Salzuburg plant "Kampfhundeverbot!"

Naja es mag schon sein, dass ein Cocker oder ein Yorki nicht so viel anrichten wie zum beispiel ein pit, ein schäfer oder ein dogo,aaaber
für mich persönlich steht im vordergrund, dass ein Biss ein biss ist, egal von welcher Rasse.
Ein Biss ist für mich ein Zeichen dafür, dass der Besitzer sein Tier nicht 100%ig unter Kontrolle hat und das sollte doch wohl nicht sein, egal bei welcher Rasse.
Folglich sollte meiner Meinung nach gleiches Recht/Pflicht für alle gelten, deren Hunde "auffällig" werden, egal ob pinscher oder Staff!

Wenn ein Hund auffällig wird, das muss nicht unbedingt gleich in einem Biss ausarten, dann sollte er doch Maulkorb UND Leinenpflicht haben, zumindest so lange bis das Training gewurzelt hat; ist das nicht der fall, dann sollte meiner meinung nach die Maulkorb und Leinenpflicht bleiben!

danke!

wissts was mich noch so richtig ärgert ist, dass ein solcher Vorfall dermaßen hochgespielt wird und wenn ein betrunkener Autofahrer jemanden niedermäht, dann steht ein kleiner Bericht in der Zeitung - eh klar, passiert ja häufiger und ist deshalb nicht so spektakulär. Und im Lokalteil der SN steht natürlich heute wieder gaaanz groß auf der ersten Seite "Sondersteuer auf gefährliche Kampfhunde".

Die sind so bescheuert, echt! SN wird von mir wieder abbestellt. Ich pfeif auf ein solches Revolverblatt.:mad::mad:

Karin - das ist in allen Bereichen so....

schau doch mein Aufruf zu dieser Unterschriftenaktion......das beste Beispiel...

aufgrund der UNFÄHGIGKEIT und BLÖDHEIT ... (sorry) des deutschen Bürokratentums, verrecken (jawohl... verrecken ist noch zart ausgedrückt)
Tausende und ABERTAUSENDE Schafe und nun auch Rinder - es steht NICHTS in den Zeitungen, NICHTS in den Medien...aber wehe ein Bär oder Wolf reisst ein Lamm.... dann kommen die mit einer Armada, der Bundeswehr, Helikoptern usw. usw....

oder..... andres Beispiel - letzten Herbst HIER bei uns in der Gegend..
Die Strecke, die mein GöGa zur Arbeit fährt, ist mitten in einem Jagdgebiet.
Es war Treibjagd und die bescheuerten Jagdpächter haben VERGESSEN Schilder an die Straßen zu stellen... Trauriges Fazit:
Etliche totgefahrene Rehe und Hasen, ein Hirsch, viele Autofahrer mit zerschrotteten Autos - aber WEHE es läuft mal ein Hund frei im Wald....... natürlich stand auch DAVON nichts in der Zeitung.....

Das ist doch echt mit ALLEM so...

*kotz*

Da sucht man sich eine Gruppe aus, und gegen die wird geschossen...
Gebt den kleinen Leuten einen Batzen, daran können sie kauen... regen sich schön auf ... und kriegen nicht mit, was da "oben" tatsächlich gemauschelt und geplant wird...
Solange das kleine Volk beschäftigt ist, ist alles gut.... und wenn nebenbei noch ein bissel Hass geschürt wird untereinander, damit die auch noch schön gegenseitig aufeinander rumhacken, merkt keiner mehr, was die obrigen so treiben und TATSÄCHLICH planen...

an was erinnert mich das nur....:mad:

ich geb dir uneingeschränkt recht und hab Angst davor, erleben zu müssen, wie ein Geistesgestörter die Massen an sich bindet.... Es wundert mich sowieso, dass wir noch zur Schule gehen dürfen - ungebildete Menschen sind noch viel leichter zu handeln.... :o

ich geb dir uneingeschränkt recht und hab Angst davor, erleben zu müssen, wie ein Geistesgestörter die Massen an sich bindet.... Es wundert mich sowieso, dass wir noch zur Schule gehen dürfen - ungebildete Menschen sind noch viel leichter zu handeln.... :o

und das beste ist dabei noch ... die machen sich nicht mal nen Kopp....
Heisst ja nicht umsonst: Das Glück liegt bei den Dummen...

Naja...
es geht ja schon los... Pisa ... das Umstruktieren des Schulsystems.... das verkürzte Gymnasium...

Sonst noch irgendwelche Wünsche? :rolleyes:
Kleine Hunde haben auch Zähne und ich würde meiner Hündin mit Sicherheit keinen MK verpassen.
Unglaubliche Aussage von einem Hundehalter. :mad:

Natürlich haben kleine Hunde auch Zähne.
Aber es ist verdammt nochmal ein Unterschied zwischen einem Pit und zB einem Cocker, Pudel.

Ganz einfach gesagt:
Die Mehrheit der Menschen ist gegen "Kampfhunde-Rassen" /bzw. denen gegenüber negativ eingestellt.
Das ist Fakt!
Ziel solcher Gesetze, Verordnungen ist nuneinmal, die Haltung dieser Hunde zu erschweren (was an sich richtig ist, damit sich nicht jeder so einen Hund nehmen kann) und der Bevölkerung zu zeigen, dass etwas in Bezug auf die "Kampfhundeproblematik" getan wird.

Wenn ich HF einer betroffenen Rasse wäre, würde ich mich an die Verordnungen halten (sei es nun Leine/Maulkorb) und würde versuchen ein Vorbild zu sein (sprich: man hat den Hund unter Kontrolle .... natürlich ist es auch ärgerlich wenn ein Pekinese freiläuft und nicht unter Kontrolle ist, aber es ist bei weitem gefährlicher wenn ein Staff oder Pit ohne Leine ohne Kontrolle herumläuft)

So nett diese Hunde in den richtigen Händen sein mögen (kenne genug davon - aber leider auch genug andere, vor denen ich meterweit ausweiche!), in falschen, unerfahrenen Händen kann halt leider doch immer wieder schnell was passieren :(

Ganz einfach gesagt:
Die Mehrheit der Menschen ist gegen "Kampfhunde-Rassen" /bzw. denen gegenüber negativ eingestellt.
Das ist Fakt!

Ach ja und nur weil die Mehrheit sie nixht mag zahlt die ´Minderheit drauf die sie lieben!

Nein ixch seh das nicht ein als verantwortungsvoller HH/HF/HB!

er ist 1. ausländer

Natürlich haben kleine Hunde auch Zähne.
Aber es ist verdammt nochmal ein Unterschied zwischen einem Pit und zB einem Cocker, Pudel.

Ganz einfach gesagt:
Das ist Fakt!
Ziel solcher Gesetze, Verordnungen ist nuneinmal, die Haltung dieser Hunde zu erschweren (was an sich richtig ist, damit sich nicht jeder so einen Hund nehmen kann) und der Bevölkerung zu zeigen, dass etwas in Bezug auf die "Kampfhundeproblematik" getan wird.

Wenn ich HF einer betroffenen Rasse wäre, würde ich mich an die Verordnungen halten (sei es nun Leine/Maulkorb) und würde versuchen ein Vorbild zu sein (sprich: man hat den Hund unter Kontrolle .... natürlich ist es auch ärgerlich wenn ein Pekinese freiläuft und nicht unter Kontrolle ist, aber es ist bei weitem gefährlicher wenn ein Staff oder Pit ohne Leine ohne Kontrolle herumläuft)

So nett diese Hunde in den richtigen Händen sein mögen (kenne genug davon - aber leider auch genug andere, vor denen ich meterweit ausweiche!), in falschen, unerfahrenen Händen kann halt leider doch immer wieder schnell was passieren :(

Ich würde sagen dass diese beiden Aussagen etwas rassistisch sind. egal ob mensch oder hund betreffend... ist wieder alles so verallgemeinernd. Türken machen hunde böse und sokas müssen alle maulkorb tragen weil sie ja beißen KÖNNTEN. Ich sehe es nicht ein meinem hund einen maulkorb anzulegen nur weil er nicht die größe eines maltesers hat.
und als nächstes kommt von irgendwoher die forderung dass man große hunde ausrotten sollte, dass wir nur noch kleine, glückliche, überhaupt nicht agressive schoßhündchen haben. am besten wie der pekinese bei mir in der straße der auf alles losgeht was sich bewegt und noch dazu eine langlaufleine trägt, die natürlich auch voll ausgefahren ist und 7-jährige kinder mit ihm spazierengehen. bravo....
weißt du, ich kann das verstehen wenn nichthundehalter so etwas fordern. aber etwas enttäuscht bin ich dann schon dass solche aussagen von einem hundehalter kommen...

Ich würde sagen dass diese beiden Aussagen etwas rassistisch sind. egal ob mensch oder hund betreffend... ist wieder alles so verallgemeinernd. Türken machen hunde böse und sokas müssen alle maulkorb tragen weil sie ja beißen KÖNNTEN. Ich sehe es nicht ein meinem hund einen maulkorb anzulegen nur weil er nicht die größe eines maltesers hat.
und als nächstes kommt von irgendwoher die forderung dass man große hunde ausrotten sollte, dass wir nur noch kleine, glückliche, überhaupt nicht agressive schoßhündchen haben. am besten wie der pekinese bei mir in der straße der auf alles losgeht was sich bewegt und noch dazu eine langlaufleine trägt, die natürlich auch voll ausgefahren ist und 7-jährige kinder mit ihm spazierengehen. bravo....
weißt du, ich kann das verstehen wenn nichthundehalter so etwas fordern. aber etwas enttäuscht bin ich dann schon dass solche aussagen von einem hundehalter kommen...

*völlig zustimm* Besser hätt ich es auch nicht sagen können...

nein nein so war das nicht gemeint ich kenn ihn ja auch aber ich mein das es typisch ist für diese Rassen das ihre Herrn Ausländer sind und das dient nun mal auch zu dem klischee bei!;)

nein nein so war das nicht gemeint ich kenn ihn ja auch aber ich mein das es typisch ist für diese Rassen das ihre Herrn Ausländer sind und das dient nun mal auch zu dem klischee bei!;)

weißt du, es kommt halt immer so rüber wie als wären alle Türken schlechte Hundehalter und würden ihre Hunde zu Kampfmaschinen erziehen. Ich weiß nicht ob es bei euch in Österreicht wirklich so extrem auffällig ist dass es meistens Halter ausländischer Herkunft sind. Aber selbst wenn es bei 80% zutrifft, sind es immernoch 20% bei denen es nicht so ist....
bei uns in Deutschland, ganz speziell im Osten sind es nicht die Ausländer. Da sind es die Deutschen (ich sag jetzt nur mal Glatze, Bomberjacke,....).

Ich mein das auch net böse, aber du verstehst bestimmt was ich meine. Wir erwarten dass man alle Hunderassen gleich ansieht und keine Rasse benachteiligt, und schaffen das Selbe aber nicht mal bei uns Menschen.

Wie gesagt ,kann ich eine Leinen / Maulkorbpflicht voll und ganz nachvollziehen .weil es ja auch genug Menschen gibt ,die sich vor Hunden fürchten.
Aber es soll an den richtigen Orten sein (Einkausfszentren ,Veranstaltungen usw. )und an allen Hunden gleich -unabhängig von Rasse und Größe..Wenn ,dann soll es keine Ausnahmen geben .

weißt du, es kommt halt immer so rüber wie als wären alle Türken schlechte Hundehalter und würden ihre Hunde zu Kampfmaschinen erziehen. Ich weiß nicht ob es bei euch in Österreicht wirklich so extrem auffällig ist dass es meistens Halter ausländischer Herkunft sind. Aber selbst wenn es bei 80% zutrifft, sind es immernoch 20% bei denen es nicht so ist....
bei uns in Deutschland, ganz speziell im Osten sind es nicht die Ausländer. Da sind es die Deutschen (ich sag jetzt nur mal Glatze, Bomberjacke,....).

Ich mein das auch net böse, aber du verstehst bestimmt was ich meine. Wir erwarten dass man alle Hunderassen gleich ansieht und keine Rasse benachteiligt, und schaffen das Selbe aber nicht mal bei uns Menschen.

Also zuerst möcht ich sagen er ist kein Türke sondern Jugoslave also ich hab da ja keine bestimmte Nation genannt und ja leider ist es zumindest in Salzburg so0 dass alle aggressiven SOKAS die ich kenne Ausländern gehören und das ist leider sehr schade und verbessert das Image dieser Hudne keineswegs! Ist aber nicht gesagt das ich auch einen kenne der auch Ausländer ist und dessen Pitmädel herzensgut und goldig ist da er sie auch so behandelt aber leider sinds bei uns überwiegend die "Ausländer" die solche Hudne halten udn dazu falsch halten wenn du verstehst wie ich mein kann da nur sagen das "anscheinend" in Lehen also besagter Unfallort in diesem Fall - Hundekämpfe in den Kellerräumen der Wohngegend stattfinden und da braucht man sich nimma wundern und eines weiß ich ganz sicher und zwar das der Hund in jungen Jahren an einen Baum gebunden wurde und mit Fußbällen beschossen wurde, hoffe du verstehst jetz warum ich schrieb 1. Ausländer da es bei uns leider diejenigen sind die sie dazu haben!:(

AW: Salzburg plant "Kampfhundeverbot!"

Hat jemand den Beitrag von Aufhauser heute in der Krone gelesen?
Aufhauser ist auf jeden Fall nicht mein Freund, aber wenn er zu dem steht was er da schreibt, dann ist er auf der richtigen Seite!

Ach ja, es wurden ausserdem einige Beiträge zu dem Thema aus dem Internet in der SN abgedruckt.

Hallo Zusammen!

Ich fände es nicht gut, wenn ich meine Hunde ständig mit Maulkorb und Leine laufen lassen müsste! Auf die Größe so ein Gesetz zu beziehen würde gar nicht funktionieren, da ein engl. Staff Bull manchmal kleiner als 40 cm ist...
Auch meine Hunde wollen sich austoben! Natürlich hat jeder Halter, egal welcher Rasse, die Verpflichtung seinen Hund ordnungsgemäß zu erziehen!

Ein Zucht, oder Halteverbot wäre vollkommen überzogen. Wenn ein Schäferhund beißt, wird ja auch nicht immer gleich über so etwas gesprochen...

Eine allgemeine Halter- und Haltungsüberprüfung wäre aber für alle Hunderassen wünschenswert...

Liebe Grüße
Natalie

Wie gesagt ,kann ich eine Leinen / Maulkorbpflicht voll und ganz nachvollziehen .weil es ja auch genug Menschen gibt ,die sich vor Hunden fürchten.
Aber es soll an den richtigen Orten sein (Einkausfszentren ,Veranstaltungen usw. )und an allen Hunden gleich -unabhängig von Rasse und Größe..Wenn ,dann soll es keine Ausnahmen geben .

Ja, eine strenge Überprüfung auf Einhaltung der Leinen/Maulkorbpflicht (für alle Hunderassen) wäre wünschenswert!

Mich wundert es nicht wenn über neue Gesetze nachgedacht wird, wenn sich leider viele HF nicht einmal an die bestehenden halten (war heute auf der Mariahilfer Str. shoppen und es sind mir mind. 4 grössere Hunde ohne Leine/MK entgegengelaufen bzw. sind sie durch die Menschenmassen gelaufen, dass man wirklich Angst haben konnte. Ich verstehe so ein Verhalten eines HFs einfach nicht (kann sowieso nicht nachvollziehen wie man einen Hund auf eine Einkaufstour mitnehmen kann :()

Genau .Ein Hund --egal welche Größe er hat -hat auf einem Volksfest ,Einkausfszentrum oder in ähnlichen Massenaufläufen nix zu tun meiner Meinung nach.
Erst vor kurzem waren wir in einem Einkausfcenter in der Nähe und wir haben den Kopf geschüttelt üder die vielen mitgebrachten Hunde.Ein RR zeigte eindeutig Angst und Stresssymptome und die Kleinen wurden getragen .Ein Mix rutschte mehr über den glatten Boden ,als er gehen konnte ...

Mich hätte es nicht gewundert ,hätte zB der RR zugeschnappt ..Dann hätte es wieder geheissen ,dass sie eben doch *gefährlich* sind und das nur ,weil seine Besitzerin ihn mitschleifen musste ...Als was eigentlich ?? Als Modeberater oder wie ??:rolleyes:

Oben