Schäfer/Dobermann/Dogge NICHT auf hundeführscheinliste in Wien

was aber, jeder hundehalter tun kann: seinen hund verantwortungsvoll und rücksichtsvoll führen, überzeuguns- und aufklärungsarbeit leisten, indem man selbst als gutes beispiel voran geht, egal welche rasse man an der leine hat. bewusstsein unter hundebesitzern, vorallem bei der fraktion "meiner macht nix", "der will nur spielen", "der folgt eh", "ah, das kleine gackerl" etc.

ich mach das mittlerweile täglich, wenn auch immer bei den selben leuten :D, aber ich bin mir sicher, irgendwann werden sie es verstehen, dass es nicht allen leuten gleichgültig ist, dass ihre (nicht kleinen) hunde frei auf spazierwegen, zwischen kindern, joggern und radfahrern laufen und dass ein "abruftraining" den hunden nicht schaden würde ;)

nur, und ich behaupte immer noch, dass das für einen grossteil der hundebesitzer zutrifft, bringen uns diese in ein schlechtes licht, weil sie eben nicht so agieren, dass ein freundliches, konfliktfreies miteinander möglich ist und täglich dafür sorgen, dass "hundegegner" in ihrer meinung bestärkt werden!

..gut is auch was das ich vergessen habe, weil für mich eigentlich selbstverständlich auf andere rücksicht zu nehmen. Weiss ja nie ob der mir entgegenkommende nicht angst vor hunden hat.
 
jein....also ich kann jetzt nur von mir sprechen:
als xena in mein leben kam war grad deutschland in sachen rassenliste etc. ziemlich aktuell...
als sich herauskristallisierte was xena so in etwa für ein hund ist bin ich zu allen möglichen stellen gelaufen um mich zu erkundigen wie es denn in Ö kommen würde
von allen angelaufenen stellen wurde mir VERSICHERT dass es in österreich sicher niemals in diese richtung laufen würde :mad:
ich wollte vieles trotzdem freiwillig machen (was man hat das hat man....) wurde aber abgewiesen und als hysterischer soka besitzer abgetan..

klar ich bin nur eine kleine privatperson, wären andere mit auf den zug gesprungen hätte man mit sicherheit mehr erreichen können...aber man verzeie mir: ich war damals knappe 18 jahre, habe mich kaum mit politik beschäftigt, hatte keine kontakte zu vereinen etc...darum habe ich es wohl gutgläubig und naiv hingenommen und dachte mir: na wenn das alle so bezeugen wird es wohl stimmen!
könnte ich die zeit zurückdrehen würde ich anders handeln, mit sicherheit :(

mit "uns" hab ich ja nicht den einzelnen hundehalter, sondern vereine gemeint. und das "bei uns kommt das nicht" war/ist ziemlich blauäugig.
hätte man die scheuklappen abgenommen und ein zeichen gesetzt, bevor man mit einem gesetz konfronitiert wurde, hätte es vielleicht anders ausgesehen.
 
ja, aber leider sind leute wie du die absolute minderheit! :(

..ist doch klar, die hunde herbei zu rufen und an die seite zu gehen, wenn ein Radfahrer , Jogger ,..whats ever daher kommt. Fällt da irgendwem n stein aus der Krone ?

Oftmals hört man dann; "ah, so brave hunde" und kann den spaziergang mit einem kleinen lächeln fortsetzen ;)
 
Ich habe nicht gesagt, daß Kleinhunde nicht erzogen gehören, nur daß es, ganz ungerecht, andere Anforderungen stellet, eine großen Hund zu führen als einen Mini....manche Unerzogenheiten stören halt wirklich nicht. Daß ein kleiner genausowenig beißen darf wie ein Großer, das ist eh klar. Und ob ich meinen Hund gut führe, darüber kannst du dir echt kein urteil erlauben. Wie ich schon mal geschrieben habe, er ist absolut unerzogen, aber das deshalb, weil er ein selbsterziehender Hund ist....grandios. Ich hätte nach meinen anderen Hunden nie gedacht, daß es sowas gibt...

Also ich find mal die Ansätze von Andy (netdragon) sehr gut und auch durchaus umsetzbar wenn man will...

Ich halte nicht viel vom Begriff "selbsterziehende Hunde" - Hund und Halter erziehen sich mM gegenseitig und eine Hundeschule hilft dass sich Fehler nicht einschleichen können.

@Eleanor - ich würde echt gerne mal sehen wie Du einen Hund führst - aufgrund Deiner Postings hab ich halt ein gewisses Bild das sich immer mehr verstärkt. Ich bin kein Fan von selbsterzogenen Kleinhunden die in Realität dann meist eben nicht erzogen sind und Probleme verursachen.
 
..ist doch klar, die hunde herbei zu rufen und an die seite zu gehen, wenn ein Radfahrer , Jogger ,..whats ever daher kommt. Fällt da irgendwem n stein aus der Krone ?

Oftmals hört man dann; "ah, so brave hunde" und kann den spaziergang mit einem kleinen lächeln fortsetzen ;)

sollte man meinen.....
wenn man sich aber die postings in diversen onlineplattformen (von medien) durchliest, was wird da kritisiert?
-) der dreck wird nicht weggeräumt
-) die hunde laufen frei
-) die hunde belästigen andere menschen

und das kommt ja nicht von ungefähr. gerade jetzt im frühling kann man sich von punkt 1 ein "bild" machen :cool:

lustigerweise habe ich kaum wo den punkt gelesen:

-) ich fürchte mich vor dem hund

und das, was für "uns" ganz normal zu sein scheint, ist für den grossteil (und ich bleib bei meiner behauptung, dass das mind. 70% der halter betrifft) nicht "standard"
 
..ist doch klar, die hunde herbei zu rufen und an die seite zu gehen, wenn ein Radfahrer , Jogger ,..whats ever daher kommt. Fällt da irgendwem n stein aus der Krone ?

Oftmals hört man dann; "ah, so brave hunde" und kann den spaziergang mit einem kleinen lächeln fortsetzen ;)

Nein es faellt niemand ein Stein aus der Krone, nur frag ich mich, ob den werten Radfahren ein Zacken aus der Krone faellt, wenn sie vielleicht:

1. die Geschwindigkeit einbremsen
2. sich bemerkbar machen, weil gewisse ultralight Raeder hoert man ned und im Hinterkopf sind, soweit ich weiss, noch keine Augen implantiert worden
3. vielleicht auch einen Minibogen macht um den Hundehalter u. Hund nicht ueber den Haufen zu fahren .......

So ganz nebenbei, als einfacher Fussgaenger ohne Hund, ist es oftmals eine Zumutung......weil man nicht einmal mehr am Gehsteig vor ruecksichtslosen Radlern sicher ist.

Edit: und ganz ehrlich, ich kann dieses "ich bin immer ruecksichtsvoll, verhalte mich immer korrekt, mein Hund macht nie dies oder jenes etc." nimma hoeren, weil ich traue mich zu wetten, dass dem bei vielen eben nicht so ist!

Papier oder Pixels sind geduldig, die Realitaet schaut oftmals anders aus. Hier sind alle beispielhaft und "draussen" alle unverantwortlich. Das ist jetzt bewusst ueberspitzt formuliert......

Ich fuer meinen Teil habe mich immer bemueht Ruecksicht zu nehmen, schon alleine meiner Huendin zu liebe....und dennoch bin ich nicht gewillt fuer jeden **** die andere Wange hinzuhalten.....
 
mit "uns" hab ich ja nicht den einzelnen hundehalter, sondern vereine gemeint. und das "bei uns kommt das nicht" war/ist ziemlich blauäugig.
hätte man die scheuklappen abgenommen und ein zeichen gesetzt, bevor man mit einem gesetz konfronitiert wurde, hätte es vielleicht anders ausgesehen.

natürlich, klar :)
ich denke mir nur dass es damals nicht nur mir gegenüber geheißen hat: nein, nicht bei uns...und daher vielleicht erst gar keine protest-idee geschaffen wurde :eek: auch bei den großen vereinen, die leider oft mind. genauso gutgläubig sind wie der "kleine hundehalter"
 
Nein es faellt niemand ein Stein aus der Krone, nur frag ich mich, ob den werten Radfahren ein Zacken aus der Krone faellt, wenn sie vielleicht:

1. die Geschwindigkeit einbremsen
2. sich bemerkbar machen, weil gewisse ultralight Raeder hoert man ned und im Hinterkopf sind, soweit ich weiss, noch keine Augen implantiert worden
3. vielleicht auch einen Minibogen macht um den Hundehalter u. Hund nicht ueber den Haufen zu fahren .......

So ganz nebenbei, als einfacher Fussgaenger ohne Hund, ist es oftmals eine Zumutung......weil man nicht einmal mehr am Gehsteig vor ruecksichtslosen Radlern sicher ist.

vollkommen korrekt! ist nicht nur einmal vorgekommen, dass mein, am wegrand abgelegter hund, die kieselsteine eines vorbeirasenden mountainbikers abbekommen hat.

aber das ist ein generelles problem der heutigen geselltschaft! das wort "rücksicht" rückt immer mehr in vergessenheit und wird von "egoismus" abgelöst :cool:
 
Also ich find mal die Ansätze von Andy (netdragon) sehr gut und auch durchaus umsetzbar wenn man will...

Ich halte nicht viel vom Begriff "selbsterziehende Hunde" - Hund und Halter erziehen sich mM gegenseitig und eine Hundeschule hilft dass sich Fehler nicht einschleichen können.

@Eleanor - ich würde echt gerne mal sehen wie Du einen Hund führst - aufgrund Deiner Postings hab ich halt ein gewisses Bild das sich immer mehr verstärkt. Ich bin kein Fan von selbsterzogenen Kleinhunden die in Realität dann meist eben nicht erzogen sind und Probleme verursachen.

..keine haben meist die selben probleme wie die grossen,..nur sind die probleme eben nicht kleiner , sondern wirken sich nur weniger dramatisch aus.
Grad bei den kleinen ist Unterbeschäftigung und geistige verwahrlosung das grösste problem.
Eine Hundeschule kann nie alle probleme lösen, klar kommt es auf den Halter an, aber wer mal gesehen hat wie sein "zwerg" sich übers abreiten freut,.. wer erlebt hat, wie er danach glücklich und zufrieden schälft (und das so ganz ohne den üblichen terror) dem geht dabei vielleicht n licht auf ;)
..eh sicher net jedem,..aber wenns nur einer ist , ist das EIN glücklicher hund mehr !!!
 
..ist doch klar, die hunde herbei zu rufen und an die seite zu gehen, wenn ein Radfahrer , Jogger ,..whats ever daher kommt. Fällt da irgendwem n stein aus der Krone ?

Oftmals hört man dann; "ah, so brave hunde" und kann den spaziergang mit einem kleinen lächeln fortsetzen ;)

ja du hast recht..NUR die meisten HH scheren sich einen dreck darum :mad:
von verhalten haben die keinen schimmer....wie oft musste ich mir anhören mein hund sei nicht normal :rolleyes:
in meinen augen zeigt sie ein "normales" hundeverhalten, welches vielleicht bei vielen hunden nicht so deutlich ausgeprägt ist, aber dennoch "normal" ist....

mich schockiert immer wieder was da für HH rumlaufen und welche aussagen sie tätigen...gerade in zeiten wie diesen
 
vollkommen korrekt! ist nicht nur einmal vorgekommen, dass mein, am wegrand abgelegter hund, die kieselsteine eines vorbeirasenden mountainbikers abbekommen hat.

aber das ist ein generelles problem der heutigen geselltschaft! das wort "rücksicht" rückt immer mehr in vergessenheit und wird von "egoismus" abgelöst :cool:

auch hier muss ich rechtgeben! wie oft wurde im vorbeifahren über meinen hund geschimpft, der am wegesrand abgesetzt wird???
klar bei einem höllentempo kann man ja leicht über die "sch** kampfköter" schimpfen....weil man ja eh schnell wieder aus der situation weg kommt :mad:

rücksicht....das ist offenbar ein fremdwort, in allen möglichen lebenslagen :(
 
Kurzer Zwischenruf!

ist auch aufgefallen, wie sachlich diese diskussion abläuft?
Ohne beleidigungen, ohne gegenseitige seitenhiebe, einfach nur auf das thema bezogen!

finde ich toll :2thumbsup:

da können sich die üblichen forumsterroristen ein beispiel nehmen ;)


Weitermachen :D:p
 
Nein es faellt niemand ein Stein aus der Krone, nur frag ich mich, ob den werten Radfahren ein Zacken aus der Krone faellt, wenn sie vielleicht:

1. die Geschwindigkeit einbremsen
2. sich bemerkbar machen, weil gewisse ultralight Raeder hoert man ned und im Hinterkopf sind, soweit ich weiss, noch keine Augen implantiert worden
3. vielleicht auch einen Minibogen macht um den Hundehalter u. Hund nicht ueber den Haufen zu fahren .......

So ganz nebenbei, als einfacher Fussgaenger ohne Hund, ist es oftmals eine Zumutung......weil man nicht einmal mehr am Gehsteig vor ruecksichtslosen Radlern sicher ist.

Edit: und ganz ehrlich, ich kann dieses "ich bin immer ruecksichtsvoll, verhalte mich immer korrekt, mein Hund macht nie dies oder jenes etc." nimma hoeren, weil ich traue mich zu wetten, dass dem bei vielen eben nicht so ist!

Papier oder Pixels sind geduldig, die Realitaet schaut oftmals anders aus. Hier sind alle beispielhaft und "draussen" alle unverantwortlich. Das ist jetzt bewusst ueberspitzt formuliert......

Ich fuer meinen Teil habe mich immer bemueht Ruecksicht zu nehmen, schon alleine meiner Huendin zu liebe....und dennoch bin ich nicht gewillt fuer jeden **** die andere Wange hinzuhalten.....

..am liebsten sind mir unbeleuchtet hochgeschwindikeits radler in der nacht :mad: .. du hast schon recht, nur muss rücksichtnahme bei MIR anfangen und nicht immer nur auf den "anderen" hintupfen !

Sagt ja keiner das man dem "unbeleuchtetn" net was "nettes" mit auf n weg geben kann ,..wenn man so am rand steht und ihn passieren lässt :D
 
vollkommen korrekt! ist nicht nur einmal vorgekommen, dass mein, am wegrand abgelegter hund, die kieselsteine eines vorbeirasenden mountainbikers abbekommen hat.

aber das ist ein generelles problem der heutigen geselltschaft! das wort "rücksicht" rückt immer mehr in vergessenheit und wird von "egoismus" abgelöst :cool:


Ja, Ruecksicht muss auf gegenseitiger Basis stattfinden......nur so kann es funktionieren. Und das ist nicht immer einfach...........sogar meine Miniemmi wurde von einem Radfahrer (Courierflitzer) fast ueber den Haufen gefahren, nur was dieser dann von meiner Hundesitterin erleben durfte..............:cool:
 
..am liebsten sind mir unbeleuchtet hochgeschwindikeits radler in der nacht :mad: .. du hast schon recht, nur muss rücksichtnahme bei MIR anfangen und nicht immer nur auf den "anderen" hintupfen !

Sagt ja keiner das man dem "unbeleuchtetn" net was "nettes" mit auf n weg geben kann ,..wenn man so am rand steht und ihn passieren lässt :D

Oehm, ich druecke mich im "normalen" Leben korrekt aus und benutze ueblicherweise keinen Strassenjargon......nur wenn meine Huendin oder auch meine Patenhunde im Spiel sind.......dann ist es aus..........so manch netter Mensch durfte sich da schon einiges anhoeren.

Ich hab immer auf die Emmi geachtet, v.a. weil sie so klein war und zuletzt auch schon sehr wenig bis fast gar nichts mehr sah. Bei meinen Patenhunden detto, Radarblick ist fuer mich normal...........ich will nicht, dass meine oder ein anderer Hund zu schaden kommt.......nur was ich da schon oft erleben musste.......gut, dass ich den Hund nicht irgendwo anbinden konnte, weil sonst waere es boese ausgegangen. Aber es gibt auch viele positiven Erlebnisse, Leute die sich bedanken weil ich sie absitzen lasse oder meinen, die seien so gut erzogen usw.....das freut mich dann immer sehr........:)
 
diese einstellung finde ich sehr löblich!
(auch, wenn ich mir selbst manchmal schwer tu, es umzusetzen :eek:)

... wem nicht :eek:

Aber jeder tag an dem geling war n guter,.. und dann und wann kommt eben auch "ah so a braves viecherl" als feedback und dann hat man jemand bewiesen das Hunde prinzipell nicht gefährlich sind.
Und das so ganz ohne stundenlanges rumargumentieren !

zu den forumsterroristen;

Wenn man auf jemand wie Eleanor eingeht und versucht die sichtweise zu verstehen (was zugegeben net leicht ist) kann man sogar da was erreichen.
Alleine das sie als klein hund halter hier teilnimmt , ist ein zeichen das ihr nicht alles egal ist und das ist mehr als bei den meisten KHH´s :D

KHH´s leiden nicht nur unter den selben problemen wie wir,..sie leiden auch unter den "gross hund haltern".
 
Wenn man auf jemand wie Eleanor eingeht und versucht die sichtweise zu verstehen (was zugegeben net leicht ist) kann man sogar da was erreichen.
Alleine das sie als klein hund halter hier teilnimmt , ist ein zeichen das ihr nicht alles egal ist und das ist mehr als bei den meisten KHH´s :D

KHH´s leiden nicht nur unter den selben problemen wie wir,..sie leiden auch unter den "gross hund haltern".

hey ich hab auch einen kleinhund :p nur mal anmerken möcht *gg*...moment, nein, nicht nur einen, 2 davon quasi ;)
und danke für diese großartige diskussion :)
 
Oehm, ich druecke mich im "normalen" Leben korrekt aus und benutze ueblicherweise keinen Strassenjargon......nur wenn meine Huendin oder auch meine Patenhunde im Spiel sind.......dann ist es aus..........so manch netter Mensch durfte sich da schon einiges anhoeren.

..jaja,.. ein situations bezogenes passendes "..ah gesch... du oars.." grad von Frauen bewirkt oft wunder :D :D :D
 
Oben