Rücknahme von verkauften Welpen/Hunden

Meine Züchterin hat nächstes Jahr ihr 20ig jähriges Jubiläum und da werden wieder viel Hundebesi kommen, aber in Zeiten wie diesen kann mann auch gut Kontakt über FB halten. :D

Leider verloren auch einige "ihrer" Hunde schon ihre Plätze. Zum Glück haben aber alle schnell ein gutes Plätzchen gefunden, da unsere "Familie" richtig schön zusammenhält :) Ich bin echt froh ein Teil dieser Familie sein zu dürfen!!!

Was Du da schreibst, gefällt mir. Familie mit Hunden rund um den Züchter, die alle zusammenhalten - toll. Wenns nur überall so wäre.:)
 
Was Du da schreibst, gefällt mir. Familie mit Hunden rund um den Züchter, die alle zusammenhalten - toll. Wenns nur überall so wäre.:)
ja, es ist wirklich super und ich hoffe, dass es bei mir auch so wird. Aber mal meine "Zuchthündin" (vorausgesetzt sie wird zuchttauglich) ist ja nicht mal geboren *gg* aber selbst da ist meine Züchterin mit Rat und Tat bei mir :D
 
ja, es ist wirklich super und ich hoffe, dass es bei mir auch so wird. Aber mal meine "Zuchthündin" (vorausgesetzt sie wird zuchttauglich) ist ja nicht mal geboren *gg* aber selbst da ist meine Züchterin mit Rat und Tat bei mir :D

Du willst also auch unter die Züchter gehen. Sind wir schon 2. Meine Hündin ist jetzt knapp 7 Monate alt.
Wir können nur versuchen, es besser zu machen, als so mancher andere. Und uns das, was gut gemacht wird, zu merken.:)
 
Falsch beim Rückkaufsrecht musst du in dem Passus mit einfließen lassne dass auch die unentgeltliche Weitergabe ann Dritt enicht erlaubt ist. Stehzt nur drinnen der Züchter hat das Rückkaufsrecht ist er auf verlorenem Posten wenn der Welpenkäufer den Hund verschenkt. Steht drinnen die unentgeltliche Weitergabe an dritte Personen ist nicht erlaubt, kommt immer das Rückkaufsrecht des Züchters zuerst zum tragen. Dies gilt jedoch nicht unbegrenzt, und man sollte einen Zeitraum festhalten, ich ahbe es z.B 14 Tage, melde ich mich dann nicht oder kaufe den Hund nicht kann der Besitze rmit dem Hund tun was er möchte. Un dglaube mir der Vertrag ist niet und nagelfest. Ich hatte jetzt einen Fall da wollte der Besitzer aus dem Hund Geld machen udn war nicht zufrieden mit dem was er von mir bekommen sollte. Er lief zumn Anwalt-sogar einen sehr guten- der im mitgeteilt hat er kann gerne klagen, aber zu 99% bezahlt er seine und meine Gerichtskosten, plus meiner Konventiionalstrafe. Der Hund kam dann von Kettenhaltung innerhalb von 3 Tagen in ein wunderschönes neues Zuhause.

Erstens ist ein Urteil kein Gesetz.

Zweitens ist dies ein Fall von schlechter Haltung.

Ich hatte gechrieben, wenn nur von "Kaufrecht, Rückkauf- oder Vorkauf- die Rede ist, ist eine Weitergabe des Eigentümers ohne ein Kaufgeschehen möglich.

Ergo nicht das, was Du beschrieben hast. Denn Du hattes eine Weitergabeklausel sowie schlechte Haltung.

In dem Fall wo eine Weitergabeklausel drinnen ist und es weder um schlechte Haltung noch um einen Verkauf durch den Eigentümer des Hundes geht, sondern um eine Weitergabe aus ganz anderen Gründen, sieht das ev ganz anders aus.

Ich kenne einen Fall, wo der Züchter den Hund trotz Weitergabeklausel nicht zurückbekam, der Eigentümer durfte den Hund weitergeben. Eben ein anderes Urteil.

Heißt, so genau ist das gesetzlich nämlich nicht festgelegt.

Und genau das, habe ich auch geschrieben.
 
Du willst also auch unter die Züchter gehen. Sind wir schon 2. Meine Hündin ist jetzt knapp 7 Monate alt.
Wir können nur versuchen, es besser zu machen, als so mancher andere. Und uns das, was gut gemacht wird, zu merken.:)

Ja, aber wie gesagt, zieht mein Hündin erst im Frühjahr (wenn alles so läuft wie geplant) ein und dann mal sehen wie sie sich macht :)
 
Ja, aber wie gesagt, zieht mein Hündin erst im Frühjahr (wenn alles so läuft wie geplant) ein und dann mal sehen wie sie sich macht :)


Für mich ist der Weg ja auch noch weit. HD-frei muß sie sein, den Wesenstest muß sie bestehen. Ich muß ein Züchterseminar mit Prüfung besuchen. Und dem Rassestandard muß sie auch entsprechen. Mal sehen.
Wie heißt es immer: 1. kommt es anders, als man 2. denkt.
 
Für mich ist der Weg ja auch noch weit. HD-frei muß sie sein, den Wesenstest muß sie bestehen. Ich muß ein Züchterseminar mit Prüfung besuchen. Und dem Rassestandard muß sie auch entsprechen. Mal sehen.
Wie heißt es immer: 1. kommt es anders, als man 2. denkt.

Aber ich find den Weg schon spannend :) sich informieren und die Züchter selektieren...
leider ist es beim Gröni rel schwer, da zB so mancher dt oder ungarischer Züchter mit seinen tollen, gesunden Hunden prallt und wenn man sich die Linien bzw Nachkommen genauer ansieht findet man recht oft Epi... und in D ist es sogar erlaubt mit einem "gesunden"Hund und einem Hund, dessen zB Schwester Epi hat, zu züchten!
 
Aber ich find den Weg schon spannend :) sich informieren und die Züchter selektieren...
leider ist es beim Gröni rel schwer, da zB so mancher dt oder ungarischer Züchter mit seinen tollen, gesunden Hunden prallt und wenn man sich die Linien bzw Nachkommen genauer ansieht findet man recht oft Epi... und in D ist es sogar erlaubt mit einem "gesunden"Hund und einem Hund, dessen zB Schwester Epi hat, zu züchten!

Klar ist der Weg spannend, sonst würden wir ihn ja nicht gehen, oder?
Von wo bekommst Du Deinen Welpen?
 
Erstens ist ein Urteil kein Gesetz.

Hat auch neimand behauptet, aber bezüglich Rückkaufsrecht gibt es meist positive Richternetscheidungen für den Züchter, Zumindest hab eich es bisher so erlebt un dkenne doch so einige Fälle.

Zweitens ist dies ein Fall von schlechter Haltung.

Nicht wirklich in D ist Kettenhaltung nach wie vor erlaubt. Nur in meienm Vertra ist sie ausdrücklich untersagt, sonst hätten wir in dem Fall nicht eingreifen können.

Ich hatte gechrieben, wenn nur von "Kaufrecht, Rückkauf- oder Vorkauf- die Rede ist, ist eine Weitergabe des Eigentümers ohne ein Kaufgeschehen möglich.

Beim Rückkaufsrecht nicht, hier ist laut mehreren anwalten immer zuerst das Recht des Rückkaufs bei einer Weitergabe beim Züchter. Auch wne der Besitzer den Hudn verschenken möchte. Trotzdem habe ich in meinem Vertrag noch zusätzlich den Pasus dass auch eine unentgetliche weitergabe an Dritte nicht gestattet ist.

Ergo nicht das, was Du beschrieben hast. Denn Du hattes eine Weitergabeklausel sowie schlechte Haltung.

Ihc hab ees noch zusätzlich verfasst, ist aber laut anwalt udn Notar nicht notwendig es explizit zu verfassen, ich fühl emich nur sicherer. un dnein es war kein eschlechte Haltung, da ich D die Kettenhaltung erlaubt ist und der Hund ansonsten sehr gepflegt udn ok war.

In dem Fall wo eine Weitergabeklausel drinnen ist und es weder um schlechte Haltung noch um einen Verkauf durch den Eigentümer des Hundes geht, sondern um eine Weitergabe aus ganz anderen Gründen, sieht das ev ganz anders aus.

Falsch auch den Fall hatte ich schon.

Ich kenne einen Fall, wo der Züchter den Hund trotz Weitergabeklausel nicht zurückbekam, der Eigentümer durfte den Hund weitergeben. Eben ein anderes Urteil.

Bzw ein falsch verfasster Vetrag. Viel lassen leider schlupflöche rzu, ein faclsches Wort-eben z.b statt Rückkaufs-Vorkaufsrecht und alle ssieht schon wieder ganz anders aus. Weshalb ich in solche Vertäge prinzipell die salvatorische Klausel mit einbingen würde.

Heißt, so genau ist das gesetzlich nämlich nicht festgelegt.

Das nicht wie meistens ist es vom Richterurteil abhängig. Aber da sehen die meisten urteile recht gut für den Züchter aus udn auf gut Glück kenn eich keinen der seinen Hund loswerden will der sikiert Gerichtskosten zu tragen plus Konevtionalstrafe.

Und genau das, habe ich auch geschrieben.
Korregiere mich, wenn ich falsch liege, ich mag jetzt nicht zurücklesen. Aber warst es nicht du die nicht einmal wusste das se s ein Rückkaufsrecht gibt? Ich kann nur von Erfahrungswerten sprechen und ich bin froh das sich es bisher erst 2 Mal brauchte. Aber ich habe es bei eingen Züchtenr erlebt In -und Ausland die meinen Vertrag nutzten und so den Hund zurück erhalten haben.
 
Aber ich find den Weg schon spannend :) sich informieren und die Züchter selektieren...
leider ist es beim Gröni rel schwer, da zB so mancher dt oder ungarischer Züchter mit seinen tollen, gesunden Hunden prallt und wenn man sich die Linien bzw Nachkommen genauer ansieht findet man recht oft Epi... und in D ist es sogar erlaubt mit einem "gesunden"Hund und einem Hund, dessen zB Schwester Epi hat, zu züchten!

:confused: in österreich leider auch!
 
:confused: in österreich leider auch!

Finde es wirklich schlimm, daß die Gesundheit der Hunde eher zweitrangig ist.
Frage mich, warum der ÖKV oder VDH da nicht strenger gegen solche Züchter vorgehen. Vermutlich liegts an der "Ehrlichkeit" diverser Züchter.
Kann ja gar nicht sein, daß ein Hund Epi hat. :mad:
 
Finde es wirklich schlimm, daß die Gesundheit der Hunde eher zweitrangig ist.
Frage mich, warum der ÖKV oder VDH da nicht strenger gegen solche Züchter vorgehen. Vermutlich liegts an der "Ehrlichkeit" diverser Züchter.
Kann ja gar nicht sein, daß ein Hund Epi hat. :mad:

Weil nach wie vor nicht erwiesen ist dass Epilepsie zu 100% vererbbar ist. Und viele dnge iegen nach wie vor om E"Ermessen" des Züchters. Was ich persönlich wiederum auch gut finde, denn so trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
 
Weil nach wie vor nicht erwiesen ist dass Epilepsie zu 100% vererbbar ist. Und viele dnge iegen nach wie vor om E"Ermessen" des Züchters. Was ich persönlich wiederum auch gut finde, denn so trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Ja ich weiß, Epi kann ererbt und/oder erworben sein.
Ist schon klar, daß vieles im Ermessen des Züchters liegt. Aber wenn in einem Wurf 2 hunde Epi haben, kann der züchter nicht einfach sagen, daß es das nicht gibt. Und so weitermachen, wie bisher.
Verstehs ja nicht, denn damit macht sich ein Züchter doch seinen Ruf kaputt.
 
Finde es wirklich schlimm, daß die Gesundheit der Hunde eher zweitrangig ist.
Frage mich, warum der ÖKV oder VDH da nicht strenger gegen solche Züchter vorgehen. Vermutlich liegts an der "Ehrlichkeit" diverser Züchter.
Kann ja gar nicht sein, daß ein Hund Epi hat. :mad:

leider ist es so..
ich kann es absolut nicht nachvollziehen, das es erlaubt ist, mit kranken hunden
zu züchtet. egal in welchem land - menschlich untragbar!
denn es hängt sehr viel daran. nicht " nur " ein hundeleben, sondern
Menschen mit familien- emotional untragbar...
 
Ja ich weiß, Epi kann ererbt und/oder erworben sein.
Ist schon klar, daß vieles im Ermessen des Züchters liegt. Aber wenn in einem Wurf 2 hunde Epi haben, kann der züchter nicht einfach sagen, daß es das nicht gibt. Und so weitermachen, wie bisher.
Verstehs ja nicht, denn damit macht sich ein Züchter doch seinen Ruf kaputt.

Naja, der Ruf ist manchen sicherlich egal, verkauft kriegen sie ihre Hunde dennoch immer wieder, egal was für ein Murcks getrieben wird.
 
Naja, der Ruf ist manchen sicherlich egal, verkauft kriegen sie ihre Hunde dennoch immer wieder, egal was für ein Murcks getrieben wird.

leider ja, damit triffst es auf den punkt.
wenn man sich einen namen gemacht hat - viele wegschauen und es nicht
wahrhaben möchten, wird mit kranken linien gezüchtet- betrifft leider
viele länder :( - sicherlich auch einige rassen ...
 
leider ist es so..
ich kann es absolut nicht nachvollziehen, das es erlaubt ist, mit kranken hunden
zu züchtet. egal in welchem land - menschlich untragbar!
denn es hängt sehr viel daran. nicht " nur " ein hundeleben, sondern
Menschen mit familien- emotional untragbar...

Ja stimmt. Bis meine Hündin optimal eingestellt war, habe ich einige schwere Anfälle mitansehen müssen. Mit der Zeit habe ich dann gelernt, die Vorzeichen zu erkennen. Aber am Anfang hab ich mir überhaupt nicht wirklich helfen können. Bin da neben dem Hund aufm Boden gesessen und hab geheult. Einfach nur schrecklich.....
 
leider ja, damit triffst es auf den punkt.
wenn man sich einen namen gemacht hat - viele wegschauen und es nicht
wahrhaben möchten, wird mit kranken linien gezüchtet- betrifft leider
viele länder :( - sicherlich auch einige rassen ...

So isses....und wehe man traut sich als Neuzüchter etwas zu sagen...dann gibts auf den Deckel...deswegen hab ich mich aus der Szene so gut wie es geht zurück gezogen und mache mein eigenes Ding, auch wenn ich immer wieder höre das mein A-Wurf der schönste ist, der C-Wurf eher nicht, man meine Planungen niht versteht und meinen Kauf aus der Schweiz auch nicht..aber was solls?
Gesundheit geht vor und ich hoffe, das ich Augen, MDR1 und HD zusammen schaffe...=)
 
Oben