Ich lebe in einer Region - in der weder Leinen- noch Maulkorbpflicht besteht.
In unserer HuSchu üben wir das MK anlegen - könnte ja sein, dass man es irgendwann mal braucht beim TA oder so...
Natürlich gibt es Menschen, die schaffen es nicht, so ERWACHSEN zu sein, dass sie ihre Hunde an die Leine nehmen, wenn sie sie nicht unter Kontrolle haben.....
aber die allerallermeisten tun das.
Das Ergebnis ist erstaunlich.
Es passiert so gut wie NIE etwas. Zumindest ist mir in meinem "Wirkungskreis" nichts von Beissunfällen oder unkontrollierter Rüdenbeisserei bekannt...
Hier gelten ungeschriebene Gesetze ... und komischerweise halten sich auch die allerallermeisten daran.
Das wäre:
Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, rufe ich meinen Hund zu mir und leine ihn ggf. auch an.
Kommen mir Familien ohne Hund entgegen, rufe ich meinen Hund zu mir und leine ihn ggf. an oder lege ihn ab
Laufe ich an Orten, wo sich viele Menschen bewegen - Einkaufszentren, Flohmärkten, Veranstaltungen, leine ich meinen Hund an.
Komme ich in Gegenden, wo aus irgendwelchen Gründen Schilder hängen "Hunde bitte anleinen" - dann tue ich das.
Kommen mir Fahrradfahrer, Jogger, irgendwas entegegen, rufe ich meinen Hund und leine ihn an....
Und es ist superkomisch - es funktioniert.
Man muss halt auch ein bissel SCHAUEN, wenn man läuft. Natürlich ist es einfacher, meinen Hund an der Schlepp neben mir hertrotten zu lassen (was es auch bei uns ab und zu gibt - wenn ich einen langen Tag hatte und einfach nur latschen möcht, um den Kopf freizukriegen, z.B.)
Ich halte generelle Leinen und MK-Pflicht für absolut Kontraproduktiv.... hier zieht man sich Hundeagressionen ran, die man ohne so superblöde Verordnungen nicht hätte.
Natürlich gehört da auch der Mensch dazu... wenn sich die Menschen an ein paar einfache kleine Grundregeln halten würden, die das Zusammenleben einfacher machen (siehe oben), wären solche unsinnigen Verordnungen nicht nötig.
Ich finde das schade ... und die Menschen sind einfach selber schuld, wenn es immer mehr Verbote gibt. Ob diese Anordnungen zu irgendwas nutze sind, ausser dass sich keine anderen Menschen belästigt fühlen, wage ich zu bezweifeln.
Naja... so sind halt Menschen...
man gibt ihnen Freiheit und dann stolpern sie über ihr eigenes Ego und meinen sie sind alleine auf der Welt - und schon braucht man unsinnige Regeln, damit es funktioniert.
ich bin für meinen Teil sehr froh, dass es hier NOCH so gut funktioniert, die Menschen erwachsen und weitsichtig genug sind - und ICH somit die Freiheit geniessen darf, zum Beispiel stundenlang mit meinem Hund im Wald ohne Leine Pilze suchen zu können....
Ihr, die Euch über EURE Verordnungen so aufregt, fasst Euch an die Nase und überlegt, woher soetwas kommt...
die MENSCHEN sind es, die meinen sie sind alleine hier.
Das ist traurig für alle, die genug Grips haben, sich ordentlich zu benehmen - aber wahrscheinlich geht es nicht anders in solchen Ballungsräumen...
Grüßlis
Biene