rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

überhaupt nicht - ich kann einen hund auch mit brustgeschirr arbeiten, leg ihm dann vor der prüfung zweimal eine kette zur gewöhnung an (oder von mir aus auch einen hawaianischen blumenkranz, wenn´s in der PO steht) - und nix is g´schehn.

Das habe ich vor mehr als 10 Jahren (also fast noch im kynologischen Mittelalter) im ÖKV-Verein schon so gemacht. Niemand hat sich darüber aufgeregt, dass ich mit Brustgeschirr trainiert habe. Und für die Prüfung habe ich halt so ein gedrehtes Zierketterl, das die Haare nicht zwickt, besorgt. War überhaupt kein Problem obwohl ich die Hunde nicht einmal vorher daran gewöhnt sondern ihnen das Ding überhaupt erst am Tag der Prüfung erstmals angezogen habe. Und nachdem bei einer Prüfung ohnehin kein Leinenruck erlaubt ist und der Hund in der Lage sein sollte, an lockerer Leine bei Fuss zu gehen - er das Ding um den Hals also gar nicht spürt - stört mich persönlich diese Vorschrift nicht im geringsten. Mir drehts aber oft den Magen um wenn ich auf Ausstellungen sehe, wie Hunde am dünnen Schnürl "schön" präsentiert und dabei so hochgerissen werden, dass sie nicht einmal mehr Boden unter den Vorderpfoten haben.:(

lg
Gerda

Da Du mich persönlich angreifst und zum Thema nix sagst IST es ein persönlicher Angriff. Der mich allerdings ohnehin kalt lässt. Wiederholt wurden immer wieder die gleichen Argumente auf die immer wieder die gleiche Antworten kamen. Insofern - ist der ganzer Thread voll Wiederholungen. Meine stören Dich - was mir egal ist.[/I]

Wo steht, dass sie mich stören? :D
Es liegt mir weiterhin fern, Dich persönlich anzugreifen. Ich kenne Dich nicht.

Wenn Du zum Thema nix zu sagen hast, ist es ja auch ok. Deshalb kannst Du nicht anderen den Mund verbieten?

Wo tue ich das??

Stimmt. Das OT hat allerdings begonnen von den Leuten die den Rütter angegriffen haben nur weil er meinte dass Kette nicht nötig ist. Beschwer Dich also, bei den Leuten die das OT eingeleitet haben - und nicht bei jenen die lediglich reagiert haben.

Wo beschwer ich mich?

Wenn es Dir zu anstrengend ist Argumente zu lesen dann kannst Du es lassen. Ich hingegen finde es anstrengend wenn Jemand Beiträge schreibt ohne irgendetwas relevantes überhaupt auszusagen... Muss ich auch akzeptieren. Ist aber nicht weiter schlimm.

Wo sage ich, dass es mich anstrengt, ARGUMENTE zu lesen?

LG Vivien.

Du interpretierst zu viel...
... und reflektierst zu wenig...

Du interpretierst zu viel...

Du hast geschrieben:

...wird es lang und anstrengend

Dass Du auf "lang und anstrengend" stehst war nicht ersichtlich.

Indes - ist das meine letzte Antwort Dir gegenüber, solange Du zu dem Thema nix zu sagen hast. Deine persönliche Befindlichkeiten oder Deine Meinung zu meiner Person oder meine Beiträge interessieren mich zu wenig. Und reflektieren, tuest Du schon gar nicht - sonst würdest Du nicht sinnlose und grundlose Angriffe auf Andere starten oder Leuten vorschreiben wollen was sie wo, wie oft und wie schreiben dürfen. Das steht Dir nämlich nicht zu.

LG Vivien.

Du hast geschrieben:

Dass Du auf "lang und anstrengend" stehst war nicht ersichtlich.

Indes - ist das meine letzte Antwort Dir gegenüber, solange Du zu dem Thema nix zu sagen hast. Deine persönliche Befindlichkeiten oder Deine Meinung zu meiner Person oder meine Beiträge interessieren mich zu wenig.

LG Vivien.

Ich hab zu dem Thema bereits etwas gesagt :-)
Vermutlich ist das untergegangen in Deinem Wahn, in meinen Worten einen persönlichen Angriff gegen Dich herauspicken zu wollen.
Was wiederum Deine persönliche Befindlichkeit ist.

Ich hab lediglich angemerkt, dass Du sehr viel quasselst ... (in der Menge)
Ich hab mit KEINEM Wort irgendwas über den Inhalt Deiner Aussagen gesagt oder Dich thematisch angegriffen.

Aber wie heisst es so schön?
Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind,
sondern wir sehen sie, wie wir sind. (Talmud)

Ich hab lediglich angemerkt, dass Du sehr viel quasselst ... (in der Menge)
Ich hab mit KEINEM Wort irgendwas über den Inhalt Deiner Aussagen gesagt oder Dich thematisch angegriffen.

Quasseln tuest eigentlich nur Du, da Du seit ziemlich vielen Beiträgen persönliche Aburteilungen über einen anderen User postest der Dich weder um Deine Meinung gebeten hat zu seiner Person, noch daran interessiert ist!

Um es noch klarer auszudrucken:

a) mich interessiert Deine Meinung zu mir als Person oder zu meinen Beiträgen (deren Länge, Wiederholbarkeit oder sonstiges) die Bohne. Wenn ich mal einen Berater brauche, der mir erzählt was ich wie wo schreiben darf, könnte ich Dich anrufen. Derweil - ist kein Bedarf - danke!

Aber wie heisst es so schön?
Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind,
sondern wir sehen sie, wie wir sind. (Talmud)

Was auf Dich wohl sehr zutrifft. Quasselst seit ganzen Beiträgen, sagst dabei null relevantes aus - und wirfst selbiges anderen vor.

LG Vivien.

Zuletzt bearbeitet:
Da du den Beitrag geändert hast, nachdem schon geantwortet war ....

Und reflektieren, tuest Du schon gar nicht - sonst würdest Du nicht sinnlose und grundlose Angriffe auf Andere starten oder Leuten vorschreiben wollen was sie wo, wie oft und wie schreiben dürfen. Das steht Dir nämlich nicht zu.

LG Vivien.

Nochmal:
Wo greif ich Dich an?
Wo schreib ich vor?
Was hätt ich davon?

ausser, dass ich mit einem Grinser hintendran bemerkt habe, dass Du eine Quasselstrippe bist, hab ich NIX dergleichen getan...

Wenn Du einen kleinen, nicht ganz erst- und schon gar nicht bösgemeinten Stubser soo zum Anlass nimmst, an die Decke zu gehen und zu polemisieren und um Dich zu treten .... puh...

Grundgütiger...

Du darfst allerdings bei vielen Prüfungen eben nur mit Kette antreten. Insofern, bist Du als Mensch der prinzipiell Brustgeschirr verwendet ausgeschlossen. Ganz einfach.

Ausserdem, WENN man Angst um versteckte Hilfsmittel besteht, so könnte man diese auch beim Training befürchten.
siehe meine Antwort unten Eher sogar, da es hier noch viel schwieriger wäre ständig zu kontrollieren. Zu sagen also: "Trainiert wie ihr wollt aber bei der Prüfung nur Kette" erscheint mir noch unlogischer.
warum den? ich arbeite am Anfang immer mit Brustgeschirr, wenn der Hund dann Fuß gehen kann, wechsle ich auf Halsband...wieso soll das unlogisch sein..und andere Hundehalter machen das auch so...
LG Vivien.

Ich denke du weißt genau, das avesives Verhalten beim Training auffällt, wenn du spitze Stacheln verwendest wird der Hund das anzeigen, weil der Hund damit ja "korrigiert"(was für ein Wort für Tierquälerei:() wird...auch wenn da z.B die Stacheln verdeckt sind, wirst du am Verhalten vom Hund erkennen können, das da was faul ist, bei einer Prüfung wirkt der Hundehalter ja nicht ein, ergo sieht man es von außen nicht, der Hund wird aber "gehorchen" weil er weiß was passiert, wenn das Teil oben ist....

Ich bin seit meinem 10 Lebensjahr auf Hundeplätzen unterwegs, ich habe in den 35 Jahren sehr viel mitbekommen, was wirklich scheiße war und daher weiß ich auch genau, wie sowas abläuft...und Tele habe ich dank unserer ""tollen"" Jäger "miterleben "dürfen"...

Zum Glück ist es in den letzten Jahren um vieles besser geworden, Idioten gibt es zwar immer noch...aber sie werden weniger...nur hat das alles überhaupt nichts mit einem Kettenhalsband zu tun

Ich find den Rütter gut. Man darf halt nicht alles so ernst nehmen und auf die Waagschale legen. Und das ist doch bei allem so, was man im Fernsehen sieht.

Ihr nehmt doch hoffentlich auch nicht jeden Tipp von der Super Nanny ernst, baut extra eine Treppe in euer Wohnzimmer, damit die Kids auf der stillen Treppe ausharren können oder malt stundenlang den Essensplan für die nächste Woche auf Backpapier, damit klein Egon weiß, dass es morgen keine Pommes Frites gibt.

Er bringt die Leute dazu, sich mit ihren Hunden zu beschäftigen, bringt ihnen Basiswissen bei und das mit Humor und Ruhe. Das ist glaub ich schwieriger, als wir uns vorm Fernseher vorstellen können.

Ich würde auch nicht jeden Tipp auf meinen Hund umlegen, aber man darf von einem erwachsenen Menschen wohl erwarten, dass er das Gesehene reflektiert und entscheidet, ob dies für seine Situation passend ist. Sollte dem nicht so sein, dann ist man als Hundehalter sowieso ungeeignet. Und dann garantiere ich euch, dass derjenige, wenn es keinen Rütter gäbe, halt die Tipps vom Nachbarn annehmen würde, der seinen Hund seit Jahren auf den Rücken wirft, damit er weiß, wer der Herr im Haus ist ;)

lg Cony

Ich persönlich, bin in dem Fall einfach für sein Statement in erster Linie dankbar. Hier hat sich ein "Prominenter" (ob man ihn nun mag oder nicht), die Zeit genommen etwas aufzunehmen und sich gegen Starkzwangmethoden klar ausgesprochen. Das ist einfach gut und in der momentanen Situation wo einzelne "Profis" FÜR TIG und co. plädieren, auch passend.

Dafür eben danke.

LG Vivien.

Ich denke du weißt genau, das avesives Verhalten beim Training auffällt, wenn du spitze Stacheln verwendest wird der Hund das anzeigen, weil der Hund damit ja "korrigiert"(was für ein Wort für Tierquälerei:() wird...auch wenn da z.B die Stacheln verdeckt sind, wirst du am Verhalten vom Hund erkennen können, das da was faul ist, bei einer Prüfung wirkt der Hundehalter ja nicht ein, ergo sieht man es von außen nicht, der Hund wird aber "gehorchen" weil er weiß was passiert, wenn das Teil oben ist....

Damit könntest Du recht haben. Klar - man wird es vermutlich bei einer Prüfung nicht unbedingt jetzt so anwenden dass es sofort erkennbar ist... Allerdings spricht auch hier nichts dagegen, es vorher/nachher mittels Abnahme des Halsbands/Brustgeschirrs zu kontrollieren.

Zum Glück ist es in den letzten Jahren um vieles besser geworden, Idioten gibt es zwar immer noch...aber sie werden weniger...nur hat das alles überhaupt nichts mit einem Kettenhalsband zu tun

Es hat aber an sich auch keiner ein Kettenhalsband verbot verlangt oder dieses als grundsätzlich negativ gewertet. Ich habe schon geschrieben dass mein Hund eine Kette hat und auch damit keinerlei Probleme.

Rütter hat in seinem Statement auch "nur" gesagt, dass er es unnötig findet. Mehr war da an sich nicht.

Insofern überwiegt für mich ganz einfach die Dankbarkeit, dass er sich gegen TIG und Stachel eindeutig positioniert hat. Vielleicht hat es zu Missverständnissen geführt, dass er das TIG und Stachel in einem Satz gemeinsam mit Kette anspricht. Dass man deshalb meint, er setzt es gleich. Das hat er aber eigentlich nicht wirklich gesagt.

LG Vivien.

bist du sicher, das du irgendeine Ahnung von Hunden hast
Es soll doch tatsächlich Hunde geben, die durch ihre Vorgeschichte ganz sicher nicht angefasst werden können von Fremden... dürfen die jetzt keine Prüfung ablegen .

...würd ich nicht nur bei Hunden ah bisserl bezweifeln ;) auch das prüfungs und turnier geschehen sind wohl nur von FB bekannt bei mach einem :rolleyes:

S.g. Netdragon: Seine eigene Meinung zu schreiben ist eine Sache, falsche Behauptungen aufzustellen eine andere.
Ich bitte daher um die Quelleangabe, wo das TVT ein Verbot von Kettenhalsbändern fordert und um Erklärung, was Sie zu den Behauptungen veranlasst, dass dem TVT ein Halti völlig egal ist und dass das TVT von irgendwelchen Firmen gesponsert wird.
Sollten Sie diese drei Punkte nicht belegen können, darf ich Sie bitten, Ihre Aussagen zu widerrufen.

Senats beiträge nicht gelesen oder einfach nur die fragestellung wegen des fehlenden "?" nicht erkannt ???????????????????? (ah paar mehr fürs nächste mal :cool:)

..und SIE dürfen bitten ;)

Von dir kommt nur leeres Blabla

.... JAU, dem kann ich mich anschliessen :D
**am kopf mich kratz** ..wird man für die wahrheit schon gesperrt oder hat das andere gründe ??????????????????????????? (auch das mit ah paar mehr um die FRAGE zu kennzeichnen :rolleyes: )

Frau Belada hat sich lediglich zu Wort gemeldet um eine Lüge von Netdragon aufzuklären der hier behauptet hat, TVT hätte ein Verbot von Kette gefordert - was einfach nicht stimmt.

..so mit JA / NEIN antworten auf Fragen habens wir ja nicht Fr. Mag ?! :cool:

Achtung, unbezahlte Werbeeinschaltung des Verbandes österreichischer Hundeverhaltenstherapeuten!

..der war gut :2thumbsup:

Wenns nach manchen geht, dürfen wir wohl alle bald nur mehr mit Rosa BG raus und das auch nur wenns gut mit Strass steinchen besetzt is und mit weissen fell imitat gefüttert is :D :rolleyes:

Damit könntest Du recht haben. Klar - man wird es vermutlich bei einer Prüfung nicht unbedingt jetzt so anwenden dass es sofort erkennbar ist... Allerdings spricht auch hier nichts dagegen, es vorher/nachher mittels Abnahme des Halsbands/Brustgeschirrs zu kontrollieren.

Es hat aber an sich auch keiner ein Kettenhalsband verbot verlangt oder dieses als grundsätzlich negativ gewertet. Ich habe schon geschrieben dass mein Hund eine Kette hat und auch damit keinerlei Probleme.

Rütter hat in seinem Statement auch "nur" gesagt, dass er es unnötig findet. Mehr war da an sich nicht.

Insofern überwiegt für mich ganz einfach die Dankbarkeit, dass er sich gegen TIG und Stachel eindeutig positioniert ha
tda hast du recht. Vielleicht hat es zu Missverständnissen geführt, dass er das TIG und Stachel in einem Satz gemeinsam mit Kette anspricht. Dass man deshalb meint, er setzt es gleich. Das hat er aber eigentlich nicht wirklich gesagt.

LG Vivien.

genau über das hab ich mich geärgert :)... dieses alles zusammen fassen, ergibt für Leute die nicht wirkich mitdenken den Aha-Effekt und schon wirst auf der Straße angepöbelt, weil der Hund ein Kettenhalsband oben hat...weil der Rütter hat ja gesagt, Tele, STachler und Kettenhalsband braucht man nicht...deshalb muss es ja schlecht sein....

genau über das hab ich mich geärgert :)... dieses alles zusammen fassen, ergibt für Leute die nicht wirkich mitdenken den Aha-Effekt und schon wirst auf der Straße angepöbelt, weil der Hund ein Kettenhalsband oben hat...weil der Rütter hat ja gesagt, Tele, STachler und Kettenhalsband braucht man nicht...deshalb muss es ja schlecht sein....

Da gebe ich Dir recht. Es ist leider möglich, dass sein Statement was das betrifft fehlinterpretiert werden könnte - wäre schade.

Ich glaube allerdings, dass die Menschen den Unterschied zwischen TIG, Stachel und Kette (hoffentlich) schon kennen und wissen, dass man letzteres auch normal anwenden kann.

LG Vivien.

Der Großteil der hundelosen Bevölkerung hat weder eine Ahnung, was ein TIG noch Stachel ist. Am ehesten können sie wohl mit Kettenhalsband was anfangen..und dann ist jeder, der auf der Straße mit Kettenhalsband geht PFUI, weil da Rütter hod jo gsogt...hach....

Da gebe ich Dir recht. Es ist leider möglich, dass sein Statement was das betrifft fehlinterpretiert werden könnte - wäre schade.

Ich glaube allerdings, dass die Menschen den Unterschied]zwischen TIG, Stachel und Kette (hoffentlich) schon kennen und wissen, dass man letzteres auch normal anwenden kann.

LG Vivien.

die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Mir erschließt sich es überhaupt nicht, wie man mit diesen Nichtigkeiten jetzt schon 19 Seiten füllen konnte... gute Güte...
Erschließt sich mir auch nicht. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass Senta die Seiten mit Nichtigkeiten füllt... :rolleyes:

...würd ich nicht nur bei Hunden ah bisserl bezweifeln ;) auch das prüfungs und turnier geschehen sind wohl nur von FB bekannt bei mach einem :rolleyes:
...
Wenns nach manchen geht, dürfen wir wohl alle bald nur mehr mit Rosa BG raus und das auch nur wenns gut mit Strass steinchen besetzt is und mit weissen fell imitat gefüttert is :D :rolleyes:

Ganz ehrlich? Mich kotzt diese Überheblichkeit nur immer noch mehr an! Und immer weniger habe ich Lust mich ernsthaft mit den Vereinsmützen auseinanderzusetzen. :mad:

Kritik und Seitenhiebe sind wohl nur dann für einige hier akzeptabel, wenn sie in eine gewisse Richtung gehen! Wenns aber darum geht, den sachlichen Hintergrund gewisser selbst ernannter ( oder durch private Vereinigungen dazu gemachter) Gurus zu beleuchten, da wird man empfindlich. Die Veröffentlichung des Geschäftsmodells von sebulba könnte man ja sogar als eigenwillige pr-Campaign ansehen; sie richtet sich halt an jene, die an die Wirksamkeit der beschriebenen "Methoden" glauben und bereit sind, dafür viel Geld auszugeben. Jedem das Seine....

Kehr vor deiner eigenen Türe! Und wenn du damit fertig bist, kannst du mir vielleicht erklären, welches "Geschäftsmodell" ich hier veröffentlicht habe. ... manmanmann ... Kann es sein, dass deine Vorurteile dich dazu verleiten, mich gewaltig zu verwechseln? ... Andererseits: Als ganz normaler, ahnungsloser Hundehalter nach nur 23 Beiträgen seit 2008 schon als Guru gehandelt zu werden hat was... :D ;)

Der Großteil der hundelosen Bevölkerung hat weder eine Ahnung, was ein TIG noch Stachel ist. Am ehesten können sie wohl mit Kettenhalsband was anfangen..und dann ist jeder, der auf der Straße mit Kettenhalsband geht PFUI, weil da Rütter hod jo gsogt...hach....

Ich gehe sogar so weit, das der Hundelosen Gesellschaft es völlig egal ist, ob wir unsere Hunde Brizzln, Zwicken oder rucken:cool:

Ich gehe sogar so weit, das der Hundelosen Gesellschaft es völlig egal ist, ob wir unsere Hunde Brizzln, Zwicken oder rucken:cool:

Da muss ich Dir recht geben. Ich sammle ja schon seit einiger Zeit Erlebnisse mit Passanten um einfach so für mich einen Einblick in die gegenwärtige Stimmung gegenüber Hunden zu bekommen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass den allermeisten Leuten sogar egal ist, ob die Hunde an der Leine sind, oder nicht. Wobei ich fairerweise zugeben muss, dass all meine Begegnungen vielleicht ein wenig anders ausschauen würden, hätt ich z.B. vier große, dunkle, kurzhaarige oder muskulöse Hunde dabei. Mit meiner Struppi-Dackel-Kombi mach ich zu 99% absolut nette Erfahrungen. Angefangen von sehr, sehr häufigem "Danke" fürs Ausweichen von Radfahreren und Joggern, "jööö lieb" von Kindern bis hin zu "ma, sind die braaav" von Fussgängern, über "na, sowas Liebes" (von einer Nordic Walkerin, die von uns überrumpelt auf einem schmalen Waldweg daherkam), bis hin zu "Jössas, sowas Süßes hab ich schon lang nimmer gsehn" von einem Jogger, dem wir brav ausgewichen sind und unter Keksgaben gewartet haben, bis er vorbei war. Bis auf die Kinderbegegnungen waren meine Hunde dabei immer ohne Leine und auch da nur, weil ich nicht wollte, dass falls eins Angst hat, wir noch mehr dazu beitragen.

Was meiner Meinung nach bei der hundelosen Bevölkerung viel wichtiger ist, als als Kettenhalsband oder Leine, ist der Ton, wie man mit dem Hund spricht und die Stimmung, die man dabei ausstrahlt. Mir hat mal eine Mutter erklärt, dass sie gleich sieht, wie jemand seine Hunde behandelt und dann entscheidet, ob sie entspannt bleibt oder noch besser aufpasst. Hat mich sehr zum nachdenken gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben