nur mal so eine frage am rande: - hunde die ständig angeleint sind, oder maulkörbe tragen, die gacken nicht ? und wenn, dann werden die haufen automatisch von ihren besitzern entsorgt, weil der hund angeleint ist oder mk trägt ?
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Daher muss ja auch endlich eine saftige Geldstrafe her, für das Nichtwegräumen von Hundekot (natürlich genauso wie für andere Verschmutzungen durch Menschen!)
ich denke das thema ist kampfhundeverbot in salzburg - was hat das mit hundekot zu tun ?
Es geht um die Allgemeine Akzeptanz von Hunden.
Und die Kotproblematik bzw. die Sturheit mancher HH trägt dazu nicht gerade positiv bei.
Die Kampfhundeproblematik gab und wird es wohl immer geben, solange gewisse "Menschentypen" gewisse "Hundetypen" bevorzugen.
Daher wäre eine strenge Überprüfung von Hundehaltern (mit Wesenstest...) vorteilhaft, da man durch viele Auflagen viele Menschen vom (unüberlegten) Hundekauft abhalten kann.
und das zeigst mir bitte, wie du einen hund NUR legal auslauf ohne mk und leine bietest.
Garten, Privatgrund, Hundezonen ... es gibt GENUG Möglichkeiten.
Man sollte sich halt vor der Anschaffung eines Tieres darüber Gedanken machen wie man es "artgerecht" hält.
abgesehen davon, dass es teilweise ein logistisches problem ist, hängt es auch von zeit, finanzen und zustand des hundes ab.
Klar, aber was können die anderen dafür? Wenn ich kein Geld, keinen Garten/keine Auslaufmöglichkeit hätte, hätte ich nie einen Hund!
mein aramis konnte im jahr bevor er gestorben ist gerade mal in der näheren umgebung spazieren gehen, ein ausflug in den prater war nur 1 mal die woche möglich - zu mehr war er körperlich gar nicht mehr in der lage.
Die Hunde meiner Freundin sind beide über 13 Jahre und gehen auch nicht mehr spazieren sondern sind nur mehr im Garten und bekommen dort ihre Bewegung.
Und wenn man keinen Garten hat, es spricht ja nichts dagegen mit dem Hund an der Leine spazieren zu gehen (va wenn der Hund ja eh schon älter ist und sich nicht mehr soviel bewegt kann man ihn ja anleinen)
es ist also nicht nur das problem, dass es zu wenige (und wenn zu kleine) hundezonen in der stadt gibt, oder dass man nicht die zeit hat täglich 2 mal in einen prater und co. zu fahren, es liegt auch nicht daran, dass sich nicht jeder hundehalter automatisch ein haus mit garten finanzieren kann, oder zumindest ein auto mit dem man (achtung spritpreis) täglich wohin fährt um seinen hund legal laufen zu lassen. - manche leute sind körperlich gar nicht in der lage, oder mancher hund macht das nicht mit - es gibt 100 gründe warum man sich nicht immer ans gesetz halten kann.
Kann ich verstehen - aber das ist jedem sein "privat" Problem, sorry.
Ich kann auch nicht Kinder in die Welt stellen und von der Allgemeinheit verlangen dass sie mir das finanzieren (und Hundehaltung ist unser Privat Hobby!)
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man einen Hund nicht mit der Leine führen kann?! Das sind für mich alles bequeme Ausreden!
gehst du nie bei rot über die straße, hebst du hundekot auch mit den händen auf, wenn du mal kein sackerl hast, parkst du nie falsch oder fährst du nie schwarz, weil du vergessen hast zu zwicken ?
Warum soll ich Kot mit den Händen aufheben?
Es gibt Sackerln
(und jetzt bitte nicht: "Die Stadt soll die zur Verfügung stellen"
)
Nein ich fahre nie schwarz, da ich nie öffentlich fahre
Nein, ich parke nie falsch (und wenn dann akzeptiere ich die Strafe!)
Und wenn nun ein HH ohne Leine unterwegs ist - ok, aber dann muss er auch die Konsequenzen akzeptieren.
Ich kann nicht bewußt vs. ein Gesetz verstossen und mich dann beschweren wenn ich bestraft werde (ich habe dieses Monat 200,-- an Strafmandaten bezahlt - ja, aber wenn ich zu schnell fahre muss ich damit rechnen und schimpft nicht auf die böse böse Polizei)