Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie heißt das Buch und aus welchen Jahr .......................... und bitte keine Ausflüchte. :cool:


ist jetzt keine Ausflucht (eher Faulheit) auch wenns mir so dargelegt wird (was mir sowas von egal ist) wenn ich Lust habe es zu suchen werd ich es machen :)

ein Großteil meine Bücher wohnt derzeit auf dem Dachboden, das ist auch dabei


aber was mich interessieren würde, du bist ja doch schon lange dabei. Ist dir noch nie ein Angespitzter Stachler unter die Finger gekommen (soll jetzt nicht heißen ich unterstelle dir die Verwendung) aber du hast ja sicher schon einiges in deiner Laufbahn gesehen (aber bitte erst nach 1970 :cool: )

noch ein Nachtrag. Solange es noch solche Dinge zu kaufen gibt

http://www.derjagdhundshop.de/popup_image.php?pID=12&imgID=0

http://www.dogsport-manhart.de/shop/dogsport/7423655-gr.jpg

ist es sowas von egal von wann das Buch ist und wie es heißt. Diese Dinger gibt es und sie sind TOPAKTUELL sollte eigentlich reichen

(nein auch keine Stänkerei, nur meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cody1:

naja im gegensatz zu dir, versuche ich nicht anhand von fotos (momentaufnahmen) diverse dinge zu erklären. man muss ja nur melanie die besitzerin fragen. beim seminar war ich nicht dabei, aber ich kenne die hündin und weiss über ihre schwächen bescheid. sobald sie im ärmel war, begann das klarvierspiel und je länger der "kontakt" zum helfer bestand, umso unruhiger wurde sie. getrennt hat die hündin immer recht brav.

aber dabei warst du auch nicht, gell? und du maßt es dir vom hörensagen an. Alles, was ich gesagt habe, ist das Edgar die Griffverbesserung anders arbeitet. Mag sein, dass er für diesen speziellen hund sogar etwas anderes probiert hat - aber dann ganz sicher nicht so, dass es dem hund stress oder schmerzen bereitet hat... denn was ist die ursache für einen unruhigen griff? Richtig, Stress.... Und den mit nochmehr Stress bekämpfen? Das wird nicht funktionieren;) Und so viel Hundeverstand kannst Du Edgar schon zutrauen...
 
@cody1:

naja im gegensatz zu dir, versuche ich nicht anhand von fotos (momentaufnahmen) diverse dinge zu erklären. man muss ja nur melanie die besitzerin fragen. beim seminar war ich nicht dabei, aber ich kenne die hündin und weiss über ihre schwächen bescheid. sobald sie im ärmel war, begann das klarvierspiel und je länger der "kontakt" zum helfer bestand, umso unruhiger wurde sie. getrennt hat die hündin immer recht brav.

aber dabei warst du auch nicht, gell? und du maßt es dir vom hörensagen an. Alles, was ich gesagt habe, ist das Edgar die Griffverbesserung anders arbeitet. Mag sein, dass er für diesen speziellen hund sogar etwas anderes probiert hat - aber dann ganz sicher nicht so, dass es dem hund stress oder schmerzen bereitet hat... denn was ist die ursache für einen unruhigen griff? Richtig, Stress.... Und den mit nochmehr Stress bekämpfen? Das wird nicht funktionieren;) Und so viel Hundeverstand kannst Du Edgar schon zutrauen...

nein ich war nicht dabei, aber du auch nicht. und die besitzerin, die dabei war, wird es wohl besser wissen als du. :)
 
schon länger weg ist relativ. mein rüde hat letztes jahr ipo3 mit 100-99-100 abgelegt. :)

ich habe nichts von prüfungen geschrieben, sondern mit welchem alter die hunde früher an grossen turnieren gestartet sind.
habs für dich extra nochmal rot hervor gehoben. :)

na dann gratuliere... tolle leistung :) auch schon mal überregional gestartet?;) sorry, bei ortsgruppenbewertungen bin ich mittlerweile mehr als skeptisch und zweitens kann man auch ein toller hundesportler auf ortsgruppenebene sein und trotzdem keinen tau davon haben, was sich im leistungssport tut:rolleyes: abgesehen davon, dass du hier schon viel behauptet hast... in welcher ortsgruppe und bei welchem richter hast du denn abgelegt? und wenn du ja so ein guter hundesportler und experte bist - warum hast du dann nach deinen angaben den hund deiner tante zu ausbildungszwecken allein bei georg zurückgelassen? Sorry, aber ich kenne keinen, der von Hundeausbildung auch nur annähernd Ahnung hat, der seinen Hund einem Trainer übergeben würde und dann das Vereinsgelände verlässt:cool: Irgendeine deiner Geschichten stinkt hier ein wenig:confused:

dennoch wurden sie früher schneller an die prüfungen herangeführt, während heutzutage für die ausbildung mehr zeit gelassen wird. schau, früher hat man den hund mal stehen gelassen, bis er ein jahr war, dann dem hund im wahrsten sinne des wortes schnell alles eingetrichtert. dann hat man wieder repariert und bis man dann mal auf einer großen prüfung war....

heutzutage wird viel mehr darauf geachtet, dass der hund von klein auf sauber ausgebildet wird. das dauert länger bis zur ersten prüfung, dafür stellt sich der endgültige ausbildungserfolg eben früher ein...
 
@Harley

Nur zur Info:

Ich bin ein Gegner von Koralle und TIG in der Hundeausbildung, da sonst jeder Depp damit hantiert, und den Hunden schaden würde.

Ich persönlich brauche diese Hilfswerkzeuge in der Ausbildung auch nicht, da ich andere Wege zum Ziel habe.

Deine Bemühungen um eine sachliche Argumentation sind m.M. nach zum scheitern verurteilt, solange Hundeboxen und im Auto warten für einige User hier ebenfalls Tierquälerei sind.

Weiters fehlt 99,9 % der hier schreibenden User wohl der Einblick und das "Rundumwissen" von Hunden, welche zu mehr als nur Kot absetzen befähigt sind.

Da ich ja selbst ein Gegner solcher "Hilfswerkzeuge" bin, könnte ich dir jede Menge SACHLICH und FACHLICH fundierte Gegenargumente nennen.

Ich belasse es aber, da ich keinen Handlungsbedarf sehe, da bis auf einen Promillebereich in Österreich SAUBER in der sportlichen Schutzhundeausbildung gearbeitet wird. :cool:

Bis dato haben diese UNSACHLICHEN HETZER gegen sportliche Schutzarbeit nur eine in Österreich GESPERRTE Hundesportlerin, welche verbotene Hilfsmittel einsetzt.

Wenn die UNSACHLICHEN Aussagen der HETZER stimmen würden, und in Ö diese Trainingsmethoden öfters zu finden wären, frage ich mich warum sie keine weiteren Beispiele aufzeigen können. :cool:

DANKE für das posting!!! (sorry, wenns erst jetzt kommt, bin auch erst jetzt so halbwegs mim lesen fertig:eek:)
 
na dann gratuliere... tolle leistung :) auch schon mal überregional gestartet?;) sorry, bei ortsgruppenbewertungen bin ich mittlerweile mehr als skeptisch und zweitens kann man auch ein toller hundesportler auf ortsgruppenebene sein und trotzdem keinen tau davon haben, was sich im leistungssport tut:rolleyes: abgesehen davon, dass du hier schon viel behauptet hast... in welcher ortsgruppe und bei welchem richter hast du denn abgelegt? und wenn du ja so ein guter hundesportler und experte bist - warum hast du dann nach deinen angaben den hund deiner tante zu ausbildungszwecken allein bei georg zurückgelassen? Sorry, aber ich kenne keinen, der von Hundeausbildung auch nur annähernd Ahnung hat, der seinen Hund einem Trainer übergeben würde und dann das Vereinsgelände verlässt:cool: Irgendeine deiner Geschichten stinkt hier ein wenig:confused:

dennoch wurden sie früher schneller an die prüfungen herangeführt, während heutzutage für die ausbildung mehr zeit gelassen wird. schau, früher hat man den hund mal stehen gelassen, bis er ein jahr war, dann dem hund im wahrsten sinne des wortes schnell alles eingetrichtert. dann hat man wieder repariert und bis man dann mal auf einer großen prüfung war....

heutzutage wird viel mehr darauf geachtet, dass der hund von klein auf sauber ausgebildet wird. das dauert länger bis zur ersten prüfung, dafür stellt sich der endgültige ausbildungserfolg eben früher ein...


du musst dir keine sorgen machen, ob ich ahnung habe oder nicht. ;) :)

ich bin mit meinen prüfungsergebnissen mehr als zufrieden, auch wenn ich laut dir keine ahnung haben.

ipo1 - geritzer
ipo2 - schafar
ipo3 - brunner

was hat meine hundesporterfahrung mit dem hund meiner tante zu tun? sorry, aber deiner logik kann ich hier nicht folgen.

ich denke eher, es stinkt DIR, dass man dir gute gegenargumente bringt und dir nicht jeder deine erklärungsgschichtln abnimmt. :)

muss jetzt leider zur arbeit, also bitte keine vermutungen, wenn ich nicht sofort antworte.
 
was hat meine hundesporterfahrung mit dem hund meiner tante zu tun? sorry, aber deiner logik kann ich hier nicht folgen.

ganz einfache frage: welcher erfahrene hundesportler (der du vorgibst zu sein) gibt einen hund (auch wenn´s der der tante ist) unter der vom trainer geäußerten Begründung "der muss allein trainiert werden" verbunden mit der bitte, während des trainings das Gelände zu verlassen, in dessen hände? ganz einfache frage...

ICH kenn keinen, der das tun würde...

und die frage ob auch turnierstarts (und damit mein ich jetzt nicht irgendwelche pimperlturniere) bleibt auch unbeantwortet... genauso wie die nach der og - gut, du musst das alles nicht beantworten, aber ich mach mir halt mein bild, was die glaubwürdigkeit und stimmigkeiten der beiden geschichten betrifft....
 
Vielleicht erkennst du die Zeichen von Freudigkeit einfach nicht, wenn sie zusätzlich mit Konzentration gepaart ist? Freude heißt nicht immer nur ´huschiwuschi radl schlagen, sondern kann auch anders auftreten. und das es bei einem hund, der grad mal einem steckerl nachrennt, selbst für jemanden erkennbar ist, der grad mal weiß, dass ein hund vier pfoten hat, ist auch klar. arbeitsfreude zu erkennen - dafür muss man dann schon ein bisserl mehr ahnung haben... Und wegen dem Lächeln - ja, mir geht jedes mal das herz auf, wenn ich einen hund sehe, der arbeitet wie dieser... ?

Hmm vielleicht habe ich auch schon Hunde so freudig arbeiten sehen. Und vielleicht nehme ich es einfach differenzierter war. Für mich strahlt nun mal der Hund keine Freude aus, sondern Konzentriertheit.

reicht mitunter bzw. zumeist auch. aber es gibt eben auch die andere methode - und du würdest dich wundern, wie´s zb in so mancher kabine im sport zugeht... auch bei den skifahrern:)?

Nö will ich gar ned wissen. Für mich hört auch die Sportlichkeit auf wo nicht mehr die Freude und der Spaß im Vordergrund steht, sondern nur noch die Leistung. Ergo sehe ich auch menschlichen Spitzensport etwas skeptisch...

ich steh trotzdem dazu. auch wenn das modern eigenartig definiert ist. aber das ist ja der punkt - jeder kann es für sich selbst definieren, daruaf will ich ja jetzt hinaus... und gerda mag ahnung haben, wie man aus einem schnuffi (das ist in meinen Augen keine Abwertung) zum braven Familienwuff macht - aber in punkto Hundesport trau ich mich, ihr die Kompetenz abzusprechen - ich hätte mich vielleicht so ausdrücken sollen: "keine ahnung von aktueller hundesportlicher ausbildung".

Hmm und wieso braucht man für den Hund im Sport was anderes?
Was ist bitte an der Hundesportlichen Ausbildung so besonders, außer dass vielleicht exakter im Detail gearbeitet wird.

Fachlich fundiert: Meine Liebe, im Unterschied zu den meisten hier habe ich mich mit ALLEN Aspekten auseindergesetzt und das ernsthaft und unvoreingenommen. Und pardauz: Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Verbot gut und richtig ist

Naja dann sind wir ja mal einer Meinung. Aber ich bin ein Verbot für ALLE Menschen.


Willst Du jetzt die Fähigkeiten der meinigen in Abrede stellen? Ich schau mir gern mal an, wie Du meine Hündin, einzig und allein mit Ruhe und Gelassenheit und einem Blick, vielleicht mal mit lauterer Stimme führst:D Alles bis auf die lautere Stimme brauchst Du bei ihr tatsächlich, aber dazu auch noch ein paar andere Elemente (und nein, damit mein ich weder Stachel noch TIG)....
Sorry ich habe gelesen, du kitzelst sie... und sie bohrt die Fingernägel in dich damit du aufhörst... dazu bräuchte ich nur einen Blick.
Kenne deine Hündin nicht, aber so schlümm wirds schon ned sein... :D wer mit einem Terrier und einer Dackelterriermix zusammenlebt ist schon geprüft genug.

meine liebe - "erst bei anderen Prüfungen" sagt viel darüber aus, wie sehr du dich mit der materie beschäftigt hast.... Die IPO besteht immer aus den drei Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutz - selbst bei der WM. Und in der UO verwendet er sie nicht (auch wenn die Koralle, falls du das überlesen haben solltest, nicht nur für Zwang eingesetzt werden kann).)....

OK ungenau formuliert - für was verwendet er sie dann? Bei der Fährte würde ich mal nicht sagen, also verwendet er sie für den Schutz?
Und ich habe es nicht überlesen, aber werte es trotzdem als Zwang.

Was das feintuning betrifft: was zum geier ist dagegen einzuwendeen, wenn man hier mit der gerte so wie von mir beschrieben arbeitet? Oder an eienr wand. Ist es schon tierquälerei, wenn sich der Hund zwischen mir und einer Wand hinsetzen muss? armes viecherl.... abgesehn davon - glaube mir, so gut kannst du im timing deiner bestätigung gar nicht sein, dass du niemals irgendwann einmal etwas korrigieren musst (Korrektur hier im ganz harmlosen Sinne). Wir reden hier nicht von Ortsgruppenprüfungen...).)....

Ist mir Wurst ob wer mit einem Stockerl (= Gerte) herumläuft oder meint eine Wand zu brauchen. Und nein finde ich keine Tierquälerei. Und ja ich glaube schon, dass es Menschen gibt die das draufhaben zwecks Timing, und richtigem bestätigen.


Der Vergleich stimmt nicht ganz, es wird vom hund nichts weiter verlangt, als dass er auslässt. eine neurose erzeugst du dann, wenn du das machst, ohne ein alternativverhalten ausgebildet zu haben. und nicht einmal dann so schnell

Emotionaler Konflikt ist für mich emotionaler Konflikt. Und wenn ein Wesen von dem ich abhängig bin, mit etwas unangenehmes zufügt, dann komme ich in einen Konflikt. Weil ich einerseits dieses Wesen zum überleben brauche, andererseits aber durch das unangehnehme Wut empfinde.

siehst, ist für ihn unangenehm. möglicherweise sogar schlimmer, als für einen im trieb stehenden hund mit ausgeprägter Härte, es eine körperliche einwirkung ist.

Ja aber ich wende es nicht im Training an oder bewusst zwecks Erziehung.

und was machst du, wenn ihm alles wurscht ist? dann kann er einfach mal machen, was er will?

Komische Frage... gar nicht soweit kommen lassen.
 
Oh, frau Justitia ist auch hier;) Hm, nachdem Du ja juristisch so kompetent bist... Seit wann muss man seine Unschuld beweisen, solange keine Beweise für die Schuld vorliegen?
?

:DVerwechselst Du da nicht was?

Oder ist das Forum ein Gericht - und -wer - der Richter? :D


A stellt eine Behauptung auf ohne Beweise
B stellt eine Behauptung auf ohne Beweise

niemand muss etwas beweisen, niemand kann etwas beweisen

und wer mehr dazu tendiert A respektive B zu glauben, fällt schlicht unter Meinungsfreiheit
 
:DVerwechselst Du da nicht was?

Oder ist das Forum ein Gericht - und -wer - der Richter? :D


A stellt eine Behauptung auf ohne Beweise
B stellt eine Behauptung auf ohne Beweise

niemand muss etwas beweisen, niemand kann etwas beweisen

und wer mehr dazu tendiert A respektive B zu glauben, fällt schlicht unter Meinungsfreiheit

wenn ich jemanden bezichtige, gegen das tiercshutzgesetz zu verstoßen, dann fällt das nicht mehr unter meinungsfreiheit:rolleyes:
 
ganz einfache frage: welcher erfahrene hundesportler (der du vorgibst zu sein) gibt einen hund (auch wenn´s der der tante ist) unter der vom trainer geäußerten Begründung "der muss allein trainiert werden" verbunden mit der bitte, während des trainings das Gelände zu verlassen, in dessen hände? ganz einfache frage...

ICH kenn keinen, der das tun würde...

und die frage ob auch turnierstarts (und damit mein ich jetzt nicht irgendwelche pimperlturniere) bleibt auch unbeantwortet... genauso wie die nach der og - gut, du musst das alles nicht beantworten, aber ich mach mir halt mein bild, was die glaubwürdigkeit und stimmigkeiten der beiden geschichten betrifft....

stellt dir vor, es gibt sogar leute die geben den hund über monate zu einem trainer für ne prüfung, ztp usw.
die begründung war uns zum damaligen zeitpunkt schlüssig und mehr werde ich darauf nicht sagen (zu admin1 rüber schärngle).

nein, keine turnierstarts, da ich einen autounfall hatte und es mir seitdem körperlich nicht mehr möglich ist, diesen sport mit meinen hunden auszuüben. ich habe dir die richter genannt, was dir nun der genaue ort bringt weiss ich jetzt nicht, aber ipo3 wurde in ebreichsdorf abgenommen. reicht das?

so nun muss ich aber wirklich los zur arbeit.
 
wenn ich jemanden bezichtige, gegen das tiercshutzgesetz zu verstoßen, dann fällt das nicht mehr unter meinungsfreiheit:rolleyes:


Das fällt unter Meinungsfreiheit.

Jeder Privatmensch darf frei ohne ohne Folgen äußern, dass sie/er der Meinung ist, dass ein Großteil der erfolgreichen Schutzsportler nicht sauber arbeitet.
 
Das fällt unter Meinungsfreiheit.

Jeder Privatmensch darf frei ohne ohne Folgen äußern, dass sie/er der Meinung ist, dass ein Großteil der erfolgreichen Schutzsportler nicht sauber arbeitet.

nein das nenn ich sicher nicht meinungsfreiheit, da kannst wählen zwischen hetzerei, verleumdung, übler nachrede und was weiß ich noch was, wenns denn nicht stimmt, WENN es stimmt, dann sollte es auch zu beweisen sein....

definiere "großteil"......

aber ich weiß eh, ein großteil der listenhundbesitzer sind.......eh scho wissen, die ganzen beschimpfungen wiederhole ich hier sicher nicht:rolleyes:
 
stellt dir vor, es gibt sogar leute die geben den hund über monate zu einem trainer für ne prüfung, ztp usw.
die begründung war uns zum damaligen zeitpunkt schlüssig und mehr werde ich darauf nicht sagen (zu admin1 rüber schärngle).

nein, keine turnierstarts, da ich einen autounfall hatte und es mir seitdem körperlich nicht mehr möglich ist, diesen sport mit meinen hunden auszuüben. ich habe dir die richter genannt, was dir nun der genaue ort bringt weiss ich jetzt nicht, aber ipo3 wurde in ebreichsdorf abgenommen. reicht das?

so nun muss ich aber wirklich los zur arbeit.

Für mich zB und wohl auch für die meisten anderen hier gibt es KEINEN Grund, der Ausbildung meines Hundes nicht zumindest beizuwohnen...

ja das reicht - und dennoch, dein unfall tut mir ehrlich leid, aber nur weil man eine gute og-prüfung hat, heißt das noch lange nicht, dass man einblick in den leistungssport hat... grad auf og-ebene (beim kurtl sicher nicht ;-) gibt es leider oft ein erschütterndes halbwissen und da wird manchmal die begründung "so machen es die profis ja auch" genannt, um dann irgendwie am hund herumzufuhrwerken - ohne zu wissen, dass die profis schon längst nicht mehr so arbeiten;) Oder es wird - in den meisten Fällen als Ausrede herangezogen, warum es in der OG nicht so gut funktioniert "weil die Profis arbeiten ja mit ganz anderen Mitteln". Was einfach nicht stimmt - ganz im Gegenteil, die Profis arbeiten meist mit viel weniger technischem Firlefanz (und da gehören auch positive dinge dazu), als die "halbgscheiten";)
 
nein das nenn ich sicher nicht meinungsfreiheit, da kannst wählen zwischen hetzerei, verleumdung, übler nachrede und was weiß ich noch was, wenns denn nicht stimmt, WENN es stimmt, dann sollte es auch zu beweisen sein....

definiere "großteil"......

...........:rolleyes:
Supi ! Der Thread hat seinen Tiltel schon längst nicht mehr verdient :cool:
 
nein das nenn ich sicher nicht meinungsfreiheit, da kannst wählen zwischen hetzerei, verleumdung, übler nachrede und was weiß ich noch was, wenns denn nicht stimmt, WENN es stimmt, dann sollte es auch zu beweisen sein....

definiere "großteil"......

aber ich weiß eh, ein großteil der listenhundbesitzer sind.......eh scho wissen, die ganzen beschimpfungen wiederhole ich hier sicher nicht:rolleyes:

Noch einmal:

Georg Sticha behauptet, dass nur ein minimaler Prozentsatz nicht sauber arbeitet

andere behaupten, dass ein großer Prozentsatz nicht sauber arbeiten

ein Beweis ist weder für die eine Behauptung, noch für die andere Behauptung möglich.

(Dazu sag ich: ich meine immer nur erfolgreiche Schutzler, national und international.)

Sicher spielen auch persönliche Erfahrungen eine Rolle, aber eine Meinung steht wohl jedem zu.

Um belegbare Fakten geht es nicht, denn keine Seite hat Beweise erbracht. Und wenn es der einen Seite zugestanden wird, Behauptungen ohne Beweise aufzustellen, dann muss dies ja wohl auch für die andere Seite gelten.

Mit meiner Meinung habe ich definitiv keine Person verleumdet, mich auch nicht der üblen Nachrede bedient.

Was dieser unselige Vergleich mit sog Listenhunde soll, keine Ahnung.
 
ist jetzt keine Ausflucht (eher Faulheit) auch wenns mir so dargelegt wird (was mir sowas von egal ist) wenn ich Lust habe es zu suchen werd ich es machen :)

Warum wundert mich dies nun nicht ................. :rolleyes:


nein, keine turnierstarts, da ich einen autounfall hatte und es mir seitdem körperlich nicht mehr möglich ist, diesen sport mit meinen hunden auszuüben. ich habe dir die richter genannt, was dir nun der genaue ort bringt weiss ich jetzt nicht, aber ipo3 wurde in ebreichsdorf abgenommen. reicht das?

so nun muss ich aber wirklich los zur arbeit.

Jetzt bin ich aber irritiert ...................... :confused:

ÖGV Ebreichsdorf machte nachlesbar keine IPO 3 Prüfungen, und nach Tele mit ÖRV Ebreichsdorf hat Brunner noch nie dort eine Prüfung abgehalten, bzw. war so ein Ergebnis noch nie. :rolleyes:

Kannst du mir dies bitte erklären???????????????
 
Hmm vielleicht habe ich auch schon Hunde so freudig arbeiten sehen. Und vielleicht nehme ich es einfach differenzierter war. Für mich strahlt nun mal der Hund keine Freude aus, sondern Konzentriertheit..

wohl nicht auf dem niveau :) wir können über vieles diskutieren, aber nicht über die ausstrahlung dieses hundes;) wenn du willst, mach ich mir die mühe und schreib dir ein paar passagen raus, wo du es ganz genau erkennst:)



Nö will ich gar ned wissen. Für mich hört auch die Sportlichkeit auf wo nicht mehr die Freude und der Spaß im Vordergrund steht, sondern nur noch die Leistung. Ergo sehe ich auch menschlichen Spitzensport etwas skeptisch....

spaß und leistung schließen einander nicht aus... und das wage ich mal zu behaupten, weil ich auch schon ohne hund recht sportlich aktiv war, wenn auch nicht an der weltspitze (das bin ich auch mit hund bei weitem nicht)- aber das ist ansichtssache



Hmm und wieso braucht man für den Hund im Sport was anderes?
Was ist bitte an der Hundesportlichen Ausbildung so besonders, außer dass vielleicht exakter im Detail gearbeitet wird. .

erstens liegt eben der teufel im detail. es ist schon was ganz anderes, ob ich einem hund beibringe, mal brav an meiner linken seite herzuwatscheln, oder ob ich es in dieser präzesion mache. beides geht postiv, dennoch sind da ganze galaxien dazwischen. das eine ist nicht schlechter als das andere - aber es ist einfach was anderes. Und auch die Hunde, mit denen du zu tun hast, sind mit verlaub gesagt ganz anders...(und damit meine ich jetzt nicht aggressive bestien)



Naja dann sind wir ja mal einer Meinung. Aber ich bin ein Verbot für ALLE Menschen. .

Und da trennt uns nix. ganz deiner meinung.



Sorry ich habe gelesen, du kitzelst sie... und sie bohrt die Fingernägel in dich damit du aufhörst... dazu bräuchte ich nur einen Blick.
Kenne deine Hündin nicht, aber so schlümm wirds schon ned sein... :D wer mit einem Terrier und einer Dackelterriermix zusammenlebt ist schon geprüft genug. .


hehe, da wär ich gespannt auf deinen bösen blick:D hm, mit verlaub, aber ganz vergleichen kannst das nicht;) der grundfehler, den die meisten hier machen, ist, dass sie alle hunde über einen kamm scheren - die würden mit so manchem wauzi ihr blaues wunder erleben... und auch da geht´s ohne starkzwang, aber mit leckerli alleine eben auch nicht....


OK ungenau formuliert - für was verwendet er sie dann? Bei der Fährte würde ich mal nicht sagen, also verwendet er sie für den Schutz?
Und ich habe es nicht überlesen, aber werte es trotzdem als Zwang. .

bitte lies das posting, wo ich es ganz genau beschrieben habe.



Ist mir Wurst ob wer mit einem Stockerl (= Gerte) herumläuft oder meint eine Wand zu brauchen. Und nein finde ich keine Tierquälerei. Und ja ich glaube schon, dass es Menschen gibt die das draufhaben zwecks Timing, und richtigem bestätigen. .

der glaube stirbt zuletzt... und wenn´s tatsächlich leute gibt - dann gratuliere ich ihnen. es ist aber auch wurscht, weil weder bei der einen oder der anderen methode ein hund zu schaden kommt.

Emotionaler Konflikt ist für mich emotionaler Konflikt. Und wenn ein Wesen von dem ich abhängig bin, mit etwas unangenehmes zufügt, dann komme ich in einen Konflikt. Weil ich einerseits dieses Wesen zum überleben brauche, andererseits aber durch das unangehnehme Wut empfinde..

du, ich hab jetzt keinen emotionalen konflikt mit der meinigen, wenn sie mich ein wenig zwickt, damit ich aufhöre, sie zu kitzeln;)

Ja aber ich wende es nicht im Training an oder bewusst zwecks Erziehung. .

und doch tust du es... und ich verurteile dich deshalb ja auch nicht;)


Komische Frage... gar nicht soweit kommen lassen.

hm, wie hast du dann die erfahrung gemacht, dass er dann so ist, wenn du es eh nie so weit komen lässt?

:DVerwechselst Du da nicht was?

Oder ist das Forum ein Gericht - und -wer - der Richter? :D


A stellt eine Behauptung auf ohne Beweise
B stellt eine Behauptung auf ohne Beweise

niemand muss etwas beweisen, niemand kann etwas beweisen

und wer mehr dazu tendiert A respektive B zu glauben, fällt schlicht unter Meinungsfreiheit

Mit dem Gerichtssal verwechselst hier normalerweise nur du das forum des öfteren und spielst dann staatsanwältin und richterin in personalunion;)

wie soll ich beweisen, dass etwas NICHT da ist? Soll ich hunderte Fotos von Leuten ins Netz stellen, die ohne Tele und Stachel arbeiten? dann heißt´s naja, aber kaum ist die Kamera weg, tun sie das zeug wieder rauf...

umgekehrt wäre es leichter - wenn es ja angeblich schon so viele leute so oft gesehen haben - dann her mit bildern oder anderen beweisen...
 
Warum wundert mich dies nun nicht ................. :rolleyes:




Jetzt bin ich aber irritiert ...................... :confused:

ÖGV Ebreichsdorf machte nachlesbar keine IPO 3 Prüfungen, und nach Tele mit ÖRV Ebreichsdorf hat Brunner noch nie dort eine Prüfung abgehalten, bzw. war so ein Ergebnis noch nie. :rolleyes:

Kannst du mir dies bitte erklären???????????????

Und warum wundert mich das jetzt nicht?:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben