Salzuburg plant "Kampfhundeverbot!"

AW: Salzburg plant "Kampfhundeverbot!"

Hat jemand den Beitrag von Aufhauser heute in der Krone gelesen?
Aufhauser ist auf jeden Fall nicht mein Freund, aber wenn er zu dem steht was er da schreibt, dann ist er auf der richtigen Seite!

Ach ja, es wurden ausserdem einige Beiträge zu dem Thema aus dem Internet in der SN abgedruckt.

Ja voll supi ein teil von meinem ist auch in der SN!;)

Hallo Zusammen!

Ich fände es nicht gut, wenn ich meine Hunde ständig mit Maulkorb und Leine laufen lassen müsste! Auf die Größe so ein Gesetz zu beziehen würde gar nicht funktionieren, da ein engl. Staff Bull manchmal kleiner als 40 cm ist...
Auch meine Hunde wollen sich austoben! Natürlich hat jeder Halter, egal welcher Rasse, die Verpflichtung seinen Hund ordnungsgemäß zu erziehen!

Ein Zucht, oder Halteverbot wäre vollkommen überzogen. Wenn ein Schäferhund beißt, wird ja auch nicht immer gleich über so etwas gesprochen...

Eine allgemeine Halter- und Haltungsüberprüfung wäre aber für alle Hunderassen wünschenswert...

Liebe Grüße
Natalie

Seh ich auch so und was vielleicht auch ganz gut wär, wäre eine Hundeschule besuchen zu müssen ansonsten Leinenzwang für diesen Hund!

AW: Salzburg plant "Kampfhundeverbot!"

Auszugsweise der Beitrag von Michael Aufhauser aus der heutigen Kronen Zeitung:

Scheinlösungen
Es scheint sich die Frage zu stellen, ob Kampfhunde generell verboten gehören.
Ich denke, Verbote sind in den meisten Fällen Scheinlösungen.
Man vermeidet, einem Problem auf den Grund zu gehen.
Es stimmt ja, dass es eine Reihe von Menschen mit Komplexen gibt, die sich Tiere mit einem gefährlichen Image zulegen. Sie kaufen ohne Waffenschein zum Beispiel einen Kampfhund und halten ihn dann sozusagen als "Ballermann"...
Da sind wir schon beim Punkt: Ansetzten müssen wir beim Halter. Wir brauchen statt Verbote Führerscheine, die den Kauf eines Tieres überhaupt ermöglichen. Wer die Bedürfnisse seines künftigen Gefährten nicht kennt, bis ins wirtschaftliche hineine, kann auch keinerlei Verantwortung übernehmen.
Gefährlich kann auch ein kleiner Pinscher sein, der in ein Fahrrad rennt und eine Tragödie verursacht. (...)

Genügend Tierschützer haben einen Kampfhund aus einem Tierheim aufgenommen und aus Tierliebe auf pflegeleichtere Rassen freiwillig verzichtet, um zu helfen.
Grauenvoll zu denken, dass gerade diesen Menschen jetzt ihr Tier weggenommen und getötet werden soll, wenn es zu einem Kampfhundeverbot im Land Salzburg kommt.

Probleme kann man nicht verbieten. Sie bedürfen einer Wurzelbehandlung. (...)
Ich denke eine Verbote-Gesellschaft ist nicht stark, und lebt am Ende nicht von Lösungen, sondern von Lücken.

Das erklärt mir aber noch lange nicht den "Unterschied" zwischen den Rassen, den du angesprochen hast. Zu welchen Hunden du deinen Hund lässt, wissen wir ja eh.

Ok, wenn du es so genau wissen willst ;)
Ich habe ein Problem mit gewissen Hundetypen da ich schlechte Erfahrungen gemacht hab. Die Hunde können natürlich nichts dafür, es ist ihre Vergangenheit (Genetik) womit ich ein Problem habe und natürlich mit den meisten Hf dieser Rassen (wobei es da auch sehr vorbildliche gibt!).

Ich lasse meine nur zu Hunden die wir kennen (und ja, da ist zB auch eine Staff Dame dabei)

Ich habe ein Problem mit gewissen Hundetypen da ich schlechte Erfahrungen gemacht hab. Die Hunde können natürlich nichts dafür, es ist ihre Vergangenheit (Genetik) womit ich ein Problem habe und natürlich mit den meisten Hf dieser Rassen (wobei es da auch sehr vorbildliche gibt!).

Ich lasse meine nur zu Hunden die wir kennen (und ja, da ist zB auch eine Staff Dame dabei)

Hast du Angst vor Rattenfängern????? :rolleyes::cool:

Ganz einfach gesagt:
Die Mehrheit der Menschen ist gegen "Kampfhunde-Rassen" /bzw. denen gegenüber negativ eingestellt.
Das ist Fakt!
wem wundert das? seit 2000 wird von den medien eine reisserische berichterstattung praktiziert um die "sommerlöcher" zu stopfen und tragen so zur meinungsbildung bei :(

Der Kampfhund:

kämpft mit... seinem Gewicht... um jeden Kuss... mit den Blähungen...

nein Spaß beiseite;):

es wird in der Hundehaltung leider immer schwarze Schafe geben... Es wird immer Leute geben, wo man sich fragt warum die einen Hund haben. Ich persönlich werde diese Leute nicht verstehen.

Dieses Kampfhundethema wird immer und immer wieder aufkommen, da jeder Unfall in den Medien breitgetreten wird. Wenn ein Mischling irgendwen beißt, steht es ja meistens nicht in der Zeitung (da wären die Zeitungen wahrscheinlich immer sehr voll). Es wird wahrscheinlich leider nie eine ordentliche Haltungsüberprüfung geben, die für jeden verantwortungsvollen Hundehalter eine enorme Verbesserung wäre!

So wie jeder Idiot ein Kind in die Welt setzen kann, kann jeder Idiot sich einen Hund nehmen...:(

wem wundert das? seit 2000 wird von den medien eine reisserische berichterstattung praktiziert um die "sommerlöcher" zu stopfen und tragen so zur meinungsbildung bei :(

richtig!
Eigentlöich wird es vielen richtig anerzogen durch die Medien und auch Kinder wären oft nicht so wenn sie es anders geschildert bekommen würden von zu Hause!

Ich habe ein Problem mit Topfen, besonders mit geschriebenem.

d050.gif

Also zuerst möcht ich sagen er ist kein Türke sondern Jugoslave also ich hab da ja keine bestimmte Nation genannt und ja leider ist es zumindest in Salzburg so0 dass alle aggressiven SOKAS die ich kenne Ausländern gehören und das ist leider sehr schade und verbessert das Image dieser Hudne keineswegs! Ist aber nicht gesagt das ich auch einen kenne der auch Ausländer ist und dessen Pitmädel herzensgut und goldig ist da er sie auch so behandelt aber leider sinds bei uns überwiegend die "Ausländer" die solche Hudne halten udn dazu falsch halten wenn du verstehst wie ich mein kann da nur sagen das "anscheinend" in Lehen also besagter Unfallort in diesem Fall - Hundekämpfe in den Kellerräumen der Wohngegend stattfinden und da braucht man sich nimma wundern und eines weiß ich ganz sicher und zwar das der Hund in jungen Jahren an einen Baum gebunden wurde und mit Fußbällen beschossen wurde, hoffe du verstehst jetz warum ich schrieb 1. Ausländer da es bei uns leider diejenigen sind die sie dazu haben!:(

ich weiß schon was du meinst;) es hat sich nur so krass angehört...

richtig!
Eigentlöich wird es vielen richtig anerzogen durch die Medien und auch Kinder wären oft nicht so wenn sie es anders geschildert bekommen würden von zu Hause!
Wenn aber die Eltern panische Angst vor Hunden haben überträgt sich das einfach auf die Kinder. Wenn man Angst vor bestimmten Dingen hat, dann ist man oft einfach machtlos und kann nichts dagegen tun, die Angst ist einfach da. Meine Mutter hat panische Angst vor bestimmten Hunderassen wie Dobermann, Rotti, Pit, Staff,..... Ich aktzeptiere das. Und das sollten wir alle aktzeptieren. Ob es nun alle Hunde sind oder nur bestimmte Rassen. Ich verurteile das nicht. Ich verurteile es nur wenn diese Leute dann durch die Gegend laufen und in ihrer Angst Schwachsinn verzapfen, über Rassen von denen sie keine Ahnung haben. Und dazu gehört meine Mama Gott sei Dank nicht:D

Und zu dem Thema Medien: Es ist nicht alles an den Haaren herbeigezogen...Es sind leider wahre Fälle. Allerdings haben die Medien meiner Meinung nach die Aufgabe auch aufzuklären. Wer hier die Opfer sind und wer die Täter. Und endlich mal klarstellen dass kein Hund böse auf die Welt kommt. Vielleicht verstehen dass dann endlich auch mal die Bild-Leser:D
Bericht gehört erstattet, aber wenn dann richtig!

Wurde aus Kind auch von einen Hund gebissen aber trotzdem beschäftige mich mit großen Hunden. Übrigens es war ein schwarzer Schäfer würde jeder Zeit so einen Hund als Patenhund nehmen. Ich steigere mich nicht künstlich in Ängste rein wie du an meinen Benutzerfoto sehen kannst.
Was ich jetzt schreibe werde ich wohl eine Abmahnung bekommen aber egal ich muss es schreiben. Die Wahrscheinlichkeit das ich Vergewaltigt ist 100 000 tausend Mal höher als ich von einen Kamphund gebissen werde. Also vor was muss man Angst haben??

Man soll sich nicht Hysterisch in was reinsteigern bringt nichts macht einen nur das Leben schwerer.

@Tschickstangerl hau ab nach Deutschland und schau was es den Hundehaltern gebracht hat. Oder gehe ins Kampfschmuserforum und spucke deine Worte da aus. Möchte sehen wie weit du da kommst.

Ich finde deine Aussagen zum kotzen und es ist mir scheissegal ob ich dafür eine Verwarnung bekomme.

Du bist nicht besser, als das medienverpestete Volk das sich von der Bildzeitung blenden lässt. Dagegen wird es wohl nie einen Impfstoff geben.

Das einzig wo ich dir zustimmen muss ist, daß sich leider Gottes jeder Trottel heutzutage einen Hund kaufen kann ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was er da überhaupt an der Leine hat. Egal welche Rasse.
Ein scharfgemachter Schäferhund ist genauso gefährlich wie ein Pitbull.
Ich wohne in einer Gegend mit hohen Ausländeranteil und sehr viele haben sich in letzter Zeit einen Staff oder einen Pitbull zugelegt.
Am Samstag konnte ich eine Übergabe, eines nicht mal 5 Wochen alten Welpen erleben. Fein, wieder ein gestörter Hund mehr in der Nähe.*grmpf* Da ich diesen Typen und seine Handlanger gut kenne, konnte ich nichts dazu sagen. Ich lasse mir nicht gern ein Messer in den Bauch rammen. Das Autokennzeichen habe ich mir notiert.
Ich schaue jeden Tag ob ich die Halterin des Hunde sehe um mit ihr zu reden. Diese hirnlose Frau.
Gegen diese Vermehrer, die Soka´s in ihren Wohnungen in Wien vermehren, dagegen sollte man kämpfen, damit dieser Wahnsinn endlich aufhört.

Trotzdem verurteile ich diese Rassen nicht. Ich schmeisse nicht alle in einen Topf. Wenn du sagst, alle Soka´s müssen an die Leine und einen Maulkorb tragen, verurteilst du Halter die in Ordnung sind gleich mit. Das ist diskriminierend.

Und es hat verdammt nochmal nix mit der Genetik zu tun!!! Kein Hund wird böse geboren.
Wenn dieses winzige Hundebaby bei mir ums Eck einen Schaden hat, dann davon, weil er viel zu früh von der Mutter weg musste und diese Tussi vollkommen ahnungslos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber die Eltern panische Angst vor Hunden haben überträgt sich das einfach auf die Kinder. Wenn man Angst vor bestimmten Dingen hat, dann ist man oft einfach machtlos und kann nichts dagegen tun, die Angst ist einfach da. Meine Mutter hat panische Angst vor bestimmten Hunderassen wie Dobermann, Rotti, Pit, Staff,..... Ich aktzeptiere das. Und das sollten wir alle aktzeptieren. Ob es nun alle Hunde sind oder nur bestimmte Rassen. Ich verurteile das nicht. Ich verurteile es nur wenn diese Leute dann durch die Gegend laufen und in ihrer Angst Schwachsinn verzapfen, über Rassen von denen sie keine Ahnung haben. Und dazu gehört meine Mama Gott sei Dank nicht:D

Und zu dem Thema Medien: Es ist nicht alles an den Haaren herbeigezogen...Es sind leider wahre Fälle. Allerdings haben die Medien meiner Meinung nach die Aufgabe auch aufzuklären. Wer hier die Opfer sind und wer die Täter. Und endlich mal klarstellen dass kein Hund böse auf die Welt kommt. Vielleicht verstehen dass dann endlich auch mal die Bild-Leser:D
Bericht gehört erstattet, aber wenn dann richtig!

das ist schon klar aber manche hätten keine Angst sondern lassen sich einfach zu leicht umzustimmen ins negative!
Ich respektiers auch und manchmal verstehh ich es sogar aber deswegen alle Hunde schlecht machen eben nicht!

Natürlich nicht aber es wird dazu gedichtet und alles schlimmer gemacht als es eh schon ohnehin ist und wichtige grundlegende Sachen werden verschwiegen oder ein bisschen vertuscht zB das der Hund total verletzt ist und auch zum zeitpunkt war, frag ich mcih wieder woher???

Und was mich sehr stört ist das im fernsehen udn in den Zeitungen die Hudne bildlich gezeigt werden sie absolut keine ähnlichkeit haben!
zB im Salzburg TV zeigen sie in einem Bericht 4 verschiedene Hunde in unterschiedlichsten Farben und zwar 3 staffs und einen Bully und da krieg ich nen Zorn die haben nämlich nix gemeinsam ausser als Kampfi geschimpft zu werden!

Oben