und ist es richtig einen Hund sein Leben lang in seiner Sexualität zu unterdrücken, ist es richtig Rüden nicht decken zu lassen und Hündinen nicht werfen zu lassen, wie fühlt sich der Hund damit?
Abgesehen von den Folgeerkrankungen, wie Hodentumore, Milchleistenkrebs, Gebärmutterkrebs, Agression gegenüber gleichgeschlechtlichen Artgenossen und
Ängstlichkeit bei unsicheren Hündinen, in der Zeit der Läufigkeit, ist das besser?
Die immer wieder kehrende Argumentation, dass Leute die ihren Hund kastrieren lassen nur zu bequem sind, mit der Läufigkeit zurecht zu kommen, lässt mir die Galle hochsteigen...das bissl Blut 2-3 mal im Jahr ist wirklich nicht der Rede wert, deswegen lass ich keinen Hund kastrieren....
, den Hunde machen das ganze Jahr Dreck und nicht zuwenig...da spielt ein bissl Blut über ein paar Tage absolut keine Rolle, würde mich dass stören, hätte ich keinen Hund...
Ich erlebe in meinem fast ein halbes Jahrhundert dauerenden Leben einfach genug negative Sachen, in Punkto Hund und nicht kastriert...und ich bin davon überzeugt, das eine Kastration für den Hund besser ist, wenn er nicht natürlich Leben darf und natürlich bedeutet den Sexualtrieb auslebend.
Ich werde niemanden überreden, seinen Hund zu kastrieren, jeder wie er glaubt, aber ich lese selbst hier drin geügend über Milchleistentumore mit sehr großen Operationen im höheren Alter, von Hodenkrebs, von Prostatakrebs, von hormonellen Störungen bei alten Hündinen, die dann im Alter noch kastriert werden müssen, von starken Scheinträchtigkeiten, die ärtzlich behandelt werden müssen, von Hündinen die vor der Kastration sehr ängstlich waren, nach der Kastra nicht mehr usw. usw....
Inkontinenz ist ein Thema, dagegen kann man was machen und auch nicht kastrierte Hunde können inkontinent werden.
Fellveränderung ist ein Thema...dass nur eine optische Angelegenheit ist,
Hormonelle Veränderungen sind natürlich da...nanit vielleicht, wenn der Hund kastriert wird, aber keine, die schaden, kastrierte Hunde leben im Durchschnitt länger, als nicht kastrierte und was das Übergewicht betrifft...kein einziger Hund der kastriert wird, muss dick sein,....genügend Bewegung und ordentliches Futter reichen da völlig aus...
...
Und zu guter Letzt sehe ich die Zettel mit den Hoppalawürfen überall..