Rücknahme von verkauften Welpen/Hunden

Ich denke die Klausel steht in den KV drinnen, damit die Leute sich melden und dem Züchter auch mitteilen das der Hund abgegeben wird und wohin der Hund kommt.

Ich würde zb. schon gerne wissen WOHIN weiter verkauft wird.
Wenn der Besitzer selbst einen guten Platz findet und mit mir Rücksprache hält, ok, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit den Hund selbst wieder zurück zu kaufen.
 
Das würde mich auch interesieren. Weil was ist, wenn ich mich mit dem Züchter mich nimmer versteh. Solls ja auch geben. Was ist aber wenn dann der Züchter drauf besteht, kann man dagegen was machen oder nicht??


Kommt drauf an ob der KV von einem Notar/Anwalt geprüft wurde oder einfach nur so geschrieben wurde - weil es auch auf Formulierungen usw. ankommt.
 
Ich denke die Klausel steht in den KV drinnen, damit die Leute sich melden und dem Züchter auch mitteilen das der Hund abgegeben wird und wohin der Hund kommt.

Ich würde zb. schon gerne wissen WOHIN weiter verkauft wird.
Wenn der Besitzer selbst einen guten Platz findet und mit mir Rücksprache hält, ok, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit den Hund selbst wieder zurück zu kaufen.
Ja das ist schon klar. Aber wenn ich nicht will dass die Hunde wieder zum Züchter kommen und der aber drauf besteht kann ich gar nix machen oder??
Und nein geht sicher nicht um mich undmeine Hundis:D:D Nur gleich vorweg, bevor jemand mich fragt.
 
Ich denke die Klausel steht in den KV drinnen, damit die Leute sich melden und dem Züchter auch mitteilen das der Hund abgegeben wird und wohin der Hund kommt.

Ich würde zb. schon gerne wissen WOHIN weiter verkauft wird.
Wenn der Besitzer selbst einen guten Platz findet und mit mir Rücksprache hält, ok, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit den Hund selbst wieder zurück zu kaufen.

Wenn ich züchte, hätte ich auch zuerst gerne selber die Möglichkeit, den Hund zurück zu kaufen, sowie Du es bei Querida gemacht hast. Geld zurück, Hund retour.
Habe bei 4 meiner Hunde die Erfahrung gemacht, daß es dem Züchter egal ist, wies den hunden geht.
Mit 2 Züchtern habe ich regelmäßig Kontakt. Die erkundigen sich auch oft per Mail, wies den hunden geht, wollen Fotos haben etc.

Bezüglich Tierheim: Habe eine Tierheimkatze. Noch nie hat jemand nachgefragt, wies der geht, geschweige denn, daß jemand nachschaun gekommen wäre.
 
Sollten Züchter ihre Nachzuchten/verkauften Hunde IMMER zurücknehmen, wann ist es ok, wenn sie es nicht tun? Usw.

Wenn der Hund den Platz verliert IMMER zurücknehmen. Es ist nie ok wenn sie es nicht tun!

ABER wenn jetzt zb. die Besitzer anrufen würden, sie müssen Hund X hergeben, aber es ist jetzt nicht so das dies holter die Polter gehen muss, würde ich den Hund eher bei den Leuten lassen und versuchen ihn dort zu vermitteln - wenn er bis zum Tag X nicht vergeben wäre, würde ich ihn natürlich auch holen, aber unnötig mit vielen Platzwechseln konfrontieren wäre ja auch sinnlos.

In dem Fall vermittle ich den Hund, bzw gemeinsam mit dem Besitzer. Da ich auf alle meine Hunde das Vorkaufsrecht habe. Hatte ich jetzt vor kurzem bei einem Rüden de rin Deutschland leider seinen Platz verloren hat. Option war entweder innerhalb von 14 Tagen neuen Platz oder eben zu mir. Wir haben in den 14 Tagen einen Topplatz gefunden, bei Leuten die von mir schon zwei Hunde haben. In dem Fall wäre es sinnlos gewesen den Hund von D nach Ö zu holen und dann wiede rnach D hoch.

Klar ist auch, ich könnte nicht, von jetzt auf gleich, alle meine 9 gezüchteten Welpen oder die erwachsen verkauften Hunde zurück holen, aber das ist ja auch eher nicht der Fall, meist sind es Einzelfälle.

In der Regel sidn es Einzelfälle, bzw wie bei dem Wasserrohrbruch hatte ich eben zwei Hunde da. Für 5-6 ist hier nebenher Platz.

Ich finde es aber auch ok, wenn Züchter sagen: zurücknehmen kann ich zb. keine unverträglichen Rüden, weil meine Hunde alle in der Gruppe/Rudel im Haus leben und ich nicht dauerhaft einen wegsperren möchte etc.

Als Züchter muss ich mir trotzdem die Möglichkeit schaffen, im Notfall für kurze Zeit trennen zu können. Es ist sowieso unverantwortlich dies nicht zu tun sobald man mehrere Hund ehält denn auch diie eigenen Zuchthündinnen können über Nacht zu Feinden werden und dann? D.h im Notfall sollt eman trennen können,wenn man es nicht benötigt muss man ja nicht.
Ist hier ja auch so, ich könnte im Haus schon zimmerweise trennen, im Garten auch - im Notfall sicher auch möglich, bevor ein Hund ins TH muss oder irgendwo verschwindet- aber auf Dauer könnte ich es mir nicht vorstellen.

Siehst du so soll es sein, eine Dauerlösung soll das natürlich nicht sein.

Einfacher wäre es manchmal für Züchter/Tierschutz wohl auch, wenn die Leute nicht 1 Tag vor dem tag X wo Hund weg muss anruft, sondern schon da, wo klar wird, er kann niht bleiben - oft sind das ja zumindest Wochen.


Nun ja bei den Leuten die den Hund wegen keinem wirklichen Notfall weggeben hatte ich bisher schon immer Wochen Zeit und habe auch von dort aus vermittelt (Melanie hat so einen HUnd von mir Zuhause) aber wnen jemand in die Psychatrie kommt, die Wohnung überschwemmt ist, der Partner ins Spital kommt der sonst tagsüber daheim ist usw. dann geht das eben leider von heute auf moren :)
 
Ich denke die Klausel steht in den KV drinnen, damit die Leute sich melden und dem Züchter auch mitteilen das der Hund abgegeben wird und wohin der Hund kommt.

Ich würde zb. schon gerne wissen WOHIN weiter verkauft wird.
Wenn der Besitzer selbst einen guten Platz findet und mit mir Rücksprache hält, ok, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit den Hund selbst wieder zurück zu kaufen.
Wenn ich aber genau dass nicht will? Einfach weil Welten zwischen ihren und meinen Ansichten liegen (rein hypothetisch) Ist das dann durchsetzbar?

Im Grunde genommen ist man da als Käufer entmündigt. Ich will nicht das mein Hund zum Züchter zurückgeht, der Züchter möchte aber unbedingt und akzeptiert den von mir gefunden Platz nicht...was dann?
 
Kann man eigentlich als Züchter auch von sich aus einen verkauften Hund zurück holen?
Wenn man z.B. mitbekommt, dass es dem Hund dort wirklich schlecht geht, er geschlagen, vernachlässigt wird und nur im freien leben muss kann man dann sagen, man will den Hund zurück?


Hab ich 2 Mal gemacht, geht bei meinen Verträgen ohne Probleme, Kommt darauf an wie der Vertrag verfasst ist und ob er auch rechtlkich standhält- Vertrag ist nicht Vertrag.

@Coar

Danke für das liebe Lob werde es den Wuffs aussrichten.
 
eine Bekannte von mir hat ihre Zucht auf Eis gelegt, weil sie soviel Hunde zurück bekommen hat, dass sie keinen Platz mehr hat...und das bei Golden..und ihre sind wirkich top, vom Wesen und auch fit...aber Scheidungskinder sind leider heutzutage gang und gebe...und vermitteln kannst enen erwachsenen Hund halt auch schwer...

Ich finde ein Züchter muss nicht zurück nehmen, aber dann soll er beim Vermitteln helfen...es geht ja nicht immer, besondes wenn Rüden mit von der Partie sind, die sich nicht vertragen und auch nicht alle Hündinen vertragen sich..wenn ein Züchter keine Zwingeranlagen hat und die Hunde nicht getrennt leben, wirds kompliziert...

zwingerhaltung, was in diesem fall die einzige möglichkeit ist, gefällt aber auch niemanden. denn eigentlich wollen alle einen hund mit familienanschluß. und wozu sollte ein züchter eine zwingeranlage bauen lassen, wenn er sie nur für solche fälle braucht.

es gibt ja auch leute die lieber einen erwachsenen hund nehmen als einen welpen....die sind dann vielleicht froh wenn beim züchter ein älterer abzugeben ist.....wenn der hund allerdings beim vorbesitzer "versaut" wurde stell ich mir das zurücknehmen und auch das wiedervermitteln schwer vor:(....

wenn der hund versaut wurde wird es ab einer bestimmten größe fast unmöglich diesen hund wieder ins eigene rudel zu integrieren, bzw weiterzuvermitteln.

es kommt natürlich auch auf die wurfgröße an. bei hunden, die 8 und mehr welpen werfen, kann es sehr schwierig werden......., weil da auch die wahrscheinlichkeit größer ist, dass es nicht passt.
 
Wenn ich aber genau dass nicht will? Einfach weil Welten zwischen ihren und meinen Ansichten liegen (rein hypothetisch) Ist das dann durchsetzbar?

Im Grunde genommen ist man da als Käufer entmündigt. Ich will nicht das mein Hund zum Züchter zurückgeht, der Züchter möchte aber unbedingt und akzeptiert den von mir gefunden Platz nicht...was dann?

Ich würde auch nicht wollen, daß Hunde von mir zum Züchter zurück müssen. Ich glaube aber, daß der Züchter sie gar nicht wieder haben wollen würde. Ich hab 6 Hunde von 3 Züchtern.
 
@alle: wie ist das Verhältnis zwischen Euren Züchtern und Euch? bzw. an die Züchter unter Euch: Versucht ihr regelmäßig Kontakt zu den Leuten zu halten, die Hunde von Euch haben?
Ich finde, daß zwischen Züchter und Hundebesitzer ein gutes Verrhältnis wichtig ist.
 
Verhältnis zu meinen Züchtern ist gut und Freundschaftlich.
Ich versuche sehr viel Kontakt zu meinen Welpenkäufern zu halten, manche lese/höre ich mehrmals im Monat andere nur 1-2x im Jahr...
 
Was mich interessiert -

ist das Vorkaufsrecht (Rückkaufklausel) überhaupt rechtlich gültig bzw. durchsetzbar?

Ja ist er. Zumindest wenn du einen vom Notar verfassten und nicht sittenwiedrigen Vertrag hast., Problem ist meist dass die Züchter in solchen Verträgen auch sittenwiedriges schreiben. Und wenn dann nicht die salvatorische Klausel enthalten ist, dann wird der komplette Vertrag ungültig und somit auch dieser Passus.

Übrigens wiel ich vorhin gelesen habe, man müsst ebei schlechter Haltung einklagen, richtig, aber wenn konkrete Beweise vorliegen(Hatte ich ein Mal die Dame hat den Hudn 3 Wochen im Auto gehalten, nachweislich mit Zeugen, Hund dementsprechend verstört) und bei Bruch meines Vertrages 2000 Euro Konventionalstrafe fälig werden und ich die natürlich zeitgleich einklage, überlegt sich jeder der den Hudn wirklich schlecht hält ob er sich das antun will, denn meist ist der Hund in so einem Fall eh nur mehr im Weg.
Das ist der einzige Punkt der mich im Kaufvertrag stört.
Weil im Fall der F

Hast du ihn trotzdem unterschrieben?

älle möchte ich schon selbst entscheiden wo mein Hund hinkommt! - wenn ich nicht mehr entscheiden könnte, dann möchte ich das die Person meines Vertrauens das entscheidet.

Wenn der Hund nicht sofort weg muss, entscheidet man in der Regel mit dem Züchter gemeinsam, denn beide sind daran interessiert das der Hund einen guten Lebensplatz bekommt.
 
@alle: wie ist das Verhältnis zwischen Euren Züchtern und Euch? bzw. an die Züchter unter Euch: Versucht ihr regelmäßig Kontakt zu den Leuten zu halten, die Hunde von Euch haben?
Ich finde, daß zwischen Züchter und Hundebesitzer ein gutes Verrhältnis wichtig ist.
Ich kann nur sagen, dass ich zu meiner Züchterin ein sehr sehr gutes Verhältnis habe. Sie meldet sich zwar nur alle heilige zeit und nur wenns was braucht :p:D, ne scherz beiseite.
Auch zu Finn seinen Tierschutzverein habe ich ein gutes Verhältnis und wir schreiben oft im FB.
Zu Danger ihren Vorbesitzern wollten wir zwar Kontakt halten, da uns die Kinder so leid taten, aber scheinbar war ihnen der Hund eh nicht mehr wichtig:mad::mad:
Und bei Sakari bin ich froh keinen Kontakt zu diesen "Menschen" zu haben.
Ich finde auch ein gutes Verhältnis ist sehr wichtig. Damit auch der Züchter weiß wie es seiner Nachzucht geht, wo es probleme gibt und was man erziehungsmäßig vielleicht verbessern könnte.
 
Das würde mich auch interesieren. Weil was ist, wenn ich mich mit dem Züchter mich nimmer versteh. Solls ja auch geben. Was ist aber wenn dann der Züchter drauf besteht, kann man dagegen was machen oder nicht??

*gg* in deinem Fall hättest Pech gehabt, mein Vertrag ist niet und nagelfest. Aber sonst kommst einfach auf die Verträge an, nicht jeder wird rechtklich haltbar sein. Denk an unseren gemeinsamen Freund was in dessen Verträgen steht, absolut nicht haltbar, vor keinem Gericht :)
 
*gg* in deinem Fall hättest Pech gehabt, mein Vertrag ist niet und nagelfest. Aber sonst kommst einfach auf die Verträge an, nicht jeder wird rechtklich haltbar sein. Denk an unseren gemeinsamen Freund was in dessen Verträgen steht, absolut nicht haltbar, vor keinem Gericht :)
Ahh danke, an den musste ic hgrade denken. Und nein die Verträge zwischen uns Beiden passen ja, ansonsten hätte ich sie dir nicht unterschrieben. Du kennst mich.
 
ist das Vorkaufsrecht (Rückkaufklausel) überhaupt rechtlich gültig bzw. durchsetzbar?

also meinem Wissens nach, ist ein Vorkaufsrecht ganz was anderes, als du da gerade reininterpretierst.

Diese Klausel, besagt lediglich, dass der Züchter des Hundes zu den selben Konditionen, die man mit dem potentiellen Käufer ausgemacht hat, einsteigen könnte.

Ist bei Pferden gerne in den Kaufverträgen drinnen und wird da auch als "echte" Vorkaufsrecht-Regel wahrgenommen. (daher kenn ichs und weiß, was es bedeutet) Scheint sich bei Hunden anscheinend sich nicht rumgesprochen zu haben, was das wirklich ist :eek:

oder ich steh grad komplett auf der Leitung und verwechsel was - kann auch sein.
 
Wenn ich aber genau dass nicht will? Einfach weil Welten zwischen ihren und meinen Ansichten liegen (rein hypothetisch) Ist das dann durchsetzbar?

Nein, wen der Vertrag richtig verfasst ist siche rnicht. Allerdings frag eich mich warum man bei einem Züchte rkauft wo es nicht zusammenpasst. Fr meine Welpenleute bin ich der erste ansprechpatne rin Sachen Hund und das funktioniert nur wenn man einen guten Draht zueinander hat.

Im Grunde genommen ist man da als Käufer entmündigt. Ich will nicht das mein Hund zum Züchter zurückgeht, der Züchter möchte aber unbedingt und akzeptiert den von mir gefunden Platz nicht...was dann?


Im Normalfall sind Züchte rund Halter an dem besten Platz interessiert. Letztendlich hast du unterschrieben, sowas überlegt man sich doch vorher es gibt genug Züchter die ohne diese Klausel verkaufen und froh sidn wenn sie nie wieder was von dem Hund hören. Es gibt doch eh genug Züchter wo für jeden was dabei ist.
 
eigentlich sollte sich diese frage nicht stellen- und der züchter sollte
seine nachzucht zurück nehmen, - wenn dies nicht möglich ist durch diversen gründen, sollte der züchter auf jedenfall bei er vermittlung helfen..
 
Ich würde auch nicht wollen, daß Hunde von mir zum Züchter zurück müssen. Ich glaube aber, daß der Züchter sie gar nicht wieder haben wollen würde. Ich hab 6 Hunde von 3 Züchtern.

Mich schüttelt es gerade, was habt ihr für Züchter, ich habe 19 Hunde die mir gehören (2 leben nicht bei mir) davon 13 vom Züchter und bis auf 2 würden alle sofort ihren Hund zurückbekommen, weil sie Spitzenzüchter sind, in Haltung, Aufzucht, Liebe zu ihren Hunden usw.
 
Oben