rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

Ich pack´s echt nimmer - das is ja alles nimmer normal....

@senta: Du interessierst Dich doch ohnehin nicht für den ÖKV, bist ekin Mitgleid, keiner zwingt Dich, dort Prüfungen abzulegen. Warum bist du dann so erpicht darauf, dass der ÖKV seine PO ändert? Kann Dir ja eigentlich wurscht sein - mir is ja auch egal, wie TVT-Prüfungen aussehen;) Und wenn sich so viele HH dadurch entmündigt fühlen, dass der Hund ein Kettenhalsband tragen muss - freu Dich doch einfach über mehr Zulauf bei Euch:D

Ich interessiere mich prinzipiell für ALLES. Und wähle dann aus. Erpicht darauf dass irgendwer irgendwas ändert bin ich nicht. Ich übe lediglich Kritik aus, an eine (für mich) unsinnige Vorschrift. Was mein Recht ist.

Allgemein noch ein paar Gründe, warum meine Hunde Kettenhalsbänder tragen: Ich kann die Leine bei jedem Glied einhängen, muss nicht ewig herumhantieren, bis ich die Öse hab.

Wenn Du an irgendeinem Glied hängst, kann Dir passieren auf Zug zu sein. Mit einem Brustgeschirr habe ich mindestens so schnell wenn nicht sogar schneller die Öse gefunden. Ist dieses riesige runde Ding was jeder sofort sehen kann! Herumhantieren musste ich da bislang nie! Ausserdem verbietet ja Dir keiner, die Kette zu nehmen wenn Du diese magst.

Es gibt keinen Verschluss, der aufgehen kann... UND: Es stimmt schon, dass bei eienr Prüfung jeder Richter das Halsband überprüfen könnte (schließlich muss der Hund sich auch den Chip ablesen lassen, also wird das auch nicht das Problem sein, zudem wär´s nur eine harmlose Ergänzung der Unbefangenheitsprobe.

Dafür schlüpfen allerdings viele Hunde raus (wenn das Ding nicht auf Zug gehalten wird)... Zumal es nicht wirklich für jeden Hals die genau passende Masse gibt und das Ding bei langhaarigen Hunden sogar oft zwickt.

Ein gut angefertigtes Brustgeschirr geht nicht von alleine auf. Ausser, es ist kaputt! Ich plädiere ja nicht dafür mit einem kaputten Brustgeschirr zur Prüfung antreten zu dürfen...

Aber im Training: Ich hatte einmal meine Ketten im Hänger vergessen, bin mit den Hunden nur mit dem Auto auf meinen damaligen Platz gefahren (wo sie sich ohnehin schon gern das Maul zerreißen;)) - hab dann ein altes Stoffhalsband irgendwo im Chaos meines Koffereaums gefunden und hab mit dem trainiert - hat keine drei Tage gedauert, bis mir zu Ohren gekommen ist, dass ich angeblich mit einem abgedeckten Stachelhalsband gearbeitet hätte:rolleyes:

Was wohl mehr damit zu tun hat, dass irgendwelche Leute Dich halt nicht mögen - und nicht damit, dass man unter einem Halsband eine Stachel verstecken muss. Bei einer Prüfung, kann man dies auf alle Fälle leicht klarstellen - wie Du selber auch sehr richtig zugibst!

Gerade beim Sport, fand ich das BG immer sehr praktisch.

@ rütter: ich find´s immer wieder bemerkenswert, mit welchen sonst hier verdammten hilfsmitteln (Rütteldose, Wurfkette, Sprayhalsband) ein (Medien-)Profi wie er hier mit dem Wohlwollen aller arbeiten darf... Ähm - hab ich was falsch verstanden? Fällt ein Sprayhalsband unter positive Verstärkung? Ist der Wurf einer Kette oder eines sonstigen Objekts plötzlich eine Bedstätigung für den Hund?:D

Ich war nicht und bin nicht ein großer Rutter Fan. Auch wenn mir bewusst ist, dass auch er sich entwickelt hat in den letzten Jahren und zumindest in Sachen Tierschutz durchaus auch was leistet.

Und nachdem der Thread ja eh schon OT ist, leiste ich mir noch eine Bemerkung am Rande. Auffallend ist das schon, dass die überwiegende Mehrheit der sogenannten "Alternativen" alle über beeindruckende Befähigungsnachweise für Bachblütentherapie, Feng Shui und Handauflegen verfügen :cool: So, und jetzt ist auch schon wieder Schluss.

Was ein Mensch sonst (zusätzlich) alles kann, wenn er AUCH ein sehr guter Trainer und diesbezüglich qualifiziert, wäre mir persönlich egal. Ich habe vor viele Jahren mal den zweiten Reiki Grad gemacht, es war interessant. UND? Deshalb werde ich zwangsmäßig ein schlechter Trainer sein. Mir ist jeder Mensch lieber der für vieles offen ist, vieles ausprobiert und dann eben seine eigenen Linie findet, als Menschen die von vorn herein alles andersartige für Unfug erklären (ohne überhaupt davon einen Dunst einer Ahnung zu haben) und dann komplett festgefahren wirken bzw. sich keinen CM mehr entwickeln.

Ahja, eine Frage noch: Ist Rugaas eigentlich schon heilig gesprochen?

Ob sie "heilig gesprochen" ist, weiss ich nicht. Sie als "selbsternannte" allerdings hinzustellen, wie es einige hier versucht haben, ist auch lächerlich. Man sollte auch die Leistungen anderer anerkennen können.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Michl, ich kann dir ja meistens beipflichten... Aber wie kann man gegen die Diskriminierung von Hunderassen sein und gleichzeitig selbst Menschen diskriminieren, die nicht die gleiche Staatsbürgerschaft haben?:confused: Irgendwas passt da nicht zusammen....

Ich diskriminiere keine Ausländer (tät ich mir schwer in meinen Beruf;))

Wenn ich sage, Ausländer in Massen herein nein Danke, oder wenn hier jemand leben will, dann soll er/sie gefälligst unserer Sprache mächtig sein, bzw. sie so rasch wie möglich lernen......unsere Kultur aktzeptieren, dann diskriminiere ich niemanden.

Ich will Integration nicht Assimilation!!!!

Das was momentan bei uns abgeht ist unter aller Sau.

Und Nein, ich habe und werde niemals Strache und Co meine Stimme geben;)
 
Ich pack´s echt nimmer - das is ja alles nimmer normal....

...............
Und nachdem der Thread ja eh schon OT ist, leiste ich mir noch eine Bemerkung am Rande. Auffallend ist das schon, dass die überwiegende Mehrheit der sogenannten "Alternativen" alle über beeindruckende Befähigungsnachweise für Bachblütentherapie, Feng Shui und Handauflegen verfügen :cool: So, und jetzt ist auch schon wieder Schluss.

Ahja, eine Frage noch: Ist Rugaas eigentlich schon heilig gesprochen?

:D Wo Du Recht hast..... hast recht.... Merci !:cool:
 
... oder wenn hier jemand leben will, dann soll er/sie gefälligst unserer Sprache mächtig sein, bzw. sie so rasch wie möglich lernen......

Aber gerade dann ist Unterricht in der Muttersprache ein wichtiges Thema, denn für das Lernen einer Zweitsprache ist das Verständins der Grammatik in der Erstsprache wichtig. ;)
 
Ich bin weiß Gott kein Rütter-Fan (finde seine Methoden manchmal gut erklärt, aber meistens ganz grauslich ausgeführt und steh nun wirklich nicht darauf, einen Hund mit der Reizangel zu bespaßen oder ihm Dinge nachzuwerfen), aber wenn der Rütter was sagt, das ich auch so empfinde, kann ich ihm doch zustimmen - und Leute erreicht der allemal, auch solche, die sich sonst gar nicht mit ihren Hunden auseinandersetzen würden. Dafür muss man sich wirklich bei ihm bedanken.
Übrigens hab ich auch schon dem Georg das eine oder andere Mal zugestimmt.

Und diese Michl-Meldung find ich auch unnötig :(
 
Aber gerade dann ist Unterricht in der Muttersprache ein wichtiges Thema, denn für das Lernen einer Zweitsprache ist das Verständins der Grammatik in der Erstsprache wichtig. ;)

Ich rede hier in erster Linie von der Erachsenen;) Die Kinder wenn sie denn dürfen, lernen jede Sprache in Null Komma Josef;)
 
Ich interessiere mich prinzipiell für ALLES. Und wähle dann aus. Erpicht darauf dass irgendwer irgendwas ändert bin ich nicht. Ich übe lediglich Kritik aus, an eine (für mich) unsinnige Vorschrift. Was mein Recht ist.

Klar kannst Du´s kritisieren. Aber was treibt dich dazu? Im Grunde genommen kann´s dir ja wurscht sein, genauso wie mir die PO von TVT oder AL wurscht is;) Wenn Du die PO des ÖKV für antiquiert hältst und Eure soviel besser ist - na dann kommen eben mehr Leute zu Euch, ist ja Powidl... Wie eine PO aussieht, sollte - so lange sie nicht tierschutzrelevant ist - Sache des jeweiligen Verbandes oder Vereins sein.



Wenn Du an irgendeinem Glied hängst, kann Dir passieren auf Zug zu sein. Mit einem Brustgeschirr habe ich mindestens so schnell wenn nicht sogar schneller die Öse gefunden. Herumhantieren musste ich da bislang nie! Ausserdem verbietet ja Dir keiner, die Kette zu nehmen wenn Du diese magst. .

Hm, es gibt nur einen einzigen Ring (kein Glied), mit dem das Hlsband auf Zug wäre;) Brustgeschirr mag ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht (außer beim Schutztraining und bei Welpen), aber ja - es ist Geschmackssache...



Dafür schlüpfen allerdings viele Hunde raus (wenn das Ding nicht auf Zug gehalten wird)... Zumal es nicht wirklich für jeden Hals die genau passende Masse gibt und das Ding bei langhaarigen Hunden sogar oft zwickt. .

Ist mir noch nie passiert - entweder es gibt das passende Maß oder ich mach mir ein passendes Maß draus... Aber ich will ja niemanden überzeugen - ich schwöre auf die Kette, weil ich sie praktisch finde. Wenn jemand ein Brustgeschirr nehmen will, dann soll er doch...

Ein gut angefertigtes Brustgeschirr geht nicht von alleine auf. Ausser, es ist kaputt! Ich plädiere ja nicht dafür mit einem kaputten Brustgeschirr zur Prüfung antreten zu dürfen... .

Ich rede da ja jetzt auch nicht von einer Prüfung. Wegen aufgehen: da meinte ich Nylonhalsband vs Kettenhalsband, nicht Brustgeschirr.



Was wohl mehr damit zu tun hat, dass irgendwelche Leute Dich halt nicht mögen - und nicht damit, dass man unter einem Halsband eine Stachel verstecken muss. Bei einer Prüfung, kann man dies auf alle Fälle leicht klarstellen - wie Du selber auch sehr richtig zugibst!.

Na eh. Aber es könnte in Zeiten wie diesen leicht sein, dass die Uschi Aigner (die schon wieder fleißig mitliest:rolleyes:) mit der Videokamera am Zaun steht und dann selbiges behauptet. Es ist für mich nur ein persönlicher Grund, der für mich ganz persönlich ein Argument dafür ist. Weder aus kynologischer Sicht noch sonstwas...

Gerade beim Sport, fand ich das BG immer sehr praktisch..

Ich gar nicht... Aber wie gesagt Geschmackssache.



Ich war nicht und bin nicht ein großer Rutter Fan. Auch wenn mir bewusst ist, dass auch er sich entwickelt hat in den letzten Jahren und zumindest in Sachen Tierschutz durchaus auch was leistet..

ich find´s nur eigenartig, dass er hier von vielen verteidigt oder gar gehuldigt wird (nicht von dir jetzt). Bin gespannt, wie es hier abgehen würde, wenn z.B. Georg oder ich hier reinschreiben, dass ein Sprühhalsband eigentlich ein super Hilfsmittel ist;)



Was ein Mensch sonst (zusätzlich) alles kann, wenn er AUCH ein sehr guter Trainer und diesbezüglich qualifiziert, wäre mir persönlich egal. Ich habe vor viele Jahren mal den zweiten Reiki Grad gemacht, es war interessant. UND? Deshalb werde ich zwangsmäßig ein schlechter Trainer sein. Mir ist jeder Mensch lieber der für vieles offen ist, vieles ausprobiert und dann eben seine eigenen Linie findet, als Menschen die von vorn herein alles andersartige für Unfug erklären (ohne überhaupt davon einen Dunst einer Ahnung zu haben) und dann komplett festgefahren wirken bzw. sich keinen CM mehr entwickeln..

Ist es mir auch. Ich finde es nur auffallend, wie häufig die Kombination vorkommt.



Ob sie "heilig gesprochen" ist, weiss ich nicht. Sie als "selbsternannte" allerdings hinzustellen, wie es einige hier versucht haben, ist auch lächerlich. Man sollte auch die Leistungen anderer anerkennen sollen..

Wieder nicht auf Dich bezogen - aber nur einseitig? Also was die Damen v.R und Rugaas propagieren ist sakrosankt, und darf nicht hinterfragt werden? Alle anderen, die eben nicht ins Alternativkonzept passen, dürfen aber in der Luft zerrissen werden? Mich stört nur diese Doppelmoral...

LG
 
Sorry Michl, ich kann dir ja meistens beipflichten... Aber wie kann man gegen die Diskriminierung von Hunderassen sein und gleichzeitig selbst Menschen diskriminieren, die nicht die gleiche Staatsbürgerschaft haben?:confused: Irgendwas passt da nicht zusammen....
Ein großes Danke! :)

Zur eigentlichen KHB-Diskussion:

Für mich sind viele "pro-Ketten"-Argumente einleuchtend und nachvollziehbar und ich glaube vielen "pro-Ketten"-Usern auch, dass sie ihren Hund damit nicht schaden / schaden wollen.

Leider sehe ich im Real Life nur in den seltensten Fällen so verantwortungsvolle "Ketten-HH" (wie verantwortungsvolle HH generell eher was seltenes sind :(), sondern überwiegend solche:

- wo der Hund wirklich in der auf-Zug-getellten Kette hängt ("sonst derhalt ich den nicht"),
- wo die Kette geradezu Symbol für die auch sonst total veralteten Ansichten in der Hundeerziehung sind ("der ist so dominant, der braucht a Kettn", "der muß an de Ketten, des is ja ka Schoßhunderl", "ohne Kette folgt der nicht")
- wo die Kette nicht zur Sicherung des Hundes, sondern sehr wohl als aversives Hilfsmittel mißbraucht wird

Fazit: Die Kette an sich ist bei verantwortungsvollen HH sicher nichts Schlechtes, aber sie hat aufgrund vielfälltigstem Fehlgebrauchs ein grottenschlechtes Image bei vielen Menschen.
Vielleicht hat sie Rütter auch deshalb in seine Aufzählung mit einbezogen, was ich persönlich für richtig empfunden habe.
 
Ich diskriminiere keine Ausländer (tät ich mir schwer in meinen Beruf;))

Wenn ich sage, Ausländer in Massen herein nein Danke, oder wenn hier jemand leben will, dann soll er/sie gefälligst unserer Sprache mächtig sein, bzw. sie so rasch wie möglich lernen......unsere Kultur aktzeptieren, dann diskriminiere ich niemanden.

Ich will Integration nicht Assimilation!!!!

Das was momentan bei uns abgeht ist unter aller Sau.

Und Nein, ich habe und werde niemals Strache und Co meine Stimme geben;)

Es klingt aber schon ein bisserl so - und wie unten schon steht, ist das Beherrschen der Muttersprache pädagogisch unbestritten eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Erlernen anderer Sprachen. Und "Ausländer in Massen herein" - sorry, aber erstens haben wir in Ö eh schon ein Fremdengesetz, dass hm, sagen wir mal grenzwertig ist und zweitens - bei entsprechender Integration ist es mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wo jemand herkommt... Bleiben wir bei dem Vergleich mit den Listenhunden: Da ist es unmenschlich, einen UInterschied zu anderen Hunden zu machen? Bei Menschen ist es aber legitim, aufgrund ihrer Herkunft ebensolche Unterschiede zu machen? Das ist es, was meiner Meinung nach nicht passt.

Aber gerade dann ist Unterricht in der Muttersprache ein wichtiges Thema, denn für das Lernen einer Zweitsprache ist das Verständins der Grammatik in der Erstsprache wichtig. ;)

und selten aber doch muss ich dir recht geben;)

Ich rede hier in erster Linie von der Erachsenen;) Die Kinder wenn sie denn dürfen, lernen jede Sprache in Null Komma Josef;)

erwachsene werden aber kaum in den Genuss türkischsprachigen Unterrichts in den Schulen kommen. Und selbst wenn, wäre es im Sinne der von Dir geforderten Integration. Denn ein Grundproblem ist das fehlende Bildungsniveau vieler Zuwanderer - und dalles, was das verbessert, fördert die Integration... Bzw. wenn manche schon nicht einmal richtig Türkisch können - wie sollen sie dann Deutsch lernen?

Aber das ist jetzt echt schon zu OT;) Also lass ma´s...
 
Ich habe schon viele HH gesehen, die ihre Hunde am Brustgeschirr hochheben:cool:

Ich hab schon etliche HH gesehen, wo der Verschluß des Stoffhalsbandes abgebrochen ist, vor lauter Leinenrucke:cool:

Und ich habe schon einen Hund gesehen, der beim spielen sich in einem Lederhalsband verfangen hat und sich einen Zahn abgebrochen hat:cool:

Und Nein das sind keine Erfindungen sondern Tatsachen;)

Also weg mit allen was einem Hund Schaden zufügen könnte. Nehmen wir uns ganz einfach lauter Stofftiere, da kommt wenigstens keiner zu schaden...sei es durch

Wattebauschwerfenhutschigutschioderdiehaudraufmethode:cool:
 
Ich bin weiß Gott kein Rütter-Fan (finde seine Methoden manchmal gut erklärt, aber meistens ganz grauslich ausgeführt und steh nun wirklich nicht darauf, einen Hund mit der Reizangel zu bespaßen oder ihm Dinge nachzuwerfen), aber wenn der Rütter was sagt, das ich auch so empfinde, kann ich ihm doch zustimmen - und Leute erreicht der allemal, auch solche, die sich sonst gar nicht mit ihren Hunden auseinandersetzen würden. Dafür muss man sich wirklich bei ihm bedanken.
Übrigens hab ich auch schon dem Georg das eine oder andere Mal zugestimmt.

Und diese Michl-Meldung find ich auch unnötig :(


Bedanken muss man sich bei ihm glaub ich nicht - das tut schon seine bank:D Für mich ist Rütter ein geschickter Medienprofi, der sich mit maximal mittelmäßigem kynologischen Profil gekonnt in Szene setzt und sich damit eine goldene Nase verdient. Soll er doch, ich bins im nicht neidig - aber bedanken... Nö;) Ich finde es wie gesagt nur eigenartig, wie manche hier für ihn eine Lanze brechen, die seine Methoden bei jemdem anderen strikt ablehnen...
 
Klar kannst Du´s kritisieren. Aber was treibt dich dazu? Im Grunde genommen kann´s dir ja wurscht sein, genauso wie mir die PO von TVT oder AL wurscht is;) Wenn Du die PO des ÖKV für antiquiert hältst und Eure soviel besser ist - na dann kommen eben mehr Leute zu Euch, ist ja Powidl... Wie eine PO aussieht, sollte - so lange sie nicht tierschutzrelevant ist - Sache des jeweiligen Verbandes oder Vereins sein.

Was mich dazu treibt? Was treibt die Leute die hier TVT Kritik üben oder gegen andere freie was schreiben? Wenn man eben immer daher kommt mit "wir sind die einzig großen, wahren, anerkennungswürdigen, fachkompetenten" - dann ist es klar, dass man auch damit rechnen muss, dass dies hier und da in Frage gestellt wird.

Hier hat man einfach den Martin mehr oder weniger attackiert, weil er gemeint hat Kette ist unnötig. Ich habe lediglich geschrieben dass er recht hat, dass man es nicht unbedingt braucht. So hat die Diskussion angefangen.

Hm, es gibt nur einen einzigen Ring (kein Glied), mit dem das Hlsband auf Zug wäre;) Brustgeschirr mag ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht (außer beim Schutztraining und bei Welpen), aber ja - es ist Geschmackssache...

Ich verwende fast nie ein Halsband. Brustgeschirr ist sicher "geschmacksache" weswegen ein Verbot dieser auch nicht teil einer PO sein sollte.

Ist mir noch nie passiert - entweder es gibt das passende Maß oder ich mach mir ein passendes Maß draus... Aber ich will ja niemanden überzeugen - ich schwöre auf die Kette, weil ich sie praktisch finde. Wenn jemand ein Brustgeschirr nehmen will, dann soll er doch...

Wenn ich den passenden Mass daraus mache, dann muss ich es entweder zurecht schneiden, oder einen teil doppelt anhängen: wobei ich natürlich erst recht herumhantieren muss. Im übrigen, wenn der Hund nie raus kommt, dann ist es sehr eng und potenziell unangenehm angelegt. Hängt es sehr locker, so kann der Hund relativ leicht raus. Auf alle Fälle leichter als beim BG.

Na eh. Aber es könnte in Zeiten wie diesen leicht sein, dass die Uschi Aigner (die schon wieder fleißig mitliest:rolleyes:) mit der Videokamera am Zaun steht und dann selbiges behauptet. Es ist für mich nur ein persönlicher Grund, der für mich ganz persönlich ein Argument dafür ist. Weder aus kynologischer Sicht noch sonstwas...

Da wäre ich eher ruhig. Wenn nix zu sehen ist, ist nix zu sehen. So ein Videomaterial wird keiner drehen, weil es nix beweist. DAS Material was sie allerdings in die Hände bekommen hat (und sofern ich informiert habe NICHT selbst gefilmt hat, sondern zugespielt bekommen hat) IST ziemlich eindeutig nicht das Bild eines schönen Trainings.

ich find´s nur eigenartig, dass er hier von vielen verteidigt oder gar gehuldigt wird (nicht von dir jetzt). Bin gespannt, wie es hier abgehen würde, wenn z.B. Georg oder ich hier reinschreiben, dass ein Sprühhalsband eigentlich ein super Hilfsmittel ist;)

Für mich macht es nicht den Anschein als würde ihn irgendeiner huldigen. Er hat nunmal in diesem kurzen Statement nix gesagt was man horrend schlecht finden muss. Hätte er sich hier für TIG ausgesprochen oder für andere super "Hilfsmittel" die es nicht sind - so hätte man Grund gehabt ihn auch zu kritisieren. Er hat weder das Kettenhalsband gleichgestellt mit TIG oder Stachel, noch hat er irgendetwas tierschutzrelevantes befürwortet.

Ist es mir auch. Ich finde es nur auffallend, wie häufig die Kombination vorkommt.

Könnte sogar stimmen, dass diese Kombination oft vorkommt. Wer generell für alles neue offen ist, ist auch für alternative Trainingsmethoden offen und probiert eben Dinge einfach aus, bevor er sie verteufelt.

Wieder nicht auf Dich bezogen - aber nur einseitig? Also was die Damen v.R und Rugaas propagieren ist sakrosankt, und darf nicht hinterfragt werden? Alle anderen, die eben nicht ins Alternativkonzept passen, dürfen aber in der Luft zerrissen werden? Mich stört nur diese Doppelmoral...

LG

Sehe ich persönlich anders. Auch eine Rugaas darf hinterfragt werden. ALLES darf und soll hinterfragt werden. Ich finde es nur etwas eigenartig wenn hier eine international anerkannte Trainerin (wirklich International), die über viele Grenzen bekannt und respektiert wird...als "selbsternannt" hingestellt wird, während ein ÖKV Trainer der nirgends ausser in der Wuff (und vielleicht bei einer handvoll Österreicher) bekannt ist, als der Experte schlechthin hingestellt wird der über die Fachkompetenz aller anderen urteilen kann.

LG Vivien.
 
Ich verwende kein Kettenhalsband, weil mein Hund es nicht besonders gerne hat, wenn ich ihm was übern Kopf streifen muss, aber desswegen sag ich auch nicht, dass es schlecht ist. Ich glaube nicht, dass man die Behandlung eines Hundes daran fest machen kann, was er "anhat".

Auf das, was ich mit meinem Hund mache kommt es an, nicht auf das was auf dem Hund drauf ist.
 
Ich glaube nicht, dass man die Behandlung eines Hundes daran fest machen kann, was er "anhat".

Weswegen ein Verbot eines Brustgeschirrs unsinnig ist und weswegen man das nehmen dürfen sollte, was man a) selber besser findet b) was dem Hund besser passt.

LG Vivien.

Danke - dass Du jetzt gegen ein BG Verbot argumentierst.:D
 
Es klingt aber schon ein bisserl so - und wie unten schon steht, ist das Beherrschen der Muttersprache pädagogisch unbestritten eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Erlernen anderer Sprachen. Und "Ausländer in Massen herein" - sorry, aber erstens haben wir in Ö eh schon ein Fremdengesetz, dass hm, sagen wir mal grenzwertig ist und zweitens - bei entsprechender Integration ist es mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wo jemand herkommt... Bleiben wir bei dem Vergleich mit den Listenhunden: Da ist es unmenschlich, einen UInterschied zu anderen Hunden zu machen? Bei Menschen ist es aber legitim, aufgrund ihrer Herkunft ebensolche Unterschiede zu machen? Das ist es, was meiner Meinung nach nicht passt.



und selten aber doch muss ich dir recht geben;)



erwachsene werden aber kaum in den Genuss türkischsprachigen Unterrichts in den Schulen kommen. Und selbst wenn, wäre es im Sinne der von Dir geforderten Integration. Denn ein Grundproblem ist das fehlende Bildungsniveau vieler Zuwanderer - und dalles, was das verbessert, fördert die Integration... Bzw. wenn manche schon nicht einmal richtig Türkisch können - wie sollen sie dann Deutsch lernen?

Aber das ist jetzt echt schon zu OT;) Also lass ma´s...

Können wir gerne in einen andere tread weiterreden.....bei diesen Thema gibts mehr als Schwarz Weiß...Links Rechts usw.;)
 
Bedanken muss man sich bei ihm glaub ich nicht - das tut schon seine bank:D Für mich ist Rütter ein geschickter Medienprofi, der sich mit maximal mittelmäßigem kynologischen Profil gekonnt in Szene setzt und sich damit eine goldene Nase verdient. Soll er doch, ich bins im nicht neidig - aber bedanken... Nö;) Ich finde es wie gesagt nur eigenartig, wie manche hier für ihn eine Lanze brechen, die seine Methoden bei jemdem anderen strikt ablehnen...

Ich krieg ja z.B. mit, wenn Leute schon jahrelang Hunde haben und sich Nüsse dafür interessieren plötzlich zu mir in die Bücherei kommen und Bücher vom Rütter lesen wollen (naja und da geb ich ihnen oft ein paar bessere auch noch mit ;) ). Das find ich schon zemlich gut an ihm.
 
Ich bin weiß Gott kein Rütter-Fan (finde seine Methoden manchmal gut erklärt, aber meistens ganz grauslich ausgeführt und steh nun wirklich nicht darauf, einen Hund mit der Reizangel zu bespaßen oder ihm Dinge nachzuwerfen), aber wenn der Rütter was sagt, das ich auch so empfinde, kann ich ihm doch zustimmen - und Leute erreicht der allemal, auch solche, die sich sonst gar nicht mit ihren Hunden auseinandersetzen würden. Dafür muss man sich wirklich bei ihm bedanken.
Übrigens hab ich auch schon dem Georg das eine oder andere Mal zugestimmt.

Und diese Michl-Meldung find ich auch unnötig :(

ich bin bekennender rütterfan, weil:
er`s den HB verständlich einzuträufeln versucht- gelingt leider auch ihm nicht immer
er nicht alles so tierisch ernst nimmt und auch in schwierigen situationen mal lächeln kann
er ja auch im prinzip die hundebesitzer "repariert"- er nimmt halt dann jene MOTs, mit denen die HB auch in der lage sind, umzugehen- und trotzdem ohne hauruckhaudrauf......
er ist nicht auf der präpotenzschiene, wie einige mehr oder weniger selbsternannte ;)"profis" in div. foren
 
ich bin bekennender rütterfan, weil:
er`s den HB verständlich einzuträufeln versucht- gelingt leider auch ihm nicht immer
er nicht alles so tierisch ernst nimmt und auch in schwierigen situationen mal lächeln kann
er ja auch im prinzip die hundebesitzer "repariert"- er nimmt halt dann jene MOTs, mit denen die HB auch in der lage sind, umzugehen- und trotzdem ohne hauruckhaudrauf......
er ist nicht auf der präpotenzschiene, wie einige mehr oder weniger selbsternannte ;)"profis" in div. foren

Das sind eh auch die Punkte die ich ihm hoch anrechne, aber er haut sich seine Sympathiewerte bei mir immer wieder zsamm wenn er als erstes gleich mal empfiehlt, den Hund nimmer auf die Couch zu lassen, oder einen sensiblen Hund "ignorieren lässt". Von der Spritzpistole beim vorletzten Mal red ich gleich gar nicht. Und dieses ewige "am Platz bleiben müssen" mag ich auch nicht. Aber zweifellos erreicht er die Leute und das ist schon sehr wichtig.
 
Oben