Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Es fehlt der Beweis, dass das Videomaterial was in NÖ gefilmt wurde, irgendwie manipuliert wurde.

Falls ich Dich missverstanden habe - so entschuldige ich mich.

Falls Du meinst, dass der Verein Schritte einleiten wird gegen den IG HS Möllersdorf, so lese ich in den Stellungnahmen keine solche Absicht heraus. Leider. Auch nicht den Wunsch oder die Forderung, sich das gesamte gefilmte Material anzuschauen.

Ich lese nur "Fälschung" da der Zusammenhang nicht stimmt... Zum übrigen, schweigt man dezent.

LG Vivien.

Mir fehlt hier wirklich der Aufschrei der Vereine gegen solche Vorgehensweisen. Mehr macht man sich Sorgen darum, dass ein falscher Zusammenhang zum Sportschutz hergestellt werden könnte. DASS sowas überhaupt stattfindet - egal unter welchem Namen - ist dann egal?

LG Vivien.

Warum ist das so Vivien ?

Leider eben weil das video so ist wie es ist und es ihenen leicht mach es zu diskreditieren ,..es löst eben keine betroffenheit aus !!! (max. nur wegen der schlechten machart und sachkunde die das video begleitet)

Ausreden für was... In wie fern Themenverschleierung.

Ich weiss nicht worum es Dir geht? Vermutlich "nur" um Deinen geliebten Sport.

MIR geht es eben darum, wie Hunde auf bestimmte Plätze behandelt werden und darum dass hier kaum was dagegen zu hören ist sondern nur gegen die bösen Aufdecker.

Bei welchen Schutzsportart oder ob bei Agility, bei Obedience oder sonst was, wäre mir Schnuppe.

Da es allerdings bei den Szenen eben um etwas handelt was mehr wie "Mondioring "(EINE Schutzsportart) als wie Agility aussieht: prangert das Video DIESEN Sport an. Würde ein ähnliches Video bei der Anwendung von Tele beim Agility auftauchen, so würde man eben über Agility und nicht über Flyball reden.

Dass verschiedene Schutzsportarten abgedeckt werden mit dem Begriff "Schutzsportart" ist unglücklich - und vielleicht hätte man auch eher Mondioring präzisieren sollen. Aber einen Unterschied für das was stattgefunden hat, macht es eben nicht.

Mir fehlt hier wirklich der Aufschrei der Vereine gegen solche Vorgehensweisen. Mehr macht man sich Sorgen darum, dass ein falscher Zusammenhang zum Sportschutz hergestellt werden könnte. DASS sowas überhaupt stattfindet - egal unter welchem Namen - ist dann egal?

LG Vivien.

Du verpackst dein "Zurückrudern" mit "netten Worten", allerdings auch einigen Unwahrheiten.

ÖKV, ÖRV, SVÖ und ÖGV haben SOFORT Stellung bezogen. Einzig die ÖHU hält sich wieder mal heraus. :rolleyes:

Ergo - ...................... deine geforderten Stellungnahmen sind gekommen. :cool:

@Leopold

Wenn man allerdings die - vielleicht tatsächlich - Ahnungslosen immer nur als ahnungslose Deppen hinstellt, ja dann wird man mit der Zeit wirklich ein Riesenproblem kriegen.

Ein Depp bleibt ein Depp, auch wenn ich ihn wie einen König hofieren würde. :D

Und wir sind doch eh alle der Meinung, dass solche Gerätschaften da nix verloren haben. Auch wenn uns dann wieder Scheinheiligkeit unterstellt wird :rolleyes:

Ich möchte dazu noch betonen, dass ich Anzeige erstatten würde (wäre nicht das erste Mal). Deswegen müssen doch nicht alle Schutzhundesportler als Tierquäler hingestellt werden.

Das wäre dasselbe, wie wenn ein Züchter angezeigt würde, weil er die Hunde eben nicht ordnungsgemäß versorgt. Sind nun alle Züchter schlecht??

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video versucht den Eindruck zu erwecken, dass im Schutzhundesport mit verbotenen Hilfsmittel gearbeitet wird.

und auch wenn dieses video noch so schlecht und falsch ist, fällt es fruchtbaren boden, weil leider, leider, leider noch immer unzählige HF im schutzhundesport mit teils nur sehr unschönen methoden und teils durchaus mit verboteten hilfmitteln arbeiten.
und jeder der sich mal das "einstellen eines Hundes" vor einer prüfungssituation oder auch nur mal so manche ökv-trainerfortbildung anschaut weiß das.
es nutzt nix die situation schönzureden - es gibt einfach zuviele schwarze schafe. und solange jeder spaziergänger auf hundplätzen zuschauen kann wie hemmungslos mit bauchleine und wildem geschrei versucht wird einem hund ein "steh" beizubringen, wird sich das image einfach nicht ändern.

Warum ist das so Vivien ?

Leider eben weil das video so ist wie es ist und es ihenen leicht mach es zu diskreditieren ,..es löst eben keine betroffenheit aus !!! (max. nur wegen der schlechten machart und sachkunde die das video begleitet)

Sorry, aber wenn ein ehrlicher Wunsch da wäre um wirklich "auszumisten" dann würde es anders laufen.

Dann hätte man eben das Videomaterial angefordert (und sofern keine Fälschung) intern Schritte angeleitet intern und sich klar von den Betroffenen distanziert. DAVON keine Spur. Stattdessen geht es hauptsächlich darum das Image wiedermal zu pflegen: was ohnehin so angekratzt ist (leider), dass man dafür eine Vollsanierung bräuchte.

Im Gegenzug könnte man (und sollte man auch) eine Klarstellung fordern, was den falschen Zusammenhang betrifft...indem man sich eben selbst BEREIT zeigt überhaupt das Negative eben auszumisten von den Hundeplätzen EGAL UNTER WELCHEN NAMEN DAS STATTFINDET.

Hier gab es eine ganz konkrete Chance zu zeigen, dass man das mit dem Ausmisten eben ernst nimmt und wirklich voran treiben möchte...

Stattdessen lese ich nur: "geht uns nix an, das ist kein Sportschutz und kein Mondio". Ja und? Es ist halt Tierquälerei und findet auf einem Hundeplatz statt. Das HAT euch was anzugehen.

Dann ist es halt "Pipi spielt im Wald" oder "Strolchi beisst eine Beinwurst!".

Mir vollkommen egal. Auf einem AL Platz (z.B.), wirst Du sowas nicht filmen können. Da würden die Leute so schnell rausfliegen, dass man denen die Koffer nachschmeissen müsste.

LG Vivien.

Du verpackst dein "Zurückrudern" mit "netten Worten", allerdings auch einigen Unwahrheiten.

ÖKV, ÖRV, SVÖ und ÖGV haben SOFORT Stellung bezogen. Einzig die ÖHU hält sich wieder mal heraus. :rolleyes:

Ergo - ...................... deine geforderten Stellungnahmen sind gekommen. :cool:

Man macht eine Stellungnahme zu Material was man dann als "Fälschung" degradiert.

Zu sagen, dass man generell gegen solche Hilfsmittelchen ist, reicht mMn in diesem Falle nicht. Da ist eine klare Distanzierung auch im konkreten Fall von den konkreten Personen um die es geht auch von nöten - wie auch entsprechende Konsequenzen - die man wohl erst treffen könnte wenn man das gesamte Material begutachtet hat....

Scheint nicht stattgefunden zu haben.

LG Vivien.

und auch wenn dieses video noch so schlecht und falsch ist, fällt es fruchtbaren boden, weil leider, leider, leider noch immer unzählige HF im schutzhundesport mit teils nur sehr unschönen methoden und teils durchaus mit verboteten hilfmitteln arbeiten.
und jeder der sich mal das "einstellen eines Hundes" vor einer prüfungssituation oder auch nur mal so manche ökv-trainerfortbildung anschaut weiß das.
es nutzt nix die situation schönzureden - es gibt einfach zuviele schwarze schafe. und solange jeder spaziergänger auf hundplätzen zuschauen kann wie hemmungslos mit bauchleine und wildem geschrei versucht wird einem hund ein "steh" beizubringen, wird sich das image einfach nicht ändern.

..."steh", wird im grundkurs gelehrt , ein Hund ohne sehr gute UO hat beim schutz nix zu suchen !!!

Mangelde fachkunde gepaart mit vorurteilen , es wäre ganz egal ob niemand im sportschutz mehr "schlecht" arbeite , solange angebliche experten behaupten können was sie wolllen..solange mans gerne glauben möchte wird sich das image auch nie bessern !!!

Aber du hast recht, jeder "schlechte" ist einer zuviel und gehört raus !
Das betrifft aber alle und nicht die sportschutzhunde alleine, oder denkst du wirklich das wilde geschrei beim "steh" wird sich ändern nur weils keinen schutz mehr gibt ???

Und noch was: Wenn man der Meinung ist, ein Video sei im strafrechtlichen Sinne gefälscht, na dann muss man natürlich klagen. Und zwar rasch, mit Beweisen, aber ohne Gezeter.

:) Ja, das ist interessant:

Lt. Brief:

3. August 2011 durch Vertreter der Tierschutzstiftung Vier Pfoten auf das von Ihnen angesprochene Video hingewiesen. In einer sofort veranlassten Presse-Aussendung hat sich der ÖKV von den gesetzwidrigen und falschen Inhalten distanziert und Zweifel an der Echtheit dieses Videos geäußert. Vier Pfoten konnten dann auch dieses Video als Fälschung entlarven

Da man, seitens des ÖKV schon wußte und somit ja auch den Nachweis vorliegen haben mußte, dass 4-Pfoten das Video als Fälschung entlarvt hat, da man ja so etwas nicht ohne Beweis behaupten würde....

sich als Geschädigter präsentiert, da damit dem Schutzhundesport geschadet wird....., was ja definitiv glaubhaft ist....

sind sämtliche Voraussetzungen für ein rechtliches Vorgehen erfüllt....

das kann natürlich gemacht worden sein ohne es bekannt zu geben.....

andererseits würde - nur meine persönliche Meinung - eine klare Stellungnahme: Wir gehen mit Beweisen rechtlich gegen den/die Schädiger vor, dem Image sicher nicht schaden....

hab ich nicht gelesen, dass diese Dame schon längst "geflogen" ist??? :confused:

Es geht ja nicht um die Dame? Sondern um die Szenen aus dem IG HS und die dort gedrehten Szenen.

Die "Dame" ist ohnehin für Österreich irrelevant. Ausser vielleicht als Lehrerin für gewisse Tierschützer im "richtigen" Umgang mit diese Hilfsmittelchen.

LG Vivien.

Es geht ja nicht um die Dame? Sondern um die Szenen aus dem IG HS und die dort gedrehten Szenen.

Die "Dame" ist ohnehin für Österreich irrelevant. Ausser vielleicht als Lehrerin für gewisse Tierschützer im "richtigen" Umgang mit diese Hilfsmittelchen.

LG Vivien.

...was macht sie dann im video ??? ..wenn eh irrelevant warum bekommt sie dann den Hauptpart ???

Und wir sind doch eh alle der Meinung, dass solche Gerätschaften da nix verloren haben. Auch wenn uns dann wieder Scheinheiligkeit unterstellt wird :rolleyes:

Ich möchte dazu noch betonen, dass ich Anzeige erstatten würde (wäre nicht das erste Mal). Deswegen müssen doch nicht alle Schutzhundesportler als Tierquäler hingestellt werden.

Das wäre dasselbe, wie wenn ein Züchter angezeigt würde, weil er die Hunde eben nicht ordnungsgemäß versorgt. Sind nun alle Züchter schlecht??

ärgere dich nicht - ist ja immer das selber :cool:

:) Ja, das ist interessant:

Lt. Brief:

3. August 2011 durch Vertreter der Tierschutzstiftung Vier Pfoten auf das von Ihnen angesprochene Video hingewiesen. In einer sofort veranlassten Presse-Aussendung hat sich der ÖKV von den gesetzwidrigen und falschen Inhalten distanziert und Zweifel an der Echtheit dieses Videos geäußert. Vier Pfoten konnten dann auch dieses Video als Fälschung entlarven

Da man, seitens des ÖKV schon wußte und somit ja auch den Nachweis vorliegen haben mußte, dass 4-Pfoten das Video als Fälschung entlarvt hat, da man ja so etwas nicht ohne Beweis behaupten würde....

sich als Geschädigter präsentiert, da damit dem Schutzhundesport geschadet wird....., was ja definitiv glaubhaft ist....

sind sämtliche Voraussetzungen für ein rechtliches Vorgehen erfüllt....

das kann natürlich gemacht worden sein ohne es bekannt zu geben.....

andererseits würde - nur meine persönliche Meinung - eine klare Stellungnahme: Wir gehen mit Beweisen rechtlich gegen den/die Schädiger vor, dem Image sicher nicht schaden....

Sehe ich auch so. Wäre das eine Tatsache (dass die relevante Szenen eine Fälschung sind), dann MÜSSTE der Verein und auch der Hundeplatz um den es geht und auch dessen Obman SOFORT Anzeige erstatten....

Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass das passieren wird - denn hätte man Beweise in der Hand und wäre man diesen Weg auch gegangen - so hätte man das auch sehr laut propagiert um das "Image" wieder zu pulieren und als Opfer da zu stehen. Hätte ja NUR Vorteile!

LG Vivien.

Sehe ich auch so. Wäre das eine Tatsache (dass die relevante Szenen eine Fälschung sind), dann MÜSSTE der Verein und auch der Hundeplatz um den es geht und auch dessen Obman SOFORT Anzeige erstatten....

Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass das passieren wird - denn hätte man Beweise in der Hand und wäre man diesen Weg auch gegangen - so hätte man das auch sehr laut propagiert um das "Image" wieder zu pulieren und als Opfer da zu stehen. Hätte ja NUR Vorteile!

LG Vivien.

Na vielleicht hat man sich auch nur personen ausgesucht von denen man weiss, sie können einer derartige klage kaum finanziell duchstehen, zumindest nicht gegen einen (duch spendengelder) potenten verein wie 4pfoten !?

..."steh", wird im grundkurs gelehrt , ein Hund ohne sehr gute UO hat beim schutz nix zu suchen !!!

egal in welchen kurs es gehört - wenn selbst die trainer dieser sparte keien anderen weg finden steigert das halt nicht grad das vertrauen in gute ausbildungsmethoden

...oder denkst du wirklich das wilde geschrei beim "steh" wird sich ändern nur weils keinen schutz mehr gibt ???

natürlich nicht. ich will auch schutz nicht abschaffen. aber solange es soviele trainer in dieser sparte gibt, bei denen man sich mit grauen schon von den normalen UO übungen abwendet, wird halt der nachwuchs auch nicht besser.

und auch wenn es genug elende HF in allen anderen sportarten gibt, kommt mir schon so vor als wäre im bgh/schutz bereich die entwicklung zu modernen trainingsmethoden etwas langsamer....

Es fehlt der Beweis, dass das Videomaterial was in NÖ gefilmt wurde, irgendwie manipuliert wurde.

Falls ich Dich missverstanden habe - so entschuldige ich mich.

Falls Du meinst, dass der Verein Schritte einleiten wird gegen den IG HS Möllersdorf, so lese ich in den Stellungnahmen keine solche Absicht heraus. Leider. Auch nicht den Wunsch oder die Forderung, sich das gesamte gefilmte Material anzuschauen.

Ich lese nur "Fälschung" da der Zusammenhang nicht stimmt... Zum übrigen, schweigt man dezent.

LG Vivien.

Deine Entschuldigung nehme ich nicht an:cool:

Wo ist der Beweis das das Video in NÖ gedreht wurde?? Und wann??

Man macht eine Stellungnahme zu Material was man dann als "Fälschung" degradiert.

Zu sagen, dass man generell gegen solche Hilfsmittelchen ist, reicht mMn in diesem Falle nicht. Da ist eine klare Distanzierung auch im konkreten Fall von den konkreten Personen um die es geht auch von nöten - wie auch entsprechende Konsequenzen - die man wohl erst treffen könnte wenn man das gesamte Material begutachtet hat....

Scheint nicht stattgefunden zu haben.

LG Vivien.

Hat 4 Pfoten nicht selber gesagt das das eine Fälschung sei:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben