Salzuburg plant "Kampfhundeverbot!"

@ vusel:

wir lebten bis vor kurzem auch so, dass es keinen Leinenzwang in meinem Ort benötigte... bis... ja bis....

Eine Frau ihr Hunde nicht kontrollierte, die Hunde Kindern auf dem Rad nachrannten, Kinder auf Inlineren stellten... und die Hunde meine angeleinten Hunde belästigten (dummerweise auch noch ein Yorkie, das hätte wirklich übel augehen können, trotz Leine und MK beim Doggerich)...

Tja, einer der Hunde ist mittlerweile überfahren worden, der andere rennt immer noch.... zwischenzeitlich haben wir Leinenzwang.

Dann hoffe ich für dich und deine hunde, das sie nie nie nie ein Kind oder ein anderes Lebewesen anfallen.
Sollte es doch passieren, dann wünsch ich dir, das sie nicht an einen Menschen wie mich geraten - weil dann kannst du die dir ausstopfen gehen:)

DU beschwerst dich wenn man über sokas schimpft - aber selber bist absolut unfähig....deine Einstellung finde ich dermassen zum kotzen - bei uns ist entweder MK oder Leinenpflicht - aber wenn ich in die Stadt geh hat sie MK oben.
Es gibt genug Menschen die ANGST vor Hunden haben - egal ob gross, egal ob klein, egal ob Schäfer oder Soka.

Du bist nicht allein auf der Welt - aber bei dir kann man reden wie man will....da geht halt nix mehr rein :rolleyes:

Ihr macht alles so viel schlimmer als es ist!
Allein schon ich such mir schon wege wo ich weiß da kommt nicht jeden meter jemand daher ist ja nicht so das ich mittn in die stadt renne und dort die hunde frei lassse, also ihr stellts euch das alles bissal anders vor und sie werden niemanden etwas tun und weil du sag´st da könnt ich sie dann ausstopfen wenn ich dich erwischen würde, danke aber das mach ich dann schopn selber oder meinst ich würd gar nix tun oder zusehen - wobei ich mir zu 99% sicher bin das niemals etwas sein wird - ihr kennt doch alle mich udn meine Hunde nicht aber hauptsache ihr redet blöd über uns!

Um Gottes Willen!!!! So weit soll es doch erst gar nicht kommen! Sch..... deine gute Versicherung an, was bringt mir deine gute Versicherung wenn sich deine vier Hunde auf meinen stürzen?
Wie läuft das bei dir beim Spazieren gehen? Leinst du sie an wenn dir ein anderer Hund entgegen kommt? Wenn nicht, wie reagieren deine, wenn der an der Leine zum stänkern anfängt? Kann es dann passieren dass es dann zu einer Keilerei kommt? Wenn du diese Frage nicht 100%ig mit nein beantworten kannst dann solltest doch bitte mal ein bißchen nachdenken. Vor Allem: Im Ernstfall hast du VIER Hunde zu bändigen und zu versuchen in den Griff zu kriegen. Ich glaube nicht dass das machbar ist.
Weißt du, dass du Verantwortung für deine Hunde übernimmst ist OK, so soll es sein. Aber bitte nicht erst wenn es zu spät ist.
Keiner unterstellt dir dass deine Hunde reißende Bestien sind. Aber ein Hund gehört angeleint wenn Mensch oder Tier vorbei kommt. Egal ob Staff, Schäfer oder nur Malteser.....

Natürlich soll und darf es nie so weit kommen und würdet ihr mich udn die Hudne persönlich kennen dann wärt ihr auch dieser meinung aber egal ich bin soweiso immer der A**** hier!

NochmaL wenn mir jemand entgegen kommt mit hund dann werden die abgelegt und rühren sich nciht vom Fleck bis ich sie wieder lasse, merk ich vorher schon das sie den nicht besonders mögen oder es ein riese ist wie dogge bernhardinder was ihnen immer suspekt war dann kommt zusätzlich zum ablegen die leine dazu udn ist es ein jogger oder radler oder eben ohne Hund dann kommt das komando seite und sie gehen alle im gänsemarsch auf der seite auf der ich auch geh!
Nein zu einer keilerei kann es nie kommen und dazu möchte ich auch noch sagen das meine Hunde NICHT zusammenhalten weil du scxhriebst wenn 4 sich auf meinen stürzen also so ist das nicht!
Abwer warum unbedingt anleinen wenns anders auch eght das versteh ich nicht, sorry ihr tut alle so als wär ich ein Trottel und hackt alle auf mir rum nur weils ohne leinen bei mir auch geht, sorry aber ich versteh das eben echt nicht udn dann wird gleich was zum Land gesch8ickt und SN weil das macht es uns sicher allen leichter, meinst du denn das das jetzt gut für dich wwar, denk ich nicht weder für mich noch für dich noch für niemanden.

Ich hab das jetzt einfach ausgedruckt und an die Landesregierung Salzburg geschickt.

Ich denke an diesem Beispiel wird sehr gut deutlich, dass (manche)Hundehalter nur unter Androhung von hohen Strafen oder Halteverbot geneigt sind, ihre Tiere sicher zu verwahren.

Ich werd das auch an die SN faxen.

Toll gemacht udn das denkst du hilft jetzt irgendjemanden weiter!

Finds dumm und zudem gemein was du da gemacht hast und Nutzen werden Hundehalter nicht davon haben!:mad:

Ich lebe in einer Region - in der weder Leinen- noch Maulkorbpflicht besteht.
In unserer HuSchu üben wir das MK anlegen - könnte ja sein, dass man es irgendwann mal braucht beim TA oder so...

Natürlich gibt es Menschen, die schaffen es nicht, so ERWACHSEN zu sein, dass sie ihre Hunde an die Leine nehmen, wenn sie sie nicht unter Kontrolle haben.....
aber die allerallermeisten tun das.
Das Ergebnis ist erstaunlich.
Es passiert so gut wie NIE etwas. Zumindest ist mir in meinem "Wirkungskreis" nichts von Beissunfällen oder unkontrollierter Rüdenbeisserei bekannt...

Hier gelten ungeschriebene Gesetze ... und komischerweise halten sich auch die allerallermeisten daran.
Das wäre:
Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, rufe ich meinen Hund zu mir und leine ihn ggf. auch an.
Kommen mir Familien ohne Hund entgegen, rufe ich meinen Hund zu mir und leine ihn ggf. an oder lege ihn ab
Laufe ich an Orten, wo sich viele Menschen bewegen - Einkaufszentren, Flohmärkten, Veranstaltungen, leine ich meinen Hund an.
Komme ich in Gegenden, wo aus irgendwelchen Gründen Schilder hängen "Hunde bitte anleinen" - dann tue ich das.
Kommen mir Fahrradfahrer, Jogger, irgendwas entegegen, rufe ich meinen Hund und leine ihn an....

Und es ist superkomisch - es funktioniert.

Man muss halt auch ein bissel SCHAUEN, wenn man läuft. Natürlich ist es einfacher, meinen Hund an der Schlepp neben mir hertrotten zu lassen (was es auch bei uns ab und zu gibt - wenn ich einen langen Tag hatte und einfach nur latschen möcht, um den Kopf freizukriegen, z.B.)

Ich halte generelle Leinen und MK-Pflicht für absolut Kontraproduktiv.... hier zieht man sich Hundeagressionen ran, die man ohne so superblöde Verordnungen nicht hätte.

Natürlich gehört da auch der Mensch dazu... wenn sich die Menschen an ein paar einfache kleine Grundregeln halten würden, die das Zusammenleben einfacher machen (siehe oben), wären solche unsinnigen Verordnungen nicht nötig.
Ich finde das schade ... und die Menschen sind einfach selber schuld, wenn es immer mehr Verbote gibt. Ob diese Anordnungen zu irgendwas nutze sind, ausser dass sich keine anderen Menschen belästigt fühlen, wage ich zu bezweifeln.
Naja... so sind halt Menschen...
man gibt ihnen Freiheit und dann stolpern sie über ihr eigenes Ego und meinen sie sind alleine auf der Welt - und schon braucht man unsinnige Regeln, damit es funktioniert.

ich bin für meinen Teil sehr froh, dass es hier NOCH so gut funktioniert, die Menschen erwachsen und weitsichtig genug sind - und ICH somit die Freiheit geniessen darf, zum Beispiel stundenlang mit meinem Hund im Wald ohne Leine Pilze suchen zu können....

Ihr, die Euch über EURE Verordnungen so aufregt, fasst Euch an die Nase und überlegt, woher soetwas kommt...

die MENSCHEN sind es, die meinen sie sind alleine hier.

Das ist traurig für alle, die genug Grips haben, sich ordentlich zu benehmen - aber wahrscheinlich geht es nicht anders in solchen Ballungsräumen...

Grüßlis
Biene

Danke und genau das mach ich auch genau so wie du wenn jemand kommt auf jeden fall zu mir dann entweder ablegen oder leine oder beides und sonst wenn eit und breit keiner zu sehen ist warum dann nciht wieder laufen lassen und ich hab auch immer leine dabei aber warum ununterbrochen an der leine wenns anders toll funktioniert!

@ vusel:

wir lebten bis vor kurzem auch so, dass es keinen Leinenzwang in meinem Ort benötigte... bis... ja bis....

Eine Frau ihr Hunde nicht kontrollierte, die Hunde Kindern auf dem Rad nachrannten, Kinder auf Inlineren stellten... und die Hunde meine angeleinten Hunde belästigten (dummerweise auch noch ein Yorkie, das hätte wirklich übel augehen können, trotz Leine und MK beim Doggerich)...

Tja, einer der Hunde ist mittlerweile überfahren worden, der andere rennt immer noch.... zwischenzeitlich haben wir Leinenzwang.

Siehst du aber das ist bei mir nicht der Fall das sowas gemacht wird das ist ihnen strengstens untersagt udn ich habe meine hudne jetzt seit 7,6,5 und 4 ´Jahren und NIE wäre es auch nur annähernd zu solchen Sachen gekommen und das könnt ihr mir alle glauben und wenn mich jemand kennen würde dann wüsstet ihr das!

und ich find echt gemein udn dumm das du das weggeschickt hast denn das bringt keinem Hundehalter vorteile weder dir noch mir sondern nur wieder noch mehr tratsch udn wie dumm nicht di8e HF/HH/HB sind, aber naja weiß auch nciht was du dir dabei dachtest udn frag mcih schon ob sowas sein muss!:mad: finds traurig und absolut gemein!:mad:

Siehst du aber das ist bei mir nicht der Fall das sowas gemacht wird das ist ihnen strengstens untersagt udn ich habe meine hudne jetzt seit 7,6,5 und 4 ´Jahren und NIE wäre es auch nur annähernd zu solchen Sachen gekommen und das könnt ihr mir alle glauben und wenn mich jemand kennen würde dann wüsstet ihr das!

und ich find echt gemein udn dumm das du das weggeschickt hast denn das bringt keinem Hundehalter vorteile weder dir noch mir sondern nur wieder noch mehr tratsch udn wie dumm nicht di8e HF/HH/HB sind, aber naja weiß auch nciht was du dir dabei dachtest udn frag mcih schon ob sowas sein muss!:mad: finds traurig und absolut gemein!:mad:
Ich weiß, du kannst für deinen Hund die Hand ins Feuer legen...

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt/meine Gemeinheit, dass man die Meinung der HH kundtut, und aufzeigt, wie das diskutiert wird....

Schade, dass deine Meinung zu der Meinung führen könnte, dass Hundehalter dumm sind.

@ vusel:

das ist ja das, was ich schrieb ... der Mensch und sein Ego.

Und?? ist es besser oder sicherer seit Leinenzwang und MK-Pflicht??
Meine Erfahrung ist die, dass die Kluft zwischen HH und Nicht-HH immer größer wird - weil jeder dann NOCH MEHR auf sein nicht vorhandenes Recht pocht und jeder die Regelungen für sich so auslegt, wie sie passen.
Jeder schaut umso mehr auf den anderen und die Streitereien werden immer gröößer.
Und DAS kriegen auch die Hunde mit.... wie soll man in einer Umgebung, in der die Menschen mit Agression aufeinander zugehen erwarten, dass sich die Hunde mögen??

ja uns aber die Leuteb haben noch mehr Angst!

kleine "Anektode" aus Nürnberg - von zwei Frauen, die "nicht mehr vermittelbare Hunde" - also solche, die Agressiv sind und beissen "Resozialisieren.
Folgendes Zitat von ihrer HP.
Vorgeschichte - Charly wurde im Kennel und der Leine großgezogen und gehalten, kannte nichts, ausser Schläge. Wuchs in der Fixerszene auf. Wurde am Stachelwürger aus dem Fenster gehalten. Ihm wurde in Toiletten Heroin gespritzt.
Er ist superverträglich mit allen Hunden, nur manche Menschen (kahlgeschorene Männer mit sehr rundem Kopf, große dicke Männer) kann er nicht leiden, die versetzen ihn in Panik und er beisst dann auch ohne Vorwarnung zu.
Kurzum - die beiden haben den Racker aus dem TH Potsdam geholt und versuchen nun seit 3 Monaten einen "Hund" aus ihm zu machen.
Er folgt mittlererweile schon sehr gut.
Es galt einen Übungs-Platz zu finden, wo er auch mal ohne Leine freilaufen kann - um richtig zu trainieren, wo kein Wild oder sonstige Gefahren herrschen.
Gefunden im Nachbarort.

nun die Anektode (besser gesagt zwei)

Ach ja - zwei kleine Schwänke nebenher:
Ich hatte viel Mühe dafür verwendet, um hier einen Hundeplatz zu finden, wo Jagdhunde positiv ausgebildet werden. Als ich den Herrn schließlich am Telefon hatte, teilte er mir mit, dass der Hobbykurs schon vorbei sei und ich bis nächstes Jahr halt warten müsse. Dass Charly eine spezielle Geschichte hat und wir sehr nach einem guten Ausbildungsplatz suchen, war ihm egal - stattdessen meinte er, das müsse man sich halt vorher überlegen, wenn man so einen Hund holt... Dankeschön, Herr F.! Unglaublich hilfreich!

Damit Charly einfach mal kräftig rennen kann, sind wir die letzten Tage extra weit raus gefahren, wo weite Wiesen von einem Fluss begrenzt werden und auch keine Autos da sind. Eine hysterische Dame sah Charly mit Maulkorb rennen und meinte, hier unten gäbe es 20 Hunde, die alle keinen Maulkorb hätten. Ich hab gesagt, dass er doch gar nichts getan hat. "Ja, aber nur, weil er einen Maulkorb dran hat" Sag ich, "ja, deswegen hab ich ihn ja dran" - "ja, aber, wenn er keinen hätte..." Gestern fragte sie dann Melanie, ob wir überhaupt in dem benachbarten Ort wohnen würden. "Dann dürfen Sie hier gar nicht gehen! Solche Leute mögen wir hier nicht!!!" Wohlgemerkt, Charly lief die ganze Zeit völlig friedlich herum und spielte zum Teil mit anderen Hunden auf den Feldern...

Soviel zum Thema - die Menschen haben erst recht Angst, wenn ein Hund einen MK trägt....

hier ist es zumindest so...

Ja, es ist besser mit Leinenzwang.

glaub ich ... man muss sich selber einfach nicht mehr so kümmern...
Hund an die Leine und ich mach mein Ding....

so kommts mir vor...

Ich kanns mir absolut nicht vorstellen, dass es zwischenmenschlich besser ist, seit dem Zwang.

Hunde müssen auch mal freilaufen können.
und das ist FAKT.

Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn irgendwo "Hunde an die Leine nehmen" steht, die Menschen ohne Hunde hysterischer reagieren, wenn sie einem Hund begegnen .... und Schleppleine geht ja gar nicht, das ist ja fast wie Freilauf...
Alle Köter gehören angehängt.. und das kurz... - so denken ganz viele Menschen.
und solche Verordnungen machen das nicht besser....

Ich weiß, du kannst für deinen Hund die Hand ins Feuer legen...

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt/meine Gemeinheit, dass man die Meinung der HH kundtut, und aufzeigt, wie das diskutiert wird....

Schade, dass deine Meinung zu der Meinung führen könnte, dass Hundehalter dumm sind.

Nicht bei allem aber das sie Menschen nichts tun schon und da wo ich s nicht kann zB Wild etc da sinds an der Leine deswegen versteh ich die Aufregung nicht!

Warum meine Meinung ist diese das ein folgsamer Hund auch mal ohne Leine laufen kann wenn alles passt und einer der nicht horcht eben nicht versteh nicht was da so schlimm dran ist!
Natürlich darf und soll nichts passieren wenn das doch JEMALS der Fall sein wird dann werde ich auch wissen was ich zu tun habe und das derjenige dann nicht mehr ohne Leine laüft oder Maulkorb oder überhaupt noch auf dieser Welt ist versteht sich für mich von selbst aber solange ich den Überblick über meine Hunde habe und niemand zu schaden kommt versteh ich nicht warum du dich so aufregst wenn i9ch sie mal frei lasse außerhalb eine Huzo!

Sorry finds immer noch gemein das du das gemacht hast, sowas müsste nicht sein! :(

Meine Hunde laufen auch frei.... aber eben in eingezäunten Gebieten.

Für mich ist es natürlich leichter, meine Tochter kann wieder Radfahren, und ich muß mich nicht darum kümmern, dass der Yorkie von meinem Doggerich nicht versehentlich totgetrampelt wird.

Allerdings hätte es auch genügt, wenn der LKW Fahrer beide Hunde tot gefahren hätte... nur, wer will das schon?

Hallo zusammen!

Das traurige ist ja, dass man NIE, für seinen Hund, die Hand ins Feuer legen kann. Ich kann das ja nicht mal für einen Mensch (auch der kann Amok laufen).
Ich kann aber meinen Hund, aufgrund von Erfahrungswerten, sehr wohl einschätzen. Bei meiner Hündin weiß ich z.B., dass es keine "Hundefreunde" gibt, wenn es ums Futter geht.

Ich möchte auch nicht, dass meine Hunde ständig an der Leine laufen müssen, da sie sehr gut folgen. Das Problem sind ja auch nicht die Hunde die folgen, sondern die die es nicht tun! Ich denke eine MK und Leinen Pflicht bringt nichts. Ich denke, dass jeder einen "Erziehungsnachweis" bringen müsste, dann hätten wir auch nicht solche Probleme. In der Bevölkerung sollte einfach das Bewusstsein für den Hund gestärkt werden.

Viele Leute erwarten einfach von Hunden Sachen die sie nicht können. Wie logisches Denken. In Hunde wird meiner Meinung nach zu viel hineininterpretiert, mehr als sie sind! Sie sind auch nur Tiere die einen Halter haben. Wenn ein Pferd einen Reiter verletzt, heißt es nicht gleich: das böse Pferd! Wenn ein Hund jemanden beißt, ist der Hund (oder in diesem Fall einige Rassen) böse. Auch hier kann das Tier nichts dafür, sondern der Halter ist in die Verantwortung zu nehmen!

LG
Natalie

Hallo zusammen!

Das traurige ist ja, dass man NIE, für seinen Hund, die Hand ins Feuer legen kann. Ich kann das ja nicht mal für einen Mensch (auch der kann Amok laufen).
Ich kann aber meinen Hund, aufgrund von Erfahrungswerten, sehr wohl einschätzen. Bei meiner Hündin weiß ich z.B., dass es keine "Hundefreunde" gibt, wenn es ums Futter geht.

Ich möchte auch nicht, dass meine Hunde ständig an der Leine laufen müssen, da sie sehr gut folgen. Das Problem sind ja auch nicht die Hunde die folgen, sondern die die es nicht tun! Ich denke eine MK und Leinen Pflicht bringt nichts. Ich denke, dass jeder einen "Erziehungsnachweis" bringen müsste, dann hätten wir auch nicht solche Probleme. In der Bevölkerung sollte einfach das Bewusstsein für den Hund gestärkt werden.

Viele Leute erwarten einfach von Hunden Sachen die sie nicht können. Wie logisches Denken. In Hunde wird meiner Meinung nach zu viel hineininterpretiert, mehr als sie sind! Sie sind auch nur Tiere die einen Halter haben. Wenn ein Pferd einen Reiter verletzt, heißt es nicht gleich: das böse Pferd! Wenn ein Hund jemanden beißt, ist der Hund (oder in diesem Fall einige Rassen) böse. Auch hier kann das Tier nichts dafür, sondern der Halter ist in die Verantwortung zu nehmen!

LG
Natalie

DANKE!

Natürlich kann man das eigentlich nie nur was kann man schon ganz sicher??
Ich meinte damit das ich mir absolut sicher bin das sie keinem kind etwas zuleide tun nur weil es vorbei läuft udn schreit auch keinem Erwachsenen! ;)

@Bullytime

ich könnte mir es nicht vorstellen, dass meine Hunde einem Kind oder einem Mensch jemals etwas täten. Sie lieben Kinder, aber unser Labi ist ein ausgesprochen stürmischer Hund, der sich gerne anlehnt und streicheln lässt. Das ist bei einem kleinen Kind schon zu viel des guten und es fällt...
So etwas darf einfach nicht passieren und ich bin als Hundehalter dafür verantwortlich, dass es auch nicht passiert. Man muss immer extreme Sorgfallt walten lassen und auch auf nicht Hundebesitzer Rücksicht nehmen. Sonst kann ein Zusammenleben nicht funktionieren!

@Bullytime

ich könnte mir es nicht vorstellen, dass meine Hunde einem Kind oder einem Mensch jemals etwas täten. Sie lieben Kinder, aber unser Labi ist ein ausgesprochen stürmischer Hund, der sich gerne anlehnt und streicheln lässt. Das ist bei einem kleinen Kind schon zu viel des guten und es fällt...
So etwas darf einfach nicht passieren und ich bin als Hundehalter dafür verantwortlich, dass es auch nicht passiert. Man muss immer extreme Sorgfallt walten lassen und auch auf nicht Hundebesitzer Rücksicht nehmen. Sonst kann ein Zusammenleben nicht funktionieren!

ja das passiert sicher häufiger das mal ein Kind umgerannt wird was natürlich nicht sein darf ist mir auch noch nciht passiert zum Glück aber meine gehen eben gerade Kinder mit sehr großer Vorsicht an, natürlich garantieren kan an für nichts aber man kennt doch seinen Hund udn müsste wissen was er vor hat udn bis jetzt hat das alle bei uns prima geklappt!
Ist ja zB bei Reifen auch nicht anders als banales beispiel: Ich kauf mir teure Winterreifen die ja schließlich lange halten müssten und vom Preis her einiges aushalten müssen trotzdejm kann mir einer davon nach 100 m platzen, versteh schon das imemr was sein kann aber seh eben nciht ein warum ich meine IMMEr an der Leine haben soll die aber folgren udn andere ihre Hudne kreuz udn quer rennen lassen die kein bissal hören!

Ich habe jetzt auch, die an die SN zu faxende Diskussion verfolgt und greif mir wiedermal aufs Hirn...

Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen muss, aber stünde ich vor der Wahl, Bullytime, Aschenpudel, oder Gauloises einen Hund anzuvertrauen - Bullytime würds werden...

Ihr zwei vorbildlichen Hundehalter mit Eurem feindseligen Weltbild, da kann einem ja das Fürchten kommen. Zittert Ihr eigentlich auch bei Euren geifernden Ausführungen, oder habts Euch noch im Griff?

*kopfschüttel*
Ulli

Ich habe jetzt auch, die an die SN zu faxende Diskussion verfolgt und greif mir wiedermal aufs Hirn...

Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen muss, aber stünde ich vor der Wahl, Bullytime, Aschenpudel, oder Gauloises einen Hund anzuvertrauen - Bullytime würds werden...

Ihr zwei vorbildlichen Hundehalter mit Eurem feindseligen Weltbild, da kann einem ja das Fürchten kommen. Zittert Ihr eigentlich auch bei Euren geifernden Ausführungen, oder habts Euch noch im Griff?

*kopfschüttel*
Ulli

Danke... aber ich sags dir gleich bei mir würde er meiste zeit ohne Leine laufen nur für den Fall das du das schlimmste überlesen hast eben das ohne Leine laufen ;)

*kopfschüttel*
Ulli

DANKE!!

Meiner Meinung nach ... und nun haut mich .... ist der EINZIGE GRUND, warum HUNDEHALTER, die SELBER HUNDE HABEN - nach MK und Leinenpflicht schreien, weil sie SELBER IHRE HUNDE IN KEINER WEISE IM GRIFF haben...

und wenn alle an die Leine müssen - und das immer - dann kann man seine eigene Unzulänglichkeit hinter einer Leine oder einem MK gut verbergen - und weiterhin hier großartiges Geschwafel vom Stapel lassen....

Oben