sammy wird nicht mehr lange bei mir sein...

Bitte ihr dürfts euch doch da keine cm-Unterschiede vorstellen. Es geht hier ja nicht um Luxationen im medizinischen Sinn, wo Gelenke ausgerenkt sind.

Jedes Gelenk hat einen natürlichen Bewegungsspielraum, den es durchlaufen KÖNNEN SOLLTE. Wenn dies nicht mehr möglich ist, spricht man in der Umgangssprache von einer "Blockade". Jeder von uns erlebt täglich zigmal, wie sich solche Blockaden lösen. Oder habts ihr euch noch nie durchgestreckt, daß eure Wirbel knacksen?

Nichts anderes macht der Chiropraktiker. Er löst solche Blockaden mit kurzen, schnellen Impulsen und OHNE lange Hebel. Wenn also mal jemand zu euch meint, er sei Chiro und dann anfangt an den Beinen rumzuziehen, dann packts euren Hund ein und flüchtets! Klassisches Beispiel im Pferdebereich: der "Knochenbrecher" Tamme Hanken. Der Mensch ist weder Tierarzt, noch ausgebildeter Chiropraktiker.

In meinen Augen ist die Chiropraktik eine der effektivsten Behandlungsmethoden, wobei man nicht übersehen darf, daß ein großer Teil der Wirkung auch darauf beruht, daß minimal "eingeklemmte" Nerven befreit werden. Und auch dadurch, daß der Muskel eben wieder die volle Arbeit leisten KANN!

Es kann aber auch NIE schaden, wenn dies z.B. durch Massage oder Akupunktur unterstützt wird. Meine Traumbehandlung wäre ja Chiropraktik und Massage vereint. Einerseits bei den knöchernen Strukturen wieder Bewegung möglich machen, andererseits auch die Muskel so durchlockern, daß sie nicht allzusehr schmerzen, wenn sie sich wieder an die neue Arbeit gewöhnen.

Osteopathie halt ich persönlich fast ein bissl ZU sanft, das muß man entweder dauernd wiederholen oder der Erfolg bleibt aus. Und wo ich immer SEHR vorsichtig bin, ist die mangelhafte Ausbildung. Ein Tier gehört IMMER vorher von einem Tierarzt abgeklärt, ein Chiro IST ein TA, ein Osteopath meistens nicht.
Wobei ich auch chiropraktische Behandlungen mindestens einmal wiederholen würde, je nach Länge der Probleme in der Vergangenheit auch mehrmals. Es ist auch unterschiedlich, wie gut das jeweilige Tier anspricht.

Beim Menschen ist es übrigens noch heftiger, da muß man am Beginn so 2-3mal/WOCHE hin, dann erst dehnen sich die Intervalle. Aber GsD haben unsere Tiere 4 Beine (es wirkt sich also nicht so extrem aus, wenn sie eins ein bissl schonen) und gehen nach der Behandlung auch nicht wieder ins Büro und hocken sich in der selben, schlechten Position vorm Computer...

Kathi (die als Optimum sozusagen einen TA vor Augen hat, der Chiro und Osteo, sowie Akupunktur und Massage kann - bei Pferden kennt sie eine Person, die das FAST alles kann)
 
Nachdem ich im November das 1. Mal mit Emmi bei Dr. Peer war, kann ich es nur empfehlen - was war passiert - Emmi sind 3 Hunde in der Gewichtsklasse von Dusty oder auch Sammy ins Kreuz gesprungen, teils im Spiel, ein Rüde aus Aggressivität, dies löste eine schwere Knieprellung, sowie durch die wochenlange Lahmheit trotz tä Betreuung, einen Hüftschiefstand aus. Bedingt durch die Lahmheit am Knie, des daraus resultierenden Hüftschiefstandes kam es durch die Fehlhaltung zu massiven Rückenschmerzen die zusätzlich auch die Nervenbahnen blockierten. Beim Ersttermin wurde "nur" die Wirbelsäule abgetastet und die Hüfte in die richtige Lage gedrückt. Emmi war ab da die Rückenschmerzen schon los, beim 2. Termin, 1 Woche später, wurde nochmals die Hüftlage überprüft und es wurden mir zum Muskelaufbau Übungen gezeigt. 3. Termin, wieder 1 Woche später, das Lahmen war kaum mehr sichtbar, es waren keine Verspannungen am Hund mehr vorhanden, wurde wieder alles abgetastet und ein leichter Druck von oben auf die Hüfte ausgeübt. Dazu bekam sie Grünlippmuschelextrakt, Ca und Vit.B in Form von Arthral (erhältlich über den TA). Dann hatten wir 1 Monat Pause, in der aber konsequent 1x täglich die Übungen von mir am Hund durchgeführt wurden. Im Jänner hatten wir jetzt Kontrolltermin, Emmi ist beschwerdefrei und es wird erst im April wieder eine Kontrolle geben.

Sammy hat leider mehrere "Baustellen" die jede für sich, einer individuellen Behandlung bedürfen, aber die Entscheidung obliegt wieder Dir alleine. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass Rückenschmerzen die Lebensqualität massiv beeinträchtigen.

liebe Grüße
Tina
 
also das mit den nerven spricht mich sehr an, weil sammy definitiv eine störung in den nervenbahnen hat, weil er da ja nicht reagiert...
 
:D man sollt nix mehr schreiben, wenn man schon mit einem haxn im bett ist. na klar ist der muskel verankert und auch klar, dass es sich da net um cm handelt (meistens zumindest). jessas, mein geschriebenes liest sich furchtbar:eek::eek:
na macht nix, kam eh eine gute erklärung drauf. die tas die ich kenne, die osteo machen, sind natürlich richtige tas mit zusatzausbildung.
und ja, das wär der perfekte ta, der das ganze rundumprogramm beherrscht :) aber ta sind auch nur menschen und alles zu können, hmm, kaum möglich.
 
Ach, kein Problem, ihr zahlts mir die Zusatzausbildungen und ich bin dann perfekt, wenn ich aus der Karenz komm. :)

Ernsthaft: das ist wirklich das Problem! All die Ausbildungen sind schweineteuer und dann bist die "Böse", weil du für eine Viertelstunde Arbeit und "Rücken abtasten" (Sorry, aber ich bin ziemlich sicher, daß das die chiropraktische Behandlung war!) so viel verlangst!

Als Beispiel: allein die Chiro-Ausbildung hat mit allem Drum und Dran (Flüge nach .de - billiger als die Bahn -, aufenthalt, Kurskosten, Prüfungskosten) gute 8000 Euro gekostet! Alles andere ist keinen Deut billiger.

Und jetzt bin ich Mutter und hab das als "nettes Hobby" gemacht. *grmpf*

Kathi (die die Ausbildung trotzdem nicht missen will)
 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das eingetreten ist, was alle befürchtet haben. Sonst würde sie sich sicher schon längst hier melden...
 
Ich habe Babsi und Sammy letzten Donnerstag getroffen. Am Mittwoch hatte er seine 1. chiropraktische Behandlung und Babsi war total begeistert, wie auf die paar Griffe der Chiropraktikerin es Sammy sofort besser ging. Sie ist total happy und morgen Dienstag hat sie den 2. Termin. Ich hoffe, Babsi wird nicht böse sein, dass ich an ihrer statt, dies hier jetzt geschrieben habe.

liebe Grüße
Tina
 
ich habe babsi und sammy letzten donnerstag getroffen. Am mittwoch hatte er seine 1. Chiropraktische behandlung und babsi war total begeistert, wie auf die paar griffe der chiropraktikerin es sammy sofort besser ging. Sie ist total happy und morgen dienstag hat sie den 2. Termin. Ich hoffe, babsi wird nicht böse sein, dass ich an ihrer statt, dies hier jetzt geschrieben habe.

Liebe grüße
tina

super!!!!!:):):)
 
hallo ihr :)

vielen dank für eure beiträge - sorry, ich war krank...konnte deswegen nicht schreiben...

es macht nichts, dass infos weitergegeben wurden - also sammy ging es wirkich besser, ich war echt guter dinge und die chiro war ein wahnsinn! ich kann das wirklich nur empfehlen, dr. perr hat dreimal auf die wirbelsäule gegriffen, hat die beine gebeugt - ich dachte, dass das erst die untersuchung ist, aber das wars schon - sammy ist danach gleich viel besser gestanden, beim eingehen hat er sogar an der leine gezogen, seine schlimme fehlhaltung rechts (er hebte das bein so komisch, also er hat es bei jeden schritt so hochgezogen, quasi angewinkelt und nach vor geschoben, also sehr komisch...) ist besser, er dreht ihn noch immer ein wenig, aber nicht mehr dieses komisch hochziehen...stufen geht er auch wieder ohne probs, also wirklich anfangs ein erfolg...so ging es ihm auch gut, er war zwar noch immer reduziert, aber es ging ihm offensichtlich nicht so schlecht...naja und seit fr. geht es wieder steil bergab :( wir waren am fr. zur infusion, da war er so auch noch total fit, aber gefressen hatte er schon wieder schlechter, er hat in der früh schon viel übergelassen und am abend auch, am samstag hat er ganz wenig gefressen, nahm aber noch keksi und wurst, gestern hat er in der früh noch gefressen, ein bisi lachs mit nudeln, dann aber gar nichts mehr - ich habe ihm ständig alles mögliche angeboten, er hat immer den kopf weggedreht :( er hat auch schlimme winde, schon ein bisi länger, kann es nicht genau sagen, don. herum, weil anfangs war es ab und zu einer, da habe ich mir auch nicht so viel gedacht, seit fr. aber ganz schlimm, viel und irrsinnig stinkig - am samstag war ich kurz am abend weg, als ich nach zwei stunden zurück kam, hat die ganze wohnung gestunken, ein wahnsinn, ich meine so ist mir das egal, aber das ist ja nicht normal...das ist auch nicht besser geworden...meine eltern sind heute mit ihm gleich zum ta in der früh, ich hab noch keine rückmeldung, wir hatten ja keinen termin, da kann das dann ja schon ein wenig dauern, außerdem denke ich, dass er wieder infusionen bekommt...gehen tut er auch wieder schlechter, besser gesagt wackeliger, aber ich denke, dass er schon wieder kaum eine spannung zusammen bekommt, stufen geht er nach wie vor ohne grobe probs...also denke ich, dass das schon besser ist, er geht nach wie vor auch schön, aber eben sehr wackelig...

morgen sind wir wieder bei dr. peer am abend, übrigens gab sie eine gute prognose, dass wir jetzt dann auch physio zwecks muskelaufbau machen sollen und es dann sicher viel besser sein wird.

ich verstehe das nicht, warum es jetzt schon wieder so bergab geht :( er stinkt auch sehr aus dem maul...da kann ich mir halt nicht viel vormachen...ich hoffe, dass er einfach darm/magenprobs hat und nicht schon wieder die nieren schlechter sind...mal schauen...so bald ich was weiß, melde ich mich...

seit bitte nicht böse, dass ich nicht geschrieben habe...aber das ging nicht...kann ich gerne per pn erklären ;)

und nochmals vielen dank für euer interesse und nachfragen!!!

vlg babsi und die arme sammynase
 
@Babsi - ich glaub Du brauchst Dich bei niemanden, aber wirklich niemanden rechtfertigen oder entschuldigen, warum Du ein paar Tage nicht hier warst!:eek:

Ich drück Euch sooooo fest die Daumen, dass es trotz des Rückschlages jetzt dann wieder weiter bergauf geht!
Ich denk mal, wenn durch die chiropraktische Behandlung zumindest mal der Bewegungsapparat in Gang gebracht wurde/wird ist das sicher sehr positiv.
Hat er sich dadurch mehr bewegt?
Weil vielleicht ist´s dann wirklich vom Magen/Darm...eben durch die Anregung, durch das vermehrte bewegen.
Aber hast schon recht, der Geruch kann natürlich auch wegen den Nieren bzw. deren eingeschränkte Funktion da sein.....*seufz*

Drück Euch weiterhin alle Daumen und Pfoten die zur Verfügung stehen!
 
oje, armer Sammy, aber derzeit geht ein Darmvirus wieder um, Dusty hatte vorige Woche auch 3 Tage lang Probleme mit dem Bauch. Kann aber auch sein, dass er das Fett vom Lachs nur schwer verträgt, besser wäre es ihm Omega 3 Kapseln zu füttern.

Halte die Daumen
Tina
 
@Babsi - ich glaub Du brauchst Dich bei niemanden, aber wirklich niemanden rechtfertigen oder entschuldigen, warum Du ein paar Tage nicht hier warst!:eek:

Ich drück Euch sooooo fest die Daumen, dass es trotz des Rückschlages jetzt dann wieder weiter bergauf geht!
Ich denk mal, wenn durch die chiropraktische Behandlung zumindest mal der Bewegungsapparat in Gang gebracht wurde/wird ist das sicher sehr positiv.
Hat er sich dadurch mehr bewegt?
Weil vielleicht ist´s dann wirklich vom Magen/Darm...eben durch die Anregung, durch das vermehrte bewegen.
Aber hast schon recht, der Geruch kann natürlich auch wegen den Nieren bzw. deren eingeschränkte Funktion da sein.....*seufz*

Drück Euch weiterhin alle Daumen und Pfoten die zur Verfügung stehen!


na ihr kümmert euch alle so lieb, da habe ich schon ein schlechtes gewissen... :eek:

habe gerade mal meine mama angerufen, weil sie schon seit 9uhr beim ta sind und ich mir schon solche sorgen mache, sie sind gerade drinnen, ich hab nur kurz gefragt, ob es sehr schlimm ausschaut, dass hat sie den ta gefragt, er meinte nein - ich soll ihn zwischen 12uhr und 13uhr anrufen - meine mama meldet sich dann auch, wenn sie fertig sind, also bin ich ein bisi beruhigter...

danke fürs drücken :)
 
oje, armer Sammy, aber derzeit geht ein Darmvirus wieder um, Dusty hatte vorige Woche auch 3 Tage lang Probleme mit dem Bauch. Kann aber auch sein, dass er das Fett vom Lachs nur schwer verträgt, besser wäre es ihm Omega 3 Kapseln zu füttern.

Halte die Daumen
Tina

na geh, armer dusty!

ich hoffe es...seine abwehr ist ja ganz schlecht...da fängt er sich sicher jeden schmarn ein...

na den lachs bekommt er, weil er den so gerne frisst...haglich ist er ja auch die letzten tage gewesen, der herr sir :rolleyes: und fisch ist er total gerne...ist halt schwierig, weil er ja fressen muss, bekommt er aber eh nicht täglich, wir wechseln zwischen frankfurter, faschiertem, thunifisch und lachs - es ist halt echt blöd, weil er das fett wg der niere braucht, dass er energie bekommt...das tut aber dem bauch wieder nicht gut...ein teufelskreis :(
 
Sag der Kasper hat doch eh so spezielle Fleischdosen (weiß den Namen nicht), aber Saska hat die ganz gerne gefuttert, obwohl sie anderes Futter nicht mehr anrührte, hast Du die schon einmal probiert ?

lg
Tina
 
Sag der Kasper hat doch eh so spezielle Fleischdosen (weiß den Namen nicht), aber Saska hat die ganz gerne gefuttert, obwohl sie anderes Futter nicht mehr anrührte, hast Du die schon einmal probiert ?

lg
Tina

ich weiß welche, rinti kommt denen gleich, die mag er aber auch nicht mehr - aber notfalls kann ich sie mal versuchen, bin am don. eh bei meinem ta und der ist ums eck vom kasper
 
Oben