Schäfer/Dobermann/Dogge NICHT auf hundeführscheinliste in Wien

Es gibt aber viele Hunde, die nie einen Hundeplatz gesehen haben und trotzdem keine Probleme machen, andere wieder, die tolle Prüfungen ablegen, aber sobald sie den Platz verlassen, absolut nicht mehr zu halten sind. Und wer soll die Kurse abhalten? Welcher Trainer darf, welcher nicht? Das läuft auf ein Monopol des ÖKV raus, alle anderen Trainer können dann einpacken.

Irgendwie kann man es Dir nicht recht machen - wenn es erzogene Hunde geben soll die auch in Wien so geführt werden können dass es keine Probleme gibt ist es zielführend eine Ausbildung vorzuschlagen die für alle verbindlich ist. Die Realität in Wien ist einfach dass es eine Menge Tutnixis gibt mit HH am oberen Ende die keine Ahnung haben was sie tun ...
 
Irgendwie kann man es Dir nicht recht machen - wenn es erzogene Hunde geben soll die auch in Wien so geführt werden können dass es keine Probleme gibt ist es zielführend eine Ausbildung vorzuschlagen die für alle verbindlich ist. Die Realität in Wien ist einfach dass es eine Menge Tutnixis gibt mit HH am oberen Ende die keine Ahnung haben was sie tun ...

Ja, aber erzogene Hunde haben halt nichts mit einer Ausbildung an einer Hundeschule zu tun. Wie gesagt, ich ken genug Hunde, die am Platz toll sind, und draußen geht gar nichts...würdeich wundern, wenn du andere Erfahrungen hast.
 
Ja, aber erzogene Hunde haben halt nichts mit einer Ausbildung an einer Hundeschule zu tun. Wie gesagt, ich kenn genug Hunde, die am Platz toll sind, und draußen geht gar nichts...würdeich wundern, wenn du andere Erfahrungen hast.

Sagen wir so - ich kenne mehr Hunde die am Platz gut sind und auch im Alltag und ich kenne sehr viele Hunde die nie eine Hundeschul von innen gesehen haben und im Alltag gar nicht toll sind. Hängt vom Besitzer ab. Wenn jemand zB schon 3 Hunde ausgebildet hat dann braucht er nicht unbedingt den Platz aber wenns der erste Hund ist finde ich den Platz schon besser als einen Stapel Hundebücher...

Ich hab schon einige Hunde ausgebildet und ich geh noch immer ab und zu auf den Platz - Fehler können sich einschleichen ...
 
Danke fürs Ausbessern meiner Tippfehler. Wär aber nicht nötig...ich bin da nicht so heikel.


Ja, wenn jemand gern auf den Platz geht...natürlich kann man immer wieder was verbessern. Mir gehts aber eher drum, auch die tollsten abgelegten Prüfungen bedeuten ja nicht, daß der Hund alltagstauglich ist, der kann sehr wohl zwischen dem Platz und draußen unterscheiden. Wozu also verpflichtende Stunden?
 
Danke fürs Ausbessern meiner Tippfehler. Wär aber nicht nötig...ich bin da nicht so heikel.


Ja, wenn jemand gern auf den Platz geht...natürlich kann man immer wieder was verbessern. Mir gehts aber eher drum, auch die tollsten abgelegten Prüfungen bedeuten ja nicht, daß der Hund alltagstauglich ist, der kann sehr wohl zwischen dem Platz und draußen unterscheiden. Wozu also verpflichtende Stunden?

Du hast doch im Thread Angelibad gepostet - und dann fragst Du noch - weil es auf Wiens Strassen eine Armee von HH gibt die keine Ahnung haben wie man einen Hund "alltagstauglich" führt ... ganz einfach.
 
Liest du meine Posts überhaupt? Ob Hunde alltagstauglich geführt werden hat nichts, aber auch gar nichts mit ihrer Leistung am Platz zu tun. Warum soll die dann eine Voraussetzung sein?
 
Liest du meine Posts überhaupt? Ob Hunde alltagstauglich geführt werden hat nichts, aber auch gar nichts mit ihrer Leistung am Platz zu tun. Warum soll die dann eine Voraussetzung sein?

Ich lese Deine Postings schon :D aber Du wirst mir doch zustimmen dass ein Hund der am Platz gearbeitet wird zwangsweise einen Besitzer hat der mit dem Hund am Platz arbeitet (ich kenn keine Hunde die alleine auf den Platz gehen) und da lernt man dann zwangsweise wie man seinen Hund führt - aber es liegt immer am Menschen was er bereit ist zu lernen ...

Nur jemand der regelmäßig am Platz ist und mit seinem Hund arbeitet weiß zwangsweise mehr als jemand der mit seinem Hund nur durch Wald und Wiesen schlapft ...
 
Ich lese Deine Postings schon :D aber Du wirst mir doch zustimmen dass ein Hund der am Platz gearbeitet wird zwangsweise einen Besitzer hat der mit dem Hund am Platz arbeitet (ich kenn keine Hunde die alleine auf den Platz gehen) und da lernt man dann zwangsweise wie man seinen Hund führt - aber es liegt immer am Menschen was er bereit ist zu lernen ...

Nur jemand der regelmäßig am Platz ist und mit seinem Hund arbeitet weiß zwangsweise mehr als jemand der mit seinem Hund nur durch Wald und Wiesen schlapft ...

Nein, dein letzter Satz ist absolut falsch. Ich kenne eine Menge HH, die nie am Platz sind, auch nie waren, und wesentlich mehr Ahnung von Hunden haben als viele, die dot am Platz als Ausbildner tätig sind.
 
Ich lese Deine Postings schon :D aber Du wirst mir doch zustimmen dass ein Hund der am Platz gearbeitet wird zwangsweise einen Besitzer hat der mit dem Hund am Platz arbeitet (ich kenn keine Hunde die alleine auf den Platz gehen) und da lernt man dann zwangsweise wie man seinen Hund führt - aber es liegt immer am Menschen was er bereit ist zu lernen ...

Nur jemand der regelmäßig am Platz ist und mit seinem Hund arbeitet weiß zwangsweise mehr als jemand der mit seinem Hund nur durch Wald und Wiesen schlapft ...
ne, also den satz kann ich jetzt auch nicht so stehen lassen.
denn wie viele leute gehn mit ihren hunden auf dem platz - vor allem wie lange.
tatsache ist doch, dass die meisten vielleicht grad mal einen welpen/juhu kurs machen. u.u. auch noch ne (od nur die ) bgh. d. h. ich bin so kühn zu behaupten, dass die meisten grad mal 3-4 monate am platz sind.
und ich würde sagen, die meisten wissen dann genausoviel od. wenig wie diejenigen, die nie einen hupla besucht haben.

abgesehn davon, dass ich der meinung bin, dass es etlichen hunden besser getan hätte, wenn sie nie nen hupla von innen gesehn hätten. :eek:
 
Nein, dein letzter Satz ist absolut falsch. Ich kenne eine Menge HH, die nie am Platz sind, auch nie waren, und wesentlich mehr Ahnung von Hunden haben als viele, die dot am Platz als Ausbildner tätig sind.

Na dann hoffen wir doch dass es bald Standards gibt wer ausbilden darf und wie ausgebildet wird. Ich hab mir halt einen Trainer ausgesucht der mehr kann als ich - ich bin halt ein Egoist - dann kann ich was lernen.

Ich kenne übrigens mittlerweile eine Menge HH die sagen wie toll sie sind und dann bei näherer Betrachtung nicht wirklich mit dem Hund umgehen können.
 
ne, also den satz kann ich jetzt auch nicht so stehen lassen.
denn wie viele leute gehn mit ihren hunden auf dem platz - vor allem wie lange.
tatsache ist doch, dass die meisten vielleicht grad mal einen welpen/juhu kurs machen. u.u. auch noch ne (od nur die ) bgh. d. h. ich bin so kühn zu behaupten, dass die meisten grad mal 3-4 monate am platz sind.
und ich würde sagen, die meisten wissen dann genausoviel od. wenig wie diejenigen, die nie einen hupla besucht haben.

abgesehn davon, dass ich der meinung bin, dass es etlichen hunden besser getan hätte, wenn sie nie nen hupla von innen gesehn hätten. :eek:

Naja dann darf ja Niemand Angst vor dem HfS haben wenn alle ihre Hunde so gut im Griff haben...

Ich bin eher Anhänger der Theorie "Man lernt nie aus" - man lernt jeden Tag mit dem Hund und ein Hundeplatz ist eine gute Ergänzung zu diesem Lernprozess - aber man muss sich halt den richtigen aussuchen ...
 
Na dann hoffen wir doch dass es bald Standards gibt wer ausbilden darf und wie ausgebildet wird. Ich hab mir halt einen Trainer ausgesucht der mehr kann als ich - ich bin halt ein Egoist - dann kann ich was lernen.

Ich kenne übrigens mittlerweile eine Menge HH die sagen wie toll sie sind und dann bei näherer Betrachtung nicht wirklich mit dem Hund umgehen können.
du kannst aber nicht von dir ausgehn. den meisten ist es grad mal wichtig, dass hunzi sitz, platz und fuss kann. wobei das fuss im alltag dann eh meist wieder vernachlässigt wird.
 
Na dann hoffen wir doch dass es bald Standards gibt wer ausbilden darf und wie ausgebildet wird. Ich hab mir halt einen Trainer ausgesucht der mehr kann als ich - ich bin halt ein Egoist - dann kann ich was lernen.

Ich kenne übrigens mittlerweile eine Menge HH die sagen wie toll sie sind und dann bei näherer Betrachtung nicht wirklich mit dem Hund umgehen können.

Ja, das ist meine Befürchtung, der Standard wird dann der ÖKV sein. Weil der Name suggeriert, daß der Verein(und nichts weiter ist der ÖKV) eine offizielle Funktion hat. Das glauben ja viele...


Und ich kenn einige HH, die sich besser mit Hunden auskennen als jeder Trainer und nie auf eine Platz waren
 
Naja dann darf ja Niemand Angst vor dem HfS haben wenn alle ihre Hunde so gut im Griff haben...

Ich bin eher Anhänger der Theorie "Man lernt nie aus" - man lernt jeden Tag mit dem Hund und ein Hundeplatz ist eine gute Ergänzung zu diesem Lernprozess - aber man muss sich halt den richtigen aussuchen ...


Eh nicht vor dem HFS, aber der Vorschlag, den wir hier diskutieren, der ging ja in Richtung verpflichtende Hundeschule für alle, BGH für alle
 
Ja, das ist meine Befürchtung, der Standard wird dann der ÖKV sein. Weil der Name suggeriert, daß der Verein(und nichts weiter ist der ÖKV) eine offizielle Funktion hat. Das glauben ja viele...


Und ich kenn einige HH, die sich besser mit Hunden auskennen als jeder Trainer und nie auf eine Platz waren

Man kann über den ÖKV denken was man will - ABER - wenn ein HH in eine gute HuSchu geht dann kann er einfach mehr als ein HH der nie in seinem Leben einen Platz besucht hat.

Dass es dumme und schlechte Trainer gibt will ich gar nicht abstreiten - aber es gibt auch sehr gute. Und ich bin froh wenn es zu einer Bereinigung und Standardisierung der Hundeschulen kommt...
 
Eh nicht vor dem HFS, aber der Vorschlag, den wir hier diskutieren, der ging ja in Richtung verpflichtende Hundeschule für alle, BGH für alle

Was ich absolut begrüße - entweder für alle oder für keinen.

Und du sagst, dass die, die du kennst, mehr Ahnung von Hunden haben, als die Trainer - mag sein, kann aber auch ein rein subjektives Empfinden sein, ...
 
Und ich kenn einige HH, die sich besser mit Hunden auskennen als jeder Trainer und nie auf eine Platz waren


einige sind aber nicht alle - mal abgesehen davon, dass so eine hundeführerschein oder hundeschulfrage eh nicht hier im forum gelöst wird - wenn es dir denn darum ginge, über halbwegs konstruktive strategien nachzudenken, wie man die hundehalter, die nicht zu den einigen, sondern den vielen zählen, zumindest in ansätzen so weit bekommt, dass sie wissen was sie tun. und auch aufgrund des zumindest ansatzweise vorhandenen wissens nicht jeden hund kaufen, der ihnen an der nächsten straßenecke angedreht wird.
 
Oben