Wenn die UO passt - und vorher gibt es keine weitere Ausbildung - warum sollte man dann mit bösen Methoden weitermachen? Ist ja dann auch gar nicht mehr notwendig.
Naja, ganz so einfach ist es auch nicht. UO an sich passt relativ schnell einmal so, dass man normale OG Prüfungen oder kleinere Turniere bestreiten kann. Will man aber höher hinauf, kommt es schon sehr auf exakte Präzision an - "Kleinigkeiten", die "Otto-Normal-Hundesportler" oft gar nicht sieht und da wird durchaus noch mit unschönen Korrekturen gearbeitet. Dafür muss man gar nicht zu TIG oder Stachel-/Korallenhalsband greifen, der "gute alte Schweizer" (direkt hinter die Ohren oder auch gerne mal um die Hüfte gelegt) tut es z.B. auch. Natürlich nur, um den Hund damit "ein bissi zu sekkieren" oder einen "kleinen Leinenimpuls" zu geben...
Und ganz bestimmt gibt es Schutzhundesportler die sauber und schön trainieren; ich würde mir wünschen, dass es mittlerweile die Mehrheit wäre, ganz bestimmt aber sind es nicht alle. Eine gute UO nutzt allerdings nichts, wenn Hund nicht ordentlich "beisst", nicht triebig genug ist... Ich hab selbst sehen müssen, wie dann halt mal übers wehren gearbeitet wurde.
Eine gute UO nutzt übrigens auch nichts, wenn der Hund beim Agility alle Stangln schmeisst. Wie´s mit anderen Sportarten aussieht, weiß ich nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass es überall Überehrgeizler und Trotteln gibt.
Dann nenne mal einen Verbandstrainer ...................
Seltsamerweise wirst dies auch nicht können .................
Wenn du damit sagen willst, dass Vivian keinen kennen wird - mag sein. Wenn du damit aber behaupten willst, dass es im ganzen ÖKV keinen Trainer gibt, der damit arbeitet, lehnst du dich ganz schön aus dem Fenster...
AL Trainer, die mit TIG, Stachel-HB o.ä. arbeiten kann ich mir grad auch nicht vorstellen, dafür gibt´s dort halt "Trainer", die nichts dabei finden, einen Hund streunen oder jagen zu lassen (und damit mein ich jetzt nicht Spur zeigen, sondern tatsächlich hetzen) oder ihn des Platzes verweisen, weils mit ihrer Methode dann halt doch nicht funzt.
Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, zuzugeben, dass es da wie dort Idioten gibt und was es euch allen bringt, hier derart Schmutzwäsche zu waschen und sich gegenseitig zu beleidigen. Das wirft auf alle Trainer, Hundesportler und in weiterer Folge generell auf alle Hundehalter ein beschissenes Licht. Offensichtlich geht´s in Wirklichkeit eh schon lang nicht mehr um die Materie an sich, sondern nur mehr darum, wer der Bessere ist, mehr Dreck zu Tage befördern kann und das letzte Wort hat...