Schock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was um Himmels Willen läuft denn in Wien so schief , und was genau würde/ müsste unter "blau" denn besser werden ? Nur um jemandem einen "Denkzettel" zu verpassen finde ich diese Wahl zu wichtig , mit viel zu weitreichenden , unabsehbaren Folgen ...

Wien ist ein tolle lebenswerte Stadt und ich wünsche mir, dass das so bleibt ....

Nun ja der Individualverkehr im innerstädtischen Bereich ist (nicht nur in Wien) längst an die Grenze des Machbaren gestossen .... das ist eine logische Entwicklung , die sich nicht aufhalten wird lassen .... Immer mehr Verkehrslärm und immer mehr Abgase tragen nunmal nicht zu einer hohen Lebensqualität bei und sind nicht machbar wenn andererseits jeder jederzeit überallhin mit dem Auto bis möglichst vor die Tür fahren will und dort x Runden fährt um einen Parkplatz zu ergattern ....

Das betrifft genauso stark Firmen und Unternehmer in Wien! Und die Taxis werden Freude haben, wenn ganz Wien Tempo 30 hat und nichts geht mehr, vor lauter Stau.

Und viele Leute vom Land, die nicht in Wien leben, sagen wenn sie einmal zu Besuch sind, dass sie sich in Wien eh nicht mit ihrem Auto fahren trauen und deswegen da halt die Öffis nehmen.

Eine Großstadt kann aber nicht darauf Rücksicht nehmen, dass Menschen vom Land ungehindert mit ihrem PKW durch Wien rasen wollen und überall parken wollen .... wo es hinten und vorne eh keinen Platz mehr gibt. Da geht es im erster Linie um die Lebensqualität der Wiener Bevölkerung ;)

Keine Angst EvaJen, die Roten haben in Wien noch immer die meisten Stimmen erhalten, Wien ist zum Großteil Rot, nur haben sie verabsäumt mehr auf ihre Bürger ein zu gehen. Da stinkt's gewaltig hinter der Fassade, alleine schon unter den Parteien, ein ständiges hick - hack. Und die vielen unnötige Protestmärsche, die absolut nur Wirtschaftsfeindlich sind.
Ja wenn man nach Schönbrunn oder Belvedere schaut, wäre Wien eine gute Lebenswerte Stadt, - wenn da nicht so einiges bitter aufstoßen würde, dass jede freie Grünfläche verbaut wurde und noch wird, endlich Schluss mit den Wolkenkratzer, leider auch der Wr.Eislaufplatz wird ein hohes Denkmal erhalten und auch hier wurde über die Bürger entschieden. bleibt alles im Gedächtnis hängen. Ja und das große Geschäfte sterben nicht zu vergessen. Die
Wohnungspreise samt Mieten und auch selber eine Gemeinde Wien ihren Preis verlangt.
Und vieles mehr, ja und dann kommt die FPÖ zum Zuge, denn diese Wähler sind deshalb nicht weniger Intelligenter, oder sagen wir dümmer geworden, als die Wähler von Rot, Schwarz oder Grün, denn diese haben sie schon mal gewählt.

Guten Morgen, ich kann mich Deinem Beitrag nur anschliessen.

Für mich war dieses Wahlergebnis in O.Ö. nicht überraschend.
Ich habe mit vielen Menschen gesprochen - jung und alt - das Erschreckende daran ist - das muss man leider sagen - dass viele junge Leute HC.Strache gewählt haben (daher sind Gespräche mit den jungen Menschen unbedingt zu suchen ) - der Grund???? - die Flüchtlingskrise - und das war die ausschlaggebende Ursache wieso das sich die "Blauen" verdoppeln konnten.

Wenn dieser Zustand andauert wird auch Häupl die Wahl bzw. viele Prozente verlierenl
Die Menschen haben eben ein Kurzzeitgedächtnis - man erinnere sich an die schwarz-blaue Regierung (Kanzler Schüssel) und das was diese angerichtet haben.
ABER es ist eine demokratisch gewählte Partei und die ist zu respektieren.

Daher sollten sich die alteingesessenen Parteien anstrengen, sich mehr engagieren, denn sonst geht alles "den Bach hinunter".

Amanda

Es ist ja wirklich erschreckend, wenn Leute in OÖ HC Strache gewählt haben, denn das zeigt doch schon mehr als deutlich, wie wenig sie sich mit der Materie auseinandergesetzt haben. Strache stand gar nicht zur Wahl, es war die Wahl in Oberösterreich! Zwar war er auf fast jedem FPÖ-Plakat gemeinsam mit Haimbuchner, aber man sollte als Wähler/in schon wissen, was und wen man überhaupt wählt.
Ich bin ja wirklich gespannt, welche Lösungsvorschläge die FPÖ zu bieten hat, denn ich vermute, dass es mit "Sichere Grenzen - sichere Heimat" in Zukunft nicht getan ist.

Dabei muss ich ja widerwillig zugeben, dass der Plakatwahlkampf der FPÖ durchaus sehr gelungen war. Die SPÖ-Plakate dagegen sind für mich ziemlich misslungen.

Eine Großstadt kann aber nicht darauf Rücksicht nehmen, dass Menschen vom Land ungehindert mit ihrem PKW durch Wien rasen wollen und überall parken wollen .... wo es hinten und vorne eh keinen Platz mehr gibt. Da geht es im erster Linie um die Lebensqualität der Wiener Bevölkerung ;)

Eh nicht, mein Posting hat damit gauch gar nichts zu tun. Mir sind die Leute vom Land auch "wurscht".

Naja wie definiert man bildungsfern? Leute, die eine Lehre gemacht und als Handwerker arbeiten sind nicht zwangsläufig auch bildungsfern....ich seh in dem Begriff bildungsfern eher als "zu faul zum lernen/weiterbilden/arbeiten" ...aber nicht in erster Linie (und so kommts bei den Statistiken meistens rüber) die Ausbildung betreffend.

Was die Grünen betrifft..da sind wir uns einig ;)

eine schule, wo in erster linie frontalunterricht stattfindet, wird vielen kindern die schule vermiesen - und damit ist die lust auf weiterbildung auch gleich gestorben. die erkenntnis, dass frontalunterricht nicht die beste (aber einfachste) art des unterrichts ist, ist ja auch nicht gerade neu. klassen mit mehr als 30 schülern sind auch alles andere als optimal - auch das weiß man. wieviel zeit da ein lehrer pro stunde für ein einzelnes kind hat, ist eine leichte rechenaufgabe. das ergebnis ist frust bei lehrern und schülern..... damit kann auch gleich eine frage gestellt und beantwortet werden: wie gut erfüllt man seine arbeit bei dauerfrust? - mangelhaft (in jedem beruf). die eine partei ist nur darum bemüht sehr gute schüler zu fördern (gymnasium) die andere begnügt sich mit halbherzigen versuchen, um eine chancengleichheit der kinder, die aus sozial schwachen familien kommen und von daheim keine große unterstützung erwarten können. wird nicht gehen bei der üblichen klassengröße.

Sind Menschen mit Lehre bildungsfern?

nein, das sind diese menschen nicht.

Und viele Leute vom Land, die nicht in Wien leben, sagen wenn sie einmal zu Besuch sind, dass sie sich in Wien eh nicht mit ihrem Auto fahren trauen und deswegen da halt die Öffis nehmen.
leute, die zu besuch kommen, können auf autos sicher verzichten. die, die im umland wohnen, wo der öffentliche verkehr ein schlechter scherz ist, eher nicht

Hallo Cato, bin ich froh, dass ich mehr am Rande von Wien wohne, aber ohne Auto kommst auch nicht ins nächste Einkaufszentrum. Und alle leben von der Wirtschaft, ob mit dem Auto oder Öffis, Radl, falls die Alten noch genug beweglich sind - und zum nächsten Arzt radeln können :(

Das betrifft genauso stark Firmen und Unternehmer in Wien! Und die Taxis werden Freude haben, wenn ganz Wien Tempo 30 hat und nichts geht mehr, vor lauter Stau.

Ich schrieb ja Privat-PKW, und bezog mich auf den Individualverkehr.

Dass man abgesehen davon auch bei Warenanlieferungen sicher noch etwas optimieren kann, ist wieder eine andere Frage.

Das einzige was mich an Wien ein wenig stört, ist die dauernde Jammerei , das dauernde Schlechtreden, die chronische Unzufriedenheit vieler WienerInnen.

Das einzige was mich an Wien ein wenig stört, ist die dauernde Jammerei , das dauernde Schlechtreden, die chronische Unzufriedenheit vieler WienerInnen.

Das ist leider kein Gerücht, der (manchmal, nicht immer) grantige Wiener, der wirklich oft zuerst das Schlechte sieht, bevor er sich, meist erst nach Ermahnung sozusagen, dazu hinreißen lässt, das Positive zumindest wahrzunehmen.

Mit so was lebe ich zusammen, geboren, aufgewachsen und (nein, jetzt kommt nicht gefüttert:D) sozialisiert im 10.Bezirk;)

Das ist leider kein Gerücht, der (manchmal, nicht immer) grantige Wiener, der wirklich oft zuerst das Schlechte sieht, bevor er sich, meist erst nach Ermahnung sozusagen, dazu hinreißen lässt, das Positive zumindest wahrzunehmen.

Mit so was lebe ich zusammen, geboren, aufgewachsen und (nein, jetzt kommt nicht gefüttert:D) sozialisiert im 10.Bezirk;)

:D..das ist aber eher eine öster. Gschicht..jammern, obwohl es uns eh so gut geht....ist hier auch üblich:)

Ja, ist ein gesamtösterreichisches Phänomen, aber bei den Wienern ist es teilweise schon besonders ausgeprägt.

Sind natürlich auch Vorurteile und Klischees, aber ich kann es in der Familie meines Mannes gut beobachten, das übernehmen die Kinder einfach von den Eltern, Mitschülern, dem Umfeld so, das ist wirklich eine Frage der Sozialisation;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben