Schäfer/Dobermann/Dogge NICHT auf hundeführscheinliste in Wien

jaja...müssten :rolleyes:....sie müssten auch gechipt sein, zumindest einmal geimpft sein...etc...:mad:

das ist ja das problem...hunde kommen, zB aus tschechien (EU), werden durch österreich (EU) nach zB spanien (EU) transportiert...keine grenzkontrollen...und niemanden fallen die 50 zusammen gepferchten, 5wöchigen welpen im kofferraum auf....

Genau, somit stehen wir wieder bei den Grenzkontrollen, ... :eek:

Mit denen steht und fällt einfach alles, ...
 
nein, ich glaub, da hast mich falsch verstanden: das "nicht lösen wollen" ist der gedanke der politik, nicht meiner ;)

denn, wenn ich (als politiker) wirklich daran interessiert wäre, etwas zu verbessern, würde ich schon VOR gesetzesbeschluss wissen, wie zB in NÖ ein sachkundenachweis auszusehen hat, oder WER diese gesetze kontrollieren soll, WELCHE rassen auf der liste stehen und welche nicht, welche vielleicht, und welche später....

aber in NÖ, so wie in wien sieht man halt, dass es darum nicht geht, sondern ausschliesslich ein instrument des wahlkampfs war/ist.

..ah sry :eek: !

Gut dann könnte man ja daruf spekulieren das NACH der wahl eh nix mehr passiert, alles was sie jetzt gemacht haben zahnlose tieger bleiben und nie durchgesetzt wird !

..wird uns halt nur kalt erwischen wenns nicht so ist anstatt quasi einen katalog mit punkten aufzustellen und diesen vorlegen zu können.
Einen Katalog halt wo auch forderungen an die politik drinnen stehen und nicht nur einen wo uns einschränkungen vorgeschieben werden.

Ist halt "für die" leichter uns einzuschränken als selber was tun zu müssen !
 
Eine Novelle des NÖ Hundehaltegesetz wirds sicher geben,.. so wird das nie vorm ÖGH bestand haben,.. nur hat eine Novelle noch nie echte verbesserungen gebracht ,.. wirds auch nicht wenn man die murxer weiter murxen lässt.

Und wer weiss was die Wiener gerade zusammen schustern !?
 
..ah sry :eek: !

Gut dann könnte man ja daruf spekulieren das NACH der wahl eh nix mehr passiert, alles was sie jetzt gemacht haben zahnlose tieger bleiben und nie durchgesetzt wird !

..wird uns halt nur kalt erwischen wenns nicht so ist anstatt quasi einen katalog mit punkten aufzustellen und diesen vorlegen zu können.
Einen Katalog halt wo auch forderungen an die politik drinnen stehen und nicht nur einen wo uns einschränkungen vorgeschieben werden.

Ist halt "für die" leichter uns einzuschränken als selber was tun zu müssen !

naaaja, so "einfach" würde ich es auch wieder nicht sehen.
es wird sicher ein paar "supersherrifs" geben, die doch ab und an, kontrollieren.
was zu erwarten/befürchten ist, wenn diese gesetze in wien und NÖ keine verbesserung zeigen werden (und es wird keine verbesserungen geben, die meisten unfälle passieren im familienkreis, da hilft kein gesetz), bleibt dahingestellt, kann aber bis zum rasseverbot gehen.

"ideenkataloge", vorschläge, verbesserungen hat es, meines wissens, schon zu beginn der ganzen diskussion gegeben, nur wollte sie, seitens der politik, niemand sehen, bzw, wurde ja nur "parteifreundliche" "experten" zu rate gezogen.

das problem ist, dass es ja eigentlich kein problem gibt!
nimmt man die (schweren) beissunfälle her und vergleicht sie mit der hunde-population, sollte man eigentlichkeine sekunde daran "verschwenden", wenn man den minimalen prozentsatz betrachtet.
aber es ist halt ein thema, wo die leute "anspringen".

ich persönlich hab wesentlich mehr angst, von einem betrunkenen schifahrer auf der piste verletzt zu werden. warum gibt es da noch keinen "schi-fahr-schein"?
 
naaaja, so "einfach" würde ich es auch wieder nicht sehen.
es wird sicher ein paar "supersherrifs" geben, die doch ab und an, kontrollieren.
was zu erwarten/befürchten ist, wenn diese gesetze in wien und NÖ keine verbesserung zeigen werden (und es wird keine verbesserungen geben, die meisten unfälle passieren im familienkreis, da hilft kein gesetz), bleibt dahingestellt, kann aber bis zum rasseverbot gehen.

"ideenkataloge", vorschläge, verbesserungen hat es, meines wissens, schon zu beginn der ganzen diskussion gegeben, nur wollte sie, seitens der politik, niemand sehen, bzw, wurde ja nur "parteifreundliche" "experten" zu rate gezogen.

das problem ist, dass es ja eigentlich kein problem gibt!
nimmt man die (schweren) beissunfälle her und vergleicht sie mit der hunde-population, sollte man eigentlichkeine sekunde daran "verschwenden", wenn man den minimalen prozentsatz betrachtet.
aber es ist halt ein thema, wo die leute "anspringen".

ich persönlich hab wesentlich mehr angst, von einem betrunkenen schifahrer auf der piste verletzt zu werden. warum gibt es da noch keinen "schi-fahr-schein"?

genauso ist es....
leute die keine ahnung haben produzieren unaufhaltsam schwachsinn (sorry, nichts anderes sind diese undurchdachten gesetzesvorschläge :eek: )
aber auf menschen, die tagtäglich mit tieren zusammen arbeiten und davon leben...auf die hört niemand!
wenn hunde wirklich so gefährlich wären wie momentan behauptet, dann frag ich mich schon: hatte ich einfach bisher glück? ich tue in den augen mancher hunde sicher nichts gutes (weil manches halt weh tut...und man es einem tier leider nicht erklären kann), nochdazu oft OHNE besitzer und in einer fremden umgebung....trotzdem habe ich noch beide ohren, meine nase, meine finger etc....

aber wie gesagt: das interessiert niemanden, leider :(
 
naaaja, so "einfach" würde ich es auch wieder nicht sehen.
es wird sicher ein paar "supersherrifs" geben, die doch ab und an, kontrollieren.
was zu erwarten/befürchten ist, wenn diese gesetze in wien und NÖ keine verbesserung zeigen werden (und es wird keine verbesserungen geben, die meisten unfälle passieren im familienkreis, da hilft kein gesetz), bleibt dahingestellt, kann aber bis zum rasseverbot gehen.

"ideenkataloge", vorschläge, verbesserungen hat es, meines wissens, schon zu beginn der ganzen diskussion gegeben, nur wollte sie, seitens der politik, niemand sehen, bzw, wurde ja nur "parteifreundliche" "experten" zu rate gezogen.

das problem ist, dass es ja eigentlich kein problem gibt!
nimmt man die (schweren) beissunfälle her und vergleicht sie mit der hunde-population, sollte man eigentlichkeine sekunde daran "verschwenden", wenn man den minimalen prozentsatz betrachtet.
aber es ist halt ein thema, wo die leute "anspringen".

ich persönlich hab wesentlich mehr angst, von einem betrunkenen schifahrer auf der piste verletzt zu werden. warum gibt es da noch keinen "schi-fahr-schein"?

volle zustimmung :) !

Nur ists leichter sich mit uns als quasi randgruppe anzulegen als mit dem mächtigen österreichischen turismusverband !

"ideenkataloge", vorschläge, verbesserungen

..waren bisher fast immer nur von einzel personen , wenn auch oft mit hoher schulbildung , dennoch oft stark fehler behaftet, weil eben ein einzelner oft nur eine eingeschränke sichtweise hat und kein "sparten spezialist" ist.
zB hab ich von den sorgen und nöten der züchter selber keine ahung, Hundeschul Leiter sehen sicher einiges auch anders als deren Besuchern ..usw

Was läge also näher sowas hier aufzustellen, wo du auf das detail wissen von unzähligen Leuten aus allen sparten zugreifen kannst !?
 
genauso ist es....
leute die keine ahnung haben produzieren unaufhaltsam schwachsinn (sorry, nichts anderes sind diese undurchdachten gesetzesvorschläge :eek: )
aber auf menschen, die tagtäglich mit tieren zusammen arbeiten und davon leben...auf die hört niemand!
wenn hunde wirklich so gefährlich wären wie momentan behauptet, dann frag ich mich schon: hatte ich einfach bisher glück? ich tue in den augen mancher hunde sicher nichts gutes (weil manches halt weh tut...und man es einem tier leider nicht erklären kann), nochdazu oft OHNE besitzer und in einer fremden umgebung....trotzdem habe ich noch beide ohren, meine nase, meine finger etc....

aber wie gesagt: das interessiert niemanden, leider :(

ja, nur das ist "unsere" politik!
frag mal einen gastwirten, was er von einem generellen rauchverbot in seinem lokal hält, wenn er dadurch gefahr läuft, seine kundschaft zu verlieren?
der Einzelne zählt nicht, nur die Gesamtheit, und die in Form von Wählerstimmen. und solange die leute in österreich immer noch so "parteitreu" sind und mit dem parteibuch unterm kopfpolster schlafen, werden wir uns noch viel gefallen lassen müssen.

es gibt so viele dinge, wirtschaftskrise, bankenunterstützung, skylink, michaelis, politikergehälter, steuererhöhungen........(endlos erweiterbar), wo jeder normaldenkender mensch auf die barrikaden gehen müsste, wenn er auf seinen gehaltszettel schaut, sieht, was da abgezogen wird und kurz überlegt, was mit dem geld passiert, dann müsste dieses system eigentlich fallen.....aber, nein, was machen herr und frau österreicher? lassen sich vom "lächler" und dem "neffen" nur blenden.....:mad:
 
..waren bisher fast immer nur von einzel personen , wenn auch oft mit hoher schulbildung , dennoch oft stark fehler behaftet, weil eben ein einzelner oft nur eine eingeschränke sichtweise hat und kein "sparten spezialist" ist.
zB hab ich von den sorgen und nöten der züchter selber keine ahung, Hundeschul Leiter sehen sicher einiges auch anders als deren Besuchern ..usw

Was läge also näher sowas hier aufzustellen, wo du auf das detail wissen von unzähligen Leuten aus allen sparten zugreifen kannst !?

Hm, ich weiß nicht, ich bin davon überzeugt, dass der Verband, bei dem ich Mitglied bin, so einen Fragenkatalog oder Verbesserungsvorschläge vorgebracht hat und auch immer noch aktiv mithilft.

Diese Leute sind nicht nur Hundeschulbesitzer oder Trainer, sondern auch Züchter - ich denke, sie können den Bereich ganz gut abdecken.

Auch denke ich nicht, dass es gut wäre, irgendwelche Ideen jetzt allzu öffentlich kund zu tun. :eek:
 
volle zustimmung :) !

Nur ists leichter sich mit uns als quasi randgruppe anzulegen als mit dem mächtigen österreichischen turismusverband !



..waren bisher fast immer nur von einzel personen , wenn auch oft mit hoher schulbildung , dennoch oft stark fehler behaftet, weil eben ein einzelner oft nur eine eingeschränke sichtweise hat und kein "sparten spezialist" ist.
zB hab ich von den sorgen und nöten der züchter selber keine ahung, Hundeschul Leiter sehen sicher einiges auch anders als deren Besuchern ..usw

Was läge also näher sowas hier aufzustellen, wo du auf das detail wissen von unzähligen Leuten aus allen sparten zugreifen kannst !?

wenn mich nicht alles täuscht, gab es vom ÖKV sehr wohl eine aussendung mit vorschlägen, wie man das problem in den griff bekommen könnte.
meines erachtens, müsste es eine "kooperation" zwischen Opositions-Parteien, ÖKV, "Initiative pro Hund" (ich nenne es einfach mal so) geben, um wirklich druck machen zu können.....man wird ja eh sehen, wie es weitergeht....

ich bin mir aber sicher, dass im hintergrund einiges läuft und sich viele leute engagieren, nur, wie unique richtig sagt, wird das nicht unbedingt in der öffentlichkeit zur schau gestellt....
 
ja, nur das ist "unsere" politik!
frag mal einen gastwirten, was er von einem generellen rauchverbot in seinem lokal hält, wenn er dadurch gefahr läuft, seine kundschaft zu verlieren?
der Einzelne zählt nicht, nur die Gesamtheit, und die in Form von Wählerstimmen. und solange die leute in österreich immer noch so "parteitreu" sind und mit dem parteibuch unterm kopfpolster schlafen, werden wir uns noch viel gefallen lassen müssen.

es gibt so viele dinge, wirtschaftskrise, bankenunterstützung, skylink, michaelis, politikergehälter, steuererhöhungen........(endlos erweiterbar), wo jeder normaldenkender mensch auf die barrikaden gehen müsste, wenn er auf seinen gehaltszettel schaut, sieht, was da abgezogen wird und kurz überlegt, was mit dem geld passiert, dann müsste dieses system eigentlich fallen.....aber, nein, was machen herr und frau österreicher? lassen sich vom "lächler" und dem "neffen" nur blenden.....:mad:

was mich am meisten bei der diskussion ärgert ist, dass man nichtmal annähernd drauf eigehen WILL was menschen, die sich mit der materie auskennen, denken....
wieviele mails, biefe etc blieben unbeantwortet???
da fragt man sich halt dann schon: keine antworten drauf parat, oder wie? :mad:

am liebsten mag ich ja die aussage: na bei ihnen ist das eh was anderes (bezogen auf meinen hund)...oder der ist halt die ausnahme, aaaber die anderen hunde, die sind tickende zeitbomben...:rolleyes:
auf so einer ebene lässt es sich leider äußerst schlecht diskutieren, auch wenn man gewillt wäre verbesserungsvorschläge einzubringen....
 
es gibt so viele dinge, wirtschaftskrise, bankenunterstützung, skylink, michaelis, politikergehälter, steuererhöhungen........(endlos erweiterbar), wo jeder normaldenkender mensch auf die barrikaden gehen müsste, wenn er auf seinen gehaltszettel schaut, sieht, was da abgezogen wird und kurz überlegt, was mit dem geld passiert, dann müsste dieses system eigentlich fallen.....aber, nein, was machen herr und frau österreicher? lassen sich vom "lächler" und dem "neffen" nur blenden.....:mad:

..gut , was schlägst du vor ?
Allgemeine depression ,..beliebig erweiterbar durch "kopf in den sand stecken" ,..bis hin sich das "hirn rausblasen" weil eh alles kan sinn hat ? :rolleyes:

Oder doch besser "arsch hoch" und veränderungen eingeleutet ? ;)
 
was mich am meisten bei der diskussion ärgert ist, dass man nichtmal annähernd drauf eigehen WILL was menschen, die sich mit der materie auskennen, denken....
wieviele mails, biefe etc blieben unbeantwortet???
da fragt man sich halt dann schon: keine antworten drauf parat, oder wie? :mad:

am liebsten mag ich ja die aussage: na bei ihnen ist das eh was anderes (bezogen auf meinen hund)...oder der ist halt die ausnahme, aaaber die anderen hunde, die sind tickende zeitbomben...:rolleyes:
auf so einer ebene lässt es sich leider äußerst schlecht diskutieren, auch wenn man gewillt wäre verbesserungsvorschläge einzubringen....

ich glaub, das einzige, das man "uns" (damit meine ich ökv, rassenvertreter etc.) vorwerfen kann, ist eine gewisse kurzsichtigkeit in den letzten jahren. hätte man die "lage" objektiv beobachtet, in die nachbarländer geschaut, hätte man wissen müssen, dass so etwas früher oder später auch uns blüht.
hätte man sich schon früher, aus eigenen stücken, mit politik zusammengesetzt und hätte man gesagt, "hallo, wir werden eventuell probleme bekommen, mach ma was", hätte es vielleicht anders ausgesehen.
(*hätti-tät i-war i* modus aus)
jetzt ist das thema, von medien, so aufgebauscht worden, dass hundebesitzer/vertreter/trainer/vereine eh nur als "narren" bezeichnet werden und kaum ernst genommen werden.
 
wenn mich nicht alles täuscht, gab es vom ÖKV sehr wohl eine aussendung mit vorschlägen, wie man das problem in den griff bekommen könnte.
meines erachtens, müsste es eine "kooperation" zwischen Opositions-Parteien, ÖKV, "Initiative pro Hund" (ich nenne es einfach mal so) geben, um wirklich druck machen zu können.....man wird ja eh sehen, wie es weitergeht....

ich bin mir aber sicher, dass im hintergrund einiges läuft und sich viele leute engagieren, nur, wie unique richtig sagt, wird das nicht unbedingt in der öffentlichkeit zur schau gestellt....

..hm, also verschwenden wir quasi hier nur zeit ,..nein im gegenteil wir laufen gefahr es duch unsere ideen , falls diese in falsche hände geraten und noch nicht ganz ausgegohren waren, es schlechter zu machen ?
 
..gut , was schlägst du vor ?
Allgemeine depression ,..beliebig erweiterbar durch "kopf in den sand stecken" ,..bis hin sich das "hirn rausblasen" weil eh alles kan sinn hat ? :rolleyes:

Oder doch besser "arsch hoch" und veränderungen eingeleutet ? ;)

von seinem wahlrecht gebrauch machen und den verantwortlichen einen ordentlichen dämpfer geben! egal, was es kostet. auch, wenn man jemanden wählen müsste, von dem man nicht 100%ig überzeugt ist.
 
..hm, also verschwenden wir quasi hier nur zeit ,..nein im gegenteil wir laufen gefahr es duch unsere ideen , falls diese in falsche hände geraten und noch nicht ganz ausgegohren waren, es schlechter zu machen ?

zeitverschwenden? nein. ich finde jede (sachliche) diskussion, wie sie jetzt läuft, gut und wichtig!
den 2. teil deines postings sollte man aber auch nicht ausser acht lassen ;)

was aber, jeder hundehalter tun kann: seinen hund verantwortungsvoll und rücksichtsvoll führen, überzeuguns- und aufklärungsarbeit leisten, indem man selbst als gutes beispiel voran geht, egal welche rasse man an der leine hat. bewusstsein unter hundebesitzern, vorallem bei der fraktion "meiner macht nix", "der will nur spielen", "der folgt eh", "ah, das kleine gackerl" etc.

ich mach das mittlerweile täglich, wenn auch immer bei den selben leuten :D, aber ich bin mir sicher, irgendwann werden sie es verstehen, dass es nicht allen leuten gleichgültig ist, dass ihre (nicht kleinen) hunde frei auf spazierwegen, zwischen kindern, joggern und radfahrern laufen und dass ein "abruftraining" den hunden nicht schaden würde ;)

nur, und ich behaupte immer noch, dass das für einen grossteil der hundebesitzer zutrifft, bringen uns diese in ein schlechtes licht, weil sie eben nicht so agieren, dass ein freundliches, konfliktfreies miteinander möglich ist und täglich dafür sorgen, dass "hundegegner" in ihrer meinung bestärkt werden!
 
von seinem wahlrecht gebrauch machen und den verantwortlichen einen ordentlichen dämpfer geben! egal, was es kostet. auch, wenn man jemanden wählen müsste, von dem man nicht 100%ig überzeugt ist.

..ein problem dabei;

Kaum einer der gewählt wird/wurde usw.. ist wirklich sachkundig , grad in Hundefragen !
Also was macht er, er sicht sich einen "experten" ...und schon sind wir wieder da wo ma jetzt grad sind,.. je nachdem welchen experten der nimmt, fällt es aus.

Ich denke grad durch ein öffentliches erarbeiten unter einbeziehung aller, könnten wir vielleicht auch experten meinungen verändern,... oder selber einen erwählen !
 
ich glaub, das einzige, das man "uns" (damit meine ich ökv, rassenvertreter etc.) vorwerfen kann, ist eine gewisse kurzsichtigkeit in den letzten jahren. hätte man die "lage" objektiv beobachtet, in die nachbarländer geschaut, hätte man wissen müssen, dass so etwas früher oder später auch uns blüht.
hätte man sich schon früher, aus eigenen stücken, mit politik zusammengesetzt und hätte man gesagt, "hallo, wir werden eventuell probleme bekommen, mach ma was", hätte es vielleicht anders ausgesehen.
(*hätti-tät i-war i* modus aus)
jetzt ist das thema, von medien, so aufgebauscht worden, dass hundebesitzer/vertreter/trainer/vereine eh nur als "narren" bezeichnet werden und kaum ernst genommen werden.

jein....also ich kann jetzt nur von mir sprechen:
als xena in mein leben kam war grad deutschland in sachen rassenliste etc. ziemlich aktuell...
als sich herauskristallisierte was xena so in etwa für ein hund ist bin ich zu allen möglichen stellen gelaufen um mich zu erkundigen wie es denn in Ö kommen würde
von allen angelaufenen stellen wurde mir VERSICHERT dass es in österreich sicher niemals in diese richtung laufen würde :mad:
ich wollte vieles trotzdem freiwillig machen (was man hat das hat man....) wurde aber abgewiesen und als hysterischer soka besitzer abgetan..

klar ich bin nur eine kleine privatperson, wären andere mit auf den zug gesprungen hätte man mit sicherheit mehr erreichen können...aber man verzeie mir: ich war damals knappe 18 jahre, habe mich kaum mit politik beschäftigt, hatte keine kontakte zu vereinen etc...darum habe ich es wohl gutgläubig und naiv hingenommen und dachte mir: na wenn das alle so bezeugen wird es wohl stimmen!
könnte ich die zeit zurückdrehen würde ich anders handeln, mit sicherheit :(
 
..ein problem dabei;

Kaum einer der gewählt wird/wurde usw.. ist wirklich sachkundig , grad in Hundefragen !
Also was macht er, er sicht sich einen "experten" ...und schon sind wir wieder da wo ma jetzt grad sind,.. je nachdem welchen experten der nimmt, fällt es aus.

Ich denke grad durch ein öffentliches erarbeiten unter einbeziehung aller, könnten wir vielleicht auch experten meinungen verändern,... oder selber einen erwählen !

da hast du schon recht! aber es geht darum, allgemein, den grossparteien so einen ordentlichen dämpfer zu geben, wenn man der ansicht ist, da läuft was falsch!
bitte, was muss denn noch passieren, als ein klarer bruch eines wahlversprechens (steuererhöhung) was JEDEN betrifft?
da reihe ich persönliche befindlichkeiten (gegen FP/Grüne) aber gerne hinten an, um den verantwortlichen zu zeigen "so nicht"

und nochmal, nur, weil man im forum nichts liest, heisst das nicht, dass die "bewegung" untätig ist :D

aber auch "öffentlich" kannst du immer wieder aktionen verfolgen, die "pro hund" laufen, siehe den einsatz für die abnahme des hundeführscheins in wien, sachkundenachweis für nö, sportschutzverbot etc.

es sind ja eh immer dieselben leute, die sich dafür einsetzen (leider auch immer dieselben, die dagegen motzen), und ich bin mir sicher, dass mit hochdruck gearbeitet wird....in alle richtungen...;)
 
Oben