Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sticha, ich hab keine truppe, wovon redest du ?:confused:
schau, ich hab gelernt, daß man sich immer bemühen soll, mit achtung auf menschen zuzugehn und auch mit dem primitivsten pöbel ein gespräch führen sollte.
das ist mir ja mein leben lang ausgezeichnet gelungen, bis ich jemanden kennenlernte, dessen EQ (bitte googeln) so niedrig ist, daß nicht einmal das einfachste gespräch zustande kommen kann.
schade.
ab er...ich lass den mut nicht sinken.....schönen tag noch...und zerplatz net beim ärgern....:p

??????????????? Muss ich das verstehen ?????????????? Wenn ich deine Worte richtig verstehe, dann hast du offensichtlich im Umgang mit dem Pöbel (nehme ja nicht an du meinst den Verein Hundefragen) zuviel von deinem Gegenüber angezogen. :D

Und zum Abschluss noch ein Tipp (hab heute meinen witzigen Tag): Versuchs mal mit zwischenmenschlicher Interaktion, dann fühlst dich vielleicht wieder mal ausgeglichen ....................... :D
 
Nicht ? :confused::eek: ... und wenn Pferde die pfoten von katzen hätten , könnte man die bäume rauf reiten :D:cool:

Wer verbreitet den schwachsinn ???

Liebe Drache, weil du dich doch meist um sachliche Diskussion zumindest bemüht, erlaube mir die Frage:

Ist folgender Text wirklich sooo schwer zu verstehen?

Hunde sind auch Fluchttiere! Nicht so stark wie Wölfe, da Hunde durch ihre Domestikation eine geringere Fluchtdistanz entwickelt haben. Ein Wolf reagiert eher mit Flucht als ein Hund, dieser läuft typischerweise erst mal eher auf den Eindringling zu und checkt ab. Das Fluchtverhalten bzw. die Größe der Fluchtdistanz ist natürlich auch sehr individuell und hängt von den sog. "Außenreizen" ab, so haben Angsthunde bzw. "scheue" Hunde eine größere Fluchtdistanz und auch ein ausgeprägteres Fluchtverhalten.

Noch einmal: Fluchttier ist keine zoologische Ordnung wie es z.B.: Raubtier ist!!! (Auch der vorwiegend pflanzenvertilgende Panda ist ein Raubtier). Umgangssprachlich wird "Fluchttier" vorwiegend für "Beutetiere" verwendet, der Begriff ist aber nicht nur auf diese Tiere begrenzt.

Fluchtverhalten ist eine genetisch geprägte Form der Feindvermeidung (dazu gehört auch die Verteidigungsfunktion.) Wer sich mit aggressiven Hunden (oder anderen Tieren) beschäftigt - sollte das eigentlich wissen! Denn Aggression ist häufig die Antwort auf eine unterschrittene Fluchtdistanz - auch bei Hunden!
 
Liebe Drache, weil du dich doch meist um sachliche Diskussion zumindest bemüht, erlaube mir die Frage:

Ist folgender Text wirklich sooo schwer zu verstehen?

Und für dich dieser Text ..................

Pferde – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Pferde - Im Cache

Sie sind wie viele Huftiere ausgesprochene „Fluchttiere“. Der Körperbau der Pferde ist auf schnelles und ausdauerndes Laufen ausgelegt, bei Bedrohung ...

http://www.tierfreund.de/tierportal/pferde/typisch-pferd/fluchttier.html

Südpferde-Typen haben in der Regel eine größere Fluchtdistanz als Nordpferde-Typen ( Pferdetypen ), aber für alle Pferde gilt, dass Flucht die erste Option bei Gefahr ist. Voraussetzung für Fluchttiere ist das frühe Wahrnehmen von potentieller Gefahr und die schnelle Reaktion darauf. So müssen Pferde behutsam an z.B. Straßenverkehr, Hunde, laute Geräusche u.s.w. gewöhnt werden, damit sie diese eben nicht mehr als potentielle Gefahr ansehen.


Foto: Hans Splinter/flickrBei Pferden sind die Augen seitlich am Kopf angesetzt, was typisch für Fluchttiere ist. So können sie einen sehr weiten Bereich überblicken, ohne den Kopf bewegen zu müssen. Auf plötzliche schemenhafte Bewegungen von der Seite reagieren Pferde instinktiv mit Flucht. Dies ist durch Umweltsicherheitstraining und viel Vertrauen in den Reiter zu verbessern, aber nicht umsonst tragen Kutschpferde Scheuklappen. Diese Grundreaktion ist in jedem Pferd verankert.

Pferde haben annähernd Rundumsicht, aber eben nicht ganz. Nähert man sich gerade von hinten dem Pferd, wird es einen nicht wahrnehmen können, was schmerzhafte Folgen haben kann, wenn es dann in Panik zutritt. So muss man das Pferd bei Annäherung von hinten früh genug freundlich ansprechen.
Vor allem bei breitem Kopf und sehr seitlich angesetzten Augen, ergibt sich auch direkt vor dem Pferd ein toter Winkel. Dies kann dazu führen, dass solche Pferde öfter mal erschrecken, wenn „plötzlich“ etwas vor ihnen auftaucht und auch das Einschätzen von Hindernissen wird schwieriger

Dir ist wohl keine Aussage zu schade ....................... :rolleyes:
 
  • die ulli is doof
  • hundefragen sind am allerdoofesten
  • dwina is nur doof wenn sie sich nicht genau ausdrückt
  • mara und senta sind sehr doof
  • michl s is nicht doof
  • georgs grossmutter hat ihm gehirnrheuma diagnostiziert, darum haben das jetzt alle anderen
  • georg hat jemanden gefragt ob er links- oder rechtsträger is :D
  • georgs trainerinnen sieht man an, dass sie frauen sind (na gsd!)
  • mara ist ein mannsweib weil hunde flüchten
  • alle hundeschulen und trainer ausser der vom georg + georg himself sind doof
  • freier trainer sind auch doof
  • verbandsangehörige trainer sind überhaupt nicht doof, weil da is ja auch der georg dabei, da können die gar net doof sein.
  • ttouch is auch doof
jetzt bin ich übers wochenende weg, geb dann aber gern am montag eine zusammenfassung der nächsten 20 seiten :)


smiley_jfb_gbbilder_de0184.gif


Ja bitte , da freu ich mich jetzt schon .


LG . Josef

.
 
Da ich aber heute ein "Herz für Shonka-Trabanten" habe:

Obiger Satz impliziert das man auch in der Vergangenheit Konkurrenz nicht fürchtete. ;):D:D


Ja ja , Angriff scheint die beste Verteidigung zu sein .

Aber mir sind diese Trabanten beim Hintern lieber , alls jene die immer glauben im Vordergrund stehn zu müssen .

Vor allem wenn diese Trabanten mit Herz und Liebe an die Sache rangehn , um Hund und Herrl/Frauerl zu helfen .
Die brauchen keine WERBUNG um ihren Platz voll zu bekommen und die haben es auch nicht nötig sich bei jemanden rechtfertigen zu müssen oder jemand nieder zu machen .


LG . Josef
 
Sorry wenn das nun hart rüberkommt ..................... dann hast du eben nur sehr wenig Erfahrung mit solchen Hunden.

Sehr viele dieser Vertreter kompensieren ihre Ängste mit aktiver ausgelebter Aggression.

Dem muss ich sehr und aus Erfahrung ( die habe ich wirklich bei scheuen Hunden) widersprechen. Sie versuchen zuerst zu flüchten bezw. den Angst machenden Dingen aus dem Weg zu gehen. Das wird aber von diversen Umständen verhindert. Durch aufdringliches Verhalten von Menschen, ansprechen ,anschauen, durch Leinen, durch begrenzte räumliche Verhältnisse, durch Enge.......Erst wenn sie in die Enge getrieben werden, durch die HH dann versuchen sie durch Aggression die Angst machenden Dinge zu vertreiben. Leider sind Menschen durch Bisse sehr leicht auf Abstand zu halten, was einen gewissen Lerneffekt bewirkt. Erst dann , und durch wiederholten Erfolg werden sie angstaggressiv. Und leider ist die Anzahl der Menschen, die glauben durch liebsein und streicheln nehmen sie dem Hund die Scheu vor dem Menschen gewaltig groß.
Genau aus dem Grund würde ich bei einem ängstlichen Hund niemals ein Körperband benutzen. Weil Einengung Panik bedeutet, abgesehen davon kann man bei einem wirklich ängstlichen Hund ein Körperband nur mit mehr oder weniger Gewalt anlegen.

Bei Hunden, die sich nicht gut bewegen und ihren Körper nicht gut spüren , dann ja. Wird ja auch bei Menschenkindern in Therapien erfogreich angewandt.

Du bekommst halt öfters die bereits aggressiven zu sehen, deshalb kommen die Leute zu dir. Der Anfang ist das aber nicht.
 
Dem muss ich sehr und aus Erfahrung ( die habe ich wirklich bei scheuen Hunden) widersprechen. Sie versuchen zuerst zu flüchten bezw. den Angst machenden Dingen aus dem Weg zu gehen. Das wird aber von diversen Umständen verhindert. Durch aufdringliches Verhalten von Menschen, ansprechen ,anschauen, durch Leinen, durch begrenzte räumliche Verhältnisse, durch Enge.......Erst wenn sie in die Enge getrieben werden, durch die HH dann versuchen sie durch Aggression die Angst machenden Dinge zu vertreiben. Leider sind Menschen durch Bisse sehr leicht auf Abstand zu halten, was einen gewissen Lerneffekt bewirkt. Erst dann , und durch wiederholten Erfolg werden sie angstaggressiv. Und leider ist die Anzahl der Menschen, die glauben durch liebsein und streicheln nehmen sie dem Hund die Scheu vor dem Menschen gewaltig groß.
Genau aus dem Grund würde ich bei einem ängstlichen Hund niemals ein Körperband benutzen. Weil Einengung Panik bedeutet, abgesehen davon kann man bei einem wirklich ängstlichen Hund ein Körperband nur mit mehr oder weniger Gewalt anlegen.

Bei Hunden, die sich nicht gut bewegen und ihren Körper nicht gut spüren , dann ja. Wird ja auch bei Menschenkindern in Therapien erfogreich angewandt.

Du bekommst halt öfters die bereits aggressiven zu sehen, deshalb kommen die Leute zu dir. Der Anfang ist das aber nicht.

Habe ich auch nie behauptet. Deine Beschreibung erklärt den Werdegang im Grunde richtig.
Fakt ist allerdings - und dies bestätigst du ja - sollte man ängstliche Hunde nicht mit so einem Körperband noch mehr belasten. ;)

Ergo - DAS was wir am Video von Aberle sahen .................... war aus meiner Sicht eine unnötige und möglicherweise sogar verschlechternde Manipulation am Hund im Meideverhalten.

:cool:
 
Ja ja , Angriff scheint die beste Verteidigung zu sein .

Aber mir sind diese Trabanten beim Hintern lieber , alls jene die immer glauben im Vordergrund stehn zu müssen .

Vor allem wenn diese Trabanten mit Herz und Liebe an die Sache rangehn , um Hund und Herrl/Frauerl zu helfen .
Die brauchen keine WERBUNG um ihren Platz voll zu bekommen und die haben es auch nicht nötig sich bei jemanden rechtfertigen zu müssen oder jemand nieder zu machen .


LG . Josef

Lieber Josef;

Ich hoffe das du mich zu den Personen zählst welche im Vordergrund stehen, denn ...................... in der Nähe deines Hinterns möchte ich mich nicht aufhalten ..................... :D:D:D

Zum Rest deines Postings : billige Propagande mit null Aussagekraft. :cool:
 
Lieber Josef;

Ich hoffe das du mich zu den Personen zählst welche im Vordergrund stehen, wollen/müßen:D dann ist die Antwort ... ja .

denn ...................... in der Nähe deines Hinterns möchte ich mich nicht aufhalten ..................... :D:D:D

Zum Rest deines Postings : billige Propagande mit null Aussagekraft. :cool:

Und zwischen etwas lesen und es dann richtig verstehn , da scheinst du ein Problem zu haben . Aber wenn du es nochmals liest meinen Post , vielleicht kommst du dann drauf , was gemeint war . ;)

Was mich wundert , wenn ein Post gegen dich geschrieben wird und man dann sieht das es 10 - 15 Usern dies gefällt , das dir daß nicht zu denken gibt . Aber da scheinst du hart im nehmen zu sein .


LG . Josef
 
Was mich wundert , wenn ein Post gegen dich geschrieben wird und man dann sieht das es 10 - 15 Usern dies gefällt , das dir daß nicht zu denken gibt . Aber da scheinst du hart im nehmen zu sein .


LG . Josef

:D:D Na geh, sei logisch:

die sind doch alle doof

und die, die nicht naturdoof sind

sind die manipulierten Shonka-Trabanten und daher auch doof
 
Und zwischen etwas lesen und es dann richtig verstehn , da scheinst du ein Problem zu haben . Aber wenn du es nochmals liest meinen Post , vielleicht kommst du dann drauf , was gemeint war . ;)

Was mich wundert , wenn ein Post gegen dich geschrieben wird und man dann sieht das es 10 - 15 Usern dies gefällt , das dir daß nicht zu denken gibt . Aber da scheinst du hart im nehmen zu sein .


LG . Josef

10 bis 15 User auf ein Post von dir????? :D:D Offensichtlich hast auch was auf den Augen ....... :D
 
... kann man mara diesen Wissensmangel nachsehen. ;)

Als ich dann auch noch die "Frechheit" hatte zu fragen, ob sie den Hund rechts- oder linkslastig einschätzt - von ihr die Frage kam .................... was bedeutet dies ............... leitete ich das Gespräch in Richtung ...................... wie ist das Wetter heut ............ :D
Welcher Beitrag soll das gewesen sein? Bitte um einen Link oder um ein Zitat!!


:deal2: Ich warte noch auf den Link ... damit ich weiß worum es da ging!


Dem muss ich sehr und aus Erfahrung ( die habe ich wirklich bei scheuen Hunden) widersprechen. Sie versuchen zuerst zu flüchten bezw. den Angst machenden Dingen aus dem Weg zu gehen. Das wird aber von diversen Umständen verhindert. Durch aufdringliches Verhalten von Menschen, ansprechen ,anschauen, durch Leinen, durch begrenzte räumliche Verhältnisse, durch Enge.......Erst wenn sie in die Enge getrieben werden, durch die HH dann versuchen sie durch Aggression die Angst machenden Dinge zu vertreiben. Leider sind Menschen durch Bisse sehr leicht auf Abstand zu halten, was einen gewissen Lerneffekt bewirkt. Erst dann , und durch wiederholten Erfolg werden sie angstaggressiv. Und leider ist die Anzahl der Menschen, die glauben durch liebsein und streicheln nehmen sie dem Hund die Scheu vor dem Menschen gewaltig groß.
Genau aus dem Grund würde ich bei einem ängstlichen Hund niemals ein Körperband benutzen. Weil Einengung Panik bedeutet, abgesehen davon kann man bei einem wirklich ängstlichen Hund ein Körperband nur mit mehr oder weniger Gewalt anlegen.

Bei Hunden, die sich nicht gut bewegen und ihren Körper nicht gut spüren , dann ja. Wird ja auch bei Menschenkindern in Therapien erfogreich angewandt.

Du bekommst halt öfters die bereits aggressiven zu sehen, deshalb kommen die Leute zu dir. Der Anfang ist das aber nicht.

Danke für deinen Input, das ist auch meine Erfahrung (vor allem der Aspekt mit dem Bestärken der Angst), nur möchte ich noch hinzufügen, dass es darauf ankommt wovor der Hund Angst hat, hat er Angst vor dem Menschen oder hat er bereits Vertrauen zum Menschen und Angst vor Umwelteinflüssen wie z.B.: vor startenden Fahrzeugen...

Fakt ist allerdings - und dies bestätigst du ja - sollte man ängstliche Hunde nicht mit so einem Körperband noch mehr belasten. ;)

Ich stimme dir zu, dass man Hunde mit einem Körperband nicht noch mehr belasten soll. Nur denke ich, dass ein Körperband nicht automatisch für jeden ängstlichen Hund eine Belastung ist.
 
@ Beitrag 1444: Es ging mir ja nicht darum zu sagen Pferde wären keine Fluchttiere, natürlich sind sie das! Nur die Gegenüberstellung Hund=Raubtier - Pferd=Fluchttier stimmt nicht. Weil das angemessene Pendant zu Raubtier eben Unpaarhufer ist.

Interessant wären für mich Argumente warum ein Hund kein Fluchttier sein soll - nicht warum ein Pferd eines ist, darüber sind wir uns ja einig. Ich verstehe schon, dass Fluchttier häufig umgangssprachlich in einem bestimmten Zusammenhang verwendet wird, nur sollte meiner Meinung ein Trainer auch offen für andere Meinungen und Fragestellungen etc. sein, nur so lern man dazu und nicht gleich alles ins Lächerliche ziehen.

Es ist ähnlich wie bei dem umgangssprachlichen Begriff Rudel, da muss man unter Umständen auch erst abchecken was der/die GesprächspartnerIn meint.
 
:D:D Na geh, sei logisch:

die sind doch alle doof

und die, die nicht naturdoof sind

sind die manipulierten Shonka-Trabanten und daher auch doof


:D:D Haaaaach , danke das du mich erinnert hast ...... :D

Jetzt dürft ich wohl Alzheimer auch noch haben ....zzzzz

Dabei hab ich heut schon einen super Witz gelesen , ich hoffe ich merk ihn mir :D

Hmmmm.

Ich tät sagen: lass es.

Stichler sind unbelehrbar.

Und das sag ich als Neuling.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das man dem Sticha besser nicht widersprechen sollt. Ist wohl eine Forumsgröße. :cool:


LG . Josef
 
Ich habs mir jetzt mal angetan, die Diskussionen auf FB nachzulesen-ich frage mich auch, wieso keiner der sauberen, erfolgreichen Schutz-Sportler dort eine Lanze für seinen Sport bricht-es kann doch keinem egal sein, daß dort der Eindruck erweckt wird, ohne Teletak und Co wäre kein Erfolg-weder international noch national möglich. Oder sollte dies tatsächlich so sein?
 
Ich habs mir jetzt mal angetan, die Diskussionen auf FB nachzulesen-ich frage mich auch, wieso keiner der sauberen, erfolgreichen Schutz-Sportler dort eine Lanze für seinen Sport bricht-es kann doch keinem egal sein, daß dort der Eindruck erweckt wird, ohne Teletak und Co wäre kein Erfolg-weder international noch national möglich. Oder sollte dies tatsächlich so sein?

Warum behauptest dies? Hast wohl meinen Beitrag übersehen :rolleyes:
 
Ich habs mir jetzt mal angetan, die Diskussionen auf FB nachzulesen-ich frage mich auch, wieso keiner der sauberen, erfolgreichen Schutz-Sportler dort eine Lanze für seinen Sport bricht-es kann doch keinem egal sein, daß dort der Eindruck erweckt wird, ohne Teletak und Co wäre kein Erfolg-weder international noch national möglich. Oder sollte dies tatsächlich so sein?

Warum behauptest dies? Hast wohl meinen Beitrag übersehen :rolleyes:

Und du hast meinen Beitrag nicht sorgfältig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben