Salzuburg plant "Kampfhundeverbot!"

AW: Salzburg plant "Kampfhundeverbot!"

Passt, dann kommst mal raus wennst Luft brauchst!

Natürlich red ich mir leicht, weil ich nur eine kniehohe Mischlingshündin hab, die bei den meisten rein optisch gut ankommt, aber ich denke du würdest dir viele Nerven sparen wenn du die Diskussion nicht so persönlich nimmst.
Wie gesagt ich verstehs, weils dich einfach betrifft, aber die schreiben ja nicht über dich persönlich, sondern hauptsächlich über das was in den Medien kommt.

Jetzt sind ausserdem eh überraschend viele positive Beiträge geschrieben worden.
Mal sehen was noch kommt!

LG!
Kerstin

Ich möchte mich deinen Worten anschliessen! Ich hab auch "nur" einen kleinen Cocker (vielleicht von manchem Grosshundebesitzer belächelt, was mir aber egal ist!) - trotzdem möchte ich euch Betroffene in Salzburg bitten, die Ruhe nicht zu verlieren!
Es bringt überhaupt nix, loszupoltern und auf nicht betroffene Hunderassen zu zeigen!
Eh klar, dass ihr sachlich recht habt - jeder Hund kann beissen, jede Hunderasse die nächste sein, die auf einer Liste steht!
Darum: durchatmen, sich zu Interessensgruppen zusammenschliessen und dann eine Strategie entwickeln (Unterschriftenaktionen z.B.), um eine entstehende Rasseliste zu kippen!
Es ist in Tirol gelungen, auch bei uns in Oberösterreich war eine im Gespräch, die letztendlich nicht gekommen ist!

Von Lesermeinungen in den Umfragen halte ich persönlich gar nix! Da schreiben immer nur diejenigen, die nirgends den Durchblick haben, Hundegegner sind und sich freuen, jetzt wieder etwas lostreten zu können!
Wegen solcher Auswürfe ärgere ich mich nicht mehr, es wundert mich nur immer wieder, was in den Gehirnen so mancher Mitmenschen umgeht!

Hallo,
das einer meiner Patenhunde auch ein Kampfhund ist ( wenn es um Schmusen geht ). Bin auch schockiert über die blöde Idee gewisse Hunderassen zu verbieten.:mad::mad:

Es ist schon länger her da Schrieb die Kronen Zeitung 3 Stafford Terrier bissen in einer Woche zu. Wenn man sich aber den Text durchlas der sich auf 2 Seiten streckte war es drei andere Rassen einer war sogar ein Yorki.
Arme Hunde die können sich nicht verteitigen vor Gericht.

Und wie lieb diese Kampfhundrassen sind merkt man erst wenn man mit einen im Zwinger sitzen darf zur Schmusestunde:D:D

Zu den ersten Beiträgen: Sicher, es wird aufgebauscht die ganze Geschichte, aber hey! Es ist passiert und es ist eine echt hässliche Bissverletzung!

Natürlich ist der Besitzer schuld, was kann schon der Hund dafür!

Und wieder die Frage: Wozu zahlen wir Hundesteuern, wenn das Geld in irgendwelche Sch... Projekte gesteckt werden, die wir nicht einmal wollen!!!
Für alles hat die Stadt Geld, aber nicht für die paar mehr Magistratsbedienstete, die einen Hundeführschein auch vollziehen würden!
Und mit dem Geld, das die OPs dieser Frau kosten, wären wohl einige Monatsgehälter eben dieser Bediensteter schon abgedeckt!

Ich hoffe unsere Politiker denken vorher gründlich nach, bevor sie etwas verbieten, was ja bekanntlich zu nichts führt! :mad:

Die Hundeangstmache trifft nämlich nicht nur sogenannte "Kampfhundebesitzer". Gestern hatte ich nach langem wieder mal eine Angst-Panik-Horror gleich drei Killerhunde- Begegegnung! Und die drei taten dieser Nordic Walkerin genau gar nix, haben sie nicht mal angeschaut!

Traurig, traurig! :(

Ein Bekannter von mir kennt diesen Hund. Und nach dessen Aussage ist dieser Hund total lieb und freundlich zu jedermann bzw. war es zumindest. Möchte nicht wissen, was im Vorfeld bereits geschehen ist, dass so etwas derartig Schlimmes passiert:(

Ich habe meinen Senf schon dazugegeben in der SN. Mal sehen was auf lange Sicht dabei rauskommt.

Und vom Aufhauser halte ich auch nix. Man kann nur hoffen, dass er wieder einen medialen Nutzen sieht zu Gunsten dieser Rassen.

Eine generelle Leinenpflicht und/oder Maulkorb ist sicher begrüssenswert.

Rechtgeb.
Ich wäre für allg. Maulkorbpflicht für alle grösseren Hunde (zB Schulterhöhe 40 cm) auf öffentlichen Plätzen.

Die Kampfhundeproblematik wird auch bei uns noch grössere Dimensionen annehmen und vielleicht wäre ein Zucht/Handelsverbot nicht einmal so schlecht (im Sinne der Hunde).

Weiters gehören strenge Kontrollen der HF gemacht (Wesenstest, Auflagen vor der Anschaffung .... - einfach um es den Leuten schwieriger zu machen an solche Hunde ranzukommen. Va. für Hundeanfänger)

Rechtgeb.
Ich wäre für allg. Maulkorbpflicht für alle grösseren Hunde (zB Schulterhöhe 40 cm) auf öffentlichen Plätzen.

Wieso nur für größere Hunde? Ob ich meinen Hund führen kann oder nicht, hat doch nichts mit der Größe zu tun... Natürlich richtet ein größerer Hund mehr "Schaden" an, aber findest du das nicht a bissal diskriminierend für Großhunde-Halter? In Zukunft wäre dann am besten, wenn man sich nur noch einen kleinen Hund bis max. 30 cm nimmt, der am besten auch noch kein Listenhund ist, weil sonst könnte der Hund ja gefährlich sein. Die Schleife im Haar dient dann nur der Tarnung, damit niemand ahnt, dass mein 25 cm Hund hochgradig gefährlich ist ;)

Also ich (wie man sicherlich schon heraus lesen konnte) habe einen großen Hund (fast 70 cm) und würde mich über eine solche Verordnung schon ziemlich ärgern, das würde bedeuten, dass ich, wenn ich mit allen drei Hunden unterwegs bin, für zwei Maulkorbpflicht hätte... Dann kann ich mir echt ein Schild umhängen, dass nein, meine Hunde nicht bissig sind, sondern einfach diese Verordnung einhalten müssen.... :(

Im Normalfall sollte ein Hundehalter schon wissen, wie sein Hund reagieren könnte/wird und auch dementsprechend reagieren. Ich wäre daher auch ganz stark für den Hundeführerschein, das fänd ich wesentlich besser als ein Verbot von pöhsen, pöhsen Kampfhunden und Leinen- und Maulkorbpflicht...

Ich ärgere mich immer wieder, wie die Öffentlichkeit (damit spreche ich nicht Leute aus diesem Thread an!!!) Unterschiede zwischen kleinen und großen Hunden macht, da könnt ich echt kotzen...Wie gesagt, ein großer Hund richtet sicherlich mehr Schaden an, wenn er los fliegt und beißt. Aber auch die kleinen Hunde sind nicht zu unterschätzen - weil man möchte es auch kaum glauben, dass "Fußhupen" ebenfalls Hunde sind :rolleyes:

Wer eine unterschwellige Ironie in diesem Beitrag heraus liest, irrt sich! :D

Rechtgeb.

Die Kampfhundeproblematik wird auch bei uns noch grössere Dimensionen annehmen und vielleicht wäre ein Zucht/Handelsverbot nicht einmal so schlecht (im Sinne der Hunde).

Weiters gehören strenge Kontrollen der HF gemacht (Wesenstest, Auflagen vor der Anschaffung .... - einfach um es den Leuten schwieriger zu machen an solche Hunde ranzukommen. Va. für Hundeanfänger)

Sorry....schon a bissl..."rassistisch" - im Sinne von Hunderassistisch....;)

Wieso sollten immer nur die grösseren Hunde dran glauben?
Wenn schon MK Pflicht, dann gleich ALLE, und nicht nur die grossen.

Zuchtverbot...gut, dann könnens auch gleich für alle Hunde ein Zuchtverbot machen - und wenns dann mit so einem Scheissdreck wie in Holland anfangen solltens auch gleich alle "Mischlinge" einschläfern....

Ja leck....das erinnert mich an was :mad::rolleyes:

Boah sry Leut, aber manchmal schüttelts mich...

Sorry....schon a bissl..."rassistisch" - im Sinne von Hunderassistisch....;)

Wieso sollten immer nur die grösseren Hunde dran glauben?
Wenn schon MK Pflicht, dann gleich ALLE, und nicht nur die grossen.

Zuchtverbot...gut, dann könnens auch gleich für alle Hunde ein Zuchtverbot machen - und wenns dann mit so einem Scheissdreck wie in Holland anfangen solltens auch gleich alle "Mischlinge" einschläfern....

Ja leck....das erinnert mich an was :mad::rolleyes:

Boah sry Leut, aber manchmal schüttelts mich...

Ganz einfach.
Egal wie man es dreht und wendet: ein grosser Hund kann mehr Schaden verursachen als zB ein Yorkie oder andere Kleinstrassen!

Und ich verstehe wenn jemand zB wegen einem Pit die Strassenseite wechselt, nicht aber bei einem Pekinesen (ja, auch der Pekinese kann beissen, aber sicherlich nicht so beschädigend wie ein Pit!)

Man würde sich aber über zusätzliche Vorschriften sicherlich nicht so viel Gedanken machen, wenn die HF die BESTEHENDEN Vorschriften einhalten würden (Leine- oder Maulkorb - je nach Bundesland)!

Ganz einfach.
Egal wie man es dreht und wendet: ein grosser Hund kann mehr Schaden verursachen als zB ein Yorkie oder andere Kleinstrassen!

Und ich verstehe wenn jemand zB wegen einem Pit die Strassenseite wechselt, nicht aber bei einem Pekinesen (ja, auch der Pekinese kann beissen, aber sicherlich nicht so beschädigend wie ein Pit!)

Man würde sich aber über zusätzliche Vorschriften sicherlich nicht so viel Gedanken machen, wenn die HF die BESTEHENDEN Vorschriften einhalten würden (Leine- oder Maulkorb - je nach Bundesland)!

Also ist ein Biss eines Cockerspaniels (Border Collies, Westie und X anderen Rassen) nicht so gefährlich wie der von einem Pit?

ui, dann darf meine Kleine die ich im Tierheim betreue ohne Maulkorb laufen, obwohl sie ein Am staff-mix ist, weil sie nur etwas größer ist als ein Beagle.
Nach Größe zu definieren ist sowas von einer schnapsidee *lol*

Gabs da nicht schonmal sowas ,wo es von der Größe abhängig war/ist ,ob ein Hund mit oder ohne Leine /Maulkorb gehen darf ??

Wenn dann eine einheitliche Regelung .

Hier in OÖ ist das ja wieder mal *super geregelt* :rolleyes:
Kleien Hunde brauchen angeblich keine Beisskörbe ,wenn sie am Arm oder in einer Tasche getragen werden oder vom TA eine Bestätigung vorgelegt werden kann ,dass der Hund aufgrund seiner Anatomie keinen tragen kann ...

Wißt ihr ob das stimmt ??

Hallo Schlumpfhausen
Ich kann dir nur zustimmen. Hetzen gegen große Hunderassen ist der Falsche Weg.:(

Vielleicht sollte ich auch meinen ( Staff mix ) auch mal ein Rosa Mascherl Raufgeben damit er für einen Schoßhund gehalten wird.:D

Rechtgeb.

Sonst noch irgendwelche Wünsche? :rolleyes:
Kleine Hunde haben auch Zähne und ich würde meiner Hündin mit Sicherheit keinen MK verpassen.
Unglaubliche Aussage von einem Hundehalter. :mad:

Ganz einfach.

Naja es mag schon sein, dass ein Cocker oder ein Yorki nicht so viel anrichten wie zum beispiel ein pit, ein schäfer oder ein dogo,aaaber
für mich persönlich steht im vordergrund, dass ein Biss ein biss ist, egal von welcher Rasse.
Ein Biss ist für mich ein Zeichen dafür, dass der Besitzer sein Tier nicht 100%ig unter Kontrolle hat und das sollte doch wohl nicht sein, egal bei welcher Rasse.
Folglich sollte meiner Meinung nach gleiches Recht/Pflicht für alle gelten, deren Hunde "auffällig" werden, egal ob pinscher oder Staff!

Wenn ein Hund auffällig wird, das muss nicht unbedingt gleich in einem Biss ausarten, dann sollte er doch Maulkorb UND Leinenpflicht haben, zumindest so lange bis das Training gewurzelt hat; ist das nicht der fall, dann sollte meiner meinung nach die Maulkorb und Leinenpflicht bleiben!

Oben