Schock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine schule, wo in erster linie frontalunterricht stattfindet, wird vielen kindern die schule vermiesen - und damit ist die lust auf weiterbildung auch gleich gestorben. die erkenntnis, dass frontalunterricht nicht die beste (aber einfachste) art des unterrichts ist, ist ja auch nicht gerade neu. klassen mit mehr als 30 schülern sind auch alles andere als optimal - auch das weiß man. wieviel zeit da ein lehrer pro stunde für ein einzelnes kind hat, ist eine leichte rechenaufgabe. das ergebnis ist frust bei lehrern und schülern..... damit kann auch gleich eine frage gestellt und beantwortet werden: wie gut erfüllt man seine arbeit bei dauerfrust? - mangelhaft (in jedem beruf). die eine partei ist nur darum bemüht sehr gute schüler zu fördern (gymnasium) die andere begnügt sich mit halbherzigen versuchen, um eine chancengleichheit der kinder, die aus sozial schwachen familien kommen und von daheim keine große unterstützung erwarten können. wird nicht gehen bei der üblichen klassengröße.

Christine, ich denk, du weisst so ungefähr, wie alt meine Kinder sind. Und ich kann dir versichern, dass keins eine derartige Schule besucht hat. Im Moment hab ich noch ein Pflichtschulkind...da sind 18 Schüler bei 2 Lehrern in der Klasse...Kinder mit erhöhtem Förderbedarf haben nochmal extra einen Lehrer...es wird sehr viel Wert auf Individualität gelegt (ok, die Schule hat grad angefangen...mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert) und es gibt eine Menge Förderprogramme...sei es für sozial schwache, lernschwache oder auch besonders begabte Kinder. Ich denke, dass man da heute wirklich jede Möglichkeit hat wenn man will. Aber ja...den Aspekt mit dem Elternhaus, wo sich keiner pfeift, den lass ich gern gelten...

Das einzige was mich an Wien ein wenig stört, ist die dauernde Jammerei , das dauernde Schlechtreden, die chronische Unzufriedenheit vieler WienerInnen.

Mich auch...

ich würde ja gern mal wissen, WAS ist denn soooo schlecht geworden unter der Stadtregierung......

dann hör ich oft: die Autos....tja, zaubern kann keine Regierung...soundsoviel Fläche, soundsoviel Menschen, soundsoviel Autos...dass das zu Maßnahmen führt, die nicht jedem passen ist schlicht logisch....

Christine, ich denk, du weisst so ungefähr, wie alt meine Kinder sind. Und ich kann dir versichern, dass keins eine derartige Schule besucht hat. Im Moment hab ich noch ein Pflichtschulkind...da sind 18 Schüler bei 2 Lehrern in der Klasse...Kinder mit erhöhtem Förderbedarf haben nochmal extra einen Lehrer...es wird sehr viel Wert auf Individualität gelegt (ok, die Schule hat grad angefangen...mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert) und es gibt eine Menge Förderprogramme...sei es für sozial schwache, lernschwache oder auch besonders begabte Kinder. Ich denke, dass man da heute wirklich jede Möglichkeit hat wenn man will. Aber ja...den Aspekt mit dem Elternhaus, wo sich keiner pfeift, den lass ich gern gelten...

nein, ich weiß nicht wie alt deine kinder sind, aber ich habe enkelkinder, die jetzt auf die neue mittelschule gehen, allerdings nicht in wien. meine tochter gibt sich wirklich mühe, das beste für ihre kinder auszuwählen - freut sich aber jetzt schon, wenn diese zeit vorbei ist, weil es immer wieder irgend etwas gibt, das so gar nicht passt. eine schule muss so erreichbar sein, dass die eltern auch noch ihrer arbeit nachgehen können - und eine privatschule ist finanziell nicht möglich.

ich habe meine tochter nach der volksschule in ein internat gegeben, damit sie aus dem umfeld der großfeldsiedlung raus kommt. es hat lange gedauert bis sie mir verziehen hat, aber heute ist sie froh.....
das ging nur, weil ich gut verdient habe - mit einem normalen gehalt war das nicht leistbar - und trotzdem bin ich an den rand meiner möglichkeiten gekommen.

eine freundin unterrichtet an einer schule in wien und hat nur deshalb einen beilehrer, weil sie eine integrationsklasse führt. jedes jahr das gleiche zittern, ob der bleibt......

nein, ich weiß nicht wie alt deine kinder sind, aber ich habe enkelkinder, die jetzt auf die neue mittelschule gehen, allerdings nicht in wien. meine tochter gibt sich wirklich mühe, das beste für ihre kinder auszuwählen - freut sich aber jetzt schon, wenn diese zeit vorbei ist, weil es immer wieder irgend etwas gibt, das so gar nicht passt. eine schule muss so erreichbar sein, dass die eltern auch noch ihrer arbeit nachgehen können - und eine privatschule ist finanziell nicht möglich.

ich habe meine tochter nach der volksschule in ein internat gegeben, damit sie aus dem umfeld der großfeldsiedlung raus kommt. es hat lange gedauert bis sie mir verziehen hat, aber heute ist sie froh.....
das ging nur, weil ich gut verdient habe - mit einem normalen gehalt war das nicht leistbar - und trotzdem bin ich an den rand meiner möglichkeiten gekommen.

eine freundin unterrichtet an einer schule in wien und hat nur deshalb einen beilehrer, weil sie eine integrationsklasse führt. jedes jahr das gleiche zittern, ob der bleibt......

Anscheinend haben wir hier doch Glück...es gibt in keiner Schule Klassen mit so vielen Kindern, abgesehen von einem Gymnasium...das ist halt leider sehr begehrt und dementsprechend überlaufen...ansonsten sind nirgends mehr als 20 Kinder pro Klasse. Und ja sicher...es gibt immer etwas, was einem nicht so zusagt...aber das ist in Privatschulen nicht anders. Mein Ältester ging auf eine Privatschule...ausser, dass ich dafür anständig gelöhnt hab, war kaum ein Unterschied (ok, die Aktivitäten wie Sprachwochen und Auslandswochen waren teurer, aber sonst gabs nix grossartig besseres)

Anscheinend haben wir hier doch Glück...es gibt in keiner Schule Klassen mit so vielen Kindern, abgesehen von einem Gymnasium...das ist halt leider sehr begehrt und dementsprechend überlaufen...ansonsten sind nirgends mehr als 20 Kinder pro Klasse. Und ja sicher...es gibt immer etwas, was einem nicht so zusagt...aber das ist in Privatschulen nicht anders. Mein Ältester ging auf eine Privatschule...ausser, dass ich dafür anständig gelöhnt hab, war kaum ein Unterschied (ok, die Aktivitäten wie Sprachwochen und Auslandswochen waren teurer, aber sonst gabs nix grossartig besseres)
es ist jetzt schon eine zeit her, weil mein neffe die schule abgeschlossen hat. mit dem habe ich fast jedes wochenende gelernt und auch telefonischen kontakt mir seinen lehrern gehalten - da waren um die 30 kinder in der klasse und sein lehrer hat bedauert sich nicht mehr um den einzelnen schüler kümmern zu können, denn er hat pro stunde keine 5 minuten pro kind. das ist für kinder alles andere als optimal. ein super schüler hat sicher keine probleme, aber die, die sich ein wenig schwerer tun, bleiben auf der strecke.......

das macht dann auch im weiteren leben nicht gerade lust aufs lernen. weil ich gerne immer wieder etwas neues lerne, konnte ich meinen neffen ein wenig anstecken. wenn beide eltern arbeiten müssen, können die das nicht bringen - zwischen 17h30 und schlafen gehen wird gegessen, da haben die einen keinen kopf mehr zu lernen und die anderen sind müde von der arbeit. und dann kann es ganz schnell auch ein wenig bildungsfern werden mit dumm-tv und co.

Wie ich schon mal irgendwo geschrieben hab, das Schulsystem in Österreich ist ziemlich im argen .... Ich gibt nix als Schulversuche , pausenlose Diskussionen rund um Schule, Überforderung, Unterforderung, die armen Lehrer, die armen Schüler .... aber immer mehr Schulabsolventen können immer weniger ... Es gibt genug Unternehmen die überhaupt nur mehr Schulabrecher aus Gymnasien oder Maturanten als Lehrlinge nehmen, weil Hauptschulabsolventen in der Berufsschule gar nicht mitkommen. Es gibt Unternehmen die nur mehr Uni-Abbrecher oder Absolventen nehmen für Jobs wo früher eine Matura gereicht hat ....

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder in Privatschulen , immer mehr Eltern schicken ihr Kind ins Gymnasium obwohl es in einer Hauptschule besser aufgehoben wäre ... . Vor lauter Anstreben der Chancengleichheit , haben Schulabsolventen egal welcher Schulform immer weniger Chancen, weil es dann erst wieder aufs Elternhaus ankommt.

Wie ich schon mal irgendwo geschrieben hab, das Schulsystem in Österreich ist ziemlich im argen .... Ich gibt nix als Schulversuche , pausenlose Diskussionen rund um Schule, Überforderung, Unterforderung, die armen Lehrer, die armen Schüler .... aber immer mehr Schulabsolventen können immer weniger ... Es gibt genug Unternehmen die überhaupt nur mehr Schulabrecher aus Gymnasien oder Maturanten als Lehrlinge nehmen, weil Hauptschulabsolventen in der Berufsschule gar nicht mitkommen. Es gibt Unternehmen die nur mehr Uni-Abbrecher oder Absolventen nehmen für Jobs wo früher eine Matura gereicht hat ....

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder in Privatschulen , immer mehr Eltern schicken ihr Kind ins Gymnasium obwohl es in einer Hauptschule besser aufgehoben wäre ... . Vor lauter Anstreben der Chancengleichheit , haben Schulabsolventen egal welcher Schulform immer weniger Chancen, weil es dann erst wieder aufs Elternhaus ankommt.

Ja leider...und dann gibts Haupt- oder besser Mittelschulabsolventen, die in der Berufsschule einen Notendurchschnitt von 1,0 haben, die WKO dem Lehrbetrieb für diese Kandidaten eine Lehre mit Matura vorschlägt und auch bezahlen würde....und der Lehrbetrieb verhindert das (ich weiss, dass er das gesetzlich nicht darf...ich kenn aber selber so einen Fall)...

Widerspricht ja nicht meinem Posting .... Ich finds schockierend dass Erfolge und Leistung nicht honoriert werden zugunsten einer Mittelmäßigkeit von der letztlich keiner profitiert, die als Chancengleichheit verpackt wird ...

Das ist ja das Schlimme

frag mal FPÖ Wähler, was wäre denn anders gewesen an der Flüchtlingssituation, wäre die FPÖ am Ruder.....

ähm...ähm... na ja...also.... de warn net einäkuma...

dann weist man auf unterzeichnete Abkommen hin und und und. und...., fragt nochmal, was also hätte die FPÖ, hätte sie bestimmen können, anders machen können........

dann kommt schon Ungeduld auf......aber es kommt keine Antwort...

dann fragt man: hätte die FPÖ sämtliche Vereinbarungen brechen sollen, hätte die FPÖ einen Zaun um Ö ziehen sollen und die gesamte Grenze mit Waffengewalt verteidigen sollen........

dann kommt schon leichte Aggression ins Spiel, außer bei den Typen, die einfach "ja sollte man" sagen....

dann fasst man die Fakten nochmal zusammen fragt nochmal höflich...

und dann kommt:

na jedenfalls, hätt da Strache des Sogn, hätt ma de Leit jetzt net do und de tätn net auf unsarä Kosten guat leben.....

Ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen oder so. Aber schauts mal wer aller blau wählt, diese ganzen wiener-assis die nicht arbeiten gehen WOLLEN, bier saufen, rauchen, auf unsere kosten leben, kinder nach der reihe produzieren, keine schulbildung haben. Die schreien am lautesten nach dem strache und das die flüchtliche und leute mit migrationshintergrund ihnen alles wegnehmen, auch die arbeitsplätze.

zu meiner schande ist die eine hälfte meiner familie genau das... deswegen weiss ich es.

Weil genau diese Vollidioten haben keinen Plan was abging damals und glauben "Holocaust" ist ein neues Modegetränk (ja ist jetzt übertrieben, aber ehrlich, fragts mal nach ob die wissen was es ist)

Ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen oder so. Aber schauts mal wer aller blau wählt, diese ganzen wiener-assis die nicht arbeiten gehen WOLLEN, bier saufen, rauchen, auf unsere kosten leben, kinder nach der reihe produzieren, keine schulbildung haben. Die schreien am lautesten nach dem strache und das die flüchtliche und leute mit migrationshintergrund ihnen alles wegnehmen, auch die arbeitsplätze.

zu meiner schande ist die eine hälfte meiner familie genau das... deswegen weiss ich es.

Weil genau diese Vollidioten haben keinen Plan was abging damals und glauben "Holocaust" ist ein neues Modegetränk (ja ist jetzt übertrieben, aber ehrlich, fragts mal nach ob die wissen was es ist)

Die Rechnung geht nicht auf, weil es ist ja nicht so, dass 30 Prozent der Wiener nicht arbeiten gehen wollen, saufen, rauchen und auf Kosten anderer leben , Kinder produzieren , ohne Schulbildung sind - ich hab keine Ahnung wie lange rot/schwarz/grün sich noch darauf ausreden werden und ja es ist peinlich statt zu sagen wir sind schuld, die Schuld auf die dumme Bevölkerung zu schieben (wer war denn bis jetzt politisch/sozial/bildungstechnisch für die alle zuständig , die jetzt auf einmal zu blöd sind ?)

Die Rechnung geht nicht auf, weil es ist ja nicht so, dass 30 Prozent der Wiener nicht arbeiten gehen wollen, saufen, rauchen und auf Kosten anderer leben , Kinder produzieren , ohne Schulbildung sind - ich hab keine Ahnung wie lange rot/schwarz/grün sich noch darauf ausreden werden und ja es ist peinlich statt zu sagen wir sind schuld, die Schuld auf die dumme Bevölkerung zu schieben (wer war denn bis jetzt politisch/sozial/bildungstechnisch für die alle zuständig , die jetzt auf einmal zu blöd sind ?)

Na bin ich froh :D
Weil sowas sorgt mich halt schon, solche Kinder aus den Familien tragen unsere Zukunft, ob wir wollen oder nicht. Und da ich das ja leider im familären Umfeld "live" miterlebe geht ma jedes mal der Grant durch.
Ich glaub nicht das jemals a Politiker sagt das er Schuld hat an irgendwas

@Schule in Wien

Ich bin sehr froh das wir weg sind. Erste 2 Klassen VS meiner Tochter waren ein Horror

Der Strache hat doch am Wahlabend in der ZIB glatt gesagt, daß seine Partei seit 70 Jahren in Wien stärkste Kraft werden könnte. Wer ihn nach DER Aussage noch wählt, der ist im Herzen braun.

Der Strache hat doch am Wahlabend in der ZIB glatt gesagt, daß seine Partei seit 70 Jahren in Wien stärkste Kraft werden könnte. Wer ihn nach DER Aussage noch wählt, der ist im Herzen braun.

Wenn man bedenkt, dass seit Kriegsende 1945 Wiens Bürgermeister alle "rot" waren...dann ist seine Aussage eigentlich klar. Ich wähl ihn übrigens nicht, leb auch nicht in Wien....aber man kanns echt übertreiben. Auch diese Art "Gratiswerbung" kommt ihm entgegen....

http://www.vienna.at/aufreger-strache-will-in-wien-staerkste-kraft-seit-1945-werden/4468758

Nein. Leider nein.
Dort, wo ich gewohnt habe, ist man schlicht und einfach angefressen:

http://orf.at/stories/2300263/2300264/

Ich habe von Anbeginn an dort 21 Jahre gewohnt, bis ich 2003 nach Linz gezogen bin. Danach ist es - gerade mit diesem "Vorzeigegemeindebau" - bergab gegangen. Mein Ex-Mann wohnt noch immer dort. Als mein Herr Sohn noch dort wohnte, wurde ihm ca 4 mal das Rad aus dem Kellerabteil gestohlen. Gemacht wurde - nichts. Die Polizei war überfordert.
Ich hörte, dass man oben am Schwimmbad wirklich keine Erholung mehr fände (ich war oft im Sommer jeden Tag oben, bin manchmal bis zu 100 Längen geschwommen - oft war das Becken außer mir leer - und sauber war es auch). Ich hörte von Verschmutzung. Von viel zu viel Leuten, die oben waren und gar nicht dort wohnten.

Ein Wunder dann, wenn die Blauen sogar dort Oberwasser kriegen?

Kritik darf sein. Sie ist sogar wichtig. Was aber wirklich schlimm ist, ist, dass diese Kritik bei Rot, bei Schwarz, bei Grün verhallt. Und die Blauen das zum Anlass nehmen, um fest zu hetzen. Da wird ja nicht nur aufgezeigt - da wird pauschaliert, da wird gehusst und gehetzt.

Und - diese Hetzerei trägt Früchte.:(

Guten Morgen,
man kann doch nicht "verallgemeinern" - ich kenn Menschen die gute Bildung haben, die weder saufen noch primitiv sind, die arbeiten gehen - sondern mit der Arbeit unserer Parteien nicht zufrieden sind - die haben u.a. die FPÖ gewählt .

Auch erschreckend viele junge Leute haben die FPÖ gewählt, da heisst es Aufklärung zu betreiben und mit den jungen Leuten zu diskutieren.

Und die o.a. Menschen die ich kenne wissen was der Holocaust war - ich im übrigen auch.

In meinen Beiträgen habe ich es x-mal angeführt, die FPÖ ist eine demokratisch gewählte Partei und das hat man zu respektieren, keine Rede davon dies zu akzeptieren!

Amanda

Guten Morgen,

ich kenne Menschen, die weder saufen noch auf unserer Kosten leben - die haben deshalb die FPÖ gewählt, weil sie mit den etablierten Parteien unzufrieden sind - ich kann nicht verallgemeinern und alle "über einen Kamm scheren" wie Du dies in Deinem Beitrag machst.
Ich habe es in diesem Forum schon etliche Male geschrieben, die FPÖ ist eine demokratisch gewählte Partei und das hat man zu respektieren - ist so in einer Demokratie!!

Erschreckend viele junge Leute haben die FPÖ gewählt, da muss noch viel Aufklärung und viel Diskussion stattfinden.

Und auch diese Menschen wissen das der Holocaust KEIN MODEGETRÄNK war sondern die grösste Katastrophe überhaupt - ich im übrigen auch.

Amanda

am Besten funktioniert es doch, wenn die Schreipartei selber ran muss..die können sich nur selber abmontieren, siehe Kärnten.....da ist das kein Thema mehr, die sind weit weg vom Futtertrog...mir machen die Blauen keine Angst mehr...

am Besten funktioniert es doch, wenn die Schreipartei selber ran muss..die können sich nur selber abmontieren, siehe Kärnten.....da ist das kein Thema mehr, die sind weit weg vom Futtertrog...mir machen die Blauen keine Angst mehr...

Angst? Na ja, wenn man nur wüsste, wer bei der Sammlung bedauerlicher EInzelfälle wirklich das Sagen hat. Der Dreibierbesteller und seine externe Festplatte Kickl (Reden- und Gagschreiber von Haider und Verfasser kurioser, auf Plakaten veröffentlichter Reime) eher nicht. Dennoch: mit Mitte 70 hat man nicht mehr viel Zukunftsangst. Mit Mitte 20 könnte man sich schon mit dem Gedanken auszuwandern befassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schule in Wien

Ich bin sehr froh das wir weg sind. Erste 2 Klassen VS meiner Tochter waren ein Horror

Dass dazu, dass Wien "so toll" ist. Gibt genug "Wien-Wegzieher".

Ich denke für Pensionisten - so sie nicht von der Mindestpension leben müssen - ist Wien sehr lebenswert. Diese haben aber auch nicht mehr die Alltagsprobleme, der noch im Berufsleben (mit schulpflichtigen Kindern) Stehenden.

Bezüglich Privatautos in der Stadt - Es gibt genug Leute, die an einem Ende von Wien wohnen und gezwungen sind am anderen Ende von Wien -wo es keine U-Bahnverbindung und sehr schlechte Öffisverbindungen gibt- zu arbeiten. Zeig mir denjenigen, der z.B. Kinder zusätzlich dort und dort hinbringen muss und dann 1 1/2 Stunden Fahrzeit mit den Öffis antritt, anstatt das Auto, mit den man die Hälfte der Zeit braucht, zu verwenden. Auch die, die Privatautos in der Stadt am Liebsten verbannen würden, würden dies in diesem Fall nicht so praktizieren.

Nur zur Info - Ich fahr in Wien nur mit den Öffis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben