schei* Hundebesitzer die keine ahnung von haltung und erziehung haben!

Blue2002 schrieb:
Naja, arme Hündin sag ich nur. :(
Knurren gehört zum Hund wie bellen oder Schwanz wedeln. Und auch eine Auseinandersetzung unter Hunden ist etwas ganz normales. Oder streitest Du Dich vielleicht nie mit jemand anderem bzw. magst Du alle Menschen gleich gern???

Ich weiß nicht, sowas hat sie einfach nie gemacht. Nicht das wir sie da mal ermahnt hätten... sie ging von Anfang an Instinktiv weiter ohne zu schauen. Sie hatte ihr Leben lang (11 1/2 Jahre) auch noch keinen Zwist mit anderen Hunden?!
Unsere längst verstorbene Dackelhündin hingegen hat öfter geknurrt, hatte auch dementsprechend oft Reibereien mit anderen Hunden. Nur mussten wir sie deshalb auch an der Leine halten bzw. an die Leine nehmen wenn ein Hund kam, denn ich seh nicht ein wie andere Hunde/Menschen dazu kommen, ich möchte auch nicht dass mir so ein Hund frei begegnet.

Ajnat schrieb:
so und jetzt verabschiede ich mich und ich hoffe für euch das ihr nie einen hund wie meinen braucht leider gibt es genug menschen die sie brauchen und da erstklassige arbeit leisten lg

Tja, gottseidank kenne ich einige Leute, die auf einen Therapiehund angewiesen sind, aber nie im Leben so eine Denkweise an den Tag legen wie Du!!!

Ajnat schrieb:
stell dir vor es geht ein blinder junge mit einen hund und der knurrt zieht oder fährt zu einem anderen hin gar nicht auszudenken was da passieren kann und wenn man den hund von klein auf tainiert passiert so was auch nicht lg

Und was ist mit den unzähligen Hunden, die nicht das Glück hatten von
Anfang ihres Lebens in hundegerechte, liebevolle Hände zu kommen?
Mein Rüde hat panische Angst vor Kindern (wahrscheinl. neg. Erfahrung währd. der Welpenzeit) - ich setze ihn daher gar nicht solchen Situationen aus, in denen er Angst bekommt. Aber wieso soll der Hund dafür büssen, dass
er schlecht behandelt wurde?

ein hund aus welchen grund auch immer ein mal zubeisst kein recht jemals mehr ohne beisskorb und leine zu laufen hund ist hund und der mensch ist immer noch wichtiger alls das tier

sie mit jedem verträglich und neigt kein bisschen zu agression wenn sie eine agression zeigen würde würde ich sie einschläfern lassen

sie ist ein therabiehund

genau das meine ich ja wenn die halter ihre hunde sozialisieren würden und zu einen erstklassigen begleiter machen würden würde es keine beissvorfälle geben aber leider gibt es verantwortungslose halter die nur meinen süss ein babyhund ich will den haben und keine erziehung ,sozialiesirung dem tier zu gute kommen lassen kein halten an die gesetze wie beisskorb bei freilauf und bei bissigen tieren leine und beisskorb was muss ist und dann ist es der bösse hund leider

mein hund wurde ab der 5 woche daurauf trainiert ein begleiter zu sein für den menschen und dadurch das er fast nur kinder um sich hat im alltag darf er nun mal keinerlei agression zeigen ziehen an der leine andere hunde anknurren das geht einfach nicht sie kann sich beim gassigehn mit ihren artgenossen austoben und hund sein was sie auch macht aber niemals wenn sie (arbeitet )kindern hilft ein leben zu meistern lg

Ich hatte letztens einen angehenden Hundebesitzer vom Kauf eines Hundes abgeraten und hatte ein schlechtes Gewissen, da ich mir die Frage stellte ob meine Einschätzung der Person RICHTIG war.

Bei DIR hätte ich kein schlechtes Gewissen. :cool:

ich tät gern von melamigo wissen,ob sie nach 17 seiten vielleicht zur einsicht gekommen ist, dass sie einen fehler gemacht hat und überreagiert hat oder ob sie noch immer der meinung ist im recht zu sein.sie ist ja noch jung und kann an sich arbeiten wenn sie will und vielleicht hat sie eh schon gemerkt, dass das ein riesen sch.... war den sie da gemacht hat.lg doris

Ajnat schrieb:
so und jetzt verabschiede ich mich und ich hoffe für euch das ihr nie einen hund wie meinen braucht leider gibt es genug menschen die sie brauchen und da erstklassige arbeit leisten lg

und tschüss

Ajnat schrieb:
stell dir vor es geht ein blinder junge mit einen hund und der knurrt zieht oder fährt zu einem anderen hin gar nicht auszudenken was da passieren kann und wenn man den hund von klein auf tainiert passiert so was auch nicht lg

Was macht ein blinder Junge OHNE Aufsicht alleine mit dem Hund auf der "Strasse" :mad:

doris 1960 schrieb:
ich tät gern von melamigo wissen,ob sie nach 17 seiten vielleicht zur einsicht gekommen ist, dass sie einen fehler gemacht hat und überreagiert hat oder ob sie noch immer der meinung ist im recht zu sein.sie ist ja noch jung und kann an sich arbeiten wenn sie will und vielleicht hat sie eh schon gemerkt, dass das ein riesen sch.... war den sie da gemacht hat.lg doris

ich würd auch gern wissen was sie darüber denkt ....

Sticha Georg schrieb:
Ich hatte letztens einen angehenden Hundebesitzer vom Kauf eines Hundes abgeraten und hatte ein schlechtes Gewissen, da ich mir die Frage stellte ob meine Einschätzung der Person RICHTIG war.

Bei DIR hätte ich kein schlechtes Gewissen. :cool:

schade das sie Dich nicht vorher um Rat gefragt hat, würde dem Hund einiges ersparen :D

Ajnat schrieb:
mein hund unterwirft sich wenn es zu einer konfrotation kommen sollte was bis jetzt nur 2 mal war in 3 jahren ansonsten ist sie mit jedem verträglich und neigt kein bisschen zu agression wenn sie eine agression zeigen würde würde ich sie einschläfern lassen allerdings nicht bei anderen hunden sondern agression gegenüber menschen lg

Und wenn dein Hund aus Schmerz hinschnappen würde? Weil ihn jemand tritt oder ihm ein einfach am Genick packt und zerrt? Dann auch?

Meine Hündin ist ein Lamm, xmal sind ihr Leute auf Schwanz oder Pfoten gestiegen. Sie hat einen Tritt kassiert und ein Kind hat ihr mit dem Finger ins Auge gestochen. Sie hat nicht geschnappt oder geknurrt. Im Gegenteil sie ist wieder schwanzwedelnd hin.
Jetzt hat sie Athrose und ist zeitweise sehr verspannt, das sie ab und zu murrt wenn ich sie berühre. Das hat sie in jungen Jahre niemals gemacht. Es ist kein richtiges Knurren. Es ist einfach ein Zeichen für mich, daß ich sie an bestimmten Stellen, nicht anfassen soll.
Es kann gut sein, daß sie mal jemanden anknurrt weil er ihr auf die kranken Pfoten steigt, vielleicht schnappt sie sogar mal.
Zur Zeit sage ich noch:" Nein niemals." Aber Garantie gibts keine.
9 Jahre hat sie niemanden gebissen. Weder Mensch noch Hund. Aber wer weiss, wenn sie große Schmerzen hat ist es durchaus möglich.
Ich würde sie nicht einschläfern lassen, weil sie Agression zeigt. Ich würde der Sache auf den Grund gehen. Nach den, Warum suchen. Wenn ein Hund 9 Jahre lang Menschen liebt und plötzlich zuschnappt, hat es bestimmt einen Grund.
Agressionen hat jeder Hund in sich. Fast jedes Lebewesen.
Agression ist nicht gleich Agression. Man muss schon unterscheiden können. Es gibt mehrere Arten.

@irish, ich gebe dir vollkommen recht.

ich lese mir jetzt dieses thema schon ziemlich lange durch und verfolge es.
wie ich gesehen habe, teilt es sich in zwei gruppen:

> ajnat, alea und melamigo
...die - wie es scheint - der ansicht sind, mit hunden könne man machen was man wolle, es sind ja niedere geschöpfe .... :rolleyes: :eek:
...an denen man sieht, was sich hundebesitzer eigentlich nennen darf (mit einem minimum an wissen über hunde, wenn überhaupt)
...denen ich lieber nicht begegnen möchte.... :mad:

> und die restlichen, 10, 20 fories
...die sich eingehend mit diesem thema befassen
...die eigentlich auch erklärungen und ratschläge geben, über die gewisse personen mal lieber nachdenken sollten

ich werde mich letzterer gruppe anhängen ;)

@ajnat
ja, wuhuu - du hast den perfekten hund!! sagmal, 'redet' dein hund überhaupt??? darf er bellen? oder hast du ihm das auch in seinen zarten 5 wochen abtrainiert, sodass er eine gehorsame maschine wird??? :mad:

ich glaube, schön langsam fallen melamigo keine ausreden/rechtfertigungen mehr ein....deswegen keine meldungen mehr.
außerdem ist es ja egal was andere denken/zu sagen haben. man weiß es ja selbst am allerbesten....:rolleyes:

es ist kein lebewesen perfekt, ok?

erschütterte grüße,
mina

Ajnat schrieb:
wenn sie eine agression zeigen würde würde ich sie einschläfern lassen allerdings nicht bei anderen hunden sondern agression gegenüber menschen lg

was mich an obiger aussagen, abgesehen von der absoluten verachtung für das lebenwesen hund, am meisten betroffen macht, ist dass sofort ans einschläfern gedacht wird....

wenn Herr/Frau A nicht mehr mit dem hund zurecht kommt, weil hilfe, der hund einmal geknurrt hat :rolleyes:,dann hat der hund natürlich nur den Tod verdient:mad:

und nicht etwas eine zweite Chance, indem man einen anderen Besitzer sucht oder , ach wie böse, den Hund ins Tierheim bringt
:mad: :mad: :mad:

jetzt hab ich mir auch alles durchgelesen, was so auf den letzten seiten geschrieben wurde... ich freue mich dass die beiden A´s solche tolle Hunde haben, die keinerlei Agressionen haben :rolleyes:

...wenn den hunden aber das knurren verboten wurde, werden sie dann halt wahrscheinlich (falls einmal eine brenzlige situation sein sollte), halt gleich zubeißen, denn das warn-und kommunikationssystem ist ihnen ja aberzogen worden :mad: )
(Andy hat das ja eh auch schon geschrieben)

...das wäre, als würde man als mensch nie sagen dürfen, wenn einem was nicht paßt oder auch mal schreien...eh klar, wenn dann mal die frustgrenze erreicht ist, schlag ich gleich zu, weil reden darf ich ja nicht :confused:
echt sehr sinvoll der ansatz!

kann nur mehr den kopf schütteln..

ähm .. blöde Lilo hat eine Frage: Was ist bitte eine Wendehalstechnik:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ansonsten mag ich gar nix sagen weil sonst zuck ich jetzt aus :rolleyes:

lg Lilo und die Zwerge ....

@Ajnat

Schon mal daran gedacht, dass Therapiehunde mit größter Sorgfalt ausgewählt werden? Nicht jeder Hund ist als Therapie - oder Behindertenbegleithund geeignet.

Was schlägst nur nun vor? Bei jedem Wurf aussortieren und die, die nicht geeignet sind, einschläfern??

Abgesehen davon, warum hast du deinen Hund schon mit 5 Wochen bekommen??

@GuardianAngel

Wendehalstechnik: Na ja, das ist, wenn man seine Meinungen immer sprunghaft ändert und sie quasi der Masse anpasst. Also einmal so dann wieder anders....obwohl es um dasselbe geht!

Kathi K. schrieb:
2tens hätte er mich auch ruhig beissen können..is ma lieber als wenn er nanu beisst--weil ich hätte sicher keine folgeschäden--- und wäre im recht gewesen, weil mein hund an der leine und der andere hund nedmal mit halsband und nem 6 jährigen mädel:confused: (da wär sicher noch ein sommerurlaub für nanu und mich drinnen gewesen wenn der echt gebissen hätte:D )

Bist du dir wirklich sicher dass du keine Folgeschäden davon tragen würdest, wenn er dich blöd erwischen würde? Kann dir ansonsten nur ZUSTIMMEN!!!

lg anja

Also - ich lese mit wachsendem Erstaunen was Melamigo und Co so verlauten lassen..
1) Ich habe auch eine Theraphie-Hündin, stellt Euch vor - sie kann noch immer knurren! Muss ich sie jetzt einschläfern lassen? Sie knurrt, wenn meine kleine Border-Kröte sie zum fünften Mal in die Nase beisst. Sie knurrt (oder besser: grummelt), wenn ein übermütiger Junghund ihr zum wiederholten Mal ins Gesicht springt. Selbstverständlich knurrt sie keine Menschen an - dann wäre sie kein Therapiehund. OT: Therapiehunde und Blindenführhunde (oder andere Service-Hunde) sind was komplett Unterschiedliches!
2) Mein Rüde ist aus dem Tierheim und auch nach 6 Jahren immer noch "vorsichtig" bei Fremden. Anfangs war er ein schlimmer Raufer. Mittlerweile ist er der Liebling aller unserer Kursteilnehmer und mit Hündinnen sowieso und ziemlich vielen Rüden verträglich. Trotzdem muss ich bei ihm immer auf der Hut sein - ist das aber eine Rechtfertigung, mich des Hundes zu entledigen?

Zur ursprünglichen Situation: Wie gesagt: Mein Rüde war (und wäre es wohl manchmal noch gerne) ein Raufer - trotz einiger Konfrontationen hat er nie eine Verletzung davongetragen noch jemals einem anderen zugefügt. Einzig bei einem Spiel- und Rangelunfall mit einer befreundeten Schäferhündin wurde irrtümlich ein Ohr "angenagt" - da war aber keinerlei Aggression dahinter. Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, einen völlig fremden Hund anzugreifen, wenn dieser nicht schon auf meinem "draufhängt". Ich bin kein Freund davon, Hunde nur noch auf CS zu reduzieren (was momentan leider sehr modern ist), aber es wäre schon wichtig, nicht nur davon gehört zu haben, sondern die Hunde auch tatsächlich mit uns und anderen kommunizieren zu lassen. Zu"hören" wäre manchmal wohl angesagt, liebe Melamigo - bei entsprechender Anleitung hättest Du aus dem Zusammentreffen noch was lernen können anstatt gleich zu explodieren. Vielleicht solltest Du Deinen Wunsch nach einer "AG-Karriere" einmal hintanstellen und ein bisschen mehr Basisarbeit mit Deinem Hund machen.

Nix für ungut - ich ärgere mich auch über manche Hundebesitzer, aber selbst ist man ja auch nicht fehlerfrei! ;)

@Chico: Lass die Rochie lieber noch leben, sonst muss der Jackie auch dran glauben, hat er doch auch schon einmal eure Kleine gezwickt:o .

lg Dagmar

Oben