Rücknahme von verkauften Welpen/Hunden

also wir hatten anfangs auch kontakt mit unserer züchterin, auch mit den anderen welpenleuten mal ein treffen. sie waren eigentlich sehr engagiert haben für jeden welpenkäufer eine super schöne mappe gemacht mit den babybildern von den geschwistern und mit dem elternpaar und eine infobroschüre über den collie war auch dabei. fand ich sehr nett.

aber mit den jahren verlief sich das ganze dann, was ich sehr schade fand.
was ich aber damals so gehört habe, dürfte es zw. dem züchterehepaar differenzen gegeben haben und ab da war der kontakt dann irgendwann aus :(
mich würde sehr interessieren, ob noch alle geschwister von meinem conan leben und wie es ihnen geht bzw. wären fotos von ihnen schon auch nett gewesen oder mal nach 5 jahren ein welpentreffen machen ect.

soviel ich weiß, war der c wurf dann auch ihr letzer wurf

Woher hast Du denn Deinen Conan?
Ich find das auch toll, wenn man jedem eine Mappe macht, mit Geburtsstunde, Gewicht und Fotos von den Eltern und Geschwistern.
Ist etwas, was ich in jedem Fall auch machen werde.
Hab von meiner Daisy auch Fotos von allen Ahnen und von ihren Geschwistern.
 
Woher hast Du denn Deinen Conan?
Ich find das auch toll, wenn man jedem eine Mappe macht, mit Geburtsstunde, Gewicht und Fotos von den Eltern und Geschwistern.
Ist etwas, was ich in jedem Fall auch machen werde.
Hab von meiner Daisy auch Fotos von allen Ahnen und von ihren Geschwistern.

ja, ich glaub auch, dass sich da deine zukünftigen welpenbesitzer mal drüber freuen werden ;)

conan heißt: conan the barbare of gairloch und stammt aus hollabrunn. gekauft im nov. 99

ich hatte einige zeit kontakt zu den besitzern einer schwester von conan
die hatte mich auch angerufen, und unseren hunden zum 10 geb. gratuliert :D fand ich nett, aber auch sie hat keinen kontakt zum ehem. züchter oder zu anderen wurfgeschwistern

wenn der nächste hund wirklich von clau wird, brauch ich mir aber um dieses thema keine sorgen mehr machen :D
jetzt in zeiten wo jeder schon internetanschluss hat, ists halt auch viel leichter kontakt zu halten ;)
ich als welpenkäufer würd das auf ejden fall wollen, weil mich ja auch die entwicklung der wurfgeschister sehr interessiert.
wenn ein hund mal 10 jahre oder älter ist, kann ich mir schon vorstellen das der kontakt ein wenig einschlafen kann, aber so wenigstens jährlich mal einen kurzbericht und fotos ist halt für beide seiten recht nett :)
 
ja, ich glaub auch, dass sich da deine zukünftigen welpenbesitzer mal drüber freuen werden ;)

conan heißt: conan the barbare of gairloch und stammt aus hollabrunn. gekauft im nov. 99

ich hatte einige zeit kontakt zu den besitzern einer schwester von conan
die hatte mich auch angerufen, und unseren hunden zum 10 geb. gratuliert :D fand ich nett, aber auch sie hat keinen kontakt zum ehem. züchter oder zu anderen wurfgeschwistern

wenn der nächste hund wirklich von clau wird, brauch ich mir aber um dieses thema keine sorgen mehr machen :D
jetzt in zeiten wo jeder schon internetanschluss hat, ists halt auch viel leichter kontakt zu halten ;)
ich als welpenkäufer würd das auf ejden fall wollen, weil mich ja auch die entwicklung der wurfgeschister sehr interessiert.
wenn ein hund mal 10 jahre oder älter ist, kann ich mir schon vorstellen das der kontakt ein wenig einschlafen kann, aber so wenigstens jährlich mal einen kurzbericht und fotos ist halt für beide seiten recht nett :)

Ja, das finde ich auch. Mich interessiert auch, wie es Daisys Geschwistern geht.
Die Züchterin hat mir gemailt, daß sie 2 von ihnen demnächst sehen wird und daß sie mir Fotos schickt. Sind ja alles Kurzhaar. Daisy war die einzige Langhaar in dem Wurf.
Von meiner Kurzhaarhündin weiß ich, daß eine blue merle Schwester Blindenhund ist.
 
Bei Janice würde sich das schwierig gestalten, ganz einfach weil ihre Züchterin so weit weg ist. Aber auch sie würde sie zurücknehmen, bzw einen Platz für sie suchen.

Bei der Kleinen steht es außer Frage, die würde sofort zu ihrer Züchterin zurück gehen.
 
Wenn ich aber genau dass nicht will? Einfach weil Welten zwischen ihren und meinen Ansichten liegen (rein hypothetisch) Ist das dann durchsetzbar?

Im Grunde genommen ist man da als Käufer entmündigt. Ich will nicht das mein Hund zum Züchter zurückgeht, der Züchter möchte aber unbedingt und akzeptiert den von mir gefunden Platz nicht...was dann?

:) Kommt auf die Formulierung an.

Wenn es ausdrücklich um Kauf, Rückkauf bzw. Vorkausrecht geht, wird das für den Züchter, wenn Du den Hund weitergibst, aber kein Verkauf stattfindet, heißt Du nimmst kein Geld dafür, kaum durchzusetzen sein.
 
Und daß der Züchter auch von sich aus nachfragt, ob alles ok ist. Nicht nach dem Motto: der Hund ist verkauft, jetzt gehts mich nix mehr an.

Bitte hie rmuss man differenzieren. Ich sage meinen Welpenleuten immer , bitte meldet euch regelmäßig, ich habe bisher um die 80 Welpen gezüchtet, die bei ca 60 Leuten leben. Jetzt stelld ir vor ich müsste jeden rehelmäßg anrufen, kontaktieren, da müsstest du Buch führen dass du niemanden vergisst. Meine Leute wissen dass weil ich es von vornherein selbst sage und melden sich brav regelmäßig. Wen ich nicht erreichbar bin rufe ich zurück, ich stehe zu jeder Tages undachtzeit für fragen zur Verfügung, meine Telefonrechnung beläuft sich dadurch monatlich zwischen 100 und 200 Euro. würde ch da noch jeden selbst anrufen würde ich locker auf 300 -400 Euro kommen. Diese von selbst nachfragen ist umsetzbar bei wenigen Würfen, ab eine rgewissen Anzahl melden sich meiner Erfahrung nach die Züchter miest nur bei dne erfolgreichen Hunden udn das ist sicher bei vielen nicht böse gemeint.
 
:) Kommt auf die Formulierung an.

Wenn es ausdrücklich um Kauf, Rückkauf bzw. Vorkausrecht geht, wird das für den Züchter, wenn Du den Hund weitergibst, aber kein Verkauf stattfindet, heißt Du nimmst kein Geld dafür, kaum durchzusetzen sein.


Falsch beim Rückkaufsrecht musst du in dem Passus mit einfließen lassne dass auch die unentgeltliche Weitergabe ann Dritt enicht erlaubt ist. Stehzt nur drinnen der Züchter hat das Rückkaufsrecht ist er auf verlorenem Posten wenn der Welpenkäufer den Hund verschenkt. Steht drinnen die unentgeltliche Weitergabe an dritte Personen ist nicht erlaubt, kommt immer das Rückkaufsrecht des Züchters zuerst zum tragen. Dies gilt jedoch nicht unbegrenzt, und man sollte einen Zeitraum festhalten, ich ahbe es z.B 14 Tage, melde ich mich dann nicht oder kaufe den Hund nicht kann der Besitze rmit dem Hund tun was er möchte. Un dglaube mir der Vertrag ist niet und nagelfest. Ich hatte jetzt einen Fall da wollte der Besitzer aus dem Hund Geld machen udn war nicht zufrieden mit dem was er von mir bekommen sollte. Er lief zumn Anwalt-sogar einen sehr guten- der im mitgeteilt hat er kann gerne klagen, aber zu 99% bezahlt er seine und meine Gerichtskosten, plus meiner Konventiionalstrafe. Der Hund kam dann von Kettenhaltung innerhalb von 3 Tagen in ein wunderschönes neues Zuhause.
 
wenn der nächste hund wirklich von clau wird, brauch ich mir aber um dieses thema keine sorgen mehr machen :D
jetzt in zeiten wo jeder schon internetanschluss hat, ists halt auch viel leichter kontakt zu halten ;)
ich als welpenkäufer würd das auf ejden fall wollen, weil mich ja auch die entwicklung der wurfgeschister sehr interessiert.
wenn ein hund mal 10 jahre oder älter ist, kann ich mir schon vorstellen das der kontakt ein wenig einschlafen kann, aber so wenigstens jährlich mal einen kurzbericht und fotos ist halt für beide seiten recht nett :)


Ne, da müsstest wirklich keine Angst haben :D

Ich habe eigentlich - ausser bei meinen behaltenen Nachzuchten, bei keinem Kontakt zu Wurfgeschwistern :eek:
Bei Djamila ginge es bei 1...ihre Schwester die bei der Züchtein lebt...Angel's geschwiste müssten in CZ leben, da hab ich keinen Kontakt.
 
Bitte hie rmuss man differenzieren. Ich sage meinen Welpenleuten immer , bitte meldet euch regelmäßig, ich habe bisher um die 80 Welpen gezüchtet, die bei ca 60 Leuten leben. Jetzt stelld ir vor ich müsste jeden rehelmäßg anrufen, kontaktieren, da müsstest du Buch führen dass du niemanden vergisst. Meine Leute wissen dass weil ich es von vornherein selbst sage und melden sich brav regelmäßig. Wen ich nicht erreichbar bin rufe ich zurück, ich stehe zu jeder Tages undachtzeit für fragen zur Verfügung, meine Telefonrechnung beläuft sich dadurch monatlich zwischen 100 und 200 Euro. würde ch da noch jeden selbst anrufen würde ich locker auf 300 -400 Euro kommen. Diese von selbst nachfragen ist umsetzbar bei wenigen Würfen, ab eine rgewissen Anzahl melden sich meiner Erfahrung nach die Züchter miest nur bei dne erfolgreichen Hunden udn das ist sicher bei vielen nicht böse gemeint.

Da hast Du natürlich recht. Wenn Du an die 80 Welpen gezüchtet hast, wäre das eine Wahnsinnstelefonrechnung.
Ich habe nur eine Hündin ( wobei ich nicht weiß, obs dabei bleiben wird ).
In Zeiten vom Internet ist es sicher leichter, Kontakt zu halten.
Das Verhältnis zwischen Züchter und Hundebesitzer sollte so gut sein, daß man jederzeit miteinander reden kann, auch wenns vielleicht mal Probleme gibt. Daß man zu Einigen mehr Kontakt hat und zu den anderen weniger ist klar.
 
Stimmt, das Kontakt halten hängt ja auch vom Besitzer ab.
Ich maile lieber, als das ich die Leute anrufe.

Bei meinem A-Wurf zb. habe ich am meisten Kontakt mit den Besitzern des Rüden - die kommen zu uns, wir zu ihnen, er wird ausgestellt usw., zu den 2 Schwestern habe ich kaum Kontakt, die eine sehe ich meistens in Wels, die andere krieg ich vl. 1x im Jahr ein Bild. Aber ich weiß es geht ihnen gut.

Beim B-Wurf habe ich zu 2 sehr viel Kontakt, zu 2 normal viel.
Und beim C-Wurf...da ist mit den beiden besitzern der Kontakt sehr sehr gut :D
 
Ne, da müsstest wirklich keine Angst haben :D

Ich habe eigentlich - ausser bei meinen behaltenen Nachzuchten, bei keinem Kontakt zu Wurfgeschwistern :eek:
Bei Djamila ginge es bei 1...ihre Schwester die bei der Züchtein lebt...Angel's geschwiste müssten in CZ leben, da hab ich keinen Kontakt.

Zu den Hunden, die Deinen Zwingernamen tragen, hast aber schon Kontakt.
Im Fall von Daisy geht das auch nur über die Züchterin. Ich werd wohl kaum nach Amerika fliegen, um Daisys Geschwister zu sehen. ( wohl eher nach Kanada: die Collies von Sandi ansehen und die Verwandten und eine Freundin besuchen. ):D
 
Stimmt, das Kontakt halten hängt ja auch vom Besitzer ab.
Ich maile lieber, als das ich die Leute anrufe.

Bei meinem A-Wurf zb. habe ich am meisten Kontakt mit den Besitzern des Rüden - die kommen zu uns, wir zu ihnen, er wird ausgestellt usw., zu den 2 Schwestern habe ich kaum Kontakt, die eine sehe ich meistens in Wels, die andere krieg ich vl. 1x im Jahr ein Bild. Aber ich weiß es geht ihnen gut.

Beim B-Wurf habe ich zu 2 sehr viel Kontakt, zu 2 normal viel.
Und beim C-Wurf...da ist mit den beiden besitzern der Kontakt sehr sehr gut :D

Sicher gibt es auch Leute, die das gar nicht so wollen, den Kontakt mit dem Züchter. Hauptsache ist, man weiß, daß es den Hunden gut geht, dort wo sie sind.
Lorenzos Bruder wohnt hier im selben Ort wie ich. Ich seh ihn manchmal, wenn die Besitzerin mit ihm spazieren geht. Dem gehts gut, er wird verwöhnt.
Der 2. Bruder wohnt in Waidhofen an der Ybbs. Den haben wir nach Weihnachten besucht.
Lorenzos Papa lebte ja auch in Waidhofen. Zu den Besitzern hat sich eine Freundschaft entwickelt. Leider ist der Hund voriges Jahr im August mit 7 Jahren gestorben. 4 Wochen, bevor er starb, haben sich die 2 eine blue merle Hündin von der Ischlerbahn geholt: Xana.
 
Da hast Du natürlich recht. Wenn Du an die 80 Welpen gezüchtet hast, wäre das eine Wahnsinnstelefonrechnung.
*gg* aber wenn man das den Leuten von Anfang an vernünftig erklärt ist das skein Problem. Außerdem bin ich schusselig und vergesse gerne was. Auch dass sage ich. Und es klappt wunderbar. ich denke die Leute sid enttäuscht wenn manche Anfangs das blaue vom Himmel versprechen und dann einfach nicht halten. Auch hie rist Ehrlichkeit absolut wichtig. Wie allgemein in der Zucht.
 
*gg* aber wenn man das den Leuten von Anfang an vernünftig erklärt ist das skein Problem. Außerdem bin ich schusselig und vergesse gerne was. Auch dass sage ich. Und es klappt wunderbar. ich denke die Leute sid enttäuscht wenn manche Anfangs das blaue vom Himmel versprechen und dann einfach nicht halten. Auch hie rist Ehrlichkeit absolut wichtig. Wie allgemein in der Zucht.

Du rennst offene Türen bei mir ein. Es hapert an der Ehrlichkeit. Wenn ich zum Züchter sag, die Hündin hat Epilepsie und ich krieg zur Antwort: das kann nicht sein, und das in einem Ton...
Kenne auch einen Bruder von meiner Hündin, ders auch hat und zwar viel schlimmer als meine.
Etwas zu versprechen und dann nicht zu halten, ist überhaupt nicht mein Ding. Das konnte ich noch nie leiden.
 
Ich krieg bei Züchtern zb. auch die Krise wenn ich mir die HP ansehe und nur 2 oder 3 Hunde darauf sehe und aber weiß es sind weit mehr, oder man auf der Welpenseite ein Bild von Mama und Papa sieht, manchmal sogar mit Name der Eltern, aber die Hündin gibts auf der Hündinnenseite garnicht zb., oder es gibt keine AT der Welpen auf der HP usw.
 
Ich krieg bei Züchtern zb. auch die Krise wenn ich mir die HP ansehe und nur 2 oder 3 Hunde darauf sehe und aber weiß es sind weit mehr, oder man auf der Welpenseite ein Bild von Mama und Papa sieht, manchmal sogar mit Name der Eltern, aber die Hündin gibts auf der Hündinnenseite garnicht zb., oder es gibt keine AT der Welpen auf der HP usw.

Es gibt Züchter, die haben gar keine Hündinnenseite. AT fehlen auch sehr oft, nicht nur bei den Welpen.
Was ich auch nicht mag, wenn Züchter ihre HP nicht regelmäßig aktualisieren, da siehst Welpenbilder mit ein paar Wochen und dann kommt nix mehr nach.
Versteh nicht, was so schlimm daran ist, auf der HP alle Hunde anzuführen, die man hat - auch wenns zB schon Senioren sind.

Dachte Du fährst ins Burgenland?
 
So sollte es auch sein, daß man bei Fragen den Züchter kontaktiert, oder bei Problemen und daß einen dieser nicht wie einen Vollidioten hinstellt.

Und daß der Züchter auch von sich aus nachfragt, ob alles ok ist. Nicht nach dem Motto: der Hund ist verkauft, jetzt gehts mich nix mehr an.


Ich glaub, dass es für Züchter sehr schwer ist mit jedem Welpenkäufer Kontakt zu halten und sich bei jedem regelmäßig zu melden, vor allem wenn man schon viele Würfe hatte ist das fast unmöglich :)Aber Interesse an den Welpen sollte auf alle Fälle da sein
 
Ich glaub, dass es für Züchter sehr schwer ist mit jedem Welpenkäufer Kontakt zu halten und sich bei jedem regelmäßig zu melden, vor allem wenn man schon viele Würfe hatte ist das fast unmöglich :)Aber Interesse an den Welpen sollte auf alle Fälle da sein

Ja, das ist sicher nicht einfach, wenn man schon viele Würfe hat.
Aber ein bißchen Interesse wäre schon angebracht. Jeder Züchter hätte die Möglichkeit, ein Welpentreffen zu veranstalten, oder ein Zwingertreffen.
Unabhängig davon bin ich der Meinung, daß jeder Züchter seine Hunde zurücknehmen sollte. Wenn das Verhältnis zwischen Züchter und Hundebesitzer ok ist, wird miteinander geredet, Probleme werden früher erkannt und es kann u.U. verhindert werden, daß ein Hund sein zu Hause verliert.
 
Meine Züchterin hat nächstes Jahr ihr 20ig jähriges Jubiläum und da werden wieder viel Hundebesi kommen, aber in Zeiten wie diesen kann mann auch gut Kontakt über FB halten. :D

Leider verloren auch einige "ihrer" Hunde schon ihre Plätze. Zum Glück haben aber alle schnell ein gutes Plätzchen gefunden, da unsere "Familie" richtig schön zusammenhält :) Ich bin echt froh ein Teil dieser Familie sein zu dürfen!!!
 
Oben