Rücknahme von verkauften Welpen/Hunden

also meinem Wissens nach, ist ein Vorkaufsrecht ganz was anderes, als du da gerade reininterpretierst.

Diese Klausel, besagt lediglich, dass der Züchter des Hundes zu den selben Konditionen, die man mit dem potentiellen Käufer ausgemacht hat, einsteigen könnte.

Stimmt,. sorry ich hab emich auch gerade wieder einmal vertan udn schnell in meinen Verträgen nachgeuckt. Vorkaufsrecht heißt du hast als erstes das Recht dne Hund zu kaufen, aber zu den Konditionen des Halters. D.h wenn er sagt ich verkaufe den 10 Jahre alten, kranken Hund um 5000 Euro musst du ihn um da skaufen wenn du ihn willst.


Besser ist das RÜCKKAUFSRECH, hier wird bereits im Vertrag festgehalten in welcher Höhe. Und das Rückkaufsrecht hat imme rnu der Züchte rund somit darf der Hund nicht woanders hin verkauft werden. Sorr yich verwechsle das auch immer. Bzw bevor ich den Kaufevrtrag vom Anwalt hatte, hatte ich auch Vorkaufsrecht drinnen stehen.

Ist bei Pferden gerne in den Kaufverträgen drinnen und wird da auch als "echte" Vorkaufsrecht-Regel wahrgenommen. (daher kenn ichs und weiß, was es bedeutet) Scheint sich bei Hunden anscheinend sich nicht rumgesprochen zu haben, was das wirklich ist :eek:

Nein ist eh dasselbe, abe rman verwechselt es so leicht :-(

oder ich steh grad komplett auf der Leitung und verwechsel was - kann auch sein.

Nein du hast Recht.
 
@alle: wie ist das Verhältnis zwischen Euren Züchtern und Euch? bzw. an die Züchter unter Euch: Versucht ihr regelmäßig Kontakt zu den Leuten zu halten, die Hunde von Euch haben?
Ich finde, daß zwischen Züchter und Hundebesitzer ein gutes Verrhältnis wichtig ist.

Hab null Kontakt mit den Züchtern. Am Anfang noch eine Zeit lang, aber ich hatte wohl zu viele Fragen, weil es mein erster Hund war:rolleyes:

Sie züchten mittlerweile eh nicht mehr...

Zu den Besitzern meiner ehemaligen Pflegehunde hab ich schon Kontakt, sie wissen, dass sie sich immer melden können und dass ich den Hund jederzeit zurück nehmen würde.
Natürlich lässt der Kontakt mit der Zeit nach, aber 1-2x jährlich höre/lese/sehe ich sie mindestens!:)
 
na wenigstens einmal :D :eek:

das mit dem Rückkaufsrecht wusste ich allerdings nicht !
Na siehste :)

Ich auch nicht bevor mich der Anwalrt darauf hingewiesen hat, denn in der Umgangssprache wird wirklich immer vorkaufsrecht gesgat auch wenn man was anderes meint oder will- Darum sage ich ja viele Verträge sind sicher falsch verfasst.
 
Mich schüttelt es gerade, was habt ihr für Züchter, ich habe 19 Hunde die mir gehören (2 leben nicht bei mir) davon 13 vom Züchter und bis auf 2 würden alle sofort ihren Hund zurückbekommen, weil sie Spitzenzüchter sind, in Haltung, Aufzucht, Liebe zu ihren Hunden usw.

Der Züchter, von dem ich spreche, dem passieren immer wieder hoppala-Würfe. Meine kurzhaarhündin hat Epilepsie ( da war mir der züchter keine Hilfe, weil das kann nicht sein ), mein Rüde wurde gerade Hüftoperiert. ( 6 Jahre alt ) Als mit 4 monaten schwere HD diagnostiziert wurde, wurde mir unterstellt, ich hätte den Hund fallen lassen. Es interessiert nicht, wies den Hunden geht.
Die Züchterin von meiner Amihündin ist sehr nett, wir mailen uns regelmäßig.
Mein Kurzhaarrüde ist aus Luxemburg. Auch da gibt es den Kontakt zur Züchterin - will immer wissen, wie es dem Hund geht.
 
Der Züchter, von dem ich spreche, dem passieren immer wieder hoppala-Würfe. Meine kurzhaarhündin hat Epilepsie ( da war mir der züchter keine Hilfe, weil das kann nicht sein ), mein Rüde wurde gerade Hüftoperiert. ( 6 Jahre alt ) Als mit 4 monaten schwere HD diagnostiziert wurde, wurde mir unterstellt, ich hätte den Hund fallen lassen. Es interessiert nicht, wies den Hunden geht.


Ok da würde ich auch keinen Kontakt wollen.
 
Ich kann nur sagen, dass ich zu meiner Züchterin ein sehr sehr gutes Verhältnis habe. Sie meldet sich zwar nur alle heilige zeit und nur wenns was braucht :p:D, ne scherz beiseite.
Auch zu Finn seinen Tierschutzverein habe ich ein gutes Verhältnis und wir schreiben oft im FB.
Zu Danger ihren Vorbesitzern wollten wir zwar Kontakt halten, da uns die Kinder so leid taten, aber scheinbar war ihnen der Hund eh nicht mehr wichtig:mad::mad:
Und bei Sakari bin ich froh keinen Kontakt zu diesen "Menschen" zu haben.
Ich finde auch ein gutes Verhältnis ist sehr wichtig. Damit auch der Züchter weiß wie es seiner Nachzucht geht, wo es probleme gibt und was man erziehungsmäßig vielleicht verbessern könnte.

Hallo Melanie,
Wie gehts Deiner Sakari überhaupt? Und wie gehts Snow? Du weißt, ich steh auf weiß! Vielleicht schickst mir mal ein Foto von Sakari? Würd mich freuen.
Zurück zum Thema: Als Züchter sollte man sich dafür interessieren, daß es den Hunden und auch den Besitzern gut miteinander geht. Bevor ich meinen 1. Collie bekam, hab ich wirklich alles über die Rasse gelesen. trotzdem muß man den Züchter um Rat fragen können.
 
@alle: wie ist das Verhältnis zwischen Euren Züchtern und Euch? bzw. an die Züchter unter Euch: Versucht ihr regelmäßig Kontakt zu den Leuten zu halten, die Hunde von Euch haben?
Ich finde, daß zwischen Züchter und Hundebesitzer ein gutes Verrhältnis wichtig ist.

find ich auch und hab auch ein solches... :)
und bald bald bald fahren wirs endlich wieder besuchen :D:D
 
Ja, das kann ich auh vollauf verstehen.
Ich versteh auch nicht warum Zühter hier und da sagen: neee, kann nicht sein(so wie Epi oder HD)....Ich steh auch zu den Fehlern die mein B-Wurf hatte und übernahm auch die Kosten bzw. beim Rüden die Hälfte der Kastra-Kosten...steht auch so im Kaufvertrag, is ja nix dabei, da steckst ja auch niht wirklich drinnen.
Sein kann immer etwas - leider.
 
@alle: wie ist das Verhältnis zwischen Euren Züchtern und Euch? bzw. an die Züchter unter Euch: Versucht ihr regelmäßig Kontakt zu den Leuten zu halten, die Hunde von Euch haben?
Ich finde, daß zwischen Züchter und Hundebesitzer ein gutes Verrhältnis wichtig ist.

ich hab ein super Verhältnis zu meiner Züchterin, sie ist eine richtig gut Freundin geworden und ich möchte sie nicht missen! Ausserdem haben sich einige gute Freundschaften zwischen anderen Käufern und mir entwickelt...Rocket freut sich immer wie ein kleines Kind wenn "seine Mama" kommt *gg*

anbei Rockets Halbschwester beim letzen Besuch (an dem Nachmittag war auch unsere Züchterin zum Kaffee bei mir)
hp11.jpg

mehr Fotos: http://daddysrocket.npage.at
 
Ja, das kann ich auh vollauf verstehen.
Ich versteh auch nicht warum Zühter hier und da sagen: neee, kann nicht sein(so wie Epi oder HD)....Ich steh auch zu den Fehlern die mein B-Wurf hatte und übernahm auch die Kosten bzw. beim Rüden die Hälfte der Kastra-Kosten...steht auch so im Kaufvertrag, is ja nix dabei, da steckst ja auch niht wirklich drinnen.
Sein kann immer etwas - leider.

Eben. Da muß man dazu stehen. Man kann ja auch als Züchter nicht in die Zukunft sehen. Aber man kann so verantwortungsbewußt wie nur möglich züchten. Und wenn was sein sollte, dann sollte man nicht noch dem Besitzer die Schuld in die Schuhe schieben. Wahrscheinlich bin ich an der Epi auch selber schuld.
 
ich hab ein super Verhältnis zu meiner Züchterin, sie ist eine richtig gut Freundin geworden und ich möchte sie nicht missen! Ausserdem haben sich einige gute Freundschaften zwischen anderen Käufern und mir entwickelt...Rocket freut sich immer wie ein kleines Kind wenn "seine Mama" kommt *gg*

anbei Rockets Halbschwester beim letzen Besuch (an dem Nachmittag war auch unsere Züchterin zum Kaffee bei mir)
hp11.jpg

mehr Fotos: http://daddysrocket.npage.at

ein tolles Foto von tollen Hunden.
 
Wir fahren morgen zb. auh zu einer Welpenkäuferfamilie von uns, mit dem Rüden aus meinem 1. Wurf.
Genauso wie meine Welpenleute auch hier immer Willkommen sind. Is doch was schönes :)
 
@alle: wie ist das Verhältnis zwischen Euren Züchtern und Euch? bzw. an die Züchter unter Euch: Versucht ihr regelmäßig Kontakt zu den Leuten zu halten, die Hunde von Euch haben?
Ich finde, daß zwischen Züchter und Hundebesitzer ein gutes Verrhältnis wichtig ist.

Wir haben regelmäßig Kontakt und auf Ausstellungen sehen wir uns. Wenn wir eine Frage haben, ist sie sofort behilflich und das schätze ich sehr :) Genau so hab ichs mir gewünscht :)

Mit der Dame, wo wir Billy herhaben, besteht gar kein Kontakt. Ab und zu hab ich ihr früher Fotos geschickt, aber ich glaub, sie legte keinen Wert drauf :(
 
Hab null Kontakt mit den Züchtern. Am Anfang noch eine Zeit lang, aber ich hatte wohl zu viele Fragen, weil es mein erster Hund war:rolleyes:

Ah ja, der Einzige, der stört, ist der Kunde, der einem einen Welpen abgekauft hat. Echt lästig, wenn die dann auch noch Fragen haben!!
Die Fragen seiner "Kunden" sollte man immer beantworten, auch damit es dem Hund gut geht. Versteh da manche Züchter nicht, daß die so barsch sind, wennst zuviel Fragen hast.
 
Wir fahren morgen zb. auh zu einer Welpenkäuferfamilie von uns, mit dem Rüden aus meinem 1. Wurf.
Genauso wie meine Welpenleute auch hier immer Willkommen sind. Is doch was schönes :)

Ja, das finde ich auch.
Würde meine Welpen, wenn ich mal welche habe, auch sehen wollen. Würd mich freuen, wenn mich die Leute besuchen auch kommen würden.
 
also wir hatten anfangs auch kontakt mit unserer züchterin, auch mit den anderen welpenleuten mal ein treffen. sie waren eigentlich sehr engagiert haben für jeden welpenkäufer eine super schöne mappe gemacht mit den babybildern von den geschwistern und mit dem elternpaar und eine infobroschüre über den collie war auch dabei. fand ich sehr nett.

aber mit den jahren verlief sich das ganze dann, was ich sehr schade fand.
was ich aber damals so gehört habe, dürfte es zw. dem züchterehepaar differenzen gegeben haben und ab da war der kontakt dann irgendwann aus :(
mich würde sehr interessieren, ob noch alle geschwister von meinem conan leben und wie es ihnen geht bzw. wären fotos von ihnen schon auch nett gewesen oder mal nach 5 jahren ein welpentreffen machen ect.

soviel ich weiß, war der c wurf dann auch ihr letzer wurf
 
Wir haben regelmäßig Kontakt und auf Ausstellungen sehen wir uns. Wenn wir eine Frage haben, ist sie sofort behilflich und das schätze ich sehr :) Genau so hab ichs mir gewünscht :)

Mit der Dame, wo wir Billy herhaben, besteht gar kein Kontakt. Ab und zu hab ich ihr früher Fotos geschickt, aber ich glaub, sie legte keinen Wert drauf :(

So sollte es auch sein, daß man bei Fragen den Züchter kontaktiert, oder bei Problemen und daß einen dieser nicht wie einen Vollidioten hinstellt.

Und daß der Züchter auch von sich aus nachfragt, ob alles ok ist. Nicht nach dem Motto: der Hund ist verkauft, jetzt gehts mich nix mehr an.
 
Oben