Schutzhundeausbildung-sinnvolle Beschäftigung oder unnütziges aggressiv machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sollen diese DÜMMLICHEN Provokationen in Richtung Schutzhundesport????

Liegt es daran, dass du mit deiner sogenannten Familienhundeausbildung keinen Erfolg hast, und der Mitgliederschwund deines Vereins über Präsenz in Foren "aufgefangen" werden soll, oder einfach nur an den Problemen mit Maxsch.............

Schau mal das du WENIGSTENS einen BGH Kurs zu einer Prüfung bringst, was lt. deiner Aussage heuer ja nicht der Fall sein dürfte.

Schade das du als sogenannter Trainer mit extremen Wissensmankos in der Hundeausbildung auch noch die Präpotenz hast, andere Sportarten abfällig zu beschreiben.
:

boaaah- eigentlich wollt ich mich aus dem ganzen raus halten, aber jetzt zerreißts mich fast:mad:
ich weiß jedenfalls, dass bei vielen vereinen (auch ÖRV) die sog. familienhundeschulen auf grund des gut angenommenen services als recht große konkurrenz gesehen werden.;):cool:

was sagt eine BGH über die qualität der ausbildung aus????? NIX!!!! zum SCHHbereich nun noch mein senf: schau dir einmal die ergebnislisten objektiv an - häufig kommen bei A vorzüglich, B befried. bis gut und C wieder vorzüglich! außer ein HF malträtiert seinen DS/ Mali in der UO so, dass der hund in der fährte nicht mehr arbeiten kann:eek: (turin!!!)
da ich ja einige zeit in diesen sport reingeschnuppert hab und viele :whip:handlungen und acts wirklich zum speiben sind, mitbekommen- HB 75 jahre hängt seinen hund am baum fest und lässt vom helfer "triebarbeit" machen, weil er ihn selbst nicht mehr halten kann......!!!! /schutzhelferleins, die nicht mal in der sonderschule mit halbwegs guten noten davonkommen, haben die helferprüfung bestanden....!!!/ HB, die ihren hund herschenken, weil die "drecksau" nicht beißt...!!! und noch vieles mehr :mad:

und shonka als präpotente möchtegerntrainerin mit wissensmankos zu bezeichnen, finde ich sogar unter deiner würde:o

sollte sie etwaige probleme mit "maxsch...." geht dich das auch nix:eek: an! hoffentlich hast du keine größeren;)
in diesem sinne
schönes wochenende @ all:)

Hey!

Also durch die ganzen Anschuldigungen gegeneinander werden Fragen völlig in den Hintergrund gerückt bzw gar nicht mehr beachtet und das finde ich schade! :(

Also NOCHMAL meine Fragen!

1)Wie merke ich dass mein Hund für die Schutzhundeausbildung geeignet ist???

2)Kann man Schutzhundearbeit auch noch mit einem Hund beginnen den man erst mit 1 Jahr oder älter übernimmt??

Man sollte wirklich haufhören sich hier gegenseitig so zu bekriegen, sondern eher froh sein, dass es hier anscheinend so viele HH gibt, die aktiv und nach bestem Gewissen mit ihren Hunden arbeiten ob nun im Schutzhundesport, Agility, Dogdancing, Gehorsam oder sonst wo.

klar kann man mit einem älteren Hund beginnen, falls der Hund dafür geeignet ist.

am besten zu einem guten Trainer bzw. Schutzhelfer gehen und ausprobiern.

Hey!

Also durch die ganzen Anschuldigungen gegeneinander werden Fragen völlig in den Hintergrund gerückt bzw gar nicht mehr beachtet und das finde ich schade! :(

Man sollte wirklich haufhören sich hier gegenseitig so zu bekriegen, sondern eher froh sein, dass es hier anscheinend so viele HH gibt, die aktiv und nach bestem Gewissen mit ihren Hunden arbeiten ob nun im Schutzhundesport, Agility, Dogdancing, Gehorsam oder sonst wo.

Das ist Wuff wie es leibt und lebt:cool: Traurig aber wahr

ich weiß jedenfalls, dass bei vielen vereinen (auch ÖRV) die sog. familienhundeschulen auf grund des gut angenommenen services als recht große konkurrenz gesehen werden.

Konkurrenz?? Jetzt wirds lächerlich. Aber da du ja selbst so eine Ausbildung anbietest, wundert mich dein Kommentar nicht. :rolleyes::cool:

und shonka als präpotente möchtegerntrainerin mit wissensmankos zu bezeichnen, finde ich sogar unter deiner würde:o

Ach, stimmt meine Behauptung nicht? Beweis mir dies :cool:

Fachkompetente Trainer schaffen es wohl, eine "kleine" Prüfung wie die BgH1 auszubilden - oder?

Fachkompetente Trainer wissen sehr wohl um andere Hundesportarten - oder nicht?

ect..................... :cool:

sollte sie etwaige probleme mit "maxsch...." geht dich das auch nix:eek: an! hoffentlich hast du keine größeren;)
in diesem sinne
schönes wochenende @ all:)

Uppss.................... also findest du es ok, wenn Kunden auf ihr Geld (Vorauskassa) warten müssen, weil die Ware nicht gelieferte wurde. Das kein Kontakt vom Verkäufer gesucht wurde ect.............

Geht mich nichts an?

Seit wann bestimmst du was mich etwas angeht bzw. welche Meinung ich zu haben habe?

:cool:

Hey!

Also durch die ganzen Anschuldigungen gegeneinander werden Fragen völlig in den Hintergrund gerückt bzw gar nicht mehr beachtet und das finde ich schade!

Also NOCHMAL meine Fragen!

1)Wie merke ich dass mein Hund für die Schutzhundeausbildung geeignet ist???

2)Kann man Schutzhundearbeit auch noch mit einem Hund beginnen den man erst mit 1 Jahr oder älter übernimmt??

Man sollte wirklich haufhören sich hier gegenseitig so zu bekriegen, sondern eher froh sein, dass es hier anscheinend so viele HH gibt, die aktiv und nach bestem Gewissen mit ihren Hunden arbeiten ob nun im Schutzhundesport, Agility, Dogdancing, Gehorsam oder sonst wo

zu 1.) wenn das Beuteverhalten vorhanden ist

zu 2.) natürlich

Glaubt mir......woanders ist es noch vieeeeeeeeeeeeel schlimmer, das hier finde ich jedenfalls besser als die gegenseitige automatische Beweihraeucherung.

Was den Hundesport bzw. Schutzarbeit betrifft: mehr Aufklaerung waere hier echt von Noeten, v.a. was man genau beachten soll, in der Wahl des Trainer, der Art zu Arbeiten etc. Es ist eben noch, teils wahrscheinlich nicht einmal zu Unrecht - in der Vergangenheit zumindest - mit diesem negativ Image behaftet. Warum? Weil einfach viel zu wenig Information und Wissen in die breite Oeffenlichkeit getragen wird.

Wissen tun es eh alle, nur da muss man halt noch verstaerkter daran arbeiten. Und sich auch, wenn es zutrifft, kritisch darueber auessern, wenn so mancher Koffer meint aus den falschen Gruenden Schutzarbeit mit seinem Hund machen zu muessen.

Ich haette ehrlich gesagt gerne mehr Einblick in diese Materie. Weil es mich auch interessiert.

Ja anscheinend! :(
Es ist echt schade das man bevor man auch nur ein Wort schreibt, sich gaaanz genau überlegen muss WIE man es schreibt weil man sonst sofort in eine Schublade gesteckt, angegriffen oder als unwissend abgestempelt wird.

Ich denke die absoluten Hundegurus sind wir alle nicht egal ob man schon 100 Hunde hatte Züchter, Trainer oder sonst was ist!

Glaubt mir......woanders ist es noch vieeeeeeeeeeeeel schlimmer, das hier finde ich jedenfalls besser als die gegenseitige automatische Beweihraeucherung.

Was den Hundesport bzw. Schutzarbeit betrifft: mehr Aufklaerung waere hier echt von Noeten, v.a. was man genau beachten soll, in der Wahl des Trainer, der Art zu Arbeiten etc. Es ist eben noch, teils wahrscheinlich nicht einmal zu Unrecht - in der Vergangenheit zumindest - mit diesem negativ Image behaftet. Warum? Weil einfach viel zu wenig Information und Wissen in die breite Oeffenlichkeit getragen wird.

Wissen tun es eh alle, nur da muss man halt noch verstaerkter daran arbeiten. Und sich auch, wenn es zutrifft, kritisch darueber auessern, wenn so mancher Koffer meint aus den falschen Gruenden Schutzarbeit mit seinem Hund machen zu muessen.

Ich haette ehrlich gesagt gerne mehr Einblick in diese Materie. Weil es mich auch interessiert.

Dann kommst eben zu unserem Schutzdienst-Informationstag ;):cool:

Bitte das Forum als Gesprächsbasis für alle

von eigenen Problemlösungsversuchen im Stile von Kämpfen unter der Gürtellinie

frei halten!

Es muß möglich sein, Fragen stehen zu lassen, die einem persönlich nicht passen. Eine sachliche Gegenüberstellung würde reichen, um unliebsame Meinungen zu entkräften...

Wenn z.B. Mali von verschiedenen Züchtern mit verschiedenen Zielen gezüchtet wurden und werden, dann ist das interessant......;) und ich lese gerne davon...!

Zuletzt muß ohnehin jeder das verantworten, was er tut - - und auch noch gut schlafen können...

Das wünsche ich uns allen

F-K

Konkurrenz?? Jetzt wirds lächerlich. Aber da du ja selbst so eine Ausbildung anbietest, wundert mich dein Kommentar nicht. :rolleyes::cool:

Ach, stimmt meine Behauptung nicht? Beweis mir dies :cool:

Fachkompetente Trainer schaffen es wohl, eine "kleine" Prüfung wie die BgH1 auszubilden - oder?

Fachkompetente Trainer wissen sehr wohl um andere Hundesportarten - oder nicht?

ect..................... :cool:

Uppss.................... also findest du es ok, wenn Kunden auf ihr Geld (Vorauskassa) warten müssen, weil die Ware nicht gelieferte wurde. Das kein Kontakt vom Verkäufer gesucht wurde ect.............

Geht mich nichts an?

Seit wann bestimmst du was mich etwas angeht bzw. welche Meinung ich zu haben habe?

:cool:

zu 1.) wenn das Beuteverhalten vorhanden ist

zu 2.) natürlich

Kannst du mir bitte erklären was ich darunter genau verstehe? Wenn mein Hund als Welpe schon ganz narrisch auf sein Spielzeug ist? (Kenn mich echt null aus!) :o

Zum Thema Schutzdienst-Informationstag:

Auch heuer wieder wird im November (Termin steht noch nicht fest) der Schutzdienst-Informationstag stattfinden, welcher auch hier im Forum angekündigt wird.

Schutzdienst-Infotag 2007 - ÖRV langenzersdorf

Schutzdienst-Infotag Video 2007 (Presseaufnahmen)

Da diese Veranstaltung kostenlos ist, wird es mit den Werberegeln hier im WUFF auch keine Probleme geben.

Kannst du mir bitte erklären was ich darunter genau verstehe? Wenn mein Hund als Welpe schon ganz narrisch auf sein Spielzeug ist?

So ist es.

Es muss wirklich schwer zu verstehen sein, dass es ungefähr 90% aller Hundehalter einfach nicht interessiert eine kleine Prüfung wie die BGH1 zu machen, die wollen nämlich überhaupt keine Prüfung machen, sondern nur mit ihrem Hund friedlich zusammenleben. Der Prozentsatz derjenigen, die mit ihrem Hund Sport machen wollen, ist äußerst gering.

Es muss wirklich schwer zu verstehen sein, dass es ungefähr 90% aller Hundehalter einfach nicht interessiert eine kleine Prüfung wie die BGH1 zu machen, die wollen nämlich überhaupt keine Prüfung machen, sondern nur mit ihrem Hund friedlich zusammenleben. Der Prozentsatz derjenigen, die mit ihrem Hund Sport machen wollen, ist äußerst gering.

Durch welche Zahlen und Fakten kannst du deine 90% beweisen. :cool:

Ich behaupte mal, dass ein Trainer welcher nicht mal die Hunde zu der einfachen BgH1 Prüfung bringt, auch die Fachkompetenz zur Ausbildung von Familien- und Gesellschaftshunden fehlt, denn ............... wenn ein Hund PERFEKT in der Gesellschaft funktionieren soll, ist doch eine BgH1 wohl nur ein Klacks. :cool:

Das mag richtig sein, ich finde es aber - ausgehend vom menschlichen Grundcharakter - für unerfahrene Hundehalter schon gut, irgendeine Art einer Prüfung anzustreben und auch abzuhalten. Es zwingt sie dazu, Wege zu finden, wie Verständigungsschwierigkeiten überwunden werden können. Wenn es keine irgendwie standardisierte Prüfung dazu gibt, dann hat doch der Mensch tausende Ausreden vor sich und der Welt, warum das jetzt gerade nicht wichtig sei und überhaupt.

Dabei geht es wirklich nicht in erster Linie um die Inhalte einer PO - es ist völlig wurscht, ob der Hund neben, vor oder hinter mir "bei Fuß" gehen muss. Wichtig ist nur, dass irgendein Standard festgelegt ist, damit ich als HH dazu gezwungen werde, mir zu überlegen, wie bringe ich meinen Hund dazu, genau jetzt genau das mit mir und für mich zu machen und das auch noch freudig und gerne.

Ein guter Hundeführer im besten Sinne des Wortes kann das, und das kann man dann jeden Tag im Alltag weit weg von jeder PO bei allen möglichen Gelegenheiten wo es um friedliches Zusammenleben geht auch einsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben