Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nirak: eh nicht, mit Ausnahme der Turnierszenen auf dem Fußballplatz.
Aber egal wie gemein und unfair dieses Vermischen von unserem Standpunkt aus auch sein mag, für 95% der Bevölkerung ist das alles eines, und deswegen funktioniert es auch. Die 95%, die unser Sport zum Großteil gar nicht interessiert, werden wir auch nicht aufklären können über die feinen Unterschiede zwischen Zivilschutz, Sportschutz, Mondioring....weil eben das Interesse fehlt.
Die sehen nur einen Hund beißen, und für die sieht das böse aus, ganz einfach.
Daher hilft mMn nach wirklich nur radikales Ausmisten. Viel radikaler noch als bisher schon. Etwas tut sich ja schon, keine Frage, aber noch zu langsam und zu zaghaft.
 
aber wo in dem Video wird SPORTSCHUTZ gezeigt?

Mondioring ist EINE Schutzsportart. In dem Artikel ist die Rede von "Schutzhundetraining".

http://www.vier-pfoten.at/website/output.php?id=1051&idcontent=3802&language=1

Hätte man das präzisiert, wäre es sicher besser gewesen. Allerdings ändert es leider nichts an der Tatsache, dass solche Praktiken (egal unter welchem Namen) nichts auf einem Hundeplatz zu suchen haben.

Wenn der Protest sich nun daran richtet, dass diese Hilfsmittel natürlich auch bei Obedience oder sonstige Sportarten stattfinden kann - dann gebe ich Dir sogar recht. Will man allerdings behaupten dass sowas NATÜRLICH nicht auf Hundeplätze stattfindet und dass das NATÜRLICH gefälschtes Material ist: dann wird man blöd dastehen, wenn sich das (für Österreich relevante) Material als authentisch erweist.

LG Vivien.
 
Laut 4 Pfoten sind DIESE Szenen in NÖ gefilmt worden - also Österreich. Und zwar nicht irgendwo, sondern auf einem Hundeplatz.

So. Nun gibt es zwei Möglichkeiten... Entweder die Videos sind technisch manipuliert um diese Umgebung vorzutäuschen/den Ort vorzutäuschen. DANN gehört der Verfasser des Videos angezeigt wegen Manipulation von Beweise und falsche Anzeige...


LG Vivien.


Es stellt sich noch eine andere Frage:

Dr, Kreiner hat als ÖKV Präsiden an Frau Entenfellner geschrieben:

"....Vier Pfoten konnten dann auch dieses Video als Fälschung entlarven..."


Allerdings gibt es seitens 4-Pfoten keinerlei Distanzierung von dem Video, keine Verlautbarung, keinerlei Stellungnahme, dass sie irgendetwas entlarvt haben,

keinerlei Stellungnahme von 4-Pfoten, die die hier geäußerte Vermutung:

"Da Fr. Aigner dieses Video offensichtlich fabriziert hat"

irgendwie stützen würde.....

heißt: zur Verfügung steht ein Satz aus einem Brief von Dr. Kreiner an Frau Entenfellner...

für diesen Satz, mit dem behauptet wird, das 4-Pfoten usw usw, steht kein Beweis zur Verfügung.....

heißt Null Fakten...alles Spekulation....
 
Mondioring ist EINE Schutzsportart. In dem Artikel ist die Rede von "Schutzhundetraining".

http://www.vier-pfoten.at/website/output.php?id=1051&idcontent=3802&language=1

Hätte man das präzisiert, wäre es sicher besser gewesen. Allerdings ändert es leider nichts an der Tatsache, dass solche Praktiken (egal unter welchem Namen) nichts auf einem Hundeplatz zu suchen haben.

Wenn der Protest sich nun daran richtet, dass diese Hilfsmittel natürlich auch bei Obedience oder sonstige Sportarten stattfinden kann - dann gebe ich Dir sogar recht. Will man allerdings behaupten dass sowas NATÜRLICH nicht auf Hundeplätze stattfindet und dass das NATÜRLICH gefälschtes Material ist: dann wird man blöd dastehen, wenn sich das (für Österreich relevante) Material als authentisch erweist.

LG Vivien.

Sag mal kannst du lesen? Schutzhundeausbildung ist nicht Gleich ZIVILSCHUTZAUSBILDUNG :mad:
 
Mondioring ist EINE Schutzsportart. In dem Artikel ist die Rede von "Schutzhundetraining".

http://www.vier-pfoten.at/website/output.php?id=1051&idcontent=3802&language=1

Hätte man das präzisiert, wäre es sicher besser gewesen. Allerdings ändert es leider nichts an der Tatsache, dass solche Praktiken (egal unter welchem Namen) nichts auf einem Hundeplatz zu suchen haben.

Wenn der Protest sich nun daran richtet, dass diese Hilfsmittel natürlich auch bei Obedience oder sonstige Sportarten stattfinden kann - dann gebe ich Dir sogar recht. Will man allerdings behaupten dass sowas NATÜRLICH nicht auf Hundeplätze stattfindet und dass das NATÜRLICH gefälschtes Material ist: dann wird man blöd dastehen, wenn sich das (für Österreich relevante) Material als authentisch erweist.

LG Vivien.

Mondio wird aber weder vom ÖKV noch von der ÖHU betrieben/unterstützt oder sonstiges!!!!!!!!!
 
Die relevante Szenen beginnen bei Min.1:41. Bei 1:54Min sieht man relativ deutlich was der Hund für nette Gerätschaften am Hals hat.

Laut 4 Pfoten sind DIESE Szenen in NÖ gefilmt worden - also Österreich. Und zwar nicht irgendwo, sondern auf einem Hundeplatz.

So. Nun gibt es zwei Möglichkeiten... Entweder die Videos sind technisch manipuliert um diese Umgebung vorzutäuschen/den Ort vorzutäuschen. DANN gehört der Verfasser des Videos angezeigt wegen Manipulation von Beweise und falsche Anzeige...

ODER

Man kann anhand des gesamten Videomaterials eben eine Fälschung ausschließen.... und was dann? Polizei wird die Anzeige annehmen müssen, betroffene Personen werden zu Rechenschaft gezogen und der ÖKV wird...???

Schau ma mal was der ÖKV machen wird.

LG Vivien.

..und ich dachte es wären die eimgags zenen wo die beiden Hund eim wald rum tollen :D

Geil Vivien, du sagst grad selber "genau 13sekunden" sind relevant , der rest ist nur zusammen gestoppelter müll , grossartig :mad:

DAS SIND ÜBRIGENDS NICHT IE SZENEN MIT DEM INDOOR TRAININGS MIST !

Damit meint vivien die szenen im schnee ,..von den 13 sekunden sind übrigends 6 in "slow motion" :rolleyes: !!!

..wie sagt sie so schön ; ..um den persönlichen ehrgeiz zu befriedigen ,..missbraucht -> genauso fühle ich mich auch grad :mad:!!!!

***wo zum geier ist das kotzsmiliy***
 
Es stellt sich noch eine andere Frage:

Dr, Kreiner hat als ÖKV Präsiden an Frau Entenfellner geschrieben:

"....Vier Pfoten konnten dann auch dieses Video als Fälschung entlarven..."


Allerdings gibt es seitens 4-Pfoten keinerlei Distanzierung von dem Video, keine Verlautbarung, keinerlei Stellungnahme, dass sie irgendetwas entlarvt haben,

keinerlei Stellungnahme von 4-Pfoten, die die hier geäußerte Vermutung:

"Da Fr. Aigner dieses Video offensichtlich fabriziert hat"

irgendwie stützen würde.....

heißt: zur Verfügung steht ein Satz aus einem Brief von Dr. Kreiner an Frau Entenfellner...

für diesen Satz, mit dem behauptet wird, das 4-Pfoten usw usw, steht kein Beweis zur Verfügung.....

heißt Null Fakten...alles Spekulation....

Also wenn eine Fernsehsendung von Seite von 4 Pfoten abgesagt werden musste, ist dies wohl Stellungnahme genug. :cool:
 
OK - DU verstehst es wirklich NICHT. :eek: Ich versuchs mal in der einfachen Sprache der Pseudohundetrainer:

Dieses Video versucht den Eindruck zu erwecken, dass im Schutzhundesport mit verbotenen Hilfsmittel gearbeitet wird.

Es werden Bilder einer Ausländerin gezeigt, Bilder von uralt TIGs, Bilder von einem Schutzhundesport-Turnier usw.

Mit diesen Bildern soll der Eindruck erzeugt werden, dass Schutzhundesport Tierquälerei ist.

Das man das Video noch mit 2 "witzigen" Hunden im Wald mit lieblicher Musik als "Gegenstück" zu den Negativbildern zeigt, rundet das MANIPULATIVE Video ab.

Im Sinne des Schutzhundesportes stellt dieses Video eine FÄLSCHUNG dar, da Umstände vorgegaukelt werden, welche in keinem Bezug zu diesem Sport stehen.

Unterm Strich: FÄLSCHUNG im Sinne des Schutzhundesportes durch eine zertifizierte Sachverständige und Trainerin des Vereins 4 Pfoten (siehe HP von Aigner) . :cool:

Es geht doch nicht nur um den Zusammenhang zu Sportschutz? Es geht darum dass überhaupt solche Gerätschaften an einem Hundeplatz nichts zu suchen haben???

Bei Mondioring ebensowenig als wie bei andere Schutzsportarten.

Dass hier mehrere Schutzsportarten und sogar Zivilschutz in einem Topf geworfen wurden - das ist jedem klar und natürlich so nicht richtig. Man kann allerdings trotzdem nicht komplett negieren wollen, dass nun mal auf einem Platz IN Österreich Szenen gefilmt wurden, die eben in Österreich nicht stattfinden dürfen. Und man kann ebensowenig von gefälschtem Videomaterial reden, ohne dieses technisch untersucht zu haben.

Da ist für mich ein GEWALTIGER Unterschied eben zwischen "manipulation" im Sinne von eigene Meinung mit einfliessen lassen oder sogar mit Schnitt verstärken oder sogar (falschen) Zusammenhang auch zu andere Schutzsportarten herstellen ODER gefaktes Bildmaterial was für eine Anzeige genutzt wird (wäre rechtlich strafbar eben).


LG Vivien.
 
Es geht doch nicht nur um den Zusammenhang zu Sportschutz? Es geht darum dass überhaupt solche Gerätschaften an einem Hundeplatz nichts zu suchen haben???

Bei Mondioring ebensowenig als wie bei andere Schutzsportarten.

Dass hier mehrere Schutzsportarten und sogar Zivilschutz in einem Topf geworfen wurden - das ist jedem klar und natürlich so nicht richtig. Man kann allerdings trotzdem nicht komplett negieren wollen, dass nun mal auf einem Platz IN Österreich Szenen gefilmt wurden, die eben in Österreich nicht stattfinden dürfen. Und man kann ebensowenig von gefälschtem Videomaterial reden, ohne dieses technisch untersucht zu haben.

Da ist für mich ein GEWALTIGER Unterschied eben zwischen "manipulation" im Sinne von eigene Meinung mit einfliessen lassen oder sogar mit Schnitt verstärken oder sogar (falschen) Zusammenhang auch zu andere Schutzsportarten herstellen ODER gefaktes Bildmaterial was für eine Anzeige genutzt wird (wäre rechtlich strafbar eben).


LG Vivien.
Wenn dem so sein sollte, wird der zuständige Verband 100% Schritte einleiten...aber bis jetzt fehlt der Beweis immer noch.
 
Mondioring ist EINE Schutzsportart. In dem Artikel ist die Rede von "Schutzhundetraining".

http://www.vier-pfoten.at/website/output.php?id=1051&idcontent=3802&language=1

Na dann, was regen wir uns auf :D -> es ist nicht sportschutz gemeind sondern "schutzhunde" ,.. die sind seit der novelle von ... in österreich eh nur den behörden vorbehalten und für privat personen verboten ! :cool:

Wundert mich das die behörden das scheinbar auch nicht verstanden haben, reagiert haben sie nicht !

Frag mich nur, wenn 4pfoten etwas fodert , was schon seit jehren verboten ist ,..ist das nur magelde sachkunde oder gar dummheit ? :rolleyes:

**ironie off**
 
Also wenn eine Fernsehsendung von Seite von 4 Pfoten abgesagt werden musste, ist dies wohl Stellungnahme genug. :cool:

Sender sagen in der Regel eine Fernsehsendung ab, nicht Tierschutzorganisationen. Tierschutzorganisationen haben meist keinen eigenen Sender. Sprich: sie müssen schauen ob ein Sender ihre Story veröffentlichen will oder nicht.

Wäre das Video eine "Fälschung" im wahren Sinne, so müsste die Tierschutzorganisation nicht eine Stellungnahme abgeben: denn dann würden sie vor Gericht stehen wegen Manipulation von Beweismaterial und Falschaussage. Von so einer Anzeige, habe ich noch nix gehört.

LG Vivien.
 
Also wenn eine Fernsehsendung von Seite von 4 Pfoten abgesagt werden musste, ist dies wohl Stellungnahme genug. :cool:

Wenn es Fakt ist, dass 4 Pfoten eine geplante Sendung abgesagt hat......keine Ahnung wem hier ein Beweis dafür vorliegt....

dann wäre dies der Fakt, Überlegungen bezüglich des Grundes sind allerdings Spekulation........ev. naheliegende Interpretation...aber auch das macht keinen Fakt daraus....

Im Zusammenhang mit einer bereits getätigten Anzeige geht es ausschließlcih um Fakten, nicht um Meinunge, Vermutungen, Interpretationen etc etc
 
Richtig - die sportliche Schutzhundeausbildung hat ein Imageproblem. Das allerdings das Imageproblem zb. durch solch Unwissende wie dich noch genährt wird, sich solche Personen auch noch als lernressistent herausstellen, wird wohl das Problem nur durch Aufklärung nicht behoben.

Wenn dann - so wie der ÖKV behauptet - Leute wie Aigner auch noch mit sogenannten Fälschungen die Meinung der Unwissenden manipulieren, braucht man sich über solch Aussagen wie von dir nicht wundern. ;):rolleyes:

Trotz dem Wissen das es sich bei dem Video - lt. ÖKV - um eine Fälschung handelt, fordert DU von den Schutzhundesportler "Reflektion"? Aber präpotent bist nicht - gelle?

Ich sehe schon (Wahrsagerkugel ggggg) wie sich dieses Thema entwickeln wird. Satt einer Entschuldigungen und Entgegnung (4 pfoten, Aigner, Krone, spez. User hier im Forum usw.)werden nun alle möglichen Ausreden und Themenverschleppungen versucht, um vom eigentlichen Thema - angebliche Verfehlung von Aigner - abzulenken. :cool:

Ein positives Image baut man sich nicht nur durch Aufklärung und schon gar nicht durch Belehrung und am Allerwenigsten durch die Darstellung Andersdenkender/ Zweifler als Unwissende auf.

Und ein kleines bißchen darf ich mich jetzt schon wundern: Du bist doch der für Öffentlichkeitsarbeit Zuständige beim ÖRV, oder täusche ich mich da? :confused:(falls ich mich irre, dann sorry). Ein ganz klein wenig sollte man sich in dem Job schon auch mit den Themen Imageaufbau, Kommunikationsstrategien, SWOT-Analysen etc. beschäftigen.

Imageaufbau bzw. die Veränderung eines schlechten Images ist sicher eine mühsame und langfristige Arbeit. Wenn man´s gut macht, kann man sich damit aber ein positives Bild in der Öffentlichkeit aufbauen, das auch durch eine Presseaussendung einer Tierschutzorga nicht zu zerstören ist.

Wenn man allerdings die - vielleicht tatsächlich - Ahnungslosen immer nur als ahnungslose Deppen hinstellt, ja dann wird man mit der Zeit wirklich ein Riesenproblem kriegen.

Wenn ihr nur ein bissl zuhören würdet, was Senta 2006 mit einer Engelsgeduld dauernd schreibt (und viele andere auch), dann sollte es eigentlich auch einem Laien klar sein, wo die Probleme wahrgenommen werden und wo die Ansatzpunkte für Kommunikationsmaßnahmen liegen müssen.

Und noch was: Wenn man der Meinung ist, ein Video sei im strafrechtlichen Sinne gefälscht, na dann muss man natürlich klagen. Und zwar rasch, mit Beweisen, aber ohne Gezeter.
 
Also ich lese folgenden Titel bei diesem Video:

Schutzhundeausbildung ist brutale Tierquälerei (Langversion)
http://www.youtube.com/watch?v=u1IX80NuF-g

Jetzt solltest mal mit den Ausreden/Themenverschleierungen aufhören. :cool:

Ausreden für was... In wie fern Themenverschleierung.

Ich weiss nicht worum es Dir geht? Vermutlich "nur" um Deinen geliebten Sport.

MIR geht es eben darum, wie Hunde auf bestimmte Plätze behandelt werden und darum dass hier kaum was dagegen zu hören ist sondern nur gegen die bösen Aufdecker.

Bei welchen Schutzsportart oder ob bei Agility, bei Obedience oder sonst was, wäre mir Schnuppe.

Da es allerdings bei den Szenen (die im Schnee) eben um etwas handelt was mehr wie "Mondioring "(EINE Schutzsportart) als wie Agility aussieht: prangert das Video DIESEN Sport an. Würde ein ähnliches Video bei der Anwendung von Tele beim Agility auftauchen, so würde man eben über Agility und nicht über Flyball reden.

Dass verschiedene Schutzsportarten abgedeckt werden mit dem Begriff "Schutzsportart" ist unglücklich - und vielleicht hätte man auch eher Mondioring präzisieren sollen. Aber einen Unterschied für das was stattgefunden hat, macht es eben nicht.

Mir fehlt hier wirklich der Aufschrei der Vereine gegen solche Vorgehensweisen. Mehr macht man sich Sorgen darum, dass ein falscher Zusammenhang zum Sportschutz hergestellt werden könnte. DASS sowas überhaupt stattfindet - egal unter welchem Namen - ist dann egal?

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben