rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

Also das hat sich der Rütter nun wirklich nicht verdient, in einen Topf mit C.v.R geschmissen zu werden! Und so neben bei: Bitte erhelle uns, welche angeblich nicht hundegerechten Sportarten gibt es Deiner Ansicht nach??? So, und jetzt klinke ich mich aus dieser Diskussion für einige Zeit aus und gehe mit meinem nicht hundegerecht gehaltenen Hund in den WIenerwald, wo er sich nicht hundegerecht verhalten kann, so viel er will.

schutzarbeit im wienerwald??????:rolleyes:
 
zum thema speziell: martin r. hat sich seine medienpräsenz erarbeitet und selbst verdient- jedem steht es frei, dies ebenso zu praktizieren-
der NEID ist "was schiaches"!
wann werden hundebesitzer/ trainer/ endlich einmal wach und lassen auch die neuesten erkenntnisse in sachen kynologie zu :confused:?
wenns nach den "ach so privilegierten" hier ginge, wären die 2 beiner hier jetzt noch mit fell und keule unterwegs unter dem motto: "nur nix neues zulassen"!
nur weil man martin, turid oder c. v. r. lächerlich machen möchte, werden div. sportarten oder ab/hinrichte/korrekturmassnahmen auch nicht hundegerechterund sinnvoller!

:D:DDu, viele HH sind sehr sehr wach.

Lesen mit, lassen sich erzählen, ziehen ihre Schlüsse....:D

Außerdem sieht man die Entwicklung wohl mehr als deutlich, durch den Zulauf in HuSchu, die nicht dem ÖKV oder der ÖHU angehören.......

Zwickt halt, dass z.B. ATN vom Bvet zugelassen ist, als Schule zertifiziert ist, auch in Deutschland.......da muss man schon unbedingt Martin Rütter runtermachen...
 
ein halbswegs aufmerksamer richter müsste aber sehen (oder übersehen:rolleyes:), wie diese hunde gehen- wenn ich in den nächsten tagen etwas zeit finde, stell ich ein video (ausschnitt sonst werd ich verklagt) von einem prüfungsgeher rein:p

ist halt dann nur die Frage: was würde es ändern wenn dieser Hund bei einer Prüfung statt der Kette ein Stoffhalsband oder BG trägt? Offensichtlich arbeitet besagter HB ja beim Training (wahrscheinlich) nicht astrein.
Andererseits kann ein Hund, der ausschließich gut und fair gearbeitet wird mit einer Kette antreten, und es ändert auch nichts. Wer sch... arbeiten will, kann das mit jeglicher Halsung machen und wer toll arbeitet auch. Ein Verbot des Kettenhalsbandes bei Prüfungen würde am Umgang von I...ten mit ihrem Hund null, nada, garnix ändern.
 
leider hast du hier keine infos bzgl. deiner person veröffentlich- gerne würde ich über deinen werdegang zum thema hund und deine sehr qualifizierten aussagen und die erfahrungen erfahren :)
oder willst nur stänkern:p
:cool: na dann muss ich mich halt ein bissl outen - als ausbilder sinds sicher so um die 2000 HH, die ich persönlich trainiert habe, als verantwortlicher veranstalter beim hundesport gehts in den 5-stelligen bereich :D
 
ist halt dann nur die Frage: was würde es ändern wenn dieser Hund bei einer Prüfung statt der Kette ein Stoffhalsband oder BG trägt? Offensichtlich arbeitet besagter HB ja beim Training (wahrscheinlich) nicht astrein.
Andererseits kann ein Hund, der ausschließich gut und fair gearbeitet wird mit einer Kette antreten, und es ändert auch nichts. Wer sch... arbeiten will, kann das mit jeglicher Halsung machen und wer toll arbeitet auch. Ein Verbot des Kettenhalsbandes bei Prüfungen würde am Umgang von I...ten mit ihrem Hund null, nada, garnix ändern.
als verantwortungsvoller, intelligenter trainer, coach o.w.a.i. hat man eben die pflicht, HB zu informieren, aufklären, schulen .. was für hund gesund, wichtig, ....ist
 
:cool: na dann muss ich mich halt ein bissl outen - als ausbilder sinds sicher so um die 2000 HH, die ich persönlich trainiert habe, als verantwortlicher veranstalter beim hundesport gehts in den 5-stelligen bereich :D

jetzt fall ich sofort ehrfürchtig auf die knie;)- bei diesen zahlen und deinen posts ist einiges bei dir im "minus" geblieben:p
 
Nun wenn du schon so einen Vergleich bringst ........................ WO ist das Schlüsselbein des Hundes :D

Und wieder ein unsachlicher Beitrag der Weltenverbesserer :D

Was ist daran unsachlich, wenn ich schreibe man soll sich als Mensch mit 2 Fingern direkt über dem Schlüsselbein gegen den Hals drücken?

Ich kann aber auch unsachlich sein :D: Hast du lange überlegt zwischen welchen der 8 Brustwarzen du bei dir drücken sollst?
 
als verantwortungsvoller, intelligenter trainer, coach o.w.a.i. hat man eben die pflicht, HB zu informieren, aufklären, schulen .. was für hund gesund, wichtig, ....ist


Da bin ich ganz bei dir!
Mist passiert nicht, weil der Hund bei der Prüfung ein Kettenhalsband oben hat, sondern beim Training oder zuhause. Und für den Hund eines gut geschulten, aufgeklärten HB wird 10 Minuten Kettenhalsband bei einer Prüfung kein Malheur sein.
 
Und für den Hund eines gut geschulten, aufgeklärten HB wird 10 Minuten Kettenhalsband bei einer Prüfung kein Malheur sein.

Für den Hund eines gut geschulten, aufgeklärten Hundehalters wird auch 10 Minuten Brustgeschirr tragen bei der Prüfung "kein Malheur" sein.:D

Also wozu hier ein Verbot aufstellen?

LG Vivien.
 
Da bin ich ganz bei dir!
Mist passiert nicht, weil der Hund bei der Prüfung ein Kettenhalsband oben hat, sondern beim Training oder zuhause. Und für den Hund eines gut geschulten, aufgeklärten HB wird 10 Minuten Kettenhalsband bei einer Prüfung kein Malheur sein.

Sicher nicht.

Aber ich glaube auch nicht, dass Martin Rütter das gemeint hat.

Er hat -meine persönliche Meinung- eine Verbindung zwischen Drill, dem Ton in HuSchu, Gerätsschaften, Kettenhalsband und Alltagstauglichkeit hergestellt.

Und wenn man sich in so manchen HuSchu den Ton bei einem Fuss oder Platz anhört, ist der für die Vorstellung die Menschen in Durchschnitt vom Zusammenhleben mit Hunden haben, hat nicht kopartibel.

Ich glaube was er sagen wollte, barscher Ton, Hund im Fuss mit "verbogenem" Hals am Kettenhalsband, kommt in der Öffentlichkeit zu einem guten Prozentsatz nicht hilfreich über.

Und ist de facto zur Ausbildung der Alltagstauglichkeit auch wahrlich nicht vonnöten.

Wenn man seine Arbeit kennt - schließlich war er schon Trainer bevor sich die Medien um ihn rissen - ist es vielleicht leichter zuzurodnen.
 
Gott oder was auch immer, beschütze uns vor solchen Trainerinnen:eek:


Hmmm jetzt wo ichs geschrieben habe, fällt mir auf das die Alternativen den Grünen sehr ähnlich sind....hauptsächlich weiblich:rolleyes:
 
Ich pack´s echt nimmer - das is ja alles nimmer normal....

@senta: Du interessierst Dich doch ohnehin nicht für den ÖKV, bist ekin Mitgleid, keiner zwingt Dich, dort Prüfungen abzulegen. Warum bist du dann so erpicht darauf, dass der ÖKV seine PO ändert? Kann Dir ja eigentlich wurscht sein - mir is ja auch egal, wie TVT-Prüfungen aussehen;) Und wenn sich so viele HH dadurch entmündigt fühlen, dass der Hund ein Kettenhalsband tragen muss - freu Dich doch einfach über mehr Zulauf bei Euch:D

Allgemein noch ein paar Gründe, warum meine Hunde Kettenhalsbänder tragen: Ich kann die Leine bei jedem Glied einhängen, muss nicht ewig herumhantieren, bis ich die Öse hab. Ist sowohl im Sport als auch beim Spazierengehen mit mehreren Hunden ganz praktisch. Es gibt keinen Verschluss, der aufgehen kann... UND: Es stimmt schon, dass bei eienr Prüfung jeder Richter das Halsband überprüfen könnte (schließlich muss der Hund sich auch den Chip ablesen lassen, also wird das auch nicht das Problem sein, zudem wär´s nur eine harmlose Ergänzung der Unbefangenheitsprobe. Aber im Training: Ich hatte einmal meine Ketten im Hänger vergessen, bin mit den Hunden nur mit dem Auto auf meinen damaligen Platz gefahren (wo sie sich ohnehin schon gern das Maul zerreißen;)) - hab dann ein altes Stoffhalsband irgendwo im Chaos meines Koffereaums gefunden und hab mit dem trainiert - hat keine drei Tage gedauert, bis mir zu Ohren gekommen ist, dass ich angeblich mit einem abgedeckten Stachelhalsband gearbeitet hätte:rolleyes:

@ rütter: ich find´s immer wieder bemerkenswert, mit welchen sonst hier verdammten hilfsmitteln (Rütteldose, Wurfkette, Sprayhalsband) ein (Medien-)Profi wie er hier mit dem Wohlwollen aller arbeiten darf... Ähm - hab ich was falsch verstanden? Fällt ein Sprayhalsband unter positive Verstärkung? Ist der Wurf einer Kette oder eines sonstigen Objekts plötzlich eine Bedstätigung für den Hund?:D

Und nachdem der Thread ja eh schon OT ist, leiste ich mir noch eine Bemerkung am Rande. Auffallend ist das schon, dass die überwiegende Mehrheit der sogenannten "Alternativen" alle über beeindruckende Befähigungsnachweise für Bachblütentherapie, Feng Shui und Handauflegen verfügen :cool: So, und jetzt ist auch schon wieder Schluss.

Ahja, eine Frage noch: Ist Rugaas eigentlich schon heilig gesprochen?
 
Mit der Aussage hast Dich jetzt leider ein bisserl disqualifiziert.:(

lg
Gerda

Willst du leicht behaupten, das bei den Grünen vernünftige Frauen in Massen zu finden sind??

Und solange die Bundeshymne, Ausländer in Massen herein, Türkischunterricht in den Schulen usw, usf.......die wichtigsten Themen sind:rolleyes:
 
Willst du leicht behaupten, das bei den Grünen vernünftige Frauen in Massen zu finden sind??

Und solange die Bundeshymne, Ausländer in Massen herein, Türkischunterricht in den Schulen usw, usf.......die wichtigsten Themen sind:rolleyes:

Sorry Michl, ich kann dir ja meistens beipflichten... Aber wie kann man gegen die Diskriminierung von Hunderassen sein und gleichzeitig selbst Menschen diskriminieren, die nicht die gleiche Staatsbürgerschaft haben?:confused: Irgendwas passt da nicht zusammen....
 
Oben