Muss ich echt mal vorbeischauen :D , Was haben die denn so durch die Bank? Depressionen, Psychosen, Zwangsneurosen, Borderline, vielleicht sogar Schizophrenie...... :cool:
 
Fox schrieb:
Echt, die gibts bei Euch? Muss ich echt mal vorbeischauen :D , Was haben die denn so durch die Bank? Depressionen, Psychosen, Zwangsneurosen, Borderline, vielleicht sogar Schizophrenie...... :cool:

Nicht bei uns, aber wenn ich so manchen Text lese weiß ich nicht :D
 
Fox schrieb:
Echt, die gibts bei Euch? Muss ich echt mal vorbeischauen :D , Was haben die denn so durch die Bank? Depressionen, Psychosen, Zwangsneurosen, Borderline, vielleicht sogar Schizophrenie...... :cool:

Borderline kenn ich nicht was ist das?
lg
Michaela
 
@Klickertrainer

1) Beiss -Training am Menschen ist abzulehnen.

2) Ungeeignete Menschen wie Hunde stellen für ihre Umwelt eine erhebliche Gefahr dar.

3) Der Großteil der eine Schutzhunde-Ausbildung beginnenden Hundeführer und Hunde schaffen die Prüfung nicht und brechen die Ausbildung vorzeitig ab.
Diese unfertigen Hundeführer und Hunde sind dann sehr unzulänglich dafür ausgebildet Menschen zu attackieren.

5) Diese "durchgefallenen Hundeführer und Besitzer" stellen eine Gefährdung für die Öffentlichkeit dar.Man sollte daher sicherstellen, dass solche Ausbildungen nur jenen Berufsgruppen möglich sind, die eine solche Ausbildung beruflich benötigen und das begonnene Ausbildungen auch beendet werden müssen und nicht simpel in der Mitte abgebrochen werden können. Unfertige schlecht ausgebildete Schutzhunde sind wie Zeitbomben.


zu 1) der Hund sieht den Jutearm nicht als Hand sondern als Spielzeug (Ball, Beisswurst) - oder hast du Hände aus Jute :D :p

zu 2) siehe Posting bezüglich Auslösereize

zu 3) nur weil du keine BgH 2 schaffst diese Meinung-ups meinte natürlich BgH 1? :D
Beim Schutzdienst wird der Hund nicht trainiert Menschen zu attackieren - hab leider keinen Smiley dafür :mad:

zu 4) na haben wir was gelöscht oder können wir nicht zählen :D

zu 5) siehe Posting 2

zum Rest: du hast NICHTS verstanden :cool: Schreib nicht immer nur Texte von F.P :mad: :mad:

Sticha Georg
 
@Klickertrainer

SUPER :D hätte nie geglaubt, dass du so ehrlich zu dir bist :D

Tick - Klick

Sticha

PS: solltest du jemals etwas von Hunden verstehen werde ich dich als Gesprächspartner gerne wieder ernst nehmen ;)
 
Sticha Georg schrieb:
@Klickertrainer

SUPER :D hätte nie geglaubt, dass du so ehrlich zu dir bist :D

Tick - Klick

Sticha

PS: solltest du jemals etwas von Hunden verstehen werde ich dich als Gesprächspartner gerne wieder ernst nehmen ;)

hmmm...war offenbar nur der übliche elegante und wortgewandte
unverkennbare sachliche georg sticha diskussions-stil.
 
@Klickertrainer

abgesehen von dem Schwachsinn den du da verzapfst, was hast du als Trainer vorzuweisen?

In England (wäre vielleicht nicht falsch wenn du dort hinziehen würdest :D ) gabs auch bis vor kurzem noch 6 Monate Quarantäne für Tiere/Hunde. Die kennen sich natürlich toll aus in der Psyche der Hunde. :mad:

Ich kenn ein Forum für dich, wo man dir zuhört: LINK-Wichtig !!!!!!

mfg
Benjamin

PS: Danke für den Link Georg :D
 
Oben