Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde die PR Arbeit schön und gut. Nur geht es leider nicht nur um den schönen Sport sondern eben auch um das was nicht ganz offiziell auf den Hundeplätzen sauber hergezeigt wird: bitte nicht steinigen - aber das ist nunmal die Sache.

Dass man bei einer Vorführung natürlich nicht öffentlich Gesetzesbruch begeht, dürfte jedem klar sein. Das Image dieses Sports wird allerdings eben beschmutzt von Leuten die es eben im verborgenen anders machen, zu internationalen Erfolgen kommen: und dann durch Kommentare, in eine so öffentliche Plattform wie das FB eben, die das als "sinnvoll" erachten und quasi nötig um "vorne mitzumischen".

Ob dies stimmt wage ich zu bezweifeln.

Ich persönlich möchte es mir gerne anschauen um zu wissen wie es "sauber" aussieht - denn das erachte ich als wichtig einfach als Allgemeinwissen. Allerdings kriege ich die Bilder wie dann eben was ganz anderes im Kammerl weiter geübt wird, auch nicht so schnell aus dem Kopf.

Informationstage, PR... alles schön, gut und vermutlich dringend notwendig. Es reicht aber leider nicht. Kommentare à la Herbert Haslinger im FB - reden Bände.

LG Vivien.

Stimmt, aber ad Problem hat du in ALLEN Schichten rund um den Hund vom VPG Weltmeister bis runter zur Dame von nebenan mit dem Familienhund.
Da findet man immer und überall Menschen, die in einem unbeobachteten Moment rabiat und brutal hinlangen, um ihr Ziel durchzusetzen.

Bei einem VPG Hund der danach spektakulärer beisst, ist das ganz vielleicht etwas eindrucksvoller, als bei Lieschen Müllers Hund der von Frauchen hinter der Hecke zusammengetreten wird, damit er nicht ständig kläfft - aber beides ist ein Unding und beides reicht jedoch nicht aus, um gleich alle pauschal vor zu verurteilen.
 
Das man in den nachfolgenden Szenen sogar den Eindruck bekommt, als ob die Hündin Mitleid mit ihm hat, sei am Rande erwähnt .......... ;)



Und genau diese Videos/Vorführungen sind es, um "Laien" die Faszination Schutzsport näher zu bringen! Super Video!

PS: Die Hündin mag Mitleid haben, der graue Herr im Hintergrund vermutlich weniger :p:p:D
 
Stimmt, aber ad Problem hat du in ALLEN Schichten rund um den Hund vom VPG Weltmeister bis runter zur Dame von nebenan mit dem Familienhund.
Da findet man immer und überall Menschen, die in einem unbeobachteten Moment rabiat und brutal hinlangen, um ihr Ziel durchzusetzen.

Bei einem VPG Hund der danach spektakulärer beisst, ist das ganz vielleicht etwas eindrucksvoller, als bei Lieschen Müllers Hund der von Frauchen hinter der Hecke zusammengetreten wird, damit er nicht ständig kläfft - aber beides ist ein Unding und beides reicht jedoch nicht aus, um gleich alle pauschal vor zu verurteilen.

Ja!

Ich musste leider einmal die Bekanntschaft einer Frau machen, die ihrem Hund ein Teletac umgeschnallt und auch benutzt hat. Laut ihrer eigenen Erzählung.
Ich konnte mir das nicht vorstellen, da sie einen gepflegten, seriösen, freundlichen Eindruck gemacht hat. (Nicht so gatschbesudelt wie ich, in angenagten Waldviertlern, obwohl mich das strahlende Weiß ihres Hundes mißtrauisch machen sollte) So wie man sich das eben vorstellt bei einer verständnisvollen vorbildlichen Hundehalterin. Aber für mich liegt auch darin eine Gefahr des Tel. weil er unauffällig, leise und nicht schmutzig und nicht schweißtreibend ist.
Aber die Abgründe sind tief.
Genau deshalb finde ich es wichtig gute Aufklärungsarbeit zu leisten und man darf auch nicht vergessen, das Hundesport und Vorführungen eine Vorbildwirkung haben.
Leuten die im FB so krasse tierschtzwidrige Aussagen machen gehören kontrolliert und beobachtet, nachdem sie sich ja nun geoutet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR-Arbeit in Zeiten wo sehr viele Unwissende über etwas urteilen, ist sogar enorm wichtig.

Nachfolgend ein kleines Video wie wenig aggressiv Hunde werden und sind, welche im SAUBEREN und FACHLICH KORREKTEN Schutzdienst sogar bis zur IPO 3 / 99 Pkt.Fährte - 96 Pkt.UO - 100 Pkt Schutzdienst ..... ausgebildet wurden.

Wenn man sich das Video betrachtet wird man erkennen, dass der Schutzhelfer-Anfänger einen Fehler macht, und die Hündin TROTZDEM nicht den Mann beisst. Das man in den nachfolgenden Szenen sogar den Eindruck bekommt, als ob die Hündin Mitleid mit ihm hat, sei am Rande erwähnt .......... ;)


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

So wie auf den Fotos vom kleinen Wuzerl spielen wir mit unseren Hunden auch. DAGEGEN ist auch gar nichts einzuwenden und der Hund am Video hat mich richtig gerührt. Das scheint ein wirklich sehr netter Hund zu sein, der das als Spiel sieht und wenn der Spielpartner benommen ist, sofort besorgt nachschauen geht.

Aber ich denk, das ist bei der Diskussion nicht gemeint.
 
So wie auf den Fotos vom kleinen Wuzerl spielen wir mit unseren Hunden auch. DAGEGEN ist auch gar nichts einzuwenden und der Hund am Video hat mich richtig gerührt. Das scheint ein wirklich sehr netter Hund zu sein, der das als Spiel sieht und wenn der Spielpartner benommen ist, sofort besorgt nachschauen geht.

Aber ich denk, das ist bei der Diskussion nicht gemeint.

Aber genau DARUM geht es ............... GUTE-FACHGERECHTE-SAUBERE Schutzhundeausbildung schaut so aus, und "erzeugt" auch solche Hunde.

Diese Art der Schutzhundeausbildung wird in den Vereinen gemacht. Natürlich gibt es schwarze Schafe wie in jeder Sportart, allerdings sind diese Personen nur eine - für mich - unnötige und abzulehnende Randerscheinung.

Der Ruf von 4 Pfoten/WTV usw. nach einem österreichweitem Schutzhundeausbildungsverbot würde die Falschen treffen. :cool:
 
natürlich gibt es die Schwarzen Schafe aber so wie in den beispielen von Georg so sollte es sein und so ist der sportschutz zu sehen und nicht die paar idioten die rumlaufen. 10-20% bauen mist und eine gesamte Sportart soll darunter leiden??? nee das ist nicht in Ordnung. Und da bringt es gar nix rumzudiskutieren, die diskussion kann ewig so weiter gehen aber bitte dann diskutieren wir auch über die anderen Sportarten/Hundebeschäftigungen denn ÜBERALL gibts die paar Idioten!!!
Aber wenn man es nicht verstehen will, versteht man es auch nicht gell? einige sind noch immer in der Pupertät hängen geblieben, große Klappe- keine Ahnung- diskutieren bis zum umfallen- NIX verstehen wollen...
 
Ich kann auch nochmals unser Video von vor einem Jahr einstellen:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Viele werden dieses Video schon kennen.

Heute ist mein Mali welcher auch auf dem Video zu sehen ist ein IPO 1 Hund und hat heuer seine IPO 2 Prüfung
 
Aber genau DARUM geht es ............... GUTE-FACHGERECHTE-SAUBERE Schutzhundeausbildung schaut so aus, und "erzeugt" auch solche Hunde.

Angenommen man arbeitet sauber UND das Wesen des Hundes ist passend für diese Arbeit - sicher.

Blöderweise läuft es eben aber nicht immer so. Ich meine auch, dass es bei der Diskussion leider um was anderes geht...

Nebenbei gesagt, ist es dann auch eine eher negative Werbung, wenn der eigener Hund bei einer Ausstellung DIS geht und die Begründung dann (zumindest aus Sicht der Richterin) "Aggression" heisst.

Ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen - will ich auch gar nicht. Aber sieht man die Ausstellungsergebnisse der letzten Jahren sich durch, so wird man selten, fast nie, ein DIS finden. Und WENN, dann meistens weil der Hund keine Hoden hat oder überhaupt nicht dem Typ entspricht... Demnach, lassen sich problemlos abertausende von Hunde in den Maul schauen von fremden Leuten und ticken deshalb NICHT aus.

...frage mich dann halt warum ausgerechnet der Hund eines bekannten und (glaubt man den Berichten) sehr guten Schutzsport Trainers, nicht die Selbstbeherrschung schafft die jedes Fiffi, Pippi und Strolchi Wufferl des Hundehalters aus dem Dorf "0/8/15" auch erreicht???

Und bitte, ich unterstelle jetzt NICHT, dass das wegen dem Schutzsport ist. Ich stelle es nur in Frage - weil ich eben sowas auch als eher Negativwerbung empfinde.

LG Vivien.
 
Angenommen man arbeitet sauber UND das Wesen des Hundes ist passend für diese Arbeit - sicher.

Blöderweise läuft es eben aber nicht immer so. Ich meine auch, dass es bei der Diskussion leider um was anderes geht...

Nebenbei gesagt, ist es dann auch eine eher negative Werbung, wenn der eigener Hund bei einer Ausstellung DIS geht und die Begründung dann (zumindest aus Sicht der Richterin) "Aggression" heisst.

Ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen - will ich auch gar nicht. Aber sieht man die Ausstellungsergebnisse der letzten Jahren sich durch, so wird man selten, fast nie, ein DIS finden. Und WENN, dann meistens weil der Hund keine Hoden hat oder überhaupt nicht dem Typ entspricht... Demnach, lassen sich problemlos abertausende von Hunde in den Maul schauen von fremden Leuten und ticken deshalb NICHT aus.

...frage mich dann halt warum ausgerechnet der Hund eines bekannten und (glaubt man den Berichten) sehr guten Schutzsport Trainers, nicht die Selbstbeherrschung schafft die jedes Fiffi, Pippi und Strolchi Wufferl des Hundehalters aus dem Dorf "0/8/15" auch erreicht???

Und bitte, ich unterstelle jetzt NICHT, dass das wegen dem Schutzsport ist. Ich stelle es nur in Frage - weil ich eben sowas auch als eher Negativwerbung empfinde.

LG Vivien.


Ausstellungsordnung LESEN! Der Hund muss sich nicht von einem Fremden das Maul aufmachen lassen - die Zähne kann auch der Besitzer herzeigen... Ich finde da überhaupt nichts dabei, wenn sich ein Malinois nicht von irgendeinem dahergelaufenen das Maul aufreissen lässt.... Das ist ein vollkommen natürliches Verhalten. Ich war bei dem Vorfall nicht dabei - aber wenn es sich so zugetragen hat, wie Georg es schildert, war es ein Fehlverhalten des Richters/der Richterin und nicht des Hundes...

Und dass man Fiffis, Pippis, Strolchis und Shelties nicht unbedingt mit Malis vergleichen kann, sollte eigentlich klar sein:rolleyes: das sagt jedenfalls nichts darüber aus, wie nervenfest/sozialverträglich/gut ausgebildet ein Hund ist oder auch nicht...

Mir geht das echt schon auf den Sack, dass man offensichtlich nur noch Plüschtiere daheim haben darf, ohne als Outlaw zu gelten.

Und ich bin jetzt alles andere als ein Georg-Jünger - aber wo er recht hat (und das ist zugegebnermaßen ziemlich oft der Fall), hat er nun mal eben recht.
 
Aber genau DARUM geht es ............... GUTE-FACHGERECHTE-SAUBERE Schutzhundeausbildung schaut so aus, und "erzeugt" auch solche Hunde.

Diese Art der Schutzhundeausbildung wird in den Vereinen gemacht. Natürlich gibt es schwarze Schafe wie in jeder Sportart, allerdings sind diese Personen nur eine - für mich - unnötige und abzulehnende Randerscheinung.

Der Ruf von 4 Pfoten/WTV usw. nach einem österreichweitem Schutzhundeausbildungsverbot würde die Falschen treffen. :cool:

absolut richtig und danke für dein post !!!
 
kurzes OT, aber zu Harleys Posting passt es ja doch etwas

mir kommt es so vor als ob gerade hier im Wuff aber auch bei den vielen leinenlosen Hunden und deren Besitzer davon ausgegangen wird dass alle Hunde lieb zu sein haben. Dass sie alle von jedem gestreichelt werden wollen (na geh warum mag sie denn nicht kuscheln - hör ich nicht zum ersten mal nur weil meine langhaarige zwar sehr schmusig aussieht es aber nicht schätzt).

Wissen andere Leute dass der Hund eine SCH H AUsbildung hat oder macht kommen die meisten gar nicht streicheln, warum auch immer denn das sagt ja gar nix über den Hund aus ob er das jetzt mag oder nicht.
 
Ausstellungsordnung LESEN! Der Hund muss sich nicht von einem Fremden das Maul aufmachen lassen - die Zähne kann auch der Besitzer herzeigen... Ich finde da überhaupt nichts dabei, wenn sich ein Malinois nicht von irgendeinem dahergelaufenen das Maul aufreissen lässt.... Das ist ein vollkommen natürliches Verhalten. Ich war bei dem Vorfall nicht dabei - aber wenn es sich so zugetragen hat, wie Georg es schildert, war es ein Fehlverhalten des Richters/der Richterin und nicht des Hundes...


Ich rede doch nicht von der Ausstellungsordnung oder darüber ob das Verhalten der Richterin korrekt war oder nicht. Anscheinend hat wohl ihre Wertung gegolten, sonst wäre auch der Hund nicht DIS gegangen - aber das entscheiden Andere - darum geht es mir gar nicht???

Ich stelle nur in Frage, dass ein Hund bei einem Verfahren was wohl wirklich alle Ausstellungshunde problemlos zumindest dulden (meiner Hündin ist es genauso schnurz egal wie das Zähneputzen oder sonst ein Verfahren), DIESER hoch trainierter angeblich voll kontrollierbarer Hund eben aggressiv reagiert?

Und dass man Fiffis, Pippis, Strolchis und Shelties nicht unbedingt mit Malis vergleichen kann, sollte eigentlich klar sein:rolleyes: das sagt jedenfalls nichts darüber aus, wie nervenfest/sozialverträglich/gut ausgebildet ein Hund ist oder auch nicht...

Die Rolleyes kannst Du Dir hier sparen: Denn es gab auf diese Ausstellung und auf den Dutzenden anderen Ausstellungen nicht nur DIESEN EINEN Mali. Malis werden (stell Dir vor:rolleyes:) sehr oft bei Ausstellungen präsentiert und DIS sieht man bei dieser Rasse auch äusserst selten. Alle diese Fiffis, Pippis und Strolchis der Rasse Malinois, schnappen auch nicht nach Richter wenn sie denen in den Maul schaut?

Auch bei DIESER Ausstellung bei der gleichen Richterin, waren auch andere Malis am start die allesamt NICHT DIS wegen aggression gegangen sind...

Also das Argument von wegen, das dulden nur Shelties, fällt auch ins Wasser (sorry).

Mir geht das echt schon auf den Sack, dass man offensichtlich nur noch Plüschtiere daheim haben darf, ohne als Outlaw zu gelten.

Und ich bin jetzt alles andere als ein Georg-Jünger - aber wo er recht hat (und das ist zugegebnermaßen ziemlich oft der Fall), hat er nun mal eben recht.

Und wer sagt Dir, dass ein Hund ein Pluschtier sein muss um sich selbst soweit unter Kontrolle zu haben um nicht wegen jedem Pipifatz aggressives Verhalten zu zeigen?

WENN ich stolzer Besitzer einer "starken" Rasse bin, dann muss ich doch umso mehr kapieren wie wichtig es auch ist diesen in JEDE Situation im Griff zu haben.:o

Was genau passiert ist - sei dahingestellt - aber Deine Argumente sind auch eher eine Negativwerbung...wenn man jeden ausgeglichenen Hund der NICHT wegen Kleinkram aggressiv wird, als "Plüschtier" degradiert.

LG Vivien.
 
Wenn das wirklich so läuft, wie auf den zwei Videos, die mir sehr gefallen, dann bitte denkt nach, wie man den Begriff "Schutz" durch ein anderes Wort ersetzen kann.
Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich denke, daß ursprünglich der Schutzärmel sehr wohl benützt wurde, um den Figuranten beim Training von Polizeihunden zu schützen. Es besteht also eine Verbindung zum Training scharfer Hunde (Schutzdienst).

Wenn alle Fachleute und Liebhaber dieses Sports nachdenken, dann findet sich doch sicher ein passender neuer Begriff dafür.

Ich denke, das hätte zwei Vorteile:
1) Die Anfeindungen würden weniger
und 2) Leute, denen es auf Schutz und "scharf sein" des Hundes ankommt, würden nicht mehr angelockt werden.

LG Ulli
 
kurzes OT, aber zu Harleys Posting passt es ja doch etwas

mir kommt es so vor als ob gerade hier im Wuff aber auch bei den vielen leinenlosen Hunden und deren Besitzer davon ausgegangen wird dass alle Hunde lieb zu sein haben. Dass sie alle von jedem gestreichelt werden wollen (na geh warum mag sie denn nicht kuscheln - hör ich nicht zum ersten mal nur weil meine langhaarige zwar sehr schmusig aussieht es aber nicht schätzt).
..etwas das mich zu einem sehr sarkastischen menschen werden liess :o:( !
Wissen andere Leute dass der Hund eine SCH H AUsbildung hat oder macht kommen die meisten gar nicht streicheln, warum auch immer denn das sagt ja gar nix über den Hund aus ob er das jetzt mag oder nicht.
..richtig , ah paar der grössten schmusser die ich kennen sind "fiese SCHH Hunde" :D
 
..etwas das mich zu einem sehr sarkastischen menschen werden liess :o:( !

..richtig , ah paar der grössten schmusser die ich kennen sind "fiese SCHH Hunde" :D

ja und wieviele kleine Flauschis darf man nichmal schief angucken dann hast das kleine Monster am Bein kleben :) mich haben bisher nur 2 kleine Hunde gebissen.. vlt seh ich so böse aus.. hmmm
 
Wenn das wirklich so läuft, wie auf den zwei Videos, die mir sehr gefallen, dann bitte denkt nach, wie man den Begriff "Schutz" durch ein anderes Wort ersetzen kann.
Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich denke, daß ursprünglich der Schutzärmel sehr wohl benützt wurde, um den Figuranten beim Training von Polizeihunden zu schützen. Es besteht also eine Verbindung zum Training scharfer Hunde (Schutzdienst).

Wenn alle Fachleute und Liebhaber dieses Sports nachdenken, dann findet sich doch sicher ein passender neuer Begriff dafür.

Ich denke, das hätte zwei Vorteile:
1) Die Anfeindungen würden weniger
und 2) Leute, denen es auf Schutz und "scharf sein" des Hundes ankommt, würden nicht mehr angelockt werden.

LG Ulli


Es gibt ja schon unter den Leuten die diesen Sportschutz ausüben einen anderen Begriff.
VPG - Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde

nur hier im Wuff wird immer noch Schutz und Schutz=scharfmachen und beissen verwendet.

bald kommt auch wieder Hunde die rohes Fleisch fressen beissen Menschen.......

und was hat der Ärmel des Figuranten damit zu tun dass man ihn vor Polizeihunden schützt, beissen die anders?? Der Ämel dient dazu die Wucht des Hundes beim Anbiss zu mindern damit weder Figurant noch Hund verletzt werden. Darum auch keine Beisswurst - halte die mal wenn ein 40 kg auf dich stürmt.
 
kurzes OT, aber zu Harleys Posting passt es ja doch etwas

mir kommt es so vor als ob gerade hier im Wuff aber auch bei den vielen leinenlosen Hunden und deren Besitzer davon ausgegangen wird dass alle Hunde lieb zu sein haben. Dass sie alle von jedem gestreichelt werden wollen (na geh warum mag sie denn nicht kuscheln - hör ich nicht zum ersten mal nur weil meine langhaarige zwar sehr schmusig aussieht es aber nicht schätzt).

Wissen andere Leute dass der Hund eine SCH H AUsbildung hat oder macht kommen die meisten gar nicht streicheln, warum auch immer denn das sagt ja gar nix über den Hund aus ob er das jetzt mag oder nicht.

Zwischen "lieb sein müssen" oder eben bei einer Ausstellung rausfliegen wegen aggressives Verhalten liegen Welten dazwischen.

Das was man "erwarten" muss von einem jeweiligen Hund, ist auch nicht immer gleich. Von einem 0/8/15 Hund des 0/8/15 Hundehalters, erwartet man vielleicht nicht allzu viel... Von einem Hund eines Top Trainers und sogar Problemhundetherapeuten erwarte ich hingegen zumindest, dass der sich auch bei einer Ausstellung so weit im Griff hat, dass er nicht DIS gehen muss wegen Fehlverhalten.

Das gerade dieser Vorfall zu Tode geredet wurde, wie Feuer sich ausgebreitet hat und teilweise auch als Beweis hergenommen wird dass Schutz aggressiv macht - braucht dann auch nicht zu verwundern oder?

Und NEIN - ich sage nicht dass das richtig ist. Ich sage aber wohl, dass es "unglücklich" ist: wenn man so will.

LG Vivien.
 
Danke für diese Info.

Aber wenn selbst ich, die seit Jahren hier im Forum mitliest, diesen Begriff nicht kenne, dann fehlt eine Informations-Kampagne.
Wenn alle, die diesen Sport betreiben, sich die Mühe machen, das lange Wort "Vielseitigkeit" statt dem kurzen und prägnanten Begriff "Schutz", zu verwenden, dann könnte es langsam in die Köpfe der Menschen durchdringen.

Trotzdem könnte es nicht schaden, einen werbewirksamen Namen für diesen Sport zu finden.

LG Ulli

PS: Und zum Ärmel: Ich meinte nur, erfunden wurde er damals fürs Training scharfer Hunde, also Hund auf Angreifer hetzen. Ich glaube nicht, daß der Ärmel ursprünglich als Spielgerät erdacht wurde.
 
Zwischen "lieb sein müssen" oder eben bei einer Ausstellung rausfliegen wegen aggressives Verhalten liegen Welten dazwischen.

Das was man "erwarten" muss von einem jeweiligen Hund, ist auch nicht immer gleich. Von einem 0/8/15 Hund des 0/8/15 Hundehalters, erwartet man vielleicht nicht allzu viel... Von einem Hund eines Top Trainers und sogar Problemhundetherapeuten erwarte ich hingegen zumindest, dass der sich auch bei einer Ausstellung so weit im Griff hat, dass er nicht DIS gehen muss wegen Fehlverhalten.

Das gerade dieser Vorfall zu Tode geredet wurde, wie Feuer sich ausgebreitet hat und teilweise auch als Beweis hergenommen wird dass Schutz aggressiv macht - braucht dann auch nicht zu verwundern oder?

Und NEIN - ich sage nicht dass das richtig ist. Ich sage aber wohl, dass es "unglücklich" ist: wenn man so will.

LG Vivien.

... is wohl eher als beweis zu sehen warum manch "top hundetrainer" zu agressivität neigt :D;)

Worum gehts dir Vivien ? Aufzuzeigen das auch Ausstellungsrichter fehler machen ? Das manche professionelles richten und persönliches nicht auseinander halten können ?

Mich hast schon überzeugt ,.. ja du hast recht -> is ah echte schande für die Richter !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben