Aber ein Lehrgang der (unter anderem) auch für Tierschutz im Berreich der Hundehaltung steht und sich damit rühmt etwas verbessern zu wollen, sollte sich seine Bewerber sehr wohl besser aussuchen.
Nach der neuen Verordnung nach, dürfen sich die LehrgangsteilnehmerInnen nach dem Abschluss wahrscheinlich "tierschutzqualifizierte Hundetrainer(Innen)" nennen?!

Und da hilfsmittel wie in Österreich verboten sind sollten auch keine Vortragenden dazu referieren, das wäre die logische Konsequenz und nachvollziehbar. Aber auf der einen Seite zu sagen Hilfsmittel sind in Österreich verboten und DANN!!! in einem Lehrgang darüber zu refieren ist doch.... Da beist sich die Katze in den Schwanz.
Also ich habe mal auf der Vetmed ein Seminar gemacht in dem auch über eGeräte und andere verbotene Hilfsmittel referiert wurde, es wurden Vor-und Nachteile der verschiedenen Methoden diskutiert. Ich finde es schon wichtig darüber zu lernen und lehren, nur kommt es stark darauf an wer referiert!! (OT: Ich finde z.B.: Vorträge zum Nationalsozialismus wichtig, aber nicht wenn ein Gudenus referiert

Weiters glaube ich nicht das es keine Ausschlusskriterien gibt, die gibt es an jeder Universität und gehören bzw. sollten mittlerweile zu einem STandard gehören und dazu gehört meiner Meinung nach das verwenden von Hilfsmittel. Diese sind in Österreich tierschutzrelevant und auch wenn die Dame diese hier nicht mehr verwendet, sollte man sich ( wie bereits erwähnt) von Menschen mit solchen Absichten und "Qualitäten" ganz klar Distanzieren.
LG
Normalerweise gibt es bei Lehrgangsverträgen eine Klausel die besagt dass bei Ausschluss (aus diversen Gründen wie z.B.: Ungebührliches Verhalten etc.) sogar die Kursgebühren nicht rückerstattet werden. Ich denke die Vetmed wird nicht voreilig handeln wollen, kommt ja auch darauf an wann diese Videoaufnahmen gemacht wurden usw. (Menschen können sich ja theoretisch ändern und das müsste man akzeptieren.)
Nur so wie es aussieht ist dies nicht geschehen und diese Starkzwangmittelbefürworterei scheint auch auf fruchtbaren Boden zu stoßen

Zuletzt bearbeitet: