schei* Hundebesitzer die keine ahnung von haltung und erziehung haben!

Camilla2005 schrieb:
Perfekt ist sicher keiner, allerdings sich mit einem Fehlverhalten noch als toller Hundebesitzer hinzustellen und die anderen als Hundebesitzer die keine Ahnung von Haltung und Erziehung haben hinzustellen , find ich doch etwas krass .....

ja, klar, find ich auch, ich wollte anfänglich nur sagen das ich finde daß das schimpfen zu weit geht, war ein Mißverständnis, ich entschuldige mich dafür, nochmal.... Ansonsten finde ich es genauso schei** den Hund rumzuzerren, die Brücke runterzuwerfen, etc... Ich teile auch die Einstellung zu Hunden überhaupt nicht die Melamigo hat

ich habe mich entschuldigt, ich habe es falsch verstanden
Hab's zu spät gesehen - und mein Posting editiert. ;) :)
zwergi schrieb:
du bist vielleicht perfekt, oder nahe dran was Hundehaltung betrifft
Niemand ist perfekt. Auch ich nicht. Und auch Leute, die viel besser sind, als ich, sind nicht perfekt. :) :o
ich bins nicht, werds nie sein in deinen AUgen weil ich auch schnell emotional werde und das oft fehl am Platz ist...
Das mit dem emotional werden ist so eine Sache. Leider werden durch übersteigerte Reaktionen solche Situationen nur aufgeputscht. Und sie führen zu Fehlverknüpfungen beim Hund. :o

Das hat übrigens nix mit meinen Augen zu tun, denn ich versuche, es aus dem Blickwinkel eines Hundes zu betrachten. Und das kannst Du auch. ;) :)
und meine Hunde hättens trotzdem schlechter treffen können... denk ich
Keine Frage. Sie hätten z.B. bei der Verfasserin dieses Threads landen können. :rolleyes: :D

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
neeeee sind ja keine Border Collies aus Arbeitslinien:D
und die mischmasch Aussies gehen jetzt Gassi - hoffentlich begegnen wir keinem:eek: :D

Andreas MAYER schrieb:
Und? Muß daß deswegen jeder andere Hund auch machen? Oder bist Du jetzt so naiv und meinst, daß die alle gleich reagieren müssen? :confused:

Nein sicher nicht... aber wenn ein Hund so schnell beißt, liegt die Hemmschwelle in meinen Augen doch ziemlich tief.

@Camilla
Keine Angst, geht mir genau so ;) Wir haben hier sehr viele Hundefreunde, bleib du eben bei deinesgleichen... ich denke nicht dass du mir oder der Wuzzn irgendwie in unserm Leben fehlst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alae schrieb:
Nein sicher nicht... aber wenn ein Hund so schnell beißt, liegt die Hemmschwelle in meinen Augen doch ziemlich tief.

Tief???? :eek:
Wie würdest du denn reagieren, wenn du mit jemandem ein verbales Wortgefecht hast und dann kommt ein Typ, packt dich im Genick und will dich eine Brücke runterschmeißen??

Ich weiß ja nicht, aber Hunde sind Lebewesen, keine Stofftiere, die reagieren als wären sie Roboter.

Schnuffelchen schrieb:
Tief???? :eek:
Wie würdest du denn reagieren, wenn du mit jemandem ein verbales Wortgefecht hast und dann kommt ein Typ, packt dich im Genick und will dich eine Brücke runterschmeißen??

Ich weiß ja nicht, aber Hunde sind Lebewesen, keine Stofftiere, die reagieren als wären sie Roboter.

Wo stand was von Brücke runterschmeißen? Melamigo wollte lediglich den Hund zum Besitzer bringen, das mit der Brücke war erst nachdem er gebissen hatte...

Zwischen Mensch und Hund ist doch etwas unterschied... Einen Hund kann ich nicht an der Pfote nehmen und ihn zum Herrli führen.

Ja stimmt, bei einem knurrenden Hund kann ich einfach weitergehen und muss ihn nicht mal berühren.
Die Reaktion von Melamigo war überzogen, daran gibt es gar nichts zu rütteln.

Ich würd ja nichts sagen, hätt sich der andere Border sofort auf Amigo gestürzt, aber das war eben nicht der Fall!

Ich glaube einfach, du bist von deinem Hund ein bisschen verwöhnt, gell? Das ist nicht böse gemeint, aber eines Tages hast du vielleicht selbst mal einen "normal wehrhaften" Hund und dann redest du bestimmt nicht mehr so.

@Melamigo
81.gif

Liebe Melamigo;

Ich hab mir gerade vorgestellt wie du ausschauen würdest, wenn du dein "Hundeverhalten" an einem meiner Hunde versucht hättest.

------------------------------------------------------------------------

Es ist nur mehr traurig, wenn man manche Themen hier lesen "darf".

mfg
Sticha

Alae schrieb:
Wo stand was von Brücke runterschmeißen? Melamigo wollte lediglich den Hund zum Besitzer bringen, das mit der Brücke war erst nachdem er gebissen hatte...

Sorry, aber sie hat den Hund über die Brücke gezerrt gegen seinen Willen und so aufgebracht wie sie gepostet hat kann ich mir schon gut vorstellen wie aufgebracht sie erst in dieser Situation war.
Der Hund hatte einfach Angst weil er ihre Wut spürte und biss darum zu.

Er hatte ja keine Fluchtmöglichkeit weil sie ihm festhielt, sonst wäre er wahrscheinlich eh weggelaufen, aber so blieb ihm ja nichts anderes übrig als sie zu beissen.

Sie sollte lieber über ihr eigenes Fehlverhalten nachdenken und nicht gleich "Anzeige" schreien. :rolleyes:

Schnuffelchen schrieb:
Ja stimmt, bei einem knurrenden Hund kann ich einfach weitergehen und muss ihn nicht mal berühren.
Die Reaktion von Melamigo war überzogen, daran gibt es gar nichts zu rütteln.

Ich würd ja nichts sagen, hätt sich der andere Border sofort auf Amigo gestürzt, aber das war eben nicht der Fall!

Ich glaube einfach, du bist von deinem Hund ein bisschen verwöhnt, gell? Das ist nicht böse gemeint, aber eines Tages hast du vielleicht selbst mal einen "normal wehrhaften" Hund und dann redest du bestimmt nicht mehr so.

Klar, die Reaktion is überzogen gewesen. Ich greif auch keine anderen Hunde an die ich nicht kenne, nimm meine an die Leine oder eben auf den Arm und marschiere zügig weiter wenn mir die Situation grad nicht gefällt.
Mich stört hier eben nur die Tatsache, dass alle Welt das Fehlverhalten nur bei Melamigo sucht.

Ich bin sicher nicht verwöhnt von meinem Hund. Wir hatten da schon ganz andere ;) Aber normalerweise kennt man seinen Hund und weiß das und schaut eben dass sowas nicht passieren kann.

Sticha Georg schrieb:
@Melamigo
81.gif

Liebe Melamigo;

Ich hab mir gerade vorgestellt wie du ausschauen würdest, wenn du dein "Hundeverhalten" an einem meiner Hunde versucht hättest.

------------------------------------------------------------------------

Es ist nur mehr traurig, wenn man manche Themen hier lesen "darf".

mfg
Sticha

In Korneuburg gibts doch eh ein gutes Krankenhaus :D

lg

Karin

Alae schrieb:

Das hat nichts mit der Hemmschwelle zu tun und hat der Border wirklich gebissen oder nur geschnappt??? Man sollte als Hundebesitzer schon wissen, wie man sich zu verhalten hat und das sich nicht jeder Hund alles gefallen lässt ;)

Viele Hundehalter sind beim Begriff beissen sehr schnell, auch bei den eigenen Hunden ?? oder ist es dann doch nur ein Schnappen gewesen.

Sorry, nur weil mein Hund einen anderen anknurrt, hat dieser noch lange nicht das Recht meinen anzugreifen - würde ich ihn auch nicht raten ;)

Martina

Alae schrieb:
Nummer 1: so aggressiv und unbeherrscht, wie sich Melamigo ihrer Beschreibung nach dem Hund gegenüber verhalten hat, ist es klar, daß der Hund etliche Warnstufen aus seinem eigentlichen Repertoire überspringt.

Nummer 2: war der Hund schon in Erregung wegen der Begegnung mit Melamigos Hund, daher eskaliert die Situation logischerweise schneller. Wenn Du deshalb die Hemmschwelle (nennen wir sie doch lieber Reizschwelle) dieses Hundes als niedrig einstufst, beweist Du uns, daß Du zwar hier fleißig mitpostest, aber von Hundeverhalten keine Ahnung hast.

Und: den Hund hochnehmen kann sehr gefährlich sein, eine an sich harmlose Situation zur Eskalation bringen. :(

Nummer 3: hätte der Hund ernsthaft gebissen, hätte sie nicht zuerst mit dem Bus heimfahren können. Darum auch meine Frage nach dem Bluten. Also war das Beißen wohl eher noch ein Abschnappen mit Körperkontakt. Das ist ein gehemmtes Beißen und ist eine der letzten möglichen Warnungen, bevor Hund echt zubeißt. Glaube mir, daß ein Hund, der wirklich beißen will, dies auch kann und dann entsprechend tiefe Wunden hinterläßt.

Nummer 4: stört mich das Wort lediglich. Hätte sie sich das auch mit einem knurrenden Rotti (Kuvasz, Dogo, Dobermann usw.) erlaubt? Oder war sie eh' nur beim "Schei* Showborder" mutig? So aggressiv, wie sie sich gebärdet hat, hätte wohl jeder Hund (mit noch so hoher Reizschwelle) ein deutliches Warnsignal gesetzt.

Mich stört hier eben nur die Tatsache, dass alle Welt das Fehlverhalten nur bei Melamigo sucht.
Abgesehen von der Tatsache, daß die andere Hundehalterin nicht auf ihren Hund geachtet hat (eine leider alltägliche Situation - da müßte man doch jeden Tag einen Hund von der Brücke werfen :rolleyes: ), liegt das Fehlverhalten ganz alleine bei Melamigo. Sie hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Sie hätte ihren Hund ableinen können (zwischen Brücke und Straße liegt noch ein Stück Weg und ein Parkplatz), sie hätte zwischen die Hunde gehen können (splitten), sie hätte zuallererst die andere Hundehalterin aufmerksam machen müssen, usw.

Und den Rest haben Dir ja Schnuffelchen und Sassy schon geschrieben.

MfG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Nummer 4: stört mich das Wort lediglich. Hätte sie sich das auch mit einem knurrenden Rotti (Kuvasz, Dogo, Dobermann usw.) erlaubt? Oder war sie eh' nur beim "Schei* Showborder" mutig? So aggressiv, wie sie sich gebärdet hat, hätte wohl jeder Hund (mit noch so hoher Reizschwelle) ein Warnsignal gesetzt.

danke andy ;)

Andreas MAYER schrieb:
Nummer 1: so aggressiv und unbeherrscht, wie sich Melamigo ihrer Beschreibung nach dem Hund gegenüber verhalten hat, ist es klar, daß der Hund etliche Warnstufen aus seinem eigentlichen Repertoire überspringt.

Nummer 2: war der Hund schon in Erregung wegen der Begegnung mit Melamigos Hund, daher eskaliert die Situation logischer weise schneller. Wenn Du deshalb die Hemmschwelle (nennen wir sie doch lieber Reizschwelle) dieses Hundes als niedrig einstufst, beweist Du und, daß zwar hier fleißig mitpostest, aber von Hundeverhalten keine Ahnung hast.

Und: den Hund hochnehmen kann sehr gefährlich sein, eine an sich harmlose Situation zur Eskalation bringen. :(

Nummer 3: hätte der Hund ernsthaft gebissen, hätte sie nicht zuerst mit dem Bus heimfahren können. Darum auch meine Frage nach dem Bluten. Also war das Beißen wohl eher noch ein Abschnappen mit Körperkontakt. Das ist ein gehemmtes Beißen und ist eine der letzten möglichen Warnungen, bevor Hund echt zubeißt. Glaube mir, daß ein Hund, der wirklich beißen will, dies auch kann und dann entsprechend tiefe Wunden hinterläßt.

Nummer 4: stört mich das Wort lediglich. Hätte sie sich das auch mit einem knurrenden Rotti (Kuvasz, Dogo, Dobermann usw.) erlaubt? Oder war sie eh' nur beim "Schei* Showborder" mutig? So aggressiv, wie sie sich gebärdet hat, hätte wohl jeder Hund (mit noch so hoher Reizschwelle) ein Warnsignal gesetzt.

Abgesehen von der Tatsache, daß die andere Hundehalterin nicht auf ihren Hund geachtet hat (eine leider alltägliche Situation - da müßte man doch jeden Tag einen Hund von der Brücke werfen :rolleyes: ), liegt das Fehlverhalten ganz alleine bei Melamigo. Sie hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Sie hätte ihren Hund ableinen können (zwischen Brücke und Straße liegt noch ein Parkplatz), sie hätte zwischen die Hunde gehen können (splitten), sie hätte zuallererst die andere Hundehalterin aufmerksam machen müssen, usw.

Und den Rest haben Dir ja Schnuffelchen und Sassy schon geschrieben.

MfG, Andy

So, jetzt bin ich mal dran mit dem DANKE-Button :)

Lg

Eliara71 & Chaoten

weiß man, was die hundeschule zu dem verhalten sagt bzw die andere besitzerin. wenn die dort trainieren wollte kommt die jetzt ja bestimmt nimmer.;)
und melamigo hat ja anscheinend ned nur den fremden hund gezogen sondern den eigenen auch noch dazu... "schnappte ich beide"! je öfter man das liest desto verwirrender wird es... drum lass ichs jetzt echt gut sein!:(

Kathi K. schrieb:
weiß man, was die hundeschule zu dem verhalten sagt bzw die andere besitzerin. wenn die dort trainieren wollte kommt die jetzt ja bestimmt nimmer.;)
Ich glaub' kaum, daß die viel dazu sagen werden. :rolleyes:

und melamigo hat ja anscheinend ned nur den fremden hund gezogen sondern den eigenen auch noch dazu... "schnappte sich beide"!
Was für ihren eigenen Hund sicher auch zumindest sehr unangenehm (wenn nicht schmerzhaft) war und diesem ebenfalls Angst gemacht hat. Der kann ja nicht unterscheiden, daß seine Besitzerin wegen des anderen Hundes so aggressiv ist, aber trotzdem ihn wie gestört herumzerrt.

Was hat ihr Hund nun gelernt? Hat er gelernt, mit einem anderem Hund zu kommunizieren und eine Situation hundesprachlich zu bewältigen? Nein. Er konnte eine völlig normale Situation nicht in den verschiedenen Stufen der Hundekommunikation (von übersehenen Beschwichtigungssignalen rede ich da schon gar nicht mehr) abwickeln. Er hat dadurch gelernt, daß die Annäherung eines fremden Hundes ihm selbst Unanehmlichkeiten einbringt, was ihm beim nächsten Mal Angst verursachen wird und er eine neue (grundsätzlich ebenfalls harmlose) Situation anders bewerten wird. Und selbst schneller aggressive Verhaltensweisen zeigen wird. Genau so erzieht man sich einen (leinen)aggressiven Hund. :rolleyes: :mad:

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
also erstens, hat meiner meinung nach, ein jeder hundebesitzer in der näheren umgebung der huschu,den oder die hunde an der leine zu führen. pasta! ausserdem wird das in den meisten huschus auch gesagt!!
zweitens,hab ich in dem forum manchmal das gefühl,dass es hier sehr viele ja sager gibt. bei manchen user hab ich den eindruck sie haben keine eigene meinung,sondern es wird je nach vorgänger gepostet.find ich persönlich schade.
und drittens,find ich ist das ganze hier eskaliert.manche angriffe von usern gegen -in dem fall melamigo-sind unter jeder sau.

leute niemand ist perfekt! ich find halt man kann manche sachen auch anders sagen,oder sich denken und aus. ich glaube nicht,das ihr im "richtigen" leben auch so mit euren mitmenschen umgeht.
find es schade,dass man nicht sachlich reden kann,sonder die emotionen sich hier immer mehr aufschaukeln.

also dann müssten die leute meinen rüden fast täglich durch die gegend schleifen :eek:
der einzige unterschied ist nur, dass ich ihn nicht einfach ohne leine irgendwohin laufen lasse. aber er knurrt jeden fremden rüden an. nur kenne ich meinen hund so gut, dass ich sagen kann, dass er es aus unsicherheit tut und bis jetzt nie eine ernsthafte rauferei passiert ist. es wurde auch noch kein anderer hund ernsthaft von ihm gebissen - sprich hatte eine wunde. natürlich würde ich nie sagen, dass das nie passiert.
aber er knurrt eben aus unsicherheit. und wenn ein anderer hund ohne leine her kommt und knurrt, dann versuche ich ruhig zu bleiben. wenn möglich leine ich meinen ab, lass die leine fallen oder zumindest durchhängend. aber im besten falle lasse ich ihn alleine und entferne mich damit er nicht meine rückendeckung hat. und dadurch entspannt sich eigentlich die situation.
ich war früher auch oft hysterisch und versuchte ihn wegzuzerren. mit dem ergebnis, dass er an der leine regelrecht auszuckte. aber ich habe dazugelernt.

meine reaktion in so einem fall: hund ableinen wenn möglich, besitzer rufen, von den hunden etwas entfernen.

semmel1 schrieb:
also erstens, hat meiner meinung nach, ein jeder hundebesitzer in der näheren umgebung der huschu,den oder die hunde an der leine zu führen. pasta!
Wo steht das? :rolleyes:
ausserdem wird das in den meisten huschus auch gesagt!!
Wenn sie was sagen, gilt das für den Hundeplatz selbst. Was jemand außerhalb tut (oder auch nicht tut), geht die Hundeschule nichts an. :cool:

MfG, Andy

Oben