Schäfer/Dobermann/Dogge NICHT auf hundeführscheinliste in Wien

ich find das ganze einfach schrecklich zuerst die abstempelung "kampfhunde" und jetzt "listenhunde", ich finde die aussagen einfach nur grausam....... damit werden diese rassen einfach verallgemeinert und nicht mehr als individuum angesehn...........

sorry das musste ich mal los werden
 
hab heute gelesen das angeblich nach der Wiener Bürgermeisterwahl der Schäfer und der Dobermann doch auf die Liste kommt....

wenn das stimmt....dann bescheisst die SPÖ die Wähler....

..oba geh,..niemals würden parteien das tun :rolleyes:

..na hatt sich ja einiges getan über nacht !

TanteMitzi schrieb:
das umzusetzen würde vermutlich noch schwieriger sein, als ein hfs für alle. sinnvoll wär`s allerdings bestimmt. nur ohne geregelte trainerausbildung hast dann ein herbstschwammerlhaft auftretende angebot an flüsternden hundekursanbietern.

..der grundstein ist mit der trainerprüfung ja gelegt, diese ist sicher noch nicht das um und auf, aber ein anfang.

eleanor schrieb:
Es gibt aber viele Hunde, die nie einen Hundeplatz gesehen haben und trotzdem keine Probleme machen, andere wieder, die tolle Prüfungen ablegen, aber sobald sie den Platz verlassen, absolut nicht mehr zu halten sind. Und wer soll die Kurse abhalten?
Welcher Trainer darf, welcher nicht? Das läuft auf ein Monopol des ÖKV raus, alle anderen Trainer können dann einpacken.

..die trainerprüfung kann von jederman abgelegt werden, der muss nichtmal einem der verbände angehören, nach dem ablegen der
prüfung kann er sich "zertifierzer trainer nennen und loslegen (auch unabhängig der verbände)

TanteMitzi schrieb:
nein, natürlich nicht - vorallem weil es nicht danach aussieht, als wär in brüssel jemandem an änderung gelegen. hundehandel fällt auch unter freier warenverkehr - solang zumindest die gefälschten papiere halbwegs echt aussehen.

Daher muss jeder züchter eine zuordenbare Züchternummer bekommen und dies ein teil der chipnummer werden, ebenso
müssen züchter die käufer zentrahl melden.
Das system steht eh schon (zB animaldata) über ein "zuckerbrot und peitsche" system bekommste alle dazu mitzumachen.
zB für jeden gemeldeten käufer bekommt der züchter €5.- gutschrift, jeder züchter der erwischt wird nicht zu melden, wir mit €500.- pro kunden
bestraft,..somit sollte die finanzierung stehen :)

TanteMitzi schrieb:
der chip ist ja auch so ne sache. freiwillig würd ich keinen hund chippen lassen u.a. weil ich die argumentation bezügl.
der vorteile teilweise fadenscheinig find - für ein halbwegs planmäßiges vorgehen gegen den hundehandelirrsinn wär
aber datentransparenz schon nötig - zuchtregister ja, im extremfall sogar zuchtkontingente. nur wie soll`s wirklich
umgesetzt werden, wenn schon jetzt jeder zickt "ich lass meine hunde aber nicht chipen" (in einer idealen welt würd ich`s auch nicht machen lassen, trotzdem sind meine hunde gechipt)
- selbst die hundesteuer erfasst maximal die hälfte aller z.b. wiener hunde und niemand interessiert`s.

richtig, ist aber eben auch ein anfang,.. haste erstmal die verknüfung Züchter -> kunde wird über den chip der hund wirklich verfolgbar
... über diese datenbank wäre dann endlich auch zuordenbar,..wer den schwer HD kranken Hund Produziert hat und wie das sein kann wenn die Eltern
doch angelich HD-A waren (absolut HD frei)

geht auf EU ebene genauso,.. es fehlt eben derzeit nur der wille wirklich was zu organisieren das über populismus hinausgeht,
das system würde ja schon bestehen.

TanteMitzi schrieb:
- dann aber erst mal aufklärung in der pädak - ich treff am spielplatz an der hundezone regelmäßig auf schulklassen.
die kinder wären total interessiert, lassen sich begeistert erklären, wie man dem hund das leckerlie gibt,
löchern einen stundenlang, üben durch den zaun getrennt sitz und platz mit dem fräulein und finden das ziemlich lustig,
bis dann ein lehrer nachschauen kommt, was die kids da treiben und zum angstbrüllenden deppen mutiert,
weil der (bravste und kinderfreundlichste der bande) hund sooo ein hund ist. und die beiden dürrekatastrophen dann auch noch gleich für soooo hunde hält und die kinder zu sofortigen flucht zwingt - und nein, das sind zwar immer schüler der selben schule, aber nicht die selben lehrer, die die nerven verlieren, weil ein hund hinterm zaun sitzt und sich über kinder freut und sich die kinder über den hund freuen und ich mich freu,
dass man mit den kindern völlig normal reden und ihnen ein bissl was über den umgang mit hunden zeigen kann.

Bravo !!!
Füge hinzu .) verpflichtende inkludierung einer tier-mensch ausbildung in die Lehrerausbildung

TanteMitzi schrieb:
auch hier die große kontrollfrage bzw. wie wird mit "zufallswürfen" umgegangen.
in meiner idealen welt dürften solche welpen nur über tierheime vermittelt werden,
aber dann nennt sich halt jeder zufallszüchter tierheim und...

Züchter registrierung (zB auch gleich online über animaldata) sollte auch möglich sein wenn die welpen auf die welt kommen,
eben für diejenigen die garnix mitbekommen haben, gegen kleinen einmalgebühr (zB € 20.-)
Kann zB verpflichtent von den Tierärtzen kontolliert werden (bekommen zB einen kopfprämie wenn sie verstösse and die datenbank melden)

eleanor schrieb:
Ja, aber erzogene Hunde haben halt nichts mit einer Ausbildung an einer Hundeschule zu tun. Wie gesagt, ich ken genug Hunde, die am Platz toll sind, und draußen geht gar nichts...würdeich wundern, wenn du andere Erfahrungen hast.

..türlich wird es viele treffen die es eigendtlich nicht notwendig hätten,..aber so wie sich wissenschaftliche erkenntnise
über hunderziehung ändern, ändern sich auch die ausbildungs methoden. Also finde ich das eine auffrischung keinem HH schadet.
Bei Erstehilfe kursen hat sich das auch als positiv erwiesen!

TanteMitzi schrieb:
verpflichtende bgh wär bissl sehr heftig. nicht, weil die bgh nicht sinnvoll wär,
aber wenn, dann ist es von der umsetzung her maximal möglich, minimalstkenntnisse zu vermitteln -
und das wär eigentlich noch vor der hundeanschaffung nötig.

... warum sollte man HH nicht gleich verpflichten sich mit ihrem liebling zu beschäftigen ?
Das teoretische wissen über Hundehaltung müsstest beim Züchter erledigen,.. quasi zumindest ein merkblatt wo das wichtigste
darufsteht und der züchter dem neuen HH zur kenntnis bringen muss.

Snuffi schrieb:
Naja das käme auf die Fristen an ... eine BGH ist wirklich keine Hexerei ...

Der verein gibt (..zb wieder der datenbank ) den beginn der ausbildung bekannt ,..bei fristgerechten beginn gibts keine
frist bis wann abgeschlossen werden muss,.. es muss halt nur positiv abgeschlossen werden,.. den abschluss gibt wieder der verein (Hundeschule, privater trainer,.. whats ever)
bekannt , ebenso aber auch einen abbruch !!!
Schafft es ein Hund niemals durch die BH prüfung ,..auch gut, dann geht er eben ewig in die Hundeschule,.. und ist dadurch
auch ewig "unter aufsicht."

TanteMitzi schrieb:
(war an eleanor gerichtet) schau, du pickst in deinen lieblingsthreads, möglichst rasselistelastig, immer einzelne dinge raus,
bringst außer ein paar ansichten zu deinem spezialthema
"was darf ein hund alles nicht" wenig ein und wenn dir überhaupt nix mehr einfällt hast du plötzlich keinen internetzugang mehr oder du lässt dich über deinen 5. vornamen aus.

... auch eleanor hat das recht ihren standpunkt darzulegen und klar wird der aufschrei bei der "handtaschen hunde" fraktion am allergrössten sein,
Jedoch wenns ALLE heisst sind auch die gemeind und auch ein "handtaschen hund" ist ein lebewesen und hat ein recht auf halbwegs artgerechtes leben
Und ich sehe in jedem BH kurs bei uns wie viel spass auch die kleinsten dabei haben , darum ist mir grad wichtig das ALLE davon betroffen sind.
(und wenigstens sehen auch die 5gram Hund besitzer wie schnell sie auch betroffen sein können, denn dann gibts nur mehr "listenhunde")


also mal punkte zusammenfassung:

.) verpflichtende grundausbildung (BH) für alle
.) verpflichtende inkludierung einer tier-mensch ausbildung in die Lehrerausbildung
.) Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen, ab besten mit Hund
.) Eu weite aufstellung einer Züchter/Besiter Datenbank , zuordenbare Nummer in die Hundechips
.) Hunde Zucht nur durch zertifizierte und Registrierte züchter
 
...) verpflichtende grundausbildung (BH) für alle
.) verpflichtende inkludierung einer tier-mensch ausbildung in die Lehrerausbildung
.) Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen, ab besten mit Hund
.) Eu weite aufstellung einer Züchter/Besiter Datenbank , zuordenbare Nummer in die Hundechips
.) Hunde Zucht nur durch zertifizierte und Registrierte züchter

du hast einen, sehr wichtigen punkt, vergessen: KONTROLLE! und daran wirds scheitern!

man darf bei allem kopfzerbrechen und ideen eines nicht vergessen: der politik geht es nicht um problemlösungen, sondern um populismus!
eine überwiegende mehrheit (der befragten) hat sich in wien für einen hundeführschein ausgesprochen, denen muss man jetzt ein gesetz vorlegen, und schon ist die "direkte demokratie" angewandt worden und man kann mit einem "erfolgreichen ergebnis" argumentieren. :cool:
 
du hast einen, sehr wichtigen punkt, vergessen: KONTROLLE! und daran wirds scheitern!

man darf bei allem kopfzerbrechen und ideen eines nicht vergessen: der politik geht es nicht um problemlösungen, sondern um populismus!
eine überwiegende mehrheit (der befragten) hat sich in wien für einen hundeführschein ausgesprochen, denen muss man jetzt ein gesetz vorlegen, und schon ist die "direkte demokratie" angewandt worden und man kann mit einem "erfolgreichen ergebnis" argumentieren. :cool:

..erstmal ein ganz besonderes "hallo" ,..freut mich das du mitliest, denn ich schätze deinen scharfsinn sehr !!!

Da fehlen noch etliche punkte, aber du hast recht, das mindeste was zB die Polizei braucht ist ein Chiplesegerät und Datenbank zugang um die daten abzugleichen.

Wie kann man das in wenigen treffenden worten formulieren ?
 
..erstmal ein ganz besonderes "hallo" ,..freut mich das du mitliest, denn ich schätze deinen scharfsinn sehr !!!

Da fehlen noch etliche punkte, aber du hast recht, das mindeste was zB die Polizei braucht ist ein Chiplesegerät und Datenbank zugang um die daten abzugleichen.

Wie kann man das in wenigen treffenden worten formulieren ?

ich finde ja dass man in sachen abstammungsnachweis bzw. chip-kontrolle die TÄ viel mehr einbinden sollte! ist ja nix dabei, lesegerät ist vorhanden und ablesen dauert ein paar sekunden....und dann eben nachschauen in der datenbank, keine hexerei ;)

lg
 
..erstmal ganz besonderes "hallo" ,..freut mich das du mitliest, denn ich schätze deinen scharfsinn sehr !!!

Da fehlen noch etliche punkte, aber du hast recht, das mindeste was zB die Polizei braucht ist ein Chiplesegerät und Datenbank zugang um die daten abzugleichen.

Wie kann man das in wenigen treffenden worten formulieren ?

"hallo" zurück :)

die polizei wird sich bestimmt nicht mit diesem thema auseinander setzen. Man macht, wie diese woche, eine PR-Aktion, wo entlang der ringstrasse mit vielen kameras "kontrolliert" wird, und das wars dann schon.
warum hat man nicht längst die schwarzen schafe aussortiert? warum hat man nicht längst die "richtige" kampfhundeszene eliminiert?

sollte die ÖVP die (gar nicht mal so schlechte) idee der "stadtwache" durchsetzen, wäre das eine option. aber die polizei schafft es ja nicht mal "wichtigen" aufgaben nachzugehen. (auf grund von personalmangel etc.)

wie soll man den welpenhandel aus dem osten unterbinden? siehe kofferraumtransporte? bei offenen grenzen?

deine vorschläge richtung zucht (registrierung etc.) finde ich sehr gut, wären bestimmt auch umsetzbar, ebenso positiv wäre es natürlich, eine generelle hundeausbildung anzustreben.

aber auch das alles steht und fällt mit kontrolle. und da müsste man,
A) willens sein zu kontrollieren und
B) ein zuständiges kontrollorgan haben

und weder A noch B stehen derzeit zur verfügung....
 
Die Polizei wird der Politik was pfeiffen, denke ich. :eek:
Was soll denn die Polizei an sich noch alles tun? Ich glaube nicht, dass man die Polizei dazu verdonnern kann, ständig und täglich die Hundehalter und deren Hunde zu kontrollieren.
 
ich finde ja dass man in sachen abstammungsnachweis bzw. chip-kontrolle die TÄ viel mehr einbinden sollte! ist ja nix dabei, lesegerät ist vorhanden und ablesen dauert ein paar sekunden....und dann eben nachschauen in der datenbank, keine hexerei ;)

lg

..hm,..richtig , dann könntest vielleicht auch die paar erwischen die mal immer wieder durch "einwurf kleiner münzen" gefälligkeits gutachten erstellen ,..wo zB die HD-C sich zu HD-A wandelt :rolleyes:
 
ich finde ja dass man in sachen abstammungsnachweis bzw. chip-kontrolle die TÄ viel mehr einbinden sollte! ist ja nix dabei, lesegerät ist vorhanden und ablesen dauert ein paar sekunden....und dann eben nachschauen in der datenbank, keine hexerei ;)

Als ich damals mit meinem Mali-Welpen zum TA bin, wegen Impfung und so, da habe ich darum gebeten, dass man den Chip abliest zwecks Überprüfung der Nummer und ob der Chip noch dort sitzt, wo er hingehört.

Tja, mir wurden damals dafür € 21,-- verrechnet - nur fürs Ablesen. :cool:
Da hat sich jemand die Sekunden als schön was kosten lassen. ;)

warum hat man nicht längst die "richtige" kampfhundeszene eliminiert?

Weil man vor dieser Szene Angst hat und weil es einfacher ist, auf diejenigen hinzuhacken, die ihre Hunde gesetzesmäßig melden und halten.

sollte die ÖVP die (gar nicht mal so schlechte) idee der "stadtwache" durchsetzen, wäre das eine option. aber die polizei schafft es ja nicht mal "wichtigen" aufgaben nachzugehen. (auf grund von personalmangel etc.)

Absolut korrekt, auch das habe ich am Wochenende mit jemandem besprochen.

wie soll man den welpenhandel aus dem osten unterbinden? siehe kofferraumtransporte? bei offenen grenzen?

Bei offenen Grenzen einfach nicht machbar - absolut unmöglich.

deine vorschläge richtung zucht (registrierung etc.) finde ich sehr gut, wären bestimmt auch umsetzbar, ebenso positiv wäre es natürlich, eine generelle hundeausbildung anzustreben.

Sehe ich auch so. :)

aber auch das alles steht und fällt mit kontrolle. und da müsste man,
A) willens sein zu kontrollieren und
B) ein zuständiges kontrollorgan haben

und weder A noch B stehen derzeit zur verfügung....

Ist leider so. :eek:
 
"hallo" zurück :)

die polizei wird sich bestimmt nicht mit diesem thema auseinander setzen. Man macht, wie diese woche, eine PR-Aktion, wo entlang der ringstrasse mit vielen kameras "kontrolliert" wird, und das wars dann schon.
warum hat man nicht längst die schwarzen schafe aussortiert? warum hat man nicht längst die "richtige" kampfhundeszene eliminiert?

sollte die ÖVP die (gar nicht mal so schlechte) idee der "stadtwache" durchsetzen, wäre das eine option. aber die polizei schafft es ja nicht mal "wichtigen" aufgaben nachzugehen. (auf grund von personalmangel etc.)

wie soll man den welpenhandel aus dem osten unterbinden? siehe kofferraumtransporte? bei offenen grenzen?

deine vorschläge richtung zucht (registrierung etc.) finde ich sehr gut, wären bestimmt auch umsetzbar, ebenso positiv wäre es natürlich, eine generelle hundeausbildung anzustreben.

aber auch das alles steht und fällt mit kontrolle. und da müsste man,
A) willens sein zu kontrollieren und
B) ein zuständiges kontrollorgan haben

und weder A noch B stehen derzeit zur verfügung....

Mit ner "stadtwache" wirste EU recht net durchsetzen können, im gegenzug wäre die EU aber auch gleich eine instanz die Kontrollen erzwingen könnten. Denn wie unsere geschätzte Mitzi schon festgestellt hat,.ohne EU weite lösung wird das eh nicht gehen. (grad auf züchter seite)
 
Die Polizei wird der Politik was pfeiffen, denke ich. :eek:
Was soll denn die Polizei an sich noch alles tun? Ich glaube nicht, dass man die Polizei dazu verdonnern kann, ständig und täglich die Hundehalter und deren Hunde zu kontrollieren.

zu recht!
als bewohner einer der gemeinden niederösterreichs, wo die meisten einbrüche verzeichnet werden, würde ich mir auch sehr wünschen, dass sie anderen dingen nachgehen :cool:
nur, das müsste sich politik VOR beschluss eines gesetzes überlegen, wer und wie denn dann auch kontrolliert wird. wo wir wieder beim thema sind: will ich das problem überhaupt lösen? :cool:
 
..hm,..richtig , dann könntest vielleicht auch die paar erwischen die mal immer wieder durch "einwurf kleiner münzen" gefälligkeits gutachten erstellen ,..wo zB die HD-C sich zu HD-A wandelt :rolleyes:

Ich weiß nicht, aber bei uns wird das Röntgen von einer Stelle überbefundet bzw. gleich ausgewertet, wenn es bei diesem TA gemacht wurde - da nützt es mir nichts, wenn ein anderer TA dann bessere Hüften bescheinigen würde.

Keine Ahnung, wie das EU-weit ist, aber die Züchter, die ich kenne, und die unter der FCI züchten, müssen ihre Hunde alle gechippt an den Besitzer weitergeben und die Daten des Besitzers werden an den Klub weitergeleitet. Der Besitzer scheint also sehr wohl auf, sofern er den Hund bei einem FCI-Züchter kauft.
 
Mit ner "stadtwache" wirste EU recht net durchsetzen können, im gegenzug wäre die EU aber auch gleich eine instanz die Kontrollen erzwingen könnten. Denn wie unsere geschätzte Mitzi schon festgestellt hat,.ohne EU weite lösung wird das eh nicht gehen. (grad auf züchter seite)

wieso EU recht?
das stell ich mir noch schwieriger vor, hier wirklich sinnvolle lösungen zu erzielen.
aber nach dem deutschen vorbild "ordnungsamt" (oder eben "stadtwache" oder was auch immer) könnte man einige probleme lösen!
in wien gibt es die tolle institution "waste-watcher".....wieviel sinds für ganz wien? 40 oder 50?
ist doch eine verarsche, oder?
ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass durch eine stadtwache generell ein positiveres stadtbild möglich wäre.
 
will ich das problem überhaupt lösen? :cool:

Ein klares NEIN, will ich nicht, geht mich auch nix an , am liebsten wäre es mir es bliebe wie vor 2 jahren ,.ohne dan ganzen krempel wie NÖ hundehalte gesetz, wiener HFS usw...

Nur werden wir ja quasi gezwungen selber was zu tun ,..oder wir werden ewig mit "dem kempel" oder schimmeren leben und ihn uns gefallen lassen müssen.
 
..hm,..richtig , dann könntest vielleicht auch die paar erwischen die mal immer wieder durch "einwurf kleiner münzen" gefälligkeits gutachten erstellen ,..wo zB die HD-C sich zu HD-A wandelt :rolleyes:

klar...könnte man...
problem auch hier: überall gibts schwarze schafe die sich nicht an regeln halten :cool:
aber ich hab mir schon öfter gedacht dass man als TA leider viel zu wenige möglichkeiten hat einzugreifen :( auch bei den ostblockhunden....dabei kommen ja grad die kranken ostblock-welpis zum TA...
du siehst den kranken hund, hast die ausländischen impfpässe und kannst nichts tun *kopfschüttel* :mad:

DA sollte genauso angesetzt werden....
 
Ein klares NEIN, will ich nicht, geht mich auch nix an , am liebsten wäre es mir es bliebe wie vor 2 jahren ,.ohne dan ganzen krempel wie NÖ hundehalte gesetz, wiener HFS usw...

Nur werden wir ja quasi gezwungen selber was zu tun ,..oder wir werden ewig mit "dem kempel" oder schimmeren leben und ihn uns gefallen lassen müssen.

nein, ich glaub, da hast mich falsch verstanden: das "nicht lösen wollen" ist der gedanke der politik, nicht meiner ;)

denn, wenn ich (als politiker) wirklich daran interessiert wäre, etwas zu verbessern, würde ich schon VOR gesetzesbeschluss wissen, wie zB in NÖ ein sachkundenachweis auszusehen hat, oder WER diese gesetze kontrollieren soll, WELCHE rassen auf der liste stehen und welche nicht, welche vielleicht, und welche später....

aber in NÖ, so wie in wien sieht man halt, dass es darum nicht geht, sondern ausschliesslich ein instrument des wahlkampfs war/ist.
 
Als ich damals mit meinem Mali-Welpen zum TA bin, wegen Impfung und so, da habe ich darum gebeten, dass man den Chip abliest zwecks Überprüfung der Nummer und ob der Chip noch dort sitzt, wo er hingehört.

Tja, mir wurden damals dafür € 21,-- verrechnet - nur fürs Ablesen. :cool:
Da hat sich jemand die Sekunden als schön was kosten lassen. ;)

was??? :eek:
unglaublich....hallo? das sollte wohl selbstverständlich sein und das ist nun wirklich keine großartige arbeit....
 
klar...könnte man...
problem auch hier: überall gibts schwarze schafe die sich nicht an regeln halten :cool:
aber ich hab mir schon öfter gedacht dass man als TA leider viel zu wenige möglichkeiten hat einzugreifen :( auch bei den ostblockhunden....dabei kommen ja grad die kranken ostblock-welpis zum TA...
du siehst den kranken hund, hast die ausländischen impfpässe und kannst nichts tun *kopfschüttel* :mad:

DA sollte genauso angesetzt werden....

Na ja, viele dieser Staaten sind doch inzwischen auch bei der EU, wenn ich nicht irre - also müssten die Hunde einen EU-Heimtierpass haben, weil sie sonst gar nicht ins Land "gebracht" werden dürften, oder?
 
Na ja, viele dieser Staaten sind doch inzwischen auch bei der EU, wenn ich nicht irre - also müssten die Hunde einen EU-Heimtierpass haben, weil sie sonst gar nicht ins Land "gebracht" werden dürften, oder?
jaja...müssten :rolleyes:....sie müssten auch gechipt sein, zumindest einmal geimpft sein...etc...:mad:
 
Na ja, viele dieser Staaten sind doch inzwischen auch bei der EU, wenn ich nicht irre - also müssten die Hunde einen EU-Heimtierpass haben, weil sie sonst gar nicht ins Land "gebracht" werden dürften, oder?

das ist ja das problem...hunde kommen, zB aus tschechien (EU), werden durch österreich (EU) nach zB spanien (EU) transportiert...keine grenzkontrollen...und niemanden fallen die 50 zusammen gepferchten, 5wöchigen welpen im kofferraum auf....
 
Oben