Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke - endlich mal wieder ein interessantes Thema! :)



Jaja, der Nanook kann die Verwandtschaft zur Easy nicht abstreiten! :D Wobei er zwar beim Tierarzt kreischen kann, aber wennst ihm beim Fuß laufen unabsichtlich auf die Pfote steigst oder er im Agility eine Hürde "übersieht", interessierts ihn genau gar nicht.

Wölfchen ist normal auch DIE Wildsau schlechthin (nicht auf Schutz bezogen - die findet es zwar lustig, 1, 2x um die Beute zu raufen, aber dann wirds ihr zu fad); ungewohnte Situationen, Geräusche und Untergründe verursachen ebenfalls keine Angst bei ihr, max. gelegentlich mal ein etwas vorsichtigeres erkunden; wobei 4 Std. im Vollrummel auf einer Ausstellung dann dazu führen, dass sie grantig und angepisst wird.

Was mich interessieren würde - wobei das dann eigentlich schon sehr OT wird: es gibt Hunde, die "tritt man" und sie kommen mit angelegten Ohren angekrochen und dann gibt es welche, die dir recht eindeutig zu verstehen geben, was sie von derartiger Behandlung halten. Härte? Selbsterhaltung/Selbstverteidigung? Unsicheres Wesen? Oder doch eher "Charakterhund"...?

Ein "Alphahund" wird sich sowas nicht gefallen lassen, der geht dich an, wenn du ihn nicht korrekt behandelst und er glaubt das er stärker ist, ein normalers Rudelmitglied wird eher unterwürfig reagieren...

Der Wolf meiner Schwester ist ein total netter Hund, aber ich würde niemanden dazu raten, zu versuchen ihn grob anzupacken, dann landet derjenige ganz sicher im Krankenhaus:cool:..er ist souverän, er ist total gelassen und er hört 1a, aber er würde ohne zu zögern einen Peiniger über den Graben bringen
 
Na servas - ich würd mal sagen, dass Cody1 nicht ganz koscher ist, ist damit so gut wie erwiesen.... Aber auskennen tu ich mich jetzt nimmer - ist Cody nun Susanne und Arres oder ist Cody zivil doch nicht Susanne aber hier dafür Arres oder ist Cody Cody und Susanne Arres????

helft´s mir bitte:D
 
Na servas - ich würd mal sagen, dass Cody1 nicht ganz koscher ist, ist damit so gut wie erwiesen.... Aber auskennen tu ich mich jetzt nimmer - ist Cody nun Susanne und Arres oder ist Cody zivil doch nicht Susanne aber hier dafür Arres oder ist Cody Cody und Susanne Arres????

helft´s mir bitte:D

Hast noch Tyss vergessen. Konnte nämlich den Beitrag vor der Löschung lesen ;):D
 
Nein, nicht wirklich. Denn der Vorteil des Vibro-HB an den Zonen ist nur ein theoretischer. Kein HF kann während des Laufens exakt sagen, ob der Hund immer in die Zone getreten ist, wenn der nicht wenigstens kurz stehenbleibt (und sogar dann ists schwierig) und somit ist jede Bestätigung durch den HF selbst fehlerbehaftet und führt letztlich zu einer Unschärfe im Bestätigungsbild, welches im Hundehirn abgespeichert werden soll.

Besser funktioniert es, wenn die Bestätigung durch eine zweite Person erfolgt, welche die Zonen beobachtet (Trainer). Aber dafür brauchts nur einen simplen Klicker und kein Gerät, welches auf größere Distanz arbeitet. Das ist dann - im schlechtesten Falle - so zuverlässig, wie ein durchschnittlicher Agility-Richter. :D

100% oder sagen wir lieber 99% sicher sind nur automatische Systeme, wenn sie denn funktionieren.




Nein, wir reden nicht von den derzeitigen Smart-Experimenten, sondern von längst funktionierenden Methoden. Es gibt sogenannte Kontaktmatten, die man auf die Zonen schnallen kann und die bei Berührung bewirken, daß ein Signalton ausgelöst wird. Das hatten wir voriges Jahr bei der IMCA und es funktionierte hervorragend.

Heuer wurde bei der IMCA erstmals ein System mit integrierten Kontaktauslösern verwendet und zwar auf Steg, Wand UND Wippe. Der Gerätehersteller ist aus Holland und heißt Favoriet. Ob die Konstruktion allerdings vom Hersteller selbst stammt, oder ob es ein späterer Einbau war, kann ich nicht sagen.

und doch ist das doch genau das, was ich meine - wenn die bestätigung durch eine zweite person erfolgen soll, ist das vibrahalsband sicher nicht schlecht - natürlich geht das auch mit dem clicker. was ich aber eigentlich meinte, ist, dass du meinst im Agi, könnten die HF schwerer punktgenau bestätigen, daher sind automatisierte bestätigungen sinnvoll. ähnlich ist es bei der UO - da macht es auch Sinn, wenn der Trainer ein Signal zur Bestätigung zum richtigen Zeitpunkt gibt, automatisch geht da ja schwer. Einerseits aus Timinggründen, andererseits sehe ich als HF nicht unbedingt ganz exakt, ob der hund wirklich gerade zu 100 prozent korrekt geht, ob zB im fall, dass Du bei einem Hund der früher über Zwang gearbeitet wurde die positive Emotion bestätigst, die Rutenhaltung gut ist etc.

Gerade dafür stell ich mir das Ding recht praktisch vor - der Trainer drückt auf´s knopferl, Vibration bestätigt den Hund, LED oder Pieps sagt dem Hundeführer - so jetzt Beute oder Futter. Da passt dann sogar das Timing :)

Das mein ich....

Danke - endlich mal wieder ein interessantes Thema! :)


Was mich interessieren würde - wobei das dann eigentlich schon sehr OT wird: es gibt Hunde, die "tritt man" und sie kommen mit angelegten Ohren angekrochen und dann gibt es welche, die dir recht eindeutig zu verstehen geben, was sie von derartiger Behandlung halten. Härte? Selbsterhaltung/Selbstverteidigung? Unsicheres Wesen? Oder doch eher "Charakterhund"...?

Kommt drauf an, würde ich sagen. Muss nicht unbedingt Härte sein. Das würde ich eher als gesundes Aggressionsverhalten einstufen. Härte definiere ich für mich eher so, dass ihn der Schmerz eher unbeeindruckt lässt. Was nicht heißt, dass der Hund dann ruhig dasteht und sich das gefallen lässt, auch ein harter Hund mit ausgeprägtem Aggressionsverhalten würde so reagieren. Aber auch einer, dem der Schmerz zusetzt. Als "hart" würde ich den Hund dann bezeichnen, wenn er dann in einer eventuell folgenden Kampfhandlung keine Reaktion auf weitere körperliche Einwirkungen seines Gegners zeigt, sondern unbeeindruckt einfach gewinnen will... Und Härte kommt nicht ausschließlich im Kampf zum Ausdruck, wie schon vorher ausgeführt...

Der Wolf meiner Schwester ist ein total netter Hund, aber ich würde niemanden dazu raten, zu versuchen ihn grob anzupacken, dann landet derjenige ganz sicher im Krankenhaus:cool:..er ist souverän, er ist total gelassen und er hört 1a, aber er würde ohne zu zögern einen Peiniger über den Graben bringen

jö, der würd sich gut mit meiner maus verstehen :)

Hast noch Tyss vergessen. Konnte nämlich den Beitrag vor der Löschung lesen ;):D

also wie jetzt??? ich kenn mich wirklich nimmer aus:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na servas - ich würd mal sagen, dass Cody1 nicht ganz koscher ist, ist damit so gut wie erwiesen.... Aber auskennen tu ich mich jetzt nimmer - ist Cody nun Susanne und Arres oder ist Cody zivil doch nicht Susanne aber hier dafür Arres oder ist Cody Cody und Susanne Arres????

helft´s mir bitte:D

ich kenn mich da auch nicht aus, weil sie hat im alten 2009 Bubastis thread mit dani unterschrieben.........wer ist cody1 denn nun wirklich - Susanne, Andrea oder doch Dani (wer auch immer das sein mag) :confused:
 
:D, jo...in die Benimmschule möcht ich auch :D

Du schaust zu wenig fern :D

Aber im Ernst, wäre ich hier unbeteiligt und es würde mich jemand hineinziehen (was wir alle nicht wissen), wäre ich wohl auch nicht freundlich.


Dafür weiß ich jetzt, dass ich einen schizophrenen Hund hab. Wenn er was ernstes hat, ist er ganz hart - gehts um Kleinigkeiten ist er das genaue Gegenteil. :cool:
 
wenn einen Hund nix aus der Ruhe bringt, sprich er auch in unangenehmen Situationen gelassen bleibt....laute Knallerei, usw.
meine Weiße ist körperlich ein Wasserl...die hat die ganze Nachbarschaft zusammengejault, weil sie eine Wespe gestochen hat :eek::D, aber lautes Knallen, ungewohnte Situationen machen ihr gar nix, wackelige Hängebrücken, Silvesterfeuerwerk, Fährfahrten auf engstem Raum, steckt sie ohne Probleme weg..ein Rüde meiner Mom war körperlich eine Wildsau, der ist durch eine schmiedeeisene Gatter radiert, das die Teile verbogen waren, aber er packte es nicht über Brücken zu gehen oder auf gefliesten, glatten Boden....da zeigte er Stress...und Angst...

Als ich meinen Dicken erst kurz hatte und er sich so richtig austoben konnte, hat er es geschafft (weil Geschwindigkeit unterschätzt:D), 2x an verschiedenen Tagen, gegen eine Bank mit der Schulter anzurennen. Beim ersten Mal wars ned so schlimm und er hats weggesteckt, beim zweiten hats ihm echt wehgetan, er hat gehumpelt aber keine 5 mins später ist er wieder so wie vorher gedüst.

Aber wehe es kommen ihm 5 freilaufende Kleinhunde in die Quere und womöglich 2 davon ihn mächtig anbellen. Da stellt er alles auf und rennt, in die entgegengesetzte Richtung.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein "Alphahund" wird sich sowas nicht gefallen lassen, der geht dich an, wenn du ihn nicht korrekt behandelst und er glaubt das er stärker ist, ein normalers Rudelmitglied wird eher unterwürfig reagieren...

Der Wolf meiner Schwester ist ein total netter Hund, aber ich würde niemanden dazu raten, zu versuchen ihn grob anzupacken, dann landet derjenige ganz sicher im Krankenhaus:cool:..er ist souverän, er ist total gelassen und er hört 1a, aber er würde ohne zu zögern einen Peiniger über den Graben bringen

*grübel*

Witzig, dass du Ciro als Beispiel einbringst - bin ich SO durchschaubar?! :eek::eek: Ich würd´s Chinchen zwar als starke Persönlichkeit, aber nicht unbedingt als "Alpha" bezeichnen, aber ich würd auch niemandem raten, sie grob anzupacken. Und das trifft auf viele andere TWH auch zu. Demnach würden die Beteuerungen vieler TWH-Halter, die Rasse wär " sehr dominant" dann doch stimmen...? :confused:

Sorry, wenn ich das Thema darauf lenk, aber darüber hab ich mir schon öfters Gedanken gemacht.

@ Admin: ist es vielleicht möglich, die Beiträge zum Thema "Härte" in einen eigenen, neuen Thread zu packen?! Ist doch grundsätzlich ein spannendes Thema...
 
*grübel*

Witzig, dass du Ciro als Beispiel einbringst - bin ich SO durchschaubar?! :eek::eek: Ich würd´s Chinchen zwar als starke Persönlichkeit, aber nicht unbedingt als "Alpha" bezeichnen, aber ich würd auch niemandem raten, sie grob anzupacken. Und das trifft auf viele andere TWH auch zu. Demnach würden die Beteuerungen vieler TWH-Halter, die Rasse wär " sehr dominant" dann doch stimmen...? :confused:

Sorry, wenn ich das Thema darauf lenk, aber darüber hab ich mir schon öfters Gedanken gemacht.

@ Admin: ist es vielleicht möglich, die Beiträge zum Thema "Härte" in einen eigenen, neuen Thread zu packen?! Ist doch grundsätzlich ein spannendes Thema...
jaa :D:D:D

nein, ich hab mir schon gedacht, das du gerne wissen möchtest, wie der Wolf meiner Schwester auf Gewalt reagieren würde...bei Ciro zieht sich das aber auch in den Bereich mit anderen Hunden hinein, er ist sehr tolerant, aber wirkliche Unhöflichkeit wird bestraft und Rüden die sich mit ihm messen wollen, ziehen den Kürzeren, wobei er da auch immer fair bleibt...

Bei Menschen ist er absolut freundlich, aber er würde sich niemals schlecht behandeln lassen, der montiert dich ab, wenn du das versuchst...das ist halt der Unterschied zu den meisten anderen Hunden, die vor Menschen soviel Respekt haben, das sie lieber in Deckung gehen, als sich zu verteidigen...

Ich schätze es so ein, das ein Hund der ein starker Charakter ist und in der Natur Führungsqualitäten hätte, sich auch in der "Zivilisation" seiner Stärke bewusst ist...und demensprechend agiert er dann auch....
 
Ich heiße Susanne Benesch du Spast und nit Cody1.

Hab dem Kurt gerade eine SMS geschickt. Ich will mit dir nix zu tun haben und auch nit in deine Sachen mitreingezogen werden.

Weiß nit wie deppert man sein muß, diesen Satz nit zu verstehen. Ich habe weder mit dem Leistungsheft, noch mit dieser Cody1 oder mit dir etwas zu tun.

Lass mich hier raus, sonst brauchst mehr als irgendeine komische Institution.

Dir Würstl beantwort i gar keine fragen. Du hast mich in Ruhe zu lassen und mich nicht in deine verf*ckten Drecksgeschichten mit rein zu ziehen. Ist das jetzt ankommen bei dir?

Meine IP kannst ruhig checken lassen von deinem Popscherlfreund hier. Du hast mi hier rein zogen und ich würd im Leben nit dran denken, hier zu schreiben.

Such dir wen anderen für deine dreckigen Intrigen und zum letzen Mal: LASS MICH GEFÄLLIGST IN RUHE DU SCHEI** BASTA*D !

also entschuldige ein bisschen sparchkultur und den notwendigen anstand sollte man in einem forum schon haben, ist ja tiefstes niveau, was du hier von dir gibst:mad:
 
Du schaust zu wenig fern :D

Aber im Ernst, wäre ich hier unbeteiligt und es würde mich jemand hineinziehen (was wir alle nicht wissen), wäre ich wohl auch nicht freundlich.


Dafür weiß ich jetzt, dass ich einen schizophrenen Hund hab. Wenn er was ernstes hat, ist er ganz hart - gehts um Kleinigkeiten ist er das genaue Gegenteil. :cool:

Zwischen Unfreundlichkeit und Gossenslang besteht doch wohl noch ein Unterschied; jedenfalls wird das unter zivilisierten Menschen so gesehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben