Giacomo
Super Knochen
überhaupt nicht - ich kann einen hund auch mit brustgeschirr arbeiten, leg ihm dann vor der prüfung zweimal eine kette zur gewöhnung an (oder von mir aus auch einen hawaianischen blumenkranz, wenn´s in der PO steht) - und nix is g´schehn.
Das habe ich vor mehr als 10 Jahren (also fast noch im kynologischen Mittelalter) im ÖKV-Verein schon so gemacht. Niemand hat sich darüber aufgeregt, dass ich mit Brustgeschirr trainiert habe. Und für die Prüfung habe ich halt so ein gedrehtes Zierketterl, das die Haare nicht zwickt, besorgt. War überhaupt kein Problem obwohl ich die Hunde nicht einmal vorher daran gewöhnt sondern ihnen das Ding überhaupt erst am Tag der Prüfung erstmals angezogen habe. Und nachdem bei einer Prüfung ohnehin kein Leinenruck erlaubt ist und der Hund in der Lage sein sollte, an lockerer Leine bei Fuss zu gehen - er das Ding um den Hals also gar nicht spürt - stört mich persönlich diese Vorschrift nicht im geringsten. Mir drehts aber oft den Magen um wenn ich auf Ausstellungen sehe, wie Hunde am dünnen Schnürl "schön" präsentiert und dabei so hochgerissen werden, dass sie nicht einmal mehr Boden unter den Vorderpfoten haben.
lg
Gerda