Salzuburg plant "Kampfhundeverbot!"

Ich habe jetzt auch, die an die SN zu faxende Diskussion verfolgt und greif mir wiedermal aufs Hirn...

Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen muss, aber stünde ich vor der Wahl, Bullytime, Aschenpudel, oder Gauloises einen Hund anzuvertrauen - Bullytime würds werden...

Ihr zwei vorbildlichen Hundehalter mit Eurem feindseligen Weltbild, da kann einem ja das Fürchten kommen. Zittert Ihr eigentlich auch bei Euren geifernden Ausführungen, oder habts Euch noch im Griff?

*kopfschüttel*
Ulli

DANKE uli, das rückt mein weltbild wieder etwas gerade....

@bullytime

kopf hoch und lass dich nicht mobben...es ist schon in ordnung, so wie du die sache handhabst.

lg brigitte

Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt diese "Der tut nix" Diskussion an andere Medien zu bringen...

Denn genau dieses "Der tut nix" ist ja das Problem

ich finde deine aktion grenzt schon an denunziantentum....

der unterschied zwischen "der tut nix" u. bullytimes hunden ist der, daß sie gehorchen.

würde bullytime vier pudel (nur z.b.) ohne leine laufen lassen, wär diese
blöde diskussion gar nicht entstanden.

auch mit einem MK kann ein Hund jmd. verletzen - aber nicht beissen

das ist nicht richtig !!!

steckst den finger zwischen die maulkorbschlitze kann der hund schon zubeissen ;).

aber abgesehen von dem eher wenig vorkommenden beispiel kann ein hund mit mk sehr wohl beissen.

oder willst du mir erzählen, dass ein ledermaulkorb, ein plastikmaulkorb oder einer aus draht stabil genug ist einem hundebiss standzuhalten ??

wenn der hund einmal hinschnappt, dann ist vielleicht (betonung auf vielleicht) das schlimmste verhindert. aber wenn der hund wieder und wieder hinbeisst, während er sich auf sein opfer stürzt, dann hat kaum ein maulkorb eine chance.

abgesehen davon kommt es noch darauf an, ob der maulkorb richtig sitzt, in der richtigen größe für den hund passend angeschafft wurde und aus welchem material die schnalle bzw. der gurt/riemen hinter den ohren ist, dann kommt es darauf an, ob sich der riemen leicht abstreifen läßt vom hund, auch das alter des maulkorbes und der zustand (stichwort abnutzung) sind nicht unrelevant und zu guter letzt, dass der hundehalter entsprechend schnell reagiert.

bist du sicher, dass man sich auf die bisssicherheit eines maulkorbes verlassen kann ?? - ich definitiv nicht.

irgendwer ist einmal auf die idee gekommen, wenn man dem hund um das maul etwas herum tut, dann kann nix passieren - und jeder glaubts, weil es niemand hinterfragt oder besser weiß :D:rolleyes:.

aber naja.

lg dan

@gauloises

Ich kann mir nicht in der Stadt einen Hund anschaffen und dann jammern wenn man zu wenig Auslaufmöglichkeiten hat. Das weiss man ja wohl schon vorher

ganz ehrlich - ich lebe schon mein leben lang in wien im selben bezirk, in der selben gasse, in der selben wohnung.

meine hundeanschaffung war mehr als gut durchdacht und überlegt.

ich bin jahrelang mit hunden aus der umgebung und aus dem freundes/bekanntenkreis spazieren gegangen, habe hunde im urlaub betreut - um mir unterm strich ein bild zu machen, wie es wäre einen eigenen hund zu haben.

vor fast 10 jahren habe ich mir dann meinen ersten eigenen hund angeschafft - das war zu einer zeit, wo sich noch kein mensch etwas um *hunde anleinen* geschissen hat. das war zu einer zeit, wo ich (mein eigener hund inkludiert) mit 10 hunden !! ohne leine ohne mk !! durch die stadt zu fuss in den prater spazieren gehen konnte, ohne das irgendjemand ungut reagiert hat. im gegenteil, die passanten haben es sogar bestaunt und in der innenstadt musste ich sowieso an jeder ecke stehenbleiben, damit sich touristen mit der meute fotografieren lassen konnten.

mittlerweile ist viel zeit vergangen, es ist dieser zwischenfall in deutschland passiert, wo 2 pits einen buben tot gebissen haben und mittlerweile wird jeden sommer wieder auf´s neue eine kampfhunde-zerreissprobe auf die beine gestellt. soka-vorfälle in den medien als lückenfüller.

auch meine umgebung hat sich verändert. wo vorher grünzonen waren, wurde jetzt viel nieder betoniert. wo vorher akzeptanz war, ist jetzt angst und aggression.

vorher konnten meine hunde mit zur arbeit, jetzt arbeite ich in einer anderen firma 45 stunden in der woche und kann sie nicht mehr mitnehmen.

die zeiten und umstände verändern sich, und man muss sich anpassen oder man geht unter.

und ich sehe absolut nicht ein, warum ich meinen hund deshalb hergeben sollte. nur weil sich die möglichkeiten einschränken, die dinge zum negativen verändern oder nicht mehr alles so läuft und rennt, wie ich mir das vor 10 jahren vorgestellt habe und wie es auch jahrelang gelaufen ist.

was ist das denn für eine einstellung ??

vielleicht passt dir der vergleich, aber parken ist in wien nicht nur teurer geworden (parkscheine sind teurer) sondern es wurde auch noch von 20 uhr auf 22 uhr ausgeweitet.

glaubst die richtige entscheidung für jeden autofahrer ist sein auto an jemanden zu verkaufen, der eine garage hat ??

jahrelang geht alles gut, dann verändern sich die dinge (wie man sie sich nicht gewünscht hat und man hatte gar keine wahl dagegen anzukommen) - und dann soll man es deiner meinung nach hinnehmen, sich damit abfinden und kuschen ??

nein, tut mir leid - dafür habe ich kein verständnis. ich finde es gut, dass es menschen gibt (was dieses thema betrifft: hundehalter) - die aufstehen und sagen "so kann das nicht sein" oder "da mach ich nicht mit". immerhin gehören wir hundehalter auch zu dieser gesellschaft und haben ein recht auf *ein stück vom kuchen*.

lg dan

@gauloises

ganz ehrlich - ich lebe schon mein leben lang in wien im selben bezirk, in der selben gasse, in der selben wohnung.

meine hundeanschaffung war mehr als gut durchdacht und überlegt.

ich bin jahrelang mit hunden aus der umgebung und aus dem freundes/bekanntenkreis spazieren gegangen, habe hunde im urlaub betreut - um mir unterm strich ein bild zu machen, wie es wäre einen eigenen hund zu haben.

vor fast 10 jahren habe ich mir dann meinen ersten eigenen hund angeschafft - das war zu einer zeit, wo sich noch kein mensch etwas um *hunde anleinen* geschissen hat. das war zu einer zeit, wo ich (mein eigener hund inkludiert) mit 10 hunden !! ohne leine ohne mk !! durch die stadt zu fuss in den prater spazieren gehen konnte, ohne das irgendjemand ungut reagiert hat. im gegenteil, die passanten haben es sogar bestaunt und in der innenstadt musste ich sowieso an jeder ecke stehenbleiben, damit sich touristen mit der meute fotografieren lassen konnten.

mittlerweile ist viel zeit vergangen, es ist dieser zwischenfall in deutschland passiert, wo 2 pits einen buben tot gebissen haben und mittlerweile wird jeden sommer wieder auf´s neue eine kampfhunde-zerreissprobe auf die beine gestellt. soka-vorfälle in den medien als lückenfüller.

auch meine umgebung hat sich verändert. wo vorher grünzonen waren, wurde jetzt viel nieder betoniert. wo vorher akzeptanz war, ist jetzt angst und aggression.

vorher konnten meine hunde mit zur arbeit, jetzt arbeite ich in einer anderen firma 45 stunden in der woche und kann sie nicht mehr mitnehmen.

die zeiten und umstände verändern sich, und man muss sich anpassen oder man geht unter.

und ich sehe absolut nicht ein, warum ich meinen hund deshalb hergeben sollte. nur weil sich die möglichkeiten einschränken, die dinge zum negativen verändern oder nicht mehr alles so läuft und rennt, wie ich mir das vor 10 jahren vorgestellt habe und wie es auch jahrelang gelaufen ist.

was ist das denn für eine einstellung ??

vielleicht passt dir der vergleich, aber parken ist in wien nicht nur teurer geworden (parkscheine sind teurer) sondern es wurde auch noch von 20 uhr auf 22 uhr ausgeweitet.

glaubst die richtige entscheidung für jeden autofahrer ist sein auto an jemanden zu verkaufen, der eine garage hat ??

jahrelang geht alles gut, dann verändern sich die dinge (wie man sie sich nicht gewünscht hat und man hatte gar keine wahl dagegen anzukommen) - und dann soll man es deiner meinung nach hinnehmen, sich damit abfinden und kuschen ??

nein, tut mir leid - dafür habe ich kein verständnis. ich finde es gut, dass es menschen gibt (was dieses thema betrifft: hundehalter) - die aufstehen und sagen "so kann das nicht sein" oder "da mach ich nicht mit". immerhin gehören wir hundehalter auch zu dieser gesellschaft und haben ein recht auf *ein stück vom kuchen*.

lg dan

Da gebe ich dir schon Recht.
Nur was hat das mit dem Gesetz Leine- oder Maulkorb zu tun?
Wieso kann man sich nicht einfach daran halten?
Versteh ich einfach nicht :confused:

(btw. ich würde wegziehen, wenn ich mich in der Gegend nicht mehr wohl fühle. Auch ich habe mal in Wien gelebt - und sage mit gutem Gewissen: Nie wieder ;))

das ist nicht richtig !!!

steckst den finger zwischen die maulkorbschlitze kann der hund schon zubeissen ;).

Aha, und wer greift bitte einem fremden Hund in den Maulkorb??? :eek:

aber abgesehen von dem eher wenig vorkommenden beispiel kann ein hund mit mk sehr wohl beissen.
oder willst du mir erzählen, dass ein ledermaulkorb, ein plastikmaulkorb oder einer aus draht stabil genug ist einem hundebiss standzuhalten ??

Wenn der HF seinen Hund unter Kontrolle hat kommt es nicht soweit!
Oder lässt du deine Hunde von jederman angreifen?

bist du sicher, dass man sich auf die bisssicherheit eines maulkorbes verlassen kann ?? - ich definitiv nicht.

Es ist definitiv sicherer mit MK als ohne ;)
(passieren kann im Leben immer wieder mal was)

Und wenn dir der MK so unsicher und unsympatisch ist - nimm eine Leine ;)

@gauloises

erstmal möchte ich dich darauf hinweisen, (auch wenn es nicht gegen eine forumrichtlinie verstößt) dass ich es als sehr nervig und mühsam empfinde, dass du einen text, der nur über deinem geschrieben steht fast zur gänze zitieren musst.

ich mein, ich kann ja gut verstehen, wenn man auf etwas bestimmtes näher eingehen will, dass man einen bestimmten absatz zitiert oder etwas, das mehrere seiten zurückliegt wiederholt - aber einen ganzen text unmittelbar hintereinander ? - das ist ja fast wie doppelposting und unheimlich störend.

macht´s dir was aus dich in dieser hinsicht ein bisserl einzuschränken ?? ;)

um mich auf deine antworten zu beziehen:

ich würde wegziehen, wenn ich mich in der Gegend nicht mehr wohl fühle.

abgesehen davon, dass ich sehr viel geld und vor allem zeit (ich hab fast alles selbst gemacht) in die renovierung der wohnung gesteckt habe, habe ich aufgrund eines ewig alten mietvertrages sehr geringe lebenserhaltungskosten. wenn man noch den emotionalen touch miteinbezieht; ich habe ja viele erinnerungen an diese meine wohnung, weil ich meine kindheit und einen großteil meines lebens hier verbracht habe, mir gefällt auch die gegend gut, ... und zum schluss: ich will und kann es mir gar nicht leisten umzuziehen. ;) ausserdem bin ich ja nicht auf der flucht. ich zieht doch nicht woanders hin, bis es da wieder schwer wird und ziehe dann weiter. :rolleyes: hier ist mein zuhause.

wer greift bitte einem fremden Hund in den Maulkorb

lässt du deine Hunde von jederman angreifen

du glaubst es kaum, aber sowas kommt vor. und zwar nicht nur bei mir.

mir ist das selber auch schon passiert, dass passanten an mir vorbei gehen und im vorbeigehen dem hund über den rücken streichen. (ob er angeleint ist oder nicht macht da wenig unterschied, die leute tun das einfach) - ich habe mir schon oft gedacht (vor allem bei aramis = war meine deutsche dogge) "na die trauen sich was, einen wildfremden hund im vorbeigehen einfach so anzugrabschen".

ich hab mich auch schon eine zeit lang geärgert darüber, aber ich bin zu dem entschluss gekommen, dass es mir lieber ist die leute begegnen meinen hunden mit freundlichkeit und positiv als sie schimpfen schon von weitem weil der hund so groß ist, oder gerade kackt (wo man eh schon mit dem sackerl daneben steht).

was hätte das für eine wirkung, wenn ich jedem der meinen hund berührt nachschimpfe ?? - ich lasse meine hunde selbst entscheiden wie weit sie sich was gefallen lassen. ich reagiere sofort, wenn ich merke, dass es meinen hund stört indem ich dem passanten darauf aufmerksam mache, dass er seine greiferein unterläßt oder ich gehe sonstwie dazwischen.
aber unterm strich ist es für beide parteien gut, wenn freiwilliger körperkontakt entsteht. die meisten leute streicheln meinen hund zärtlich und akela gefällt´s. sie lernt, dass menschen ihr nichts böses wollen und ist dementsprechend kontaktfreudig und freundlich. und die menschen, die sie streicheln dürfen lernen, dass hunde keine bestien sind.

es ist schon so, dass ich kinder darauf hinweise, dass es beim nächsten mal besser ist, wenn sie den hundebesitzer fragen, ob man den hund angreifen darf - weil eben nicht jeder hund gleich lieb und gutmütig ist.
erwachsene weise ich nicht darauf hin - da komme ich mir ein bisserl blöd vor, wenn ich jemanden bevormunde, der es eigentlich besser wissen sollte. - muss jeder selber wissen, wieviel risiko er eingeht. ;)

ich muss auch sagen, dass die meisten menschen mich vorher fragen, ob sie den hund berühren dürfen - von daher, nein - ich verhindere es nicht. wenn beide akela und der mensch der sie streichelt glücklich damit sind, why not ??

lg

Ich möchte eine Geschichte erzählen sie Bast in weiteren sinne dazu ich glaubs halt.:D

Bin in der Nacht von einer Freundin nach Hause gegangen und hab übern Ipot Musik gehört. Ich sah von der Seite einen Radfahrer hab aber nicht weiter auf ihn geachtet und bin weiter gegangen als er Plötzlich von link kam und sich mit den Rad vor mich stellte. Ich bin so erschrocken das ich zu Seite sprang fast auf die Straße zur selben Zeit erhob ich meine Hand zu Verteidigung und hab was böses gerufen auch zu Verteidigung.
a020.gif

Bis der Radfahrer gerufen hat ich bin es Hari. Es war ein Bekannter von einer Freundin ich hab ihn seit Jahren nicht gesehen und durch sein Kapperl hab ich ihn nicht gleich erkannt.:o

So jetzt die frage bin ich ein aggressives Monster gehöre ich eingeschläfert?:mad:
Auch Hunde können sich erschrecken und in ihrer Angst so reagieren. Wenn ich mit Atos Gassi gehe hasse ich es wenn jemand ihn einfach streichelt den er ist ein Lebewesen und kein Stofftier. Ich selber würde es nicht mögen von Fremden berührt zu werden und würde dann sehr böse werden.

Wenn jemand fragt ob er in Streicheln kann natürlich geht das nur wird er versaut aussehen den Atos ist sehr stürmisch und meistens wenn wir Gassi gehen durch die Natur sind wir beide Schmutzig was ich auch jeden sage.

Atos ist übrigens einer meiner Patenhunde.:)

Ja das ist auch eine Sache die ich nicht ausstehen kann: wenn jemand ohne fragen meine Hunde angrapscht! Da werde ICH ganz pööööhse :D
Nein im Ernst, da werd ich grantig. Mit fragen werde ich sicherlich nie nein sagen... Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass meine beiden nicht zubeissen würden, aber 100% würd ich die Hand dafür nicht ins Feuer legen. Der Hund braucht nur erschrecken ... Ich denk mir immer, erwachsene Leute müssten doch so gscheit sein, das Risiko einschätzen zu können, wenn sie einen Hund einfach so angrapschen... :rolleyes:

@Aschenpudel möchte ich sagen: du machst dich absolut lächerlich mit deinen Aussagen!! :mad:

@Bullytime: mach dir nichts aus solchen Aussagen. Es gibt immer wieder schwarze Schafe und das bist hier sicherlich NICHT du... :)

Ich selber lasse meine große wenn möglich auch immer frei laufen. Allerdings hole ich sie auch zu mir wenn mir andere Hunde, Menschen, Kinder entgegenkommen.
Unsere kleine hat momentan noch die Schleppe dran. Sie ist jetzt 5 Monate. Ich habe aber genauso vor, sobald sie sicher abrufbar ist, dass sie auch frei laufen darf! Weil liebe Aschenpudel, DAS ist ARTGERECHT!!!! :)

Glaubst im Ernst, das herumrennen auf einer umzäunten Hundewiese ist artgerecht!? Ein Hund will auch mal im Wald seiner Wege gehen und das biete ich meinen. Natürlich geht das aber nur, wenn sie sicher abrufbar sind...

Ja das ist auch eine Sache die ich nicht ausstehen kann: wenn jemand ohne fragen meine Hunde angrapscht! Da werde ICH ganz pööööhse :D
Nein im Ernst, da werd ich grantig. Mit fragen werde ich sicherlich nie nein sagen... Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass meine beiden nicht zubeissen würden, aber 100% würd ich die Hand dafür nicht ins Feuer legen. Der Hund braucht nur erschrecken ... Ich denk mir immer, erwachsene Leute müssten doch so gscheit sein, das Risiko einschätzen zu können, wenn sie einen Hund einfach so angrapschen... :rolleyes:

@Aschenpudel möchte ich sagen: du machst dich absolut lächerlich mit deinen Aussagen!! :mad:

@Bullytime: mach dir nichts aus solchen Aussagen. Es gibt immer wieder schwarze Schafe und das bist hier sicherlich NICHT du... :)

Ich selber lasse meine große wenn möglich auch immer frei laufen. Allerdings hole ich sie auch zu mir wenn mir andere Hunde, Menschen, Kinder entgegenkommen.
Unsere kleine hat momentan noch die Schleppe dran. Sie ist jetzt 5 Monate. Ich habe aber genauso vor, sobald sie sicher abrufbar ist, dass sie auch frei laufen darf! Weil liebe Aschenpudel, DAS ist ARTGERECHT!!!! :)

Glaubst im Ernst, das herumrennen auf einer umzäunten Hundewiese ist artgerecht!? Ein Hund will auch mal im Wald seiner Wege gehen und das biete ich meinen. Natürlich geht das aber nur, wenn sie sicher abrufbar sind...

Danke! :D
Und möcht noch sagen du hast absolut mit allem recht was du in deinem post geschrieben hast! ;)

Schade, na nächstes Mal klappt´s bestimmt... Aber jetzt Ende OT, sonst kriegen wir Schimpfer :eek:;):D

ja hoff doch das irgendwann mal endlich hinhaut hab zur zeit so viel um die Ohren mit Hund, Auto udn Arbeit das zur Zeit fast nix andrees geht 4 x Woche Hundeschule udn sonst Arbeit Arbeit Arbeit und mein Auto treibt mich inn den Ruin!:(

aber hoff doch das mal hinhaut! :)

mit welcher Aussage mache ich mich denn lächerlich?

By the way, gestern ist ein Cavalier vom Auto überrollt worden, in der Stadt Salzburg (Leinenzwang oder Maulkorbpflicht) weil er sich vor meinem Doggerich (wir sind um die Ecke gebogen) erschreckt hat ist die Kleine ausgewichen, direkt vor ein Auto, welches nicht mehr bremste.
Ich hoffe, dass auf die Hundebesitzerin eine saftige Strafe zu kommt.
Schließlich hat sie den Tod ihres Hundes fahrlässig herbeigeführt.

Da gehören meine aber nicht dazu aber die stören dich auch denn da bringst sogar deione Kinder in SICHERHEIT! :rolleyes:

Wo habe ich geschrieben, dass ich meine Kinder vor deinen Hunden in Sicherheit bringe?
Klar ist allerdings, wenn ich mit meinen Kinder 4 unangeleinten Hunden begegne, sollten diese keinen Fehler machen, denn sonst werde ich zur mütterlichen Furie :D

Oben