@gauloises
erstmal möchte ich dich darauf hinweisen, (auch wenn es nicht gegen eine forumrichtlinie verstößt) dass ich es als sehr nervig und mühsam empfinde, dass du einen text, der nur über deinem geschrieben steht fast zur gänze zitieren musst.
ich mein, ich kann ja gut verstehen, wenn man auf etwas bestimmtes näher eingehen will, dass man einen bestimmten absatz zitiert oder etwas, das mehrere seiten zurückliegt wiederholt - aber einen ganzen text unmittelbar hintereinander ? - das ist ja fast wie doppelposting und unheimlich störend.
macht´s dir was aus dich in dieser hinsicht ein bisserl einzuschränken ??
um mich auf deine antworten zu beziehen:
ich würde wegziehen, wenn ich mich in der Gegend nicht mehr wohl fühle.
abgesehen davon, dass ich sehr viel geld und vor allem zeit (ich hab fast alles selbst gemacht) in die renovierung der wohnung gesteckt habe, habe ich aufgrund eines ewig alten mietvertrages sehr geringe lebenserhaltungskosten. wenn man noch den emotionalen touch miteinbezieht; ich habe ja viele erinnerungen an diese meine wohnung, weil ich meine kindheit und einen großteil meines lebens hier verbracht habe, mir gefällt auch die gegend gut, ... und zum schluss: ich will und kann es mir gar nicht leisten umzuziehen.
ausserdem bin ich ja nicht auf der flucht. ich zieht doch nicht woanders hin, bis es da wieder schwer wird und ziehe dann weiter.
hier ist mein zuhause.
wer greift bitte einem fremden Hund in den Maulkorb
lässt du deine Hunde von jederman angreifen
du glaubst es kaum, aber sowas kommt vor. und zwar nicht nur bei mir.
mir ist das selber auch schon passiert, dass passanten an mir vorbei gehen und im vorbeigehen dem hund über den rücken streichen. (ob er angeleint ist oder nicht macht da wenig unterschied, die leute tun das einfach) - ich habe mir schon oft gedacht (vor allem bei aramis = war meine deutsche dogge) "na die trauen sich was, einen wildfremden hund im vorbeigehen einfach so anzugrabschen".
ich hab mich auch schon eine zeit lang geärgert darüber, aber ich bin zu dem entschluss gekommen, dass es mir lieber ist die leute begegnen meinen hunden mit freundlichkeit und positiv als sie schimpfen schon von weitem weil der hund so groß ist, oder gerade kackt (wo man eh schon mit dem sackerl daneben steht).
was hätte das für eine wirkung, wenn ich jedem der meinen hund berührt nachschimpfe ?? - ich lasse meine hunde selbst entscheiden wie weit sie sich was gefallen lassen. ich reagiere sofort, wenn ich merke, dass es meinen hund stört indem ich dem passanten darauf aufmerksam mache, dass er seine greiferein unterläßt oder ich gehe sonstwie dazwischen.
aber unterm strich ist es für beide parteien gut, wenn freiwilliger körperkontakt entsteht. die meisten leute streicheln meinen hund zärtlich und akela gefällt´s. sie lernt, dass menschen ihr nichts böses wollen und ist dementsprechend kontaktfreudig und freundlich. und die menschen, die sie streicheln dürfen lernen, dass hunde keine bestien sind.
es ist schon so, dass ich kinder darauf hinweise, dass es beim nächsten mal besser ist, wenn sie den hundebesitzer fragen, ob man den hund angreifen darf - weil eben nicht jeder hund gleich lieb und gutmütig ist.
erwachsene weise ich nicht darauf hin - da komme ich mir ein bisserl blöd vor, wenn ich jemanden bevormunde, der es eigentlich besser wissen sollte. - muss jeder selber wissen, wieviel risiko er eingeht.
ich muss auch sagen, dass die meisten menschen mich vorher fragen, ob sie den hund berühren dürfen - von daher, nein - ich verhindere es nicht. wenn beide akela und der mensch der sie streichelt glücklich damit sind, why not ??
lg