Liebe Brigitte und Tamino
hier für euch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchshund
wenn ich nun Gebrauchshunde im Sinne von - wozu kann ich den Hund "gebrauchen" - nehme, kann ich in der Tat alle möglichen Rassen zusammenfassen (wie schon gesagt, Jagdhunde etc.)
Es gibt aber eben auch die VPG Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde und da treten meist nur Rassen an, die eben im Sportschutz erfolgreich geführt werden. Das heißt nicht, dass nicht alle anderen Rassen auch Sportschutz ausüben könnten, aber um bei einem Turnier etc. erfolgreich abzunschneiden, eignen sich eben DSH, Belgier, Holländer, Dobermann, Rottweiler, RS, Hovawart, Bouvier etc. besonders.
Siehst das seh ich zb ganz anders.
Kritiker werden immer Punkte finden, an denen sie sich aufhängen. Erkläre mir einen vernünftigen Grund, warum sich jeder EInzelne nicht sein eigenes Bild machen und sich davon überzeugen lassen kann, dass dieser
Sport nichts mit Scharfmachen zu tun hat. Es liegt meiner Meinung nach in der
Eigenverantwortung und dem Anspruch an sich selbst, ob man jeden Käse blind und dumm nacherzählt oder sagt "Moment, das würd ich mir gern selbst anschauen und mein eigenes Bild davon machen".
Wer völlig ohne Vorurteile dem Sport beiwohnt, wird bald davon überzeugt sein - genau so wie bei den Listenhunden - dass es nichts gefährliches ist.
Wer aber ein elendiger Erbsenklauber, Neider oder Unbelehrbarer ist, wird auch in 20 Jahren noch darüber poltern, dass Sportschutz Hunde scharf macht und Pitbulls gefährliche Kampfhunde sind. Derjenige fällt für mich dann aber schlicht und einfach unter DUMM