Scheinbar doch nicht alles so seriös bei den Huskys....

naja, aber das Grundmuster ist schon vorgegeben. Natürlich gibt es Ausreißer, sonst wären es ja Maschinen und keine Lebewesen. Und durch die Grundmuster sind sie berechenbar.

- ich grinse mir grade eins weg wenn ich an den Goldie denke. Obwohl er erst nicht mal ein Jahr jung ist, würde mich so ein Hund in die Verzweiflung treiben. Ich brauche etwas mit Pfeffer im Hintern.

Edit: Caro weil du den Husky erwähnst - bin mir nicht sicher ob die Anforderungen sooo groß sind. Die Husky Hündin einer Bekannten und der Rüde einer Spaziergeh Bekanntschaft können beide körperlich mit Yuma nicht mithalten. Die haben keine Ausdauer :eek:
 
Um zum Thema zurück zu kehren, die Verhandlung gegen Frau S. (Sib. Husky Zuchtstätte <gelöscht>) am 15.Jänner 2016 um 0830 Uhr, Landesgericht KREMS, 3500 Krems a.d. Donau, Josef Wichner Straße 2, ist öffentlich.
Angeklagt wegen: §§ 146, 147 (1,2) Z 1 4. Fall StGB; § 223 (1) StGB!
Wer Interesse hat, kann vorbei schauen. Diverse Medien haben bereits Interesse bekundet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jaime

Es geht mir nicht per se um die bösen Züchter, auch hab ich nicht prinzipiell was gegen gute Zucht. Fakt ist , und das ist was ich oben geschrieben habe, dass man heutzutage die Nadel im Heuhaufen suchen muss und genau das verurteile ich schwer. Ich muss es doch schaffen dass bei dieser Auswahl an Hunden und Züchter mehr als eine Handvoll wirklich qualitativ arbeiten. Und mehr als diese Handvoll fällt mir weder ein noch auf. Ich verurteile auch den Wahn der Menschen nach Aussehen ohne Leistung zu beachten, so fallen mir doch zig Bsp. Im Bekanntenkreis ein mit Hunden die kaum zu ihnen passen oder passen würden wenn sie Leistung noch erbringen könnten.
Ich wollte vor kurzer Zeit einen Hund aus einer Zucht, bullterrier und cb waren vorne mit dabei. ... der Hund für meinem, im Moment gehegten Groll, sind Züchter die ich bei meiner Suche besucht habe und AAustellungen mit den dazugehörigen Züchtern die ich besucht habe und ja did Entscheidung zu einem Bastardl ist mir danach sehr leicht gefallen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Jamie du machst sehr viel mit deinen Hunden, wenn für dich aber Aussehen keine Rolle spielen würde , könnte ich dDur alleine bei meinen Mixen 2 ungeachtet in die Hand drücken und die würden problemlos und freudig dasselbe Programm mitmachen , nur das Aussehen ist halt nicht dasselbe. , auch das kann ich bedingt nachvollziehen.
Lg

Ich kann Deinen Groll - glaub ich - nachvollziehen.....es geht in der Hundezucht sicher viel ärger zu, als wir uns vorstellen können - zumindest meiner Erfahrung nach....

Ja, das Aussehen spielt für mich eine Rolle, sag ich ganz ehrlich und gewisse Grundeigenschaften....

Ich hatte ja mein ganzes Leben Briards, hab mich aber aufgrund des Zuchtgeschehens sehr schweren Herzens, dagegen entschieden.....

hättr ich nicht das unverschämte Glück gehabt, meine 2-liebste Rasse zu bekommen aus einer Zucht, wo mit sehr viel Wissen darauf geachtet wurde, dass die Hunde nix gemein haben, mit den Exemplaren, die z.B. in Ö und D "produziert" werden

hätte ich mich auch im Tierschutz umgesehen....mit Magenschmerzen, denn meine Erfahrungen - und die vieler Menschen, die ich kenne - i.S. Tierschutz sind absolut negativ.....
 
Hallo
Ich weiß nicht warum man prinzipiell davon ausgeht , das Menschen die der Zucht negativ gegenüberstehen automatisch pro Jeder Art von Tierschutz sind. Meiner Meinung nach wird im Tierschutz , gerade bei Hunden und Katzen ähnlich viel Mist gebaut und auch ich habe zig negative Erfahrungen mit div. Vereinen. Gerade hier gibt es nämlich nicht nur Schwarz und Weiß. Auch sehe ich einen Sinn durchaus die Zucht im wirklichen Arbeits und Dienstbereich fortzuführen. Für den Otto normal Verbrauch und die Hunde sehe ich leider sehr viele Nachteile. Und ihr dürft beim normalen Hundehalter nicht von Leuten in diesem Forum ausgehen. Denn die Welt sieht ganz anders aus .... Desweiteren sehe ich im Moment so viele Probleme auf uns zukommen das es vermutlich wirklich besser wäre gewisse Rassen einfach aussterben oder ggf. Mit anderen Rassen verpaart zu lassen , denn was ich auf vielen Austellungsergebnisse gesehen have grenzt nur mehr an Idiotie...
Charaktereigenschaften der Hunde sind durchaus wichtig aber wieviel Schäfer weder wirklich noch sportlich geführt , wieviel Holding Apportieren und wieviel Aussies hüten ? Also wo liegt der Wert für den Normalo? Der kann nämlich sehr wohl auch mit dem Bastardl trainieren und spazieren ? Der braucht weder bestimmte Charaktereigenschaften noch Ursprünglichkeit , auch wenn ich es wünschenswert finde das die Menschen danach selektieren.... tun die aBer nicht. Auch bei den Züchtern sehe ich immer seltener welche die die Hunde wirklich nach Rasseeigenschaften fördern und selektieren , hier fließt oft nur der Showgedanke rein und hat Priorität. .m das kann niemand abstreiten. .. schön wenn ihr züchter habt wo dies ganz anders ist , in der Realität sieht man davon kaum was ....
Lg
 
Hallo
Ich weiß nicht warum man prinzipiell davon ausgeht , das Menschen die der Zucht negativ gegenüberstehen automatisch pro Jeder Art von Tierschutz sind. Meiner Meinung nach wird im Tierschutz , gerade bei Hunden und Katzen ähnlich viel Mist gebaut und auch ich habe zig negative Erfahrungen mit div. Vereinen. Gerade hier gibt es nämlich nicht nur Schwarz und Weiß. Auch sehe ich einen Sinn durchaus die Zucht im wirklichen Arbeits und Dienstbereich fortzuführen. Für den Otto normal Verbrauch und die Hunde sehe ich leider sehr viele Nachteile. Und ihr dürft beim normalen Hundehalter nicht von Leuten in diesem Forum ausgehen. Denn die Welt sieht ganz anders aus .... Desweiteren sehe ich im Moment so viele Probleme auf uns zukommen das es vermutlich wirklich besser wäre gewisse Rassen einfach aussterben oder ggf. Mit anderen Rassen verpaart zu lassen , denn was ich auf vielen Austellungsergebnisse gesehen have grenzt nur mehr an Idiotie...
Charaktereigenschaften der Hunde sind durchaus wichtig aber wieviel Schäfer weder wirklich noch sportlich geführt , wieviel Holding Apportieren und wieviel Aussies hüten ? Also wo liegt der Wert für den Normalo? Der kann nämlich sehr wohl auch mit dem Bastardl trainieren und spazieren ? Der braucht weder bestimmte Charaktereigenschaften noch Ursprünglichkeit , auch wenn ich es wünschenswert finde das die Menschen danach selektieren.... tun die aBer nicht. Auch bei den Züchtern sehe ich immer seltener welche die die Hunde wirklich nach Rasseeigenschaften fördern und selektieren , hier fließt oft nur der Showgedanke rein und hat Priorität. .m das kann niemand abstreiten. .. schön wenn ihr züchter habt wo dies ganz anders ist , in der Realität sieht man davon kaum was ....
Lg

Na ja, das ist aber schon der erste Stolperstein. Eine Zucht nur für Service-. Arbeits- und Diensthunde braucht Genvielfalt, die würde aber sofort schwinden...... und was wird aus den Welpen eines Wurfes, die nicht geeignet sind?

Und wo kommen die "benötigten" Mischlinge her?????? Bewusst Mischlinge zu verpaaren, würde ja auch wieder "Zucht", nur eben in einem anderen Sinn bedeuten. Eben keine Rassereinzucht, aber "Zucht" um den Bedarf zu decken......wo bliebe da irgendeine Kontrolle, wenn Frau XY ihre Hündin mit dem Rüden von Herrn XY verpaart, um die Welpen zu verkaufen?
 
Tamino, welche Rasse ist es nun? Ich dachte immer, es wär wieder ein Briard? (Tschuldigung für's off topic, aber die Neugier überwiegt)

Und auch ich habe genau den Hund dieser Rasse - wegen des Aussehens, wegen des Verhaltens, usw.
 
diese diskussion führt zu nichts...
die meisten suchen sich den hund nach der optik aus..
ist ja ein ganz normaler weg...
danach wird gestöbert ob der hund überhaupt zu einem " passt "...

ich finde zucht in ordnung!
und verwerflich absichltich mischlinge in die welt zu setzten..

hinterfragen kann man, ob es unbedingt FCI sein MUSS
oder sich für einen anderen verein entscheidet...

ich habe mich bewußt für die FCI entschieden,
bewußt meinen hund in die zucht gebracht..
 
Schaffen wir die Zucht ab und damit auch die Vermehrung der Mischlinge, und das Leid der Straßenhunde in Rumänien, Bulgarien, Ungarn usw, ist zu Ende. Oder die Ära des Haushundes ist vorbei.:cool:
 
Schaffen wir die Zucht ab und damit auch die Vermehrung der Mischlinge, und das Leid der Straßenhunde in Rumänien, Bulgarien, Ungarn usw, ist zu Ende. Oder die Ära des Haushundes ist vorbei.:cool:

Endlich jemand der meine Frage beantwortet ... Auch wenn Hundezucht abgeschafft wird, wird die Nachfrage nach Hunden nicht sinken .... dann werden halt Mischlinge produziert, nur werden sich unter diesen wieder besonders gefällige Hundetypen sei es durch Optik/Verhalten/Gelehrigkeit/..... herauskristallisieren und wir landen wieder bei der Zucht von halt dann neuen Rassen ...
 
Ich denke die Hundezucht würde durchaus funktionieren wenn man auch wirklich hält was man propagiert. Ist aber selten so, dann ist auch nichts dagegen einzuwenden. genetische ist do eine Sache , zumal wir uns trotz genügend Material bei vielen Hunden in einer genetischen Sackgasse befinden, sollten wir nicht bald mal umdenken , auch dies wird die Ära der Haushund letztendlich beenden, da irgendwann auch keine genetische Vielfalt mehr herrschen wird. Das was im Moment bei vielen Rassen betrieben wird , ist genau dasselbe wie Mixe zu verpaaren, da man zig genetische Mängel , vorallem die gesundheitlichen, des Aussehens wegen in Kauf nimmt, dafür gibt es einfach zig Beweise, vorallem bei Rassen die in Mode gekommen sind. Ich bin nicht dafür Mixe wahllos tu verpaart , sehe aber eine Riesen Chance für die Zucht wenn man beginnt neu zu selektieren, Rassen untereinander zu verpaaren für positive Rückzucht , und Gesundheit vor Schönheit auf Austellungen zählt. Und deswegen geht nicht die optische Diversität verloren, zumindest nur im geringen Masse in Vergleich zu den gesundheitlichen Einschränkungen die jetzt gebilligt werden.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind in der neuzeit!
hier gehts ums aktuelle und nicht -
was vor 20jahre gewesen ist!

du zahlst mehr gebühren, ja
ansonsten finde ich keine nachteile!
wie gesagt ich bin nicht im club, aber beim ÖKV...


Na dann erzähl mir mal , was jetzt beim ÖKV anders oder besser ist ,
gegenüber den Jahren und Jahrzehnten davor . ?

Ich denke , ein eingespieltes Chema , verändert sich nicht .
Vor allem wenn es lukrativ ist .
Und was das Schlimme daran ist , es geht nach wie vor nicht um jeden
einzelnen Menschen . Wozu auch , kommen doch immer wieder neue
Hundebesitzer/innen nach ... zum ÖKV ...

Und ja , als außenstehender wenn man auf Hundeausstellungen fährt
die Augen und Ohren offen hält , dann erfährt und hört man so einiges .

Nun zu deiner Aussage :

Ja , das ist das Eine ... mit den erhöhten Gebühren . Versteh zwar nicht
warum das so ist , den auch wenn der ÖKV die Papiere für das
Zuchtvorhaben vom zuständigen Verein bekommt , muss der ÖKV dies
ja auch prüfen .
Also so gesehen , kein Mehraufwand für den ÖKV ... oder ?

Mit den Nachteilen , da sind sie dir noch nicht bewusst geworden .
Den du hast einige Nachteile . !
1 ) Es werden dir weder vom Zuchtverband/Zuchtverein noch vom
ÖKV , Welpenkäufer/innen vermittelt .
2 ) Als freier Züchter unter dem ÖKV , hast du keinen guten Stand .
Du kannst den schönsten Hund haben , wirst aber nie den Sieger
bekommen . Im höchsten Fall , ein " V " .
3 ) Wie es immer so ist , herrscht unter den Züchtern ein
Konkurrenzdenken . Es geht ja schließlich um etwas . Nicht nur
um den Sieg . Welpen aus hochdotierten Hunden , verkauft man nun
mal besser .
4 )
Denkst du wirklich das ein Richter/Richterin noch objektiv ist , wenn
der Verein des Übernachtungszimmer bezahlt .. das Richten und die
Reisekosten . ?
Was denkst du über was gesprochen wird , wenn der ganze
Vereinsvorstand mit dem Richter .. der Richterin gemütlich beisammen
sitzt ? Da wird sicher nicht dein Hund , hervorgehoben ... oder ?

Und wenn dir die Anderen Hundbesitzer/innen oder der Vereinsvorstand noch
so nett kommen .... du hörst nicht wie sie hinter deinem Rücken über dich
Reden .

So schaut die Realität aus .
.
 
Hallo

Es geht doch gar nicht darum , die Hundezucht abzuschaffen .

Es geht meiner Meinung nach eigentlich darum , das man weder
nur die Leistung im Kopf hat ... oder die Schönheit .
Meiner Meinung nach sollte es als aller erstes um einen gesunden
Hund gehen . Und da , sind die Zuchtverbände ( ÖKV und was es
sonst noch so alles gibt ) aber ganz weit weg davon .
 
Eines will ich noch sagen . !

An alle Zuchtwarte ... Genetiker oder sonstige angeblich Wissende .
Warum genau sind die Hunde mit so vielen Krankheiten behaftet . ?

Und warum sind es Hunderassen aus dem ehemaligen Ostblock nicht ?
Zumindest waren sie es nicht ... es begann ganz leicht damit , als
man Rassen aus dem Ausland einkaufte und einkreuzte . Was ein
Fehler war ... aber man sah dort auch auf einmal das Geld .
.
 
ich bin schon über 20 jahre dabei...
- würfe planen, wenn du intressenten hast - und zwar GENUG!
- wenn ausstellungen und gewinnen wichtiger ist, als alles andere - finger weg vom züchten!

mehr will ich zu dir garnicht sagen, da du noch im
jahre schnee lebst...

was hast du denn gezüchtet?
wieviele würfe?
wie lange?
welche erfolge?
welhe linien?
usw.... :cool:

Und wenn dir die Anderen Hundbesitzer/innen oder der Vereinsvorstand noch
so nett kommen .... du hörst nicht wie sie hinter deinem Rücken über dich
Reden
.

du solltest mal erwachsen werden!!!
mein gott hast du komplexe ...

und du glaubst wirklich das juckt mich *lach*
ich steh da schön drüber und neid muss man sich erarbeiten !

so, von meiner seite aus war es das ;)
 
Hallo

Es geht doch gar nicht darum , die Hundezucht abzuschaffen .

Es geht meiner Meinung nach eigentlich darum , das man weder
nur die Leistung im Kopf hat ... oder die Schönheit .
Meiner Meinung nach sollte es als aller erstes um einen gesunden
Hund gehen . Und da , sind die Zuchtverbände ( ÖKV und was es
sonst noch so alles gibt ) aber ganz weit weg davon .

Sorry, dass ich Dir da widerspreche. Wenn wir mit Lebewesen arbeiten, was Züchter tun, kann dir keiner von vornherein versprechen, dass der Hund oder das Individium zu 100% gesund ist. Wer solche Versprechen macht, ist meiner Meinung nach unseriös. Der Züchter kann nur insoweit auf die Gesundheit einwirken, indem er alle möglichen Untersuchungen an seinen Zuchttieren VOR der Verpaarung durchführen lässt und mit Befund vorweisen kann.
Und genau bei diesem Punkt tust du den Vereinen und Verbänden unrecht, denn dort benötigst du zur Zucht die erforderlichen Untersuchungen gem. ZEO (Zucht u. Eintragungsordnung) VOR dem Deckakt. Ersichtlich auf der jeweiligen Vereins- u. Verbandswebseite. Bei Verbands- und Vereinslosen Züchtern (ohne Eintragung) sind keine Untersuchungen von Nöten. Warum auch, kontrolliert ja niemand! Dass es wie überall schwarze Schafe gibt, die nur auf Profit aus sind, da muss ich dir recht geben. Aber wie auch immer, niemand kann dir eine Garantie auf 100% Gesundheit geben.
 
Sorry, dass ich Dir da widerspreche. Wenn wir mit Lebewesen arbeiten, was Züchter tun, kann dir keiner von vornherein versprechen, dass der Hund oder das Individium zu 100% gesund ist. Wer solche Versprechen macht, ist meiner Meinung nach unseriös. Der Züchter kann nur insoweit auf die Gesundheit einwirken, indem er alle möglichen Untersuchungen an seinen Zuchttieren VOR der Verpaarung durchführen lässt und mit Befund vorweisen kann.
Und genau bei diesem Punkt tust du den Vereinen und Verbänden unrecht, denn dort benötigst du zur Zucht die erforderlichen Untersuchungen gem. ZEO (Zucht u. Eintragungsordnung) VOR dem Deckakt. Ersichtlich auf der jeweiligen Vereins- u. Verbandswebseite. Bei Verbands- und Vereinslosen Züchtern (ohne Eintragung) sind keine Untersuchungen von Nöten. Warum auch, kontrolliert ja niemand! Dass es wie überall schwarze Schafe gibt, die nur auf Profit aus sind, da muss ich dir recht geben. Aber wie auch immer, niemand kann dir eine Garantie auf 100% Gesundheit geben.

Absolut richtig! Im Leben gibt es Gesundheit und Krankheit! Jeder der behauptet absolut gesunde Hunde garantieren zu können lügt.

Aber....es soll ja Züchter geben, die durchaus nochmal eine zweite Meinung einholen, wenn die Gesundheitsparameter nicht eindeutig passen..leider gibt es halt immer schwarze Schafe....
Und auch viele Züchter, die's einfach nicht besser wissen....
 
ich bin schon über 20 jahre dabei...
- würfe planen, wenn du intressenten hast - und zwar GENUG!
- wenn ausstellungen und gewinnen wichtiger ist, als alles andere - finger weg vom züchten!

mehr will ich zu dir garnicht sagen, da du noch im
jahre schnee lebst...

was hast du denn gezüchtet?
wieviele würfe?
wie lange?
welche erfolge?
welhe linien?
usw.... :cool:



du solltest mal erwachsen werden!!!
mein gott hast du komplexe ...

und du glaubst wirklich das juckt mich *lach*
ich steh da schön drüber und neid muss man sich erarbeiten !

so, von meiner seite aus war es das ;)


Na was soll ich dir sagen ... Hmmmmm ?
Jetzt hast du es mir aber ordentlich gegeben .
Ist dein Ego jetzt befriedigt ? ? ?

Zu deinen Fragen

Ich hatte Rottweiler gezüchtet ... 3 Würfe und
American Staff ... ebenfalls 3 Würfe

Mehr brauchst du nicht zu Wissen .

Du kannst noch so viele Anfragen wegen Welpen haben ,
wenn sie dir abspringen ... was dann .
Und dies kennt nun wirklich so mancher , der züchtet .

Und wenn ich auch vielleicht im Jahre Schnee lebe oder
deiner Meinung nach Komplexe habe , dann soll es halt
so sein .
Ich kann mir nun mal nicht wie viele andere alles schön
und gut Reden ... vor allem , will ich es auch nicht .
Ich lebe lieber in der Realität und nicht in der " Hoffnung " .
So schauts aus .

Nachtrag :
Was die Komplexe anbelangt , da schein ich wohl nicht
allein zu sein , damit :D

Zu diesem deinem Satz noch :
- wenn ausstellungen und gewinnen wichtiger ist, als alles andere - finger weg vom züchten!

Was für eine dumme Aussage .
Also wär hier etwas falsch sieht . :confused:

Nach deiner Logik , dürfte dann wohl niemand mehr , Züchten .
Denn wenn man auf Ausstellungen geht ... will man beste
Bewertung haben bzw Gewinnen .
Und wenn man auf ein Hundesport-Turnier fährt , will man das
Gleiche wie bei einer Ausstellung erreichen .

Aber ja , meine Aussagen sind ja von Komplexen getragen :D


@ Peter Heis

Ich denke , du hast meine Aussage falsch verstanden ... leider .

Klar gibt es keine Garantie für die Gesundheit eines Lebewesens .

Aber man könnte die Zuchtbestimmungen stark verschärfen , vor
allem im gesundheitlichen Bereich ... ohne Kompromisse .

LG .
.
 
Oben