ProSchutzhund
Super Knochen
Was mich dazu treibt? Was treibt die Leute die hier TVT Kritik üben oder gegen andere freie was schreiben? Wenn man eben immer daher kommt mit "wir sind die einzig großen, wahren, anerkennungswürdigen, fachkompetenten" - dann ist es klar, dass man auch damit rechnen muss, dass dies hier und da in Frage gestellt wird..
Kritik an Ausbildungsmethoden ist meiner Meinung nach etwas anderes, als die Kritik einer formalen PO, die solange nicht tierschutzrelevant, ect wurscht ist. Vor allem ist das echt eine Kleinigkeit, an der man sich hier aufhängt... Aber so ist das Wuff halt nunmal...
Hier hat man einfach den Martin mehr oder weniger attackiert, weil er gemeint hat Kette ist unnötig. Ich habe lediglich geschrieben dass er recht hat, dass man es nicht unbedingt braucht. So hat die Diskussion angefangen..
Auch das ist eben nunmal das Wuff... Mir ist es ehrlich gesagt herzlich wurscht, was der Herr Rütters so von sich gibt und zweitens hat er mit der Aussage, dass man das Kettenhalsband für die Ausbildung nicht BRAUCHT sogar recht. Aber es ist einfach nicht relevant, ob ein Hund nun eines oben hat oder nicht....
Ich verwende fast nie ein Halsband. Brustgeschirr ist sicher "geschmacksache" weswegen ein Verbot dieser auch nicht teil einer PO sein sollte..
siehe oben - wär mir doch wurscht und nicht falsch verstehen, wenn der ökv meint, stoffhalsbänder, brustgeschirre etc zuzlassen, bin ich auch nicht dagegen. ich glaube einfach, es gibnt wichtigere Probleme...
Wenn ich den passenden Mass daraus mache, dann muss ich es entweder zurecht schneiden, oder einen teil doppelt anhängen: wobei ich natürlich erst recht herumhantieren muss. Im übrigen, wenn der Hund nie raus kommt, dann ist es sehr eng und potenziell unangenehm angelegt. Hängt es sehr locker, so kann der Hund relativ leicht raus. Auf alle Fälle leichter als beim BG..
ja, das muss ich evtl auch bei einem BG machen ich rede ja nur von meienr persönlichen Vorliebe, soll doch jeder machen, was er will... und ob ein Hund aus einem HB raus kommt oder nicht, liegt immer auch am Geschick des Führers...
Da wäre ich eher ruhig. Wenn nix zu sehen ist, ist nix zu sehen. So ein Videomaterial wird keiner drehen, weil es nix beweist. DAS Material was sie allerdings in die Hände bekommen hat (und sofern ich informiert habe NICHT selbst gefilmt hat, sondern zugespielt bekommen hat) IST ziemlich eindeutig nicht das Bild eines schönen Trainings..
Ach, manipulativ eingesetzt wurde hier schon vieles... aber wie gesagt, das ist ein persönlicher grund für mich. sicher kein stichhaltiges argument, aber ich muss ja auch nicht argumentieren, warum ich lieber halsbänder aus metall verwende anstatt welche aus stoff...
Für mich macht es nicht den Anschein als würde ihn irgendeiner huldigen. Er hat nunmal in diesem kurzen Statement nix gesagt was man horrend schlecht finden muss. Hätte er sich hier für TIG ausgesprochen oder für andere super "Hilfsmittel" die es nicht sind - so hätte man Grund gehabt ihn auch zu kritisieren. Er hat weder das Kettenhalsband gleichgestellt mit TIG oder Stachel, noch hat er irgendetwas tierschutzrelevantes befürwortet..
Meine Freundin Smoky zB dürfte ein Groupie sein
Könnte sogar stimmen, dass diese Kombination oft vorkommt. Wer generell für alles neue offen ist, ist auch für alternative Trainingsmethoden offen und probiert eben Dinge einfach aus, bevor er sie verteufelt..
naja so "neu" sind feng shui etc auch wieder nicht... und manche dinge sind mir schon ein bisserl zu hokuspokus und wohl auch für ganz normale hh nicht so wahnsinnig vertrauenserweckend... Mich beeindruckt halt kynologische Professionalität mehr als die Fähigkeit des Handauflegens... Das eine schließt das andere nicht aus, schon klar.
Sehe ich persönlich anders. Auch eine Rugaas darf hinterfragt werden. ALLES darf und soll hinterfragt werden. Ich finde es nur etwas eigenartig wenn hier eine international anerkannte Trainerin (wirklich International), die über viele Grenzen bekannt und respektiert wird...als "selbsternannt" hingestellt wird, während ein ÖKV Trainer der nirgends ausser in der Wuff (und vielleicht bei einer handvoll Österreicher) bekannt ist, als der Experte schlechthin hingestellt wird der über die Fachkompetenz aller anderen urteilen kann.
LG Vivien.
du vielleicht. Aber von manch anderen kommt nicht mehr als "aber Rugaas sagt". Abgesehn davon, hast du dir nicht auch selbst herausgenommen, über die Qualifikationen anderer zu urteilen, die auch schon mehr Qualifikationen vorzuweisen haben oder bekannter sind als du? Ist ja auch legitim. Aber es ist auch für andere legitim, Rugaas zu hinterfragen. Und selbsternannt sind wir im Hundewesen alle - außer manchen, die von ihren "Fans" zu irgendwas ernannt wurden
Ich krieg ja z.B. mit, wenn Leute schon jahrelang Hunde haben und sich Nüsse dafür interessieren plötzlich zu mir in die Bücherei kommen und Bücher vom Rütter lesen wollen (naja und da geb ich ihnen oft ein paar bessere auch noch mit ). Das find ich schon zemlich gut an ihm.
Ich versteh schon was du meinst - bedanken muss man sich bei ihm trotzdem nicht
ich bin bekennender rütterfan, weil:
er`s den HB verständlich einzuträufeln versucht- gelingt leider auch ihm nicht immer
er nicht alles so tierisch ernst nimmt und auch in schwierigen situationen mal lächeln kann
er ja auch im prinzip die hundebesitzer "repariert"- er nimmt halt dann jene MOTs, mit denen die HB auch in der lage sind, umzugehen- und trotzdem ohne hauruckhaudrauf......
er ist nicht auf der präpotenzschiene, wie einige mehr oder weniger selbsternannte "profis" in div. foren
ui - ein wahnsinn, das kann wirklich kaum ein anderer trainer