Rücknahme von verkauften Welpen/Hunden

Ich kenn auch einige Züchter die nicht mit offenen Karten spielen, aber die kenn ich nicht persönlich, sonst hätte ich sie schon längst mal darauf angesprochen und mir mal ihre Sicht der Dinge anzuhören.

Nunja ich gehe ja offen damit um, wa sich im Kennel hatte. Und wenn ich denke was für üble Nachrede, teilweise Rufmord mache betrieben haben wundere ich mich ehrlich gesagt nicht wenn mancher Züchter schweigt. Neider sind manches Mal schon wirklich schlimm. Anderseits sage ich mir wer ehrlich ist hat keine Leichen im Keller und ist so nicht angreifbar.
 
Nunja ich gehe ja offen damit um, wa sich im Kennel hatte. Und wenn ich denke was für üble Nachrede, teilweise Rufmord mache betrieben haben wundere ich mich ehrlich gesagt nicht wenn mancher Züchter schweigt. Neider sind manches Mal schon wirklich schlimm. Anderseits sage ich mir wer ehrlich ist hat keine Leichen im Keller und ist so nicht angreifbar.

Wie wahr, wie wahr...
 
nunja, ich kenne ja doch einige züchter. manche haben die möglichkeit, ehem. welpen zurückzu nehmen, andere nicht. aus platzmangel, oder anderen gründen. aber alle die ich kenne würden jedereit dafür sorgen, dass der hund nicht im th landet, sondern in absehbarer zeit ein neues zuhause findet.
bei allen die ich kenne, gabs kaum rückgaben. und wenn, wurden alle besten gelöst.:)
klar, jeder züchter muss sich bewusst sein, dass mal ein welpe oder erwachsener hund zurück kommt.
nur, das beschriebene papier, wo jeder seriöse zücher schreibt, dass, wenn es die umstände nicht mehr erlauben, den hund zu halten, er an den züchter zurück gehen muss... hmm, ist meist die tinte net wert. weil sich die wenigsten tatsächlich an den züchter wenden. meist aus falscher scham, stolz, versagensangst. kenne genug beispiele, wo mir heute noch schlecht wird und ich dankbar bin, dass man mich gefunden hat, um mit dem züchter kontakt zu finden. andernfalls wäre wohl zumindest ein hund verloren gewesen...
ich kenne viele züchter, die dementsprechende klauseln im vertrag haben. nur, man hat keine chance den hund zurückzuholen, wenn der käufer sich nicht mit dem zücher in verbindung setzt. eine wahre lotterie und viel hoffnung auf hundefeunde, die einem drauf aufmerksam machen, dass ein hund wo landet, wo man ihn niemals vermutet, geschweige denn gewünscht hätte. ist das neue zuhause weit weg, kann vieles verschleiert werden.
 
Danke Jamie :)

Wenn man nix zu verbergen hat, können die Leute reden was sie wollen.
Bin auch für absolute Ehrlichkeit bei der zucht. Auch Züchter sind nur Menschen und können nur so verantwortungsbewußt wie möglich handeln.

Nun ja ganz so ist es leider nicht. Wen dir Dinge angedichtet werden, wi ezuwenig Platz , Hunden geht es nicht gut, man züchtet mit kranken Hundne di eman extra aus Ameriak und Kanada importiert hat um teure Preise zu verlangen usw. obwohl du bestens amtstierärztlich überprüft bist, dann nagt das schon am Ruf und ich hatte den einen oder anderen da der ganz erstaunt war dass es doch nicht so bei mir ist wie manche "Züchterin" behauptet.

alleridngs ärgere ich mich heute nicht mehr darüber, denn ich hab eeinen guten Ruf durch meine Nachzuchten die nicht schlecht sins und gesund (bis auf 1 Vorfall wo die Mutter die daran cshuld war sofort aus der Zucht ging) und wer so einen Unsinn glauben will soll einfach wegbleiben. Aber wen wir ehrlich sind als Neuzüchter kann dir so ein Rufmord alles kosten und wenn du Pech hast kannst du nach dem ersten Wurf zumachen. Und letztendlich alles nur basierend auf Neid, weil manche Personen eben dass nicht schaffen wa sman geschafft hat und icht überlegen dass es an einem selbst oder an den Billighunden die man gekauft hat (woran auch Championate nichts ändern) liegt und beginnt in der eigenen Zucht aufzuräumen. Schuld sind bei solchen Leuten prinzipell die anderen.
 
Danke Jamie :)



Nun ja ganz so ist es leider nicht. Wen dir Dinge angedichtet werden, wi ezuwenig Platz , Hunden geht es nicht gut, man züchtet mit kranken Hundne di eman extra aus Ameriak und Kanada importiert hat um teure Preise zu verlangen usw. obwohl du bestens amtstierärztlich überprüft bist, dann nagt das schon am Ruf und ich hatte den einen oder anderen da der ganz erstaunt war dass es doch nicht so bei mir ist wie manche "Züchterin" behauptet.

alleridngs ärgere ich mich heute nicht mehr darüber, denn ich hab eeinen guten Ruf durch meine Nachzuchten die nicht schlecht sins und gesund (bis auf 1 Vorfall wo die Mutter die daran cshuld war sofort aus der Zucht ging) und wer so einen Unsinn glauben will soll einfach wegbleiben. Aber wen wir ehrlich sind als Neuzüchter kann dir so ein Rufmord alles kosten und wenn du Pech hast kannst du nach dem ersten Wurf zumachen. Und letztendlich alles nur basierend auf Neid, weil manche Personen eben dass nicht schaffen wa sman geschafft hat und icht überlegen dass es an einem selbst oder an den Billighunden die man gekauft hat (woran auch Championate nichts ändern) liegt und beginnt in der eigenen Zucht aufzuräumen. Schuld sind bei solchen Leuten prinzipell die anderen.
Meinst du diejenig die mir unbedingt einen Welpen "andrehen" wollte, von wegen deine wären ja so schei... und sie will mir mal einen guten Hund verkaufen. Und das ganze natürlich bei dir zuhause als wir auf besuch waren.
Ich dachte eher an unseren "Freund".
Ich sag mal jeder Züchter sollte schauen, dass er im Notfall seine Nachzuchten von seinen Besitzern wegholen kann. Ich sehs ein wenn man vielleicht einen NAchzuchtshund hat, der sich nicht verträgt, dass man schaut ihn woanders unter zu bringen. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass die Nachzuchten nirgendswo unterkommen kann und dadurch ins Th muss.
Da sollte man halt vorher mal überlegen was man tut und ob man wirklich das Zeug fürn guten Züchter hat.
 
ich kenne viele züchter, die dementsprechende klauseln im vertrag haben. nur, man hat keine chance den hund zurückzuholen, wenn der käufer sich nicht mit dem zücher in verbindung setzt. eine wahre lotterie und viel hoffnung auf hundefeunde, die einem drauf aufmerksam machen, dass ein hund wo landet, wo man ihn niemals vermutet, geschweige denn gewünscht hätte. ist das neue zuhause weit weg, kann vieles verschleiert werden.

Nun d ahab eich den Vorteil doch durch 80 Welpen einen gewissen spielraum abzudecken. 98% melden sich regelmäßig udn wissen auch dass man sich sofort an mich wneden kann, weil ih eben schon Hund ezurück genommen habe. Un d2% werden trotzdem sogesehe "überwacht" weil ich Freunde, welpenleut, bekante in der Nähe habe die den Hund regelmäßig sehen. so hatte ich eine Hündin die 3 Wochen im Auto lebte und die Besitzerin sich nicht meldete rausgeholt, weil mich eben andere Welpenleute von mir anriefen und sagten:weißt du das Tarja........

Abe rmir ist klar dass dies nicht überall geht, hier würde ich mitr wünschen das z.Tierheime Züchter nicht so als Feinde ansehen würden und den Züchter informieren würden wenn wirklich ein Hund im Tierheim landet.
 
Meinst du diejenig die mir unbedingt einen Welpen "andrehen" wollte, von wegen deine wären ja so schei... und sie will mir mal einen guten Hund verkaufen. Und das ganze natürlich bei dir zuhause als wir auf besuch waren.

Ja die nette Dame, die sich ärgert weil sie nicht an Züchter verkauft, und Zuchtstätten die uns nacheifern als Kopie bezeichnet. Mit PN dass dir übel wird, ich ahtte einige zuchtkollegen au sdme Ausland da, die haben nur dne Kopf geschüttelt als sie diese Worte gelesen haben. Wobei sie allerdings nicht bedenkt dass in der Regel nur gute Sachen kopiert werden, Böse sind die anderen, dass es vielleicht daran liegt weil man im Kennel nur Hund e hat die A) Durchschnitt sind, B) man überallin ganz Europa weit billiger kaufen kan und C) eben ihre Art viele abhält bedenkt man nicht. Da sind natürlich die anderen böse. Neueste Aussage ihrerseit wir sind Vermehrer. ich wusste gar nicht dass Vermehrer 15000 Minus im Kassabuch haben und gezielt gute Hunde sehr teuer importieren. Sie nimmt immer die selben Rüden(nicht verwunderlich andere sind zu teuer, oder sie bekommt sie nicht dank ihrem Ruf in Züchterkreisen nicht mehr) also vermehrt sie quasi nur mehr udn dnan wundert man sich warum sich Züchter für solche Hunde eben nicht interesieren, weder als Deckrüden noch um sie zu kaufen.

Ich dachte eher an unseren "Freund".

*g* nun ja er macht keine üble Nachrede ind er Form.

Ich sag mal jeder Züchter sollte schauen, dass er im Notfall seine Nachzuchten von seinen Besitzern wegholen kann. Ich sehs ein wenn man vielleicht einen NAchzuchtshund hat, der sich nicht verträgt, dass man schaut ihn woanders unter zu bringen. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass die Nachzuchten nirgendswo unterkommen kann und dadurch ins Th muss.

Stimmt

Da sollte man halt vorher mal überlegen was man tut und ob man wirklich das Zeug fürn guten Züchter hat.

Ich denke viel stellen es sich leichter vor als es letztendlich ist, wenn man wirklich gut sein will.
 
Danke Jamie :)



Nun ja ganz so ist es leider nicht. Wen dir Dinge angedichtet werden, wi ezuwenig Platz , Hunden geht es nicht gut, man züchtet mit kranken Hundne di eman extra aus Ameriak und Kanada importiert hat um teure Preise zu verlangen usw. obwohl du bestens amtstierärztlich überprüft bist, dann nagt das schon am Ruf und ich hatte den einen oder anderen da der ganz erstaunt war dass es doch nicht so bei mir ist wie manche "Züchterin" behauptet.

alleridngs ärgere ich mich heute nicht mehr darüber, denn ich hab eeinen guten Ruf durch meine Nachzuchten die nicht schlecht sins und gesund (bis auf 1 Vorfall wo die Mutter die daran cshuld war sofort aus der Zucht ging) und wer so einen Unsinn glauben will soll einfach wegbleiben. Aber wen wir ehrlich sind als Neuzüchter kann dir so ein Rufmord alles kosten und wenn du Pech hast kannst du nach dem ersten Wurf zumachen. Und letztendlich alles nur basierend auf Neid, weil manche Personen eben dass nicht schaffen wa sman geschafft hat und icht überlegen dass es an einem selbst oder an den Billighunden die man gekauft hat (woran auch Championate nichts ändern) liegt und beginnt in der eigenen Zucht aufzuräumen. Schuld sind bei solchen Leuten prinzipell die anderen.

Manchen ist wohl einfach zu fad....ich konnt mir ja nie vorstellen, das es wirklich so seltsam unter Züchtern - selbst zwischen Züchtern versch. Rassen- zugeht...aber ich wurde eines besseren belehrt...Hauptsache man kann seinen Senf dazugeben, aber auch ich habe gelernt und unternehme Dinge mit denen so keiner gerechnet hat....zb. das ich Querida zurück gekauft habe...damit hat die Dame zb. niht gerechnet, weil ihr wohl gesagt wurde ich würde ne Zuchtuntaugliche Hündin eh nimmer zurück holen, sie kann ruhig schlecht reden...tja, falsch gedacht, denn ich liebe meine Hunde ja dennoch und würde mir nie verzeihen sie bei falschen Leuten zu wissen, Zuchtuntauglich hin oder her ;)
Nun hat sie ein Zuhause bei Leuten, die sie schon ewig kennen und lieben, wo ich weiß es geht ihr gut...aber man musste ja blöd reden :rolleyes:
 
Manchen ist wohl einfach zu fad....

nein, nicht fad, manch eversuchen wirklich gezielt Rufmord zu begehen. Ausschlaggebend zu 98% ist da das Ego udn simpler Neid.

ich konnt mir ja nie vorstellen, das es wirklich so seltsam unter Züchtern - selbst zwischen Züchtern versch. Rassen- zugeht...aber ich wurde eines besseren belehrt...

Nun ja ehrlich? Richtige Zuchtkollegen handeln so nicht. Ich arbeite mit sehr vielen wirklich gten Züchtern zusammen von denen ich viel lernen durfte. Die schütteln über solche Leute nur die Köpfe.

Hauptsache man kann seinen Senf dazugeben, aber auch ich habe gelernt und unternehme Dinge mit denen so keiner gerechnet hat....zb. das ich Querida zurück gekauft habe...damit hat die Dame zb. niht gerechnet, weil ihr wohl gesagt wurde ich würde ne Zuchtuntaugliche Hündin eh nimmer zurück holen, sie kann ruhig schlecht reden...tja, falsch gedacht, denn ich liebe meine Hunde ja dennoch und würde mir nie verzeihen sie bei falschen Leuten zu wissen, Zuchtuntauglich hin oder her ;)

Hahah da wird sie dumm geguckt haben :)

Nun hat sie ein Zuhause bei Leuten, die sie schon ewig kennen und lieben, wo ich weiß es geht ihr gut...aber man musste ja blöd reden :rolleyes:

ich denke so ist es besser für sie, hat schon alles seine Bestimmung. Aber du bist auch böse du vergibst zuchtuntauglich Hunde offizell, andere machen es heimlich, Hund verschwindet still von der Webseite und sie denken alle anderen sind dumm und sie selbst die guten. Da ist mr ein Züchter der zu dem steht was er tut allemal lieber.
 
Danke Jamie :)



Nun ja ganz so ist es leider nicht. Wen dir Dinge angedichtet werden, wi ezuwenig Platz , Hunden geht es nicht gut, man züchtet mit kranken Hundne di eman extra aus Ameriak und Kanada importiert hat um teure Preise zu verlangen usw. obwohl du bestens amtstierärztlich überprüft bist, dann nagt das schon am Ruf und ich hatte den einen oder anderen da der ganz erstaunt war dass es doch nicht so bei mir ist wie manche "Züchterin" behauptet.

alleridngs ärgere ich mich heute nicht mehr darüber, denn ich hab eeinen guten Ruf durch meine Nachzuchten die nicht schlecht sins und gesund (bis auf 1 Vorfall wo die Mutter die daran cshuld war sofort aus der Zucht ging) und wer so einen Unsinn glauben will soll einfach wegbleiben. Aber wen wir ehrlich sind als Neuzüchter kann dir so ein Rufmord alles kosten und wenn du Pech hast kannst du nach dem ersten Wurf zumachen. Und letztendlich alles nur basierend auf Neid, weil manche Personen eben dass nicht schaffen wa sman geschafft hat und icht überlegen dass es an einem selbst oder an den Billighunden die man gekauft hat (woran auch Championate nichts ändern) liegt und beginnt in der eigenen Zucht aufzuräumen. Schuld sind bei solchen Leuten prinzipell die anderen.

Rufmord ist eine schlimme Sache. Davon kann ich ein langes Lied singen. Wir sind selbstständig, ich bin seit 34 Jahren in der Firma. Bin schon einige Male gezwungen gewesen, Leute zu kündigen ( Wirtschaftskrise ). Hast gar keine Ahnung, was uns da alles angedichtet wurde.
Klar, als Neuzüchter kann Dir sowas Alles kosten.
Neid und Mißgunst begleiten mich schon sehr lange. Man hält uns nämlich für reich. Daß wir für einen gewissen Wohlstand 12 Stunden am Tag in der Firma sind, interessiert da wenig.
Ich wüßte jetzt gleich eine züchterin, die eine Wut auf mich hat, weil ich mir die weiße Hündin importiert habe.
Ich bin über 50, hab schon einiges erlebt. Wer mich nicht mag, oder unsinn über mich erzählt, der soll bleiben, wo er ist.
Wenn ich züchte, dann kann sich jeder davon überzeugen, daß alles in Ordnung ist.
 
Manchen ist wohl einfach zu fad....ich konnt mir ja nie vorstellen, das es wirklich so seltsam unter Züchtern - selbst zwischen Züchtern versch. Rassen- zugeht...aber ich wurde eines besseren belehrt...Hauptsache man kann seinen Senf dazugeben, aber auch ich habe gelernt und unternehme Dinge mit denen so keiner gerechnet hat....zb. das ich Querida zurück gekauft habe...damit hat die Dame zb. niht gerechnet, weil ihr wohl gesagt wurde ich würde ne Zuchtuntaugliche Hündin eh nimmer zurück holen, sie kann ruhig schlecht reden...tja, falsch gedacht, denn ich liebe meine Hunde ja dennoch und würde mir nie verzeihen sie bei falschen Leuten zu wissen, Zuchtuntauglich hin oder her ;)
Nun hat sie ein Zuhause bei Leuten, die sie schon ewig kennen und lieben, wo ich weiß es geht ihr gut...aber man musste ja blöd reden :rolleyes:

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Hab aber live miterlebt, was so manche über Dich reden. Die hat das sicher nicht nur mir so erzählt.
Was ist so schlimm daran, wenn ein Hund zuchtuntauglich ist? Deswegen kann er doch ein prima Familienhund sein.
Ich finds toll von Dir, daß Du Querida geholt hast.
Irgendwer redet immer blöd.
 
also ich finde auch, dass ein Züchter seinen ehemaligen Welpen zurücknehmen sollte, ein gutes Beispiel war vor ca. 1 Jahr ein Züchter in Deutschland, wollte/konnte den Rüden 2jährig nicht zurücknehmen, da vorraussichtlich Probleme im Rudel. Dann wurde der arme Hund zum Wanderpokal, war eine Zeitlang unauffindbar und wurde dann schlußendlich doch von der Züchterin zurückgekauft, hätte sie es gleich gemacht und ihn in Ruhe weitervermittelt, trotz Schwierigkeiten im eigenen Rudel, wäre dem Hund viel erspart geblieben. Es gab aber dann für den Hund doch noch ein HappyEnd. Bin ich Züchter, muss ich mich auf alle Gegebenheiten einrichten, schließlich hört meine Verantwortung nicht nach 9 Wochen auf :(.

Ich habe zu den Züchterin von Dusty einen seit 16 Jahren bestehenden Kontakt, schließlich hat sie mit Dusty´s Großvater, meinem Dingo (Upsala Gold of Irish Home) und ihrer Hündin die Zucht begründet. Wir sind in ständigem E-Mail Kontakt und 1x jährlich fahren wir auf Besuch. Zu Emmis Züchterin haben wir nur E-Mail Kontakt, da mir die Strecke für einen Kurzbesuch einfach zu weit ist (nach Prag) :D.
 
Stimmt, ich verstehe sowa sauch nicht. Aber es
@Kischa
Keine schöne Geschcihte. Nur die Züchterin wird wohl wissen wo der Hund ist. Und da du nicht der Besitzer warst sieht sie vielleicht keine Veranlassung dich zu informieren und die Verwandten hatten sowieso kein Interesse. In dem Fall wenn jemand stirbt. verwandten kein Interesse haben würde ich persönlich auch den Hund nicht irgendwo lassen bei jemand den ich nicht kenne, sondern sofort zurückholen und passend vermitteln.
Gegen den ausdrücklichen Willen der verst. Besitzerin? Finde ich unseriös. Die Hündin wird sicher zur Zucht verwendet, da die Züchterin die Besitzerin mehrmals dazu drängen wollte. Na ja, mir ist dieser Fall eine Lehre und ich weiß wie ich mich davor schütze. Mit sowas rechnet doch wirklich niemand.

Du kaufst dir einen Hund, er ist ja doch ein wichtiger Teil von dir und wenn du Pech hast, bestimmen nach deinem Tod andere über seinen Verbleib. - ich find das heftig.
 
Gegen den ausdrücklichen Willen der verst. Besitzerin? Finde ich unseriös.

steht das so im testament dass der hund zu dir sollte? wäre das der Fall würd eich dich einmal kontrollieren, passt es in meinen Augen dann kein Problem, passt es nicht, dann nehme ich den Hund mit.
Die Hündin wird sicher zur Zucht verwendet, da die Züchterin die Besitzerin mehrmals dazu drängen wollte.

Wenn du nicht weißt wo der Hund ist ist dies eine fiktive Annahme. Abgesehe davon wne es einen guten Platz bei einem guten Züchter gibt spricht nichts dagegen? Ich habe auch vor kurzem einne Rüden zu einem mir befreundeten Züchter vermittelt, er brauchte einen neuen Platz ist ein Tophund. warum nicht?

Na ja, mir ist dieser Fall eine Lehre und ich weiß wie ich mich davor schütze. Mit sowas rechnet doch wirklich niemand.

Vor was? Mir ist nicht ganz klar wo das Problem liegt? Die Züchtrin hatte das Rückkaufsrecht sagst du? Die Halterin hat e suntercshrieben. Und nahc dem Tod entscheidet dnaneben zuerst der Züchter ob er rückkauft oder ebennicht. will ich dass nicht darf ich so eien vertrag eben nicht unterschreiben.
Du kaufst dir einen Hund, er ist ja doch ein wichtiger Teil von dir und wenn du Pech hast, bestimmen nach deinem Tod andere über seinen Verbleib. - ich find das heftig.

Weißt du in der Regel ist der Züchter ein guter Freund, ein Bekannter und ist um das wohl des Hundes besorgt. Und wennn der Züchter eben der Meinung ist bei dir wäre nicht der optimale Platz dann solltest du dass so akzeptieren. will man dass nicht geht ma zu einem Züchter dem egal ist wo die Nachkommen hinkommen und da hat man den Pasus dann nicht. Wo liegt das Problem, ich muss ja einen Hund der von seinem Züchter gut geschützt wird nicht kaufen.
 
Weißt du in der Regel ist der Züchter ein guter Freund, ein Bekannter und ist um das wohl des Hundes besorgt.

Ja, Ja und noch einmal Ja.
So hätte ich das auch gern.
 
Oben