Scheinbar doch nicht alles so seriös bei den Huskys....

Ui... also das bei gemischten Rudel immer mal was passieren kann und zb. der gedachte Vater nicht der Vater ist etc. kann ja vorkommen...

In CZ kenne ich einen Rüden der aufgrund seiner genetischen Tests nicht der Sohn des angegeben Vaters sein kann. Leider will man kejnen Vaterschaftstest machen - der züchter war aber wirklich dort zum decken, es kann also nur daheim was passiert sein-. Schade ist das dieser Rüde mit eben falschem Vater in der Zucht ist..aber es scheint weder den Club noch die Züchter die ihn verwenden zu stören....

Aber das bei soooo vielen Würfen was nicht passt?!
 
:eek: ich bin grad mehr als verblüfft :confused:

Wie kann es zu so etwas in diesem Ausmaß kommen? Kann es ein Irrtum sein? So viele Hunde sind betroffen...
Vl. meldet sich ja Uschi zu Wort. Würde mich echt interessieren.

Edit: von wann sind denn die Würfe?
 
:eek: ich bin grad mehr als verblüfft :confused:

Wie kann es zu so etwas in diesem Ausmaß kommen? Kann es ein Irrtum sein? So viele Hunde sind betroffen...
Vl. meldet sich ja Uschi zu Wort. Würde mich echt interessieren.

ich glaube momentan hat sie " besseres " zutun ;)
nein, ist kein irrtum...
 
:confused: Ich bin völlig verblüfft da ich vorgestern noch mit ihr Kontakt hatte, bzw. ein Mail von ihr bekommen habe und sie mich zu einem Besuch eingeladen hat. (ich wollte sie schon lange mal besuchen und demnächst bin ich in der Nähe)

Sie wird ja von der Sache wissen, dass passiert ja nicht aus dem Nichts. Sprich sie hätte es erwähnt ...."stimmt alles nicht" oder irgendwie...:eek:

Edit: sie wird mich doch nicht als Interessentin zu einem Besuch einladen, wenn ein Strafverfahren wg. Betrug im laufen ist. Sie weiß doch dass ich so etwas ganz sicher von irgendwem erfahre.
 
Wie überaus überraschend ... :rolleyes:

Die schärfsten Kritiker der Elche sind zuweilen selber welche.

Ui... also das bei gemischten Rudel immer mal was passieren kann und zb. der gedachte Vater nicht der Vater ist etc. kann ja vorkommen...

Aber doch nicht in einer hoch seriösen Liebhaber-Zucht, wo artgerechte Zwingeranlagen jederzeit die Trennung der Hunde erlauben und wo Hoppalas gänzlich undenkbar sind.

Implizierst du etwa, es könne in einer registrierten FCI-Zucht zu Gruppenbumserei oder heimlichen Liebesakten kommen? Dass der Züchter nicht ganz genau wüsste, welche Hündin von seinem adeligen Dutzend wann und wie lange empfängnisbereit ist? Dass nicht der vorgesehene Rüde, sondern ein anderer Zugang fände?

Ich bitte dich - sowas gibts nur bei Vermehrern, wo andauernd Würfe fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lyk..es kommt sogar nicht selten vor ;) ... und wird auch kaum Geheim gehalten. Wie gesagt kenne ich einen Fall wo wirklich völlig unbemerkt auch der eigene Rüde gedeckt hat. War erst klar als der Nachwuchs paar Monate war das es 2 Väter gibt...da nach mehreren Würfen des Rüden klar war das er die gefallene Farbe nicht vererbt. Vaterschaftstests haben es dann bestätigt.

Und eben der Fall in CZ... wo aber sicher nix verheimlicht wird..denn der Nachzucht Rüde hat aufgrund des scheinbar anderen Vaters bessere Gesundheitswerte. Somit wäre der Züchter ja doof gewesen zu nem schlechteren zu fahren deckgebühr etc. zu zahlen und dann absichtlich den eigenen Rüden mit besseren Werten rauf zu lassen und die Welpen dann aufgrund der Elternergebnisse mit schlechter angenommen Gen. Ergebnissen zu verkaufen ;) Würde keinen Sinn machen.

Aber ja...es ist schon schlimm...immer zu hören alle machen es schlecht und keiner is so gut und toll und dann sowas..
 
Ich frage mich mittlerweile, inwieweit die Empfehlung "geh zum seriösen Züchter" überhaupt noch Sinn macht. Auch die Empfehlung "schau dir die Zuchtstätte gut an" nützt wenig, wenn nicht mal der Züchter selbst weiß welche bzw. wieviele Rüden die Hündin decken.
 
Ich frage mich mittlerweile, inwieweit die Empfehlung "geh zum seriösen Züchter" überhaupt noch Sinn macht. Auch die Empfehlung "schau dir die Zuchtstätte gut an" nützt wenig, wenn nicht mal der Züchter selbst weiß welche bzw. wieviele Rüden die Hündin decken.

ich gebe dir absolut recht...
UNVERANTWORTLICH - es ist auch nichts aus gold wo FCI draufsteht.
ich empfehle dennoch FCI zuchtstätten..

meistens aber nur die kennels, die ich selber kenne..
zudem verlange ich ( und bei den meisten ist es auch schon vorgeschrieben )
DNA test der welpen..!
 
Wenn jemand Hunde einer Rasse hat, die alles können, lustigerweise auf einschlägigen Sportveranstaltungen der Rassevertreter nie wirklich auftaucht, diverse recht erprobte Linien einfach mal in Grund und Boden redet, die reinrassigen Hunde aufgrund von Reinrassigkeit nicht in Beißvorfälle verwickelt sein können und generell jede Kritik mit heftiger Wehements quitiert, dann brauch ich keine "Empfehlung" um zu wissen, dass da irgendwas nicht passt.

Vorsätzlich dann noch zu betrügen und das ist es, wenn ich etliche Würfe falsch verkaufe ohne es transparent zu machen, ist halt nochmal ein ganz anderes Stück als: Hoppla die Hündin wurde nochmal gedeckt und jeder weiß es.

Ansonten halt ich mich raus. Hab genug gesagt.
 
:eek: ich bin grad mehr als verblüfft :confused:

Wie kann es zu so etwas in diesem Ausmaß kommen? Kann es ein Irrtum sein? So viele Hunde sind betroffen...
Vl. meldet sich ja Uschi zu Wort. Würde mich echt interessieren.

Ja melde ich mich, kurz und bündig wenn man die Hintergründe kennt weiß man was mein fehler war. Dazu stehe ich auch, was jetzt allerdings abgeht ist reine Hexenjagd. Wenn es interessiert der darf mich gerne persönlich bei mir zuhause kontaktieren. Auf einem Shistorm lasse ich mich sicher nicht ein.
 
Hallo
Hexenjagd ist das hier noch lang keine. Eine Züchterin, die über Jahre beteuert wie ordentlich und tierorientiert ihr Zucht ist, die gerne kräftig über Kollegen im Zuchtbereich aufteilt. , stets über anders Denkende urteilt und dabei gerne persönlich wird, wird dazu sicher Stellung beziehen können. Vor allem dann wenn man doch immer darauf hingewiesen hat, wie genau man doch Buch führt und wie außerordentlich korrekt ihre Zucht gehalten wird. Die Menge der betroffenen Hunde lässt doch auf anderes schließen. Da du sonst auch gerne zu jedem Zucht und Huskiethema Stellung beziehst, wird man doch auch in diesem Fall eine fördern dürfen ?!
LG
 
Hallo
Weiters finde ich es, nach Aussagen die hier nachzulesen sind, tw. Sehr bedenklich dass solche Dinge anscheinend eh Gang und Gebe sind und anscheinend akzeptiert und auch verteidigt werden. Vermehren in einem Verein ist halt tw. Doch nur Hunde für viel Geld zuproduzieren. Da machen die Gesundheitswerte etc. . das Kraut nicht mehr fett, zumal man ja dann anscheinend auch tw. Nicht sagen kann wer denn überhaupt gedeckt hat. Vermehren auf toleriert um gesellschaftlich annerkantem Niveau wurde ich solche Würfe bezeichnen, da kann man dann auch bei Bauer Karl einen Welpen holen, der weiß auch noch wie das passieren konnte :rolleyes:
LG
 
Noch schlimmer..
Schwarzwürfe fallen lassen und dann zu den fci würfen die welpen
Dazu legen.. jaja..
 
Wie soll denn das gehen, dann müssten ja zwei Hündinnen in etwa zeitgleich gedeckt werden, damit die Welpen dann auch altersmäßig zusammenpassen, ist das nicht eher unwahrscheinlich?
 
Da sich die Hündinnen gerne synchronisieren und zeitgleich läufig werden, kann das schon passieren.
 
Oben