Salzuburg plant "Kampfhundeverbot!"

DANKE!!

Meiner Meinung nach ... und nun haut mich .... ist der EINZIGE GRUND, warum HUNDEHALTER, die SELBER HUNDE HABEN - nach MK und Leinenpflicht schreien, weil sie SELBER IHRE HUNDE IN KEINER WEISE IM GRIFF haben...

und wenn alle an die Leine müssen - und das immer - dann kann man seine eigene Unzulänglichkeit hinter einer Leine oder einem MK gut verbergen - und weiterhin hier großartiges Geschwafel vom Stapel lassen....

Genau dieses waren meine Gedanken...:)

DANKE!!

Meiner Meinung nach ... und nun haut mich .... ist der EINZIGE GRUND, warum HUNDEHALTER, die SELBER HUNDE HABEN - nach MK und Leinenpflicht schreien, weil sie SELBER IHRE HUNDE IN KEINER WEISE IM GRIFF haben...

und wenn alle an die Leine müssen - und das immer - dann kann man seine eigene Unzulänglichkeit hinter einer Leine oder einem MK gut verbergen - und weiterhin hier großartiges Geschwafel vom Stapel lassen....

@ vusel & shonka

danke erstmal euch beiden!

@ vusel

das selbe denk ich mir schonseit ich mit den beiden herum diskutiere wollts aber nicht sagen sonst wär da die hölle los gewesen weil ich bin ja sowieso schon abartig weil meine Hunde auch mal ihr Leben ohne Leine genießen dürfen - warum wohl haben die ihren hund ständig an der Leine und nur wo´s eingezäunt ist frei - denke auch nciht das sie das tun weil sie soooooo viel Rücksicht auf alle anderen Menschen nehmen sondern eher weils nicht anders geht....sorry aber anders kann ich mir das nicht vorstellen denn um von mir selbst aus den Hund immer an der Leine zu führen - nee dazu brauch ich keinen Hund, ich will mit denen Spaß jhaben will mal richitg fetzen will ordentlich spielen und das alles auch mal ohne Leine! ;)

Danke... aber ich sags dir gleich bei mir würde er meiste zeit ohne Leine laufen nur für den Fall das du das schlimmste überlesen hast eben das ohne Leine laufen ;)

Ich hab leider gar nix überlesen und bewundere Dich in Deiner Gutmütigkeit den beiden Damen gegenüber - ich hab auch vier Hunde und zwei davon laufen abseits der Straßen IMMER ohne Leine (einer ist sogar ein sehr böser SOKA..:D). Die beiden anderen kommen bei Bedarf an die Leine (eine ist ein bissl wählerisch im Hundeumgang, der andere ist noch nicht ganz sicher beim "nicht-jagen" und liebt läufige Hündinnen).

Jeder Mensch, der auch nur ein bissl Gefühl für seine (und andere) Hunde hat (genau wie Vusel schreibt), weiß wann und wo er seine Hunde anleinen muss. Beißkorb halte ich für Unfug!

Durch diesen ständigen Leinenzwang schafft man künstlich Aggressionen. Und wie beim Autofahren, geh ich davon aus, dass auch andere Menschen ihr Hirn und ihr Gefühl benutzen...So bin ich bisher ganz gut zurechtgekommen. Und Dinge, die nicht perfekt sind, gibts nunmal, auch das gehört dazu.

LG
Ulli

Ich hab leider gar nix überlesen und bewundere Dich in Deiner Gutmütigkeit den beiden Damen gegenüber - ich hab auch vier Hunde und zwei davon laufen abseits der Straßen IMMER ohne Leine (einer ist sogar ein sehr böser SOKA..:D). Die beiden anderen kommen bei Bedarf an die Leine (eine ist ein bissl wählerisch im Hundeumgang, der andere ist noch nicht ganz sicher beim "nicht-jagen" und liebt läufige Hündinnen).

Jeder Mensch, der auch nur ein bissl Gefühl für seine (und andere) Hunde hat (genau wie Vusel schreibt), weiß wann und wo er seine Hunde anleinen muss. Beißkorb halte ich für Unfug!

Durch diesen ständigen Leinenzwang schafft man künstlich Aggressionen. Und wie beim Autofahren, geh ich davon aus, dass auch andere Menschen ihr Hirn und ihr Gefühl benutzen...So bin ich bisher ganz gut zurechtgekommen. Und Dinge, die nicht perfekt sind, gibts nunmal, auch das gehört dazu.

LG
Ulli

Ja wie kannst du nur??? Noch dazu eine Bestie frei zu lassen also wirklich schämen musst du dich - gut das du nicht in SBg wohnst sonst jmüsste Aschenpudel ihre Knder jetz vor deinen auch in Sicherheit bringen und nicht nur vor meinen!

nein Spaß beiseite versteh einfach nicht wie man einem Hund den man sich ja bewusst zulegt und dann auch lieben oder zumindest gern haben sollte ein Leben an der Leine zumutet - ist für mich unverständlich, natürlich gehts nicht von Anfang an aber für mich wars das A und O das ich überhaupt 4 Hunde haben kann das die gehorchen und somit auch ohne Leine gehen können hätts nicht geklappt hätte ich auch keine 4 Hunde!

Bin einfach nur happy wenn ich sie laufen und spielen seh ohne Leine mitteinander - ist einfach schön und ich könnte es nciht das ich einen Hund sein leben lang an die Leine nehm mit Ausnahmen wos nicht anders geht aufgrund vorgeschichte etc.

Und man sieht auch was solche Leute davon haben:
1. der Hund kann nie ausgelasteet sein das kann ich mir einfach nciht vorstellen wenn man nur mit Leine geht
2. wenn er dann mal ohne Leine darf ist die Mehrheit von diesen Hunden weg weil sie es so genießen udn einfach nicht mehr herkommen weils genau wissen ich muss wieder an die Leine!
Find das traurig denn da würde eine Wohnungskatze reichen, die kann ich auch streicheln und um Leine keine Sorge haben da sie eh in der Wohnung ist!

Zudem kann man sehr gut beobachten wie verstört viele Hudne sind die nur an der leine gehen - entweder sie geben dann voll gas wenns mal vion der Leine sind udn folgen gar nciht mehr oder sie fürchten sich vor allem und jeden weil sie noch nie richtig gespürt haben mal nicht den Herrn hinter sich am Schnurl zu haben!

Ach ja wollt nur sagen das ich jetzt ne woche nicht da bin - hab Urlaub also nicht das einige meinen ich zieh mich zurück und sag nichts mehr dazu, ne ne komm schon wieder und geb meinen Senf dazu!! :D

LG
Ulli

Richtig! Genau meine Meinung...

Einigkeit, Zusammenhalt, Gleichgesinntheit. Dies sollte Hundehalter auszeichnen. Ein Miteinander und kein Gegeneinander.

Diese subjektive Denkweise einiger User, lässt mir Verdautes bis in den Hals hochkommen.
Die Betroffenen sollten vor Scham zergehen.
Ihr denkt nicht an die Hundehalter die ihre Hunde lieben. Die Verantwortungsbewusst sind.
Würdet ihr denken, würdet ihr bemerken, dass es viel mehr pflichtbewusste Hundehalter gibt als ihr denkt.
Wären sie pflichtlos würden jeden Tag Menschen und Tiere von Hunden gebissen werden.

Das Pech an der ganzen Geschichte ist das die betroffene Frau in Politikerkreisen verkehrt.

Ich glaub ich träum! Einen Tag nicht im Forum und dann das hier!

Danke an Gauloises und Aschenpudel: Wegen Hundehaltern wie ihr es seid kriege ich das Kotzen!

Wie Naberius schrieb: Wir sollten zusammenhalten! Und Bullytime ist unter Garantie nicht DIE potentiell gefährliche Hundehalterin!

Na da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt, gell Aschenpudel! Da wird sich bestimmt viel tun von wegen Hundehalteverbot und so! :cool:

Kopfschüttelnde Grüße

also ganz ehrlich - ich denke nicht, dass ein gesetz alla "kampfhunde-verbot" durchgeht. dafür spricht einfach zu viel dagegen.

1) ist hundehaltung wirtschaftlich - hier großartig einzuschränken kosten den staat viel geld (schon alleine wenn ich an die hundesteuer denke, die ja keine bezogene steuer ist, also österreich als sonderausgabe direkt in die tasche fliest - zur freien verfügung)

2) gibt es wissenschaftliche studien, dass man innerhalb von 6 generationen (das sind beim hund ca. 3 jahre) wieder rassen aller kampfhunde züchten kann - ohne irgendwelche pit, amstaff und co. für das genmaterial zu verwenden. - das würde bedeuten, dass zwar keine pits mehr erlaubt sind jedoch neue rassen entstehen, die einem pit in sachen "kampfhunde-potential" in nichts nachstehen.

3) treten bei so einem gesetz probleme auf, wo es jahre (wenn nicht jahrzehnte) dauern wird, bis hürden soweit überbrückt wurden, dass das gesetz durchsetzbar ist: z.b. was tun mit vorhandenen sokas ? oder was tun mit einreisenden/durchreisenden sokas ?

fakt ist, dass ein gesetz alla maulkorb für alle hunde ab einer gewissen größe oder gewicht nicht wirklich etwas bringt. 2/3 der hundeunfälle passieren im eigenen umfeld/haushalt mit einem bekannten, wenn nicht dem eigenen hund. und bitte wer gibt seinem hund daheim einen maulkorb drauf ?:confused:
ausserdem existiert in salzburg bereits eine leinenpflicht - im gegensatz zu wien haben die salzburger nicht die wahl zwischen mk + leine.
es ist auch in österreich verboten hunde zu quälen, zum kampf einzusetzen, ... - trotzdem passiert es immer wieder.

und indem man hundehalter einschränkt um die mehrheit der bevölkerung zu beruhigen, wird man das problem nicht lösen. es wird weiterhin immer wieder was passieren, weil es immer wieder menschen geben wird, die gegen gesetze verstoßen und erst exekutiert wird, wenn etwas passiert ist - dann ist es allerdings schon zu spät. und büßen tun die, die es eigentlich nicht verdient haben sondern sich von vorner herein mühe geben.

nochwas fällt mir ein:

es hat sich in den letzten 10 jahren die anzahl der hundebesitzer verdoppelt und die anzahl der unfälle mit hunden halbiert !!

was sagt uns das ? - dass sich gleich doppelt etwas verbessert hat, und trotzdem wird gemeckert.

ich würde mir nicht allzu große sorgen machen und nicht wegen jedem bericht, bzw. wegen jeder radiodurchsage den kopf zerbrechen.

wenn sich niemand mehr etwas scheisst über solche meldungen, dann wird es auch bald weniger davon geben. aber solange die resonanz gut ist, - ist es gut für´s geschäft der medien, wird es weiter verbreitet.

wir sind das volk, wir bestimmen - und im notfall gibt´s halt eine revolution.

lg

@ vusel & shonka

danke erstmal euch beiden!

@ vusel

das selbe denk ich mir schonseit ich mit den beiden herum diskutiere wollts aber nicht sagen sonst wär da die hölle los gewesen weil ich bin ja sowieso schon abartig weil meine Hunde auch mal ihr Leben ohne Leine genießen dürfen - warum wohl haben die ihren hund ständig an der Leine und nur wo´s eingezäunt ist frei - denke auch nciht das sie das tun weil sie soooooo viel Rücksicht auf alle anderen Menschen nehmen sondern eher weils nicht anders geht....sorry aber anders kann ich mir das nicht vorstellen denn um von mir selbst aus den Hund immer an der Leine zu führen - nee dazu brauch ich keinen Hund, ich will mit denen Spaß jhaben will mal richitg fetzen will ordentlich spielen und das alles auch mal ohne Leine! ;)

Wieso kann man mit seinem Hund nicht auch im Garten/eingezäunten Gebieten/Privatgrund spielen?
Wenn man die Möglichkeit dazu hat, was bringt es mir den Hund illegal frei laufen zu lassen und ev. Risiken eingehen?

Nur weil man sich an Vorschriften hält, heisst es ja noch lange nicht, dass man den Hund nie freilaufen lässt!!

Aber ich bleibe dabei:
Strenge Kontrolle von Leinen- ODER Maulkorb für alle Hunde!

Denn nur wenn die Hundehalter gemeinsam zusammenhalten, wird die ablehnende Haltung vieler Menschen vs. Hunde abnehmen.

Und ganz ehrlich: ja ich verstehe dass sehr viele Menschen gegen Hunde,va in der Stadt sind - denn wenn ich mir die verschi.... Strassen Wiens ansehe kommt mir das Kotzen :mad:

@gauloises

nur mal so eine frage am rande: - hunde die ständig angeleint sind, oder maulkörbe tragen, die gacken nicht ? und wenn, dann werden die haufen automatisch von ihren besitzern entsorgt, weil der hund angeleint ist oder mk trägt ?

ich denke das thema ist kampfhundeverbot in salzburg - was hat das mit hundekot zu tun ?

und das zeigst mir bitte, wie du einen hund NUR legal auslauf ohne mk und leine bietest.
abgesehen davon, dass es teilweise ein logistisches problem ist, hängt es auch von zeit, finanzen und zustand des hundes ab.

mein aramis konnte im jahr bevor er gestorben ist gerade mal in der näheren umgebung spazieren gehen, ein ausflug in den prater war nur 1 mal die woche möglich - zu mehr war er körperlich gar nicht mehr in der lage.

es ist also nicht nur das problem, dass es zu wenige (und wenn zu kleine) hundezonen in der stadt gibt, oder dass man nicht die zeit hat täglich 2 mal in einen prater und co. zu fahren, es liegt auch nicht daran, dass sich nicht jeder hundehalter automatisch ein haus mit garten finanzieren kann, oder zumindest ein auto mit dem man (achtung spritpreis) täglich wohin fährt um seinen hund legal laufen zu lassen. - manche leute sind körperlich gar nicht in der lage, oder mancher hund macht das nicht mit - es gibt 100 gründe warum man sich nicht immer ans gesetz halten kann.

noch was:

gehst du nie bei rot über die straße, hebst du hundekot auch mit den händen auf, wenn du mal kein sackerl hast, parkst du nie falsch oder fährst du nie schwarz, weil du vergessen hast zu zwicken ?

lg dan

nur mal so eine frage am rande: - hunde die ständig angeleint sind, oder maulkörbe tragen, die gacken nicht ? und wenn, dann werden die haufen automatisch von ihren besitzern entsorgt, weil der hund angeleint ist oder mk trägt ?
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Daher muss ja auch endlich eine saftige Geldstrafe her, für das Nichtwegräumen von Hundekot (natürlich genauso wie für andere Verschmutzungen durch Menschen!)

ich denke das thema ist kampfhundeverbot in salzburg - was hat das mit hundekot zu tun ?

Es geht um die Allgemeine Akzeptanz von Hunden.
Und die Kotproblematik bzw. die Sturheit mancher HH trägt dazu nicht gerade positiv bei.
Die Kampfhundeproblematik gab und wird es wohl immer geben, solange gewisse "Menschentypen" gewisse "Hundetypen" bevorzugen.
Daher wäre eine strenge Überprüfung von Hundehaltern (mit Wesenstest...) vorteilhaft, da man durch viele Auflagen viele Menschen vom (unüberlegten) Hundekauft abhalten kann.

und das zeigst mir bitte, wie du einen hund NUR legal auslauf ohne mk und leine bietest.

Garten, Privatgrund, Hundezonen ... es gibt GENUG Möglichkeiten.
Man sollte sich halt vor der Anschaffung eines Tieres darüber Gedanken machen wie man es "artgerecht" hält.

abgesehen davon, dass es teilweise ein logistisches problem ist, hängt es auch von zeit, finanzen und zustand des hundes ab.

Klar, aber was können die anderen dafür? Wenn ich kein Geld, keinen Garten/keine Auslaufmöglichkeit hätte, hätte ich nie einen Hund!

mein aramis konnte im jahr bevor er gestorben ist gerade mal in der näheren umgebung spazieren gehen, ein ausflug in den prater war nur 1 mal die woche möglich - zu mehr war er körperlich gar nicht mehr in der lage.

Die Hunde meiner Freundin sind beide über 13 Jahre und gehen auch nicht mehr spazieren sondern sind nur mehr im Garten und bekommen dort ihre Bewegung.

Und wenn man keinen Garten hat, es spricht ja nichts dagegen mit dem Hund an der Leine spazieren zu gehen (va wenn der Hund ja eh schon älter ist und sich nicht mehr soviel bewegt kann man ihn ja anleinen)

es ist also nicht nur das problem, dass es zu wenige (und wenn zu kleine) hundezonen in der stadt gibt, oder dass man nicht die zeit hat täglich 2 mal in einen prater und co. zu fahren, es liegt auch nicht daran, dass sich nicht jeder hundehalter automatisch ein haus mit garten finanzieren kann, oder zumindest ein auto mit dem man (achtung spritpreis) täglich wohin fährt um seinen hund legal laufen zu lassen. - manche leute sind körperlich gar nicht in der lage, oder mancher hund macht das nicht mit - es gibt 100 gründe warum man sich nicht immer ans gesetz halten kann.

Kann ich verstehen - aber das ist jedem sein "privat" Problem, sorry.
Ich kann auch nicht Kinder in die Welt stellen und von der Allgemeinheit verlangen dass sie mir das finanzieren (und Hundehaltung ist unser Privat Hobby!)

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man einen Hund nicht mit der Leine führen kann?! Das sind für mich alles bequeme Ausreden!

gehst du nie bei rot über die straße, hebst du hundekot auch mit den händen auf, wenn du mal kein sackerl hast, parkst du nie falsch oder fährst du nie schwarz, weil du vergessen hast zu zwicken ?
Warum soll ich Kot mit den Händen aufheben? :eek:
Es gibt Sackerln :rolleyes:;) (und jetzt bitte nicht: "Die Stadt soll die zur Verfügung stellen" :mad:)
Nein ich fahre nie schwarz, da ich nie öffentlich fahre ;)
Nein, ich parke nie falsch (und wenn dann akzeptiere ich die Strafe!)

Und wenn nun ein HH ohne Leine unterwegs ist - ok, aber dann muss er auch die Konsequenzen akzeptieren.

Ich kann nicht bewußt vs. ein Gesetz verstossen und mich dann beschweren wenn ich bestraft werde (ich habe dieses Monat 200,-- an Strafmandaten bezahlt - ja, aber wenn ich zu schnell fahre muss ich damit rechnen und schimpft nicht auf die böse böse Polizei)

Ich glaub ich träum! Einen Tag nicht im Forum und dann das hier!

Danke an Gauloises und Aschenpudel: Wegen Hundehaltern wie ihr es seid kriege ich das Kotzen!

Wie Naberius schrieb: Wir sollten zusammenhalten! Und Bullytime ist unter Garantie nicht DIE potentiell gefährliche Hundehalterin!

Na da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt, gell Aschenpudel! Da wird sich bestimmt viel tun von wegen Hundehalteverbot und so! :cool:

Kopfschüttelnde Grüße

Und ich krieg das kotzen bei unverantwortlichen HF, die ihre Hunde überall laufen lassen (und das erlebt man täglich!), die ihre Hunde nicht abrufen KÖNNEN und trotzdem der Meinung sind "Wuffi braucht seinen Auslauf, der hat ein "Recht" dazu" usw....

Ich habe kein Problem mit HF die ihren Hund unter Kontrolle haben, auch wenn sie ohne Leine/MK unterwegs sind (aber eben kontrollierbar sind).

Nur leider trifft man sehr wenige auf die das zutrifft.

Aber natürlich gibts auch HF die mitdenken (natürlich sind nicht alle "böse") :)

Ich habe jetzt auch, die an die SN zu faxende Diskussion verfolgt und greif mir wiedermal aufs Hirn...

Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen muss, aber stünde ich vor der Wahl, Bullytime, Aschenpudel, oder Gauloises einen Hund anzuvertrauen - Bullytime würds werden...

Ihr zwei vorbildlichen Hundehalter mit Eurem feindseligen Weltbild, da kann einem ja das Fürchten kommen. Zittert Ihr eigentlich auch bei Euren geifernden Ausführungen, oder habts Euch noch im Griff?

*kopfschüttel*
Ulli

Mir bleibt mittlerweile auch die Spucke weg bei den Aussagen... :eek: Kein Wunder, dass die "normale" hundelose Menscheit Angst vor Hunden und den generell pöhsen, pöhsen Kampfhunden bekommt, wenn sogar so vorbildliche Hundehalter so dermaßen nach anderen Hundehaltern pecken. Eine Diskussion an die SN zu faxen, weil man glaubt, damit die Menschheit vor schlechten Hundehaltern und blutreißerischen Hunden zu schützen, ist ja wohl der Gipfel und mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich dazu noch schreiben könnte ohne eine Verwarnung zu erhalten :mad:

So viel essen könnt ich gar nicht, wie ich im Moment kotzen möcht...

Möchte man meinen, ja, dass gerade in solchen Situationen die Hundehalter zusammen halten sollten, aber dann gibt es ja manche, die glauben, niemand anderer macht es besser als sie selbst...

Kopfschüttelnde Grüße
Ja, da komm ich aus dem Kopfschütteln nimma raus - und damit klink ich mich auch aus der Diskussion aus...

Scheinbar haben viele hier noch keine negativen Erfahrungen mit verantwortungslosen HF gehabt, sonst würdet ihr nicht so reden.

Wenn ihr mehrmals erlebt hättet wie euer Hund von freilaufenden, nicht abrufbaren "Der tut Nix-Hunden" angegriffen und verletzt worden wäre, würdet ihr viell. auch anders denken.

Ich verstehe einfach nicht wieso man so ein Problem mit Leine od. Maulkorb haben kann??!!

Es ist ein Schutz für unsere Hunde!

Ich verstehe einfach nicht wieso man so ein Problem mit Leine od. Maulkorb haben kann??!!

Ich leine meine Hunde fast immer an, ich habe auch kein Problem damit. Wenn mir jemand (egal, ob zu Fuß, am Rad oder mit Kind oder was auch immer, such es dir aus...) entgegen kommt und die Hunde mal frei laufen, werden sie her gerufen und angeleint. Ich könnte einen meiner Hunde nicht ständig einen Maulkorb tragen lassen, weil er davor Angst hat und meine Priorität im Moment mit ihm nicht das Maulkorb-tragen-üben ist... Ich akzeptiere die Leinenpflicht und auch die Maulkorbpflicht (wie im Bus z. bsp.), das gehört zu meinen Pflichten als Hundehalter und an diese Regeln halte ich mich auch. Sicher lass ich die Hunde auch mal frei laufen, wenn die Möglichkeit, aber nicht der richtige Ort dazu gegeben ist, aber generell denke ich, passt es schon so, wie ich es handhabe. Ich vertraue meinen Hunden, aber ich bin mir auch bewusst, dass immer mal was passieren könnte und soweit möchte ich es gar nicht kommen lassen. Daher bin ich lieber vorsichtiger als alles andere...

Ich habe vielmehr ein Problem mit Hundehaltern, die mit der hetzerischen Meute mitlaufen und die restlichen Hundehalter, die sich nicht immer ordnungsgemäß an die Regeln halten, dann derart denunzieren und sogar so weit gehen, dass sie Diskussionen in die Zeitung bringen wollen und was weiß ich noch was alles erwirken wollen. Da fehlt mir jegliches Verständnis dafür...

Wenn ihr mehrmals erlebt hättet wie euer Hund von freilaufenden, nicht abrufbaren "Der tut Nix-Hunden" angegriffen und verletzt worden wäre, würdet ihr viell. auch anders denken.

Bei uns ist sowas an der Tagesordnung. :(

Unser Nachbarshund läuft generell ohne Leine. Und wenn ich ihm mit Luca begegne und der Anstalten macht in die Leine zu springen (ablenken wird ein Ding der Unmöglichkeit wenn der andere Hund schon fast auf ihm drauf sitzt :rolleyes:) und nicht mal dann wird der Hund gerufen oder gar angeleint. :mad:

Einige Hunde werden meist alleine spazieren geschickt und wenn mal ein Besitzer mitgeht, dann ohne Leine. Wenn man dann darum bitten den Hund nicht zu unseren zu lassen, kommen meißt so tolle Aussagen wie "meiner mag nicht angeleint werden" oder "der tut eh nix" oder "normaler Weise gehen wir eh immer mit Leine".... :rolleyes:

Ich habe überhaupt kein Problem damit ob ein Hund nun angeleint ist oder nicht, auch bin ich nicht der Meinung dass leinenlose Hunde einen Maulkorb tragen sollten, aber ich werd "wahnsinnig" wenn ich gewisse Kommentare höre und die Leute ihr Hunde ohne wenn und aber überall hinlaufen lassen und nicht mal wenn sie sehen dass es nicht in Ordnung ist, Anstalen machen ihren Hund zumindest zu sich zu rufen. :mad:

Scheinbar haben viele hier noch keine negativen Erfahrungen mit verantwortungslosen HF gehabt, sonst würdet ihr nicht so reden.

Es ist ein Schutz für unsere Hunde!

doch ich denke ich kann bei dem thema durchaus mitreden: anfangs wurde mein hund mehrfach angegangen und gebissen - er angeleint - die anderen freilaufend. ABER TROTZDEM läuft auch mittlerweile mein hund ohne probleme frei, wird angeleint, wenn wir auf angeleinte hunde treffen und es klappt ohne probleme und rauferein!
Ich persönlich kenne einige sehr liebe "kampfhunde" letztens hat mein hund so lieb mit einer hündin gespielt, dass eine mutter mit ihrem kind stehen geblieben ist und erfreut zugeschaut hat:-)
ich kenne mind. 3 liebe andere "Kampf"hündinnen, die wie andere hunde auch, menschen nicht beachten, radfahrer ignorieren und kein interesse haben, an jogger oder sonst. sportler zu jagen und einfach nur normale hunde sind:eek::)

und gleichzeitig muss ich auch sagen, dass ich bereits 2x kleine hunde an mir hängen gehabt habe, einmal einen kleinen rüden, der mir ein loch in die jacke gebissen hat und der besitzer so ein vollidiot war und behauptet hat mein hund ist aggressiv (weil er gebellt hat) und sich weder entschuldigt hat geschweige denn mir meine jacke ersetzt hätte..
ich hatte auch einen dackel an meiner hose hängen.. komisch dass bei beiden vorfällen die besitzer nichts gemacht haben.. :rolleyes:

@gauloises

ich finde es sicher nicht schlimm einen hund anzuleinen - maulkorb hingegen halte ich für tierschutzrelevant. sicher geht die sicherheit eines menschen vor und bissige hunde sollten sehr wohl einen maulkorb tragen. aber sicher nicht jeder hund und schon gar nicht eingeschränkt hunde die in eine gewisse rubrik (z.b. körpergewicht oder größe) fallen - das ist rassismus.

abgesehen davon, dass der bisssichere maulkorb nicht existiert, weil nie ein maulkorb auf seine bisssicherheit getestet wurde (also nicht so wie beim auto und dem elchtest);) - kann man sich gar nicht darauf verlassen, dass ein hund mit angelegtem maulkorb nicht zum biss kommt.

ich habe schon stahlmaulkörbe gesehen (und die halte ich noch für die sichersten unter den modellen) - die haben ausgesehen als wäre ein auto drüber gefahren. in wirklichkeit haben ein rottweiler und ein schäferhund gerauft. leider hab ich damals kein foto gemacht - aber seither fühle ich mich auch nicht sicher, wenn ein hund vor dem ich bammel habe einen mk trägt.

aber das ist ein anderes thema.

ich bin ausserdem der meinung, dass ein hund nicht ständig an der leine gehalten werden soll. das ist übrigens genauso tierschutzrelevant und nicht artgerecht und ebenso in frage zu stellen "wenn du schon so anfängst - siehe zitat" - wie einiges an der hundehaltung.

Man sollte sich halt vor der Anschaffung eines Tieres darüber Gedanken machen wie man es "artgerecht" hält.

deine einstellungen sind grundsätzlich nicht zu verteufeln, du denkst halt wie die nichtwissende allgemeinheit - statt dir gedanken zu machen, plapperst du halt nach was andere sagen.

nur einige beispiele: es gibt männer, die frauen schlagen oder vergewaltigen - deine lösung für das problem wäre ja auch nicht alle männer in einem teil der stadt unterzubringen oder wenn sie nur in handschellen und keuschheitsgürtel auf die straße unter frauen zu lassen oder ??

von alkohol und zigaretten weiß man ja auch, dass sie schaden und trotzdem gibt es kein allgemeines verbot dagegen. -

ich finde auch, und da bin ich ganz bei dir, dass hundehaltung eine sache ist, wo man was ändern sollte. allerdings bin ich eher dafür ein übel an der wurzel zu packen - ergo die anschaffung eines hundes zu erschweren, bzw. hundehalteverbote einzuführen (klarerweise für personen, die bereits bewiesen haben, dass sie nicht fähig oder verantwortungsvoll genug sind für ein lebewesen mit dem man sich auch unter mitmenschen aufhält sorgfalt zu tragen). aber sicher ist ein mk-zwang, allgemeines leinengebot und eine rasseverordnung keine lösung. ;)

es sollte hundehaltung und kinderkriegen nicht menschen vorbehalten sein, die perfekte rundum und rahmenbedingungen haben - oft sind es diejenigen, deren mittel und möglichkeiten begrenzt sind, die sich die meiste mühe geben und die es am besten machen.

daher finde ich einige deiner aussagen (niederschriften) sehr bedenklich und manchmal einfach nur dumm und unüberlegt.

lg

Ich leine meine Hunde fast immer an, ich habe auch kein Problem damit. Wenn mir jemand (egal, ob zu Fuß, am Rad oder mit Kind oder was auch immer, such es dir aus...) entgegen kommt und die Hunde mal frei laufen, werden sie her gerufen und angeleint. Ich könnte einen meiner Hunde nicht ständig einen Maulkorb tragen lassen, weil er davor Angst hat und meine Priorität im Moment mit ihm nicht das Maulkorb-tragen-üben ist... Ich akzeptiere die Leinenpflicht und auch die Maulkorbpflicht (wie im Bus z. bsp.), das gehört zu meinen Pflichten als Hundehalter und an diese Regeln halte ich mich auch. Sicher lass ich die Hunde auch mal frei laufen, wenn die Möglichkeit, aber nicht der richtige Ort dazu gegeben ist, aber generell denke ich, passt es schon so, wie ich es handhabe. Ich vertraue meinen Hunden, aber ich bin mir auch bewusst, dass immer mal was passieren könnte und soweit möchte ich es gar nicht kommen lassen. Daher bin ich lieber vorsichtiger als alles andere...

Ich habe vielmehr ein Problem mit Hundehaltern, die mit der hetzerischen Meute mitlaufen und die restlichen Hundehalter, die sich nicht immer ordnungsgemäß an die Regeln halten, dann derart denunzieren und sogar so weit gehen, dass sie Diskussionen in die Zeitung bringen wollen und was weiß ich noch was alles erwirken wollen. Da fehlt mir jegliches Verständnis dafür...

danke im allgemeinen - und für den letzten Absatz im speziellen!

Oben