Scheinbar doch nicht alles so seriös bei den Huskys....

@ Dojo2

Aus Deinen Worten spricht für mich zuallererst viel verletzte Eitelkeit.

Kein normaler Mensch kann erwarten, daß bei der Hundezucht nur Erzengel und andere ätherische Himmelswesen tätig sind. Da sind anständige Menschen genauso vertreten wie moralisch anrüchige Personen, ganz das Spiegelbild der Gesellschaft. Zeigt der Anlaß dieses Threads ja am besten. Mancher akzeptiert das und bringt beharrlich seine Überzeugungen ein, auch ohne sofort einen Orden an die Brust geheftet zu bekommen. Ein Zweiter erwartet, schnellstens gebauchpinselt zu werden, weil er was Besonderes ist und was besonderes kann - geschieht das nicht, ist alles Mist und taugt nix und alle sind böse. Die Richter, der Vorstand, Mitzüchter, Mitglieder - alle haben es nur darauf angelegt, dem Genie Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Sorry, mit dieser elitären Einstellung werden ganz bestimmt keine Veränderungen bewirkt!
 
Zu diesem deinem Satz noch :
- wenn ausstellungen und gewinnen wichtiger ist, als alles andere - finger weg vom züchten!

Was für eine dumme Aussage .
Also wär hier etwas falsch sieht . :confused:

Nach deiner Logik , dürfte dann wohl niemand mehr , Züchten .
Denn wenn man auf Ausstellungen geht ... will man beste
Bewertung haben bzw Gewinnen .
LG .
.

Ich finde die Worte von Jamie keineswegs dumm, ganz im Gegenteil

es gibt genug Züchter, die sich mit Ausstellungs-Titeln- Preisen- Plätzen für ihre Hunde schmücken...und vieles bleibt auf der Strecke...Wesen, Gesundheit......
 
Sieht man doch eigentlich bei dieser Züchterin hier.

In "diese" Richtung hatte ich gar nicht gedacht...ich dachte eher daran, welche gnadenlosen Veränderungen zum Schlechteren div. Rassen durch Ausstellungen und Richterbewertungen durchlaufen haben....

Ich hab ja nur von 2 Rassen halbwegs Ahnung.......da möchte ich diverse Multichampions - pardon für die Ausdrucksweise - nicht mal nachgeschmissen.....
 
In "diese" Richtung hatte ich gar nicht gedacht...ich dachte eher daran, welche gnadenlosen Veränderungen zum Schlechteren div. Rassen durch Ausstellungen und Richterbewertungen durchlaufen haben....

Ich hab ja nur von 2 Rassen halbwegs Ahnung.......da möchte ich diverse Multichampions - pardon für die Ausdrucksweise - nicht mal nachgeschmissen.....

Seltsam, wieso fällt mir da sofort die DSH - Hochzucht ein?
 
Seltsam, wieso fällt mir da sofort die DSH - Hochzucht ein?

Da mag es noch ärger sein, allerdings weiß ich da nur, was man halt so allgemein zu lesen bekommt.....

mir reichts schon bei den Briards und Beardeds...

jetzt mal ausgenommen alles, was für mich sowieso unter Qualzucht fällt..Mops, EB etc etc
 
@ Dojo2

Aus Deinen Worten spricht für mich zuallererst viel verletzte Eitelkeit.

Kein normaler Mensch kann erwarten, daß bei der Hundezucht nur Erzengel und andere ätherische Himmelswesen tätig sind. Da sind anständige Menschen genauso vertreten wie moralisch anrüchige Personen, ganz das Spiegelbild der Gesellschaft. Zeigt der Anlaß dieses Threads ja am besten. Mancher akzeptiert das und bringt beharrlich seine Überzeugungen ein, auch ohne sofort einen Orden an die Brust geheftet zu bekommen. Ein Zweiter erwartet, schnellstens gebauchpinselt zu werden, weil er was Besonderes ist und was besonderes kann - geschieht das nicht, ist alles Mist und taugt nix und alle sind böse. Die Richter, der Vorstand, Mitzüchter, Mitglieder - alle haben es nur darauf angelegt, dem Genie Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Sorry, mit dieser elitären Einstellung werden ganz bestimmt keine Veränderungen bewirkt!


Was soll ich darauf sagen .

Hmmm , das größte Problem sehe ich nicht darin das es generell
solche Menschen gibt , sondern das immer die falschen Menschen
das Ruder in der Hand haben .

Und Nein , es hat sich die letzten 40 Jahre nichts verändert oder
verbessert was das Vereinswesen anbelangt .
Oder gar was die Gesundheit der Hunde anbelangt .

Dies ist nun mal fakt und hat rein gar nichts mit einer
verletzten Eitelkeit zu tun .
Es kommt halt immer drauf an , wie man gewisse Sachen
sehen will , vor allem aber ob man gewisse Sachen sehen
will .
Den würden mal die Menschen hinter die Fasaden sehen ,
dann würden so manche Aussagen mit Sicherheit hier
nicht geschrieben .

Es werden auch keine Veränderungen bewirkt , wozu
auch ? Es geht nicht mehr um den einzelnen Menschen ...
es geht auch schon lange nicht mehr um den Hund und
dessen Gesundheit und vor allem geht es schon lange
nicht mehr , um ein Miteinander .
Es geht um Macht und Geld und so lange dies besteht
kann und wird sich auch nichts verbessern .

Ist zumindest meine Meinung .

Aber ja , schönreden kann man sich alles .
.
 
Ich finde die Worte von Jamie keineswegs dumm, ganz im Gegenteil

es gibt genug Züchter, die sich mit Ausstellungs-Titeln- Preisen- Plätzen für ihre Hunde schmücken...und vieles bleibt auf der Strecke...Wesen, Gesundheit......


Genau darum geht es doch , um dieses mehr Schein als sein .
Andererseits ist es ja auch eine Möglichkeit , sich in den Mittelpunkt
zu stellen und so , Welpenkäufer anzulocken .

Ich weis nicht , ob meine Aussagen wirklich so schwer zu verstehen sind ,
oder ob man sie nicht verstehen will .

Den die Zuchtbestimmungen der jeweiligen Vereine , schreiben einem
ja gewisse Sachen vor .
Und es verkaufen sich nun mal Welpen aus hochprämierten Eltern
besser ... schneller und vor allem auch teurer .
Genau da sieht man doch , das der Passus Gesundheit , schon weit
in den Hintergrund gerutscht ist .
.
 
Siehst Josef, und das sehe ich als "meine" Aufgabe... hier aufzuklären, dass man sich damit ins eigene Fleisch schneidet. Und -warum dem so ist. Bei unserem Verein stoße ich sichtlich auf offene Ohren. Hätte auch nicht gedacht, dass dem so sein könnte - dürfte aber funktionieren.

Wenn das nun jeder macht... also einer sich ein Herz nimmt und hier - siehe Präsident/Vorstand usw. - einmal auf das Thema anspricht - dann können wir etwas bewirken. Es hat ja im Grunde genommen kein Züchter was davon, wenn die Leut dann zu ihm kommen und entweder den Hund zurückbringen oder eine schlechte Nachred' entsteht.
Natürlich ist das Schwerstarbeit - und man sollte sich diverse Anfeindungen von manchen Züchtern (erst gestern wieder erlebt :D) nicht zu Herzen nehmen. Klar ist -wenn man heiße Eisen anfasst, kann man sich verbrennen. Da muss man drüberstehen.

Alternative? Nix machen, weiter machen wie bisher? Dann geht die Zucht mit Sicherheit den Bach runter.
Also - wenigstens ein Versuch, etwas zu verändern.....
 
Genau darum geht es doch , um dieses mehr Schein als sein .
Andererseits ist es ja auch eine Möglichkeit , sich in den Mittelpunkt
zu stellen und so , Welpenkäufer anzulocken .

Ich weis nicht , ob meine Aussagen wirklich so schwer zu verstehen sind ,
oder ob man sie nicht verstehen will .

Den die Zuchtbestimmungen der jeweiligen Vereine , schreiben einem
ja gewisse Sachen vor .
Und es verkaufen sich nun mal Welpen aus hochprämierten Eltern
besser ... schneller und vor allem auch teurer .
Genau da sieht man doch , das der Passus Gesundheit , schon weit
in den Hintergrund gerutscht ist .
.

:confused::confused::confused:

Jetzt versteh ich noch weniger, wieso Du Jamies Worte dumm findest.......
 
Na was soll ich dir sagen ... Hmmmmm ?
Jetzt hast du es mir aber ordentlich gegeben .
Ist dein Ego jetzt befriedigt ? ? ?

dein niveau ist wirklich abgrundtief!
meine vorrednet haben recht, verletzter stolz -


Zu deinen Fragen

Ich hatte Rottweiler gezüchtet ... 3 Würfe und
American Staff ... ebenfalls 3 Würfe

Mehr brauchst du nicht zu Wissen .

hätte mich auch intressiert,
kennelname? verein?


Zu diesem deinem Satz noch :
- wenn ausstellungen und gewinnen wichtiger ist, als alles andere - finger weg vom züchten!

Was für eine dumme Aussage .
Also wär hier etwas falsch sieht . :confused:

Nach deiner Logik , dürfte dann wohl niemand mehr , Züchten .
Denn wenn man auf Ausstellungen geht ... will man beste
Bewertung haben bzw Gewinnen .
Und wenn man auf ein Hundesport-Turnier fährt , will man das
Gleiche wie bei einer Ausstellung erreichen .

puuuh, bei dir zieht relativ viel vorbei.
zur zucht ist es PFLICH ausstellungen zu besuchen
je verein musst du 1-4 bewertungen von
verschiedenen richter bringen.

Ich bin ganz selten auf IHAs, aber nicht
um zu gewinnen, denn es gibt weitaus bessere rüden, als meiner
ist einfach so! Aber ich treffe mich mit anderen züchtern, sehe mir ihre
hunde an, lerne neue menschen kennen -.
zeige auch meinen rüden her usw...
da gehts nicht nur ums gewinnen sondern um vieles mehr...

aber ich sags ja, du lebst ...naja, egal..! :rolleyes:

natürlich gibt es fanatiker nur ums gewinnen durch
die welt kutschieren - aber da sind auch sponsoren, große namen usw
dahinter - überall gibt es leider menschen, wenn sie geld richen ......
 
Siehst Josef, und das sehe ich als "meine" Aufgabe... hier aufzuklären, dass man sich damit ins eigene Fleisch schneidet. Und -warum dem so ist. Bei unserem Verein stoße ich sichtlich auf offene Ohren. Hätte auch nicht gedacht, dass dem so sein könnte - dürfte aber funktionieren.

Wenn das nun jeder macht... also einer sich ein Herz nimmt und hier - siehe Präsident/Vorstand usw. - einmal auf das Thema anspricht - dann können wir etwas bewirken. Es hat ja im Grunde genommen kein Züchter was davon, wenn die Leut dann zu ihm kommen und entweder den Hund zurückbringen oder eine schlechte Nachred' entsteht.
Natürlich ist das Schwerstarbeit - und man sollte sich diverse Anfeindungen von manchen Züchtern (erst gestern wieder erlebt :D) nicht zu Herzen nehmen. Klar ist -wenn man heiße Eisen anfasst, kann man sich verbrennen. Da muss man drüberstehen.

Alternative? Nix machen, weiter machen wie bisher? Dann geht die Zucht mit Sicherheit den Bach runter.
Also - wenigstens ein Versuch, etwas zu verändern.....
Das ist ja der Witz des Tages! Selbst einen Hund aus einer Ups-Vermehrung, wo weniger als nix eingehalten wurde und ein typisches Beispiel für einen katastrophalen und unverantwortlichen Umgang mit der Gesundheit der Hunde und dann ist es "Deine" Aufgabe aufzuklären.
I brich nieda ...... :lipsrsealed2::beatnik2:
 
Siehst Josef, und das sehe ich als "meine" Aufgabe... hier aufzuklären, dass man sich damit ins eigene Fleisch schneidet. Und -warum dem so ist. Bei unserem Verein stoße ich sichtlich auf offene Ohren. Hätte auch nicht gedacht, dass dem so sein könnte - dürfte aber funktionieren.

Wenn das nun jeder macht... also einer sich ein Herz nimmt und hier - siehe Präsident/Vorstand usw. - einmal auf das Thema anspricht - dann können wir etwas bewirken. Es hat ja im Grunde genommen kein Züchter was davon, wenn die Leut dann zu ihm kommen und entweder den Hund zurückbringen oder eine schlechte Nachred' entsteht.
Natürlich ist das Schwerstarbeit - und man sollte sich diverse Anfeindungen von manchen Züchtern (erst gestern wieder erlebt :D) nicht zu Herzen nehmen. Klar ist -wenn man heiße Eisen anfasst, kann man sich verbrennen. Da muss man drüberstehen.

Alternative? Nix machen, weiter machen wie bisher? Dann geht die Zucht mit Sicherheit den Bach runter.
Also - wenigstens ein Versuch, etwas zu verändern.....
Das ist ja der Witz des Tages! Selbst einen Hund aus einer Ups-Vermehrung, wo weniger als nix eingehalten wurde und ein typisches Beispiel für einen katastrophalen und unverantwortlichen Umgang mit der Gesundheit der Hunde und dann ist es "Deine" Aufgabe aufzuklären.
I brich nieda ...... :lipsrsealed2::beatnik2:
 
Das ist ja der Witz des Tages! Selbst einen Hund aus einer Ups-Vermehrung, wo weniger als nix eingehalten wurde und ein typisches Beispiel für einen katastrophalen und unverantwortlichen Umgang mit der Gesundheit der Hunde und dann ist es "Deine" Aufgabe aufzuklären.
I brich nieda ...... :lipsrsealed2::beatnik2:

du sprichst mir aus der seele..
und für alles und jedes ne entschuldigug, egal um was es geht...
aber sich jetzt für so wichtig nehmen!
 
ich kann darüber wirklich nur lachen ...
lass ihn ..hahaha
er hat sich dermaßen verannt....:rolleyes:


Nein , hat er nicht . !
Nur ist halt alles eine ... Sichtweise .

Den deine Aussage ist nun mal ein Widerspruch .

Wie ich darauf komme .
Weil die Zucht vom jeweiligen Verein/Verband geregelt wird . Also man praktisch gezwungen
wird , die zu erfüllen , sofern man Züchten will bzw seinen Rüden als Deckrüden verwenden
will .
Welpen von einem Champion , verkaufen sich nun mal besser oder anders gesagt , teurer .
Ich denke das Menschen nicht mit ihren Hunden auf Ausstellungen fahren , weil sie zu viel Geld haben .

Ich denke , jeder der auf eine Ausstellung oder Prüfung fährt , will gewinnen bzw die
bestmögliche Bewertung haben/bekommen .
Jetzt einmal davon abgesehen , das die Züchter die Welpenbesitzer dazu anhalten , den Hund
auf der Ausstellung zu zeigen .

Tamino

Deine Aussage wegen gesundheitlicher Probleme beim Hund , auf die nicht oder wenig
geachtet wird .
Da hast du absolut Recht . !
Aber was denkst du , wer dafür verantwortlich ist ? Der Züchter ?
Der Züchter , meiner Meinung nach nur zu einem geringen teil , da er sich ja an alle
Vorschriften hält... halten muss .

Wie ich schon schrieb , das Ganze ist eine Marktwirtschaft und dies schon über
Jahrzehnte .
Den würde man die Vorschriften verschärfen was die Gesundheit anbelangt ,
dann gäbe es weniger Zuchthunde .. dadurch weniger Welpen und dadurch weniger
Geld für den Hauptverband oder die Vereine .
Und damit dies nicht passiert , wurden eben Kompromisse auf kosten der
Gesundheit geschlossen . Es wurde mit Hunden ZB gezüchtet , die nicht HD-Frei
waren , bei Hündinnen .
.
 
Aber was denkst du , wer dafür verantwortlich ist ? Der Züchter ?

Josef, im Grunde genommen ist JEDER schuld! Der HH, der zusieht, bzw. nicht einmal Wirbel schlägt, wenn sein Hund erkrankt. Der Züchter, der an der Vertuschungspraxis teilnimmt. Der Verein/Klub, der zwar im Prinzip gesunde Hunde möchte, dem Ganzen jedoch relativ hilflos gegenübersteht. Detto ÖKV und sonstige nationale Verbände - ich habe mit der Zuchtverantwortlichen einmal telefoniert - man weiß im Prinzip eh alles. Nur traut sich keiner, den Mund aufzumachen.

Natürlich hat es auch kommerzielle Hintergründe. Nur - die könnten ja auch hinsichtlich Gesundheit geändert werden. Sprich - nicht der Schönste gewinnt, sondern der Gesündeste. Würde ja im Prinzip nur ein Umdenken erfordern - eine Umorientierung bei Ausstellungen (erst gestern las ich, dass Richter nicht nur auf Schönheit geschult werden sollten, sondern dass auch Genetiker und Kynologen mit dabei sein sollten, bzw. mehr Leute als nur ein Schönheitsrichter richten sollten - dass sich also auch Genetiker/Ärzte usw. die Hunde ansehen und erst dann den Hund bewerten).
Da würde nicht weniger Geld fließen - also das Argument zählt dann nicht. Nur - eine andere Bewertung.
Aber da gehört einmal ein riesiges Umdenken her. Vielleicht kommt es eh bald (und hoffentlich nicht zu spät!) - weil immer mehr Hunde in Zukunft krank sein werden. Und - wer will schon einen kranken Hund?

Nur - eine Veränderung "von oben" (also von der FCI) - jein. Filme, wie der in Großbritannien nach einer Crufts gezeigten, haben recht wohl Wirkung. Nur - da muss sich wer trauen und was machen!

Wenn alle die Einstellung haben.. "Geh lieber mit deinem Hund spazieren!" - dann wird das nie was.

Irgendwer muss aufrütteln, muss aufzeigen, muss unbequem sein. Und je mehr das tun, umso mehr Erfolg wird man haben. Lästig sein - Aufzeigen, usw. - mag unangenehm sein, vielleicht nicht viel Freunde machen, aber es bringt was! Resignation hat noch nie was gebracht!
 
Der HH, der zusieht, bzw. nicht einmal Wirbel schlägt, wenn sein Hund erkrankt.

Wirbel schlagen, wenn der Hund erkrankt schön und gut, aber damit ist es ja nicht getan, man muss ja dann auch erst einmal nachweisen dass die Ursache tatsächlich in der Zucht lag, muss sich mit Ahnenforschung auseinandersetzen, muss selbst nachforschen, muss einen fundierten medizinischen Bericht über seinen Hund vorlegen können, gegebenenfalls samt Obduktion , nur Wirbel schlagen geht sehr leicht mal Richtung Rufschädigung. Gehen wir mal davon aus das tut ein HH wirklich, und wohin geht er dann mit all dem ? Zum hilflosen Klub, zum hilflosen ÖKV - die das alles eh wissen und sich nicht den Mund aufmachen trauen ? Vielleicht kriegt er wenn er großes Glück hat sein Geld vom Züchter zurück , aber das wars dann schon.
 
Oben