Salzuburg plant "Kampfhundeverbot!"

@Tschickstangerl hau ab nach Deutschland und schau was es den Hundehaltern gebracht hat. Oder gehe ins Kampfschmuserforum und spucke deine Worte da aus. Möchte sehen wie weit du da kommst.

Ich finde deine Aussagen zum kotzen und es ist mir scheissegal ob ich dafür eine Verwarnung bekomme.

Du bist nicht besser, als das medienverpestete Volk das sich von der Bildzeitung blenden lässt. Dagegen wird es wohl nie einen Impfstoff geben.

Das einzig wo ich dir zustimmen muss ist, daß sich leider Gottes jeder Trottel heutzutage einen Hund kaufen kann ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was er da überhaupt an der Leine hat. Egal welche Rasse.
Ein scharfgemachter Schäferhund ist genauso gefährlich wie ein Pitbull.
Ich wohne in einer Gegend mit hohen Ausländeranteil und sehr viele haben sich in letzter Zeit einen Staff oder einen Pitbull zugelegt.
Am Samstag konnte ich eine Übergabe, eines nicht mal 5 Wochen alten Welpen erleben. Fein, wieder ein gestörter Hund mehr in der Nähe.*grmpf* Da ich diesen Typen und seine Handlanger gut kenne, konnte ich nichts dazu sagen. Ich lasse mir nicht gern ein Messer in den Bauch rammen. Das Autokennzeichen habe ich mir notiert.
Ich schaue jeden Tag ob ich die Halterin des Hunde sehe um mit ihr zu reden. Diese hirnlose Frau.
Gegen diese Vermehrer, die Soka´s in ihren Wohnungen in Wien vermehren, dagegen sollte man kämpfen, damit dieser Wahnsinn endlich aufhört.

Trotzdem verurteile ich diese Rassen nicht. Ich schmeisse nicht alle in einen Topf. Wenn du sagst, alle Soka´s müssen an die Leine und einen Maulkorb tragen, verurteilst du Halter die in Ordnung sind gleich mit. Das ist diskriminierend.

Und es hat verdammt nochmal nix mit der Genetik zu tun!!! Kein Hund wird böse geboren.
Wenn dieses winzige Hundebaby bei mir ums Eck einen Schaden hat, dann davon, weil er viel zu früh von der Mutter weg musste und diese Tussi vollkommen ahnungslos ist.

Es ist mir egal ob du meine Meinung teilst oder nicht - dies ist ein öffentliches Forum und jeder hier kann seine Meinung schreiben.

Ich habe kein Problem mit "Kampfhunden", ich habe ein Problem mit der Mehrheit der HF dieser Rassen (also leider Erfahrung) - trotzdem werfe ich nicht alle in einen Topf.

Solche Gesetze, Verordnungen würden nicht erlassen werden, wenn die Hf ihre Hunde unter Kontrolle hätten, sie anleinen würden, ihnen einen Maulkorb raufgeben würden, ..... - aber scheinbar besteht nun einmal Handlungsbedarf, denn es passieren leider immer wieder Unfälle mit Hunden (das kann immer passieren) und diese könnte man reduzieren wenn die Hf verantwortungsvoller wären (und dabei ists egal ob Pit Bull oder Pudel!)

Und wenn du meinst dass man die Genetik ganz vergessen kann ... naja, wie du meinst.
Ich bin da gegenteiliger Ansicht ("Auch wenn Gene einen grossen Teil der körperlichen Erscheinung wie Grösse, Augenfarbe und Hautfarbe festlegen, haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass nur 40 Prozent der Charaktereigenschaften durch genetische Effekte erklärt werden und 60 Prozent auf verschiedene Umwelteinflüsse zurückgeführt werden können" )

Hatte heute erst eine Diskussion mit einer Bekannten über das Thema "Wie verhindern dass Hunde in die falschen Hände kommen." Fakt: Es geht nicht. solange es nicht verboten ist "hinterhofzucht" zu betreiben und solange es züchter gibt denen es scheißegal ist wo ihre hunde hinkommen, solange wird es diese vorfälle geben. die schwarzen schafe erreicht man nicht durch maulkorbzwang und abnormal hohe steuern. ich kann mir nicht vorstellen dass diese leute steuern zahlen. die halten ihre hunde doch oft genug in irgendnem verschlag wo sie nicht nach draußen können. was bringen dann die steuern und maulkorbpflicht. rein gar nix, außer dass die guten hundehalter, die für ihre hunde durchs feuer gehen diskriminiert werden und man ihnen das leben noch viel schwerer macht.

und diese könnte man reduzieren wenn die Hf verantwortungsvoller wären
da stimm ich dir zu!
aber, dafür brauchen wir keine neuen gesetze. von der exektuvie/vom amt sollte ein einhalten bestehender gesetze gefordert und kontrolliert werden.

zu diesem thema hat gemeinderat gallei an den salzburger bürgermeisterstellvertreter preuner folgende anfrage gestellt:
Gemeinderat
Mag. Wolfgang Gallei Salzburg, 30. August 2007
An Herrn
Bürgermeister-Stellvertreter Dipl. Ing. Harald Preuner
im Hause
Betreff: Kampfhunde in der Stadt Salzburg
Sehr geehrter Herr Bürgermeister-Stellvertreter!
Der jüngste Vorfall einer Bissattacke durch einen Kampfhund hat nachdenklich gemacht. Vor allem viele Eltern von Kleinkindern stellen sich die Frage, wie ihre Kinder vor Kampfhunden geschützt werden. Unter Kampfhunden verstehe ich Hunde, die zu Tierkämpfen oder ähnlichem gezüchtet, ausgebildet und eingesetzt werden. Oberstes Ziel unserer gemeinsamen Anstrengungen in dieser Frage muss der Schutz des Lebens und der Gesundheit von Mensch und Tier vor gefährlichen Hunden sein.
Tierhaltung und somit auch Hundehaltung ist in Österreich Angelegenheit der Gemeinden, das dazugehörige Gesetz ist das Landespolizeistrafgesetz. Das Salzburger Landespolizeistrafgesetz sieht in den § 3c und § 3d umfassende Möglichkeiten für die Gemeinden vor, um diesen Schutz so weit wie möglich zu gewährleisten. Unter anderem kann die Gemeinde einem bestimmten Hund einen Leinen bzw. Maulkorbzwang verpassen. Die Gemeinde kann auch die Haltung eines Tieres untersagen oder nur unter Auflagen zulassen. Und auch für das Herrl gibt es was: Seit 2001 kann aufgrund konkreter Vorfälle einer bestimmten Person wegen Unzuverlässigkeit die Haltung von Hunden generell untersagt werden.
Daher stelle ich gem. § 21 GGO folgende
Anfragen:
1. Wie oft hat ihre Behörde seit dem Jahr 2000 gemäß Landespolizeistrafgesetz § 3c (2) das Halten eines Tieres untersagt, weil dadurch Dritte gefährdet oder über das zumutbare Maß hinaus belästigt wurden? Welche Tiere waren aus welchen Gründen hiervon betroffen?
2. Über wie viele Hunde wurde seit dem Jahr 2000 gemäß Landespolizeistrafgesetz § 3c (3) ein allgemeiner Leinen- und Maulkorbzwang verhängt?
3. Laut Landespolizeistrafgesetz § 3c (4) ist das Halten von ihrer Art nach für das Leben oder die Gesundheit von Menschen gefährlichen Tieren nur mit Bewilligung der Gemeinde zulässig. Wie oft hat ihre Behörde mit welcher Begründung eine solche Bewilligung seit dem Jahr 2000 ausgestellt? Wie oft wurde eine solche Bewilligung mit welcher Begründung abgelehnt?
4. Laut Landespolizeistrafgesetz § 3d (1) kann die Gemeinde Personen, bei denen auf Grund bestimmter Tatsachen angenommen werden kann, dass sie als Halter von Hunden nicht willens oder nicht in der Lage sein werden, eine Gefährdung oder unzumutbare Belästigung von Dritten zu verhindern, das Halten von Hunden untersagen. Über wie viele Personen wurde ein solches Hundehalteverbot in der Stadt Salzburg seit dem Jahr 2001 mit welcher Begründung verhängt?
5. Sollte ihre Behörde die in den Fragen 1-4 erläuterten Maßnahmen in den letzten Jahren nicht oder nur kaum angewandt haben, dann stellt sich die Frage warum?
...
quelle
trotz diesem zitat distanziere ich mich von jeglicher politischer "werbung". parteizugehörigkeit der zitierten personen sind irrelevant :cool:

Mein persönliches Highlight gestern war der neue Artikel über einen erneuten Angriff in Salzburg, der wohl tatsächlich stattgefunden hat!

Über das Bild einer Englischen Bulldogge, die als pöhse amerikanische Bulldogge :confused: dargestellt wird, will ich gar nix sagen!

Fakt ist jedenfalls und das weiß ich, dass die Krone das auf Verdacht geschrieben hat, um einen Aufhänger zu haben und vor allem den SN voraus zu sein! Da ja die das letzte mal den ersten Bericht hatten. Die guten Damen und Herren von der Krone bekamen nämlich niemals eine Bestätigung oder Aussage von der Polizei oder dem Magistrat! :rolleyes: Aber sie sind ja ach so seriös!

Ein guten (?!) morgen von mir, die endlich gleich heim gehen kann und schlafen kann! :)

Ich habe kein Problem mit "Kampfhunden", ich habe ein Problem mit der Mehrheit der HF dieser Rassen (also leider Erfahrung) - trotzdem werfe ich nicht alle in einen Topf.

Solche Gesetze, Verordnungen würden nicht erlassen werden, wenn die Hf ihre Hunde unter Kontrolle hätten, sie anleinen würden, ihnen einen Maulkorb raufgeben würden, ..... - aber scheinbar besteht nun einmal Handlungsbedarf, denn es passieren leider immer wieder Unfälle mit Hunden (das kann immer passieren) und diese könnte man reduzieren wenn die Hf verantwortungsvoller wären (und dabei ists egal ob Pit Bull oder Pudel!)

Und wenn du meinst dass man die Genetik ganz vergessen kann ... naja, wie du meinst.
Ich bin da gegenteiliger Ansicht ("Auch wenn Gene einen grossen Teil der körperlichen Erscheinung wie Grösse, Augenfarbe und Hautfarbe festlegen, haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass nur 40 Prozent der Charaktereigenschaften durch genetische Effekte erklärt werden und 60 Prozent auf verschiedene Umwelteinflüsse zurückgeführt werden können" )
Ich kann dir in vielen Punkten nur voll und ganz zustimmen. Oft sind es die Hundeführer die hier absolut versagen, da Sie Ihren Hund oft unterschätzten (der tut nix). Wie oft hören wir, das freilaufende Hunde Jogger oder Radfahrer anfallen?? Ich höre das relativ häufig. Ich lasse meinen Hund auch frei laufen und auch ohne Maulkorb, aber nur dort wo es auch für Ihn sicher ist (wald, felder etc.). Wenn ich sehe, das ein Jogger, Radfahrer oder Fußgänger ohne Hund kommen, dann rufe ich meinen Hund zu mir und er muß so lange neben mir Platz machen, bis ich ihm erlaube aufzustehen (sprich, wenn die Leute vorbei sind). Bei Kinder hänge ich Ihn überhaupt an die Leine. Dies setzt aber einen gewissen Grundgehorsam vorraus, der leider vielen Hunden fehlt.

Ich finde auch, das der "sogenannte Wiener Hundeführschein" (vielleicht noch etwas verbessert) verpflichtent eingeführt werden sollte. Allerdings hilft es nicht, wenn dies eingeführt wird, aber auf der anderen Seite es keiner Kontrolliert.

Grundsätztlich möchte ich hier sagen, das ich absolut nichts gegen SOKAS habe. Die meisten die ich kenne sind total liebe Schmußebacken. Auch eine Liste wie in Deutschland würde an der Situation im Endeffekt nichts bringen.

Ich kann dir in vielen Punkten nur voll und ganz zustimmen. Oft sind es die Hundeführer die hier absolut versagen, da Sie Ihren Hund oft unterschätzten (der tut nix). Wie oft hören wir, das freilaufende Hunde Jogger oder Radfahrer anfallen?? Ich höre das relativ häufig. Ich lasse meinen Hund auch frei laufen und auch ohne Maulkorb, aber nur dort wo es auch für Ihn sicher ist (wald, felder etc.). Wenn ich sehe, das ein Jogger, Radfahrer oder Fußgänger ohne Hund kommen, dann rufe ich meinen Hund zu mir und er muß so lange neben mir Platz machen, bis ich ihm erlaube aufzustehen (sprich, wenn die Leute vorbei sind). Bei Kinder hänge ich Ihn überhaupt an die Leine. Dies setzt aber einen gewissen Grundgehorsam vorraus, der leider vielen Hunden fehlt.

Und was hat das mit der Rasse zu tun?
Bei uns gibts etliche solche Leute und keiner davon hat einen Staff etc.

Mein persönliches Highlight gestern war der neue Artikel über einen erneuten Angriff in Salzburg, der wohl tatsächlich stattgefunden hat!

Über das Bild einer Englischen Bulldogge, die als pöhse amerikanische Bulldogge :confused: dargestellt wird, will ich gar nix sagen!

Fakt ist jedenfalls und das weiß ich, dass die Krone das auf Verdacht geschrieben hat, um einen Aufhänger zu haben und vor allem den SN voraus zu sein! Da ja die das letzte mal den ersten Bericht hatten. Die guten Damen und Herren von der Krone bekamen nämlich niemals eine Bestätigung oder Aussage von der Polizei oder dem Magistrat! :rolleyes: Aber sie sind ja ach so seriös!

Ein guten (?!) morgen von mir, die endlich gleich heim gehen kann und schlafen kann! :)

Also wars doch e in Am Bulldogg, weil ich habs erzählt bekommen udn sie sagte zu mir ein engflischer Bulldog hat den Malteser getötet - das kam mir komisch vor denn das sind ja wirklich mehr flegmatiker als bewegungsapparat! :o

Finds ja total witzig das das jetz ausgraben wo das doch schon im august mal war! :rolleyes:

Witzig finde ich hier gar nichts.

Ich finde es unmöglich, dass Hunde andere Lebewesen verletzen.

Das ist für mich völlig inakzeptabel.

Ergo: Leinenzwang oder Maulkorbpflicht für alle Hunde.

Witzig finde ich hier gar nichts.

Ich finde es unmöglich, dass Hunde andere Lebewesen verletzen.

Das ist für mich völlig inakzeptabel.

Ergo: Leinenzwang oder Maulkorbpflicht für alle Hunde.

natürlich ists nicht witzig sagt man hald so! :rolleyes:

Finde ich nicht richtig denn auch Mit muali kann ein Hund schwer verletzen udn ich seh zB nicht ein meine an der leine zu führen oder mit Mauli laufen lassen oder beides wenn die total brav gehorchen und noch nie jemandem Tier oder Mensch etwas getan haben!
Ich bin für einen Führerschein für den HF/HH/HB plus Psychotest oder so aber nicht fü´r die Hunde, denn mit diesem FS oder Test würde die Hälfte schon keinen Hund mehr haben!

natürlich ists nicht witzig sagt man hald so! :rolleyes:

Finde ich nicht richtig denn auch Mit muali kann ein Hund schwer verletzen udn ich seh zB nicht ein meine an der leine zu führen oder mit Mauli laufen lassen oder beides wenn die total brav gehorchen und noch nie jemandem Tier oder Mensch etwas getan haben!
Ich bin für einen Führerschein für den HF/HH/HB plus Psychotest oder so aber nicht fü´r die Hunde, denn mit diesem FS oder Test würde die Hälfte schon keinen Hund mehr haben!
Du führst TIERE, die HABEN bisher noch niemandem was getan.... bis.......
bis sie dann was getan haben.

Weiß nicht genau was du damit meinst aber warscheinlich das es immer passieren kann - da hast du wohl recht es KANN immer was passieren MUSS aber nicht und mit Mauli udn Leine würden meine mehr Schaden anrichten!

Maulkorb würden sie sich bei jedem abstreifen probieren und an der leine sind gehässig und ohne beidem sehen sie die leute udn hunde nicht mal an!

also ich würde es total blöd finden und überhaupt haben wir ja eh schon leinen oder maulkorbpflicht ich denk wohl das reicht da muss nich auch noch beides her.

dann dürfte man nie Autofahren, oder Fliegen - weil es könnte ja immer mal was passieren.
Und Kinder alleine zur Schule gehen lassen, dürft man auch nicht, weil sie könnten ja mal überfahren oder gekidnappt werden.
Auch Fahrradfahren ist sehr gefährlich, man könnte ja stürzen....

dann dürfte man nie Autofahren, oder Fliegen - weil es könnte ja immer mal was passieren.
Und Kinder alleine zur Schule gehen lassen, dürft man auch nicht, weil sie könnten ja mal überfahren oder gekidnappt werden.
Auch Fahrradfahren ist sehr gefährlich, man könnte ja stürzen....
Das sind Risiken, die man bewusst eingeht,
es kann aber nicht sein, dass mein Kind auf den Spielplatz geht, ich max. mit einer Beule am Kopf rechne, weil es von der Schaukel fällt und mein Kind von einem Hund totgebissen wird.
Es darf auch nicht sein, dass ich wenn ich aus meiner Haustüre trete von einem Tier angegriffen werde,
es kann nicht sein, dass spielende Kinder auf dem Schulhof zerfleischt werden, es kann nicht sein, dass ein Dackel totgebissen wird,
es kann nicht sein, dass Jogger angegriffen werden, weil sie laufen ???

Maulkorb tragen kann der Hund lernen
adäquat an der Leine gehen ebenso...

Lern es ihnen einfach.

natürlich kann er es lernen - aber wozu wenn er nicht bissig ist und wenn was passiert dann muss er ihn sowieso tragen!

sorry kenn da wort nicht das du verwendet hast - kein Scherz.
Naja sie können eh an der Leine gehen warum auch nicht aber aufpuschen tun sie sich hald jedesmal wenn ein hund kommt!

Leine gehen können sie und maulkorb wüsst ich nicht wie ich das lernen soll und zudem habens den nur im bus oben da wo sie müssen wobei ich bus fahre auch nicht mehr!

Oben